logo

Thrombosetests

Ein Venenverschluss führt aus verschiedenen Gründen zu einer Thrombose. Analysen auf Thrombophlebitis bilden die Grundlage für diagnostische Studien, mit denen Komplikationen wie die Trennung eines Blutgerinnsels vermieden werden können. Die Passage koagulologischer, molekulargenetischer Analysen wird dazu beitragen, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten und eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Indikationen für

Die Nichteinhaltung einer Diät wegen Thrombose, übermäßiger Bewegung und genetischer Veranlagung kann zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Ein Termin für diagnostische Studien wird mit ausgeprägten Anzeichen der Krankheit gegeben. Leider weist das Primärstadium der Krankheit keine ausreichenden Symptome für die Früherkennung der Krankheit auf. Aus diesem Grund wird die Pathologie als gefährlich angesehen. Je nach Standort sind die Symptome unterschiedlich, was in der Tabelle dargestellt ist.

Stellen der VenenblockadeAnzeichen der Krankheit
Tiefe VenenthromboseSchwellung in den Knöcheln und Füßen
Schwäche bei körperlicher Aktivität
Schmerzsyndrom in den Beinen
Blockade im Herz-Kreislauf-NervensystemStändige Schmerzen in den Gliedern
Allgemeine Müdigkeit
Farbveränderungen in der Epidermis im betroffenen Bereich
Schwellung der Weichteile
Die Körpertemperatur ist fieberhaft
Gefäßverschluss des Magen-Darm-TraktsDarmerkrankungen
Erbrechen
Kot hat Blutgerinnsel
HerzblockadeSchmerzen im Brustbereich
Kurzatmigkeit ohne Bewegung
Herzinfarkt, Schlaganfall
Herzfrequenzstörung

Wenn Symptome einer Thrombophlebitis auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, der Anweisungen zum Testen auf Blutgerinnsel gibt..

Arten von Analysen auf Thrombose

Eine erste Untersuchung und Beschwerden über die bestehenden Anzeichen der Krankheit reichen nicht aus, um eine Diagnose zu stellen und eine rationale Behandlung zu verschreiben. Zur Diagnose sollten Sie einen Forschungskurs absolvieren, der einen vollständigen Bericht über den Zustand des Patienten enthält. Zu den Hauptmethoden gehören:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Koagulogramm;
  • verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • Bluttest auf D-Dimer;
  • molekulargenetische Forschung.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Die Gesamtblutprobe ist eine der beliebtesten Arten der Analyse. Es kann verwendet werden, um die quantitative Anzahl von Erythrozyten, Hämoglobin, Farbindikatoren und ESR zu bestimmen. Die Dekodierung wird verwendet, um das Vorhandensein eines Thrombus zu bestimmen: Die Gesamtzahl der Blutplättchen wird ermittelt. Indikatoren von 200-400 Thrombozyteneinheiten gelten als die Norm. Die Gesamtmenge hängt vom Alter des Patienten und anderen Merkmalen ab. Bei Frauen ist die Thrombozytenzahl während der Menstruation gesenkt. Obwohl relativ zum männlichen Geschlecht in der schwachen Hälfte, ist ihr Gehalt immer relativ geringer. Für eine genauere Diagnose werden andere Techniken verwendet, die die Tendenz des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln feststellen..

Funktionsprüfungen

Die Hauptarten der Forschung sind wie folgt unterteilt:

  • Tests auf Klappeninsuffizienz oberflächlicher Venen;
  • Tests auf die Unzulänglichkeit der Kommunikation von venösen Gefäßen;
  • Untersuchung der ausreichenden Durchgängigkeit tiefer Venen.

Jede Studie enthält Analysen, die gemäß den Anweisungen bestanden und entschlüsselt werden. Die Technik und Typen sind in der Tabelle angegeben:

AnalysetypQualitativer AnalysetypDie Essenz der
Untersuchung der oberflächlichen VeneninsuffizienzBrody-Troyanov-TrendelenburgVerfolgen Sie Änderungen im Venenmuster unter der Epidermis, indem Sie eine große Vene in der Leistengegend zusammendrücken und sie dann aus dem Tourniquet lösen.
Gakkeibruha-SikaraFeststellung des Vorhandenseins eines Blutschocks beim Husten
Schwartz-McKelling-HeyerdahlDurch Abtasten der vergrößerten Venen sollte der Patient die Impulse des Blutflusses spüren.
Kommunikationstests für venöse InsuffizienzPratta-2Identifizierung insolventer Kommunikanten durch abwechselndes Anlegen von zwei Bandagen
Barrow-Cooper-SheinisAnwendung von 3 Tourniquets im Oberschenkel
Die Ergebnisse zeigen einen positiven Test, wenn geschwollene Venen in der erhöhten Position der Extremität beobachtet werden
Tests auf Okklusion tiefer venöser GefäßeMayo PrattVerbinden Sie das gesamte Glied und klemmen Sie die Leistengegend mit einem Tourniquet fest
Schmerzsyndrombildung in 25 Minuten. zeigt, dass die Probe negativ ist
Delbe PerthesAnwendung eines weichen Tourniquets im Oberschenkelbereich
Der Patient muss sich 10 Minuten lang ununterbrochen bewegen
Das Auftreten von Schmerzen weist auf ein negatives Ergebnis hin.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Blut Analyse

Obligatorische Studien zur Bestimmung des Vorhandenseins von Thromboembolien werden bei Patienten verschiedener Alterskategorien, bei Frauen in Position sowie bei Personen durchgeführt, die anfällig für Pathologie sind. Zur Vorbereitung ist es notwendig, die Diät zu befolgen, die Tabaksucht loszuwerden und alkoholhaltige Getränke zu verwenden. Es gibt andere Methoden, zum Beispiel die Reaktion auf C-reaktives Enzym, das genauer als ESR ist, und die genetische Forschung. Ein Koagulogramm, molekulargenetische und enzymgebundene Immunosorbens-Assays liefern jedoch Informationen über die Pathologie. Grundregeln:

  • Tests sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden;
  • Sie müssen 8 Stunden vor der Probenahme essen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Koagulogramm

Ein Bluttest auf Gerinnsel wird wegen der Reaktion von Blutzellen auf eine gerinnungshemmende Komponente so genannt. Die Probe wird wie folgt durchgeführt: 5 Milliliter Blut werden aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reservoir gegeben. Auf diese Weise können Sie die Aktivität und Reaktion zwischen Blutplättchen überprüfen, um die Gerinnungsrate und das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu bestimmen. Die Technik wird in Verbindung mit Ultraschall der Gefäße der erkrankten Zone durchgeführt.

Immunoassay-Tests

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay für Thrombophlebitis zeigt das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, hormonellen Pathologien und möglichen Formationen. Hormone und Antikörper werden berechnet. Dies ist eine hochempfindliche zuverlässige Forschungstechnik, bei der verschiedene Immunglobuline etabliert werden. Jedes ist durch eine bestimmte Ausbildungszeit gekennzeichnet. Die Analyse durchläuft folgende Phasen:

  1. Herstellung von Antigenen wie Chemikalien, Hormonen, Allergen-Provokateuren.
  2. Serumbildung.
  3. Hinzufügen der erhaltenen Substanz zu den bestimmenden Substanzen.
  4. Identifizierung von Antikörpern durch Farbänderung anhand von Indikatoren.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Molekulargenetische Analyse

Der Test wird durchgeführt, um eine erbliche Thrombophlebitis festzustellen. Der behandelnde Arzt legt mögliche Komplikationen für den Patienten fest, Risiken, plant Methoden zur Vorbeugung der Krankheit. Solche Arten von Analysen werden in einem klinischen, immunologischen und auch in einem biochemischen Labor durchgeführt. Wenn das Risiko einer Pathologie hoch ist, werden die Werte in den Entschlüsselungen erhöht..

Welche Blutuntersuchungen mit Thrombose zu nehmen?

Thrombophlebitis ist eine Krankheit, bei der die Tendenz besteht, Blutgerinnsel in den Gefäßen zu bilden. Sie können sowohl große Gefäße als auch kleine Kapillaren verstopfen.

p, blockquote 1,0,0,0,0 ->

Thrombophilie kann durch viele Faktoren verursacht werden, obwohl die Pathologie überwiegend erblich ist und über die Mutterlinie übertragen wird. Darüber hinaus können chirurgische Eingriffe, Tumore, Schwangerschaften, Traumata und die Verwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva die Krankheit provozieren. Eine Blutuntersuchung auf Thrombose hilft bei der Unterscheidung der Pathologie.

p, blockquote 2,0,0,0,0 ->

Worum geht es in diesem Artikel:

Was ist eine Blutuntersuchung auf erbliche Thrombophilie??

Blutgerinnsel sind Blutgerinnsel. Sie schützen den Körper vor Blutverlust bei Verletzungen und Schäden. Dies ist eine normale Reaktion. Die Pathologie beginnt sich zu bilden, wenn sich Blutgerinnsel an das beschädigte Gefäßepithel anlagern, sich an dieser Stelle ansammeln und den Blutfluss blockieren. In diesem Fall kann eine Ischämie auftreten, und manchmal brechen Blutgerinnsel ab und führen zum Tod..

p, blockquote 3,0,0,0,0 ->

Sowohl in den Arterien als auch in den Venen bilden sich Blutgerinnsel. Sie treten häufiger im venösen Bett auf und führen zu Thromboembolien der Äste der Lungenarterie. Eine Person kann in 2 Stunden mit der Entwicklung einer Embolie sterben. Arterielle Blutgerinnsel sind ebenfalls sehr gefährlich. Sie lösen sich oft und provozieren das Auftreten von Myokardinfarkt, Schlaganfall. Für die Bildung eines Blutgerinnsels muss die "Virchow-Triade" vorhanden sein (Beschädigung der Gefäßwand, Änderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes, Verlangsamung des Blutflusses)..

p, blockquote 4,0,0,0,0 ->

Dies ist kein vollständiges Blutbild. In dieser Analyse werden zehn Marker untersucht. Die Schlussfolgerung wird von einem Genetiker gegeben. Er bewertet die Tendenz zur Entwicklung einer Thrombose und schlägt auch die Wahrscheinlichkeit von Thrombophilie, Myokardinfarkt und Komplikationen während der Schwangerschaft vor. Mit den Testergebnissen können Sie die richtige vorbeugende Therapie zusammenstellen. Dies ist jedoch nicht das einzige Plus, denn darüber hinaus hilft die genetische Analyse:

p, blockquote 5,0,0,0,0 ->

  • den intrauterinen Tod des Kindes verhindern;
  • Beurteilung der Veranlagung zu Thrombophilie während der Schwangerschaft;
  • verhindern thrombotische Komplikationen bei einem Baby;
  • Thrombose der postpartalen Periode verhindern;
  • Wählen Sie eine individuelle pathogenetische Therapie.

Oft wird dieser Test für schwangere Frauen verschrieben. Und es ist richtig. Es muss bei erfolglosen Versuchen einer In-vitro-Fertilisation in der Anamnese, bei Vorliegen thrombotischer Phänomene bei Verwandten unter fünfzig Jahren, bei willkürlichem Schwangerschaftsabbruch mit Thrombophlebitis und einem Anstieg der Antiphospholipid-Antikörper angewendet werden.

Gerinnungszeit und Koagulogramm

Die Blutgerinnungszeit ist einer der Indikatoren für ein Koagulogramm. Um dies festzustellen, muss der Ulnarvene Blut entnommen werden. Das Blutvolumen sollte zwei Milliliter betragen. Diese Menge wird in zwei gleiche Teile geteilt und in Reagenzgläser gegeben. Sie werden in ein Wasserbad geschickt, dessen Temperatur der Temperatur des menschlichen Körpers entspricht..

p, blockquote 7,0,1,0,0 ->

Danach wird das Blutgerinnsel mit einer Stoppuhr überwacht. Es ist notwendig, die Zeit aufzuzeichnen, die das Gerinnsel benötigt, um sich zu bilden. Hierzu wird der Mittelwert beider Röhren berechnet. Die Geschwindigkeit der Gerinnselbildung beträgt fünf bis zehn Minuten. Wenn die Zeit auf fünfzehn Minuten ansteigt, kann dies auf einen Mangel an Prothrombinase hinweisen, wenn hormonelle Kontrazeptiva eingenommen werden.

p, blockquote 8,0,0,0,0 ->

Ein Koagulogramm ist eine Art Laborbluttest. Es zeigt das Blutbild bei Thrombophlebitis an, die die Gerinnung des Blutsystems beeinflussen. Mit seiner Zunahme steigt das Thromboserisiko, die Thromboembolie. Koagulogramm indikative Analyse. Das Gesamtbild der Pathologie kann durch eine Blutuntersuchung auf Gerinnungsfaktoren (dreizehn Faktoren) beurteilt werden..

p, blockquote 9,0,0,0,0 ->

Verfahrensregeln:

p, blockquote 10,0,0,0,0 ->

  1. Blut wird auf nüchternen Magen gespendet. Vorher ist es verboten, acht bis zwölf Stunden vor dem Test zu essen. Alkoholische Getränke sind ebenfalls strengstens verboten und das Abendessen sollte so leicht wie möglich sein..
  2. Sechzig Minuten vor dem Eingriff dürfen Sie keine Säfte, Tee oder Kaffee trinken.
  3. Körperliche Aktivität ist verboten, es ist ratsam, nicht zu überarbeiten.
  4. Sie können 20 Minuten vor dem Eingriff ein Glas Wasser trinken..
  5. Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, müssen Sie einen Spezialisten benachrichtigen.
  6. Vermeiden Sie Stressfaktoren.
  7. Wenn beim Anblick von Blut Fälle von Bewusstlosigkeit aufgetreten sind, ist es besser, die Analyse auf der Couch durchzuführen..

Das Koagulogramm zeigt die Blutgerinnungszeit und den Prothrombinindex. Zusätzlich können Sie die Indikatoren der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, Plasmafibrinogen, betrachten. Überprüfen Sie bei Bedarf das Zurückziehen des Blutgerinnsels und die erneute Kalzifizierung des Plasmas, um festzustellen, ob das Plasma gegen Heparin resistent ist.

p, blockquote 11,0,0,0,0 ->

Die Bestimmung des Prothrombinindex ist eine Art Laboranalyse. Der Beginn des Verfahrens ähnelt dem vorherigen. Es werden auch zwei Milliliter Blut entnommen. Es ist jedoch weiterhin erforderlich, Calciumchlorid und Thromboplastin in das Reagenzglas zu geben. Auf diese Weise wird die Gerinnbarkeit mit ausreichenden Thromboplastinspiegeln überprüft..

Die Rate reicht von zehn bis zwanzig Sekunden. Der Indikator steigt mit einem Mangel an Prothrombinase. Dieses Bild wird durch Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts, Dysbiose, Abwesenheit oder Mangel an Vitaminen verursacht. Dies kann auf die Verwendung von Antikoagulanzien und die Einnahme oraler Kontrazeptiva zurückzuführen sein.

p, blockquote 13,0,0,0,0 ->

Das Endergebnis ist das Verhältnis der Norm und des resultierenden Indikators. Es sollte zwischen neunzig und einhundertfünf Prozent liegen.

APTT, Plasmafibrinogen und Funktionstests

APTT ist der empfindlichste Indikator für die Analyse. Es zeigt das Fehlen von Gerinnungsfaktoren. Es wird durch Zugabe von Phospholipiden zu Blutplasma erhalten. Die Rate des Indikators beträgt achtunddreißig bis fünfundfünfzig Sekunden. Eine Thrombose wird durch eine Abnahme der Indikatoren unter den Normalwert angezeigt.

p, blockquote 15,0,0,0,0 ->

Plasma-Fibrinogen wird durch die Bildung von Fibrin bewertet. Hierzu werden dem Plasma spezielle Substanzen zugesetzt. Ferner werden die Fibrinfilamente gefärbt oder gewogen, um einen Qualitätsindikator zu erhalten. Seine Rate beträgt ungefähr sechs bis zwölf μmol / l. Ein Anstieg der Indikatoren deutet auf eine mögliche Thrombose hin..

p, blockquote 16,0,0,0,0 ->

Funktionstests ermöglichen die Beurteilung des Zustands oberflächlicher Venen und ihrer Durchgängigkeit. Am bekanntesten sind die Proben Troyanov-Trendelenburg und Hackenbruch. Zum ersten müssen Sie die Person auf den Rücken legen und sie bitten, ihr Bein um 45 Grad anzuheben. Mit Hilfe von Massagestrichen wird Blut von der Fußzone in die Leistengegend transportiert. Ein Tourniquet wird auf die Mitte des Oberschenkels aufgebracht, wonach die Person aufsteht. Wenn sich die Venen unterhalb des Tourniquets schnell füllen, deutet dies auf einen unzureichenden Betrieb ihrer Ventile hin.

p, blockquote 17,0,0,0,0 ->

Der Hackenbruch-Test (Test des Hustenstoßes) ist einfach durchzuführen. Der Arzt drückt auf die Stelle, an der die großen Vena saphena und femoralis verbunden sind, und bittet den Patienten, zu husten. Bei Gefäßthrombose spürt der Arzt einen Druck unter dem Finger. Es tritt aufgrund des Zurückrollens von Blut aus einem Blutgerinnsel auf..

p, blockquote 18,0,0,0,0 ->

Das Homans-Symptom wird bei einer Person festgestellt, die mit gebeugten Beinen an den Knien liegt. Der Patient muss Flexions- und Extensionsbewegungen der Füße ausführen.

p, blockquote 19,0,0,0,0 ->

Wenn Sie schmerzhafte Empfindungen und Beschwerden verspüren, können Sie an eine Thrombophlebitis denken.

Duplex-Scannen und Rheovasographie

Bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist nicht nur eine Blutuntersuchung wirksam. Die MRT der Venen der unteren Extremitäten sowie das Duplex-Scannen können verwendet werden. Dies ist eine instrumentelle Forschungsmethode, mit deren Hilfe Blutgerinnsel festgestellt werden können. Es ist sehr informativ und spiegelt den Zustand oberflächlicher und tiefer Gefäße wider. Die Technik eignet sich sehr gut zur Visualisierung von Blutgefäßen, da Ultraschall in Verbindung mit einer Doppler-Untersuchung des Blutflusses verwendet wird. Die Dauer des Verfahrens hängt direkt vom Umfang des Erhaltens der gewünschten Informationen ab. Die Basis wird in zehn Minuten gerendert. Und es wird vierzig bis fünfzig Minuten dauern, um umfassende Informationen zu erhalten..

Vor dem Eingriff untersucht ein Spezialist die Venen visuell. Das Verfahren wird in Bauch- und Stehposition durchgeführt (im Liegen wird der Zustand tiefer Gefäße im Stehen beurteilt - oberflächlich). Zusätzlich werden Funktionstests durchgeführt. Bei einer Thrombose werden die Ergebnisse die Erkennung von Einschlüssen im Lumen der Gefäße und die Unmöglichkeit ihrer Kompression durch Sensoren umfassen. Eine Verdickung der Gefäßwand kann ebenfalls sichtbar gemacht werden.

p, blockquote 22,0,0,0,0 ->

Es muss beachtet werden, dass ein frischer Thrombus die gleiche Struktur wie Blut hat, sodass er nicht durch Ultraschall erkannt wird. Erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird der Thrombus verdickt und sichtbar gemacht. Daher lohnt es sich, auf andere Indikatoren der Blutgerinnung zu achten..

p, blockquote 23,0,0,0,0 ->

Mit der Rheovasographie können Sie den Blutfluss und die Mikrozirkulation in den Gliedmaßen während der Ruhe und des Trainings beurteilen. Die Umfrage ist nicht weit verbreitet, da sie die strikte Einhaltung der Technik erfordert. Während der Studie werden Elektroden an der Extremität angebracht, die Schwankungen des Blutflusses in Form eines Diagramms anzeigen.

p, blockquote 24,0,0,0,0 ->

Es gibt eine longitudinale, longitudinale, transversale und transversale Rheovasographie. Der Unterschied zwischen ihnen liegt in der unterschiedlichen Applikationsstelle der Elektroden. Sie können an einem Glied montiert werden. An gegenüberliegenden Zonen eines Gliedes und an beiden Gliedmaßen. Die Unrichtigkeit der erzielten Ergebnisse kann durch die niedrige Raumtemperatur, das Zusammendrücken von Blutgefäßen durch Kleidung, das Anschwellen der Extremitäten und andere Faktoren beeinflusst werden..

p, blockquote 25,0,0,0,0 ->

Zwei Tage vor dem Eingriff sollten Sie die Einnahme von Gefäßmedikamenten abbrechen und drei Stunden vor der Manipulation nicht essen und rauchen. Die Raumtemperatur sollte etwa zwanzig Grad betragen. Zusätzlich können Sie Funktionstests durchführen. Die Analyse untersucht die resultierende Kurve, die Symmetrie ihrer Wellen, den Abstieg und den Aufstieg des dikrotischen Zahns. Basierend auf der Kurve können Sie immer noch viele berechnete Indikatoren berechnen.

p, blockquote 26,0,0,0,0 ->

Was Thrombose ist, erfahren Experten im Video in diesem Artikel.

p, blockquote 27,0,0,0,0 -> p, blockquote 28,0,0,0,1 ->

Welche Blutuntersuchung sollte durchgeführt werden, um Blutgerinnsel zu bestimmen

Eine der häufigsten Todesursachen in der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten sind Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel, die sich in den Gefäßen tiefer Venen bilden und zu deren Verstopfung führen. Um Kreislaufstörungen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss die Gefäßpathologie rechtzeitig erkannt werden.

Ein Phlebologe ist an der Behandlung der Gefäßobstruktion (Okklusion) beteiligt. Wenn die ersten Anzeichen einer Thrombose auftreten, sollten Sie sich daher von einem Spezialisten beraten lassen und sich einer Reihe von Labor- und instrumentellen Blutdiagnosen unterziehen, mit denen Sie die Lokalisation der Okklusion mit äußerster Genauigkeit erkennen und die geeignete therapeutische Methode auswählen können. Überlegen Sie in diesem Artikel, wie eine Blutuntersuchung auf Blutgerinnsel heißt.

  1. Warum bilden sich Blutgerinnsel?
  2. Was ist das Signal für die Diagnose
  3. Methoden zur Diagnose von Thrombosen

Warum bilden sich Blutgerinnsel?

Die Bildung von Blutgerinnseln im Körper eines gesunden Menschen ist die Norm. Infolge des natürlichen Prozesses der Thrombogenese schützen Blutgerinnsel in einem Gefäß, das durch eine Verletzung (oder ein anderes Trauma) beschädigt wurde, den menschlichen Körper vor Blutungen, die häufig lebensbedrohlich sind..

In einem normalen Prozess besteht die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Gefäß aus den folgenden Phasen:

  • Freisetzung von Enzymen in der beschädigten / verletzten Gefäßwand, die eine Blutverdünnung verhindern,
  • eine Zunahme der Anzahl von Chemikalien, die die Blutgerinnung erhöhen,
  • Bildung eines Gerüsts durch Fibrinogen aus Fibrin für einen zukünftigen Thrombus,
  • Sedimentation von Blutkörperchen auf dem Fibrinnetz, die zur Stärkung des Blutgerinnsels im Bett des Gefäßes beiträgt.

Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen, beispielsweise Krampfadern, erhöhtem Blutdruck, Ischämie, Arrhythmie usw., bilden sich Blutgerinnsel, die eine Person töten. In diesem Fall ändert sich das Wesen der Thrombogenese nicht, der gebildete Thrombus führt jedoch zu Komplikationen, die die Durchblutung stören.

Laut medizinischer Statistik befinden sich 80% der Blutgerinnsel zunächst in den Venen des Unterschenkels, und die restlichen 20% befinden sich direkt über der Kniekehle. Manchmal tritt eine spontane Resorption von Blutgerinnseln auf, aber meistens besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für gefährliche Krankheiten..

Die Ursachen der pathologischen Thrombogenese sind:

  • Tragen eines Babys und postpartale Komplikationen,
  • Einnahme von Hormonen (meistens Verhütungsmittel),
  • Dehydration des Körpers,
  • inaktiver Lebensstil,
  • Beschädigung der Venenwände mit einem Katheter,
  • Leber- und Nierenerkrankung,
  • bösartige Neubildungen,
  • operativer Eingriff,
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • komplizierte Vererbung,
  • Übergewicht.

Die oben genannten Faktoren, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und zur Behinderung des Blutflusses beitragen, führen zu schweren Krankheiten. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um die Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit zu beginnen..

Was ist das Signal für die Diagnose

Die Hauptstelle der Blutgerinnselbildung (wie oben erwähnt) sind die tiefen Venen der unteren Extremitäten.

Bei einer tiefen Venenthrombose sollten die folgenden Symptome alarmierend sein:

  • Schmerzen in den unteren Extremitäten, hauptsächlich im Knie und Unterschenkel,
  • Schwellung der Weichteile (normalerweise Knöchel und Füße),
  • Rötung der Vene (besonders ausgeprägt bei Krampfadern),
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln der Finger,
  • schnelle Ermüdung beim Fahren,
  • Blässe der Beinhaut vor dem Hintergrund eines lokalen Temperaturanstiegs.

In jedem Gefäß kann sich jedoch ein Blutgerinnsel bilden, das am häufigsten das Verdauungs-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystem beeinträchtigt. Sie sollten sich vor dem Auftreten solcher Zeichen in Acht nehmen:

  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche,
  • Veränderungen in der Farbe der Epidermis an der Stelle der Okklusion,
  • anhaltende Beinschmerzen,
  • fieberhafte Körpertemperatur,
  • ausgeprägte Schwellung der Weichteile.

Bei Verschluss der Gefäße des Verdauungssystems können folgende Symptome beobachtet werden:

  • blutiger Stuhl,
  • Durchfall,
  • Erbrechen.

Eine Schädigung der Arterien des Gehirns äußert sich in einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens, einer Lähmung, einer Sprachbeeinträchtigung und dem Auftreten von Anfällen. Ein Schlaganfall kann auftreten.

Die Bildung einer Blockade der Blutgefäße des Herzens wird durch Brustschmerzen, Atemnot ohne ersichtlichen Grund und ein Versagen des Herzrhythmus signalisiert. Blutgerinnsel im Herzen provozieren Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Abrupte und ständige Schmerzen in der Lunge, Herzklopfen, Atembeschwerden, Bluthusten sprechen von pathologischen Veränderungen in den Gefäßen der Atemwege.

Die oben genannten Symptome sind ein Signal für sofortige ärztliche Hilfe und eine Blutuntersuchung auf Blutgerinnsel..

Methoden zur Diagnose von Thrombosen

Diagnosemaßnahmen zur Bestimmung der Thrombophlebitis beginnen mit der Erstuntersuchung des Patienten und der weiteren Durchführung der sogenannten funktionellen Blutuntersuchungen. Manchmal reicht dies aus, um eine Krankheit zu diagnostizieren. Wenn die erhaltenen Informationen nicht ausreichen, wird der Patient zu weiteren Blutuntersuchungen geschickt. Die wichtigsten umfassen einen Enzymimmunoassay-Bluttest. Ziel ist es, Erkrankungen der infektiösen Etymologie sowie Tumormarker und hormonelle Störungen zu identifizieren. Die Analyse ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen, indem Sie Blut aus einer Vene untersuchen.

Die Methode der Blutentnahme für die Forschung mit Thrombophlebitis hat mehrere Varianten, von denen die Zeit abhängt, um die Ergebnisse der Analyse zu erhalten. Während des Studiums identifizieren Spezialisten verschiedene Arten von Antikörpern, die zu unterschiedlichen Zeiten im Blut gebildet werden. Wenn im Blut des Patienten eine Abnahme dieser Antikörper festgestellt wird, deutet dies darauf hin, dass die Infektion aus dem Körper ausgeschieden ist. Das durch Blutgerinnung gebildete Blutserum wird direkt analysiert. Die Reaktion auf DVT wird in Abhängigkeit von der Farbe bestimmt, die anhand einer speziellen Skala weiter verglichen wird.

In diesem Fall ist es wichtig, die Reihenfolge der Aktionen zu befolgen und das richtige Verfahren für die Blutentnahme zur Analyse durchzuführen, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen..

Um eine Thrombose bei einem Patienten zu diagnostizieren, wird eine ebenso wichtige Studie durchgeführt, die als Koagulogramm bezeichnet wird. Diese Analyse ermöglicht es, den Gerinnungsgrad zu bestimmen, da eine Zunahme dieses Prozesses in den meisten Fällen die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln ist. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden. Es ist wichtig, auf physischen und emotionalen Stress zu verzichten. Nachdem das venöse Blut entnommen wurde, wird es in mehrere gleiche Teile geteilt und in ein Wasserbad gegeben. An diesem Punkt ist es wichtig, die Zeit genau zu bestimmen, die das Blut benötigt, um zu gerinnen. Die normale Zeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten.

Wenn bei dem Patienten eine erbliche Form der Thrombose diagnostiziert werden soll, muss der Patient einer molekulargenetischen Blutuntersuchung unterzogen werden. Darüber hinaus ermöglicht diese Methode die Ermittlung möglicher Komplikationen und hilft bei der Bildung vorbeugender Maßnahmen..

Trotz der Tatsache, dass Funktionstests derzeit beliebt sind, können sie den Ort der Blutgerinnsel immer noch nicht aufdecken, sondern nur den Zustand der Vena saphena beurteilen.

In der Regel wird diese Art der Analyse vorgeschrieben, um bestimmte Krankheiten zu identifizieren, z. B. Entzündungsprozesse im Gefäßbereich, den Zustand des Immunsystems des Patienten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Probleme mit der Blutgerinnung.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass diese Krankheit zwar tödlich ist, es jedoch wichtig ist, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und regelmäßig Blut zu spenden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nicht aktiv entwickelt und eine schwerere Form annimmt. Alle Anweisungen zum Bestehen der erforderlichen Blutuntersuchungen werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben, der in Zukunft anhand der durch die Untersuchung gewonnenen Daten feststellen kann, welche Art der Therapie am effektivsten ist.

Blutuntersuchung, Diagnose einer Thrombophlebitis

Blutuntersuchungen können eine so gefährliche Krankheit wie Gefäßthrombose frühzeitig verhindern. Thrombophlebitis ist eine Thrombose mit einer Entzündung der Venenwand und der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen schließt. Derzeit kann mit Sicherheit behauptet werden, dass Atherosklerose, Thrombose und Entzündung miteinander verwandte Phänomene sind..

Ursachen, Symptome, Thrombophlebitis, Prognose

Diese schwere Krankheit kann durch ein Trauma der Venen, Krampfadern, infektiöse Autoimmunprozesse im Körper und die Entwicklung von Atherosklerose verursacht werden.

  • Die Hauptzeichen für die Entwicklung einer Thrombophlebitis sind Muskelschwere, Ödeme und bläulicher Hautton.
  • In den späteren Stadien sind schmerzhafte bläulich-lila verhärtete Venenknoten sichtbar, die sich öffnen, bluten und nicht heilende Geschwüre bilden können.
  • Es ist wichtig zu wissen: Die Krankheit kann aufgrund der Trennung eines Blutgerinnsels (Thromboembolie) zum Tod des Patienten führen, wenn ein abgelöstes Blutgerinnsel die Lungenarterie oder andere wichtige Gefäße vollständig blockiert.
  • Wenn der Patient nicht behandelt wird, kann eine Thrombophlebitis zum Verlust von Gliedmaßen, zu Behinderungen und sogar zum Tod aufgrund von Gewebenekrose führen.
  • Es ist sehr gefährlich, Blutgerinnsel in anderen Körperteilen zu entwickeln..

Wichtige Symptome für Gefäßthrombose

Es ist wichtig, die Hauptsymptome der Gefäßthrombose zu kennen:

  1. Untere Extremitäten - scharfe Schmerzen, Empfindlichkeitsverlust, Abkühlung des Gewebes.
  2. Baucharterien - Bauchkolik, Übelkeit, Erbrechen, loser Stuhl.
  3. Lungenarterie - unerträgliche Brustschmerzen, Bluthusten, Arrhythmie.
  4. Hirnarterien - scharfe Schmerzen in bestimmten Teilen des Kopfes, Sehverlust, Schwindel, Übelkeit.
  5. Herzkranzgefäße - scharfe Schmerzen im Herzen mit emotionaler oder körperlicher Belastung.
  6. Es ist wichtig zu wissen: Sekundäre Anzeichen von Durchblutungsstörungen - Unwohlsein, Schüttelfrost und Muskelschmerzen können mit einer Erkältung oder Grippe verwechselt werden.

So überprüfen Sie Blutgefäße auf Blutgerinnsel

Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, ist eine Konsultation eines Phlebologen erforderlich.

  1. Es ist notwendig, ein Koagulogramm zu bestehen - eine Blutuntersuchung zur Gerinnung.
  2. Bluttest auf Cholesterin- und Lipidprofil.
  3. Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin und Zucker.
  4. Sie müssen die Hardwarediagnose durchführen:
  5. Phlebographie, Plethysmographie,
  6. Ultraschall,
  7. Duplex-Scannen von Gefäßen -
  8. - Kopf, Hals, Bauchhöhle, Beingefäße.
  9. Echokardiographie,
  10. Koronarangiographie von Herzgefäßen.
  11. Spezielle MRT.
  12. Computerangiographie.
  • Die Ergebnisse zeigen, wo sich der Thrombus befindet, in welchen Teilen der Gefäße die Durchblutung beeinträchtigt ist..
  • Dies hilft dem Arzt, die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu beurteilen und eine genaue Diagnose zu stellen..
  • Identifizieren Sie die Ursache der Krankheit.

Video, wie Blutgerinnsel töten können, was zu tun ist

Tests zur Identifizierung von Blutgerinnseln

Zur Diagnose einer Thrombose verschreibt ein Phlebologe Labortests.

  • Sie müssen eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen und
  • biochemischer Bluttest auf C-reaktives Protein,
  • Mach eine Koagulographie.
  • Zur Klärung der Blutstillung kann der behandelnde Arzt Tests empfehlen.

Was ist ein Koagulogramm?

Ein wichtiger diagnostischer komplexer Bluttest zur Beurteilung der Gerinnbarkeit. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es dem Arzt, die Indikatoren für Blutplättchen, Fibrinogen und Prothrombin zu bewerten:

  • C-reaktives Protein,
  • Prothrombinzeit, PTI, Antiprothrombin,
  • D-Dimer und andere Parameter.
  • Sie können in verschiedenen Labors variieren, nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse bewerten.

Indikator, Prothrombinindex (PTI)

Der PTI-Wert zeigt das Verhältnis der Blutgerinnungszeit zur akzeptierten Standardzahl.

  1. Der günstigste Indikator wird mit 97-100% angenommen, was der Norm entspricht.
  2. Überschuss zeigt die wahrscheinliche Entwicklung einer Thrombose an,
  3. Eine Abnahme weist auf ein Blutungsrisiko hin.

Tests, Indikatoren der Blutgerinnung

Tests zeigen die Pathologie der Fibrinolyse und Hämokoagulation auf verschiedenen Ebenen.

  1. Thrombozytenzahl: Norm - 150-400-109 / l.
  2. Thrombozytenaggregation. Gerinnungszeit 20 - 40 min.
  3. Prothrombinzeit: (Norm 12-14 s).
  4. Thrombinzeit (Norm 25-30 s).
  5. Reptilasezeit (RV) (Norm 20-22 s)
  6. Bewertung der antithrombotischen Aktivität.

Video zur Vorbeugung von Arteriosklerose und Thrombophlebitis

Merkmale von Blutuntersuchungen auf Thrombophlebitis

  • Bei Thrombophlebitis kommt es zu einer Beschleunigung der ESR, der Leukozytose.
  • Die Konzentration an Fibrinogen steigt an,
  • Reaktion auf C-reaktives Protein - positiv.

Es ist wichtig zu wissen, dass weder allgemeine noch biochemische Analysen eine Thrombose zuverlässig bestätigen können. Sogar die Bestimmung des D-Dimers kann eine Zunahme der physiologisch normalen Zustände des Patienten zeigen..

Analyse, die die genetische Thrombophilie bestimmt

Das Risiko dieser Pathologie kann mithilfe einer speziellen molekulargenetischen Analyse bestimmt werden..

  • Genetische Faktoren, die Thrombozytenrezeptoren, Fibrinolyse, Gerinnbarkeit und Folsäurestoffwechsel beeinflussen, werden bewertet.
  • Diese Indikatoren helfen bei der Beurteilung der erblichen Tendenz zur Thrombosestörung..
  • Forschungsmaterial wird aus der Vene sowie dem In-vitro-Epithel im Wangenbereich entnommen.
  • Für diese Analyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich..

Indikatoren, Analyse auf C-reaktives Protein

Plasma C-reaktives Protein ist an den Immunantworten unseres Körpers auf Entzündungen beteiligt.

  • Normaler Gehalt bis zu 1 mg / l,
  • Wenn die Indikatoren auf 3 mg / l und mehr erhöht werden, ist dies schlecht.
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für chronische Entzündungen, es besteht das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls infolge einer Thrombose.

Merkmale der Analyse auf Hepatitis

Wenn eine Person an Hepatitis erkrankt ist, liegen die erhaltenen Werte immer unter dem normalen Wert.

  • Ein solcher Patient hat eine verringerte Thrombozytenzahl.,
  • Zunahme der Leukozyten,
  • niedriges Hämoglobin.
  • Dies ist ein klares klinisches Zeichen für den Beginn einer Venenthrombose..

Blutuntersuchung, Lieferregeln

Die Regeln sind allgemein und gelten für alle Studien. Einige erfordern jedoch zusätzliche vorbereitende Maßnahmen..

  • Die Tests werden morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Vor der Übergabe können Sie sich tagsüber nicht überanstrengen, keinen Alkohol trinken oder keine Medikamente einnehmen.
  • Unmittelbar nach Physiotherapie und Hardwarediagnose ist es unmöglich, Tests durchzuführen.

Behandlung, medizinisch und chirurgisch

Während der medikamentösen Therapie werden den Patienten Blutverdünner verschrieben:

  • Disaggreganten,
  • Antikoagulanzien,
  • symptomatische Mittel,
  • Phlebotonik pflanzlichen Ursprungs,
  • Vitamininjektionen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Thrombophlebitis werden routinemäßig aus medizinischen Gründen angewendet:

  • Wenn die Gefahr einer Gewebenekrose besteht,
  • Wenn tiefe Venen betroffen sind, werden die Patienten dringend operiert.
  • Nach dem Ultraschall wird die Entfernung von Krampfadern durchgeführt..
  • Zusätzliche Maßnahmen:
  • Diät-Therapie,
  • medizinische Kompressionskleidung,
  • mäßige körperliche Aktivität.

Diagnostik und Analyse für Thrombophlebitis

Was ist Thrombophlebitis??

Für die Diagnose der Krankheit als solche sind keine Analysen auf Thrombophlebitis erforderlich, da die klinischen Manifestationen der Krankheit nach Ansicht eines Phlebologen recht ausgeprägt sind. Für den richtigen Therapietermin ist es viel wichtiger, eine Differentialdiagnose von Gefäßläsionen der unteren Extremitäten durchzuführen und den Entzündungsbereich zu identifizieren. Eine Thrombose, die den freien Durchgang von Blut verhindert, blockiert entweder die Venen der tiefen Muskelschicht oder die Oberfläche der Muskeln unter der Haut. Die beiden Arten von Krankheiten sind durch die Ähnlichkeit der Symptome gekennzeichnet, erfordern jedoch eine unterschiedliche Behandlung. Daher ist die Notwendigkeit von Tests auf Thrombophlebitis trotz der Offensichtlichkeit der Klinik nicht zu leugnen.

Die zeitnahe Diagnose einer venösen Pathologie ist wichtig, da Gefäßerkrankungen nicht in einem Zwischenstadium erfasst werden, sondern sich immer entwickeln, was zu Komplikationen führt. In diesem Fall wird eine Lungenembolie als ungünstige Prognose des Prozesses angesehen. In diesem Fall spielen der Ort des betroffenen Gebiets und der relative asymptomatische Krankheitsverlauf keine Rolle.

In 70% der Fälle von Thrombophlebitis geht die Krankheit von gewöhnlichen Krampfadern der Beine aus und der Verlauf verläuft sofort chronisch oder akut. Der Zustand kann ineinander übergehen - zum Beispiel beginnt eine bereits bestehende träge Thrombophlebitis mit akuten Schmerzen und Versiegelungen bestehender Krampfadern an sich selbst zu erinnern.

Risikogruppen für Thrombophlebitis

Es wurde festgestellt, dass 80% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten neigen. Aber selbst anhand dieser enttäuschenden Statistiken konnten Ärzte Gruppen von Menschen identifizieren, die ihrer Meinung nach mehr riskieren als andere:

  • Geschlecht - Männer über 40;
  • Menschen, die aufgrund eines hohen "schlechten" Cholesterinspiegels im Blut übergewichtig sind;
  • Büroangestellte, Fahrer und Verkäufer sind Menschen, die gezwungen sind, den größten Teil des Tages im Sitzen oder Stehen zu verbringen und ein Minimum an Bewegung zu machen.
  • Häufig Alkohol konsumieren, starke Kaffeegetränke, Tabakmischungen rauchen;
  • Patienten mit chronischer Venenerkrankung in der Vorgeschichte;
  • Schwangere und Frauen, die sich einer Hormontherapie unterziehen.

Und eine weitere interessante, neue Tatsache der Statistik, die zu einem separaten Punkt in der Top-Liste werden kann: Erwachsene mit kleiner Statur (unter 1 m 60 cm) sowie solche, die größer als 1 m 90 cm sind, neigen dazu, Blutplättchen zu bilden.

Arten und Symptome einer Thrombophlebitis bei Erwachsenen und Kindern

Die Klassifizierung der Thrombophlebitis wird in drei Zuständen ausgedrückt: akut, subakut und chronisch sowie in zwei Arten der Krankheit: oberflächliche oder tiefe venöse Läsionen. Die letzteren Faktoren haben wiederum auch Grade des Entzündungsprozesses, wie eitrige und nicht eitrige Läsionen..

Die Gefahr einer Phlebothrombose (Pathologie der Venen in den tiefen Schichten des Muskelgewebes) liegt in der Unvorhersehbarkeit des Thrombusverhaltens, selbst wenn sich die Krankheit mit minimalen Symptomen manifestiert - dh leichter Schwellung und allgemeinem Unwohlsein. Oberflächliche Thrombophlebitis in diesem Stadium der Bildung einer Blockade des Gefäßlumens ist bereits ausgeprägt Schmerzsymptome, Veränderungen der Hautfarbe, Tumoren und daher ist es einfacher zu diagnostizieren und reagiert schneller auf therapeutische Maßnahmen.

Phlebothrombose wird häufig bereits im Stadium der PE festgestellt, ansonsten Lungenembolie. Der gebildete Thrombus verlässt die Stelle der lokalisierten Läsion ganz oder teilweise und erreicht innerhalb weniger Minuten die Lungenarterie durch den Blutkreislauf. Die Anzeichen einer venösen Thrombophlebitis sind, wenn sie nicht latent sind, so offensichtlich, dass ein Arzt nach einer visuellen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellt:

  • Starker Schmerz beim Drücken der Muskeln des Unterschenkels;
  • Das Ödem erstreckt sich nicht nur auf den Bereich des Gastrocnemius-Muskels, sondern tritt auch auf den unteren Augenlidern einer kranken Person auf, wodurch die Taschen unter den Augen schwerer werden und auf den Nasenrücken kriechen.
  • Die Haut der Beine wird rot, sieht verbrüht aus - mit Druck verstärken sich Rötung und Schmerz;
  • Der Patient fühlt sich wohler, wenn das betroffene Glied angehoben wird;
  • Ein Temperaturanstieg über 38 0 ist möglich.

Die Provokation einer Thrombophlebitis bei Kindern und Jugendlichen ist im Gegensatz zu Erwachsenen eine Infektionskrankheit: Scharlach, Tuberkulose, Mandelentzündung usw. Die Ursache der Krankheit wird auch als Injektion bezeichnet, die gegen die Technik des Einführens der Nadel verstößt und eine Verletzung der Vene zur Folge hat.

Die Krankheit mit Thrombophlebitis bei einem Kind ist mit langen Remissionspausen durchsetzt, aber die Symptome, die sich in den Stadien des Rückfalls manifestieren, werden ein zunehmend schweres klinisches Bild haben.

Moderne Methoden zur Diagnose von Thrombophlebitis

Die auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten gezogenen Schlussfolgerungen werden durch feste Daten gestützt. Bisher wird die Diagnose mit hundertprozentiger Sicherheit durch physikalische, instrumentelle und Laboruntersuchungen gestellt:

  • Patienteninterview, Kontaktuntersuchung und Anamnese;
  • Nicht-invasive Tests im Zusammenhang mit den primären Untersuchungsarten für die Durchgängigkeit von Venen und Arterien;
  • Labortests;
  • Instrumentelle Diagnostik mit MRT, CT, Ultraschallgeräten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse der Forschung die Grundlage für eine langfristige und mehrstufige Behandlung bilden. Nach Erhalt der Transkripte der ersten Analysen verschreibt der Arzt jedoch eine unterstützende Therapie, die dann die Rolle eines Hilfsmittels spielt.

Die Differentialdiagnose soll den Verdacht auf Krankheiten ausschließen, die eine ähnliche Ätiologie wie die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten aufweisen. Dies sind die sogenannte Migrations-, postoperative und Tumorthrombophlebitis sowie akute Cellulitis-, Lymphoderm- und Beinverletzungen mit Schädigung des Gastrocnemius-Muskels..

Untersuchung und Palpation

Der erste Arztbesuch bestimmt den Untersuchungsverlauf und kann als Grundlage für die Ernennung einer speziellen medikamentösen Therapie zur Erhaltung des Körpers dienen. Die Bewertung der folgenden Anzeichen hilft dem Arzt, die Schwere der Krankheit besser zu bestimmen:

  • Das Abtasten ausgeprägter Bereiche zeigt eine erhöhte Temperatur lokal an der Stelle der Venenläsion an;
  • Die Stämme der Venen beim Abtasten scheinen geschwollen zu sein - das Berühren der Haut in diesem Bereich verursacht Schmerzen;
  • Verschiedene Schwellungsgrade, meist vom Fuß ausgehend;
  • Hautverfärbungen - Rötung, Zyanose oder starkes Blanchieren.

Durch Abtasten und Verwenden eines Geräts zur Messung des Blutdrucks (Blutdruck) wird der Arzt Proben entnehmen, die eine Thrombophlebitis erkennen, auch wenn keine offensichtlichen Anzeichen vorliegen:

  1. Das Symptom von Homans wird bei einem Patienten definiert, der auf dem Rücken liegt und die Beine an den Knien gebeugt hat. Während des Tests dreht der Patient seine Füße und analysiert seinen Zustand als ruhig, unangenehm oder schmerzhaft. Das Vorhandensein der letzten beiden Bewertungen weist auf eine Thrombophlebitis hin;
  2. Moses 'Test charakterisiert diese Krankheit beim kräftigen Abtasten des Unterschenkels von verschiedenen Seiten. In diesem Fall ist der Schmerz nur in der Position der Finger des Arztes vor und hinter dem Unterschenkel zu spüren.
  3. Der Lowenberg-Test wird mit einem Gerät zur Blutdruckmessung durchgeführt. Die Manschette bedeckt die Mitte des Unterschenkels und ist beim Aufpumpen auf 150 mm Hg. Art. Wird das Wohlbefinden des Patienten beurteilt. Das Auftreten von Schmerzen unterhalb der Manschettenanwendung bestätigt die Diagnose;
  4. Der Opitz-Ramines-Test wird wie bei der vorherigen Methode bestimmt, wenn die Manschette über das Knie angehoben wird.
  5. Bishards Symptom weist auf ein Problem hin, wenn das Drücken auf die Innenseite des Unterschenkels Schmerzen verursacht.

Nach Abschluss der Anamnese-Sammlung mit dem Eintritt der Ergebnisse der oben genannten Verfahren in die Krankengeschichte erhält der Patient eine Überweisung für Labor- und notwendige instrumentelle diagnostische Untersuchungen.

Duplex-Ultraschalluntersuchung

Diese Studie ist sicher und betrifft den interessierenden Bereich mit Ultraschallwellen. Die Wellen kehren mit der Frequenz der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße zurück, und die ununterbrochene Bereitstellung der Antwortdaten ermöglicht die Analyse der Durchgängigkeit der Gefäße. Die Ergebnisse werden sofort als fortlaufende Grafik auf dem Bildschirm angezeigt.

Die Duplex-Ultraschalldiagnostik, die die Doppler-Untersuchungsmethode mit dem Ultraschallmuster der Venenkanäle kombiniert, wird aufgezeichnet und bei wiederholten Untersuchungen für Vergleichseigenschaften verwendet.

Die Durchführung dieses Verfahrens verpflichtet den Patienten, den Arzt über die eingenommenen Medikamente zu informieren, die die Konsistenz des Blutes verändern und den Blutdruck schwanken lassen..

CT-Venographie

Die CT-Venographie bezieht sich auf eine Röntgenuntersuchung und weist Kontraindikationen auf:

  • Schwangerschaft der Patientin;
  • Aktuelle Strahlenuntersuchung.

Das Wesentliche des Verfahrens für die computertomographische Phlebographie besteht darin, den Übergangsbereich der Oberschenkelvene zum Iliak zu untersuchen, um dort einen Thrombus zu bilden.

Um die Wahrscheinlichkeit von Datenverzerrungen zu verringern, wird der Patient am Vorabend der Studie zunächst mit einer Empfehlung zum Essen und Trinken besprochen, da das Verfahren unter dem Einfluss eines Kontrastmittels stattfindet. Der Patient wiederum listet dem Arzt die Medikamente auf, die er ständig einnehmen muss.

Magnetresonanz-Phlebographie

Die MRF wird in seltenen Fällen ernannt, da es sich um teure Arten von Untersuchungen handelt. Aufgrund der fehlenden Röntgenexposition gilt es als sicherer als die CT und wird als Alternative angeboten, wenn keine Röntgenstrahlung möglich ist oder klare Daten erforderlich sind.

Eine Kontraindikation für diese Art der Diagnose ist das Vorhandensein von Metallprothesen oder eines Herzschrittmachers im menschlichen Körper..

P-Dimer-Analyse auf Thrombophlebitis

Überschätzte D-Dimer-Indizes zeigen den Prozess des Einsetzens und der Selbstzerstörung von Blutgerinnseln an. Die für diese Art der Diagnose durchgeführten Tests unterscheiden sich in Genauigkeit und Empfindlichkeit von mindestens 95%.

Die Analyse wird bei Patienten nach einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Wenn der Ultraschall positiv ist, werden die D-Dimer-Indikatoren nicht berücksichtigt. Bei ihrem Grenzwert wird jedoch auch bei negativen Ultraschallergebnissen eine zweite Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Bluttest auf Thrombophlebitis

Statistiken bestätigen, dass in einer Laborstudie an Blutproben in 50 von 100 Fällen die genetische Belastung durch Venenerkrankungen festgestellt wird. Wenn in der Anamnese ein Faktor für eine mögliche erbliche Übertragung des betroffenen Gens gefunden wird, wird der Arzt eine Analyse der genetischen Thrombophlebitis verschreiben.

Es ist erforderlich, diese Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen und die Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper auszuschließen. Eine Probe kann nicht nur dem Blut des Patienten dienen, sondern auch biologischem Material, das aus der Innenseite der Wange entnommen wird.

Die Proben werden auf molekularer Ebene untersucht.

Verhütung

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen gegen Thrombophlebitis bringt in erster Linie eine rechtzeitige Diagnose mit der Identifizierung aller Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Durch die frühzeitige Erkennung ist es möglich, das Risiko einer späteren Entwicklung von Venenerkrankungen durch eine Diät und das Tragen von Kompressionsunterwäsche zu verringern..

Zuvor übertragene Thrombophlebitis erfordert schwerwiegendere Maßnahmen, um wiederholte Rückfälle auszuschließen, und schließt notwendigerweise physiotherapeutische Verfahren in den Komplex allgemeiner Maßnahmen ein.

So trivial es auch klingen mag, das erste Mittel gegen Venenprobleme ist körperliche Aktivität. Genug 30 Minuten pro Tag aktiver Tonic-Bewegung - Laufen, Fitness, Sporttanz, um sich aus der Risikogruppe herauszunehmen und zu verhindern, dass Blut in den Gefäßen stagniert und in Blutgerinnsel gerinnt.

Bluttest auf Thrombophlebitis

Krampfadern MED PLUS

Bluttest auf Thrombose

07.12.2014 | Von admin

Eine tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine sehr schwere Erkrankung, die häufig asymptomatisch ist. Wenn die Krankheitssymptome jedoch nicht rechtzeitig erkannt werden und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können die Folgen sehr schwerwiegend sein und einen tödlichen Ausgang nicht ausschließen..

Bei einer Thrombose der Venen der unteren Extremitäten bilden sich in ihren Hohlräumen Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel, die die normale Bewegung des Blutes stören. Mit der Zeit können sie das venöse Lumen blockieren und sich sogar lösen. Wenn die Bewegung des Blutes verletzt wird und die Versorgung unterbrochen wird, kann das Gewebe absterben.

Wenn sich ein Blutgerinnsel aus dem Gefäß löst, kann es in Herz, Lunge und andere Organe gelangen. Dementsprechend ist es gefährlich, weil ein Schlaganfall, eine Thromboembolie oder ein Herzinfarkt auftreten können und diese Krankheiten zu einem plötzlichen Tod oder einer Lähmung führen..

Symptome und Anzeichen einer Gefäßerkrankung

Leider ist es oft unmöglich, die ersten Symptome einer Thrombose der Beingefäße rechtzeitig zu bestimmen. Wenn sich jedoch die Hautfarbe ändert und sich das Blutgerinnsel befindet, tritt eine Schwellung auf. Dies sind Anzeichen einer Gefäßerkrankung. Viele wissen nicht, dass diese Art der Thrombose fast asymptomatisch und daher sehr gefährlich ist.

Bei einem gesunden Menschen wandert venöses Blut von unten nach oben: von den Beinen zu den darüber liegenden Organen: Lunge, Herz usw. Wenn ein Thrombus das Lumen einer Vene blockiert, fließt kaum Blut aus den unteren Gliedmaßen und sie schwellen an. Da sich ein Blutgerinnsel an verschiedenen Stellen befinden kann, treten Ödeme am Unterschenkel, am Knöchel und am Oberschenkel auf. Manchmal schwillt das gesamte Bein an.

Foto: Thrombose und Trennung eines Thrombus während der Embolie

Nur sehr wenige Menschen achten auf Anzeichen einer Thrombose wie seltene Schmerzen, Steifheit, ein Gefühl von Schwere und Dehnung in den Beinmuskeln und wenden sich rechtzeitig an Ärzte. Eine so frivole Einstellung zur eigenen Gesundheit führt zu schlimmen Konsequenzen. Manchmal tritt eine akute Thrombose auf. Eine Person, die sich heute normal bewegt hat, kann morgen aufgrund einer starken Schwellung nicht aufstehen. Es ist äußerst schwerwiegend, wenn der Patient aufgrund der latenten Form des Thromboseverlaufs plötzlich eine Lungenembolie (Tela) hat. Es tritt auf, weil ein Blutgerinnsel abbricht und von den betroffenen Gefäßen der Beine in die Arterie der Lunge wandert, wo es blockiert wird. Infolgedessen entwickelt der Patient eine akute Insuffizienz der Herz- oder Lungenaktivität..

Um zu überzeugen, eine dem Autor bekannte Lebensgeschichte:

Die Schwiegermutter eines Kollegen, von Natur aus eine sehr gesunde Frau, die nie krank war, starb innerhalb einer Woche nach einer Thromboembolie.

Auf dem Heimweg vom Laden stolperte eine Frau und fiel hin. Bei ihr wurde eine Fraktur diagnostiziert, sie wurde in einen Gipsverband gelegt und zur Behandlung nach Hause geschickt. 5 Tage lang lief alles gut, ihre Verwandten sagten, dass ihre Schwiegermutter am Tag ihres Todes sogar Gitarre spielte und sang... Der plötzliche Tod ließ alle Menschen, die sie kannten, schaudern und vor allem Kinder und Enkelkinder. Eine Autopsie ergab, dass die Ursache ein abgelöstes Blutgerinnsel war, das die Lungenarterie blockierte. Es ist nur so, dass die Frau vor langer Zeit eine Phlebothrombose der Beine hatte, die ihr keine großen Unannehmlichkeiten bereitete und daher unbehandelt blieb. Zu unserem großen Bedauern. Andernfalls würde die Schwiegermutter der Angestellten ihre Enkelkinder immer noch mit ihren Liedern und Gitarrensaiten begeistern..

Wenn die Thrombose der unteren Extremitäten fortschreitet, sind ihre Symptome stärker. Es treten scharfe Schmerzen auf und die Schwere der Beine nimmt zu. Diese Symptome werden durch die Tatsache hervorgerufen, dass eine venöse Stauung unterhalb der Thrombosestelle auftritt..

Infolge des vollständigen Verschlusses des Venenlumens nimmt das Ödem zu und der Stoffwechsel in Weichteilen wird gestört. Dies kann zu Brandwunden führen..

Schwellungen und Schmerzen in den Beinen können nicht nur Anzeichen einer Gefäßinsuffizienz sein, sondern auch viele andere Krankheiten. Daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Ileofemorale Thrombose

Diese Art von Gefäßerkrankungen nimmt eine separate Nische ein, da ihr Verlauf sehr schwerwiegend ist und ein hohes Risiko für Lungenthromboembolien besteht. Blutgerinnsel treten auf der Ebene der Becken- und Oberschenkelvenen auf.

Die Anzeichen und Ursachen dieser Art von Krankheit sind die gleichen wie bei anderen Arten von Thrombosen..

Ileofemorale Thrombose entwickelt sich rasant. Das ganze Bein ist geschwollen. Der Patient kann Fieber und das Auftreten von platzenden Schmerzen haben.

Thrombotisches Bein

Die Farbe eines thrombosierten Beins kann von bläulich bis blass variieren (mit Krampf der Arteriolen). Häufiger bekommt das Bein eine bläuliche Färbung, da sich die Venen ausdehnen und die Kapillaren mit Blut aus den Gefäßen gefüllt sind. Wenn der Abfluss aus den Venen zumindest teilweise erhalten bleibt, schreiten die Symptome allmählich voran. Im umgekehrten Fall ist die Entwicklung von Gangrän möglich. Eine solch beeindruckende Diagnose hilft, den Ultraschall der Gefäße der Beine zu bestätigen.

Behandeln Sie diese Art der Thrombose genauso wie andere.

Was trägt zum Auftreten von Gefäßerkrankungen bei??

Vielleicht ist eine hohe Blutgerinnung der Hauptgrund. Es ist auch wichtig, die Venenwand zu beschädigen und den Blutfluss zu verlangsamen. Diese 3 ungünstigen Faktoren werden "Virchow-Triade" genannt..

Darüber hinaus wird das Risiko schwerwiegender Probleme durch Folgendes verschärft:

  • Rauchen.
  • Trauma trägt zur Entwicklung einer akuten Thrombose bei. Dies führt dazu, dass die Gefäßwand betroffen ist und der Prozess der Blutstillung aktiviert wird. Infolgedessen bildet sich ein Blutgerinnsel.
  • Übergewicht.
  • Die Schwangerschaft trägt zur Kompression der Iliakalvenen und manchmal der Vena cava inferior bei. Dies führt zu einem Anstieg des Gefäßdrucks in den darunter liegenden Venen.
  • Während der Geburt hat der Fötus, der sich durch den Geburtskanal bewegt, viele Möglichkeiten, die Iliakalvenen zu quetschen.
  • Sehr hohes Risiko für verstopfte Venen nach Kaiserschnitt.
  • Die Infektion führt bei Männern zu einer Verstopfung der Blutgefäße. Dies ist auf die Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren als Reaktion auf die betroffenen Gefäßwände zurückzuführen. Infektionen provozieren chronische Formen der Krankheit (Thrombophlebitis).
  • Lange Reisen und Flüge.
  • Fortgeschrittenes Alter.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen.
  • Gelenkoperationen, Bauchoperationen. Die hohe Prävalenz von Venenthrombosen ist darauf zurückzuführen, dass jedes Jahr die Anzahl der Operationen unter Vollnarkose zunimmt und die Anzahl der operierten älteren Menschen mit schweren Begleiterkrankungen zunimmt..
  • Komplizierte Knochenbrüche.
  • Das Auftreten einer Gefäßthrombose wird (über einen langen Zeitraum) durch Bettruhe gefördert. Der Grund ist das Fehlen einer Muskelkontraktion, eine Verlangsamung des Blutflusses und eine venöse Stase.
  • Gesunde Menschen werden auch krank, wenn sie lange sitzen oder stehen (mit dem Auto reisen, am Computer arbeiten).
  1. Heparin-Injektionen.
  2. Antikoagulanzienkapseln (Coumadin, Warfarin) bei der Überwachung einer Blutuntersuchung.
  3. Wenn keine Besserung eintritt, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um die Onkologie auszuschließen. Immerhin gibt es traurige Statistiken - 50% der Krebspatienten sterben an verstopften Venen.

Thrombolyse

Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem sich Blutgerinnsel auflösen. Es wird von einem Chirurgen durchgeführt. Ein Katheter wird in das Gefäß eingeführt. Eine Substanz, die das Blutgerinnsel auflöst, wird allmählich injiziert. Thrombolyse wird nicht oft verschrieben, da sie Blutungen fördert. Es gibt jedoch einen unbestreitbaren Vorteil der Thrombolyse - sie löst große Blutgerinnsel auf..

Operative Intervention

Es wird mit komplizierten Formen der Venenblockade durchgeführt (wenn die Möglichkeit eines Gewebetods besteht). Der Verlauf der Operation hängt von der Position des Blutgerinnsels ab. Bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose werden Venenapplikationen (Nähen), arteriovenöse Shunt-Platzierung und andere Eingriffe durchgeführt. Bei einigen Operationen besteht das Ziel darin, die thrombotische Masse zu entfernen. Vor der Operation muss der Patient ruhig sein, damit ein Blutgerinnsel nicht bricht.

Installation eines Kava (IVC) -Filters für Thrombosen

Cava-Filter installieren

Ein Kava-Filter ist ein schirmförmiges Metallgerät zum Auffangen von Blutgerinnseln, die mit dem Blutkreislauf einhergehen. Es wird mittels einer endovaskulären Technik (durch ein venöses Gefäß) in das Lumen der Vena cava inferior implantiert. Daher ist keine offene Operation erforderlich..

Diät gegen Thrombose

Bei Venenthrombosen wird eine Diät mit vorübergehendem Ausschluss von Nahrungsmitteln verschrieben, die eine große Menge an Vitaminen K, C und eine moderate Flüssigkeitsaufnahme enthalten.

Behandlung von Krampfadern ohne Operation.

Welche Blutuntersuchungen werden für Thrombophlebitis durchgeführt

Eine Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten ist eine Entzündung der Venenwand in Kombination mit der Bildung eines Blutgerinnsels. Es wird gegenwärtig angenommen, dass das Schließen des Lumens einer Vene durch ein Blutgerinnsel und eine Entzündung der Venenwand zwei Prozesse sind, die in enger Verbindung existieren und sich gegenseitig unterstützen..

In diesem Artikel wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ausführlich erörtert. Die tiefe Venenthrombophlebitis wird im Artikel Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten) ausführlich beschrieben..

Gründe für Thrombophlebitis

Für die Bildung eines Blutgerinnsels sind drei Gruppen von Faktoren erforderlich, von denen eine in der Regel ausgeprägter ist:

1. Beschädigung der Venenwand. Oberflächliche Venen sind aufgrund ihrer Lage erheblich anfällig für mechanische Beanspruchungen, und das Vorhandensein einer dünnen Wand in ihnen erhöht das Verletzungsrisiko weiter. Wir dürfen nicht die unerwünschte iatrogene (mit den Handlungen eines medizinischen Mitarbeiters) Wirkung auf Blutgefäße während chirurgischer Eingriffe, die Einführung konzentrierter Lösungen, beispielsweise hypertoner Glucoselösung, sowie die Einstellung von intravenösen Kathetern vergessen.

2. Verlangsamung des Blutflusses. Von großer Bedeutung für die Umsetzung dieses Risikofaktors ist eine verlängerte Bettruhe, eine Kompression des die Vene umgebenden Gewebes, beispielsweise eine Gipsfixierung im Falle einer Fraktur mit einer Verletzung der unteren Extremitäten infolge eines Quetschens. Es ist auch notwendig, die Bedingungen zu beachten, die mit einer allgemeinen Verlangsamung des Blutflusses im Körper verbunden sind. Ein typisches Beispiel ist eine schwere Herzinsuffizienz. Wenn das Herz das erforderliche Blutvolumen nicht pumpen kann, bildet sich in den unteren Extremitäten eine Verstopfung mit einer Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit.

3. Erhöhte Blutgerinnung. Es kann angeboren sein, wenn ein Defekt in der normalen Funktion des Blutsystems vorliegt und beispielsweise bei Infektionskrankheiten, hormonellem Ungleichgewicht, der Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei onkologischen Erkrankungen erworben wurde.

Typischerweise ist eine Entzündung in der Vene aseptisch (nicht mikrobiell) als Reaktion auf Wandschäden oder Blutgerinnselbildung. In einigen Fällen tritt jedoch in Gegenwart von Mikroben im Blutkreislauf oder außerhalb der Vene ein eitriger Prozess in die Thrombose ein. Dann sprechen sie über eitrige Thrombophlebitis.

Wenn also die obigen Bedingungen erfüllt sind, wird ein Venenthrombus in Kombination mit einer Entzündungsreaktion seiner Wand gebildet. In Zukunft kann der Prozess auf zwei Arten ablaufen..

Spontan oder während der Behandlung hört das Thrombuswachstum auf, die Wandentzündung lässt nach. Der Thrombus ist etwas verkleinert und kann je nach Größe das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise schließen. Im Falle eines vollständigen Verschlusses des Lumens und der Unterbrechung des Blutflusses in diesem Bereich entleert sich die Vene und kollabiert. Das Risiko, dass ein Blutgerinnsel reißt, wird in diesem Fall minimal..

In einem anderen Szenario setzt sich die Bildung eines Thrombus und eine Entzündung fort. Infolge des konstanten Wachstums wird der Thrombus "schwebend", dh an einem Ende ist er an der Wand befestigt und das andere befindet sich frei im Venenlumen. Entzündungsphänomene machen den Thrombus "locker", instabil. Infolgedessen kann bereits eine minimale mechanische Belastung zum Ablösen eines Teils des Thrombus führen. Es entwickelt sich eine Thromboembolie der Lungenarterie - eine gewaltige Komplikation der Thrombophlebitis. In diesem Fall tritt der Thrombus in die Lungengefäße ein und stört die Funktion der Atemwege teilweise oder vollständig. Bei einem großen Blutgerinnsel wird diese Komplikation tödlich..

Wenn der Thrombus stabil ist, wächst er nach oben, während er durch die kommunizierenden Venen, die ihre Klappen zerstören, in tiefe Venen eindringt. Es entwickelt sich eine Phlebothrombose (tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten). Ein wachsendes Blutgerinnsel zerstört die Klappen in den oberflächlichen, kommunikativen und tiefen Venen und es entsteht eine chronische Veneninsuffizienz.

Am häufigsten (in 95% der Fälle) ist die große Vena saphena betroffen, in der kleinen Vena saphena kommt es viel seltener zu einer Thrombophlebitis.

Symptome einer oberflächlichen Venenthrombophlebitis

Je nach Art des Prozesses wird zwischen akuter und chronischer Thrombophlebitis unterschieden.

Oft entwickelt sich plötzlich eine akute Thrombophlebitis ohne ersichtlichen Grund. Manchmal gibt es Hinweise auf eine Verletzung der unteren Extremitäten. Es ist häufig möglich, das Vorhandensein einer Virusinfektion bei einem Patienten festzustellen, indem orale Kontrazeptiva und andere Erkrankungen eingenommen werden, die mit einer Zunahme der Blutgerinnung einhergehen. Sehr oft entwickelt sich eine Thrombophlebitis als Komplikation von Krampfadern.

In der Regel überwiegen lokale Manifestationen einer Thrombophlebitis, während der allgemeine Gesundheitszustand zufriedenstellend bleibt. Entlang der thrombosierten Vene treten starke Schmerzen auf, die die Bewegung der Gliedmaßen einschränken. Im Bereich der betroffenen Vene wird eine Rötung festgestellt, die sich mit fortschreitender Krankheit weiter ausdehnt.

Äußere Manifestationen einer Thrombophlebitis.

Im Bereich der Rötung steigt die Hauttemperatur an. In dieser Zone zeigt sich eine dichte, schnurartige, stark schmerzhafte Schnur - die betroffene Vene. Wenn erweiterte Venen in den Prozess involviert sind, werden die Krampfadern dicht, schmerzhaft und können erheblich an Größe zunehmen.

Manchmal gibt es ein leichtes Ödem der unteren Extremität, aber nur im Bereich der betroffenen Vene, was diese Krankheit von einer tiefen Venenthrombose unterscheidet.

Die allgemeinen Manifestationen der Krankheit werden als Temperaturanstieg angesehen, in der Regel nicht höher als 38 Grad, Unwohlsein, Schüttelfrost.

Es ist möglich, erweiterte Krampfadern von thrombosierten Venen durch das Fehlen von Rötung, Fieber und Schmerzen im Bereich ihrer Lokalisation zu unterscheiden. Außerdem kollabieren in horizontaler Position die Krampfadern, wenn das Blut in die tiefen Venen fließt. Thrombosierte Venen können nur mit fortschreitender Krankheit an Größe zunehmen.

Chronische Thrombophlebitis ist langfristig mit periodischen Exazerbationen. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit treten die obigen Manifestationen auf, ohne eine Verschlimmerung können äußere Anzeichen fehlen.

Eine wiederkehrende Thrombophlebitis, die in verschiedenen intakten Venen auftritt, wird als wandernde Venenentzündung bezeichnet. Die wandernde Venenentzündung ist ein Grund für eine detaillierte Untersuchung, da sie Tumore begleiten kann.

Diagnostik der Thrombophlebitis

Instrumentelle Forschungsmethoden zielen darauf ab, die Tatsache einer Thrombophlebitis zu bestätigen, die Lokalisation und Länge des Thrombus zu bestimmen sowie das Risiko eines Bruchs seines Teils zu bewerten. Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten ist in der Regel sehr informativ.

Behandlung der Thrombophlebitis oberflächlicher Venen

Während der Behandlung ist es notwendig, die Ausbreitung des Prozesses auf tiefe Venen (das Risiko einer Lungenembolie) zu verhindern, die Manifestationen von Entzündungen zu verringern und die erneute Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Bei Thrombophlebitis der Krampfadern ohne Ausbreitung in tiefe Venen ist eine Behandlung zu Hause möglich. Mit der Gefahr der Entwicklung einer Lungenembolie und einer schweren Entzündung ist eine Behandlung in einem Krankenhaus angezeigt. Unabhängig vom Behandlungsschema sind elastische Kompression, Pharmakotherapie und lokale Behandlung erforderlich.

Die elastische Kompression besteht aus einem engen Verband für 7 bis 10 Tage rund um die Uhr und der Verwendung von Kompressionsstrümpfen tagsüber.

Die Pharmakotherapie umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die die Venenwand stärken (Detralex, Cyclo 3 Fort, Ginkor-Fort, Troxevasin), die Verhinderung einer weiteren Thrombusbildung (Aspirin), entzündungshemmende Arzneimittel (Ketoprofen, Diclofenac)..

Topisch - Salben, die Blutgerinnsel auflösen (Heparinsalbe, Lioton-Gel), sowie Salben oder Gele, die Entzündungen reduzieren (Ketongel).

Als analgetische Wirkung ist es möglich, innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Entzündung lokal Kälte auf den Bereich der betroffenen Vene aufzutragen..

Wenn das Risiko thrombotischer Komplikationen besteht, werden Antikoagulanzien verschrieben. Sie beginnen normalerweise mit intravenösen Antikoagulanzien (niedermolekulare Heparine) und gehen dann zu oralen Antikoagulanzien über. Orale Antikoagulanzien werden mehrere Monate lang verabreicht, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Bei der Verwendung von Antikoagulanzien müssen regelmäßig Tests durchgeführt und die Manifestationen von Blutungen (Rötung des Urins, Verfärbung des Stuhls, Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Nase) überwacht werden. Die Hirudin-Therapie (Blutegel) sollte nur bei akuter Thrombophlebitis angewendet werden, wenn der Patient Kontraindikationen für Antikoagulanzien hat Blut). Hirudin, der aus den Blutegeldrüsen ins Blut gelangt, senkt seine Viskosität und Gerinnbarkeit. Gleichzeitig verschwindet der Krampf der arteriellen Gefäße. Blutegel können gleichzeitig mit 5-10 Stück pro Glied entlang des betroffenen Gefäßes platziert werden. Wiederholen Sie den Vorgang nach 5-6 Tagen. Die Haut an den Gliedmaßen sollte rasiert und mit warmem Wasser ohne Seife gewaschen werden. Zum schnellen Absaugen von Blutegeln wird die Haut mit einer Glukoselösung oder süßem Wasser geschmiert. Sie sollten den Blutegel nicht mit Gewalt entfernen, da er nach dem Pumpen von 10-20 ml Blut von selbst abfällt. Es wird nicht empfohlen, Blutegel bei Anämie, niedriger Blutgerinnung, in den ersten Monaten der Schwangerschaft und während der Behandlung mit Quecksilberpräparaten zu verwenden.

Als Mittel zur direkten Wirkung auf Blutgerinnsel werden Fibrinolytika eingesetzt, die in den frühen Stadien des Prozesses zur Lyse von Blutgerinnseln führen. Fibrinolytika umfassen Fibrinolysin, Streptokinase, Urokinase, Trypsin, Chymotrypsin.

Wenn Thrombophlebitis mit tiefer Venenthrombose kombiniert wird, werden Thrombolytika oral verschrieben.

Physiotherapeutische Methoden (ultraviolette Strahlung, Sollux, Infrarotstrahlung usw.) werden im chronischen Stadium der oberflächlichen Thrombophlebitis während des Zeitraums der Thrombusbildung angewendet. Eine Spa-Behandlung (Pyatigorsk, Sotschi-Matsesta) kann nur bei chronischer oberflächlicher Langzeitthrombophlebitis ohne Exazerbationen und trophische Störungen streng individuell gestattet werden.

Bei hohen Temperaturen oder Verdacht auf eitrige Thrombophlebitis werden Antibiotika eingesetzt.

In Abwesenheit der Wirkung einer konservativen Behandlung ist abhängig von der Schwere des Prozesses eine chirurgische Entfernung der Vene oder ihres Abschnitts angezeigt.

Verhinderung der Trennung und Übertragung eines Blutgerinnsels

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Trennung des Thrombus und seine Migration in die Lunge zu verhindern. Derzeit wird für diese Zwecke die Einführung einer speziellen Falle - des Cava-Filters - in das Lumen der Vena cava inferior weit verbreitet. Dies ist eine schirmförmige Drahtstruktur, die durch eine Punktion in eine Vene eingeführt wird, in der sie sich ausdehnt. Der Kava-Filter lässt Blut durch, behält jedoch große Blutgerinnsel bei. Das Verfahren zeichnet sich durch seine Sicherheit und hohe Zuverlässigkeit aus, weist jedoch eine Reihe wesentlicher Nachteile auf. Wenn der Filter ein Blutgerinnsel auffängt, thrombosiert er häufig selbst und dies führt zur Ausbreitung von Ödemen und Blutgerinnseln auf das andere Bein mit der Entwicklung einer schweren venösen Insuffizienz beider unterer Extremitäten. Eine Thromboembolie tritt nicht auf, jedoch entwickelt sich eine postthrombotische Erkrankung mit der möglichen Entwicklung von trophischen Geschwüren. In seltenen Fällen kann sich die Thrombose bis über den Cava-Filter ausbreiten.

Es gibt keine weniger wirksame Methode zur Vorbeugung von Thromboembolien, aber sie erfordert hohe chirurgische Fähigkeiten. Dies ist eine Thrombektomie (Entfernung von Blutgerinnseln aus Venen). Diese chirurgische Operation ermöglicht nicht nur die Beseitigung der Thromboemboliequelle, sondern auch die Verbesserung der Langzeitergebnisse der Behandlung der tiefen Venenthrombose. Eine postthrombotische Erkrankung entwickelt sich nach einer qualitativ hochwertigen Entfernung von Blutgerinnseln nicht.

Komplikationen der oberflächlichen Venenthrombophlebitis und Prognose

Komplikationen einer oberflächlichen Thrombophlebitis sind äußerst selten. Es ist gefährlich, wenn ein Blutgerinnsel abbricht und zu Thromboembolien führt. Im Gegensatz zu einer tiefen Venenthrombose, die selten mit einer Entzündung einhergeht, geht eine oberflächliche Thrombophlebitis jedoch normalerweise mit einer akuten Entzündungsreaktion einher, wodurch der Thrombus an der Gefäßwand haftet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es abbricht und in den Blutkreislauf gelangt, ist sehr gering. Darüber hinaus sind oberflächliche Venen im Gegensatz zu tiefen nicht von Muskeln umgeben, deren Kontraktionen zur Kompression und Verschiebung des Thrombus beitragen, was zu seiner Ablösung führen kann. Aus diesen Gründen wird eine oberflächliche Thrombophlebitis selten durch eine Thromboembolie kompliziert. Die möglichen Komplikationen einer oberflächlichen Thrombophlebitis sind jedoch wie folgt.

Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, dass die Symptome trotz Behandlung der oberflächlichen Thrombophlebitis nicht abnehmen oder zunehmen. Berichten Sie auch über neue Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Blässe und Schwellung der Extremität.

Eine Veränderung der Hautfarbe an der Stelle der Thrombophlebitis kann nach der Behandlung spürbar lange anhalten, dies ist kein pathologisches Symptom.

Prävention von Thrombophlebitis

Die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung von Thrombophlebitis ist eine sorgfältige dynamische Kontrolle bei Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten und gegebenenfalls eine konservative oder chirurgische Behandlung.

Einer der wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Thrombophlebitis ist die Bewegungseinschränkung. In dieser Hinsicht ist es notwendig, einen ausreichenden Bewegungsbereich in der Extremität aufrechtzuerhalten..

Arzttherapeut E. V. Sirotkina.

Quelle: http://www.medicalj.ru/diseases/cardiology/580-tromboflebit-simptomy-lechenie

Analyse auf Blutgerinnung, Hepatitis, Thrombose, Prothrombinzeit, Thrombinzeit

Was ist Koagulologie??

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Verletzungen, die mit Blutungen einhergehen - im einfachsten Fall kann es sich um einen Fingerschnitt mit einem Küchenmesser oder um eine gewöhnliche Verletzung handeln, da ein Hämatom auch nur im Gewebe blutet. Die meisten dieser Verletzungen sind jedoch nicht lebensbedrohlich, und Blutungen hören von selbst auf und führen nicht zu einem signifikanten Blutverlust. Dies liegt daran, dass unser Körper über Schutzmechanismen verfügt, die Blutungen stoppen, unter anderem durch die Blutgerinnung unter Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle der Verletzung. Das Blutgerinnungssystem ist sehr komplex und besteht aus vielen Komponenten, von denen jede für seine ordnungsgemäße Funktion wichtig ist. In einigen Fällen, beispielsweise bei Hämophilie, fehlen einige Gerinnungsfaktoren, was zu Fehlfunktionen des gesamten Systems führt und dessen Bedeutung für den menschlichen Körper deutlich zeigt. Bei solchen Menschen kann jede minimale Blutung ohne spezielle Behandlung zu einem signifikanten und sogar lebensbedrohlichen Blutverlust führen. Gegenwärtig wird diese Pathologie behandelt, aber früher war es fast ein Satz, besonders für Mädchen - sie alle starben in der Pubertät mit dem Auftreten einer Menstruation. Andererseits kann eine übermäßige Aktivierung des Gerinnungssystems zu einer übermäßigen Blutgerinnung (Hyperkoagulierbarkeit) mit der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen und der Entwicklung einer Thromboembolie führen, wodurch das Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel verstopft wird. Dieses Phänomen liegt insbesondere vielen "Gefäßkatastrophen" zugrunde, wie z. B. ischämischem Schlaganfall, Myokardinfarkt und Lungenembolie. Um eine Hyperkoagulation im Körper zu verhindern, gibt es Mechanismen, die eine übermäßige Blutgerinnung verhindern und die Auflösung der gebildeten Blutgerinnsel fördern (Fibrinolyse). Tatsächlich befinden sich diese multidirektionalen Prozesse normalerweise immer in einem dynamischen Gleichgewichtszustand, dessen Verlagerung nach beiden Seiten nachteilige gesundheitliche Folgen haben kann. Daher ist die normale Funktion des Blutgerinnungssystems für den Körper von entscheidender Bedeutung. Unter Berücksichtigung der Komplexität seiner Organisation und seiner hohen Bedeutung wird in der Hämatologie ein separater Abschnitt zum Studium der Biochemie, Physiologie und Pathologie der Blutgerinnung, der als Koagulologie bezeichnet wird, zugeordnet. In der Labordiagnostik enthält dieser Abschnitt Studien, die sich mit dem Zustand des Blutgerinnungssystems befassen..

Welche Studien werden verwendet, um das Gerinnungssystem zu untersuchen?

Nachfolgend sind die wichtigsten Tests zur Untersuchung des Gerinnungssystems sowie ihre klinische Hauptbedeutung aufgeführt. Es muss daran erinnert werden, dass die Ergebnisse dieser Studien keine Diagnose sind und ihre Interpretation nur von einem Arzt durchgeführt werden sollte..

1. Antithrombin III (AT-III) - eine Substanz mit Proteincharakter, die hauptsächlich von den Leberzellen und der inneren Auskleidung der Blutgefäße (Endothel) synthetisiert wird. Es ist eines der wichtigsten natürlichen Antikoagulanzien, dh es hat die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu verhindern. Eine Abnahme der Antithrombin III-Indizes weist auf ein erhöhtes Risiko für thrombotische Komplikationen hin. Das Fehlen dieses Faktors kann eine Folge seines angeborenen Mangels, seines chronischen Leberversagens sein und tritt auch bei Atherosklerose, Thromboembolie, Heparinverabreichung, oralen Kontrazeptiva, Sepsis und einer Reihe anderer Erkrankungen auf. Bei Entzündungen, akuter Hepatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Vitamin-K-Mangel und Menstruation kann es zu einem Anstieg des Spiegels kommen. Dieser Test ist bei der Behandlung von Heparin von besonderer Bedeutung, da Antithrombin III der Anwendungspunkt für dieses Arzneimittel ist. Mit anderen Worten, bei einer Abnahme des AT-III-Spiegels ist die Verwendung von Heparin selbst bei maximalen Dosen nicht wirksam genug, was möglicherweise eine Korrektur der Therapie erforderlich macht..

2. Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein gängiger Test zur Beurteilung des Zustands des inneren Blutgerinnungswegs, des Prozesses der Thrombusbildung ohne äußere Gewebeschädigung. Eine solche "spontane" Thrombusbildung tritt insbesondere dann auf, wenn das Gefäßendothel beschädigt ist und die Blutflussrate abnimmt. Tatsächlich ist der Test eine Simulation des internen Gerinnungsweges in einem Reagenzglas. Eine verlängerte APTT weist auf eine Hypokoagulation hin, die auf Heparin, einen Mangel an einigen Gerinnungsfaktoren und Vitamin K sowie auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans oder von Gerinnungshemmern zurückzuführen sein kann. Eine verkürzte APTT zeigt Hyperkoagulabilität und die Gefahr der Thrombusbildung an. Diese Studie ist ein ziemlich universelles Screening, das insbesondere bei der Diagnose von Hämophilie (A, B und C), Hageman- und Willebrand-Erkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom und disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC) eingesetzt wird. Dieser Test ist als Kontrolle bei der Behandlung von Heparinen von großer Bedeutung..

3. Blutgerinnungszeit - ein üblicher und einfacher Test, bei dem es sich um die Zeit der Bildung eines Gerinnsels in einem Reagenzglas mit Blut infolge der Fibrinpolymerisation handelt. Die Verlängerung der Gerinnungszeit weist auf eine Hypokoagulation und eine Tendenz zur Blutung, eine Abnahme der Hyperkoagulierbarkeit und eine Tendenz zur Thrombusbildung hin. Es wird zur Screening-Diagnostik signifikanter Störungen des Blutgerinnungssystems verwendet. Die Bestimmung der Blutungszeit - das Intervall zwischen dem Durchstechen der Fingerspitze und dem Stoppen der Blutung - hat ungefähr den gleichen Wert..

4. Lupus-Antikoagulans kommt normalerweise nicht vor, es ist ein pathologischer Antikörper, der gegen Phospholipide gerichtet ist, Verbindungen, die eine wichtige Rolle im Körper spielen. Insbesondere sind Phospholipide Teil von Zellmembranen und auch Faktoren des Blutgerinnungssystems. Die Exposition gegenüber Antiphospholipid-Antikörpern führt zu systemischen Schädigungen des Körpers und zur Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms (APS). Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans führt zu besonderen Veränderungen im Blutgerinnungssystem - aufgrund eines Angriffs auf Gerinnungsfaktoren wird die APTT verlängert und die Blutung steigt, aber das Thromboserisiko steigt auch aufgrund der Wirkung von Antikörpern auf Blutplättchen und Endothel. Positive Testergebnisse sind charakteristisch für die Autoimmunpathologie (APS, systemischer Lupus erythematodes), einige Krebsarten.

5. Proteine ​​C und S - natürliche Antikoagulanzien proteinhaltiger Natur, funktionell miteinander verbunden. Die Wirkung dieser Proteine ​​beruht auf einer inaktivierenden Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren V und VIII, wobei Protein S ein Cofaktor von Protein C ist. Eine Abnahme der Leistung dieser Gerinnungsinhibitoren führt zu Hyperkoagulabilität und kann insbesondere bei jungen Menschen Thrombosen verursachen. Die Indikation für die Studie ist auch eine Fehlgeburt..

6. D-Dimer ist ein spezifisches Produkt des Fibrinabbaus, der unter dem Einfluss endogener Fibrinolytika, insbesondere Plasmin, auf einen Thrombus auftritt. Die logische Grundlage des Tests ist ein einfacher Kausalzusammenhang - wenn sich ein Thrombus auflöst, ist dies zumindest der Fall. Darüber hinaus steht der Gehalt an D-Dimer in direktem Zusammenhang mit der Menge an gelöstem Fibrin. Daher ist es möglich, den Schweregrad seiner Bildung zu beurteilen. Negative Testergebnisse schließen das Vorhandensein einer Thrombose aus, ein erhöhter Wert zeigt das Vorhandensein einer Thrombose an. Der Test ermöglicht die frühzeitige Diagnose einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten, einer Lungenembolie und anderer thrombotischer Komplikationen. Ein Anstieg des D-Dimer-Spiegels tritt auch nach einer Operation und einem Trauma auf.

7. Prothrombinzeit - ist die Zeit der Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma, wenn Calciumchlorid und Thromboplastin hinzugefügt werden. Die Testergebnisse spiegeln die Aktivität der sogenannten wider. Ein Prothrombinkomplex, der eine Reihe von funktionell verwandten Gerinnungsfaktoren kombiniert. Die erhaltenen Ergebnisse können in Sekunden dargestellt werden, aber der Prozentsatz der normalen Indikatoren zu den Testergebnissen (Prothrombinindex, PTI) wird häufiger verwendet. Eine andere Möglichkeit, die Ergebnisse wiederzugeben, ist das International Normalized Ratio (INR), mit dem Sie die Wirkung des verwendeten Thromboplastins auf die Testergebnisse neutralisieren können. Eine Verlängerung der Prothrombinzeit weist auf eine Abnahme der Blutgerinnung hin und kann insbesondere eine Folge von Leberschäden, Vitamin-K-Mangel, der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln (einschließlich indirekter Antikoagulanzien, Hypothiazid) und dem DIC-Syndrom sein. Eine Verkürzung der Prothrombinzeit weist auf eine Hyperkoagulierbarkeit hin und tritt insbesondere bei tiefer Venenthrombose in den späten Stadien der Schwangerschaft unter Verwendung bestimmter Arzneimittel (orale Kontrazeptiva, Mercaptopurin usw.) auf..

8. Die Thrombinzeit ist ein Indikator, der den Übergangsprozess von löslichem Fibrinogen in unlösliches Fibrin unter dem Einfluss von Thrombinprotein widerspiegelt. Diese Umwandlung ist die letzte Phase der Blutgerinnung und hängt vom Gehalt an Fibrinogen ab. Daher werden diese beiden Tests normalerweise gleichzeitig durchgeführt. Eine Verlängerung der Thrombinzeit weist auf eine Hypokoagulation hin und kann eine Folge von Leberschäden, einer Abnahme des Fibrinogengehalts und einer Heparintherapie sein. Eine Abnahme dieses Indikators kann auf das Thromboserisiko hinweisen..

Wo können Sie eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems durchführen??

Das NEARMEDIC-Labor führt alle erforderlichen Untersuchungen des Blutgerinnungssystems durch. Moderne Geräte und hochqualifizierte Spezialisten ermöglichen uns eine qualitativ hochwertige Diagnose.

Weitere Informationen zur Vorbereitung auf die Durchführung von Forschungsarbeiten finden Sie im Abschnitt "Vorbereitung auf Analysen". sowie Contact Center-Betreiber per Telefon 6-171-171.

Lesen Sie Mehr Über Tiefe Venenthrombose

Rektoromanoskopie

Thrombophlebitis Der menschliche Darm ist Teil des Verdauungstraktes. Darin finden eine Vielzahl von Prozessen statt, die sich direkt auf den gesamten Funktionsprozess des menschlichen Körpers auswirken.

Auslöschende Endarteriitis - Ursachen, Diagnose, Behandlung

Thrombophlebitis Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Die Hauptursachen für Schmerzen im Anus sind Erste Hilfe

Thrombophlebitis Aus dem Artikel lernen Sie die Merkmale von Schmerzen im Anus, 25 mögliche Ursachen, Symptome von Krankheiten, Behandlungsmethoden (was zu tun ist und wie Schmerzen zu lindern sind), Prävention.