logo

Das Wesentliche des FCC-Verfahrens: Wie die Studie durchgeführt wird und welche Vorteile sie hat

FCS (Fibrocolonoscopy) ist eine gängige und multifunktionale Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Darms.

Mit Hilfe eines Koloskops wird nicht nur eine Untersuchung des Schleimhautzustands durchgeführt, sondern auch viele andere Manipulationen, die in den meisten modernen Geräten nicht verfügbar sind.

Bei Bedarf wird der interessierende Bereich fotografiert, und der Arzt hat die Möglichkeit, das Objektiv so genau wie möglich auszurichten.

Außerdem sind Patienten daran interessiert, eine Biopsie durchzuführen und Neoplasien zu entfernen, sobald sie entdeckt werden. Alle diese Funktionen sind verfügbar und werden von professionellen Spezialisten aktiv genutzt..

Was ist das?

FKS ist eine der modernsten und sich ständig verbessernden Methoden zur Untersuchung des Zustands der Darmschleimhaut. Optisch sieht das Verfahren wie eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Rektums aus, bei der ein spezielles Tourniquet eingesetzt wird, das allseitig mit Lichtgeräten und zusätzlichen Instrumenten ausgestattet ist.

Das Tourniquet ist sehr flexibel, so dass es leicht auch in entfernte Teile des Darms gelangt. Die Fasern des Geräts enthalten leitfähige Partikel, die zur Übertragung des resultierenden Bildes dienen und von einem Arzt erkannt und ausgewertet werden können. Er muss den Prozess ständig durch ein spezielles Okular überwachen.

Mit der FCC kann der Arzt den Zustand aller Teile des Dickdarms kennenlernen und den distalen Teil des Darms im Ileum überprüfen. Dank dessen ist es mit der gebotenen Sorgfalt möglich, nicht nur eine Diagnose zu stellen, sondern auch deren Richtigkeit zu überprüfen, was die maximale Garantie für die Ernennung einer aussagekräftigen und sicheren Behandlung bietet..

Wenn Polypen oder kleine Tumoren gefunden werden, erfolgt ihre Resektion fast sofort und mit ausgezeichneter Genauigkeit, wodurch der Patient sich nicht nur vor der Operation schützen, sondern auch alle mit der Vorbereitung und Rehabilitation nach der Operation verbundenen Prozesse vermeiden kann.

Die FCC hat die Möglichkeit, dem Arzt das Recht zu geben, Bilder zu machen, wenn der Schlauch durch den Darm verläuft, um begleitende lokale therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Dieser Test ist sicher und schmerzfrei, wenn der Patient unter Vollnarkose behandelt wird. Oft zeigt diese diagnostische Maßnahme eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen diagnostischen Studien, aber ihre Fähigkeiten können kaum überschätzt werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen:

  1. RDS. Es äußert sich in ständigem Durchfall oder periodischer Verstopfung, manchmal wechseln sich diese Phänomene ab. Darüber hinaus verspürt der Patient einen Symptomkomplex, der auf einen unvollständigen Stuhlgang mit anschließendem Auftreten von Blähungen hinweist. Der Patient kann anhaltende Bauchschmerzen oder Schweregefühl im Darm haben.
  2. Das Vorhandensein von Blut in der Stuhlstruktur oder deren separatem Auslass während des Stuhlgangs.
  3. Anämie, wenn es unmöglich ist, ihren Provokateur schnell zu finden.
  4. Dramatischer Gewichtsverlust ohne vernünftige Begründung.
  5. Appetitstörungen, die mit schwerer und anhaltender Schwäche verbunden sind.

Kontraindikationen:

  1. Versagen des Herzens oder der Lunge.
  2. Hypertonie 3 Grad.
  3. Eine Geschichte des Schlaganfalls haben.
  4. Morbus Crohn, der sich in einer chronischen und ziemlich schweren Form manifestiert.
  5. Peritonitis.
  6. Darmverklebungen.
  7. Hämorrhoiden, akute Gefäßthrombose.
  8. Postoperative Zeit.

Wie Sanddornöl zur Behandlung von Gastritis verwenden? Finden Sie es aus diesem Artikel heraus.

Vorbereitung auf das Verfahren

Um den Patienten auf die Untersuchung vorzubereiten, müssen mindestens 3 Tage vor dem Eingriff verbracht werden. Eine Diät ohne Schlacke wird in Kombination mit der regelmäßigen Einnahme von Abführmitteln verschrieben.

Diät

Folgende Lebensmittel sollten konsumiert werden:

  • Gebäck ohne viel Zucker und eine Vielzahl von fettarmen Müsli.
  • Fleisch in einer fettfreien Konfiguration. Es ist am akzeptabelsten, Brühen mit Fleischbällchen, gekochtem Fleisch und Soufflé zu essen.
  • Eier pro Stück pro Tag.
  • Fisch mit einer minimalen Menge an Fettbestandteilen.
  • Milchprodukte, insbesondere die kalziumreichsten Elemente.

Sollte aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Getreideprodukte.
  • Gemüse, Obst und Beeren, insbesondere mit einer Beimischung von kleinen Samen.
  • Kohl und Geschirr dazu.
  • Fettiges Fleisch oder Fisch.
  • Hülsenfrüchte.
  • Geräucherte, saure und frittierte Lebensmittel.
  • Würzige Lebensmittelzusatzstoffe.
  • Alkohol.

Darmspülung

Es ist notwendig, eine Lösung mit Fortrans- oder Lavacol-Präparaten zu verwenden. Bereiten Sie mindestens 4 Liter des Produkts vor. Sie müssen es nach und nach trinken und 2 Liter für den Abend und den Morgen vor dem Eingriff verteilen. Der Vorteil einer solchen Lösung ist der freie Durchgang von Flüssigkeit durch den Darm ohne Absorption, wodurch das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht normal gehalten werden kann.

Wie ist?

Manchmal wird der Patient zur Erleichterung des Verfahrens einer Vollnarkose unterzogen. Ihre Notwendigkeit wird im Einzelfall geklärt..

Es wird empfohlen, den Patienten in einen vorübergehenden Schlaf zu versetzen, wenn sich sein Allgemeinzustand verschlechtert, und wenn psychologische Pathologien vorliegen, die das korrekte Verhalten des FKS beeinträchtigen, was zu unachtsamen Bewegungen des Arztes oder Patienten führt, was zu negativen Folgen führen kann.

Manchmal ist die Notwendigkeit einer Anästhesie durch das Vorhandensein starker Manifestationen der Krankheit vorbestimmt, beispielsweise mit Rissen im Anus.

Das Verfahren ist herkömmlicherweise in die folgenden Stufen unterteilt:

  1. Zunächst wird die Untersuchung ohne Verwendung eines speziellen Geräts durchgeführt und die Methode der digitalen Untersuchung des Darms vom Anus aus angewendet.
  2. Ein spezieller Schlauch wird in den Anus eingeführt und allmählich vertieft.
  3. Es wird allmählich weiter und weiter entlang der Orgel bewegt, und wenn die erforderliche Tiefe erreicht ist, wird Luft zugeführt. Dies ist notwendig, damit alle Bereiche der Schleimhaut geschwollen und begradigt sind. Dann öffnet der Arzt das detaillierteste Bild des Zustands der inneren Organe..
  4. In der ersten Phase der Gasversorgung kann sich der Patient über das Vorhandensein eines Berstgefühls im Anus und die Notwendigkeit eines Stuhlgangs beschweren. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Darmmuskeln nicht für die Belastung bereit sind. Allmählich gewöhnen sie sich an den Aufprall und negative Empfindungen verlieren ihre Intensität..
  5. Die Entfernung der Polypen erfolgt, sobald sie gefunden werden. Dies ist einer der Hauptvorteile dieser Diagnosemethode..
  6. Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn vorläufige Indikationen vorliegen oder wenn der Arzt fragwürdige Bereiche unabhängig identifiziert und die Struktur des Gewebes klären möchte, um unangenehme Krankheiten auszuschließen.
  7. Wenn alle notwendigen Manipulationen durchgeführt wurden, ist das Darm-FCS beendet. Entfernen Sie dazu einfach langsam den Schlauch aus dem Darm..

Kann es nach dem Eingriff Konsequenzen geben??

FCC ist ein relativ einfaches Verfahren, daher sind Komplikationen bei korrekter Durchführung sehr selten. In den meisten Fällen hat der Patient nach der Untersuchung sofort die Möglichkeit, mit der Einnahme von Nahrungsmitteln und der erforderlichen Flüssigkeit zu beginnen.

Beruhigungsmittel, die vor dem Test eingenommen wurden, können Nebenwirkungen haben. Um das Risiko ihres Auftretens zu minimieren, muss der Arzt über allergische Reaktionen, chronische Unverträglichkeiten oder Erkrankungen der hämatopoetischen Organe und des Ausscheidungssystems informiert werden.

Es besteht Blutungsgefahr. Sie treten normalerweise nach einer Biopsie oder Resektion eines kleinen Polypen auf. Meistens wird dieser Prozess schnell gestoppt oder von einem kompetenten Spezialisten gesteuert. Risse oder Perforationen von Geweben mit einem Koloskop sind möglich. Dies ist eine äußerst seltene Komplikation. Wenn das Verfahren jedoch ungenau durchgeführt wird, kann das Design des Geräts die Schleimhaut beschädigen.

FCC-Preis

Die Kosten für eine Standard-FCC in den meisten medizinischen Einrichtungen betragen 3000 Rubel. Wenn Sie das Video vor der Fibrokolonoskopie speichern müssen, müssen Sie mindestens 4000 Rubel bezahlen.

Patientenbewertungen

Galina, 44 Jahre alt

Zuerst wollte ich FKS unter Narkose machen, aber der Arzt hat mich davon abgehalten, da dies ein erhöhtes Risiko für Schleimhautverletzungen hervorruft. Es stellte sich heraus, dass alles nicht so schlimm war, obwohl ich vor der Diagnose genug negative Kommentare von Freunden hörte. Wenn die Röhre eingeführt wird, ist praktisch nichts unempfindlich. Schmerzen treten nur auf, wenn Luft gepumpt wird. Ich bin froh, dass dieser Vorgang selten länger als 10 Minuten dauert..

Vasily, 35 Jahre alt

Ich habe es einmal gemacht und das reicht mir. Die Pfeife wird nicht nur in den Arsch gedrückt, sondern dies alles wird von einem Maximum an unangenehmen Empfindungen begleitet. Ich rate niemandem, nur wenn es nötig ist.

Daria, 29 Jahre alt

Erträglich. Der Arzt sagte, ich müsse vielleicht ins Krankenhaus, aber wegen der Situation zu Hause kann ich das nicht tun. Einverstanden mit der FCC. Den Ergebnissen zufolge sagte der Arzt, dass es in Ordnung ist, also bin ich froh.

Ekaterina, 59 Jahre alt

Ich habe eine hohe Schmerzschwelle, daher vertrage ich die FCC nicht gut. Wenn ich es noch einmal mache, muss ich mich betäuben. Während der gesamten Manipulation ist Unbehagen zu spüren, daher rate ich Ihnen, dies nur mit klaren und vernünftigen Hinweisen eines Arztes zu tun.

Vladimir, 48 Jahre alt

Sie haben die FCC für mich für eine lange Zeit gemacht. Dies ist eine vollständige Untersuchung, die jedoch Schmerzen verursacht. Wenn ich noch einmal zu diesem Verfahren gehe, dann nur als letztes Mittel.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Smecta-Pulver richtig verdünnen.

Zusammenfassung: Vor- und Nachteile des Verfahrens

Leistungen:

  1. Visualisierung des Gesamtbildes der Krankheit.
  2. Durchführung einer detaillierten Studie mit der Fähigkeit, Bereiche von Interesse zu fotografieren.
  3. Es besteht die Möglichkeit, eine Biopsie durchzuführen und kleinere chirurgische Eingriffe durchzuführen.
  4. Von den Nebenwirkungen wird meist nur ein vorübergehendes Aufblähungsgefühl freigesetzt, das sehr schnell vergeht.

Nachteile:

  1. In einigen Fällen ist für den Patienten eine Anästhesie erforderlich.
  2. Es besteht die Gefahr einer Schleimhautverletzung.
  3. Viele Patienten klagen über Beschwerden während des Eingriffs.

FCC ist eine beliebte Methode zur Diagnose verschiedener Pathologien an den inneren Stapeln des Darms. Mit seiner Hilfe können Sie vergebliche Verdächtigungen loswerden, die Diagnose bestätigen und klären.

Bei Bedarf werden kleine Neoplasien entfernt oder Zellen bestimmter Gewebe zur Analyse entnommen, was diese Methode zur Beurteilung des Zustands der Schleimhaut multifunktional und sehr beliebt macht.

Hat dir der Artikel gefallen? Abonnieren Sie Website-Updates per RSS oder folgen Sie Updates in VKontakte, Odnoklassniki, Facebook, Google Plus oder Twitter.

Abonnieren Sie Updates per E-Mail:

Sag deinen Freunden! Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden in Ihrem bevorzugten sozialen Netzwerk über die Schaltflächen im linken Bereich. Danke!

Was ist Darmfibrokolonoskopie und wie unterscheidet sie sich von der Koloskopie??

Die Fibrokolonoskopie des Darms ist eine der diagnostischen Methoden, mit deren Hilfe der Zustand der Darmregion beurteilt werden kann. Dies ist eine sichere endoskopische Untersuchung, bei der die optische Sonde in die Höhle des untersuchten Organs eingetaucht wird, gefolgt von der Untersuchung:

  1. Zustände der Schleimhäute.
  2. Die Wahrscheinlichkeit, sich Darminfektionen anzuschließen, begleitet von einem entzündlichen Prozess.
  3. Mit dieser Methode können Sie auch Darmverschluss, Neoplasien und Malabsorption diagnostizieren.

Um die notwendigen Manipulationen durchzuführen, verwendet der Arzt einen speziellen langen Schlauch - ein Fibrokolonoskop, an dem eine Kamera und Beleuchtungsgeräte angebracht sind. Der Schlauch ist sehr flexibel, so dass das Gerät mit einer Kamera auch an engen, schwer zugänglichen Stellen des Darmtrakts passieren kann.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

FCC-Training wird für die folgenden Indikationen empfohlen:

  1. Beschwerden über Störungen der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts, die auf ein Reizdarmsyndrom hinweisen können: Schwere im Bauch, Schmerzen, Stuhlstörungen, Blähungen (übermäßige Gasproduktion).
  2. Darmverschluss vermutet.
  3. Verdacht auf innere Blutung, Notfallbehandlung.
  4. Plötzliche Schwankungen des Körpergewichts (Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund).
  5. Nachweis oder Ausschluss von Neoplasmen.
  6. Morbus Crohn.
  7. Einen Fremdkörper verschlucken.
  8. Identifizierung von Schleim- und Blutverunreinigungen im Kot.
  9. Indikationen für histologische Tests.

Wichtig! Die Fibrokolonoskopie wird für Patienten empfohlen, die eine lokale Operation benötigen. Während der Untersuchung kann der Arzt den Polypen entfernen. Solche Neoplasien werden bei 3-5% der Patienten während einer Routineuntersuchung festgestellt..

Die FCC des Darms ist ein sicheres Verfahren, es ist jedoch notwendig, mögliche Kontraindikationen für seine Umsetzung zu berücksichtigen. Diagnosetests werden bei Patienten mit folgenden Erkrankungen nicht empfohlen:

  1. Herzrhythmusstörungen.
  2. Lungen- und Herzinsuffizienz in schwerer Form.
  3. Colitis ulcerosa in der akuten Phase.
  4. Atherosklerose.
  5. Verletzungen der Integrität der Darmwände.
  6. Adhäsionskrankheit der Bauchhöhle.
  7. Aortenaneurysma.
  8. Peritonitis.
  9. Herzinfarkt (akut).
  10. Vor kurzem erlitt ein Schlaganfall, chirurgische Eingriffe im Magen-Darm-Trakt.
  11. Kolitis (fulminante Form).

Es wird auch empfohlen, im akuten Verlauf des Entzündungsprozesses im Rektum, bei Peritonitis, Blutgerinnungsstörungen, Thrombose und Hypertonie Grad III auf FKS zu verzichten..

FCC-Training

Bei der Vorbereitung auf die FCC müssen eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden, mit denen Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können. Der Arzt gibt jedem Patienten individuelle Empfehlungen, einige Regeln sind jedoch allen gemeinsam.

DiätBei der Vorbereitung der Kolonofibroskopie ist es wichtig, die Ernährung zu überprüfen und bestimmte Anpassungen vorzunehmen. Es wird empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen:
  1. Haferbrei auf Wasser ohne Butter.
  2. Fettarme Brühe.
  3. Backwaren mit etwas Zucker.
  4. Ballaststoff.

Die Diät muss 3-5 Tage vor dem Eingriff eingehalten werden.Verringerung der VergasungswahrscheinlichkeitÜbermäßige Mengen an Gasen können den Diagnoseprozess behindern und die Richtigkeit der Ergebnisse verfälschen. Vor dem Eingriff wird den Patienten empfohlen, auf diese Produkte zu verzichten:

  1. Gebratene und fetthaltige Lebensmittel.
  2. Milchprodukte.
  3. Würzige und würzige Gerichte.
  4. Hülsenfrüchte.
Entfernung von Kot, Reinigung des Magen-Darm-TraktsReinigungsklistiere durchführen:

  1. Den Patienten werden 2 Einläufe verschrieben.
  2. In der ersten Stufe wird nach 60 Minuten 1 Liter Wasser eingeführt - weitere 1.
  3. Ein ähnliches Verfahren wird auch am Morgen, am Tag der FCC, empfohlen..

Verwendung von Abführmitteln:

  1. Der Arzt kann die Verwendung von Duphalac, Fortrans oder Magnesia empfehlen.
  2. Die Dosierung wird für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Körpergewichts individuell berechnet.
  3. Abführmittel werden 24 Stunden vor der Fibrokolonoskopie zur Mittagszeit verwendet.
  4. Dem Patienten wird um 12:00 Uhr eine leichte Mahlzeit gezeigt. Letzte Einnahme der Abführlösung - 18:00 Uhr.

Wie ist Fibroskopie??

Das Verfahren findet in mehreren Hauptphasen statt. Der Arzt muss dem Patienten zunächst erklären, wie das FCS verlaufen wird, um psychoemotionale Störungen im diagnostischen Prozess zu vermeiden.

ich
  1. Der Patient zieht sich von der Taille abwärts aus.
  2. Um Beschwerden zu minimieren, können Sie in der Apotheke spezielle Einwegunterwäsche für die FCC vorbestellen..
  3. Das Höschen besteht aus hypoallergenem Material. In der Mitte der Naht befindet sich ein kleines Loch, durch das der Arzt das Koloskop in das Rektum einführt.
II
  1. Sie müssen auf der Couch auf der linken Seite liegen.
  2. Drücken Sie Ihre Knie an Ihre Brust.
III
  1. Einführung der Anästhesie: ein Medikament mit lokalanästhetischer Wirkung.
  2. Bei Bedarf kann der Schlaf der Medikamente beteiligt sein (Entfernung von Polypen, übermäßiges Unbehagen während der FKS)..
IV
  1. Die Injektionsstelle ist großzügig mit Babycreme, Vaseline geschmiert.
  2. Die Anästhetika beginnen 7-9 Minuten lang zu wirken. Danach führt der Arzt vorsichtig einen Schlauch in den Anus ein.
  3. Um eine Ausdehnung der Darmwände zu erreichen, muss überschüssige Luft entfernt werden.
V.
  1. Während die Röhre fortschreitet, nimmt die Kamera eine Reihe von Bildern auf, die zur weiteren Überprüfung an den Computer gesendet werden..
  2. Der Arzt beurteilt den Zustand des inneren Organs, der Schleimhäute.
VI
  1. Nach Abschluss der Darmuntersuchung wird der Schlauch vorsichtig entfernt.
  2. Wenn Luft im Dickdarm verbleibt, wird sie mit einem Koloskop abgepumpt.

Die Erstdiagnose kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn die FCC zwei- oder dreimal ausgeführt wird, geht der Prozess viel schneller. Wenn Polypen identifiziert werden, werden sie sofort entfernt. Gleichzeitig fühlt sich der Patient nicht unwohl oder schmerzt, und die Dauer der Manipulationen kann bis zu 35 Minuten betragen.

Unterschiede zwischen Koloskopie und Fibroskopie

Koloskopie und Fibroskopie sind ähnliche Verfahren in der modernen Medizin, deren Hauptzweck darin besteht, mit den am wenigsten invasiven Methoden Informationen über den Zustand der inneren Organe zu erhalten. Die Liste der Indikationen, Kontraindikationen und Vorbereitungsempfehlungen für beide Verfahren ist ähnlich. Gleichzeitig gibt es einen gewissen Unterschied zwischen diesen Forschungsmethoden:

  1. Die Fibroskopie ist eine modernere Technik, die Ärzte bei der Untersuchung von Patienten häufiger anwenden.
  2. Das Fibrokolonoskop hat eine komplexere Struktur, mit der Sie detailliertere Informationen über den Zustand der inneren Organe erhalten.
  3. Die koloskopische Vorrichtung ist ein dünner Gummischlauch, und bei der Herstellung des Faserskops werden ultrastarke optische Fasern verwendet.
  4. Das Koloskop ist weniger flexibel.
  5. Beide Verfahren sind informativ und bequem für die Untersuchung des Patienten..

Wichtig! Durch den Einsatz moderner Technologie können Sie die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Reaktionen und Beschwerden minimieren.

Die Erholungsphase nach der FCC - was zu tun ist?

Während der Erholungsphase nach der FCC müssen auch die Anweisungen des Arztes befolgt werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden..

Allgemeine Empfehlungen
  1. Arzneimittel, Elemente der Physiotherapie, Kräutermedizin, falls erforderlich.
  2. Einhaltung des richtigen Regimes der körperlichen Aktivität.
  3. Individuelle Herangehensweise an jeden Patienten unter Berücksichtigung der körperlichen und funktionellen Fähigkeiten sowie der damit verbundenen Störungen.
Essen
  1. Fraktional, maximal sanft, beseitigt die Belastung des Darms.
  2. Leicht verdauliche Lebensmittel enthalten alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Aminosäuren.
  3. Übermäßiges Essen und schwer verdauliche Lebensmittel sind nicht gestattet.

Die Kosten des Verfahrens

Die Kosten für die FCC liegen zwischen 5.000 und 7.000 Rubel. und hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Klinik, die die FCC durchführt: öffentlich, privat.
  2. Krankenhaustyp: rund um die Uhr, Tag.
  3. Notfall oder geplante Art der Forschung.
  4. Welches Medikament wurde zur Schmerzlinderung eingesetzt?.
  5. Qualifikation eines von der FCC durchgeführten Fachdiagnostikers.
  6. Welche Ausrüstung wurde verwendet.
  7. Verfügbarkeit von zusätzlichem Service.

Wichtig! Der Preis für die FCC, die ambulant in einer Tagesklinik durchgeführt wird, ist niedriger als wenn eine nächtliche Studie durchgeführt werden muss.

Patientenbewertungen

Patientenbewertungen zur Darmfibrokolonoskopie sind überwiegend positiv. Eine Reihe von Patienten empfehlen FCC als Mittel zur Vorbeugung und rechtzeitigen Erkennung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, andere weisen darauf hin, dass diese Art der Diagnose eine der informativsten ist. Es wird empfohlen, sich einer FKS unter Verwendung von Anästhetika, Sedierung oder intravenöser Anästhesie zu unterziehen. Andernfalls können psychische und physische Beschwerden und Schmerzen auftreten, während der Arzt den Verdauungstrakt untersucht.

Laut Überprüfungen muss vor Beginn der FCC der Arzt, der die Frage klärt, nach der OMC, dem Algorithmus zur Durchführung der Videokoloskopie, gefragt werden. Der Arzt bleibt auch in Kontakt, während der Prozess fortgesetzt wird. FKS wird mindestens 20 Minuten lang durchgeführt, wobei der Arzt den Dickdarm untersucht. Es ist besonders sorgfältig vorzubereiten, um beim Decodieren die klarsten und zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen. Gute Kliniken mit hochqualifizierten Spezialisten sollten bevorzugt werden.

FKS (Fibrocolonoscopy) des Darms - was für die Passage benötigt wird?

Eine solche Diagnosetechnik wird unter Verwendung eines speziellen medizinischen Geräts durchgeführt, das als Koloskop bezeichnet wird. Mit Hilfe eines solchen Geräts können Sie die Darmhöhle visuell untersuchen und den Zustand ihrer Schleimhaut beurteilen. Darüber hinaus kann das Koloskop für andere Manipulationen verwendet werden, die für viele moderne medizinische Geräte unmöglich sind..

Was ist das für ein Verfahren

Die Fibrokolonoskopie des Darms ist eine diagnostische Methode, mit der alle Teile des Verdauungstrakts untersucht werden können.

Das Verfahren findet in der Regel ohne Einsatz von Anästhetika statt. Zur Durchführung einer Untersuchung wird ein spezielles Gerät verwendet, das als Fibrokolonoskop bezeichnet wird. Wenn es in den Rektalbereich eingeführt wird, ist es möglich, in wenigen Minuten den Zustand des Dickdarms zu bestimmen.

Gegenwärtig ist diese Technik eine der effektiveren Arten der diagnostischen Forschung und hat gegenüber Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen erhebliche Vorteile..

Patientenempfindungen

Beim Standardverfahren wird die Spitze des Koloskops mit einer Lokalanästhesiesalbe behandelt. Das Einführen des Röhrchens ist schmerzfrei. Sie müssen sich keine Sorgen über starke Schmerzen machen, wenn Sie Gewebe für die Biopsie abschneiden oder einen Polypen entfernen. Anästhetika werden vor der Operation über den Endoskopkanal verabreicht. Einige Patienten klagen über Schmerzen, die aufgrund der Dehnung des Darms auftreten, wenn Luft gezwungen wird. Schmerzempfindungen werden als mäßig bis intensiv beschrieben. Sie gehen schnell vorbei.

Schmerzen beim Bewegen des Schlauchs werden ebenfalls unterschiedlich gemeldet. Für einige ist es ziemlich erträglich, während andere darum bitten, die Untersuchung sofort abzubrechen. Solche unterschiedlichen Bewertungen sind auf unterschiedliche Schmerzschwellen und angeborene strukturelle Merkmale des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen..

Viele Menschen interessieren sich für Möglichkeiten, Schmerzen zu vermeiden..

Was hilft es zu enthüllen

Mit Hilfe der FCC wird es möglich:

  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Rektums (Peristaltik, Lumen, Entzündung oder Schwellung der Schleimhaut);
  • Bestimmung von Hämorrhoiden und Blutungen;
  • Erkennung von Polyposis, ulzerativen und erosiven Läsionen, Narben und Rissen;
  • Identifizierung von Fremdkörpern.

Dank der Fibrokolonoskopie können Sie auch die entnommenen Gewebeproben analysieren, Polyposentumoren oder Fremdkörper beseitigen, das Darmlumen wiederherstellen und Blutungen stoppen.

Das Verfahren wird nicht nur verwendet, um pathologische Zustände der Darmregion zu identifizieren, sondern auch um das Fehlen von Pathologien zu bestimmen, die den Dickdarm betreffen.

Was sind die Vorteile und Besonderheiten der Koloskopie

Erstens liegt der Unterschied zur Koloskopie in der größten Modernität der Technik und ihrer häufigeren Anwendung. Im Vergleich zu einem Koloskop ist ein Fibrokolonoskop ein komplexeres Gerät in seiner Struktur, für dessen Herstellung eine ultrastarke optische Faser verwendet wird.


Darüber hinaus unterscheidet sich das Koloskop vom modernen Gerät durch weniger Flexibilität und eine stärker verdickte Größe, wodurch das Fibrokolonoskop den Eingriff mit weniger Unbehagen für den Patienten durchführen kann..

Für den Rest der Parameter unterscheiden sich diese beiden Methoden nicht und haben den gleichen Informationsgehalt und die gleiche Diagnosefreundlichkeit.

Was wird ausgeführt?


Das moderne Koloskop ist eine neue Stufe in der Diagnose des Magen-Darm-Trakts. Das Gerät besteht aus einem flexiblen Glasfaserkabel, das mit einem beweglichen optischen Kopf ausgestattet ist. Es ist in einer speziellen Hülle untergebracht. Es gibt auch eine Röhre für die Luftversorgung, Steuerkabel und ein Kabel für die Hintergrundbeleuchtung. Keine Sorge. Das Gerät verwendet eine Kaltlichtquelle. Während der Manipulation ist eine Verbrennung der Schleimhaut vollständig ausgeschlossen. Alle Teile des Koloskops entsprechen den Hygienestandards und -standards.

Bei Ernennung

Die Fibrokolonoskopie wird für die folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Schleimige und blutige Verunreinigungen sind im Kot vorhanden;
  • die Person leidet an chronischer Verstopfung oder Durchfall;
  • es gibt einen unangemessenen Anstieg der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum;
  • Darmverschluss wird beobachtet;
  • es besteht der Verdacht auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Rektum;
  • Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Onkologie.

Wenn Polyposis-Neoplasien mit FCC erkannt werden, können sie entfernt werden.

Laut Statistik werden bei einer diagnostischen Untersuchung bei 4% der Menschen Polypen festgestellt. Bei Verdacht auf Tumorentwicklung wird während der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt. Die Studie macht es auch möglich, Darmvolvulus loszuwerden..

Rektale Biopsie

Die Biopsie in diesem Bereich ist schmerzlos, aber leichte Beschwerden sind möglich. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da im Rektalbereich keine Nervenrezeptoren vorhanden sind. Häufiger ist eine Biopsie erforderlich, um Darmkrebs im Frühstadium zu bestätigen oder zu widerlegen, wenn die Krankheit asymptomatisch ist.

Die Biopsie wird mit Sigmoidoskopie unter Verwendung einer Inzisionstechnik durchgeführt. Die Probe wird während der Operation mit einer speziellen Pinzette abgequetscht. Die zuverlässigsten Ergebnisse über die Malignität der Art des Prozesses können aus der Analyse von Geweben erhalten werden, die an der Grenze zwischen gesunder und kranker Darmschleimhaut ausgewählt wurden. Die Biopsie wird zur morphologischen Analyse an das Labor geschickt.

Der Eingriff kann von leichten Blutungen begleitet sein, hört jedoch schnell auf. Starke Blutungen erfordern ärztliche Hilfe.

Wie vorzubereiten

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie bestimmte Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens einhalten..

Zunächst ist es wichtig, innerhalb von 2-3 Tagen auf eine spezielle schlackenfreie Ernährung umzusteigen. Sie müssen sich auch weigern, Aktivkohle und einige Medikamente einzunehmen, die Blutungen hervorrufen können. Darüber hinaus wird eine gewisse Darmvorbereitung empfohlen, bei der Abführmittel und Einläufe verwendet werden..

Ernährung vor dem Eingriff

Vorbehaltlich einer speziellen Diät dürfen vor der Diagnose nur Lebensmittel wie:

  • in Wasser gekochter Brei;
  • mageres Fleisch und Fisch in gekochter Form oder im Dampfbad;
  • Backwaren ohne Kristallzucker;
  • fettarme Brühen;
  • ein gekochtes Ei pro Tag;
  • Milchprodukte.
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • saure, geräucherte und frittierte Lebensmittel;
  • verschiedene Gewürze, Gewürze;
  • alkoholische Getränke;
  • Gemüse und Obst in jeglicher Form.

Der Ausschluss dieser Produkte erklärt sich aus ihrer längeren Verdauung durch den Körper, wodurch eine erhöhte Gasproduktion entsteht..

Die Nahrungsaufnahme sollte spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen. Sie können keinen Tag vor der Fibrokolonoskopie essen. Vor dem eigentlichen Eingriff wird empfohlen, ein Glas Wasser oder schwachen Tee zu trinken.

Wie man den Darm reinigt

Um sich gründlich auf FCS vorzubereiten, spielt der Prozess der Darmreinigung eine ebenso wichtige Rolle. Dies kann auf zwei Arten erfolgen - mit Hilfe spezieller Medikamente oder durch Einstellen eines Einlaufs.

Die zweite Methode wird am Tag vor der Fibrokolonoskopie morgens und abends und in der gleichen Menge unmittelbar vor dem Eingriff angewendet. Für den Einlauf wird nur warmes, sauberes Wasser verwendet.

Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt:

  • der Patient nimmt auf der linken Seite eine liegende Position ein oder steht auf allen Vieren;
  • Die Spitze des Geräts schmiert und wird in den Anus eingesetzt.
  • dann wird langsam Wasser hineingegossen;
  • Wenn die Flüssigkeit ausgeht, wird die Spitze herausgezogen.
  • Es ist notwendig, mindestens 15 Minuten lang Wasser im Darm zu halten.

Für den Fall, dass es keine Kraft gibt, den Drang zum Stuhlgang zu ertragen, darf der Stuhlgang früher als in der festgelegten Zeitspanne erfolgen.

Medikamente werden eingesetzt, wenn im anorektalen Bereich Probleme auftreten, z. B. Entzündungen von Hämorrhoiden. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente ist Fortance. Es wirkt schnell und effektiv und wird daher unmittelbar vor der diagnostischen Studie angewendet. Die Dosis wird von einem Spezialisten individuell für jeden Patienten festgelegt..

Das Produkt wird mit Wasser verdünnt und in mehreren Stufen getrunken, wobei die Intervalle zwischen einigen Minuten und Stunden liegen können.

Wie gehts

Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, wird die FKS unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Diagnose umfasst die Implementierung mehrerer aufeinanderfolgender Manipulationen:

  1. Der Patient liegt auf der Couch auf der linken Seite und beugt die Beine zum Brustbein.
  2. Der Spezialist führt eine Anästhesie durch. Als nächstes tastet der Arzt den Anus ab.
  3. Ein Koloskop wird langsam in den Anus eingeführt. Für eine bequemere Einführung ist die Spitze mit Vaseline vorgeschmiert.
  4. Danach bewegt der Spezialist langsam die optische Sonde und untersucht die Darmhöhle.

Wenn Formationen gefunden werden, werden sie sofort entfernt. In Bezug auf die Dauer dauert der gesamte Vorgang nicht länger als vierzig Minuten.

Dünndarmbiopsie

Der Dünndarm gilt als schwieriger Ort für die Endoskopie mit Biopsie. Während der Ösophagogastroduodenoskopie wird nur Material aus dem Zwölffingerdarm (Duodenum) entnommen. Hierzu wird ein langer Schlauch aus flexiblem Material mit einem Endoskop durch die Mundhöhle des Patienten eingeführt. Während der Bewegung tritt die Sonde in den Magen und dann in den Zwölffingerdarm ein (bis zur Übergangszone zum mageren Abschnitt). Ein weiterer Durchgang ist aufgrund der Krümmung der Schleifen und des erhöhten Schadensrisikos schwierig. Um die Genauigkeit der Biopsie zu verbessern, werden mehrere Proben entnommen. Schäden an den Zotten werden unter einem Mikroskop untersucht, die Anzahl der Lymphozyten wird gezählt usw..

Wie werden Forschungsergebnisse ausgewertet?

Die nach der FCC erhaltenen Daten werden direkt vom behandelnden Arzt ausgewertet und basieren auf dem Zustand der Darmhöhle sowie dem Fehlen oder Vorhandensein von Neoplasmen oder Schleim- und Blutverunreinigungen im Kot. Es ist auch notwendig, die Ergebnisse einer Biopsiestudie zu berücksichtigen, wenn diese durchgeführt wurde.

In den meisten Fällen wird die Schlussfolgerung unmittelbar nach der Diagnose aufgezeichnet..

Die erhaltenen Bilder sind ebenfalls beigefügt. Es dauert ein bis zwei Wochen, um das Ergebnis einer morphologischen Untersuchung zu erhalten.

Verfahren unter Vollnarkose

Schmerzlinderung ist in folgenden Situationen erforderlich:

  • der Patient ist in ernstem Zustand;
  • Verwachsungen oder Entzündungen des Darms haben.

In diesem Fall ist die Technik zur Durchführung der Studie dieselbe wie bei der klassischen FCC. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Patient vor der Injektion der Anästhesie die erforderliche Haltung einnehmen muss..

Die Anästhesie zur Durchführung von Manipulationen wird mit mittlerem Einfluss angewendet. In diesem Fall reagiert die Person nicht auf Schmerzempfindungen, wodurch eine diagnostische Maßnahme genauer durchgeführt werden kann.

Arten der Anästhesie

Die Studie wird unter Narkose durchgeführt. Die Art der Anästhesie wird nach den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt:

  • Alter;
  • Schmerzgrenze;
  • psychischer Zustand;
  • den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems (eine Vollnarkose ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz kontraindiziert).

Um die richtige Anästhesieoption zu finden, benötigen Sie eine ärztliche Beratung. Am beliebtesten ist der sogenannte "Schlaf". Der Patient befindet sich im Halbschlafzustand mit Hypnotika. Alle Schmerzempfindungen sind abgestumpft, aber gleichzeitig wird das Herz nicht belastet.

Die Vollnarkoseoption wird seltener angewendet. Es ist teurer, gefährlich für das Herz und erfordert eine Erholungszeit von 2-5 Stunden nach Abschluss des Verfahrens.

Wenn FCC kontraindiziert ist

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Morbus Crohn;
  • verschlimmerte Colitis ulcerosa;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Herz- und Lungenversagen;
  • das Vorhandensein einer künstlichen Klappe im Herzmuskel;
  • Darmblutung;
  • Peritonitis;
  • Krankheiten, die zur Verletzung der Blutgerinnung beitragen.

Darüber hinaus wird nicht empfohlen, eine Studie durchzuführen, wenn eine Person eine Infektion hat, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Vergiftung einhergeht..

Wenn der Blutdruck des Patienten vor dem Ereignis selbst sinkt, wird der Eingriff ebenfalls verschoben.

Die Fibrokolonoskopie ist eine ziemlich effektive diagnostische Methode, mit der Sie den Zustand des Darms beurteilen und verschiedene pathologische Prozesse identifizieren können.

Die Studie wird erst nach bestimmten vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt, um ein zuverlässigeres Bild zu erhalten.

Gegenanzeigen zur Diagnose

Die Kolonofibroskopie ist ein sicheres Verfahren. Dennoch gibt es eine breite Liste von Kontraindikationen, die die Durchführung einer endoskopischen Untersuchung des Darms verhindern. Jede Pathologie im akuten Stadium sowie die schlechte Gesundheit des Patienten machen das Verfahren gefährlich. Daher wählt der Arzt eine Alternative oder schlägt vor, die Diagnose zu verschieben, bis sich der Patient besser fühlt.

Die Fibrokolonoskopie wird bei folgenden Erkrankungen nicht durchgeführt:

  • Herzinfarkt;
  • Peritonitis;
  • Schlaganfall;
  • Atherosklerose;
  • Perforation der Darmwand;
  • hypertensiven Krise;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Nabelbruch;
  • Darmverklebungen.

Die Liste der Kontraindikationen für die Fibrokolonoskopie kann auch diejenigen Krankheiten enthalten, die auf der Liste der Indikationen für das Verfahren stehen, wenn sie sich in der akuten Phase befinden. Wenn es im Darm zu einem entzündlichen Prozess kommt, kann das Einführen des Röhrchens zu Gewebeschäden führen. Daher wird die Frage der Notwendigkeit des Verfahrens vom behandelnden Arzt individuell entschieden..

Lesen Sie Mehr Über Tiefe Venenthrombose

Wie man bei normalem Druck zu Hause eine niedrige Herzfrequenz erhöht, was sind die Gründe und was zu tun ist?

Struktur Der Puls ist der Hauptindikator für die Leistung des Körpers. Anhand der Anzahl der Herzschläge pro Minute können Sie feststellen, ob eine Person gesund ist und ob ihr Herz richtig funktioniert.

Krampfadern der unteren Extremitäten, mkb 10

Struktur Krampfadern der unteren Extremitäten, MCB 10, klassifiziert es als eine Erkrankung des Kreislauf- und Lymphsystems, die bei etwa einem Viertel der gesamten erwachsenen Bevölkerung des Planeten diagnostiziert wird.

Blutegel für Krampfadern der unteren Extremitäten

Struktur Die Anwendung der Hirudotherapie bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten in der medizinischen Praxis wird seit langem beobachtet. Diese Therapie gehört zu unkonventionellen Methoden, wird aber häufig als Hilfsbehandlung eingesetzt.