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Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner

In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es kommt zu keiner übermäßigen Thrombusbildung, sowohl bei offener Blutung als auch im Gefäßbett..

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, werden Bedingungen für die Thrombose kleiner oder großer Gefäße oder sogar für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms geschaffen, bei dem mehrere Blutgerinnsel zu einem raschen Tod führen können.

Eine Reihe von klinischen Situationen führen jedoch dazu, dass Blutgerinnsel fehl am Platz und zur falschen Zeit gebildet werden und Venen und Arterien unterschiedlichen Kalibers verstopfen.

Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
  • Hämorrhoidenvenenthrombose
  • Thrombose im Vena-Cava-System inferior

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (PE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:

  • Trauma
  • Schock
  • Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.

Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekte - indirekte Antigoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteriitis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).

Die dritte Anwendungsrichtung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden.

Direkte Antikoagulanzien

Lokale Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe

50-90 Rubel.

  • Lioton Gel

30 gr. 400 rbl.

  • Trombless Gel

30 gr. 250 rbl.

  • Lavenum Gel

30 gr. 180 rbl.

  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl.

  • Hepatrombin

Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r.

  • Venitan Forte gal

(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl.

Intravenöse und subkutane Heparine

Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..

Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:

(Deltaparin-Natrium) 2500 IE 10 Stk. 1300 RUB 5000ME 10 Stk. 1800 reiben.

  • Fraxiparin

(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Gemapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum

  • Clevarin

(Reviparin-Natrium)

  • Troparin

(Heparin-Natrium)

  • Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht

Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.

Wie werden Heparine ausgewählt??

  • Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clevarin und Troparin bevorzugt.
  • Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
  • Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament

Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft) angewendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Geschmack im Mund, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken, indem sie Thrombin (einen Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird) direkt blockieren. Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln ausgeschieden wird und die Blutgerinnung verhindert..

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
  • Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
  • Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.

Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.

Fondaparinux (Arixtra) ist ein direkt wirkendes parenterales Antikoagulans, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart

Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie reduzieren entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder behindern die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.

  • Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
  • Das Medikament wirkt 8-10 Stunden nach der Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, bewirkt nicht die Wirkung der Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
  • Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
  • Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).

Cumarinderivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, süßer Klee, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem süßem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Diese Entdeckung wurde von Tierärzten veranlasst, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden ließen, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Sincumar).

Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin

Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung

Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..

Dosierung

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, juckende Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..

Kontraindikationen

Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Ulkuskrankheit, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und mit angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko.

Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..

Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
  • INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen

Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.

  • Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
  • Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
  • Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
  • Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter Blutungen) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.

Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien

Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: der tatsächlichen Dosisauswahl und der Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt.

  • Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte durchschnittlich eine Woche nach Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Koaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst liegt zwar bei 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.

Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..

Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.

Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.

Apixaban

In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von einem lebenslangen Entzug von 5 mg zweimal täglich. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert für:

  • anhaltende Blutungen,
  • bei schwangeren Frauen,
  • Nierenversagen im Endstadium,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Personen über 80 Jahren oder unter Verapamil-Behandlung) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage verschrieben wird, mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns), mit schweren nach 12 Tagen.

Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Bei Verwendung von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieprothesen verwendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien unangemessen.

So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen

Der Begriff neue Antikoagulanzien umfasst Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran.

  • Wenn ein Wechsel von Warfarin zu einem der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Wenn Sie ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
  • Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..

So kompensieren Sie einen falschen Empfang

Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.

  • Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste gemäß dem Plan eingenommen werden..
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, besteht keine Notwendigkeit, den Pass zu bestehen. Nehmen Sie das Medikament wie gewohnt ein.
  • Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).

Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..

Präoperative Vorbereitung

Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Der Patient kann jedoch geringfügig operiert werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:

  • Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontaloperation, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Erfordert keine Änderung des Antikoagulans und der diagnostischen Endoskopie.

Liste der Antikoagulanzien, Wirkmechanismus sowie Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen: Sie nehmen stark ab, die rheologischen Eigenschaften des Gewebes ändern sich, sie werden flüssig und gelangen leichter durch die Gefäße, aber das Risiko unkontrollierter Prozesse ist erheblich erhöht. Hauptsächlich Blutungen.

Medikamente dieser Art sind viel wirksamer als die Thrombozytenaggregationshemmer, denen sie ähnlich sind. Es ist strengstens verboten, solche Medikamente ohne die Ernennung eines behandelnden Spezialisten einzunehmen. Dynamische Steuerung ist erforderlich, ständige Überwachung.

Trotz aller Gefahr ist aufgrund der unbestrittenen Wirksamkeit in den meisten Fällen der Einsatz solcher Medikamente erforderlich. In welchen Situationen und was müssen Sie wissen?

Klassifikation und Wirkmechanismus

Die Aufteilung erfolgt nach der Art der Wirkung, der pharmakologischen Aktivität und der Art und Weise, wie das Arzneimittel den Körper des Patienten beeinflusst.

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien ist eher schlecht, es gibt zwei Haupttypen: direkte und indirekte Wirkung. Sie decken jedoch mehr als den therapeutischen Bedarf in allen klinischen Fällen ab..

Direkte

Im Herzen der Gerinnung (dem Prozess der Blutgerinnung) wirkt eine Gruppe spezifischer Substanzen unter normalen Bedingungen. Sie sorgen für die Ansammlung geformter Zellen, den schnellen Verschluss einer Wunde oder eines Abschnitts eines Gefäßes, der unter dem Einfluss eines mechanischen oder anderen Faktors zerstört wurde.

Die Hauptverbindung dieses Typs ist Thrombin. Direkt wirkende Pharmazeutika-Antikoagulanzien beeinflussen seine Aktivität, während die Konzentration der Komponente auf dem gleichen Niveau bleibt.

Thrombin wird immer noch während einer Blutuntersuchung produziert und nachgewiesen. Aber es wird unwirksam, was die Grundlage für die Arbeit direkter Antikoagulanzien ist.

Medikamente dieser Art gelten als Goldstandard für die Notfallbehandlung. Aufgrund der aggressiven pharmakologischen Wirkung wird jedoch von der Verwendung dieser Untergruppe von Arzneimitteln in Bezug auf die lange Dauer des therapeutischen Verlaufs dringend abgeraten..

Medikamente werden schnell metabolisiert, verarbeitet und ausgeschieden. Die wohltuende Wirkung hält nicht lange an, die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und führen zu massiven Blutungen.

Daher können solche Medikamente ohne Aufsicht eines Hämatologen nicht verwendet werden..

Indirekt

Diese Untergruppe von Arzneimitteln weist aufgrund der Fähigkeiten der aktiven Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht, einen komplexen Wirkungsmechanismus auf.

Das nützliche Ergebnis unterscheidet sich grundlegend von dem der vorherigen Arzneimittelgruppe..

Indirekte Antikoagulanzien wirken auf Thrombin, neutralisieren die Verbindung vollständig und zerstören sie. Darüber hinaus beeinflussen sie andere Gerinnungsfaktoren, die indirekt die Aggregationsrate der gebildeten Blutzellen beeinflussen..

Zusätzlich zur eigentlichen Verflüssigungswirkung tragen Arzneimittel dieser Art dazu bei, die Ernährung des Myokardgewebes zu normalisieren, die Gefäßmuskulatur zu entspannen, auch organische Salze zu entfernen und die Cholesterinkonzentration wiederherzustellen.

Aufgrund des relativ weniger aggressiven Einsatzes können diese Medikamente für lange Kurse eingesetzt werden..

Die Nebenwirkungen sind ebenfalls schwerwiegend und die Risiken ihrer Entwicklung bei unkontrollierter Anwendung sind groß. Es ist nicht akzeptabel, diese Untergruppe alleine zu nehmen..

Es ist unmöglich, eindeutig darüber zu sprechen, welche Medikamente besser sind. Es hängt alles vom spezifischen klinischen Fall ab.

Direkte Antikoagulanzien

Unter den möglichen Indikationen zur Verwendung:

  • Thrombose jeglicher Lokalisation. In der Regel betrifft der Prozess die großen Gefäße der unteren Extremitäten. Ein charakteristisches Merkmal ist die Bildung von Gerinnseln aus gebildeten Zellen und Proteinfibrin, die das Lumen von Strukturen überlappen.

Die normale Durchblutung ändert sich, wird schwach und für die Gewebenahrung unzureichend. Antikoagulanzien können in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses helfen. Dann kann man nicht auf Thrombolytika verzichten.

  • TELA. Lungenarterienerkrankung. Es ist häufig in der Praxis von Spezialisten anzutreffen. Es geht einher mit einem raschen Druckanstieg und Problemen bei der Arbeit des Herzens. Wenn die Überlappung des Gefäßlumens nicht so groß ist, besteht immer noch die Möglichkeit einer Erholung. Direkte Antikoagulanzien werden als Hilfsantithrombotikum verwendet.
  • Thrombophlebitis. Typisch ist die Bildung von Gerinnseln bei gleichzeitiger Entwicklung eines Entzündungsprozesses der Gefäße. Es geht mit einer viel ernsteren Erkrankung einher, die Genesung erfolgt in einem Krankenhaus.
  • Angina pectoris. Akute Störung des Blutflusses in den Herzstrukturen, der Grad der Störung hat jedoch noch keinen kritischen Punkt erreicht. Daher tritt kein ausgedehnter Tod des Gewebes des Muskelorgans auf. Es besteht immer noch eine Chance auf Genesung und ohne Konsequenzen.
  • Myokardinfarkt in der akuten Phase. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist in jedem Stadium des pathologischen Prozesses möglich. Die größte vorteilhafte Wirkung wird beobachtet, wenn sie in der Anfangsphase verabreicht wird. Während der Rehabilitationsphase nach einem Myokardinfarkt ist aufgrund des hohen Risikos der Gerinnselbildung eine Aufnahme erforderlich.
  • DIC-Syndrom in der Phase der thrombotischen Läsion.
  • Autoimmunerkrankungen der Nieren sowie systemische pathologische Prozesse wie Lupus erythematodes. Die Bewerbung ist jederzeit möglich.
  • Mikrozirkulationsstörungen. Im Rahmen vorbeugender Maßnahmen. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist jedoch nur für kurze Kurse zulässig. Unter der Aufsicht eines Spezialisten.
  • Hämorrhoiden. Als Salbe zur äußerlichen Anwendung.

Liste der Drogen

Topisches Heparin ist eine klassische Form der Medikation. Es wird für Hämatome im Anfangsstadium von Krampfadern verschrieben.

Die Konzentration des Wirkstoffs ist minimal und daher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung vernachlässigbar.

Liste der direkten Antikoagulanzien: Heparin, Lyoton, Venolife, Hepatrombin, Heparinsalbe. Teilweise ist die Komponente in der Troxevasin-Salbe enthalten.

Mittel für den internen Empfang. Wird zur Behandlung systemischer Erkrankungen verwendet, wenn die lokale Exposition nicht begrenzt werden kann.

Dies umfasst zwei Subtypen von Medikamenten:

  • Die ersten sind Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamentennamen: Clexane, Clevarin, Fragmin, Fraxiparin, Gemapaksan, Troparin. Sie bieten eine schnelle Wirkung und sind relativ stark, sie beeinflussen neben Thrombin auch andere Gerinnungsfaktoren, jedoch in geringerem Maße. Sie werden nach Indikationen, als Notfallmedikament oder zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt.
  • Die zweiten sind Heparine mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht. Volksname - Cybernin.

Die Liste der Antikoagulanzien ist viel breiter, die wichtigsten auf dem Pharmamarkt vorgestellten basieren jedoch nur auf der genannten Substanz..

Kontraindikationen

Typische Gründe für die Verweigerung der Verwendung:

  • Blutung jeglicher Lokalisation. Die Intensivierung des Prozesses kann nicht vermieden werden, was letztendlich für den Patienten tödlich wird.
  • Bewährte Gerinnungsstörungen. Bei verschiedenen Krankheiten, sei es Thrombozytopathie, Störungen der Produktion spezieller Substanzen, die an der Aggregation gebildeter Zellen beteiligt sind.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Es geht mit der Zerstörung des Gefäßes im Bereich des Gehirns einher. Bei gleichzeitiger Anwendung direkter Antikoagulanzien entsteht ein großes Hämatom, das das Nervengewebe komprimiert. Dies ist der Weg zum Tod.
  • Aneurysmen. Wandvorsprünge der Arterien.
  • Maligne Hypertonie. Stabiler schneller Druckanstieg auf kritische Werte.
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts. Besonders ulzerativ, kann möglicherweise Blutungen hervorrufen.
  • Jüngste Operationen. Beliebige Lokalisierung.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Medikamente. Allergische Reaktionen.

Die Liste ist nicht vollständig. Die Auswertung der Liste in der Anmerkung zu einem bestimmten Namen ist erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Blutung.
  • Hämatombildung.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Hautverfärbung, Blässe.
  • Kopfschmerzen, Schwäche. Störungen des Nervensystems.
  • Ausschlag. Allergische Reaktionen.

Indirekte Antikoagulanzien

Anwendungshinweise:

  • Rückfälle des Myokardinfarkts. Wiederholte Episoden akuter Durchblutungsstörungen im Gewebe des Herzens. Sie kommen hauptsächlich bei älteren Patienten vor. Gehen Sie vorsichtig mit Drogen um..
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Anhaltende Thrombose, insbesondere von tiefen Venen der unteren Extremitäten mit ineffektivem Einsatz anderer Mittel.
  • Lungenarterienläsionen. In einem System mit speziellen Medikamenten, vor allem Thrombolytika. Die Kombination muss jedoch mit großer Sorgfalt erfolgen, da das Risiko tödlicher Blutungen hoch ist..

Zusätzlich zu den angegebenen Indikationen können auch die oben beschriebenen Basen unterschieden werden. Mit dem Unterschied, dass indirekte Antikoagulanzien bei akuten Erkrankungen seltener eingesetzt werden, erfolgt ihre Ernennung bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und hämatologischen Erkrankungen.

Liste der Drogen

Die Liste der indirekten Antikoagulanzien enthält drei Namen:

  • Warfarin. Es ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und wird in den meisten Fällen den Patienten verschrieben. Unter anderem gilt es als das sicherste und effektivste. Ein wichtiges Plus ist die signifikante Abhängigkeit von der Dosierung. Je höher die Konzentration im Blut ist, desto schwerwiegender ist die positive Wirkung.

Gleichzeitig verschwinden Nebenwirkungen, sobald das Medikament abgesetzt wird, negative Phänomene und Nebenwirkungen schnell. Die Vielseitigkeit und Flexibilität von Warfarin macht es für die Behandlung der meisten Pathologien unverzichtbar.

  • Neodikumarin. In akuten Fällen wird es relativ selten verschrieben. Gleichzeitig erfordert die Verwendung des Medikaments eine systematische Einnahme, da der positive Effekt nicht sofort, sondern allmählich auftritt, wenn sich die aktive Komponente im Körper ansammelt..
  • Acenocoumarol. Wird als wirksames Analogon für Unverträglichkeiten gegenüber dem vorherigen Namen verwendet.

Indirekte Medikamente werden trotz der größeren Sicherheit und Variabilität des positiven Effekts streng nach Indikationen eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Gründe für die Ablehnung der Verwendung indirekter Antikagulanzien sind ungefähr dieselben wie für direkt wirkende Medikamente.

Weitere sind Schwangerschaft und die Gefahr einer Fehlgeburt. Auch eine Tendenz zu Uterusblutungen.

Im Allgemeinen sollten Medikamente zur Verflüssigung und Veränderung der rheologischen Eigenschaften während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben werden. Dies ist eine universelle Grundlage für das Scheitern.

Es wird nicht empfohlen, Medikamente zur Korrektur von Störungen bei Kindern zu verwenden. Da Antikoagulanzien die Knochenbildung verlangsamen können, verursachen sie hämorrhagische Probleme.

Spezifische Kontraindikationen sind schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren. In diesem Fall können Medikamente die Situation nur schädigen und verschlimmern..

Nebenwirkungen

Grundsätzlich sind die gleichen unerwünschten Wirkungen vorhanden wie bei der Verwendung direkter Antikoagulanzien. Oft bilden sich Hämatome, es entstehen Blutungen.

Patienten treffen auf dyspeptische Prozesse (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, abwechselnde Stuhlstörungen)..

Allergische Reaktionen wie Hautausschläge treten häufig auf. Weniger häufig andere, schwerwiegendere Formen der Störung: Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.

Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit komplexer Unverträglichkeit gegenüber einer Gruppe von Medikamenten geboten. Polyvalente allergische Reaktion.

Die Ernennung von Antikoagulanzien erfolgt streng nach den Angaben, dies sind nicht die Mittel, die willkürlich eingesetzt werden können. Die Risiken sind zu groß, eine positive Maßnahme kann auf diese Weise nicht erreicht werden. Es lohnt sich, einen Hämatologen zu kontaktieren.

Was sind Antikoagulanzien, die als direkte und indirekte Arzneimittel eingestuft werden?

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Arzneimittel ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Damit die Wiederherstellung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen..

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen, Schlaganfälle und die komplexe Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.
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Einstufung

Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.
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Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

  • Sincumar;
  • Warfarex;
  • Acenocoumarol;
  • Neodicumarin;
  • Phenylin.

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

  • Apixaban;
  • Rivaroxaban;
  • Dabigatran.

Antikoagulans Preis

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

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Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Sofort verschrieben sie dieses Medikament für eine schnelle Rehabilitation. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung eingesetzt. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit der Thrombusbildung verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung.

Zur Behandlung verschrieben:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Menge thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
  • Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Herzerkrankungen.

Welche Medikamente gelten als Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Unterteilt in zwei Gruppen: direkt und indirekt.

Wirkmechanismus

Nach dem Wirkungsmechanismus werden Antikoagulanzien in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

"Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und verringern dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombininhibitoren, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Prozess der Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Blutgerinnungssystems überwacht werden. Direkt wirkende Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber auf hämatogenem Weg, üben ihre therapeutische Wirkung aus und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und unterdrücken nicht nur seine Aktivität. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung verbessern Medikamente dieser Gruppe die Blutversorgung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Urate aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch. Verschreiben Sie "indirekte" Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Tablettenformen werden seit langem ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann zu einem Anstieg der Prothrombinspiegel und einer Thrombose führen.
  • Separat werden Medikamente isoliert, die die Blutgerinnung unterdrücken, wie Antikoagulanzien, jedoch durch unterschiedliche Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

    Einstufung

    Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

    Direkte Antikoagulanzien

    Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

    • Fraxiparin;
    • Lioton Gel;
    • Clexan;
    • Heparinsalbe;
    • Fragmin;
    • Hepatrombin;
    • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
    • Clevarin.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

    • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
    • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
    • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

    Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

    PLA-Antikoagulanzien

    Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

    Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

    Direkte Antikoagulanzien

    Heparin

    Das beliebteste Mitglied dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Blutplättchenadhäsion und beschleunigt die Durchblutung von Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt hypocholesterinämisch, erhöht die Gefäßpermeabilität, unterdrückt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, unterdrückt die Immunität und erhöht den Urinausstoß. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, die ihren Namen bestimmte.

    Heparin wird in dringenden Fällen intravenös und zu prophylaktischen Zwecken subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Zubereitungen mit Heparin werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen eingerieben. Üblicherweise werden zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose die Gele "Lyoton" und "Hepatrombin" sowie "Heparinsalbe" verwendet.

    Die negative Wirkung von Heparin auf den Thrombusbildungsprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität werden zu Gründen für das hohe Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht weisen eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, eine verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoiden Komplikationen auf. Die biologischen Eigenschaften dieser Arzneimittel sind stabiler. Aufgrund der schnellen Absorption und der langen Eliminationszeit bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnungsfaktoren, unterdrücken die Thrombinsynthese, wirken sich schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und die Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, weshalb sie Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängen. Sie werden subkutan in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert.

    1. Fragmin ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen milden Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, es intramuskulär zu betreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere Personen mit einem hohen Risiko für Blutungen und Thrombozytenfunktionsstörungen.
    2. "Clevarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
    3. "Clexan" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor der Verschreibung müssen alle Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen, abgesagt werden..
    4. Fraxiparin ist eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle bilden sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach wenigen Tagen von selbst verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenie auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden..
    5. "Wessel Douai F" ist ein natürliches Heilmittel, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament unterdrückt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Douai F lysiert einen bereits gebildeten Thrombus und verhindert die Thrombusbildung in Arterien und Venen.

    Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht müssen die Empfehlungen und Anweisungen für deren Verwendung genau befolgt werden..

    Thrombininhibitoren

    Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Girudin". Das Medikament basiert auf einem Protein, das zuerst im Speichel von medizinischen Blutegeln gefunden wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Inhibitoren von Thrombin sind.

    "Girugen" und "Girulog" sind synthetische Analoga von "Hirudin", die die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die Pharmaindustrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von "Girugen" und "Girulog" ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

    Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, blockiert seine thrombogene Aktivität und wirkt auf das Thrombin im Gerinnsel. Es reduziert die Mortalität durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Belastungsangina.

    Antikoagulanzien der neuen Generation

    Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Blutgerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist..

    Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

    1. Ksarelto (Deutschland). Der Wirkstoff in Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an ständige Tests.

    • Die Kosten für die Registerkarte 15 mg 28 Stk. - 2700 Rubel.

    2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Blutstillung.

    • Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

    3. Pradaksa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Läsionen der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

    Gut verträglich. Praktiker berichten von einem geringen Blutungsrisiko während der medikamentösen Therapie..

    • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Indirekt wirkende Antikoagulanzien:

    • "Phenilin" ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig resorbiert wird, leicht die histohämatogene Barriere durchdringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Zustand des Blutes und normalisiert die Blutgerinnungsindikatoren. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten schnell: Krämpfe und Taubheitsgefühle der Beine verschwinden. Derzeit wird "Phenilin" aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet.
    • "Neodikumarin" ist ein Medikament, das den Prozess der Thrombusbildung hemmt. Die therapeutische Wirkung von "Neodikumarin" tritt nicht sofort auf, sondern nach der Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Es unterdrückt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt hypolipidämisch und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, die Zeit und die Dosis des Arzneimittels genau einzuhalten..
    • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Dies ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, deren Konzentration im Plasma verringert und den Prozess der Thrombusbildung verlangsamt. "Warfarin" ist gekennzeichnet durch eine frühe Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Folgen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Video: neue Antikoagulanzien und "Warfarin"

    Natürlich

    Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

    Physiologische Antikoagulanzien werden als primär und sekundär klassifiziert. Die primären werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre entstehen, wenn Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung abgebaut werden.

    Primäre natürliche Antikoagulanzien

    Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

    1. Antithromboplasten.
    2. Antithrombin.
    3. Inhibitoren des Fibrin-Selbstorganisationsprozesses.

    Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose..

    Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

    • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in Lunge und Leber vor. In großen Dosen verhindert es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und unterdrückt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
    • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und gehört zu Alpha-Glykoproteinen. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht nicht aktivierte Faktoren nicht. Die gerinnungshemmende Aktivität von Plasma beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
    • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Reduziert auf Aktivität durch Thrombin.
    • Protein S. Die Synthese von Zellen des Endothels und des Leberparenchyms (Hepatozyten) hängt von Vitamin K ab.
    • Alpha-Makroglobulin.
    • Antithromboplasten.
    • Kontaktinhibitor.
    • Lipidinhibitor.
    • Komplementinhibitor-I.

    Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

    Wir empfehlen auch zu lesen: Medikamente gegen Blutverdünner

    Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Aufspaltung einiger Gerinnungsfaktoren, die aufgrund des Abbaus ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmende Eigenschaften erlangen. Diese beinhalten:

    • Antithrombin I..
    • Antithrombin IX.
    • Metafaktoren XIa und Va.
    • Febrinopeptide.
    • Auto-II-Antikoagulans.
    • Antithromboplasten.
    • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

    Pathologische Antikoagulanzien

    Bei einigen Krankheiten können sich spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung verhindern. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der VIII- und IX-Faktoren gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombineffekt haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa unterdrücken.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..

    Verwendung von Antikoagulanzien

    Die Einnahme von Antikoagulanzien ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angezeigt:

    1. Thrombotischer und embolischer Schlaganfall,
    2. Atherosklerose,
    3. Rheumatische Herzerkrankungen,
    4. Thrombophlebitis,
    5. Akute Thrombose,
    6. Mitralherzkrankheit,
    7. Aortenaneurysma,
    8. Krampfadern,
    9. Ischämische Herzerkrankung,
    10. DIC-Syndrom,
    11. TELA,
    12. Vorhofflimmern,
    13. Thromboangiitis obliterans und Endarteritis.

    Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Wenn ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, verwenden Sie sicherere Thrombozytenaggregationshemmer anstelle von Antikoagulanzien.

    Wenn Medikamente verschrieben werden

    Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:

    • Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.
    • Atherosklerotische Gefäßerkrankung.
    • Rheumatische Herzerkrankungen.
    • Thrombophlebitis.
    • Mitralklappenerkrankung.
    • Thrombose im akuten Stadium.
    • Krampfadern.
    • Aortenaneurysma.
    • Ischämische Herzerkrankung.
    • Lungenembolie.
    • DIC-Syndrom.
    • Thromboangiitis und auslöschende Endarteritis.
    • Vorhofflimmern.

    Wenn eine Person Antikoagulanzien ohne ärztliche Aufsicht einnimmt, ist dies mit dem Risiko schwerer Komplikationen bis hin zu hämorrhagischen Blutungen im Gehirn verbunden. Wenn der Patient zu Blutungen neigt, sollten für seine Behandlung Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden, die sich durch eine sanfte Wirkung auf den Körper auszeichnen und keine derartigen Komplikationen verursachen.

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    Welche Medikamente werden für die Antikoagulationstherapie eingesetzt??

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Antikoagulanzien sind für Personen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:

    • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
    • Blutende Hämorrhoiden,
    • Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
    • Leber- und Nierenversagen,
    • Urolithiasis-Krankheit,
    • Thrombozytopenische Purpura,
    • Vitamin C- und K-Mangel,
    • Endokarditis und Perikarditis,
    • Kavernöse Lungentuberkulose,
    • Hämorrhagische Pankreatitis,
    • Bösartige Neubildungen,
    • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck,
    • Intrazerebrales Aneurysma,
    • Leukämie,
    • Alkoholismus,
    • Morbus Crohn,
    • Hämorrhagische Retinopathie.

    Antikoagulanzien dürfen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Phase sowie bei älteren und älteren Menschen nicht eingenommen werden.

    Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien gehören: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, juckende Haut, Nierenfunktionsstörung, Osteoporose, Alopezie.

    Komplikationen der Antikoagulationstherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gesundheitsgefährdender Folgen zu verhindern, sollten die wichtigsten Blutparameter und der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden.

    Oligopeptide

    Arzneimittel, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Wirkstoffe verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern deren Konformation.

    Dies sind Medikamente "Inogatran", "Girudin", "Efegatran", "Tromstop" und andere. Wird verwendet, um die Entwicklung von Herzinfarkten mit Angina pectoris mit Krampfadern zu verhindern, um Thromboembolien und einen erneuten Verschluss in Gefäßkunststoffen zu verhindern.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Prozess der Thrombusbildung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken auch gegen Gicht, Vasodilatator und krampflösend. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

    Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

    • "Aspirin" ist das bislang wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer, das in Form von Tabletten hergestellt und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, induziert die Vasodilatation und beugt Blutgerinnseln vor.
    • Ticlopidin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkten und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
    • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert, was zur Thrombusbildung führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet..
    • "Dipyridamol" erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Gehirnkreislaufs und senkt den Blutdruck.

    Cumarinderivate

    Cumarin ist eine Substanz, die in Pflanzen vorkommt und unter Laborbedingungen synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Eliminierung wurde das Mittel zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst nach einiger Zeit wurde das Medikament zur Bekämpfung einer übermäßigen Thrombusbildung eingesetzt..

    Indirekte Antikoagulanzien - Medikamente auf Cumarin-Basis - werden durch folgende Medikamente dargestellt:

    • "Warfarin" (seine Analoga - "Marevan", "Warfarin-Natrium", "Warfarex").
    • "Atsenokumarol" (Analogon - "Sinkumar").
    • "Neodikumarin" (Analogon - "Ethylbiscumacetat").

    Natürliche Blutverdünner

    Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Thrombose von Kräutern mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

    • Rosskastanie;
    • Weidenrinde;
    • Maulbeere;
    • süßer Klee;
    • Wermut;
    • Mädesüß:
    • Rotklee;
    • Lakritzwurzel;
    • Pfingstrose ausweichen;
    • Chicorée und andere.

    Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.


    Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt

    Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung.

    Wann werden Antikoagulanzien verschrieben??

    Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden verwendet, um die Entwicklung von Thromboembolien, akute Thrombosen des Venensystems, bei mechanischer Prothetik von Herzklappen und die Entwicklung von Vorhofflimmern zu verhindern.

    Die Hauptkrankheiten, bei deren Entwicklung direkte und indirekte Antikoagulanzien verschrieben werden, lassen sich wie folgt in Gruppen einteilen:

    1. Arterielle Thrombose:
        Herzinfarkt;
    2. Lungenembolie;
    3. Schlaganfall mit Manifestationen von Ischämie;
    4. traumatische Schädigung der Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
    5. Disseminierte intravasale Koagulopathie:
        Schockbedingungen;
    6. traumatische Verletzung;
    7. Entwicklung der Sepsis.
    8. Akute Venenthrombose:
        Thrombusbildung vor dem Hintergrund von Krampfadern;
    9. Thrombose des hämorrhoiden Venenplexus;
    10. die Bildung von Gerinnseln in der Vena cava inferior.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit der Medikamente. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, daher erfordert die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

    Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher ersetzen derzeit Heparinderivate Heparin aus der klinischen Praxis..

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefer Venenthrombose zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich in Bettruhe befinden und einem hohen Risiko für solche Komplikationen ausgesetzt sind. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

    Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

    Direkte Thrombininhibitoren

    Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig unterdrücken sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle..

    Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Dieses Medikament wird in Russland noch nicht angewendet..

    Dabigatran (Pradaxa) ist eine Pille zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament für anhaltendes Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

    Indandione Vorbereitungen

    Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler gezeigt, dass Mittel, die auf diesem Wirkstoff basieren, nicht für die Therapie verwendet werden sollten. Die Medikamente hatten eine signifikante Anzahl von Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Antikoagulationssystem zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..

    Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern einzustellen, und von den Indandion-Derivaten wird derzeit nur Phenilin verwendet.

    Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Es wirkt 10 Stunden und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten anhand von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie)..

    Anwendungsschema von "Fenilin":

    1. Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
    2. Zweiter Tag - 1 Tablette 3 mal.
    3. Der Rest der Therapiezeit - 1 Tablette pro Tag.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken..

    Gegenanzeigen [bearbeiten | Code bearbeiten]

    Magengeschwür und Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Blutungsstörungen, Schwangerschaft.

    Ein Anstieg des Blutgerinnungsfaktors erhöht das Risiko von Blutgerinnseln dramatisch. Patienten jeden Alters sind mit diesem Problem konfrontiert. Antikoagulanzien helfen, damit umzugehen und die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten dieser Arzneimittel, daher wird der Termin vom Arzt individuell vereinbart..

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