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Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner

In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es kommt zu keiner übermäßigen Thrombusbildung, sowohl bei offener Blutung als auch im Gefäßbett..

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, werden Bedingungen für die Thrombose kleiner oder großer Gefäße oder sogar für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms geschaffen, bei dem mehrere Blutgerinnsel zu einem raschen Tod führen können.

Eine Reihe von klinischen Situationen führen jedoch dazu, dass Blutgerinnsel fehl am Platz und zur falschen Zeit gebildet werden und Venen und Arterien unterschiedlichen Kalibers verstopfen.

Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
  • Hämorrhoidenvenenthrombose
  • Thrombose im Vena-Cava-System inferior

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (PE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:

  • Trauma
  • Schock
  • Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.

Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekte - indirekte Antigoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteriitis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).

Die dritte Anwendungsrichtung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden.

Direkte Antikoagulanzien

Lokale Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe

50-90 Rubel.

  • Lioton Gel

30 gr. 400 rbl.

  • Trombless Gel

30 gr. 250 rbl.

  • Lavenum Gel

30 gr. 180 rbl.

  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl.

  • Hepatrombin

Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r.

  • Venitan Forte gal

(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl.

Intravenöse und subkutane Heparine

Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..

Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:

(Deltaparin-Natrium) 2500 IE 10 Stk. 1300 RUB 5000ME 10 Stk. 1800 reiben.

  • Fraxiparin

(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Gemapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum

  • Clevarin

(Reviparin-Natrium)

  • Troparin

(Heparin-Natrium)

  • Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht

Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.

Wie werden Heparine ausgewählt??

  • Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clevarin und Troparin bevorzugt.
  • Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
  • Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament

Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft) angewendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Geschmack im Mund, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken, indem sie Thrombin (einen Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird) direkt blockieren. Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln ausgeschieden wird und die Blutgerinnung verhindert..

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
  • Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
  • Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.

Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.

Fondaparinux (Arixtra) ist ein direkt wirkendes parenterales Antikoagulans, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart

Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie reduzieren entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder behindern die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.

  • Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
  • Das Medikament wirkt 8-10 Stunden nach der Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, bewirkt nicht die Wirkung der Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
  • Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
  • Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).

Cumarinderivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, süßer Klee, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem süßem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Diese Entdeckung wurde von Tierärzten veranlasst, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden ließen, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Sincumar).

Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin

Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung

Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..

Dosierung

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, juckende Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..

Kontraindikationen

Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Ulkuskrankheit, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und mit angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko.

Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..

Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
  • INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen

Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.

  • Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
  • Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
  • Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
  • Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter Blutungen) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.

Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien

Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: der tatsächlichen Dosisauswahl und der Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt.

  • Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte durchschnittlich eine Woche nach Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Koaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst liegt zwar bei 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.

Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..

Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.

Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.

Apixaban

In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von einem lebenslangen Entzug von 5 mg zweimal täglich. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert für:

  • anhaltende Blutungen,
  • bei schwangeren Frauen,
  • Nierenversagen im Endstadium,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Personen über 80 Jahren oder unter Verapamil-Behandlung) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage verschrieben wird, mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns), mit schweren nach 12 Tagen.

Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Bei Verwendung von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieprothesen verwendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien unangemessen.

So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen

Der Begriff neue Antikoagulanzien umfasst Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran.

  • Wenn ein Wechsel von Warfarin zu einem der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Wenn Sie ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
  • Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..

So kompensieren Sie einen falschen Empfang

Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.

  • Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste gemäß dem Plan eingenommen werden..
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, besteht keine Notwendigkeit, den Pass zu bestehen. Nehmen Sie das Medikament wie gewohnt ein.
  • Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).

Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..

Präoperative Vorbereitung

Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Der Patient kann jedoch geringfügig operiert werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:

  • Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontaloperation, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Erfordert keine Änderung des Antikoagulans und der diagnostischen Endoskopie.

3.6.2. Antikoagulanzien

Medikamente in dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnung. Unterscheiden Sie zwischen direkten und indirekten Antikoagulanzien.

Direkte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die eine depressive Wirkung direkt auf Gerinnungsfaktoren haben. Dazu gehören Heparin und seine Derivate (Natriumheparin, Calciumnandroparin, Natriumreviparin, Natriumenoxaparin), die eine schnelle Wirkung haben, da sie Gerinnungsfaktoren direkt im Blut binden (hemmen).

Heparin ist ein natürliches Antikoagulans und kommt in Mastzellen (Bindegewebszellen) vor und wird als Reaktion auf eine erhöhte Thrombinaktivität freigesetzt. Medizinisches Heparin wird aus der Lunge von Rindern gewonnen.

Eine weitere Gruppe von Antikoagulanzien besteht aus Arzneimitteln, die die Aktivität von Vitamin K verringern und die Leber mit der Synthese von Prothrombin und einer Reihe anderer Gerinnungsfaktoren versorgen. Da sie die Aktivität bereits gebildeter Gerinnungsfaktoren nicht beeinflussen, entwickelt sich ihre Wirkung langsam und erreicht ein Maximum, wenn die Vorräte an beispielsweise Prothrombin aufgebraucht sind. Normalerweise beginnt die Wirkung solcher Medikamente 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme. Solche Medikamente werden als indirekte Antikoagulanzien bezeichnet. Sie werden verwendet, um die Blutgerinnung für eine lange Zeit zu reduzieren..

In den späten 20er - frühen 30er Jahren in Nordamerika gab es häufige Fälle des Todes von Rindern aufgrund von Blutungen aus scheinbar häufigen Gründen - Entfernung von Hörnern, Kastration, Trauma. Zwischen diesen Fällen und der Verwendung von überreifem, schimmeligem Klee als Futtermittel wurde ein zunächst unverständlicher Zusammenhang hergestellt. Eine lange Suche begann nach einer in Klee enthaltenen Substanz, die bei Tieren Blutungen verursachte. Diese Suche wurde 1939 von Erfolg gekrönt, als K. Link, Professor an der Universität von Wisconsin und sein Mitarbeiter Campbell, Dicoumarinkristalle erhielt. Anschließend wurde Dicumarin das erste Medikament in der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien. Cumarine kommen in vielen Pflanzen vor und sind in der Parfümindustrie weit verbreitet. Das Vorhandensein von Cumarin ist verantwortlich für den unvergesslichen Geruch von frisch geschnittenem Gras und Heu. Cumarinderivate sind weit verbreitete Arzneimittel: Acenocumarol, Warfarin, Ethylbiscumacetat. Indandionderivate wie Phenindion haben neben Cumarinen die Eigenschaften indirekter Antikoagulantien..

Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen, Thrombophlebitis und Embolien bei Venenerkrankungen, Herzerkrankungen einschließlich Gefäßoperationen eingesetzt.

Kurze Informationen zu Antikoagulanzien finden Sie weiter unten. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website www.rlsnet.ru.

Warfarin Nycomed (Warfarin) Antikoagulationstabelle. Nycomed (Norwegen)

Antikoagulans, angioprotektive, fibrinolytische Kappen von Wessel Douai F (Sulodexid); rr d / in. CSC (Italien), Hersteller: Alfa Wassermann (Italien)

Heparin-Richter (Natriumheparin) Antikoagulans, fibrinolytische, antiaggregatorische Lösung für Injektionen. Gedeon Richter (Ungarn)

Hepatrombin (Allantoin + Natriumheparin + Dexpanthenol) antithrombotische, regenerierende, entzündungshemmende, abschwellende Salbe Hemofarm (Jugoslawien)

Hepatrombin ® (Allantoin + Natriumheparin + Dexpanthenol + Tannennadelöl) antithrombotisches, regenerierendes, entzündungshemmendes, abschwellendes Gel Hemofarm (Jugoslawien)

Hepatrombin G (Heparin + Polidocanol + Prednisolon) antithrombotisch, entzündungshemmend, juckreizhemmend, abschwellend, venosklerosierend, lokalanästhetische Salbe; supp.rekt. Hemofarm (Jugoslawien)

Ellon Gel (Heparin + Escin) entzündungshemmend, angioprotektiv, gerinnungshemmend, antiödematöses Gel extern. Slowakei (Slowakei)

Antithrombotische Clexan (Enoxaparin-Natrium) -Lösung zur Injektion. Aventis (Frankreich / Deutschland)

Lioton 1000 (Natriumheparin) entzündungshemmend, gerinnungshemmend, abschwellend, antiproliferatives Gel extern. Berlin-Chemie (Deutschland / Italien)

Nigepan (Benzocain + Heparin) Lokalanästhetikum, Antikoagulans supp. Nizhpharm (Russland)

Antikoagulationslösung von Troparin (Certoparin-Natrium) für Injektionen. Biochemie (Österreich)

Fragmin (Natriumdalteparin) Antikoagulans, antiaggregatorische Lösung zur Injektion. Pharmacia (USA)

Fraxiparin (Nadroparin Calcium) Antikoagulationslösung zur Injektion. Sanofi-Synthelabo (Frankreich)

Antikoagulanslösung Fraxiparin Forte (Nadroparin Calcium) zur Injektion. Sanofi-Synthelabo (Frankreich)

Emeran (Heparinoid) antithrombotischer, entzündungshemmender lokaler Emulgator Novartis Consumer Health SA (Schweiz)

Was sind Antikoagulanzien, die als direkte und indirekte Arzneimittel eingestuft werden?

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Arzneimittel ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Damit die Wiederherstellung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen..

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen, Schlaganfälle und die komplexe Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.
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Einstufung

Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.
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  • Heparinsalbe - was hilft, Anweisungen und Bewertungen

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

  • Sincumar;
  • Warfarex;
  • Acenocoumarol;
  • Neodicumarin;
  • Phenylin.

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

  • Apixaban;
  • Rivaroxaban;
  • Dabigatran.

Antikoagulans Preis

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

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Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Sofort verschrieben sie dieses Medikament für eine schnelle Rehabilitation. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

Cumarin Antikoagulanzien Liste der Medikamente

Das Gleichgewicht zwischen dem Hämokoagulations- und dem Antikoagulationssystem ist eine Voraussetzung für das normale Funktionieren des Körpers. Das Gleichgewicht wird durch verschiedene Krankheiten, Funktionsstörungen der Leber, genetische Pathologien, Atherosklerose gestört.

Mit zunehmender Gerinnungsaktivität steigt die Viskosität des Blutes und seine Bewegung durch die Gefäße verlangsamt sich. Infolgedessen entwickeln sich entzündliche Prozesse in der Gefäßwand, Krampfadern, Thromboembolien und Herzinfarkten. Dickes Blut stört die Gehirndurchblutung, erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und kann zum Tod des Fötus führen.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien sollen die Gerinnung hemmen. Die Medikamente sorgen für eine optimale Durchblutung, blockieren die Bildung thrombotischer Massen an den Gefäßwänden.

Darüber hinaus reduzieren Antikoagulanzien die Kapillarzerbrechlichkeit und den Cholesterinspiegel und erweitern die Blutgefäße..

Einstufung

Die Medikamente unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus auf die Bildung von Blutgerinnseln. Die unlösliche Substanz Fibrin ist die Basis für die Bildung eines Blutgerinnsels. Es wird aus Thrombin und dem Leberprotein Fibrinogen gebildet. Direkte Antikoagulanzien hemmen Fibrinreaktionen.

Erste Gruppe

Die erste Gruppe umfasst Heparin, eine Substanz, die die Reaktionsgeschwindigkeit der Thrombinproduktion verlangsamt. Es erhöht die Aktivität des Plasmaproteins Antithrombin, wodurch die Bildung eines Blutgerinnsels unterdrückt wird. Präparate mit Heparin und seinen Derivaten werden parenteral verabreicht - unter Umgehung des Darms.

Direkte, Thrombin-hemmende Antikoagulanzien wirken schnell und blockieren fast alle Gerinnungsfaktoren. Die Bioverfügbarkeit (Menge einer Substanz, die in den Blutkreislauf gelangt) von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht beträgt etwa 95%.

Bei subkutaner und intravenöser Verabreichung ist es notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu überwachen. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht normalisieren die Blutstillung, stellen die Elastizität und das Gefäßlumen wieder her. Die Medikamente werden verwendet für:

  • Krampfadern.
  • Thrombose venöser und arterieller Gefäße.
  • Akute Herzinsuffizienz.
  • Thromboembolie.
  • Ischämische Herzerkrankung.

Arzneimittel auf Heparinbasis werden bei chirurgischen Eingriffen vor und nach der Operation während der Hämodialyse eingesetzt. Heparin passiert die Plazenta nicht, es wird während der Schwangerschaft mit hoher Blutgerinnung verschrieben.

Langzeitgebrauch von Medikamenten kann zu Osteoporose, allergischen Reaktionen, Blutungen und einem Rückgang der Thrombozytenzahl führen.

Zweite Gruppe

Die zweite Gruppe umfasst Medikamente mit dem Hauptwirkstoff Hirudin. Die aus Blutegelgeweben isolierte Substanz erfüllt ihre Funktionen auch bei einem Thrombin III-Mangel.

Hirudin beeinflusst im Gegensatz zu Heparin keine Blutplättchen, verursacht keine Blutungen, löst gebildete Blutgerinnsel auf, stellt die Oberfläche des Gefäßes wieder her und normalisiert den Prozess des Lipidstoffwechsels.

Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Produktion von Vitamin K, das an der Bildung von gerinnenden Proteinen beteiligt ist. Die Medikamente unterscheiden sich in der Bioverfügbarkeit und Wirkdauer. Medikamente werden oral eingenommen.

Am weitesten verbreitet sind orale Cumarin-Antikoagulanzien, die bei Thrombophlebitis, der Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen und Gefäßthrombosen verschrieben werden.

Antikoagulanzien auf Cumarin-Basis, deren Wirkmechanismus darin besteht, Vitamin K zu widerstehen, lösen die gebildeten Blutgerinnsel nicht auf. Die gerinnungshemmende Wirkung entwickelt sich durch indirekte Wirkung langsam.

Um die Bildung von Blutgerinnseln und die Verstopfung von Blutgefäßen zu verhindern, werden synthetische Antikoagulanzien verwendet. In der Liste der wirksamen Arzneimittel können Sie Arzneimittel auswählen, die den Verlauf und die Merkmale der Krankheit berücksichtigen.

Direkte Aktion

Alle Medikamente zeichnen sich durch hohe Bioverfügbarkeit und Aktivität sowie geringe Thrombopenie-Inzidenz aus.

Mittel auf der Basis von Heparin zur Injektion oder intravenösen Infusion werden für Thrombophlebitis, gestörten Blut- und Lymphfluss durch Mikrogefäße, Thrombose, Krampfadern verschrieben, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Die Blutgerinnung nach intravenöser Verabreichung verlangsamt sich, die Wirkung hält etwa fünf Stunden an.

Das Medikament ist bei Blutungen, aplastischer Anämie, Leukämie und Leberfunktionsstörungen kontraindiziert. Heparin zur äußerlichen Anwendung zieht schnell ein und hemmt die Bildung von Fibrinfilamenten. Heparinsalbe kann während der Schwangerschaft verwendet werden, um Blutgerinnsel zu verhindern und Beschwerden in den unteren Extremitäten zu reduzieren.

Zum externen Gebrauch

Auf der Basis von Heparin wurden lokale Antikoagulanzien hergestellt, Medikamente verringern die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln, erhöhen die Kapillarstärke, beseitigen Schmerzen, Schwellungen und nähren das Gewebe.

  • Lioton 1000 Gel - enthält zusätzlich eine Kräuterkomponente Escin, die den Gefäß- und Muskeltonus verbessert, Entzündungen und Schmerzen reduziert.

Mittel zur äußerlichen Anwendung in den frühen Stadien von Krampfadern tragen dazu bei, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Durchblutung zu verbessern.

Intravenös und subkutan

Intravenöse und subkutane Antikoagulanzien werden zur Entzündung der Gefäßwand, Thrombophlebitis, Blutgerinnsel in den Venen und Arterien zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen im Alter verschrieben.

Fragmin - ein Medikament auf der Basis von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, hemmt die Aktivität von Thrombin und beeinflusst den Blutfluss nur unwesentlich. Die Therapie dauert so lange, bis der normale Prothrombinspiegel erreicht ist.

Fraxiparin - empfohlen zur Thrombose oberflächlicher und tiefer Venen. Zusätzlich zu seiner Hauptwirkung senkt das Mittel den Cholesterinspiegel und verbessert die Durchblutung. Fraxiparin, ein direktes Antikoagulans, wird schwangeren Frauen mit hoher Blutgerinnung verschrieben, um Störungen des Blutflusses in der Plazenta und das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs zu vermeiden.

Clexan ist ein lang wirkendes Mittel mit hoher gerinnungshemmender Wirkung zur Behandlung von Krampfadern, Thrombophlebitis und Thrombose. Das Medikament hat praktisch keine Wirkung auf das Anfangsstadium der Blutgerinnselbildung.

Calciumnadroparin - zur Behandlung von Venenthrombosen.

Alle injizierbaren direkten Antikoagulanzien werden nach Untersuchung der Tests verschrieben. Während des Behandlungszeitraums wird die Blutgerinnung überwacht.

Direkte Inhibitoren

  • Direkte Thrombininhibitoren werden normalerweise verwendet, um venöse Thromboembolien, Schlaganfälle und Venenthrombosen der unteren Extremitäten zu verhindern. Neue Antikoagulanzien auf Basis von Dabigatranetexilat werden jetzt verwendet.

Indirekte Aktion

Indirekte Antikoagulanzien können von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten verwendet werden. Um Blutungen vorzubeugen, wird der Blutstatus alle vier Behandlungswochen beurteilt. Die Wirkung des Arzneimittels in Tabletten entwickelt sich langsam, aber die Tablettenform ist bequem zu Hause zu verwenden.

  1. Phenylin - stört die Bildung von Fibrinogen, Prothrombin und Gerinnungshemmern in der Leber, deren Konzentration nach achtstündiger Verabreichung abnimmt. Das Medikament ist zur Therapie und Vorbeugung von Thrombophlebitis und Thrombusbildung in der postoperativen Phase indiziert..
  2. Warfarin ist ein sicheres Medikament für die Langzeittherapie mit Antikoagulanzien, das einer ständigen Überwachung unterliegt. Unerwünschte Wirkungen in Form von kleinen Hämatomen, Zahnfleischbluten, Übelkeit, Leistungseinbußen und allergischen Hautausschlägen sind selten.

Nach Dosisreduktion oder Entzug verschwinden sie schnell. Die Verwendung des Arzneimittels hilft, die Anzahl der thromboembolischen Störungen, des Herzinfarkts und des Schlaganfalls zu verringern.


Die Wirkung nach der ersten Dosis dauert 2-3 Tage. Während der Behandlung sollten Sie keine Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin K essen: Kohl, Petersilie, Kiwi, Olivenöl, Erbsen, Soja. Anwendungshinweise:

  • Thrombophlebitis.
  • Krampfadern.
  • Schlaganfall.
  • Postoperative Thrombose.
  • Prävention von Komplikationen nach Myokardinfarkt.
  • Thromboembolie.

Am ersten Tag der Behandlung der akuten Thrombose kann Warfarin in Kombination mit Heparinen angewendet werden.

Neue Generation

Neue Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung sind: Rivoraxoban und Elivix. Wenn Sie sie verwenden, müssen Sie keine Diät einhalten und die Blutgerinnungsindikatoren überwachen.

  1. Rivoraxoban - verlangsamt das Stoppen des Thrombusbildungsprozesses durch Unterdrückung des Prothrombinaktivators. Rivoraxoban wird vollständig resorbiert und wirkt zwei Stunden nach der Einnahme.
  2. Elivix ist ein direkt wirkendes Medikament, das die Aktivität von Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren hemmt.

Für den akuten thrombotischen Verschluss werden neue orale Antikoagulanzien verschrieben, um eine Thromboembolie nach der Operation zu verhindern.

Arzneimittel verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, sind für die Leber nicht toxisch und verursachen in seltenen Fällen Dyspepsie. Die Medikamente sind offiziell in Russland registriert.

Um die Bildung pathologischer Blutgerinnsel zu verhindern und ein thromboembolisches Syndrom zu vermeiden, verschreiben Spezialisten nach der Diagnose einer vaskulären Pathologie Antikoagulanzien. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt..

Was ist das?

Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und auch die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Die Medikamente dieser Serie werden in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Antikoagulanzien werden jedoch am häufigsten in der Kardiologie und Chirurgie eingesetzt. Bei geringfügigen chirurgischen Eingriffen wird die Integrität des Körpergewebes gestört. In diesem Fall wird das Blutstillungssystem aktiviert, das durch eine erhöhte Thrombusbildung gekennzeichnet ist..

Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, können akute Störungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs sowie Thromboembolien der Äste der Lungenarterie auftreten..

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine angemessene Antikoagulationstherapie durchzuführen..

In der kardiologischen Praxis wird die Verwendung von Antikoagulanzien in der Zeit nach dem Infarkt mit Arrhythmien und Herzinsuffizienz besonders wichtig..

Antikoagulanzien werden lebenslang bei Patienten verschrieben, die sich einem Stenting oder einer Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen haben.

Natürliche Antikoagulanzien

Um zu verstehen, was Antikoagulanzien sind, können Sie nur den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. Im menschlichen Körper gibt es sowohl Gerinnungs- als auch Antikoagulationssysteme. Erstere sind für die Bildung thrombotischer Massen verantwortlich, die die Integrität der Gefäßstrukturen verletzen. Letztere verhindern eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und sind auch für die rechtzeitige Aufspaltung bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

Natürliche Antikoagulanzien werden als primär und sekundär klassifiziert. Primärfaktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie fallen auch in mehrere Unterkategorien..

  1. Inhibitoren der Fibrinbildung - hemmen die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
  2. Antithromboplastische Substanzen wirken antiprotrobinase.
  3. Antithrombine - Strukturen, die Thrombin binden.

Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entwicklung einer Thrombose und ist auch einer der Schlüsselfaktoren für den Beginn des DIC-Syndroms..

Primäre Blutgerinnungshemmer sind:

Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

  • Fibrinpeptide;
  • Antithrombin I;
  • Metafaktoren - Va, Xia;
  • PDF - Abbauprodukte von Fibrin sowie Fibrinogen;
  • Abbauprodukte von Prothrombin Q, P, R..

Trotz der Vielzahl natürlicher Blutfaktoren wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystem nicht immer erreicht. Eine unzureichende Aktivität natürlicher Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer erhöhten Thrombusbildung führen. In diesem Fall wird es notwendig, Antikoagulanzien zu verwenden..

Antikoagulanzien

Moderne Antikoagulanzien können das Blutgerinnungssystem beeinflussen und dessen Aktivität verringern.

Dies führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln..

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien hängt von der Klasse der Arzneimittel ab, zu denen sie gehören..

Zum besseren Verständnis wurden Klassifikationen erstellt, die die Wirkpunkte bestimmter Gruppen von Arzneimitteln angeben..

Einstufung

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit der Aufteilung der Arzneimittel nach dem Wirkmechanismus. Ordnen Sie Medikamente zu, die direkt auf Blutgerinnungsfaktoren wirken - sie werden auch als direkt bezeichnet.

Indirekte Medikamente umfassen Medikamente, die die Stoffwechselprozesse der Leber beeinflussen und die Synthese von Vitamin K reduzieren. Letzteres ist ein wichtiger Faktor bei der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Thrombozyten-Lanka der Hämostase)..

Es gibt Hauptklassen unter direkt und indirekt wirkenden Antikoagulanzien:

  1. Heparine - Antithrombin III, Heparin, Sulodexid, Enoxyparin.
  2. Vitamin K-Antagonisten - Warfarin, Acenocoumarol, Fenindion.
  3. Thrombolytika - Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Ancord.
  4. Direkte Faktor Xa-Inhibitoren - Darexaban, Rivaroxab, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer - Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipyridamod, Abtsiximab, Ticlopidin.
  6. Direkte Thrombininhibitoren - Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Ximelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
  7. Andere Antithrombotika - Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

Viele Patienten mit Vorhofflimmern, Ischämie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, einem vorübergehenden ischämischen Anfall des Gehirns, ziehen es vor, eine Antikoagulationstablette mit sich zu führen, die schnell getrunken werden kann.

Für diejenigen Menschen, die ein hohes Risiko haben, kardiovaskuläre Ereignisse zu entwickeln, ist es besser, Ihren Arzt zu fragen, um welche Art von neuen oralen Antikoagulanzien es sich handelt und welche am besten immer bei Ihnen sind. Das Medikament kann unterschiedlich sein (abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise ist es Dabigatran, Apixaban, Eparin.

Direkt wirkende Medikamente

Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in folgende Unterkategorien unterteilt:

  • Heparine und ihre Derivate;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Danaparoid sowie Lepirudin;
  • Hirudin.

Indirekte Drogen

Die Liste der Antikoagulanzien mit indirektem Wirkmechanismus kann auch in Unterkategorien unterteilt werden:

  • Dicoumarine;
  • Monocumarine (abgeleitet von Oxcumarin);
  • Indandionen.

Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Im Moment sind sie nicht so verbreitet wie andere Gruppen, aber sie werden aktiv in der Kardiologie eingesetzt..

Insbesondere Warfarin ist ein Schlüsselmedikament bei der Behandlung von Vorhofflimmern. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im rechten Ohr des Herzens und verringert das Risiko, unerwünschte kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln.

Indadionen sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

Anwendungshinweise

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

  1. Postoperative Zeit.
  2. Zustände nach akuter Störung des Gehirnkreislaufs.
  3. Vorheriger Myokardinfarkt.
  4. Thromboembolie der Äste der Lungenarterie.
  5. Vorhofflimmern.
  6. Krampfadern von Venengefäßen sowie Thrombophlebitis.
  7. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.
  8. Auslöschende Endarteriitis.

Eine Verletzung des normalen Herzrhythmus trägt zu einer erhöhten Thrombusbildung bei und erhöht das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie erheblich. Daher verschreibt der Kardiologe notwendigerweise eine bestimmte Liste von Antikoagulanzien gegen Arrhythmien, deren Verwendung das Risiko der Entwicklung dieser Komplikationen verringert.

Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Hierzu gibt es ein Koagulogramm, das die funktionelle Aktivität des Blutsystems vor, während und nach dem Gebrauch von Medikamenten anzeigt..

Jeder Arzt kann Antikoagulanzien verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Die oben genannten sind die häufigsten Fälle. In anderen Bereichen der Medizin können diese Medikamente jedoch verschrieben werden..

Kontraindikationen

Jedes Antikoagulans wird Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben. Diese Medikamente können nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Situationen angewendet werden, in denen das Risiko unerwünschter Folgen für Mutter und Kind höher ist als für mögliche Nebenwirkungen.

Es gibt andere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

  • Magengeschwür;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems mit einer Tendenz zu seiner Unterfunktion;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • einige bösartige Formationen;
  • Leberpathologie mit der Entwicklung einer schweren funktionellen Insuffizienz, einschließlich mit Alkoholschäden;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Nierenpathologie mit der Bildung eines Versagens der Funktion dieses Organs.

Antikoagulanzien werden bei infektiösen Pathologien mit Vorsicht verschrieben..

Natürliche Heilmittel

Einige Lebensmittel haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung.

  1. Große Mengen an Flüssigkeit - Wasser, Kompott, Tee.
  2. Gurken.
  3. Wassermelone.
  4. Leinsamenöl und magerer Fisch.
  5. Haferflocken.
  6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
  7. Jodhaltige Lebensmittel - Seetang.
  8. Traubengetränke.

Leider erlaubt die Verwendung dieser Produkte nicht, das Blutstillungssystem vollständig auf dem richtigen Niveau zu halten..

Diese Eigenschaften müssen jedoch bei Personen beachtet werden, die Antikoagulanzien einnehmen - ein übermäßiger Gebrauch kann zu inneren und äußeren Blutungen führen..

Fazit

Es gibt klare Indikationen und Kontraindikationen für die Verabreichung von Antithrombotika. Sie sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strenger Kontrolle des Koagulogramms eingenommen werden.

Trotz der vorhandenen Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen sollten Sie keine Angst vor der Einnahme dieser Medikamente haben. Ihre Verwendung kann die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindern und sogar das Leben einer Person retten..

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen, Schlaganfälle und die komplexe Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.

Einstufung

Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

Antikoagulans Preis

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Sofort verschrieben sie dieses Medikament für eine schnelle Rehabilitation. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

Antikoagulanzien sind Antikoagulantien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf verhindern. Sie halten das Blut in einem flüssigen Zustand und stellen seine Fließfähigkeit mit der Integrität der Gefäße sicher. Sie sind in natürliche und synthetische Antikoagulanzien unterteilt. Die ersteren werden im Körper produziert, die letzteren werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet..

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden als primär und sekundär klassifiziert. Die primären werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre entstehen, wenn Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung abgebaut werden.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplasten.
  2. Antithrombin.
  3. Inhibitoren des Fibrin-Selbstorganisationsprozesses.

Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose..

Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

  • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in Lunge und Leber vor. In großen Dosen verhindert es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und unterdrückt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und gehört zu Alpha-Glykoproteinen. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht nicht aktivierte Faktoren nicht. Die gerinnungshemmende Aktivität von Plasma beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Reduziert auf Aktivität durch Thrombin.
  • Protein S. Die Synthese von Zellen des Endothels und des Leberparenchyms (Hepatozyten) hängt von Vitamin K ab.
  • Alpha-Makroglobulin.
  • Antithromboplasten.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipidinhibitor.
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Aufspaltung einiger Gerinnungsfaktoren, die aufgrund des Abbaus ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmende Eigenschaften erlangen. Diese beinhalten:

  • Antithrombin I..
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplasten.
  • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Krankheiten können sich spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung verhindern. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der VIII- und IX-Faktoren gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombineffekt haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa unterdrücken.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulanzien, von denen eine große Anzahl entwickelt wurde, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel..

Anwendungshinweise

Die Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:

  • Herzinfarkt;
  • Lungenherzinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Thrombophlebitis der Beinvenen;
  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • Phlebeurysmus;
  • thrombotische und embolische Schlaganfälle;
  • embolische Gefäßläsionen;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Prävention von Atherosklerose der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der peripheren Arterien;
  • Mitralherzdefekte;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention der Thrombusbildung nach der Operation.

Einstufung von Antikoagulanzien

Arzneimittel dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkmechanismus sowie nach Dauer der Wirkung in direkte und indirekte Arzneimittel unterteilt. Beeinflussen direkt direkt die Blutgerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte wirken indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. Erhältlich in Tabletten, in Injektionslösungen in Form einer Salbe.

Direkte

Arzneimittel dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren, weshalb sie als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet werden. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfilamenten, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum bestehender. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid, Lepirudin.

Heparin
Es ist das bekannteste und am weitesten verbreitete direkt wirkende Antikoagulans. Es wird intravenös, unter der Haut und intramuskulär verabreicht und wird auch als topisches Mittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente umfassen:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin.

Lokale Heparine zeichnen sich durch geringe Gewebepermeabilität und nicht zu hohe Effizienz aus. Sie werden zur Behandlung von Krampfadern der Beine, Hämorrhoiden und Blutergüssen eingesetzt. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente mit Heparin:

  • Lyoton-Gel;
  • Heparinsalbe;
  • Trombless Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine zur intravenösen und subkutanen Verabreichung sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die einzeln ausgewählt werden und im Verlauf der Behandlung nicht miteinander ersetzt werden, da sie in ihrer Wirkung nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung hält den ganzen Tag an. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfilamenten und verhindern das Verklumpen von Blutplättchen.

Zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen werden üblicherweise Herzinfarkt, Lungenembolie, Angina pectoris, Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin verschrieben.

Um Thromboembolien und Thrombosen vorzubeugen, werden Heparin und Reviparin verschrieben.

Natriumhydrogencitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis eingesetzt. Um eine Blutgerinnung zu verhindern, wird es in Reagenzgläser gegeben. Es dient zur Konservierung von Blut und Bestandteilen.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion einiger Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung der Proteine ​​S und C und blockieren die Produktion von Vitamin K..

Diese beinhalten:

  1. Indanderivate -1,3-Dion. Vertreter - Fenilin. Dieses orale Antikoagulans liegt in Tablettenform vor. Seine Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Einnahme und erreicht seine maximale Effizienz an einem Tag. Während der Aufnahme ist es notwendig, den Prothrombinindex zu überwachen und den Urin auf das Vorhandensein von Blut zu überprüfen.
  2. Cumarin. In der natürlichen Umgebung kommt Cumarin in Pflanzen (Bison, süßer Klee) in Form von Zucker vor. Zum ersten Mal wurde sein Derivat Dicumarin zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt, die in den 1920er Jahren aus Klee isoliert wurden..

Indirekte Antikoagulanzien umfassen die folgenden Medikamente:

Warfarin sollte nicht mit bestimmten Erkrankungen der Nieren und der Leber, Thrombozytopenie, akuten Blutungen und Blutungsneigung während der Schwangerschaft, mit Laktasemangel, angeborenem Mangel an Proteinen C und S, DIC-Syndrom, getrunken werden, wenn die Absorption von Galaktose und Glukose beeinträchtigt ist.

Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Alopezie, Allergien. Hautausschlag, Juckreiz, Ekzeme, Vaskulitis können auftreten.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist das hohe Blutungsrisiko (Magen-Darm-, Nasen- und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (NOACs)

Moderne Antikoagulanzien sind unersetzliche Mittel zur Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und auf dem Pharmamarkt erscheinen regelmäßig neue orale Antikoagulanzien. Die PLA hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt werden können. Die Entwicklung von Medikamenten für Kinder sowie für Patienten, für die sie derzeit kontraindiziert sind.

Die neuen Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • Wenn sie eingenommen werden, verringert sich das Blutungsrisiko.
  • Die Wirkung des Arzneimittels erfolgt innerhalb von 2 Stunden und hört schnell auf.
  • Die Medikamente können von Patienten eingenommen werden, bei denen Warfarin kontraindiziert war.
  • der Einfluss anderer Mittel und konsumierter Lebensmittel wird verringert;
  • Die Hemmung von Thrombin und Thrombin-Kopplungsfaktor ist reversibel.

Die neuen Medikamente haben auch Nachteile:

  • viele Tests für jedes Werkzeug;
  • Es ist notwendig, regelmäßig zu trinken, während die Einnahme alter Medikamente aufgrund der Langzeitwirkung übersprungen werden kann.
  • Unverträglichkeit gegenüber einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Pillen keine Nebenwirkungen hatten;
  • Risiko von Magen-Darm-Blutungen.

Indirekte Antikoagulanzien, die sich grundlegend von Warfarin, Dikumarin und Syncumar unterscheiden, wurden noch nicht entwickelt.

Neue Medikamente Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern werden. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie während der Einnahme nicht ständig Blut spenden müssen und nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente genauso wirksam und können Schlaganfall bei Arrhythmien verhindern. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.

Was du wissen musst

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich bewusst sein, dass sie eine große Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Diät einhalten und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien den Stoffwechsel stören. Überwachen Sie regelmäßig einen Laborindikator wie INR (oder PTI). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Thrombozytenaggregationshemmer

Medikamente in dieser Gruppe helfen auch, das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern, aber sie haben einen anderen Wirkmechanismus. Disaggregationsmittel verringern die Blutgerinnung aufgrund ihrer Fähigkeit, die Blutplättchenadhäsion zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und vasodilatatorisch. Die beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist das bekannteste dieser Gruppe. Wird als sehr effektiv bei der Erweiterung von Blutgefäßen, der Ausdünnung von Blut und der Verhinderung von Blutgerinnseln angesehen.
  • Tirofiban - verhindert das Zusammenkleben von Blutplättchen.
  • Ticlopidin - angezeigt für Ischämie des Herzens, Herzinfarkt, zur Vorbeugung von Thrombosen.
  • Dipyridamol - Vasodilatator.
  • Eptifibatitis - blockiert die Blutplättchenverklumpung.

Die neue Generation von Medikamenten umfasst das Medikament Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler P2Y-Rezeptorantagonist.

Natürliche Blutverdünner

Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Thrombose von Kräutern mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • süßer Klee;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • Rotklee;
  • Lakritzwurzel;
  • Pfingstrose ausweichen;
  • Chicorée und andere.

Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht alleine nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und die unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, einschließlich versteckter Blutungen. Ein Arzt, der in der Lage ist, alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und mögliche Risiken zu berücksichtigen, sollte diese verschreiben und die Dosierung bestimmen. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass erstere ein Blutgerinnsel nicht zerstören, sondern nur seine Entwicklung verhindern oder verlangsamen können. Thrombolytika sind intravaskuläre Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen.

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen, Schlaganfälle und die komplexe Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.

Einstufung

Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

Antikoagulans Preis

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Sofort verschrieben sie dieses Medikament für eine schnelle Rehabilitation. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

Nach 50 Jahren werden die Gefäße weniger elastisch und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Um das Risiko übermäßiger Blutgerinnsel zu vermeiden, verschreiben Ärzte Antikoagulanzien. Auch Antikoagulanzien werden zur Behandlung von Krampfadern verschrieben..

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blut beeinflussen. Sie verhindern den Prozess der Blutplättchenkoagulation, indem sie die Hauptstadien der funktionellen Aktivität von Blutgerinnseln beeinflussen und dadurch die Blutplättchenkoagulation blockieren.

Um die Anzahl der tragischen Folgen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verringern, verschreiben Ärzte Antikoagulanzien.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln zu verhindern, die ein arterielles Gefäß blockieren können, wodurch das Risiko eines Schlaganfalls und eines Myokardinfarkts verringert wird..

Einstufung von Antikoagulanzien

Basierend auf dem Wirkungsmechanismus auf den Körper, der Geschwindigkeit, mit der eine positive Wirkung erzielt wird, und der Wirkdauer werden Antikoagulanzien in direkte und indirekte unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung haben und deren Rate stoppen.

Indirekte Antikoagulanzien haben keine direkte Wirkung, sie werden in der Leber synthetisiert und verlangsamen so die Hauptfaktoren der Blutgerinnung. Sie werden in Form von Tabletten, Salben und Injektionslösungen hergestellt.

Direkte Antikoagulanzien

Sie sind Medikamente mit schneller Wirkung, die einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung haben. Sie sind an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt und stoppen die Entwicklung bereits gebildeter Blutgerinnsel und die Bildung von Fibrinfilamenten.

Direkt wirkende Antikoagulanzien haben mehrere Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Natriumhydrocitrat.
  2. Heparin.
  3. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.
  4. Hirudin.
  5. Danaparoid, Lepirudin.

Heparin ist weithin als direktes Antikoagulans bekannt. Meistens wird es in Form einer Salbe angewendet oder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Hauptmedikamente der Heparin-Reihe sind: Reviparin-Natrium, Adreparin, Enoxaparin, Nadroparin-Calcium, Parnaparin-Natrium, Tinzaparin-Natrium.

In den meisten Fällen sind Heparinsalben, die in die Haut eindringen, nicht sehr wirksam. In der Regel werden sie zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine und bei Blutergüssen verschrieben. Die beliebtesten Salben auf Heparinbasis sind:

Medikamente auf Heparinbasis werden immer rein individuell ausgewählt, sowohl zur intravenösen als auch zur subkutanen Verabreichung..

Normalerweise beginnen Heparine einige Stunden nach dem Verzehr eine therapeutische Wirkung auszuüben, die den ganzen Tag über auf den Körper wirkt. Durch die Verringerung der Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren blockieren Heparine Thrombin und dienen als Barriere für die Bildung von Fibrinfilamenten, wodurch ein Verklumpen der Blutplättchen verhindert wird.

Indirekte Antikoagulanzien

Indem sie die Produktion von Prothrombin in der Leber verringern, die Produktion von Vitamin K blockieren und die Bildung der Proteine ​​S und C verlangsamen, beeinflussen sie dadurch die Blutgerinnung.

Die Gruppe der indirekten Antikoagulanzien umfasst:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate, die immer in Form von Tabletten erhältlich sind. Die Wirkung des Drogenkonsums tritt nach 8 Stunden auf und hält einen Tag an.
  2. Cumarin - der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist in Form von Zuckern in einer Reihe von Pflanzen enthalten: süßer Klee, Bison. Zum ersten Mal wurde im 20. Jahrhundert ein Medikament dieser Gruppe erfunden, das aus den Blättern von Klee gewonnen wurde. Die Gruppe der Cumarin-Medikamente umfasst (Warfarin, Neodycumarin, Acenocoumarol (Syncumar)).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation

Heute ist die moderne Gruppe von Antikoagulanzien zu einem unverzichtbaren Medikament bei der Behandlung von Krankheiten wie Arrhythmie, Ischämie, Thrombose, Herzinfarkt usw. geworden. Wie alle Medikamente haben sie jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Die Pharmaindustrie steht nicht still und die Entwicklung bei der Suche nach Antikoagulanzien, die keine Nebenwirkungen auf andere Organe haben, hält bis heute an..

Darüber hinaus sind sie nicht für die Anwendung bei allen Arten von Krankheiten zugelassen. Die Entwicklung einer solchen Gruppe von Antikoagulanzien ist derzeit im Gange, die in Zukunft nicht für die Aufnahme von Kindern, schwangeren Frauen und einer Reihe von Patienten kontraindiziert sein wird, denen die Behandlung mit aktuellen Antikoagulanzien verboten ist..

Vorteile und Nachteile

Die positiven Eigenschaften von Antikoagulanzien sind:

  • Reduzieren Sie das Blutungsrisiko erheblich.
  • Die Beginnzeit der Arzneimittelwirkung des Arzneimittels wurde auf 2 Stunden reduziert und sie werden leicht aus dem Körper ausgeschieden;
  • Der Kreis der Patienten, die Antikoagulanzien verwenden können, hat sich aufgrund eines verringerten Risikos für Nebenwirkungen des Arzneimittels (Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen mit Laktaseintoleranz usw.) erweitert.
  • Der Einfluss anderer Medikamente und Lebensmittel auf die Wirkung von Antikoagulanzien hat erheblich abgenommen.

Antikoagulanzien der neuen Generation haben jedoch ihre Nachteile:

  1. Die Medikamente werden im Gegensatz zu den Antikoagulanzien der alten Generation, deren Verwendung übersprungen werden könnte, regelmäßig eingenommen.
  2. Mögliches Blutungsrisiko im Magen-Darm-Trakt.
  3. Während der Anwendung zeigten viele Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber den Antikoagulanzien der neuen Generation, da keine Nebenwirkungen der alten Modifikationsmedikamente auftraten.

Die Wirksamkeit von Medikamenten ist nach wie vor bewiesen, sie verringern das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei Arrhythmien jeglicher Art.

Beachten Sie bei der Verschreibung oraler Antikoagulanzien die vielen Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Lesen Sie vor dem Gebrauch unbedingt die Anweisungen für das Medikament und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Vergessen Sie nicht, dass Sie während der Einnahme von Antikoagulanzien eine spezielle Diät einhalten müssen, sich monatlich untersuchen lassen und bestimmte Blutwerte überprüfen müssen. Bei Verdacht auf innere Blutungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In Fällen, in denen die Einnahme von Antikoagulanzien zu Blutungen geführt hat, muss das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: der Unterschied zwischen Medikamenten

Thrombozytenaggregationshemmer verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Ihr Wirkungsmechanismus auf den Körper unterscheidet sich von Antikoagulanzien. Die weit verbreiteten Thrombozytenaggregationshemmer sind:

  • Aspirin ist weltweit am beliebtesten. Allergiker reagieren jedoch häufig auf diese Substanz.
  • Dipyridamol - erweitert Blutgefäße;
  • Ticlopidin - zur Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen, Herzinfarkten sowie zur Vorbeugung von Thrombosen;
  • Tirofiban - verhindert das Zusammenkleben von Blutplättchen;
  • Eptifibatid - wirkt blockierend auf die Blutplättchenverklumpung.

Indem sie das Verklumpen von Blutplättchen stoppen, verringern sie die Blutgerinnung. Darüber hinaus sind sie krampflösende Mittel und Vasodilatatoren..

Herzkrankheit

Herzerkrankungen gehören zu einer breiten Gruppe von Krankheiten, die mit Veränderungen der natürlichen Funktion dieses Organs verbunden sind. Krankheiten sind gekennzeichnet durch Schäden an den Herzkranzgefäßen, dem Klappenapparat, einer der Schichten des Herzmuskels. Es gibt Krankheiten, die sich lange Zeit nicht mit einem einzigen Symptom manifestieren, während andere sich häufig scharf manifestieren und einer Person unerträgliche Qualen zufügen. In Abhängigkeit von den verwendeten Medikamenten trägt eine Herzerkrankung häufig zur Verschlechterung der Vitalaktivität einer Person bei. Oft können Krankheiten zu Behinderungen führen, und schwierige Situationen sind für den Patienten völlig tödlich..

Höhepunkte

Das Herz ist das Hauptorgan des menschlichen Körpers, ohne dessen normales Funktionieren ein qualitativ hochwertiges Leben unmöglich ist. Das Organ ist eines der am meisten gestressten im Körper. Gleichzeitig kümmern sich viele überhaupt nicht um das Herz und wenden sich im allerletzten Moment an die Hilfe. Die Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzerkrankungen ist sehr hoch. Wenn eine Person Anfälle überlebt, ändert sich ihr Leben vollständig..

Jeder Fall einer Herzerkrankung ist individuell, sowohl hinsichtlich der Merkmale des Krankheitsverlaufs als auch hinsichtlich der Manifestation der Symptome.

In der Medizin wird zur Erleichterung der Bestimmung des Problems die Liste der Herzerkrankungen anhand der allgemeinen Symptome des Patienten klassifiziert. In dieser Hinsicht gibt es Symptome, die für die meisten Herzprobleme charakteristisch sind. Wenn sie vorhanden sind, sollte eine Person sofort einen Kardiologen zur Untersuchung kontaktieren..

Liste der Herzkrankheiten, die in Gruppen unterteilt sind.

1. Ischämische Herzkrankheit:

  • schwerer Koronartod;
  • Belastungsangina;
  • instabile Angina pectoris;
  • Herzinfarkt.

2. Arterielle Hypotonie, Hypertonie:

  • Hypertonie;
  • arterielle Hypotonie;
  • symptomatische Hypertonie.

3. Myokarderkrankungen:

  • Myokarditis;
  • Myokardschäden bei systemischen Erkrankungen;
  • Herztumoren;
  • Kardiomyopathie.

4. Erkrankungen des Endokards:

  • Endokarditis eines infektiösen Verlaufs;
  • andere Ätiologie der Endokarditis.

5. Erkrankungen des Perikards:

  • Perikarditis;
  • Tumorbildungen und Fehlbildungen des Perikards.

6. Herzfehler:

  • erworben;
  • angeboren.

7. Gestörter Rhythmus und Leitung.

8. Unzureichende Durchblutung.

Es ist sehr wichtig, unerwünschte Symptome rechtzeitig zu bemerken und einen Spezialisten zu konsultieren. Dank ihrer frühzeitigen Diagnose können chronische Krankheiten und lange Erholungszeiten vermieden werden.

Was sind die Ursachen für Herzerkrankungen??

Was sind die Gründe für Herzerkrankungen? Diese Frage beunruhigt viele Menschen, die mit Herzproblemen konfrontiert sind. Ihre Liste, die Namen dieser Gründe, wird jeden Tag aktualisiert. Die Faktoren hinter Herzerkrankungen sind sehr unterschiedlich.

Ihr erster Faktor ist die Vererbung, und dies sind verschiedene Arten von Störungen während der Schwangerschaft bei einer Frau, die zur Entwicklung der Pathologie des fetalen Herzmuskels beitragen.

Erworbene Ursachen für Herzerkrankungen resultieren aus:

  • irrationaler Verzehr von Nahrungsmitteln;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • eine nicht gemessene Menge alkoholischer Getränke trinken, rauchen.

Es gibt solche Krankheiten, die mit dem Eindringen einer Infektion verbunden sind, die einen Entzündungsprozess direkt zum Herzen verursacht. Die Ursachen für Entzündungen sind eine vorzeitige und unsachgemäße Behandlung akuter viraler und bakterieller Erkrankungen. Entzündliche Herzerkrankungen treten bei Grippe und Lungenentzündung auf. Infektionen können verursachen:

  • Endokarditis;
  • Myokarditis;
  • Perikarditis.

Diese Krankheiten führen zu irreversiblen Störungen der Herzaktivität..

Ein sitzender Lebensstil trägt zur Entwicklung vieler Herzerkrankungen bei. Es ist wichtig, Bänder, Blutgefäße und Herzmuskel ständig zu trainieren, auch wenn der Arbeitsplan voll ist und keine Gelegenheit besteht, Zeit für Übungen aufzuwenden.

Häufige Herzerkrankungen sind Erkrankungen, die aufgrund von Nerven aufgetreten sind. Es gibt auch Begleiterkrankungen. Diese beinhalten:

  • Stoffwechselerkrankung;
  • Störungen der Hämatopoese, Durchblutung.

Typische Symptome von Herzerkrankungen

Oft ignorieren Menschen die Anzeichen einer Herzerkrankung als schwerelosen Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn sich die Symptome während der vorbeugenden Behandlung noch nicht vollständig manifestiert haben, können Sie sich darüber hinaus in Zukunft vor erheblichen Problemen schützen..

Was sind die Anzeichen von Herzbeschwerden?

Erkrankungen des Herz- und Gefäßsystems sind unterschiedlich und gehen mit einer Reihe von Symptomen einher.

  1. Schmerzen in der Brust.
  2. Schwäche im Körper und Müdigkeit.
  3. Kopfschmerzen.
  4. Ohnmacht, Schwindel.
  5. Dyspnoe.
  6. Herzklopfen.
  7. Hoher, niedriger Blutdruck.
  8. Blasse Haut.
  9. Temperaturanstieg.
  10. Schwellungen.
  11. Der Beginn des Hustens.
  12. Übelkeit.

Ihr Hauptsymptom sind Brustschmerzen. Welche Symptome kann der Patient haben? Das kann sein:

  • Gefühl des Quetschens;
  • Verbrennung;
  • periodische, akute Schmerzen;
  • manchmal ist der Schmerz langweilig;
  • Bewusstlosigkeit ist möglich.

Zu den unspezifischen Beschwerden zählen Schwäche und Müdigkeit. Schwäche bezieht sich auf ein frühes Symptom einer schlechten Durchblutung. Infolgedessen tritt ein Sauerstoffmangel in Geweben auf. Schwäche trägt zum Auftreten von Endokarditis, Myokarditis, bei, die mit dem Fortschreiten von Angina pectoris, Herzinfarkt, auftritt.

Ein Zeichen von Kopfschmerzen ist eine erhöhte Blutviskosität, die sich infolge einer sekundären Erythrozytose entwickelt. Bei Bluthochdruck treten Kopfschmerzen aufgrund von Krämpfen der Gefäße des Gehirns auf. Kopfschmerzen mit Dystonie treten als Folge von Verletzungen des Gefäßtonus auf.

Der Verlust der Vernunft für kurze Zeit ist charakteristisch für die Krankheit Bradykardie. Ohnmacht kann auch bei Bluthochdruck auftreten..

Charakteristisch für Stress, starken emotionalen Stress und übermäßige körperliche Anstrengung ist ein schneller Herzschlag. Wenn dieses Symptom weiterhin besteht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen..

Wenn der Patient nicht genug Luft hat, kann dies auf Herzinsuffizienz und Herzinfarkt hinweisen. Dieses Symptom tritt zunächst während des Trainings auf und schreitet dann in der Ruhephase fort..

Schneller Herzschlag ist ein frühes Anzeichen für Herzinsuffizienz. Es steigt oft nach dem Essen, Trinken von Flüssigkeiten, körperlicher Aktivität. Unregelmäßiger Herzschlag ist ein Zeichen für Vorhofflimmern.

Der Druck ist ein Faktor, der gesteuert werden kann. Einige Patienten bemerken Druckstöße dank eines speziellen Geräts, andere orientieren sich an ihrem Zustand. Welche Symptome hat der Patient? Das kann sein:

  • die Schwäche;
  • Schwindel;
  • zitternde Hände;
  • fliegt vor den Augen.

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sind durch eine Blässe der Haut gekennzeichnet, die auf einen Mangel an Hämoglobin, einen entzündlichen Prozess bei Rheuma und einen schweren Vasospasmus hinweist. In schweren Fällen manifestieren sich die Symptome in einer blauen Verfärbung der Gliedmaßen, der Nase und der Ohrläppchen.

Die Hauptfaktoren für die Schwellung des Patienten sind Nierenerkrankungen, überschüssige salzige Nahrung und Herzinsuffizienz, wodurch das Organ die Blutmenge nicht bewältigen kann und sich am Ende des Tages Blut in den Beinen ansammelt.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen..

Liste der Herzerkrankungen

Ischämische Krankheit

Ischämische Herzkrankheit ist eine äußerst gefährliche Erkrankung für den Patienten. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist eine Veränderung der Durchblutung in großen Gefäßen, Koronararterien, die das Myokard mit Blut versorgen. Welche Probleme tragen zur Entwicklung der Krankheit bei??

  1. Übergewicht.
  2. Älteres Alter.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Die Verwendung einiger Mittel.
  5. Andere.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt anhand der Symptome. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren, eine Diät zu machen (Flüssigkeits- und Salzaufnahme reduzieren).

Liste der Medikamente, die zur Verbesserung der Durchblutung und zum Abbau von Cholesterinplaques beitragen.

  1. Thrombozytenaggregationshemmer - Thrombopol, Clopidogrel.
  2. Adrenoblocker - koronal, betaloc, dilatrend.
  3. Nitrate.
  4. Antikoagulanzien.
  5. Diuretika.

Die Behandlung wird auch chirurgisch durchgeführt. Wenden Sie 2 Methoden an, um die Krankheit zu bekämpfen.

  1. Bypass-Transplantation der Koronararterien.
  2. Einführung eines medizinischen Ballons.

Bis heute ist es unmöglich, Herzerkrankungen vollständig zu beseitigen, da die Behandlung mit den vorgestellten Methoden präventiver Natur ist.

Arrhythmie

Unregelmäßiger Herzschlag ist eine häufige Erkrankung. Ohne Grund wird ein Sprung in Puls und Herzfrequenz als Arrhythmie bezeichnet. Dieser menschliche Zustand wird nicht als Krankheit angesehen, während er sich mit unangenehmen Anzeichen manifestiert:

  • gestörte Durchblutung;
  • toxische Wirkungen von Betäubungsmitteln;
  • andere.

Arrhythmie wird mit einer Reihe von Medikamenten behandelt:

  • Disopyramid;
  • Timolol;
  • Magnesiumsulfat;
  • Verapamil.

Es ist verboten, sie ohne ärztlichen Rat selbst einzunehmen, da sie viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben.

Sie können die Herzschlagfrequenz mit Abkochungen und Kräutertees normalisieren.

Herzneurose

Die Krankheit ist typisch für Menschen, die gestresst sind. Es gibt keine ernsthaften Veränderungen in ihrem Herzen, aber der Patient spürt zeitweise Herzschlag, Schwindel, Schmerzen und Probleme mit dem Rhythmus. Die Behandlung der Herzneurose beinhaltet eine Psychotherapie. Wenn das Problem behoben ist, normalisiert sich der emotionale Hintergrund einer Person und die Herzschmerzen verschwinden.

Ventilfehler

Unterscheiden Sie zwischen erworbenen und angeborenen Herzfehlern. Im Falle eines Defekts funktioniert der Betrieb des Ventils nicht oder sie sind nicht ausreichend geöffnet. Am häufigsten ist ein erworbener Defekt, der infolge einer Infektion, einer Autoimmunerkrankung, auftritt.

Angeborene Fehlbildungen werden jetzt chirurgisch behandelt. Die Hauptsache ist die rechtzeitige und korrekte Diagnose.

Prävention von Herzerkrankungen

Vorbeugende Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten von Herzerkrankungen. Ihre Entwicklung und ihr Verlauf hängen hauptsächlich von der Person selbst und ihrem Leben ab..

  • einen Sport treiben;
  • ISS ordentlich;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Sucht aufgeben;
  • häufig untersucht werden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern..

Antikoagulanzien: eine Überprüfung der Drogen, Gebrauch, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und die Thrombusbildung aufgrund einer verringerten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, verändern die Viskosität des Blutes und hemmen die Gerinnungsprozesse.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Darreichungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Spezialist kann das richtige Arzneimittel und seine Dosierung auswählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist auf die Bildung von Blutgerinnseln zurückzuführen: Bei fast jeder zweiten Person, die an einer Herzerkrankung starb, wurde bei der Autopsie eine Gefäßthrombose festgestellt. PE und Venenthrombose sind die häufigsten Ursachen für Tod und Behinderung. In diesem Zusammenhang empfehlen Kardiologen, die Anwendung von Antikoagulanzien unmittelbar nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu beginnen. Ihre frühzeitige Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Vergrößerung und Verstopfung der Blutgefäße.

Seit der Antike wird Hirudin in der Volksmedizin verwendet - dem berühmtesten natürlichen Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Speichels von Blutegeln und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Derzeit werden Patienten synthetische Drogen verschrieben, keine natürlichen. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, mit denen Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit ihrer kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden..

Die meisten Antikoagulanzien beeinflussen nicht das Blutgerinnsel selbst, sondern die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Infolge einer Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem Enzym, das für die Bildung von Fibrinfilamenten erforderlich ist, die ein thrombotisches Gerinnsel bilden, unterdrückt. Die Thrombusbildung verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Nach dem Wirkungsmechanismus werden Antikoagulanzien in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und verringern dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombininhibitoren, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Prozess der Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Blutgerinnungssystems überwacht werden. Direkt wirkende Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber auf hämatogenem Weg, üben ihre therapeutische Wirkung aus und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und unterdrücken nicht nur seine Aktivität. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung verbessern Medikamente dieser Gruppe die Blutversorgung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Urate aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch. Verschreiben Sie "indirekte" Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Tablettenformen werden seit langem ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann zu einem Anstieg der Prothrombinspiegel und einer Thrombose führen.

Separat werden Medikamente isoliert, die die Blutgerinnung unterdrücken, wie Antikoagulanzien, jedoch durch unterschiedliche Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkte Antikoagulanzien

Heparin

Das beliebteste Mitglied dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Blutplättchenadhäsion und beschleunigt die Durchblutung von Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt hypocholesterinämisch, erhöht die Gefäßpermeabilität, unterdrückt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, unterdrückt die Immunität und erhöht den Urinausstoß. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, die ihren Namen bestimmte.

Heparin wird in dringenden Fällen intravenös und zu prophylaktischen Zwecken subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Zubereitungen mit Heparin werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen eingerieben. Üblicherweise werden zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose die Gele "Lyoton" und "Hepatrombin" sowie "Heparinsalbe" verwendet.

Die negative Wirkung von Heparin auf den Thrombusbildungsprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität werden zu Gründen für das hohe Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht weisen eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, eine verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoiden Komplikationen auf. Die biologischen Eigenschaften dieser Arzneimittel sind stabiler. Aufgrund der schnellen Absorption und der langen Eliminationszeit bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnungsfaktoren, unterdrücken die Thrombinsynthese, wirken sich schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und die Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, weshalb sie Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängen. Sie werden subkutan in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen milden Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, es intramuskulär zu betreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere Personen mit einem hohen Risiko für Blutungen und Thrombozytenfunktionsstörungen.
  2. "Clevarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. Clexan ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor der Verschreibung müssen alle Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen, abgesagt werden..
  4. Fraxiparin ist eine Lösung mit antithrombotischen und gerinnungshemmenden Wirkungen. An der Injektionsstelle bilden sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach wenigen Tagen von selbst verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenie auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden..
  5. "Wessel Duet F" ist ein natürliches Heilmittel, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament unterdrückt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Douai F lysiert einen bereits gebildeten Thrombus und verhindert die Thrombusbildung in Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht müssen die Empfehlungen und Anweisungen für deren Verwendung genau befolgt werden..

Thrombininhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Girudin". Das Medikament basiert auf einem Protein, das zuerst im Speichel von medizinischen Blutegeln gefunden wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Inhibitoren von Thrombin sind.

"Girugen" und "Girulog" sind synthetische Analoga von "Hirudin", die die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die Pharmaindustrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von "Girugen" und "Girulog" ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, blockiert seine thrombogene Aktivität und wirkt auf das Thrombin im Gerinnsel. Es reduziert die Mortalität durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Belastungsangina.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekt wirkende Antikoagulanzien:

  • "Phenilin" ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig resorbiert wird, leicht die histohämatogene Barriere durchdringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Zustand des Blutes und normalisiert die Blutgerinnungsindikatoren. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten schnell: Krämpfe und Taubheitsgefühle der Beine verschwinden. Derzeit wird "Phenilin" aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet.
  • "Neodikumarin" ist ein Medikament, das den Prozess der Thrombusbildung hemmt. Die therapeutische Wirkung von "Neodikumarin" tritt nicht sofort auf, sondern nach der Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Es unterdrückt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt hypolipidämisch und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, die Zeit und die Dosis des Arzneimittels genau einzuhalten..
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Dies ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, deren Konzentration im Plasma verringert und den Prozess der Thrombusbildung verlangsamt. "Warfarin" ist gekennzeichnet durch eine frühe Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Folgen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Video: neue Antikoagulanzien und "Warfarin"

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Einnahme von Antikoagulanzien ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angezeigt:

  1. Thrombotischer und embolischer Schlaganfall,
  2. Atherosklerose,
  3. Rheumatische Herzerkrankungen,
  4. Thrombophlebitis,
  5. Akute Thrombose,
  6. Mitralherzkrankheit,
  7. Aortenaneurysma,
  8. Krampfadern,
  9. Ischämische Herzerkrankung,
  10. DIC-Syndrom,
  11. TELA,
  12. Vorhofflimmern,
  13. Thromboangiitis obliterans und Endarteritis.

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Wenn ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, verwenden Sie sicherere Thrombozytenaggregationshemmer anstelle von Antikoagulanzien.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
  • Leber- und Nierenversagen,
  • Urolithiasis-Krankheit,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel,
  • Endokarditis und Perikarditis,
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Neubildungen,
  • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck,
  • Intrazerebrales Aneurysma,
  • Leukämie,
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn,
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Phase sowie bei älteren und älteren Menschen nicht eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien gehören: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, juckende Haut, Nierenfunktionsstörung, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulationstherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gesundheitsgefährdender Folgen zu verhindern, sollten die wichtigsten Blutparameter und der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden.

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Prozess der Thrombusbildung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken auch gegen Gicht, Vasodilatator und krampflösend. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das bislang wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer, das in Form von Tabletten hergestellt und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, induziert die Vasodilatation und beugt Blutgerinnseln vor.
  • Ticlopidin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkten und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert, was zur Thrombusbildung führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet..
  • "Dipyridamol" erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Gehirnkreislaufs und senkt den Blutdruck.

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Krampfadern

Thrombophlebitis Wenn die peripheren Venen im Gesicht anschwellen und dünner werden, treten häufig Krampfadern der Augen auf. Der Zustand wird begleitet von Ödemen, dem Auftreten von vaskulären "Sternchen" auf den Augenlidern, verschwommenem und beeinträchtigtem Sehvermögen, Kopfschmerzen.

Lungenembolie (PE)

Thrombophlebitis Allgemeine InformationThrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß, das den Blutfluss stört. Ihre Gefahr liegt in der Tatsache, dass die Gefahr besteht, dass sich ein Thrombus oder sein Fragment durch den Blutkreislauf bewegt - es kommt zu einer Embolie und Verstopfung eines anderen Gefäßes.