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Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän peripherer Arterien;
  • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden sowohl für Patienten mit Schlaganfall als auch für Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

  • Dipyridamol,
  • Clopidogrel,
  • Nugrel,
  • Ticagrelor,
  • Ticlopidin.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Solche negativen Manifestationen sollten alarmieren:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, wenn sie auftreten:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Sterblichkeitsrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
  • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • längeres Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

Wenn man die Eigenschaften von zwei Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch auf unterschiedliche Weise. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff in Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

Es ist jedoch besser, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Schlaganfallprävention. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.
Im vorherigen Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gesprochen - die häufigste Ursache für Schlaganfälle. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien..

Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss durch die Gefäße zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn in der Vergangenheit bereits vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen oder vorübergehende ischämische Anfälle aufgetreten sind, die von reversiblen neurologischen Symptomen begleitet sind oder deren Risiko sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir werden den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme klar erläutern..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregierten Eigenschaften von Blut reduzieren.


Aspirin. Zweck und Anwendung.
Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Patentnamen: ThromboASS, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente aufzulösen - der Hauptbestandteil eines Thrombus. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Die Indikation für die Verwendung von Aspirin zu prophylaktischen Zwecken ist das Vorhandensein eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls in der Vergangenheit - d. H. eine solche Störung, bei der neurologische Symptome nicht länger als 24 Stunden auftraten. Dieser Zustand ist ein schrecklicher Vorbote der Entwicklung eines Schlaganfalls und erfordert dringend Pflege. Die Indikationen und Behandlungsschemata für die Verschreibung von Aspirin in dieser Situation sind wie folgt:

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen;
Stenosen von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen;
das Vorhandensein mehrerer Gründe, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg;
Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.
Bei Langzeitanwendung sind Komplikationen möglich - die Entwicklung von Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen), eine Erhöhung des Spiegels von Leberenzymen. Mögliche Phänomene einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Medikament - ein Gefühl von Luftmangel, Hautausschlägen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei einem deutlichen Anstieg des Blutfettspiegels (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Menschen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sollten kein Aspirin einnehmen. In Kombination mit der Einnahme von Curantil (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) war die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, am signifikantesten als bei Aspirin.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach dem Quark eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Magen-Darm-Geschwüren, erhöhter Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterische Formen von Aspirin an - ThromboASC, Aspirin-Cardio und deren Analoga, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Wirkung von Aspirin auf die Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach der Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher sollten Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts Arzneimittel dieser Gruppe extrem einnehmen unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. etwa 50-100 mg.


Tiklopedin (Tiklid)
Es hat eine größere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, unterdrückt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zur "Adhäsion" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin im Verhältnis zum Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Die Standarddosis beträgt 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Die Indikationen sind identisch mit denen von Aspirin..

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (verringerte Anzahl von Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss der klinische Bluttest 1 Mal pro 10 Tage überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Es ist notwendig, den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Empfang zu informieren..

Kontraindikationen für das Medikament: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Blutkrankheiten, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose in der Vergangenheit, chronische Lebererkrankungen.

Sie können Aspirin und Tiklid nicht gleichzeitig einnehmen.

Plavix (Clopidogrel)
Bei gleichzeitiger Einnahme ist Plavix mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Hypoglykämika und krampflösenden Mitteln kompatibel. Vor der Ernennung und während der Behandlung muss der klinische Bluttest kontrolliert werden - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Die prophylaktische Standarddosis beträgt 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklid.

Die Verschreibung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Dipyridamol (Courantil)
Der Wirkungsmechanismus beruht auf folgenden Effekten:

reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und hemmt die Bildung von Blutgerinnseln;
senkt den Widerstand kleiner zerebraler und koronarer Arterien, erhöht die Volumengeschwindigkeit des koronaren und zerebralen Blutflusses, senkt den Blutdruck und fördert die Öffnung nicht funktionierender Gefäßkollateralen.
Die Methode zur Verschreibung eines Korantils ist wie folgt:

Curantil in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt.
Curantil in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden. p.) aufgrund einer Abnahme ihrer Aktivität während der Einnahme von Aspirin;
Eine Kombination aus Curantil in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei gleichzeitiger vaskulärer Pathologie bei gleichzeitig erhöhter Blutviskosität empfohlen, wenn eine schnelle Normalisierung des Blutflusses erforderlich ist.
Trental (Pentoxifyllin)
Es wird hauptsächlich zur Behandlung von entwickeltem Schlaganfall, zur Verhinderung eines wiederkehrenden zerebrovaskulären Unfalls sowie zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der peripheren Arterien eingesetzt.

Es gibt Hinweise auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Ginkgo biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen.


Antikoagulanzien
Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen verhindern und die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Das am häufigsten für diesen Zweck verwendete ist Warfarin..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu Präventionszwecken werden sie für spezielle Indikationen verschrieben..

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung.
1. Wenn verschrieben, nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf der Ebene der Kapillaren verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfäden ab, und anschließend bildet sich ein Thrombus, der zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

2. Eine weitere wichtige Indikation für diese Medikamente sind Herzrhythmusstörungen und meistens Vorhofflimmern. Tatsache ist, dass sich bei dieser Krankheit das Herz unregelmäßig zusammenzieht, da sich aufgrund des ungleichmäßigen Blutflusses im linken Vorhof Blutgerinnsel bilden können, die dann mit dem Blutfluss in die Gehirngefäße gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

Studien zeigen, dass die Verschreibung von Warfarin in diesem Fall die Entwicklung eines Schlaganfalls dreimal wirksamer verhindert als die Einnahme von Aspirin. Laut der European Association of Neurologists reduziert die Verschreibung von Warfarin an Patienten mit Vorhofflimmern die Inzidenz von ischämischem Schlaganfall um 75%.

Bei der Verschreibung von Warfarin muss die Blutgerinnung regelmäßig überwacht und ein Hämokoagulogramm durchgeführt werden. Der wichtigste Indikator ist das INR (International Normalized Ratio). Es ist erforderlich, dass der INR-Wert mindestens 2,0-3,0 beträgt.

3. Das Vorhandensein künstlicher Herzklappen ist auch ein Hinweis auf die Einnahme von Warfarin.

Das Standardschema für die Verschreibung von Warfarin zu prophylaktischen Zwecken: 10 mg pro Tag für 2 Tage, dann wird die nächste Tagesdosis unter täglicher INR-Kontrolle ausgewählt. Nach der Stabilisierung der INR muss diese zuerst alle 2-3 Tage und dann alle 15-30 Tage kontrolliert werden.

II. Anwendung von Heparinen
Bei häufigen vorübergehenden ischämischen Anfällen werden spezielle Taktiken angewendet: ein kurzer Kurs (innerhalb von 4 bis 5 Tagen) nach der Verschreibung von Heparinen: unfraktioniertes ("normales") Heparin oder niedermolekulares Clexan (Enoxyparin), Fragmin (Dalteparin), Fraxiparin (Nadroparin).

Diese Medikamente werden unter der Kontrolle eines anderen Laborindikators verschrieben - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), der im Verlauf der Behandlung nicht mehr als das 1,5- bis 2-fache gegenüber dem Ausgangswert ansteigen sollte.

1. Unfraktioniertes Heparin

Die Anfangsdosis von IV beträgt 5000 U als Bolus, dann wird sie von IV Infusomat verabreicht - 800-1000 U / Stunde. Warfarin wird nach Abschluss der Heparininfusion verabreicht.

Es wird einmal täglich 20 mg streng subkutan verschrieben. Die Nadel wird vertikal über die gesamte Länge in die Dicke der Haut eingeführt und in die Falte eingespannt. Die Hautfalte sollte erst am Ende der Injektion geglättet werden. Nach der Injektion des Arzneimittels sollte die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Nach Abschluss der Clexan-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 2500 IE. Nach Abschluss der Fragmin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 0,3 ml. Nach Abschluss der Fraxiparin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Gegenanzeigen für die prophylaktische Verabreichung von Antikoagulanzien sind: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (auch ohne Exazerbation), Nieren- oder Leberversagen, hämorrhagische Diathese, Krebs, Schwangerschaft, psychische Störungen. Frauen müssen sich daran erinnern, dass Antikoagulanzien 3 Tage vor Beginn der Menstruation abgesagt und 3 Tage nach ihrem Ende wieder aufgenommen werden sollten.

Wenn der Arzt Antikoagulanzien verschrieben hat, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, die biochemischen Parameter des Bluts, das Hämokoagulogramm, regelmäßig zu überwachen.

Wenn alarmierende Symptome auftreten (vermehrte Blutungen, Blutungen in die Haut, Auftreten von schwarzem Stuhl, Erbrechen von Blut), sollte ein Arztbesuch dringend sein.


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Sichere Laborwerte bei der Verschreibung einer Antikoagulationstherapie:

Bei Arrhythmien, Diabetes und Myokardinfarkt sollte die INR zwischen 2,0 und 3,0 gehalten werden.
Bei Patienten über 60 Jahren sollte die INR während der Therapie innerhalb von 1,5 bis 2,5 gehalten werden, um hämorrhagische Komplikationen zu vermeiden.
Bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, intrakardialen Thromben und Thromboemblie-Episoden sollte die INR im Bereich von 3,0 bis 4,0 liegen.
Im nächsten Artikel werden wir über die für Atherosklerose verschriebenen Medikamente sprechen und die Wirksamkeit von Statinen und anderen lipidsenkenden Medikamenten bei der Prävention von Schlaganfällen diskutieren..

Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien

Moderne Arzneimittel zur Blutverdünnung bieten eine ganze Liste von Arzneimitteln, die herkömmlicherweise in zwei Haupttypen unterteilt sind: Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Mittel wirken sich auf unterschiedliche Weise auf den menschlichen Körper aus, worauf näher eingegangen werden sollte..

Was genau ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Wie Thrombozytenaggregationshemmer wirken

Produkte aus dieser Kategorie stoppen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen empfohlen. Sie verhindern wirksam, dass Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel entstehen. Das bekannteste ist Aspirin oder sein modernes Gegenstück Cardiomagnet Tab. p / p / o 75 mg + 15,2 mg Nr. 100. Es wird häufig zur Vorbeugung von Herzerkrankungen in einer Erhaltungsdosis über einen langen Zeitraum verschrieben..

Nach einem Schlaganfall oder einem Herzklappenersatz werden ADP-Rezeptorinhibitoren verschrieben. Stoppt die Bildung von Blutgerinnseln durch Einführung von Glykoprotein in den Blutkreislauf.

Dinge, die Sie bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten beachten sollten

In einigen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten die komplexe Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. In diesem Fall muss unbedingt auf Blutgerinnung getestet werden. Die Analyse hilft immer dabei, die Dosierung der Medikamente für jeden Tag anzupassen. Personen, die diese Medikamente einnehmen, sind verpflichtet, Apotheker, Zahnärzte und Ärzte während des Termins über andere Fachgebiete zu informieren..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern ist es außerdem wichtig, im Alltag erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Selbst bei jedem Schlag sollte der Arzt gemeldet werden, da die Gefahr innerer Blutungen ohne sichtbare Manifestationen besteht. Darüber hinaus müssen Sie vorsichtig mit Zahnseide und Rasur umgehen, da selbst diese scheinbar harmlosen Verfahren zu anhaltenden Blutungen führen können..

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: Finden Sie 10 Unterschiede

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien erfüllen eine häufige Aufgabe - sie verringern die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Die Szenarien zur Hemmung der Blutstillung durch diese Medikamente sind jedoch völlig unterschiedlich. Um die Unterschiede zwischen den in diesem Artikel beschriebenen Arzneimittelgruppen klar zu verstehen, muss daran erinnert werden, wie sich normalerweise ein Blutgerinnsel bildet..

Was passiert in einem beschädigten Blutgefäß im Stadium der Blutplättchen-Blutstillung:

1. Damit weniger Blut aus der Wunde fließt, verkrampfen sich die Gefäße reflexartig.
2. Blutplättchen haften an Kollagenfasern, die an der Stelle der Beschädigung freiliegen. Auf der Blutplättchenmembran befinden sich Rezeptoren für Kollagen, weshalb ihre Adhäsion auftritt; Diese Verbindung wird durch die Hinzufügung des von Willebrand-Faktors verstärkt.
3. Durch die Bindung von Membranrezeptoren an Kollagen wird eine ganze Fabrik zur Herstellung und Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen innerhalb der Blutplättchen in Betrieb genommen. Thromboxan A2 und Serotonin verengen die Blutgefäße noch mehr, ADP fördert das Auftreten von Fibrinogenrezeptoren auf der Blutplättchenmembran, wodurch die Blutplättchenaggregation (dh ihre Adhäsion aneinander) weiter sichergestellt wird, und der Blutplättchenwachstumsfaktor zieht "Builder-Zellen" (Fibroblasten und glatte Muskelzellen) an ), mit denen die beschädigte Gefäßwand wiederhergestellt werden soll.
4. Fibrinogenrezeptoren binden an Fibrinogen, das Blutplättchen aneinander "näht", was zur Bildung eines Blutplättchenthrombus führt (wie in einem Witz: Der Gewinner gewann die Logikmeisterschaft, überreichte ein Geschenk)..

Ein solcher Thrombus ist ziemlich zerbrechlich und kann durch einen schnellen Blutfluss in großen Gefäßen leicht ausgewaschen werden. Daher sollte ihm ein echter hämatologischer Dwayne "Rock" Johnson - ein Fibrinthrombus - zu Hilfe kommen. Sehr kurz kann die Gerinnungshämostase wie folgt dargestellt werden:

Phase 1 ist eine mehrstufige Kaskade von Reaktionen, die verschiedene Gerinnungsfaktoren umfasst und letztendlich zur Aktivierung von Faktor X führt (nicht "x" und der zehnte Faktor, Anmerkung des Autors). Diese Phase ist äußerst schwierig. Es ist schematisch in der dem Artikel beigefügten Abbildung dargestellt..
Phase 2 - markiert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin durch Faktor Xa (zehntel aktiviert)
Phase 3 - die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin. Unlösliche Fibrinfilamente bilden ein "Netz", in dem sich Blutkörperchen verfangen.

Natürlich ist die Blutgerinnung ein wichtiger Prozess. Aber aufgrund einer Schädigung des Endothels, beispielsweise durch Aufbrechen einer atherosklerotischen Plaque, sowie aufgrund einer Stase und Hyperkoagulation des Blutes können sich Blutgerinnsel bilden, wo dies völlig ungeeignet ist. Dann hilft die antithrombotische Therapie..

Die Hauptidee des Artikels, zusammengefasst in einem Satz: Thrombozytenaggregationshemmer wirken auf die Thrombozytenhämostase (erinnern Sie sich an die Thrombozytenaggregation am Anfang?) Und Antikoagulanzien wirken auf die Gerinnungshämostase.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:
- Acetylsalicylsäure (Aspirin), die in relativ geringen Dosen (75–325 mg pro Tag) verabreicht wird, fördert die Freisetzung von Prostaglandinen durch das Gefäßendothel, einschließlich Prostacyclin. Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase und reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation. Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, verringert auch die Bildung von Thromboxan A2 in Blutplättchen.

- Clopidogrel bzw. sein aktiver Metabolit hemmt selektiv die Bindung von ADP an Thrombozyten-P2Y12-Rezeptoren und die anschließende ADP-vermittelte Aktivierung des Glykoproteinkomplexes IIb / IIIa, was zur Unterdrückung der Thrombozytenaggregation führt. Aufgrund der irreversiblen Bindung bleiben die Blutplättchen für den Rest ihres Lebens (ungefähr 7 bis 10 Tage) immun gegen ADP-Stimulation, und die Wiederherstellung der normalen Blutplättchenfunktion erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die der Erneuerungsrate des Blutplättchenpools entspricht.

- Ticagrelor - ist ein selektiver und reversibler Antagonist des P2Y 12 -Rezeptors für Adenosindiphosphat (ADP) und kann die ADP-vermittelte Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen verhindern.

Von den Antikoagulanzien auf Medach wurde Warfarin wiederholt erwähnt. Es blockiert die Synthese von Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X) in der Leber, reduziert deren Plasmakonzentration und verlangsamt den Blutgerinnungsprozess. Das Medikament ist weit verbreitet, gut untersucht, aber bei der Auswahl der Dosis und der Kontrolle der Wirksamkeit ziemlich schwierig (auch aufgrund der Notwendigkeit, einen solchen Indikator für Hämostase wie INR ständig zu überwachen). Daher wurde es durch Arzneimittel aus der PLA-Gruppe (neue orale Antikoagulanzien) ersetzt: Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Warfarin in einigen klinischen Situationen das Medikament der Wahl bleibt (zum Beispiel für Patienten mit Klappenprothesen) und es ist auch viel billiger als sein "junger" Ersatz.

Was ist der Unterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer?

AVERROES-Studie / Thrombozytenaggregationshemmer sind sicherer?

Inhaltsverzeichnis:

  • Schlüsselbereiche abgedeckt
  • Grundvoraussetzungen
  • Was ist ein Antikoagulans?
  • Was ist ein Thrombozytenaggregationshemmer?
  • Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern
  • Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern
  • Definition
  • Bedeutung
  • Nutzungsbedingungen
  • Beispiele von
  • Fazit
  • Links:
  • Bildnachweis:

Der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer besteht darin, dass ein Antikoagulans oder Blutverdünner ein Medikament ist, das die Blutgerinnung verzögert, während ein Thrombozytenaggregationshemmer ein anderes Medikament ist, das die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert, indem es das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindert.

Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer sind zwei Klassen von Antithrombotika zur Behandlung von Thrombosen. Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban, während die beiden Arten von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind, die in der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) verwendet werden..

Schlüsselbereiche abgedeckt

1. Was ist ein Antikoagulans?
- Definition, Prozess, Bedeutung
2. Was ist ein Thrombozytenaggregationshemmer?
- Definition, Prozess, Bedeutung
3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern?
- Kurze Beschreibung der allgemeinen Merkmale
4. Was ist der Unterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer?
- Vergleich der Hauptunterschiede

Grundvoraussetzungen

Antikoagulans, Thrombozytenaggregationshemmer, Antithrombotika, Blutgerinnung, Thrombose

Was ist ein Antikoagulans?

Ein Antikoagulans ist ein Blutverdünner, der die Blutgerinnung verzögert. Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien natürlich in Blutsaugern wie Mücken und Blutegeln enthalten. Sie verhindern, dass beim Essen Blut im Bereich des Bisses gerinnt. Andererseits sind Antikoagulanzien als Medikament zur Behandlung von thrombotischen Erkrankungen wichtig. Es können auch verschiedene Formen von Antikoagulanzien oral oder intravenös eingenommen werden. Grundsätzlich ist Warfarin die häufigste Form von Antikoagulanzien. Heparin wird hauptsächlich intravenös verabreicht. Darüber hinaus sind Antikoagulanzien für bestimmte Arten von medizinischen Geräten wichtig, einschließlich Transfusionsbeuteln, Dialysegeräten und Reagenzgläsern..

Abbildung 1: Struktur von Heparin

Darüber hinaus erhöhen Medikamente mit Antikoagulanzien auch das Blutungsrisiko. Darüber hinaus kann es bei Menschen, die sich kürzlich einer Operation, Gehirnaneurysmen usw. unterzogen haben, von Bedeutung sein. Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle bei einigen Krankheiten, einschließlich Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, tiefer Venenthrombose, ischämischem Schlaganfall und Myokardinfarkt. Lungenembolie usw. Obwohl das Herz verstopft ist, kann Vorhofflimmern eine Thrombose verursachen und ein Blutgerinnsel an das Gehirn senden. Daher muss dieser Zustand mit Antikoagulanzien behandelt werden..

Was ist ein Thrombozytenaggregationshemmer?

Ein Thrombozytenaggregationshemmer ist die zweite Art von Antithrombotikum, von denen die erste Antikoagulanzien sind. Andere Namen für Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombozytenagglutinationsinhibitor oder Thrombozytenaggregationsinhibitor. Das Hauptmerkmal, das zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern unterscheidet, ist, dass Thrombozytenaggregationshemmer die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Thrombozytenaggregation verhindern. Im Gegensatz dazu verhindern Antikoagulanzien die Thrombusbildung, indem sie die Fibrinbildung verzögern. Daher haben beide Klassen von Antithrombotika ihre eigenen Verwendungen..

Abbildung 2: Asprin - Thrombozytenaggregationshemmender Wirkmechanismus

Darüber hinaus verringern Thrombozytenaggregationshemmer die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln, indem sie die Aktivierung von Thrombozyten bei der primären Blutstillung stören. Das Bremsen kann entweder reversibel oder irreversibel sein. Es verhindert jedoch die Tendenz von Blutplättchen, das Endothel von Blutgefäßen zu schädigen. Darüber hinaus wird die Thrombozytenaggregationshemmung häufig zur primären und sekundären Prävention thrombotischer zerebrovaskulärer oder kardiovaskulärer Erkrankungen eingesetzt..

Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern

  • Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer sind zwei Klassen von Antithrombotika.
  • Sie verhindern Blutgerinnsel.
  • Daher sind sie wichtig bei der Behandlung von Thrombosen..
  • Viele Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten nehmen diese Medikamente ein.

Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern

Definition

Ein Antikoagulans bezieht sich auf ein Mittel, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, während sich ein Antithrombozytenmittel auf ein Blutplättchen blockierendes Arzneimittel bezieht, das die Tendenz von Blutplättchen im Blut verringert, sich zu verklumpen oder zu verdicken. Somit ist dies der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer..

Bedeutung

Darüber hinaus verlangsamen Antikoagulanzien die Gerinnung und verringern die Fibrinbildung, um die Gerinnselbildung und das Wachstum zu verhindern, während Thrombozytenaggregationshemmer die Verklumpung von Blutplättchen verhindern, um die Bildung und das Wachstum von Gerinnseln zu verhindern..

Nutzungsbedingungen

Antikoagulanzien werden für Zustände verwendet, die eine Blutgerinnsel verursachende Stase umfassen, während Thrombozytenaggregationshemmer für Zustände verwendet werden, die Endothelschäden und Blutplättchenadhäsion an dem beschädigten Bereich umfassen.

Beispiele von

Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban, während die beiden Arten von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind, die in der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) verwendet werden..

Fazit

Ein Antikoagulans ist ein Arzneimittel, das Blutgerinnsel verzögert. Dies geschieht hauptsächlich durch Verringerung der Bildung von Fibrin. Im Allgemeinen sind Heparin und Warfarin Beispiele für Antikoagulanzien. Andererseits ist ein Thrombozytenaggregationshemmer eine andere Art von Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Dies ist hauptsächlich auf die Verhinderung von Blutplättchenverklumpungen zurückzuführen. Es ist wichtig zu beachten, dass die beiden Haupttypen von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind. Obwohl beide Antithrombotika sind, ist der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer der Mechanismus zur Verhinderung von Blutgerinnseln.

Links:

1. "Antithrombotische Therapie". American Society of Hematology, 8. April 2019, hier verfügbar.

Bildnachweis:

1. "Allgemeine Struktur von Heparin V.1" Von Jü - Eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia
2. "Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Aspirin" von Vtvu - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Blutgefäße werden schnell wiederhergestellt..

Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln.

Bei einem gesunden Menschen wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

Es sieht aus wie ein Blutgerinnsel

Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

  • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • Gangrän peripherer Arterien;
  • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenaggregationshemmer

Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden sowohl für Patienten mit Schlaganfall als auch für Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

  • Dipyridamol,
  • Clopidogrel,
  • Nugrel,
  • Ticagrelor,
  • Ticlopidin.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Thrombozytenaggregationshemmer haben viele Nebenwirkungen

Solche negativen Manifestationen sollten alarmieren:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenverstimmung und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Nasenbluten.

Nebenwirkungen, die die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen, wenn sie auftreten:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Vielleicht werden einigen Patienten für den Rest ihres Lebens Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Diese Patienten benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um die Gerinnungszeit zu überwachen..

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin..

Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Sterblichkeitsrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert.

Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels nicht selbst zu ändern..

Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können..

Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

Warfarin ist das beliebteste Antikoagulans

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
  • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • Thromboembolien verhindern;
  • geringeres Blutungsrisiko;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Verwenden Sie Aspirin, um das Blut zu verdünnen

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • längeres Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

Wenn man die Eigenschaften von zwei Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch mit unterschiedlichen Methoden.

Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut wirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern..

Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung hervorrufen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

Wenn Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben werden (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden.

Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss..

Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

Den Ärzten muss gesagt werden, dass Blutverdünner genommen werden

Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele)..

Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rasieren und Zähneputzen mit spezieller Zahnseide gewidmet werden.

Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen verklumpen und Blutgerinnsel bilden.

Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um die Wirkung zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

Ginkgo biloba

Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel können auch helfen, Thrombosen vorzubeugen.

Kurkuma

Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma bei der Vorbeugung von Arteriosklerose wirksam sein kann.

Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass die aktive Komponente von Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat..

Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

Es ist jedoch besser, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

Thrombozytenaggregationshemmer: Klassifizierung, Nebenwirkungen, Unterschied im Wirkmechanismus

Es gibt viele Medikamente, die das Blut verdünnen sollen. Arzneimittel werden herkömmlicherweise in zwei Typen unterteilt: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen..

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es sehr schwierig, den Unterschied zwischen Drogen zu erkennen..

In einigen Fällen müssen Patienten aus medizinischen Gründen das Blut verdünnen. In diesem Fall verschreiben Ärzte Thrombozytenaggregationshemmer.

Blutverdünnung

Blutstillung ist eine Folge von Ereignissen, die das Blut verdünnen. Dank dieser Reaktion fließt kein Blut mehr aus der Wunde und die Gefäße werden wiederhergestellt. Es gibt eine Versiegelung von Blutzellen, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Der Gerinnungsprozess wird in 12 Gerinnungsfaktoren abgeschlossen, wodurch Fibrinogene in Fibrinfilamente reorganisiert werden.

Bei einer Person ohne Krankheiten ist die Blutgerinnung nicht beeinträchtigt. Wenn im Körper ein Übermaß an Blutgerinnung vorhanden ist, beginnen sich Blutgerinnsel zu bilden.

Dies führt zu einer Verstopfung der Blutgefäße und einer Unterbrechung des Blutflusses. Dieser Vorgang wird als Thrombose bezeichnet..

Wenn die Krankheit nicht kontrolliert wird, kann sich das Blutgerinnsel lösen und sich in der Nähe der Blutgefäße befinden, was die folgenden katastrophalen Folgen hat:

  1. Erkrankungen der Nieren, des Darms und der Milz.
  2. Herzinfarkt.
  3. Periphere Arterienerkrankung.
  4. Mini-Schlaganfall.

Wenn der Arzt die richtige Behandlung verschrieben hat, ist es möglich, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern oder bestehende zu behandeln..

Die Arbeit von Thrombozytenaggregationshemmern

Arzneimittel, Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien haben unterschiedliche Wirkungen. Thrombozytenaggregationshemmer stoppen die Produktion von Thromboxan und werden bei Schlaganfall und Herzinfarkt eines Patienten verschrieben (Thrombozyten haften zusammen und es bilden sich Blutgerinnsel im Körper). Aspirin gilt als billiger und beliebter Blutverdünner..

Patienten, die sich von einer Herzerkrankung erholen, wird dieses Medikament verschrieben, um Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. Das Medikament wird nur nach Absprache mit dem Arzt angewendet. In der Regel müssen Sie das Medikament jeden Tag trinken, um Herzkrankheiten und Thrombosen vorzubeugen..

Nebenwirkungen

Die unkontrollierte Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern führt zu unerwünschten Wirkungen. Wenn ein Patient nach der Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers eine unerwünschte Reaktion hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um das Medikament zu wechseln. Das Medikament hat viele unerwünschte Wirkungen. Die folgenden Manifestationen sollten den Patienten zum Nachdenken anregen:

  1. Starke Kopfschmerzen.
  2. Durchfall.
  3. Übelkeit und Magen-Darm-Störungen.
  4. Blutungen aus der Nase.
  5. Bauchschmerzen.
  6. Sodbrennen.
  7. Häufige Müdigkeit.

Wenn der Patient einen Hautausschlag, Nesselsucht, allergische Reaktionen, Atembeschwerden, langsame Sprache, losen Stuhl, Herzklopfen, Halsschmerzen oder Gelenkschmerzen hat, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

Bei einigen Krankheiten werden Medikamente für den Rest Ihres Lebens verschrieben. Die kranke Person muss das Krankenhaus aufsuchen, um Blutuntersuchungen zur Kontrolle der Gerinnung durchzuführen.

Merkmale des Aufpralls

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Vorbeugung und Behandlung von Venenthrombosen verschrieben werden..

Thrombozytenaggregationshemmer haben einen besonderen Wirkmechanismus auf den Körper, wodurch das Blut flüssig wird, was sich positiv auf die Gerinnung auswirkt. Die bekannteste Droge ist Warfarin..

Es enthält eine pflanzliche Komponente Cumarin. Das Medikament wird seit 1954 verwendet. So gelang es den Ärzten, die Mortalität bei Patienten mit Thrombose zu senken..

Bei der Anwendung des Arzneimittels wird Vitamin K unterdrückt, was die Blutgerinnung beeinflusst. Warfarin hat eine gute Adhäsion an Protein, was bedeutet, dass andere Medikamente die physiologisch aktive Dosis beeinflussen können..

Die Dosierung von Warfarin wird für jeden Patienten nach einer Blutuntersuchung individuell ausgewählt.

Der Patient selbst kann die Dosierung von Warfarin nicht selbst verschreiben, da dies seine Gesundheit schädigen kann.

Eine erhöhte Medikamentendosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell bilden und dies zu Blutungen führt. Wenn eine Wunde am Körper des Patienten auftritt, ist es ziemlich schwierig, das Blut zu stoppen..

Bei falscher Dosierung breiten sich Blutgerinnsel im ganzen Körper aus, wenn das Medikament in unzureichenden Mengen verwendet wird. Normalerweise empfehlen Ärzte, Warfarin einmal täglich vor dem Schlafengehen einzunehmen. Überdosierung führt zu unkontrolliertem Blutverlust.

Um dies zu vermeiden, werden Vitamin K und gefrorenes Plasma in das Blut des Patienten injiziert. Es gibt fast keinen Unterschied, welche Medikamente eingenommen werden, um das Blut zu verdünnen. Es gibt eine Klassifizierung in Abhängigkeit von den Indikationen für den Drogenkonsum.

Ärzte verschreiben neue Medikamente, darunter die folgenden:

  1. Apixaban.
  2. Rivaroxaban.
  3. Dabigatran.

Beim Vergleich solcher NSAID-Antikoagulanzien wird festgestellt, dass Warfarin in seinen Eigenschaften minderwertig ist. Das neue Medikament stoppt Blutungen besser, beugt Thromboembolien vor und es wurde eine positive Wechselwirkung mit anderen Medikamenten festgestellt.

Durch den Einsatz neuer Medikamente verkürzt sich die Halbwertszeit, was bedeutet, dass die Wirkstoffe im Plasma schneller zerfallen, was zu einem Blutstillstand führt.

Wenn ein Patient Antikoagulanzien verwendet, gibt es Nebenwirkungen, die sich bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern grundlegend unterscheiden.

Bei Verwendung moderner Arzneimittel können folgende Probleme auftreten: schwarzer Kot, blutiger Urin, Blutergüsse auf der Haut, Nasenbluten, Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, Zahnfleischbluten, eine verlängerte Menstruationsperiode bei Frauen. Mit der modernen Arzneimittelgeneration ist die Wirkung der Exposition viel besser und die Nebenfaktoren werden minimiert.

Wenn wir Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien miteinander vergleichen, können wir sagen, dass ihre Wirkung darauf abzielt, das Blut zu verdünnen, aber der Wirkungsmechanismus ist unterschiedlich.

Antikoagulanzien bilden eine Allianz mit Proteinen, Prothrombin wird in Thrombin umgewandelt, das für die Bildung von Gerinnseln verantwortlich ist.

Thrombozytenaggregationshemmer wirken auf Thrombozyten, sie binden und blockieren Rezeptoren auf der Oberfläche.

Vorsichtsmaßnahmen

Oft verschreiben Ärzte die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien in Kombination. Um die korrekte Wirkung von Arzneimitteln festzustellen, muss der Patient rechtzeitig einen speziellen Blutgerinnungstest durchführen. Erst nach dem Studium der Krankengeschichte des Patienten kann der Arzt die genaue Dosierung der Medikamente verschreiben.

Sie müssen normalerweise jeden Tag für einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden. Wenn der Patient während der Behandlung den Zahnarzt oder andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens besucht, ist es unbedingt erforderlich, über den Zeitpunkt und die Dosierung der Medikamente zu informieren..

Es ist unbedingt erforderlich, die Ärzte darüber zu informieren, dass sie ein Arzneimittel zur Blutverdünnung einnehmen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wird die Blutgerinnung erhöht, daher sollten Verletzungen vermieden werden. Vermeiden Sie während der Behandlung körperliche Bewegung, aktive Spiele, Tourismus und das Fahren von Geländefahrzeugen oder Motorrädern.

Wenn es während der Remissionszeit zu Stürzen oder häuslichen Verletzungen kommt, muss dies dem behandelnden Arzt dringend gemeldet werden. Jede Verletzung, die auf den ersten Blick geringfügig erscheint, kann innere Blutungen auslösen. Dieser Prozess kann subtil, aber sehr gefährlich sein..

Einfache tägliche Aktivitäten wie Rasieren oder Zahnseide können über einen längeren Zeitraum zu Blutungen führen.

Liste der Medikamente

Es gibt viele Medikamente, die das Blut verdünnen. Einige Medikamente werden erfolgreich in der medizinischen Praxis eingesetzt. Für jeden Patienten wird ein Medikament individuell verschrieben. Oft verschreiben Ärzte Ticlopidin. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, die Rezeptoren zu blockieren, die für die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind.

Das Deaggregans hemmt den Prozess, bei dem sich die Form der Blutplättchen ändert und die Aggregation stimuliert wird. Das Medikament hat eine erhöhte Bioverfügbarkeit, so dass das Medikament schnell resorbiert wird. Nach Beendigung der Einnahme von Ticlopidin wird die therapeutische Wirkung innerhalb von 6 Tagen beobachtet. Aber das Medikament hat viele Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen..

Eine weitere ebenso beliebte Droge, deren Wirkung auf die Bekämpfung von Blutplättchen abzielt, ist Clopidogrel. Sein Wirkungsmechanismus ähnelt dem von Ticlopidin, Clopidogrel weist jedoch eine unterschätzte Toxizität auf. Es gibt weit weniger Nebenwirkungen mit dem Medikament als mit anderen Medikamenten.

Eptifibatid ist ein Medikament, das Glykoprotein blockiert, eine spezielle Substanz, die in Blutplättchenmembranen vorkommt. Normalerweise wird das Medikament zur intravenösen Anwendung verschrieben. Wird häufig für Angina pectoris verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts zu verringern.

Dipyridamol ist ein Medikament zur Vasodilatation. Es wird für ein hohes Risiko von Blutgerinnseln verschrieben. Oft wird das Medikament in Verbindung mit Warfarin angewendet, insbesondere ist die Kombination beim Ersatz von Herzklappen wirksam. Zusätzlich zu den aufgeführten Arzneimitteln wird Eliquis in der medizinischen Praxis häufig zur Blutverdünnung eingesetzt..

Natürliche Antikoagulanzien

Einige Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen. Ärzten ist es untersagt, gleichzeitig Medikamente und natürliche Inhaltsstoffe einzunehmen. Fischöl, Ingwer, Knoblauch, Ginkgo Biloba und Vitamin E werden im Krankheitsfall mit äußerster Vorsicht angewendet. Es ist ratsam, zuvor eine ärztliche Beratung einzuholen.

Ingwer und Knoblauch

Die beliebtesten natürlichen Heilmittel sind Ingwer und Knoblauch. Letzteres enthält Allicin, das Blutgerinnsel bildet und die Bildung von Blutplättchen verhindert. Es ist auch nützlich bei Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch senkt den Blutdruck gut, bekämpft Cholesterin und wirkt sich positiv auf den Kampf gegen Mikroben aus.

Im Falle einer Thrombose raten die Ärzte, täglich einen Esslöffel Ingwer zu sich zu nehmen. Nach 2 Wochen Behandlung ist der erste positive Effekt spürbar. Ingwer ist gut für den Blutzucker und reduziert die Klebrigkeit der Blutplättchen.

Kurkuma und Ginkgo Biloba

Das Essen von Ginkgo Biloba wirkt sich positiv auf die Blutverdünnung aus und verhindert eine erhöhte Blutplättchenadhäsion. Die erste Bestätigung der Wirksamkeit des Arzneimittels erfolgte 1990. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit Ginkgo Biloba-Extrakten werden für Patienten mit Thrombose empfohlen.

Kurkuma ist ein natürlicher Inhaltsstoff, der Blutgerinnsel minimiert. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Kurkuma bei Arteriosklerose von Vorteil ist. Die natürliche Komponente hat ein aktives Element Curcumin, das eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. 1985 wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Curcumin bei der Blutverdünnung wirksam ist.

Bei schlechter Blutgerinnung ist es besser, Lebensmittel abzulehnen, die Vitamin K in ihrer Zusammensetzung enthalten, z. B. Brokkoli, Rosenkohl, grünes Gemüse und Spargel.

Nehmen Sie keine Blutverdünner selbst ein. Um die Gesundheit nicht zu schädigen, ist eine Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich.

Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien

Beide Gruppen von Medikamenten sollen das Blut verdünnen, aber sie tun es auf unterschiedliche Weise. Antikoagulanzien wirken auf Blutproteine, indem sie die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin stören, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Der Wirkungsmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern zielt darauf ab, Rezeptoren auf der Oberfläche von Thrombozyten zu blockieren. Bei der Blutgerinnung werden spezielle Mediatoren aktiviert, die bei Beschädigung vom Gewebe freigesetzt werden.

Als Reaktion darauf senden Thrombozyten Chemikalien aus, die zur Blutgerinnung führen, während Thrombozytenaggregationshemmer diesen Prozess hemmen..

Dinge, die Sie bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten beachten sollten

Medikamente aus dieser Gruppe verhindern wirksam Venenthrombosen und Komplikationen bei Vorhofflimmern. Die beliebtesten Mittel sind Warfarin, das Vitamin K unterdrückt und gut an Protein bindet..

Die Dosierung muss von einem Spezialisten ausgewählt werden, da eine übermäßige Menge des eingenommenen Arzneimittels zu unkontrollierten Blutungen führt.

Ärzte werden heutzutage häufig verschrieben, um Thromboembolien nach Endoprothetik zu verhindern
Produkte aus dieser Kategorie stoppen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen empfohlen..

Sie verhindern wirksam, dass Blutplättchen zusammenkleben und Blutgerinnsel entstehen. Das bekannteste ist Aspirin oder sein modernes Gegenstück. Es wird häufig zur Vorbeugung von Herzerkrankungen in einer Erhaltungsdosis über einen langen Zeitraum verschrieben..

Nach einem Schlaganfall oder einem Herzklappenersatz werden ADP-Rezeptorinhibitoren verschrieben. Stoppt die Bildung von Blutgerinnseln durch Einführung von Glykoprotein in den Blutkreislauf.

In einigen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten die komplexe Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. In diesem Fall muss unbedingt auf Blutgerinnung getestet werden..

Die Analyse wird immer dazu beitragen, die Dosierung der Medikamente für jeden Tag anzupassen..

Personen, die diese Medikamente einnehmen, sind verpflichtet, Apotheker, Zahnärzte und Ärzte während des Termins über andere Fachgebiete zu informieren..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern ist es außerdem wichtig, im Alltag erhöhte Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Selbst bei jedem Schlag sollte der Arzt gemeldet werden, da die Gefahr innerer Blutungen ohne sichtbare Manifestationen besteht.

P.S. Konsultieren Sie vor Gebrauch einen Arzt!

Arzneimittel, in der Medizin als Antikoagulanzien definiert, sollen die Blutgerinnung verringern. Dies ist auf die Unterdrückung der Fibrinbildung zurückzuführen.

allgemeine Informationen

Diese Medikamente werden normalerweise sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Antikoagulanzien sind heute in einer Vielzahl von Darreichungsformen erhältlich. Meistens können sie in Pillenform gekauft werden. Aber oft im Verkauf finden Sie Salben und Lösungen mit der entsprechenden Wirkung..

Orale Antikoagulanzien sind organische Miniaturmoleküle mit unterschiedlicher Polarität. In einigen Fällen dürfen sogar stillende Mütter diese Medikamente einnehmen..

Ärzte empfehlen die Einnahme dieser Arzneimittel unmittelbar nach der Diagnose einer Herz- oder Gefäßpathologie. Wenn eine Person rechtzeitig mit der Einnahme dieser Arzneimittel beginnt, ist sie vor der Bildung von Blutgerinnseln und deren Zunahme geschützt. So kann er sich vor Gefäßverstopfungen schützen..

Die meisten dieser Arzneimittel beeinflussen nicht das Blutgerinnsel, sondern die Aktivität des Gerinnungssystems. Infolge der Exposition gegenüber diesen Arzneimitteln werden Plasma-Gerinnungsfaktoren unterdrückt. Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln signifikant zu verlangsamen..

Thrombozytenaggregationshemmer - eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Thrombozytenaggregation hemmen und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken.

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie werden deformiert und passieren leicht die Kapillaren. Die Durchblutung verbessert sich, das Risiko von Komplikationen nimmt ab. Thrombozytenaggregationshemmer sind in den Anfangsstadien der Blutgerinnung am wirksamsten, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Thrombus auftreten.

Thrombozytenaggregationshemmer werden in der postoperativen Phase eingesetzt, um Thrombosen, Thrombophlebitis, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, akute Ischämie des Herzens und des Gehirns sowie Kardiosklerose nach Infarkt zu verhindern.

Herzpathologie und Stoffwechselstörungen gehen mit der Bildung von Cholesterinplaques am Endothel der Arterien einher, die das Lumen der Gefäße verengen.

Der Blutfluss im betroffenen Bereich verlangsamt sich, das Blut verdickt sich, es bildet sich ein Thrombus, auf dem sich die Blutplättchen weiter absetzen. Blutgerinnsel breiten sich im Blutkreislauf aus, gelangen in die Herzkranzgefäße und verstopfen diese.

Akute Myokardischämie tritt mit charakteristischen klinischen Symptomen auf.

Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Thrombozytenaggregationshemmern aggressiver. Sie gelten als teurer und haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen..

Indikationen

Indikationen zur Thrombozytenaggregationshemmung:

  • Ischämische Störungen,
  • Thrombustendenz,
  • Atherosklerose,
  • Instabile Angina,
  • Ischämische Herzerkrankung,
  • Hypertonische Erkrankung,
  • Auslöschende Endarteriitis,
  • Plazenta-Insuffizienz,
  • Periphere arterielle Thrombose,
  • Zerebrale Ischämie und Kreislauf-Enzephalopathie,
  • Zustand nach Bluttransfusion und Gefäßshunt.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Antithrombozyten- und Antikoagulanzien vertraut zu machen

Kontraindikationen

Thrombozytenaggregationshemmer sind bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Personen unter 18 Jahren; sowie an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Erosive und ulzerative Läsion des Magen-Darm-Trakts,
  2. Leber- und Nierenfunktionsstörung,
  3. Hämaturie,
  4. Herzpathologie,
  5. Aktive Blutung,
  6. Bronchospasmus,
  7. "Aspirin-Triade",
  8. Thrombozytopenie,
  9. C- und K-Vitaminmangel,
  10. Akutes Herzaneurysma,
  11. Anämie.

Interaktion

Andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, können die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern erhöhen oder verringern. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Arzneimittel, Vitamine oder Kräuterergänzungen, die Sie einnehmen:

  • Arzneimittel, die Aspirin enthalten;
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen
  • einige Hustenmittel;
  • Antikoagulanzien;
  • Statine und andere cholesterinsenkende Medikamente;
  • Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkten;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Arzneimittel gegen Sodbrennen oder Magensäurereduktion;
  • bestimmte Medikamente gegen Diabetes;
  • einige Diuretika.

Amlodipin und Felodipin

  • 1 "Nifedipin"
    • 1.1 Indikationen und Kontraindikationen
    • 1.2 Gebrauchsanweisung
    • 1.3 Nebenwirkungen
  • 2 "Amlodipin"
    • 2.1 Wer wird gezeigt und wer ist nicht erlaubt?
    • 2.2 Anwendung und Dosierung?
    • 2.3 Nebenwirkungen
  • 3 Andere Analoga
  • 4 Was ist der Unterschied und was ist besser: "Nifedipin" oder "Amlodipin"?

Um zu entscheiden, welches Medikament besser ist: "Nifedipin" oder "Amlodipin", müssen Sie sich zunächst mit den Eigenschaften der einzelnen Medikamente vertraut machen.

Beide Medikamente sollen den Blutdruck normalisieren und haben bei den Verbrauchern gute Bewertungen. Ärzte empfehlen jedoch dringend, sich nicht selbst zu behandeln und sich bei häufigem Druckanstieg an eine medizinische Einrichtung zu wenden..

Nur ein spezialisierter Spezialist kann das erforderliche Arzneimittel auswählen und seine sicheren Dosierungen bestimmen.

"Nifedipin"

Das Medikament "Nifedipin" ist ein Kalziumkanalblocker, dessen Wirkung darauf abzielt, die Gefäßwände zu erweitern und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels zu verringern. Das Medikament senkt schnell den Blutdruck, da nach der Einnahme der maximale Blutspiegel innerhalb einer Stunde beobachtet wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer?

Der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer besteht darin, dass ein Antikoagulans oder Blutverdünner ein Medikament ist, das die Blutgerinnung verzögert, während ein Thrombozytenaggregationshemmer ein anderes Medikament ist, das die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert, indem es das Zusammenkleben von Blutplättchen verhindert.

Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer sind zwei Klassen von Antithrombotika zur Behandlung von Thrombosen. Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban, während die beiden Arten von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind, die in der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) verwendet werden..

Schlüsselbereiche abgedeckt

1. Was ist ein Antikoagulans?
- Definition, Prozess, Bedeutung
2. Was ist ein Thrombozytenaggregationshemmer?
- Definition, Prozess, Bedeutung
3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern?
- Kurze Beschreibung der allgemeinen Merkmale
4. Was ist der Unterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer?
- Vergleich der Hauptunterschiede

Grundvoraussetzungen

Antikoagulans, Thrombozytenaggregationshemmer, Antithrombotika, Blutgerinnung, Thrombose

Was ist ein Antikoagulans?

Ein Antikoagulans ist ein Blutverdünner, der die Blutgerinnung verzögert. Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien natürlich in Blutsaugern wie Mücken und Blutegeln enthalten. Sie verhindern, dass beim Essen Blut im Bereich des Bisses gerinnt. Andererseits sind Antikoagulanzien als Medikament zur Behandlung von thrombotischen Erkrankungen wichtig.

Es können auch verschiedene Formen von Antikoagulanzien oral oder intravenös eingenommen werden. Grundsätzlich ist Warfarin die häufigste Form von Antikoagulanzien. Heparin wird hauptsächlich intravenös verabreicht.

Darüber hinaus sind Antikoagulanzien für bestimmte Arten von medizinischen Geräten wichtig, einschließlich Transfusionsbeuteln, Dialysegeräten und Reagenzgläsern..

Abbildung 1: Struktur von Heparin

Darüber hinaus erhöhen Medikamente mit Antikoagulanzien auch das Blutungsrisiko. Darüber hinaus kann es bei Menschen von Bedeutung sein, die kürzlich operiert wurden, zerebrale Aneurysmen usw..

Sie spielen jedoch eine wichtige Rolle bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit, tiefer Venenthrombose, ischämischem Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie usw..

Obwohl das Herz verstopft ist, kann Vorhofflimmern eine Thrombose verursachen und ein Blutgerinnsel an das Gehirn senden. Daher muss dieser Zustand mit Antikoagulanzien behandelt werden..

Was ist ein Thrombozytenaggregationshemmer?

Ein Thrombozytenaggregationshemmer ist die zweite Art von Antithrombotikum, von denen die erste Antikoagulanzien sind. Andere Namen für Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombozytenagglutinationsinhibitor oder Thrombozytenaggregationsinhibitor.

Das Hauptmerkmal, das zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern unterscheidet, ist, dass Thrombozytenaggregationshemmer die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Thrombozytenaggregation verhindern. Im Gegensatz dazu verhindern Antikoagulanzien die Thrombusbildung, indem sie die Fibrinbildung verzögern.

Daher haben beide Klassen von Antithrombotika ihre eigenen Verwendungen..

Abbildung 2: Asprin - Thrombozytenaggregationshemmender Wirkmechanismus

Darüber hinaus verringern Thrombozytenaggregationshemmer die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln, indem sie die Aktivierung von Thrombozyten bei der primären Blutstillung stören. Das Bremsen kann entweder reversibel oder irreversibel sein.

Es verhindert jedoch die Tendenz von Blutplättchen, das Endothel von Blutgefäßen zu schädigen..

Darüber hinaus wird die Thrombozytenaggregationshemmung häufig zur primären und sekundären Prävention thrombotischer zerebrovaskulärer oder kardiovaskulärer Erkrankungen eingesetzt..

Ähnlichkeiten zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmern

  • Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer sind zwei Klassen von Antithrombotika.
  • Sie verhindern Blutgerinnsel.
  • Daher sind sie wichtig bei der Behandlung von Thrombosen..
  • Viele Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten nehmen diese Medikamente ein.

Definition

Ein Antikoagulans bezieht sich auf ein Mittel, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, während sich ein Antithrombozytenmittel auf ein Blutplättchen blockierendes Arzneimittel bezieht, das die Tendenz von Blutplättchen im Blut verringert, sich zu verklumpen oder zu verdicken. Somit ist dies der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer..

Bedeutung

Darüber hinaus verlangsamen Antikoagulanzien die Gerinnung und verringern die Fibrinbildung, um die Gerinnselbildung und das Wachstum zu verhindern, während Thrombozytenaggregationshemmer die Verklumpung von Blutplättchen verhindern, um die Bildung und das Wachstum von Gerinnseln zu verhindern..

Nutzungsbedingungen

Antikoagulanzien werden für Zustände verwendet, die eine Blutgerinnsel verursachende Stase umfassen, während Thrombozytenaggregationshemmer für Zustände verwendet werden, die Endothelschäden und Blutplättchenadhäsion an dem beschädigten Bereich umfassen.

Beispiele von

Einige Beispiele für Antikoagulanzien sind Heparin, Warfarin, Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban, während die beiden Arten von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind, die in der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) verwendet werden..

Fazit

Ein Antikoagulans ist ein Arzneimittel, das Blutgerinnsel verzögert. Dies geschieht hauptsächlich durch Verringerung der Bildung von Fibrin. Im Allgemeinen sind Heparin und Warfarin Beispiele für Antikoagulanzien. Andererseits ist ein Thrombozytenaggregationshemmer eine andere Art von Medikament, das Blutgerinnsel verhindert..

Dies ist hauptsächlich auf die Verhinderung von Blutplättchenverklumpungen zurückzuführen. Es ist wichtig zu beachten, dass die beiden Haupttypen von Thrombozytenaggregationshemmern Aspirin und ein P2Y12-Inhibitor sind. Obwohl beide Antithrombotika sind, ist der Hauptunterschied zwischen einem Antikoagulans und einem Thrombozytenaggregationshemmer der Mechanismus zur Verhinderung von Blutgerinnseln.

Links:

1. "Antithrombotische Therapie". American Society of Hematology, 8. April 2019, hier verfügbar.

Bildnachweis:

1. "Allgemeine Struktur von Heparin V.1" Von Jü - Eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia
2. "Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Aspirin" von Vtvu - Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die verhindern, dass Blutzellen zusammenkleben und ein Blutgerinnsel bilden. Die Liste der rezeptfreien Thrombozytenaggregationshemmer wurde freundlicherweise von der Ärztin Alla Garkusha zur Verfügung gestellt.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, was ist der Unterschied

Wenn Ihr Körper beschädigt ist, werden Blutplättchen an die Verletzungsstelle geschickt, wo sie zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Dies stoppt die Blutung in Ihrem Körper. Wenn Sie einen Schnitt oder eine Wunde haben, ist dies unbedingt erforderlich..

Aber manchmal sammeln sich Blutplättchen in einem Blutgefäß, das verletzt oder entzündet ist oder atherosklerotische Plaques aufweist. Unter all diesen Bedingungen kann die Ansammlung von Blutplättchen zur Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß führen..

Thrombozyten können sich auch um Stents, künstliche Herzklappen und andere künstliche Implantate verklumpen, die im Herzen oder in den Blutgefäßen platziert sind.

Das Gleichgewicht zweier Prostanglandine: vaskuläres endotheliales Prostacyclin und Thrombozyten-Thromboxan verhindern die Adhäsion von Thrombozyten und die Bildung von Zellaggregaten.

Es gibt einen Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien.

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Zellaggregation (Verklumpung) und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Sie werden an Personen verabreicht, bei denen ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht. Thrombozytenaggregationshemmer sind milder.
  • Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Gerinnung stören. Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Entwicklung von Herzinfarkt oder Schlaganfall zu reduzieren. Dies ist schwere Artillerie zur Bekämpfung von Thrombosen.
  • Heparin,
  • Dicumarol (Warfarin),
  • Hirudin, Blutegel Speichel

Diese Arzneimittel können als Prophylaxe zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen, Embolien und zur Behandlung von Thromboembolien, Herzinfarkten und peripheren Gefäßerkrankungen eingesetzt werden. Die obigen Mittel hemmen Vitamin K-abhängige Blutgerinnungsfaktoren und die Aktivierung von Antithrombin III.

Keine Blutgerinnsel!

Thrombozytenaggregationshemmer (Antithrombozyten) und Antikoagulanzientherapien stehen im Mittelpunkt der Prävention wiederkehrender Schlaganfälle.

Obwohl keines der Medikamente anhaftende Blutzellen (Thrombus) defragmentieren (zerstören) kann, verhindern sie wirksam, dass das Gerinnsel wächst und Blutgefäße blockiert..

Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien ermöglichte es, vielen Patienten, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten hatten, das Leben zu retten..

Trotz der potenziellen Vorteile ist eine Thrombozytenaggregationshemmung nicht bei jedem angezeigt. Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Erkrankungen, hohem Blutdruck, Blutgerinnungsstörungen oder Asthma bronchiale benötigen eine spezielle Dosisanpassung.

Antikoagulanzien gelten als aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden hauptsächlich für Personen mit hohem Schlaganfallrisiko und Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen..

Obwohl Antikoagulanzien bei diesen Patienten wirksam sind, werden sie im Allgemeinen nur für Patienten mit ischämischem Schlaganfall empfohlen. Antikoagulanzien sind teurer und haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Hämatomen und Hautausschlägen, Blutungen im Gehirn, Magen und Darm.

Warum eine Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich ist

Dem Patienten werden normalerweise Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, wenn die Anamnese Folgendes umfasst:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Halsschmerzen;
  • Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle (TIA);
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Darüber hinaus werden in der Geburtshilfe häufig Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, um die Durchblutung zwischen Mutter und Fötus zu verbessern.

Eine Thrombozytenaggregationshemmung kann auch Patienten vor und nach Angioplastie-, Stent- und Bypass-Transplantationen der Koronararterien verschrieben werden. Allen Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzklappeninsuffizienz werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Bevor ich zu einer Beschreibung der verschiedenen Gruppen von Thrombozytenaggregationshemmern und den mit ihrer Verwendung verbundenen Komplikationen komme, möchte ich ein großes und kühnes Ausrufezeichen setzen: Thrombozytenaggregationshemmer sind schlechte Witze! Sogar diejenigen, die ohne ärztliche Verschreibung verkauft werden, haben Nebenwirkungen!

Liste der rezeptfreien Thrombozytenaggregationshemmer

  • Zubereitungen auf Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin und seine Zwillingsbrüder): Aspirin Cardio, Thrombose, Cardiomagnyl, KardiASK, Acecardol (das billigste), Aspicor und andere;
  • Arzneimittel aus der Pflanze Ginkgo Biloba: Ginos, Bilobil, Ginkio;
  • Vitamin E - Alphatocopherol (gehört formal nicht zu dieser Kategorie, weist aber solche Eigenschaften auf)

Neben Ginkgo Biloba haben viele andere Pflanzen antiaggregatorische Eigenschaften, die in Kombination mit einer medikamentösen Therapie mit besonderer Sorgfalt angewendet werden müssen. Pflanzliche Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Blaubeeren, Rosskastanie, Lakritz, Niacin, Zwiebeln, Rotklee, Sojabohnen, Würze, Weizengras und Weidenrinde, Fischöl, Sellerie, Preiselbeeren, Knoblauch, Soja, Ginseng, Ingwer, grüner Tee, Papaya, Granatapfel, Zwiebel, Kurkuma, Johanniskraut, Weizengrass

Es ist jedoch zu beachten, dass der chaotische Verzehr dieser pflanzlichen Substanzen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Alle Mittel sollten nur unter Aufsicht von Blutuntersuchungen und ständiger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

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