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Adenomatöser Polyp

Adenomatöser Polyp ist eine hyperplastische pathologische Bildung einer kugelförmigen, pilzartigen oder verzweigten Form, die sich über die Oberfläche der inneren Hülle eines Organs erhebt und aus ungewöhnlich wachsenden Drüsenzellen besteht, manchmal mit Einschlüssen atypischer Elemente.

Ein Polyp ist ein kleiner gutartiger Tumor, der sich über die Schleimhaut eines Organs erhebt. Die Größe der Polypen reicht von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein eines Beins oder einer breiten Basis im Polypen, über die es an den darunter liegenden Geweben befestigt wird.

Adenomatöse Polypen gelten als Präkanzerose. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) eines Polypen hängt direkt von seiner Größe ab. Die minimale Malignitätswahrscheinlichkeit wird bei einer Polypengröße von weniger als 1,5 cm (weniger als 2%), bei einer Größe von 1,5 bis 2,5 cm - von 2 bis 10% und über 10% bei einer Polypengröße von mehr als 2,5 bis 3 cm angegeben hohes Malignitätsrisiko bei sitzenden Polypen.

Konservative Therapiemethoden für adenomatöse Polypen sind unwirksam. Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Am häufigsten sind adenomatöse Polypen auf der Schleimhaut des Dickdarms, des Magens und der Gebärmutter lokalisiert.

Synonyme: Adenom, Drüsenpolyp.

Ursachen und Risikofaktoren

Diese Pathologie wird am häufigsten in der Natur erworben; Die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Drüsenpolypen steigt mit dem Alter.

Die Gründe für die Entwicklung von adenomatösen Polypen:

  • genetische Veranlagung;
  • neurohormonelle Pathologie, Endokrinopathie;
  • chronisches Trauma der Schleimhaut eines Organs.

Derzeit wurde eine erbliche Veranlagung zur Bildung von Polypen bestätigt: Etwa die Hälfte aller Krankheitsfälle spiegelt sich in einer Familienanamnese wider. Das Vorhandensein einer Chromosomenaberration wurde nachgewiesen: Es wurden Veränderungen in der Struktur einiger Chromosomen gefunden, die mit dem für die Bildung von Polypen verantwortlichen Gen assoziiert sind.

Magen-Darm-Polypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen des Magen-Darm-Trakts:

  • ein hoher Gehalt an raffinierten Lebensmitteln, die zur Stagnation des Darminhalts beitragen (kalorienreiche, fetthaltige und proteinhaltige Lebensmittel mit einer geringen Menge an Ballaststoffen verursachen eine Abnahme der Wirksamkeit der Peristaltik, provozieren die Prozesse der Fäulnis und Fermentation im Darm, die Entwicklung einer Vergiftung);
  • ein Ungleichgewicht der gastrointestinalen Mikroflora, das zu einer Abnahme der lokalen Immunität, einer Veränderung der Differenzierung und Regeneration von Zellen in der Schleimhaut des Magens und des Darms führt;
  • Begleiterkrankungen des Gallensystems und beeinträchtigte die Produktion von Gallensäuren, die eine mutagene Wirkung auf die Darmschleimhaut haben.

Endometriumpolypen

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von adenomatösen Polypen der inneren Schicht (Endometrium) der Gebärmutter:

  • Infektions- und Entzündungskrankheiten während der Pubertät und damit verbundene Menstruations- und (anschließend) Fortpflanzungsstörungen;
  • klimakterische und prämenopausale hormonelle Veränderungen;
  • Mastopathie;
  • chirurgische Eingriffe (diagnostische oder therapeutische Kürettage der Gebärmutterhöhle, Untersuchung der Gebärmutterhöhle);
  • Langzeitanwendung eines Intrauterinpessars zur Empfängnisverhütung (Endometriumtrauma).

Häufige unspezifische Risikofaktoren:

  • Immundefizienzzustände;
  • Hypovitaminose (Vitamin C und E);
  • Erbbelastung (Uterusmyome, onkologische Erkrankungen der Genitalien und Brustdrüsen, Verdauungsorgane);
  • aktive chronische Entzündung und Dysplasie der Darmschleimhaut oder der Organe des Fortpflanzungssystems (chronische Kolitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Endometriose, Uterusmyome, Zervixerosion, sexuell übertragbare Krankheiten);
  • einige chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Schilddrüsenpathologie usw.);
  • chronischer neuropsychischer Stress.

Adenomatöse Polypen gelten als Präkanzerose. Die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) eines Polypen hängt direkt von seiner Größe ab.

Formen der Krankheit

Je nach histologischer Struktur sind adenomatöse Polypen gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation:

  • Drüsen (oder Röhren), die aus einem Netzwerk komplexer Verzweigungsdrüsen bestehen. Dies ist die häufigste Art von Dickdarmpolypen.
  • villös, die durch eine signifikante Verkürzung des Beins oder dessen Abwesenheit gekennzeichnet sind. Polypisches Wachstum ähnelt Blumenkohlblütenständen. Sie finden sich sowohl im Verdauungstrakt als auch in der Gebärmutterschleimhaut;
  • gemischt, die die Eigenschaften der beiden vorherigen Sorten haben. Sie kommen in verschiedenen Organen vor.

Die meisten villösen Polypen haben eine breite Basis; Ihr Malignitätsindex ist mit 40% am höchsten. Nach Entfernung der Zottenpolypen tritt in etwa 1/3 der Fälle ein Rückfall auf..

Weniger häufig wird ein röhrenförmiger Polyp einer malignen Transformation unterzogen..

Aufgrund der Vielzahl werden solche adenomatösen Polypen unterschieden:

  • Single;
  • mehrfach (Gruppe und verstreut);
  • diffuse (familiäre) Polyposis.

Die Anzahl der Polyposebildungen ist prognostisch äußerst wichtig. Einzelpolypen werden in 1-4% der Fälle bösartig und haben eine günstige Prognose. Mehrere Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig. Die diffuse Polyposis ist normalerweise durch massive Läsionen gekennzeichnet (es gibt Hunderte und Tausende von Polypen, und manchmal gibt es überhaupt keine Bereiche mit nicht betroffener Schleimhaut) und weist eine signifikante Tendenz zur Malignität auf - von 80 bis 100%.

Krankheitsstadien

Trotz des Fehlens einer klaren Abgrenzung der Krankheitsstadien durchlaufen die meisten adenomatösen Polypen aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien von klein bis groß, von einem geringen Schweregrad der proliferativen Aktivität zu einem größeren bis zum Übergang zu einem invasiven Krebsprozess.

Symptome

Magen-Darm-Polypen

Der Großteil der Fälle der Bildung von Polypen des Magens und des Dickdarms ist entweder asymptomatisch oder weist geringfügige unspezifische Manifestationen auf und ist ein zufälliger endoskopischer Befund. Es wird angenommen, dass mindestens 5 Jahre vom Auftreten eines Polypen auf der Schleimhaut bis zu den ersten klinischen Manifestationen vergehen..

Einzelpolypen werden in 1-4% der Fälle bösartig und haben eine günstige Prognose.

Wenn ein Polyp eine signifikante Größe (2-3 cm) erreicht, treten in der Regel die folgenden Symptome auf:

  • Magenblutungen (teeriger Stuhl oder "Kaffeesatz" -Erbrechen);
  • Ausfluss von Schleim und frischem rotem Blut aus dem Anus während des Stuhlgangs;
  • häufiger (möglicherweise schmerzhafter) Drang zum Stuhlgang;
  • Schmerzen im Epigastrium, in der Nabelgegend, im Unterbauch und im Anus;
  • analer Juckreiz;
  • Stuhlstörungen (Verstopfung, Durchfall).

Bei Erreichen riesiger Größen können Polypen eine Darmobstruktion hervorrufen..

Endometriumpolypen

Ein adenomatöser Endometriumpolyp entwickelt sich wie im vorherigen Fall häufig asymptomatisch. Anzeichen einer Pathologie manifestieren sich mit einem Anstieg des Polyposewachstums auf eine signifikante Größe. Möglicherweise Keimung eines Polypen durch den Gebärmutterhalskanal in das Lumen der Vagina.

Die Hauptzeichen eines Endometriumpolypen:

  • periodische Zugschmerzen im Unterbauch, die häufig auf das Perineum und die Lendenwirbelsäule ausstrahlen;
  • Verstöße gegen die Menstruationsfunktion anderer Art (anhaltende schmerzhafte Blutungen, Unregelmäßigkeiten des Zyklus, Verschmieren oder blutiger intermenstrueller Ausfluss usw.);
  • Metrorrhagie;
  • Beschwerden oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Auch die jugendliche Form der Polypen wird unterschieden. In diesem Fall sind die Patienten Kinder. Die ersten Manifestationen der Krankheit treten in einem frühen Alter auf, das klinische Bild entfaltet sich im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Streng genommen können jugendliche Polypen nicht eindeutig als adenomatös eingestuft werden, da ihnen eine Drüsenhyperplasie und Veränderungen im Drüsenepithel fehlen. Dies sind ziemlich große Formationen, die manchmal an einem langen Stiel im Lumen eines Organs hängen, glatt, intensiv gefärbt (leuchtend rot, kirschfarben), häufiger im Sigma oder Rektum lokalisiert, selten bösartig.

Diagnose

Polypen des Magens und des Darms

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, Veränderung des Farbindex);
  • biochemischer Bluttest (für Entzündungsmarker);
  • Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • digitale Untersuchung des Rektums;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Röntgenuntersuchung des Magens mit einem Kontrastmittel;
  • Darmspiegelung;
  • Sigmoidoskopie;
  • Kontrastmittel-Irrigoskopie.

Endometriumpolypen

Die Diagnose von Endometriumpolypen besteht aus folgenden Aktivitäten:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (Leukozytose, erhöhte ESR, mögliche Anzeichen einer Anämie - eine Verringerung der Anzahl der Erythrozyten, Hämoglobin, eine Änderung des Farbindikators);
  • biochemischer Bluttest (für Entzündungsmarker);
  • Vaginalabstrich;
  • Ultraschall der Gebärmutterhöhle;
  • diagnostische Kürettage mit anschließender histologischer Untersuchung des Materials;
  • Hysteroskopie mit gezielter Biopsie.

Behandlung

Konservative Therapiemethoden für adenomatöse Polypen sind unwirksam. Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, wird eine radikale chirurgische Behandlung empfohlen.

Mehrere Polypen sind in etwa 20% der Fälle bösartig.

Magen-Darm-Polypen

Die häufigsten Methoden zur chirurgischen Behandlung von Magen-Darm-Polypen sind:

  • endoskopische Polypektomie mit Elektrokoagulation des Beines oder Polypenbettes;
  • transanale Entfernung des Neoplasmas;
  • Kolotomie oder Darmresektion mit Polypen (in schweren Fällen).

Endometriumpolypen

Die Behandlung von in der Gebärmutter lokalisierten Polypen erfolgt auf folgende Weise:

  • Pharmakotherapie mit hormonellen Arzneimitteln;
  • endoskopische Entfernung von Polypen;
  • ggf. Ovarialresektion (hormonabhängige Pathologie);
  • Entfernung der Gebärmutter mit Gliedmaßen (empfohlen für einen massiven Prozess und bei Frauen nach der Menopause).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen von Polypen können sein:

  • Blutung;
  • Perforation der Wand eines Hohlorgans während der Operation;
  • Malignität des Polypen;
  • Unfruchtbarkeit (Uteruspolyp);
  • Rückfall der Krankheit.

Prognose

In Anbetracht der hohen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens wird Patienten, bei denen adenomatöse Polypen entfernt wurden, empfohlen, die Nachsorge 2 Jahre lang durchzuführen. Rezidivierende Polypen treten in 30-50% der Fälle im Intervall von 1,5 bis 6 Monaten nach der Behandlung auf, während wiederkehrende Polypen häufig eine maligne Degeneration erfahren.

Die diffuse Polyposis ist durch massive Läsionen gekennzeichnet und weist eine signifikante Tendenz zur Malignität auf - von 80 bis 100%.

Nach der Entfernung gutartiger Polypen wird die erste Untersuchung nach 1,5 bis 2 Monaten und dann alle 3 bis 6 Monate (je nach Polypentyp) 1 Jahr nach der Entfernung durchgeführt. Weitere Inspektionen werden einmal im Jahr durchgeführt.

Nach der Entfernung bösartiger Polypen im 1. Jahr nach der Operation ist im 2. Beobachtungsjahr - alle 3 Monate - eine monatliche Untersuchung erforderlich. Erst nach 2 Jahren sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle 6 Monate möglich.

Verhütung

Prävention ist wie folgt:

  1. Systematische Vorsorgeuntersuchungen.
  2. Bei Auftreten von Warnsymptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Warum ist eine adenomatöse Dickdarmpolypose gefährlich?

Polypen sind gutartige Formationen, die zu bösartigen Tumoren ausarten können. Dies kommt je nach Art des Aufbaus selten vor. Auf der Schleimhaut des Organs können sich Polypen verschiedener Typen bilden, einschließlich adenomatöser.

Inhalt
  1. Allgemeine Informationen über die Krankheit
  2. Die Gründe
  3. Anzeichen einer Polyposis
  4. Kann es sich zu Krebs entwickeln?
  5. Diagnosemethoden
    1. Darmspiegelung
    2. Irrigoskopie
    3. MRT und CT
    4. Ultraschall
  6. Behandlung von adenomatösen Polypen
    1. Polypektomie
    2. Transanale Exzision
    3. Laparoskopische Polyektomie
    4. Radikale Entfernung
  7. Diät
  8. Folgen und Komplikationen
  9. Prognose und Prävention

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Polypen können nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten verschiedener Organe auftreten. Sie sind lange Zeit nicht durch Symptome gekennzeichnet, und der Patient ist sich möglicherweise ihrer Anwesenheit nicht bewusst. Sie werden während einer Ultraschalluntersuchung oder eines Röntgengeräts diagnostiziert, wenn die Untersuchung für eine andere Krankheit geplant war.

Polypen, die die Auskleidung des Dickdarms beeinflussen, treten erst auf, wenn sie große Größen erreichen. Der adenomatöse Typ ähnelt in Struktur und Aussehen dem Adenom und wird oft mit Krebs verwechselt.

In der Medizin wird der adenomatöse Polyp in mehrere Unterarten unterteilt:

  1. Zottig. Das Wachstum ist immer rosa und hat eine holprige Oberfläche. Anfällig für regelmäßige und intensive Blutungen.
  2. Drüsen. Auch röhrenförmig genannt. Bezieht sich auf die häufigste Form von adenomatösen Polypen. Es ist weniger wahrscheinlich als andere, sich in einen Krebstumor zu verwandeln. Das Bildungsvolumen überschreitet nicht einen Zentimeter.
  3. Röhrenförmig villös. Es ist eine Krebsvorstufe. Das Wachstum unterscheidet sich farblich nicht von der Schleimhaut des Organs. Die Größe der Formation beträgt bis zu 3 Zentimeter.
  4. Jugendlich. Es wird bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Die Größe des Aufbaus beträgt 5 Zentimeter. Wenn ein adenomatöser Polyp dieses Typs festgestellt wird, wird eine sofortige chirurgische Entfernung durchgeführt. In Ausnahmefällen erfolgt die Umwandlung in einen Krebstumor. Chirurgische Eingriffe eliminieren Verletzungen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses und die Infektion des Wachstums.

Auch adenomatöse Polypen können mehrfach und einzeln sein. Die Gefahr der Krankheit ist das Fehlen von Symptomen in den frühen Entwicklungsstadien..

Die Gründe

Die Gründe für die Bildung von Polypen, unabhängig von Form und Typ, sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für ihr Auftreten eine Störung auf genetischer Ebene ist. Laut Statistik litten bei den meisten Patienten die nächsten Verwandten an einer ähnlichen Krankheit..

Unterernährung wird auch als Ursache für adenomatöse Polypen angesehen. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten große Mengen ballaststoffreicher Lebensmittel aßen. Der Diät fehlten auch Mineralien und Vitamine.

Einer der provozierenden Faktoren bei der Entwicklung einer Polyposis, die den Dickdarm betrifft, ist der Entzündungsprozess. Es kann bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, infektiöser Läsionen innerer Organe auftreten.

Kolonadenomatöser Polyp

Adenomatöse Polypen im Dickdarm sind Präkanzerosen. Auf der Oberfläche des Darmepithels bilden sich Polypen. Dies betrifft 6% der Bevölkerung. Personen über 40 sind gefährdet. In diesem Alter ist es zur Vorbeugung erforderlich, einmal im Jahr auf Neoplasien im Darm untersucht zu werden, um eine solche Krankheit wie Polyposis zu verhindern. Polypen unterscheiden sich durch Form:

  1. Hyperplastischer Typ - ein kegelförmiges Neoplasma.
  2. Adenomatöser Typ (Präkanzerose) ähnelt in seiner Form einem Pilz auf einem Stiel. Sie sind gefährlich, weil sie sich zu Rektumkrebs entwickeln können..

Folgende Arten von adenomatösen Polypen (Adenom) werden unterschieden:

  • Tubuläres Adenom, am häufigsten bei adenomatösen Polypen. Die Möglichkeit, Krebszellen zu entwickeln, ist im Vergleich zu anderen Arten (gutartiger Krebs) am geringsten..
  • Tubular-villous - werden in verschiedenen Körperteilen gebildet: im Magen-Darm-Trakt, im Dickdarm usw. Diese Art von Adenom ist gefährlich und birgt ein hohes Risiko für Komplikationen bei einem bösartigen Tumor.
  • Villöser Typ (papillär). Diese Art ist die gefährlichste und führt häufig zu Krebs. Adenomatöse Polypen größer als 1 cm führen zu bösartigen Tumoren.

Gründe für die Ausbildung

Das Wachstum und die Teilung von Zellen im Körper erfolgt auf natürliche Weise. Bei pathologischen Prozessen wird der normale Wachstumszyklus gesunder Zellen gestört. Dieses Versagen führt zur Bildung von Adenomen. Die Faktoren, die die Krankheit hervorrufen:

  • Unsachgemäße Ernährung (übermäßiges Essen, fettige, würzige, würzige Lebensmittel in der Ernährung);
  • Erbliche Veranlagung (autosomale Erkrankung);
  • Organinfektion;
  • Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, häufiger Alkoholkonsum);
  • Chronische Magenerkrankungen (Colitis ulcerosa, Gastritis);
  • Eine Tendenz zur Verstopfung als Folge einer Verstopfung der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des Gallensystems (Gallensteinerkrankung, Cholezystitis);
  • Wenn die Schleimhaut (Oberfläche) des Organs gestört ist;
  • Körperliche Inaktivität (unzureichende körperliche Aktivität);
  • Fettleibigkeit;
  • Ständiger Stress, psychische Störungen (unspezifischer Faktor);
  • Alter (Personen über 40).

Symptome

Die Anzeichen für die Bildung von adenomatösen Polypen im Dickdarm sind schwach. Polypen können während der endoskopischen Untersuchung gesehen werden. Symptome treten auf, wenn die Polypen bereits wachsen und an Größe zunehmen. Der Patient beschwert sich in diesem Fall über:

  • Schmerzen im Bauch, sie können scharf, schmerzhaft, schlimmer nach dem Essen sein;
  • Unbehagen beim Stuhlgang;
  • Blutiger oder schleimiger Stuhl;
  • Störung des Verdauungssystems, Magenkrämpfe;
  • Unregelmäßiger Stuhlgang, häufige Verstopfung;
  • Reizung und Juckreiz des Anus.

Die Symptome der Krankheit ähneln einer Reihe anderer Darmerkrankungen, so dass es schwierig ist, Adenome rechtzeitig zu identifizieren. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl ist jedoch ein Warnzeichen, das nicht ignoriert werden kann. Unbehandelt beginnt sich das Drüsenepithel zu vermehren. Es ist wichtig, sich der notwendigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Ursache zu identifizieren, da ein adenomatöser Polyp ein Risiko für die Entwicklung von bösartigen Dickdarmtumoren darstellen kann.

Diagnose von adenomatösen Polypen des Dickdarms

Zur Feststellung der Krankheit ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Diagnosemaßnahmen:

  • Anamnese von Beschwerden und Symptomen des Patienten;
  • Analyse familiärer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Untersuchung des Rektums mit der digitalen Rektalmethode;
  • Eine detaillierte Blutuntersuchung (der Gehalt an Hämoglobin, Leukozyten, Erythrozyten und ESR wird überprüft);
  • Stuhlanalyse;
  • Fibrogastroduodenoskopie. Die FGDS-Methode untersucht die Magenschleimhaut, den Zwölffingerdarm, die Speiseröhre und die Blutung dieser Organe.
  • Koloskopie - eine Methode zur visuellen Untersuchung des Dickdarms mit einem optischen Gerät;
  • Magnetresonanztomographie - ermöglicht es Ihnen, ein Organ 30 Minuten lang in einer dreidimensionalen Projektion zu untersuchen.
  • Röntgendiagnostische Untersuchung des Magens durch Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung (ermöglicht die Untersuchung des Magens).

Die Schwere der Erkrankung ist ein entscheidendes Kriterium für die Bestimmung der Prognose und des Behandlungsschemas. Um den anatomischen Grad der Krankheit zu charakterisieren, müssen folgende Anzeichen festgestellt werden:

  • Tumor: das Ausmaß des Primärtumors;
  • Knoten: Zustand der Lymphknoten;
  • Metastasen: Fehlen / Auftreten von Fernmetastasen;
  • Einstufung: Bestimmung des Differenzierungsgrades des Tumors, des Grads der Veränderungen im Gewebe im Vergleich zum Zustand des Gewebes;
  • Einstufung: kein / Resttumor nach Behandlung (Therapie).

Das Krebsrisiko wird durch die Größe des Polypen bestimmt. Adenome mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm - dies ist ein Risiko von 1% bis zu 2 cm - das Risiko ist 10% höher und Größen über 2 cm Durchmesser erhöhen das Krebsrisiko um 40%. Das Risiko einer malignen Transformation basiert auf der Histologie. Das höchste Risiko besteht beim villösen Typ. 75% der Adenome bilden sich auf der linken Seite des Dickdarms. Bösartige Polypen können Tumorzellen auf andere Organe übertragen.

Eine vollständige Untersuchung des Patienten mit diesen Methoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit genau zu diagnostizieren und einen Behandlungsverlauf und vorbeugende Maßnahmen vorzuschreiben.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt vom Zustand, der Größe, der Vielzahl (Einzel-, Gruppenpolypose) und der Art des Neoplasmas ab. Adenomatöse Polypen werden chirurgisch entfernt. Dies ist der einzig sichere Weg, um zu heilen.

Kleine Polypen werden mittels Argonplasmakoagulation (APC) entfernt. Diese elektrochirurgische Methode ermöglicht es Ihnen, auf Polypen einzuwirken, ohne gesundes Schleimhautgewebe zu verletzen. Sie verhindert Darmblutungen.

Nach der chirurgischen Behandlung der Krankheit ist es notwendig, systematisch zum Arzt zu gehen und sich Kontrolluntersuchungen für einen Rückfall der Krankheit zu unterziehen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Symptome erneut auftreten, um Komplikationen zu vermeiden.

Alternative Behandlung

Alternative Behandlungsmethoden eignen sich für gutartige Neubildungen und sind eher ein Mittel zur Vorbeugung der Krankheit. Wenden Sie die traditionelle Medizin erst nach der Diagnose und mit Genehmigung des behandelnden Arztes an.

Heilpflanzen zur Behandlung:

  • Kalina. Beeren (20 gr.) 250 ml kochendes Wasser gießen, auf niedrige Hitze stellen und 15 Minuten kochen lassen. Die Brühe abkühlen lassen, abseihen. 3 mal täglich 50 ml einnehmen. Viburnum ist ein ausgezeichnetes Antitumormittel und entzündungshemmendes Mittel.
  • Goldener Schnurrbart. Die Blätter hacken und in einen Glasbehälter geben. Wodka (500 ml) einfüllen und 10 Tage in einen Schrank stellen. Trinken Sie einen Teelöffel vor den Mahlzeiten. Goldener Schnurrbart ist ein Antiseptikum, wirkt gegen Krebs, normalisiert den Hämoglobinspiegel und verbessert den Stoffwechsel.
  • Schöllkraut. 15-20 gr. Schöllkraut mit kochendem Wasser gießen und 15 Minuten über dem Feuer köcheln lassen. Brühe abkühlen lassen, filtern. Trinken Sie morgens und vor dem Schlafengehen 2 Esslöffel. Die Pflanze hat eine krampflösende, choleretische, antitumorale und heilende Wirkung.
  • Fichtennadeln. 20 gr. Die Nadeln hacken, kochendes Wasser (1000 ml) gießen. In Brand setzen, 30 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen, 3 Stunden ziehen lassen, abtropfen lassen. Nehmen Sie die Brühe in 100 ml vor den Mahlzeiten 4-mal täglich ein. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Fichtenbrühe verlangsamt das Wachstum von Adenomen, stärkt das Immunsystem des Körpers und normalisiert Stoffwechselprozesse.

Vorsichtsmaßnahmen

Darmpolypen können bei jedem auftreten. Die Einhaltung der Regeln trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Erhaltung der Gesundheit bei.

  • Der wichtigste Rat ist die richtige Ernährung. Es wird empfohlen, gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen: Gemüse, Obst, mageres Fleisch, gedämpfter Fisch, Petersilie, Kefir, Hüttenkäse und leicht verdauliche Lebensmittel. Ausgenommen von der Speisekarte sind fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, vermeiden Sie übermäßiges Essen.
  • Trinken Sie Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme.
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht und Ihren Cholesterinspiegel im Blut.
  • Verstopfung muss behandelt werden.
  • Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Mit Alkohol aufhören und rauchen.
  • Sportübung.
  • Vergessen Sie im Alter nicht, den Kot regelmäßig auf okkultes Blut zu untersuchen, einen Arzt aufzusuchen und alle sechs Monate eine Untersuchung durchzuführen.
  • Wenn Anzeichen auftreten, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu fahren.

Wenn bei Ihnen Polypen operativ entfernt wurden, überwachen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und führen Sie die Behandlung durch. Prävention schützt Sie vor Komplikationen der Krankheit.

Symptome und Behandlung von adenomatösen Polypen

Ätiologie

Die Ätiologie der Entwicklung von Neoplasmen ist unbekannt, daher gehen sie bei der Ermittlung der Ursache von den Risikofaktoren aus, die diesen Prozess provozieren.

Normalerweise treten bei prädisponierten Menschen adenomatöse Darmpolypen auf. Dies sollte als Fall von gutartigen Tumoren und Krebs verstanden werden, einschließlich anderer Lokalisationen beim Patienten selbst und seiner unmittelbaren Familie..

Eine solche Vererbung manifestiert sich jedoch nicht immer überhaupt. Folgende Risikofaktoren (Trigger) werden unterschieden:

  • Alter. Es wird angenommen, dass alle 10 Jahre nach dem 45. bis 50. Lebensjahr das Risiko für Darmtumoren exponentiell steigt. Aber bestimmte Arten von Polyposis können auch bei Kindern ihr Debüt geben;
  • Verletzung des Regimes / der Diät. Die Gefahr ist der übermäßige Verzehr von "schweren" Nahrungsmitteln (große Mengen tierischer Fette, gebraten, geräuchert) vor dem Hintergrund einer unzureichenden Aufnahme von Pflanzenfasern in den Körper. Überessen oder Perioden mit anhaltendem Hunger (einschließlich anstrengender Diäten) spielen ebenfalls eine Rolle.
  • Alkoholsucht, Rauchen, Drogen;
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entzündlicher und dyskinetischer Natur;
  • Anhaltende, unbehandelte Verstopfung;
  • Geringe körperliche Aktivität. Dazu gehört neben einem sitzenden Lebensstil auch die Besonderheit der Arbeit (für Fahrer, Buchhalter, Programmierer);
  • Fettleibigkeit. Menschen mit hohem Körpergewicht sind anfällig für die Entwicklung einer großen Anzahl von Stoffwechsel- und Körperkrankheiten, die die Bildung von Polypen verschlimmern oder provozieren können.

Sorten

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt den Schweregrad der Läsion bestimmen und die Krankheit klassifizieren. Seine weitere Aktionstaktik wird davon abhängen. Es gibt folgende Arten von Polypen:

Nach Prävalenz:Nach Struktur:Durch Lokalisierung und ICD-10-Code:
  • Einsam;
  • Mehrere;
  • Diffuse familiäre Polyposis.
In diesem Fall ist es wichtig, die Art der Vielzahl zu klären, da die Unterschiede im Behandlungsvolumen davon abhängen. Diese Gruppe umfasst die folgenden Unterarten:
  1. Gruppenadenome (von 5 bis 10). Meist gutartiger Natur, lokalisiert in einem Abschnitt des Dickdarms;
  2. Verstreute Adenome (auch diskret genannt). Sie können einzeln sein, sind aber gleichzeitig über die gesamte Länge des Dickdarms verstreut.
  3. Diffuse Adenome. Sie umfassen normalerweise das gleichzeitige Vorhandensein einer großen Anzahl von Polypen unterschiedlichen histologischen Ursprungs. Ist eine prognostisch ungünstige Form.
  • Röhrenförmiger Polyp. Es ist ein glattes Neoplasma mit glatten Rändern von hellrosa Farbton. Mit der Zeit werden sie lobulär und nehmen an Größe zu;
  • Villous Polyp. Eine große Anzahl von Wucherungen befindet sich auf der Oberfläche des Tumors. Sie sind anfällig für leichte Schäden, die zum Auftreten von Geschwüren, Blutungen oder zum Hinzufügen einer Sekundärinfektion führen.
  • Tubulo-villöser Polyp. Solche Neoplasien weisen Anzeichen beider früherer Formen auf, weisen jedoch eine ziemlich dichte Struktur auf, weshalb sie im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen bereits im Frühstadium gefährlicher sind..
  • Cecum-Polyp - D12.0;
  • Dickdarmpolypen - D12.2 - D12.4;
  • Sigma-Polyp - D12,5;
  • Doppelpunktpolyp ohne Angabe des genauen Ortes - D12.6;
  • Polyp des Rektosigmoidteils - D12.7;
  • Rektaler Polyp - D12.8.

Villöse Adenome sind am anfälligsten für Malignität (Malignität).

Erbpolypose

Die hauptsächliche präkanzeröse Pathologie wird als familiäre Adenomatose (Polyposis) angesehen, bei der eine große Anzahl von permanent progressiven Neoplasien auftritt.

Folgende Arten der familiären Polyposis werden unterschieden:

  1. Die klassische Version. Am häufigsten installiert. Die Symptome treten im Alter von 14 bis 16 Jahren mit einem Malignitätsrisiko von 30 bis 40 Jahren auf.
  2. Starke Strömung. Anzeichen der Krankheit sind bereits bei Kindern festgestellt. Mehr als mehrere hundert Polypen werden endoskopisch eingeführt. Malignität tritt im Alter von 18-25 Jahren auf;
  3. Geschwächter Fluss. Im gesamten Dickdarm werden nicht mehr als 100 Neoplasien gefunden, die sich insgesamt im rechten Teil befinden. Das Krankheitsbild manifestiert sich im Alter von 40 Jahren mit einer Malignität nach 10-15 Jahren.
  4. Polypoide Syndrome (Peutz-Jegers, Solinger-Ellison, Turk, Allfield, Cronkite-Kanada);

Merkmale von adenomatösen Polypen

Adenome, die in den ersten Abschnitten lokalisiert sind, sind für die visuelle Beobachtung nicht zugänglich, daher sind sie häufiger als andere bösartig. Dies liegt normalerweise daran, dass gerade oder sigmoidale Adenome leichter zu erkennen und zu entfernen sind, bevor sich Krebs entwickelt..

Die Hauptgefahr eines Polypen besteht darin, dass sich seine Zellen aktiv zu vermehren beginnen. Es ist dieser aktiv teilende Teil, der in Adenokarzinom (zuerst in situ - nicht über die Lamina propria hinaus) und dann in invasiven Krebs umgewandelt wird.

Der proliferierende adenomatöse Polyp des Dickdarms wird nach histologischer Untersuchung einer während der Endoskopie entnommenen Biopsie festgestellt. Es gibt jedoch eine sehr dünne Linie zwischen dem Präkanzerose-Zustand und seinem eigenen bösartigen Tumor, weshalb dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Symptome

Bei der Diagnose der Krankheit spielt die Entstehung von Fällen von Darmkrebs oder gutartigen Dickdarmtumoren bei Verwandten eine wichtige Rolle. Solche Anamnese-Daten sollten die Grundlage für eine regelmäßige Screening-Untersuchung sein..

Das klinische Bild ist in den meisten Fällen schlecht. Die Symptome der Krankheit sind selten, inkonsistent und nicht spezifisch. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen:

  • Blutung aus dem Anus. Manchmal werden adenomatöse rektale Polypen nur durch digitale Untersuchung in Gegenwart von Blut im Stuhl gefunden;
  • Verletzung des Stuhlgangs (häufig Verstopfung);
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung nach dem Stuhlgang;
  • Das Vorhandensein von Schleim im Kot;
  • Manifestationen von Anämie (als Zeichen latenter Blutung) - schnelle Müdigkeit, starke Schwäche, Schwindel, Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Abdominales Syndrom. Bei Kindern manifestiert es sich häufig in Form von Schmerzen, insbesondere vor dem Hintergrund einer begleitenden intestinalen Intussuszeption. Erwachsene weisen eher auf Unbehagen hin..

Während die Polypen wachsen und sich ausbreiten, können sich einige Symptome verstärken. Dies ist normalerweise auf eine organische Verengung des Dickdarmlumens zurückzuführen, die zu einer Verletzung des Inhaltsdurchgangs führt.

Ein ähnliches Krankheitsbild wird auch bei vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet, daher sollten Sie immer einen schwerwiegenderen vermuten - Krebs oder Colitis ulcerosa. Durch frühzeitigen Beginn der Behandlung können Deaktivierungen von Operationen und eine verringerte Lebenserwartung vermieden werden.

Behandlung

Nach histologischer Überprüfung der Diagnose wird der Patient zur weiteren Untersuchung und Entscheidung über die Wahl der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Es versteht sich, dass keine volkstümlichen oder konservativen Methoden eine Person vor einem Neoplasma retten können, daher bleibt der chirurgische Eingriff das Hauptaugenmerk..

Es gibt keine konservative Therapie für Adenomatose, so dass Sie die Operation nicht verzögern können.

Unterstützende Aktivitäten

Derzeit gibt es keine eindeutigen Hinweise auf die Vorteile einer diätetischen Ernährung mit Schwerpunkt auf Pflanzenfasern für die Polyposis. Bei chronischen Darmerkrankungen lohnt es sich jedoch, Tabelle 3 zu folgen. Dies verringert die Intensität unangenehmer Symptome (Verstopfung, Verdauungsstörungen) geringfügig und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Arzneimittel werden nur in folgenden Fällen angewendet:

  1. Vorbereitung des Dickdarms für die endoskopische Untersuchung oder Operation;
  2. Schmerzlinderung - sowohl symptomatisch als auch zum Zweck der operativen Anästhesie;
  3. Zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen.

Operation

Zur Behandlung von Dickdarmadenomen werden folgende chirurgische Methoden angewendet:

  • Entfernung von Adenomen (Polypektomie) während der Endoskopie. Es ist bei weniger als 20 Neubildungen angezeigt, kann jedoch eine vollwertige Intervention nicht ersetzen, da es sich nur um eine vorübergehende Maßnahme handelt.
  • Entfernung eines Schleimhautabschnitts (Mukosektomie) - als vorbeugende Maßnahme bei Verdacht auf Adenokarzinom in situ
  • Kolektomie (Kolonresektion) unter Bildung einer ileorektalen Anastomose. Nur durchführen, wenn noch keine bösartige Transformation vorliegt;
  • Kolektomie mit verschiedenen Optionen für die Ileostomie (Brook oder Thornball).

Wenn der pathologische Prozess zu weit fortgeschritten ist (es ist unmöglich, alle Tumoren zu entfernen, oder es gibt Adenome im oberen Gastrointestinaltrakt), ist eine Radiochemotherapie als palliative Behandlungsmethode angezeigt.

Adenomatöser Polyp

Adenomatöser Polyp ist ein pathologisches Neoplasma einer hyperplastischen Struktur in der Schleimschicht innerer Organe. ICD-10 klassifiziert diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ort ihrer Lokalisierung. Der Grund für seine Bildung ist das atypische schnelle Wachstum der Drüsenschicht. Diese Polypen können einer Kugel, einem Pilz oder einem Zweig ähneln..

Anfangs ist das Neoplasma gutartig, aber es besteht ein hohes Risiko der Degeneration seiner Zellen in onkologische Elemente. Dies ist eine Krebsvorstufe. Die Risikogruppe besteht aus Patienten über 50 Jahren. Die Lokalisation von adenomatösen Polypen ist verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts, der Gebärmutter, des Magens.

Die Natur der adenomatösen Polypen

Sie werden mit einem dünnen Stiel oder einer verdickten Basis an den Wänden der inneren Organe befestigt. Ihre Größe variiert zwischen 1 und 50 mm. Je größer das Neoplasma ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit seines Übergangs zur Onkologie. Das Risiko eines Tumorübergangs zu Krebs beträgt 2%, wenn der Polyp weniger als 15 mm beträgt. Wenn ein Polyp auf 25 mm vergrößert wird, beträgt das Krebsrisiko 10%. Wenn der Durchmesser 30 mm überschreitet, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie 20%.

Polypen mit einer verdickten Basis werden häufiger zur Onkologie als Pilzwachstum.

Die Symptomatik der adenomatösen Pathologie unterscheidet sich je nach Ort des Wachstums. Ein häufiges Symptom für alle Arten der Krankheit ist jedoch das schwere Schmerzsyndrom.

Klassifikation von Adenomen

Die histologische Klassifikation von adenomatösen Polypen sieht folgendermaßen aus:

  • Der Drüsentyp des Adenoms ist ein tubuläres pathologisches Neoplasma, das durch verzweigte Drüsen gebildet wird. Diese Art von Adenom findet man normalerweise an den Wänden des Dickdarms. Es verwandelt sich selten in Onkologie.
  • Villöse Adenome sind Polypen mit einem kurzen oder gar keinem Stiel. Äußerlich ähnelt die Art des Wachstums dem von Blumenkohl. Auswüchse treten in der Regel auf den Schleimhäuten der Gebärmutter oder in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts auf.
  • Gemischte Adenome sind Neoplasien mit einer röhrenförmigen Struktur und einer erweiterten Basis, die eine Oberfläche mit villösen Auswüchsen aufweisen. Solche Polypen können sich überall in der Schleimhaut eines Organs bilden. Diese Art von Polypen ist die gefährlichste, da sie dazu neigt, zu Krebs zu degenerieren. Nach einer Operation zur Entfernung gemischter Polypen tritt die Krankheit in 25% der Fälle erneut auf..
  • Diffuse Adenome sind eine erbliche Erkrankung. Es ist auch als familiäre adenomatöse Polyposis bekannt. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Polyposis sind große Bereiche von Läsionen der Schleimhäute. Dies ist eine Präkanzerose von Polypen. Diese Form der Krankheit endet in 80% der Fälle mit der Onkologie..

Je nach Anzahl der pathogenen Wucherungen werden Adenome in einzelne, multiple Gruppen (fokal) und mehrfach gestreute unterteilt. Bei einzelnen Polypen ist die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu Krebs gering, und in 20% der Fälle werden mehrere Formen der Pathologie in einen onkologischen Tumor umgewandelt.

Aus histologischer Sicht werden Polypen üblicherweise in einfache und proliferierende eingeteilt. Einfach wird durch homogene Drüsenzellen und Bindegewebe gebildet. Proliferierend in seiner Struktur hat Elemente mit Atypien.

Der Unterschied in der Entwicklung bei allen Arten von Polypen wurde nicht identifiziert.

Merkmale des Adenoms bei Kindern

Eine kindliche Variante der Pathologie ist die Bildung einer jugendlichen Sorte adenomatöser Polypen. Diese Art des Auswuchses ist hellrot und hat einen langen fadenförmigen Stiel. Diese Polypen sind glatt. Am häufigsten im Rektum oder Sigmoidbereich des Darms gefunden. Diese Wucherungen verwandeln sich selten in eine krebsartige Form..

Die ersten Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie werden in einem frühen Alter erkannt, und ausgeprägte Symptome zeigen sich im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Ein Merkmal dieser Form der Krankheit ist die Zusammensetzung der Zellen des Neoplasmas, die für adenomatöse Polypen untypisch ist. Es gibt keine strukturellen Veränderungen im Drüsenepithel bei jugendlichen Auswüchsen.

Symptome

In den meisten Fällen weist die adenomyomatöse Polyposis in den Anfangsstadien der Entwicklung keine ausgeprägten Symptome auf. Das Vorhandensein von Auswüchsen wird während der endoskopischen Diagnostik festgestellt, deren Grund die Begleitdiagnose war.

Die ersten Symptome des Problems treten 5 Jahre nach der Bildung eines Aufbaus auf. Während dieser Zeit wächst es bis zu 20-30 mm im Durchmesser.

Symptome eines adenomatösen Polypen im Darm

Wenn eine adenomatöse Darmerkrankung betroffen ist, hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Kot wird wie Teer;
  • der Anus blutet, das Blut ist hell scharlachrot;
  • Schleim ist im Kot vorhanden;
  • analer Juckreiz;
  • Die tägliche Anzahl von Drängen, den Darm zu entleeren, nimmt zu, und der Stuhlgang selbst wird schmerzhaft.
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Darmverschluss mit riesigen Polypen.

Symptome eines adnomatösen Auswuchses im Magen

Wenn das Adenom im Magen lokalisiert ist, treten die folgenden Symptome auf:

  • Blutungen im Magen;
  • ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre;
  • Die Haut ist mit violett-zyanotischen Flecken übersät.
  • Übelkeit, Erbrochenes sieht aus wie Kaffeesatz;
  • Schmerzsyndrom im Unterbauch, in der Magengegend, in der Nähe des Nabels;
  • Blähungen;
  • häufiger Drang, den Darm zu entleeren;
  • schlechter Atem;
  • Aufstoßen;
  • Blähung.

Symptome eines adenomatösen Neoplasmas in der Gebärmutter

Die Tatsache, dass ein adenomatöses Wachstum in der Gebärmutter aufgetreten ist, wird angezeigt durch:

  • ziehende Schmerzen im Unterbauch, die die Frau von Zeit zu Zeit stören;
  • Schmerz strahlt auf den unteren Rücken und das Perineum aus;
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus in Form von längeren Verzögerungen ohne Schwangerschaft oder in Form von Blutungsflecken in der Mitte des Zyklus;
  • Metrorrhagie;
  • reichliche Menstruation, bei der der Magen schmerzen kann;
  • Beschwerden und Schmerzen während der Intimität;
  • Unfruchtbarkeit.

Ein aus der Gebärmutter stammendes Neoplasma kann sich in der Vagina ausbreiten.

Symptome einer adenomatösen Gallenblasenpolypose

Das Vorhandensein eines Adenoms der Gallenblase wird angezeigt durch:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Kolik in der Leber;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • starker Juckreiz der Haut;
  • hohe Herzfrequenz;
  • Bluthochdruck;
  • Abneigung gegen die Gerichte, die Sie vorher mochten;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ärzte haben nachgewiesen, dass Adenome des Darms, der Gebärmutter oder des Magens erworbene Pathologien sind. Die Entwicklung der Krankheit beginnt in der Regel mit der kombinierten Wirkung mehrerer negativer Faktoren..

Gründe für die Bildung von Adenomen im Darm

Die Gründe, die zur Entwicklung einer adenomatösen Darmpathologie beitragen, sind:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für Polyposebildungen verantwortlich ist;
  • Genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht des Epithels innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Bevorzugung traditioneller medizinischer Methoden gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • Ungleichgewicht in der Magen-Darm-Mikroflora;
  • Die Tendenz, Lebensmittel zu essen, die im Darm Fermentation und Fäulnis verursachen;
  • Starke Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen;
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts;
  • Mechanische Schädigung der inneren Organe infolge medizinischer Manipulationen oder unvollständiger Verdauung von Nahrungsmitteln;
  • Gastrointestinale Onkologie;
  • Neigung zu Verstopfung, Stagnation des Kot;
  • Mikrorisse und Trauma der Rektumschleimhaut infolge schwierigen Stuhlgangs.

Gründe für die Bildung von Adenomen im Magen

Eine adenomatöse Magenpathologie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für Polyposebildungen verantwortlich ist;
  • genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Präferenz für traditionelle medizinische Methoden gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • Mangel an Vitamin C und E;
  • eine Geschichte von Gastritis;
  • Entzündungsprozess mit Dysplasie;
  • eine Tendenz zum Verzehr von raffinierten Lebensmitteln, kalorienreichen Lebensmitteln, proteinhaltigen Lebensmitteln mit einem Mangel an Ballaststoffen (aufgrund dessen nimmt die natürliche Peristaltik ab, die Prozesse des Verfalls und der Fermentation von Lebensmitteln im Darm beginnen, Anzeichen einer Vergiftung treten auf);
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • der Aufenthalt einer Person in einem stressigen Zustand.
  • Peutz-Gigers-Syndrom;
  • Strahlenexposition des Körpers;
  • schlechte Gewohnheiten im Laufe der Jahre;
  • Schädigung der Speiseröhre durch Infektionen und Viren.

Gründe für die Bildung von Adenomen in der Gebärmutter

Die Gründe, die zur Entwicklung einer adenomatösen Pathologie in der Gebärmutter beitragen, sind:

  • Chromosomenanomalien, Schädigung des Gens, das für Polyposebildungen verantwortlich ist;
  • genetische Veranlagung zum Auftreten von Polyposis in der Schleimschicht innerer Organe (die erbliche Natur der Pathologie findet sich in 50% der Krankheitsfälle);
  • Präferenz für traditionelle medizinische Methoden gegenüber traditioneller medizinischer Behandlung;
  • chronische oder vorübergehende Abnahme der Immunität;
  • Mastopathie;
  • hormonelle Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht während der Wechseljahre und vor seinem Beginn;
  • Ungleichgewicht in der Uterusmikroflora;
  • Probleme bei der Arbeit des endokrinen Systems, eine Verletzung der Schilddrüse;
  • Dysplasie der Schleimhäute und deren Entzündungsprozess;
  • Infektionen des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Probleme aus dem Fortpflanzungssystem;
  • therapeutische oder diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • Untersuchung der Gebärmutterhöhle;
  • Verwendung eines Intrauterinpessars als Verhütungsmittel (bei längerer Anwendung kommt es zu einer Verletzung des Endometriums);
  • falsch ausgewählte Verhütungsmittel;
  • Verletzung des Geweberegenerationsprozesses;
  • HIV, STI;
  • Onkologie der Brustdrüsen oder der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Uterusmyome, Erosion des Gebärmutterhalses;
  • Hypertonie;
  • chronische Endozervizitis;
  • Endometriose;
  • atrophische Kolpitis;
  • Ovarialzyste oder Organ, das von einer polyzystischen Erkrankung betroffen ist;
  • Störungen in der Arbeit der Nebennieren und Eierstöcke;
  • spontane Fehlgeburt oder Abtreibung;
  • verbleibende Fragmente der Plazenta in der Gebärmutter nach der Geburt;
  • Operation an der Gebärmutter;
  • psycho-emotionale Überlastung.

Die Gründe für die Entwicklung eines Adenoms der Gallenblase

Die Hauptgründe für das Auftreten eines adenomatösen Polypen in der Gallenblase sind:

  • Entzündung der Gallenblase;
  • übermäßige Cholesterinproduktion;
  • Gallendyskinesie;
  • Störungen im hepatobiliären System.

Diagnose und Behandlung

Eine konservative Behandlung ist im Kampf gegen adenomatöse Neoplasien machtlos. Bei dieser Pathologie benötigt eine Person eine Operation, um das pathogene Wachstum zu entfernen. Wenn das Wachstum einfach ist und sich in einem anfänglichen Ausmaß entwickelt, können wir über einen günstigen Ausgang der Krankheit sprechen.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Anamnese durch. Der Patient muss getestet werden und sich den für die Labordiagnostik erforderlichen Verfahren unterziehen:

  • allgemeine Blutuntersuchung mit zusätzlicher biochemischer Untersuchung einer Blutzellenprobe;
  • Untersuchung von Fäkalien auf das Vorhandensein von Verunreinigungen;
  • Untersuchung des Rektums durch Einführen eines Fingers;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit einem Kontrastmittel;
  • Irrigoskopie mit einem Kontrastmittel;
  • Sigmoidoskopie;
  • gynäkologischer Abstrich;
  • Histologie von biologischem Material;
  • Hysteroskopie und gezielte Biopsie;
  • Ultraschall der Gebärmutter (Ultraschallzeichen bestimmen die Art der Pathologie).

Operative Intervention

Chirurgisch wird der Adenoidpolyp entfernt, indem auf eine endoskopische Operation mit Elektrokoagulation des Bettes oder des Beines des Auswuchses zurückgegriffen wird. Sie können das pathogene Wachstum auch durch eine Kolotomie entfernen. Eine solche Operation ist durch die maximale Erhaltung gesunder Gewebe gekennzeichnet..

Bei fortgeschrittener Polyposis wird eine Darmresektion oder Entfernung der Gebärmutter angewendet.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation eines Polypen ist Blutung. Darüber hinaus können während der Operation Komplikationen und negative Folgen auftreten, wenn die Wände der inneren Organe beschädigt sind. Mechanische Schäden an Polypen sind gefährlich, da sie den Beginn für die Umwandlung eines Polypen in einen onkologischen Tumor darstellen..

Wenn die Notwendigkeit einer Operation durch eine Polyposis des Endometriums der Gebärmutter verursacht wird, ist die Schädigung des Genitalorgans während medizinischer Eingriffe mit weiblicher Unfruchtbarkeit behaftet.

In allen Fällen einer Operation, die zu einer mechanischen Schädigung des Gewebes der inneren Organe führte, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens der Polyposis. Um Komplikationen vorzubeugen, muss der Patient nach Entfernung des Polypen mindestens 2 Jahre lang bei einem Arzt registriert sein. Gleichzeitig besucht der Patient jeden Monat den Arzt - dies ist eine Voraussetzung für eine stabile positive Dynamik bei der Behandlung von gutartigen und onkologischen Tumoren. Nach 2 Jahren müssen Sie alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen.

Prävention von adenomatöser Polyposis

Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung sind:

  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen bestehen;
  • Organisation der richtigen Ernährung;
  • Kontrolle des Körpergewichts;
  • Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Kolonadenomatöser Polyp

Der klassische adenomatöse Polyp gilt als genetische Störung. Adenomatöse Polyposis ist eine Masse von Krebsvorstufengewebe, die aus normalen Zellen entlang der Darmschleimhaut wächst. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn sich eine große Anzahl entwickelt - mehr als 100 adenomatöse Polypen des Dickdarms.

Adenomatöse Polypen können im Jugendalter auftreten. Und im Alter von 35 Jahren kann der Patient mehrere Polypen haben. Wenn Polyposis nicht diagnostiziert und behandelt wird, besteht eine fast 100% ige Chance, Darm- und Rektalkrebs weiterzuentwickeln. Bei dieser Erkrankung besteht auch ein erhöhtes Risiko für Magen- und / oder Dünndarmkrebs..

Symptome einer adenomatösen Polyposis

Ein typischer adenomatöser Polyp ist klein, normalerweise weniger als 1 cm im Durchmesser, wie ein hervorstehender Tuberkel oder eine Kugel auf einem dünnen Stiel. In den meisten Fällen verursachen Polypen im Frühstadium keine Symptome und können mehrere Jahre lang unbemerkt bleiben..

Mit zunehmender Größe und zunehmendem Wachstum beginnt der Polyp jedoch, die Darmschleimhaut zu reizen, was zu Blutungen führt.

Schwarzer Stuhl, Blutstreifen auf der Stuhloberfläche oder schwarze Flecken, Verstopfung und häufige Bauchkrämpfe sind Anzeichen für das mögliche Vorhandensein von Polypen. Anämie entsteht durch chronischen Blutverlust und der Patient fühlt sich ständig müde.

Diagnose

Die folgenden Techniken werden verwendet, um adenomatöse Polypen zu diagnostizieren:

  • Irrigoskopie;
  • Darmspiegelung;
  • Rektoromanoskopie;
  • CT-Scan;
  • Kotanalyse auf okkultes Blut;
  • Virtuelle Koloskopie.

Behandlung der adenomatösen Polyposis

Kleine Polypen in der Nähe des Rektums können bei der Untersuchung mit einer elektrischen Schleife entfernt werden.

Polypen, die sich höher im Darm befinden, erfordern eine endoskopische Operation.

Dazu werden im Unterbauch mehrere kleine Schnitte gemacht und unter Aufsicht einer endoskopischen Miniaturkamera die Polypen entfernt..

Bei großen adenomatösen Polypen oder einer großen Anzahl von ihnen steigt die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation.

Wenn der adenomatöse Polyp bereits krebsartig geworden ist, können zusätzliche Verfahren erforderlich sein.

In schweren Fällen wird die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms empfohlen, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Es ist auch notwendig, sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie zu unterziehen, wenn der Krebs nicht entfernt wurde oder andere Organe beschädigt hat..

Nicht immer wird ein adenomatöser Polyp bösartig, aber wenn er entdeckt wird, empfehlen Ärzte seine Entfernung, um das Risiko einer Onkologie vollständig auszuschließen.

Hyperplastischer Polyp des Dickdarms

Der hyperplastische Polyp des Dickdarms ist eine der häufigsten Arten der Polyposis. Dies schließt etwa 90 Prozent aller Dickdarmpolypen ein..

Hyperplastische Polypen sind gutartige Wucherungen. Meistens befinden sie sich im linken Teil des Dickdarms und sind klein. Karzinogene adenomatöse Polypen werden viel seltener als hyperplastische nachgewiesen.

Maligne Zellen werden manchmal in großen hyperplastischen Polypen gefunden. In diesem Fall wird eine wahrscheinliche Diagnose gestellt - Darmkrebs. Als nächstes wird bestimmt, wie nahe der betroffene Bereich am Rand des Gewebes liegt, und der Grad der Beteiligung von Blut und Lymphgefäßen am pathologischen Prozess wird notiert.

Die Kenntnis dieser Faktoren hilft dem verantwortlichen Arzt, die Wahrscheinlichkeit und Richtung der Krebsentstehung vorherzusagen. Bei Verdacht auf Schädigung der inneren Organe werden eine Röntgenuntersuchung und eine Computertomographie durchgeführt.

Die Auswahl der Behandlungsmethoden, eine Bewertung ihrer Möglichkeit und Durchführbarkeit erfolgt nach einer gründlichen Analyse der erhaltenen Daten und Forschungsergebnisse. Bei frühzeitiger Erkennung eines wiedergeborenen Polypen liegt die Fünfjahresüberlebensrate bei 70 bis 80 Prozent.

Wer ist gefährdet?

Typischerweise treten hyperplastische Polypen bei Menschen über 50 Jahren auf, können jedoch in jedem Alter nachgewiesen werden. Einige Menschen haben eine genetische Veranlagung, verschiedene Arten von Darmpolypen zu entwickeln.

Multiple Polypen werden beim hyperplastischen Polyposis-Syndrom, der familiären adenomatösen Polyposis (FAP) und dem Gardner-Syndrom beobachtet. Jüngste Studien haben einen Zusammenhang zwischen großen Polypen im rechten Dickdarm und Dickdarmkrebs gefunden.

Risikofaktoren sind auch das Überwiegen von Fleisch und Fetten in der Ernährung, der Mangel an Pflanzenfasern, Rauchen, Übergewicht, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Was sind die Merkmale eines hyperplastischen Polypen??

Hyperplastische Polypen des Dickdarms befinden sich normalerweise im Rektum, im unteren Teil des Dickdarms und verursachen normalerweise keine Symptome. Entdeckte Polypen sollten entfernt und auf onkogenes Potenzial untersucht werden. Wenn ein kleiner Polyp nicht gefunden und entfernt wird, wächst er weiter.

Methoden zur Behandlung eines hyperplastischen Polypen

Jeder gutartige Polyp kann schließlich zu einem bösartigen Polypen ausarten und Darmkrebs verursachen. Daher werden die erkannten Polypen entfernt. Das Entfernen eines Polypen wird als Polypektomie bezeichnet. Entfernung von Polypen im Darm - Methoden, Indikationen. Große Polypen werden untersucht, um sicherzustellen, dass es sich nicht um bösartige adenomatöse Polypen handelt.

Die Entfernung gutartiger Polypen ist für die Koloskopie bequemer. Die flexible Sigmoidoskopie ermöglicht die Polypektomie nur im unteren Dickdarm.

Wenn die Polypen sehr groß sind oder sich an einem schwer erreichbaren Ort befinden, greifen sie auf eine laparoskopische Polypektomie zurück - eine minimalinvasive Operation, mit der Sie den Operationsverlauf visuell überwachen können. Laparotomie wird ebenfalls verwendet. Bei hyperplastischen Polypen werden solche Methoden jedoch selten angewendet..

Bei stark bösartigen Formen der Krankheit wird in Einzelfällen eine vollständige Resektion des Dickdarms verschrieben, wenn dies die einzig mögliche Behandlung ist. Die totale Resektion ist die vollständige Entfernung des Dickdarms.

Wenn die Krankheit bis zum Stadium des Dickdarmkrebses fortschreitet, werden Immuntherapie, Strahlentherapie, Krebs und Zytostatika (Chemotherapie) eingesetzt.

Rückfall verhindern

Ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung verringern die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit. Obst, Gemüse, ballaststoffreiche Vollkornprodukte und die Einschränkung fetthaltiger Lebensmittel werden empfohlen. Regelmäßige körperliche Aktivität mindestens 3 mal pro Woche. Einnahme von Folsäure- und Kalziumpräparaten.

Mit dem Rauchen aufzuhören ist sehr wichtig.

Intoxic ist ein Anthelminthikum, das Parasiten sicher aus dem Körper entfernt.
Intoxisch ist besser als Antibiotika, weil:
1. Tötet in kurzer Zeit Parasiten ab und entfernt sie sanft aus dem Körper.
2. Verursacht keine Nebenwirkungen, stellt die Organe wieder her und schützt den Körper zuverlässig.
3. Hat eine Reihe von medizinischen Empfehlungen als sicheres Mittel.
4. Hat eine völlig natürliche Zusammensetzung.

Wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist, können entzündungshemmende Medikamente und eine Hormonersatztherapie verschrieben werden.

Wenn die Polyposis durch adenomatöse Polypen verursacht wurde, müssen regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden. Wenn Verwandte Fälle von Polyposis hatten, sind auch das Gardner-Syndrom, Darmkrebs, ärztliche Beratung und Untersuchung erforderlich.

Für Patienten über 50 Jahre werden in jedem Fall regelmäßige ärztliche Untersuchungen empfohlen, einschließlich rektaler Untersuchung, vollständiger Blutuntersuchung und Sigmoidoskopie.

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