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Pharmakologische Gruppe - Antikoagulanzien

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Antikoagulanzien hemmen im Allgemeinen das Auftreten von Fibrinfilamenten; Sie verhindern die Thrombusbildung, helfen, das Wachstum bereits gebildeter Blutgerinnsel zu stoppen und verstärken die Wirkung endogener fibrinolytischer Enzyme auf Blutgerinnsel.

Antikoagulanzien werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) direkte Antikoagulanzien - schnell wirkend (Natriumheparin, Calciumnadroparin, Natriumenoxaparin usw.), wirksam in vitro und in vivo; b) Indirekte Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten) - lang wirkend (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol usw.) wirken nur in vivo und nach einer Latenzzeit.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist aufgrund der Bildung von Komplexen mit vielen Faktoren der Hämokoagulation mit einer direkten Wirkung auf das Blutgerinnungssystem verbunden und äußert sich in der Hemmung der Gerinnungsphasen I, II und III. Heparin selbst wird nur in Gegenwart von Antithrombin III aktiviert.

Indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Oxycumarin, Indandion, hemmen kompetitiv die Vitamin-K-Reduktase, die deren Aktivierung im Körper hemmt und die Synthese von K-Vitamin-abhängigen Plasma-Hämostasefaktoren stoppt - II, VII, IX, X..

Was sind Antikoagulanzien, die als direkte und indirekte Arzneimittel eingestuft werden?

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Arzneimittel ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Damit die Wiederherstellung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen..

Was sind Antikoagulanzien?

Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen, Schlaganfälle und die komplexe Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.

Anwendungshinweise

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit tritt zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • venöse Thrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ursachen;
  • Krampfadern.
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Einstufung

Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkte Antikoagulanzien

Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton Gel;
  • Clexan;
  • Heparinsalbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:

  • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.
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Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

  • Sincumar;
  • Warfarex;
  • Acenocoumarol;
  • Neodicumarin;
  • Phenylin.

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

  • Apixaban;
  • Rivaroxaban;
  • Dabigatran.

Antikoagulans Preis

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung so schnell wie möglich zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

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Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Sofort verschrieben sie dieses Medikament für eine schnelle Rehabilitation. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner

In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es kommt zu keiner übermäßigen Thrombusbildung, sowohl bei offener Blutung als auch im Gefäßbett..

Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, werden Bedingungen für die Thrombose kleiner oder großer Gefäße oder sogar für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms geschaffen, bei dem mehrere Blutgerinnsel zu einem raschen Tod führen können.

Eine Reihe von klinischen Situationen führen jedoch dazu, dass Blutgerinnsel fehl am Platz und zur falschen Zeit gebildet werden und Venen und Arterien unterschiedlichen Kalibers verstopfen.

Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
  • Hämorrhoidenvenenthrombose
  • Thrombose im Vena-Cava-System inferior

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (PE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:

  • Trauma
  • Schock
  • Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.

Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekte - indirekte Antigoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteriitis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).

Die dritte Anwendungsrichtung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden.

Direkte Antikoagulanzien

Lokale Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe

50-90 Rubel.

  • Lioton Gel

30 gr. 400 rbl.

  • Trombless Gel

30 gr. 250 rbl.

  • Lavenum Gel

30 gr. 180 rbl.

  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl.

  • Hepatrombin

Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r.

  • Venitan Forte gal

(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl.

Intravenöse und subkutane Heparine

Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..

Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:

(Deltaparin-Natrium) 2500 IE 10 Stk. 1300 RUB 5000ME 10 Stk. 1800 reiben.

  • Fraxiparin

(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Gemapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum

  • Clevarin

(Reviparin-Natrium)

  • Troparin

(Heparin-Natrium)

  • Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht

Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.

Wie werden Heparine ausgewählt??

  • Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clevarin und Troparin bevorzugt.
  • Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
  • Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament

Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft) angewendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Geschmack im Mund, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken, indem sie Thrombin (einen Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird) direkt blockieren. Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln ausgeschieden wird und die Blutgerinnung verhindert..

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
  • Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
  • Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.

Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.

Fondaparinux (Arixtra) ist ein direkt wirkendes parenterales Antikoagulans, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart

Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie reduzieren entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder behindern die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.

  • Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
  • Das Medikament wirkt 8-10 Stunden nach der Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, bewirkt nicht die Wirkung der Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
  • Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
  • Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).

Cumarinderivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, süßer Klee, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem süßem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Diese Entdeckung wurde von Tierärzten veranlasst, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden ließen, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Sincumar).

Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin

Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung

Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..

Dosierung

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, juckende Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..

Kontraindikationen

Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Ulkuskrankheit, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und mit angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko.

Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..

Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
  • INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen

Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.

  • Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
  • Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
  • Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
  • Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter Blutungen) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.

Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien

Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: der tatsächlichen Dosisauswahl und der Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt.

  • Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte durchschnittlich eine Woche nach Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Koaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst liegt zwar bei 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.

Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..

Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.

Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.

Apixaban

In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von einem lebenslangen Entzug von 5 mg zweimal täglich. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert für:

  • anhaltende Blutungen,
  • bei schwangeren Frauen,
  • Nierenversagen im Endstadium,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Personen über 80 Jahren oder unter Verapamil-Behandlung) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage verschrieben wird, mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns), mit schweren nach 12 Tagen.

Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Bei Verwendung von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieprothesen verwendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien unangemessen.

So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen

Der Begriff neue Antikoagulanzien umfasst Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran.

  • Wenn ein Wechsel von Warfarin zu einem der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Wenn Sie ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
  • Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..

So kompensieren Sie einen falschen Empfang

Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.

  • Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste gemäß dem Plan eingenommen werden..
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, besteht keine Notwendigkeit, den Pass zu bestehen. Nehmen Sie das Medikament wie gewohnt ein.
  • Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).

Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..

Präoperative Vorbereitung

Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Der Patient kann jedoch geringfügig operiert werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:

  • Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontaloperation, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Erfordert keine Änderung des Antikoagulans und der diagnostischen Endoskopie.

Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner

Verschiedene Gefäßerkrankungen führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da beispielsweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern..


Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen die Blutgerinnung im Körper erhöht ist..

Es kann aufgrund von Problemen auftreten wie:

  • Krampfadern oder Venenentzündung;
  • Inferior vena cava thrombi;
  • Hämorrhoidenvenengerinnsel;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle Verletzung bei Vorliegen von Atherosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Trauma oder Sepsis können ebenfalls zu Blutgerinnseln führen.

Um den Zustand der Blutgerinnung zu verbessern, werden Antikoagulanzien verwendet. Wenn sie früher Aspirin verwendeten, haben Ärzte diese Technik jetzt verlassen, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.

Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist

Akute Venenthrombose

  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
  • Hämorrhoidenvenenthrombose
  • Thrombose im Vena-Cava-System inferior

Akute arterielle Thrombose

  • Lungenembolie (PE)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung

Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:

  • Trauma
  • Schock
  • Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.

Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:

  • direkt - direkte Antikoagulanzien
  • indirekte - indirekte Antigoagulanzien

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteriitis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).

Die dritte Anwendungsrichtung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden.

Wenn Medikamente verschrieben werden

Vor Beginn der Behandlung ist es sehr schwierig, eine Wahl zu treffen - der Markt bietet eine Vielzahl von Medikamenten an, von intravenösen Injektionen bis zu oralen Antikoagulanzien. Trotz der Vielfalt der Formen sind die Indikationen für die Verwendung dieser Fonds dieselben. Diese beinhalten:

  • Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • Thrombophlebitis der Venen;
  • Akute und chronische Thrombose;
  • Blutungen jeglicher Ätiologie;
  • Verschiedene Läsionen der Membranen des Herzens;
  • Mitralklappendefekte;
  • Aortenbeteiligung;
  • Unzulänglichkeit der Venenklappen und Blutstase;
  • Thromboembolie oder Verstopfung von Blutgefäßen;
  • DIC-Syndrom;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Endarteritis und Thromboangiitis obliterans.

Die aufgeführten Krankheiten wirken sich direkt oder indirekt auf das Blut aus, bilden Komplikationen in Form einer erhöhten Gerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln - dieser Zustand erfordert eine geeignete Therapie. Antikoagulanzien werden nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Blutkrankheiten sowie des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben.

Indikationen zur Einnahme von Antikoagulanzien

Trotz der hohen Effizienz haben die Medikamente einige Kontraindikationen:

  • Ulzerative Läsionen des oberen Verdauungssystems;
  • Inneren Blutungen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren und des Herzens;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge und des Herzens;
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Zerebrales Aneurysma;
  • Hämorrhagische Retinopathie;
  • Morbus Crohn;
  • Verschiedene Formen von Leukämie;
  • Alter über 65;
  • Die Zeit des Tragens eines Babys und des Stillens.


Gegenanzeigen zur Einnahme von Antikoagulanzien
Eine Liste der wichtigsten Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien:

  • Allergische Reaktion;
  • Hautläsionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Allmähliche Zerstörung des Knochengewebes;
  • Haarausfall.

In den meisten klinischen Fällen treten Komplikationen bei einer Überdosierung auf - wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels die maximal zulässige Dosis überschreitet, was zu allen Arten von Störungen führt.

Direkte Antikoagulanzien

Lokale Heparine

Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.

  • Heparinsalbe
  • Lioton Gel
  • Trombless Gel
  • Lavenum Gel

  • Venolife

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl.

  • Hepatrombin

Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r.

  • Venitan Forte gal

(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl.

  • Troxevasin NEO

(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl.

Intravenöse und subkutane Heparine

Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..

Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasmakoagulationsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine ​​und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.

Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.

  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:

  • Fraxiparin

(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel.

  • Gemapaxan

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben.

  • Clexane

(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum

Fragmin

(Deltaparin-Natrium) 2500 IE 10 Stk. 1300 RUB 5000ME 10 Stk. 1800 reiben.

  • Clevarin
  • Troparin

    Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht

Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.

Wie werden Heparine ausgewählt??

  • Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clevarin und Troparin bevorzugt.
  • Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
  • Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.

Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament


Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.

Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft) angewendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht. Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.

Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Geschmack im Mund, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.

Direkt wirkende Antithrombotika

Sie wirken, indem sie Thrombin (einen Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird) direkt blockieren. Die Mittel dieser Gruppe wirken ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln ausgeschieden wird und die Blutgerinnung verhindert..

  • Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
  • Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
  • Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
  • Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.

Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.


- ein parenterales Antikoagulans mit direkter Wirkung, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.

Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.

Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart

Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.

Antikoagulanzien - Liste

Direkt wirkende Antikoagulanzien werden schnell resorbiert und ihre Wirkdauer beträgt höchstens einen Tag vor der erneuten Verabreichung oder Anwendung.

Indirekte Antikoagulanzien bauen sich im Blut auf und erzeugen eine kumulative Wirkung.

Sie sollten nicht sofort abgebrochen werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn sie eingenommen werden, reduzieren sie allmählich die Dosierung.

Direkte lokale Antikoagulanzien:

  • Heparinsalbe;
  • Lyoton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombless

Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

  • Fraxiparin;
  • Clexan;
  • Fragmin;
  • Clevarin.

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Girulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed in tab.;
  • Phenylin in tab.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie reduzieren entweder die Bildung von Proteinen (Proteine ​​C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder behindern die Bildung von Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren in der Leber.

Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.

  • Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
  • Das Medikament wirkt 8-10 Stunden nach der Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, bewirkt nicht die Wirkung der Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
  • Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
  • Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).

Cumarinderivate

In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, süßer Klee, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem süßem Klee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.

Diese Entdeckung wurde von Tierärzten veranlasst, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden ließen, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..

Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Sincumar).

Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..

Beschreibung der Gruppe, Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Blutverdünnern, die das Gerinnungssystem beeinflussen, seine rheologischen Eigenschaften verändern und die Bewegung von Blutzellen und Plasma durch den Blutkreislauf erleichtern. Medikamente haben keine Alternative, daher sind sie trotz des Risikos unkontrollierter Blutungen in der medizinischen Praxis weit verbreitet..

Antikoagulanzien ähneln in ihrer Wirkung Thrombozytenaggregationshemmern, haben jedoch eine stärkere Wirkung und werden daher niemals ohne die strenge Aufsicht eines Arztes angewendet. Der Unterschied zwischen den Arzneimitteln der beiden Gruppen liegt im Anwendungspunkt ihrer Wirkung.


Antikoagulanzien beeinflussen Blutproteine, indem sie die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin blockieren, was die Ursache für Blutgerinnsel ist. Solche Mittel verändern tatsächlich die Viskosität des Blutes..

  • Verklumpen von Blutplättchen reduzieren;
  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand erhöhen;
  • Förderung der Entwicklung von Kollateralen unter Umgehung des sich bildenden Blutgerinnsels;
  • wirken als krampflösend wegen des Antagonismus gegen Adrenalin;
  • Gleichgewicht Lipidstoffwechsel.

Thrombozytenaggregationshemmer - inaktivieren Rezeptoren auf der Oberfläche von Thrombozyten. Bei der Bildung von Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die bei Beschädigung Zellen aller Gewebe in den Blutkreislauf werfen. Thrombozyten reagieren darauf, indem sie Chemikalien an sie senden, die die Gerinnung fördern. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen diesen Prozess.

Lesen Sie auch: Thrombozytenaggregationshemmer - was sind sie, eine Liste von Medikamenten

Medikamente im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung oder Behandlung verschrieben. Prophylaxeprobleme sind am wichtigsten für Menschen, die eine genetisch etablierte oder im Laufe des Lebens erworbene Tendenz zur Thrombusbildung haben. Bei jeder Gefäßverletzung muss die Blutung gestoppt werden, um einen abnormalen Blutverlust zu vermeiden. Normalerweise wird das Problem durch lokale Gefäßthrombose gelöst..

Wenn jedoch im Körper Bedingungen für die Entwicklung einer peripheren Thrombose der unteren Extremitäten bestehen (entstehen), droht die Situation mit der Trennung eines Blutgerinnsels von den Wänden der Blutgefäße während normaler, scharfer Bewegungen. Um diese Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, werden Antikoagulanzien verschrieben. Andernfalls kann das resultierende Blutgerinnsel in die Lungenarterien gelangen und zum Tod aufgrund von PE oder chronischer pulmonaler Hypertonie führen, die eine dauerhafte Korrektur erfordern..

Die zweite Variante der Thrombose ist die venöse Obstruktion mit Klappenläsionen, die zu einem postthrombotischen Syndrom führt. Zur Behandlung dieser Pathologie werden auch Antikoagulanzien benötigt. Die Notfallentwicklung von Ereignissen erfordert die Infusion direkter Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin)..

Chronische Erkrankungen legen die Ernennung von Antithrombotika nahe, die die Bildung von Thrombin in der Leber blockieren: Dikumarin, Warfarin, Pelentan, Fenilin, Sinkumar.

Eine hohe Blutviskosität kann vor dem Hintergrund der Atherosklerose eine Thrombusbildung in den Koronararterien verursachen, eine Myokardischämie, eine Kardiozytennekrose und einen Herzinfarkt verursachen. Deshalb werden allen Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen indirekte Antikoagulanzien als lebenslange Prävention verschrieben. Notsituationen werden mit direkt wirkenden Medikamenten auf einer Intensivstation gelöst.

Antikoagulanzien werden in Form von Tabletten, Salben, Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt.


Kürzlich ist in der medizinischen Praxis eine neue Generation von tablettierten Antikoagulanzien Pradaxa (ab 600 Rubel) und Eliquis (ab 800 Rubel) erschienen, die als Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei Vorhofflimmern angesehen werden.

Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin

Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung


Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..

Dosierung

Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, juckende Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..

Kontraindikationen

Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Ulkuskrankheit, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und mit angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.

Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:

Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Soja, Brunnenkresse, Rübe enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko.

Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..

Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind

NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.

Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken

Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.

Kontraindikationen

Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Fragen Sie daher Ihren Arzt, ob es angemessen ist, Mittel zu beschaffen.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • ICD;
  • Magengeschwür;
  • Parenchymerkrankungen der Leber und Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Erkrankungen;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft.

Mit Vorsicht während der Menstruation bei Frauen. Nicht für stillende Mütter empfohlen.

Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden

INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.

  • INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
  • INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen

Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.

  • Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
  • Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
  • Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
  • Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
  • Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.

Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter Blutungen) und Hirnkatastrophen, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.

Neue Generation

Neue Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung sind: Rivoraxoban und Elivix. Wenn Sie sie verwenden, müssen Sie keine Diät einhalten und die Blutgerinnungsindikatoren überwachen.

  1. Rivoraxoban - verlangsamt das Stoppen des Thrombusbildungsprozesses durch Unterdrückung des Prothrombinaktivators. Rivoraxoban wird vollständig resorbiert und wirkt zwei Stunden nach der Einnahme.
  2. Elivix ist ein direkt wirkendes Medikament, das die Aktivität von Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren hemmt.

Für den akuten thrombotischen Verschluss werden neue orale Antikoagulanzien verschrieben, um eine Thromboembolie nach der Operation zu verhindern.

Arzneimittel verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, sind für die Leber nicht toxisch und verursachen in seltenen Fällen Dyspepsie. Die Medikamente sind offiziell in Russland registriert.

Um die Bildung pathologischer Blutgerinnsel zu verhindern und ein thromboembolisches Syndrom zu vermeiden, verschreiben Spezialisten nach der Diagnose einer vaskulären Pathologie Antikoagulanzien. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Schwere der Erkrankung berücksichtigt..

In jüngster Zeit haben Wissenschaftler versucht, neue Medikamente mit besserer Wirksamkeit zu entwickeln, deren Wirkung direkt darauf abzielt, die notwendigen Enzyme zu blockieren, die Krankheiten verursachen. Ein wichtiges Ziel ist die Schaffung von Arzneimitteln mit einem Minimum an Nebenwirkungen, deren Behandlung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder unabhängig durchgeführt werden kann..

In letzter Zeit haben neue orale Antikoagulanzien - Tablettenformen - große Popularität erlangt. Diese Medikamente umfassen:

  • Apixaban;
  • Dabigatran;
  • Rivaroxaban;
  • Edoxaban.

Medikamente sind direkte Antikoagulanzien - sie beeinflussen Blutplättchen und ihre Enzyme. Indirekte Medikamente wurden derzeit nicht entwickelt.


Antikoagulanzien der neuesten Generation

Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien

Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin zur Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: der tatsächlichen Dosisauswahl und der Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt.

  • Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
  • Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen die INR-Zielwerte durchschnittlich eine Woche nach Therapiebeginn.
  • Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.

Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Koaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst liegt zwar bei 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.

Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..

Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).

Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.


Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)

Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.

Apixaban


In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von einem lebenslangen Entzug von 5 mg zweimal täglich. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.

Diese Medikamente sind kontraindiziert für:

  • anhaltende Blutungen,
  • bei schwangeren Frauen,
  • Nierenversagen im Endstadium,
  • schwere Lebererkrankungen.

Dabigatran

Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich (zweimal 110 mg bei Personen über 80 Jahren oder unter Verapamil-Behandlung) verschrieben. Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage verschrieben wird, mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns), mit schweren nach 12 Tagen.

Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.

  • Bei Verwendung von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieprothesen verwendet.
  • Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.

In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall bei Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.

Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien unangemessen.

Literatur

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Höhere medizinische Ausbildung. 30 Jahre Berufserfahrung in der praktischen Medizin. Mehr zum Autor

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So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen

Der Begriff neue Antikoagulanzien umfasst Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran.

  • Wenn ein Wechsel von Warfarin zu einem der neuen Antikoagulanzien erforderlich ist, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
  • Wenn Sie ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzen müssen, wird es einfach dem neuen Antikoagulans hinzugefügt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
  • Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheiten ihrer Verwendung werden unten beschrieben) werden in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - werden ständig vom Körper produziert und gelangen in den Blutkreislauf;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer beliebigen Pathologie anzeigen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • primär (ihre Synthese erfolgt ständig);
  • sekundär (produziert nach dem Abbau von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin darin).

So kompensieren Sie einen falschen Empfang

Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.

  • Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste gemäß dem Plan eingenommen werden..
  • Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, besteht keine Notwendigkeit, den Pass zu bestehen. Nehmen Sie das Medikament wie gewohnt ein.
  • Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.

Überdosis Linderung

Die häufigste Komplikation ist eine Vergiftung, die durch eine Verletzung der Dosis des Arzneimittels oder durch die Verwendung mit Alkohol verursacht werden kann.

In dieser Situation müssen folgende Maßnahmen dringend ergriffen werden:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Geben Sie dem Patienten eine Rückenlage;
  • Wenn die Überdosierung durch die Einnahme von Pillen verursacht wird, spülen Sie den Magen dringend durch Trinken einer großen Menge Wasser und induzieren Sie künstliches Erbrechen.

Der Arzt wird den Patienten untersuchen und gegebenenfalls eine Pipette mit Kochsalzlösung oder Vitamin K versorgen, was den gegenteiligen Effekt hat. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, sind Krankenhausaufenthalte und Blutplasmatransfusionen erforderlich.

Antikoagulanzien sind ausgezeichnete Medikamente zur Behandlung der meisten Blut- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Arzneimittel können direkt durch Unterdrückung der Thrombozytenaktivität oder indirekt über die Leber wirken. Sie sollten bei der Anwendung vorsichtiger sein - beachten Sie die Dosierung, kombinieren Sie die Therapie nicht mit Alkohol und führen Sie sie nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit durch. Wenn es Anzeichen einer Vergiftung gibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt..

Blutungsproblem

Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.

Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).

Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2019 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..

Was sind Antikoagulanzien, wie wirken sie?

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die das Plasma verdünnen. Sie helfen, die Bildung von thrombotischen Knoten zu verhindern, das Auftreten eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden zu minimieren.

Es ist zu beachten, dass zuvor gebildete Blutgerinnsel mit Hilfe solcher Arzneimittel keiner Resorption unterliegen..

Die Medikamente sind gut verträglich und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt oder eine andere Herzerkrankung (Kardiomyopathie) hatte, werden auch Antikoagulanzien verschrieben.

Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung (Gerinnung) zu verringern, dh unter ihrem Einfluss nimmt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gerinnseln, die die Durchgänge von Gefäßverbindungen blockieren können, ab. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.

Präoperative Vorbereitung

Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.

Der Patient kann jedoch geringfügig operiert werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:

  • Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontaloperation, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
  • Augenärzte (Kataraktentfernung, Glaukomoperation).
  • Erfordert keine Änderung des Antikoagulans und der diagnostischen Endoskopie.

Sabuk Tatyana Leonidovna Hygienikerin, Epidemiologin

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Prozess der Thrombusbildung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken auch gegen Gicht, Vasodilatator und krampflösend. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das bislang wirksamste Thrombozytenaggregationshemmer, das in Form von Tabletten hergestellt und zur oralen Verabreichung bestimmt ist. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, induziert die Vasodilatation und beugt Blutgerinnseln vor.
  • Ticlopidin ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Blutplättchenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkten und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert, was zur Thrombusbildung führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet..
  • "Dipyridamol" erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Gehirnkreislaufs und senkt den Blutdruck.

Indikationen für die Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn das Risiko einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt ein Aneurysma im chronischen Stadium;
  • fand parietale Thrombose im Bereich des Herzens;
  • Es ist ein ausgedehnter Myokardinfarkt aufgetreten.

In einigen Fällen werden Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt auftritt;
  • erzwungenes Liegen nach der Operation.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie

Die angewandten Behandlungsmethoden wirken sich effektiv auf den Zustand des Patienten aus und normalisieren ihn wieder, beseitigen jedoch nicht die Ursachen von Anfällen. Es gibt 2 Hauptbereiche:

  • Wiederherstellung des Sinusrhythmus. Es ist ratsam, diese Methode zur Behandlung seltener Manifestationen von Arrhythmien zu verwenden, wenn keine pathologischen Veränderungen im Myokard und in der Standardgröße der Herzkammern vorliegen..
  • Kompensation der arrhythmischen Arbeit der Vorhöfe durch Kontrolle der Kontraktion der Ventrikel. Die Technik wird verwendet, um den Rhythmus auf die normosystolische Form zu korrigieren. Wird für regelmäßige Anfälle von Arrhythmien, sekundären Veränderungen des Herzmuskels und vergrößerten Vorhöfen verwendet.

Medikamente gegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere MA, können nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Selbstbehandlung von Vorhofflimmern kann die Gesundheit schädigen und sogar zum Tod führen.

Die Besonderheit der Einnahme dieser Medikamente

Es sollte älteren Patienten mit einer signifikanten Abweichung des Gewichts von der Norm mit eingeschränkter Nierenfunktion und Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems verbunden sind, mit Vorsicht verschrieben werden.

Eines der Merkmale vieler neuerer Antikoagulanzien ist ihre schnelle Reaktion und schnelle Halbwertszeit. Dies legt nahe, dass Sie bei der Einhaltung des Pillenschemas äußerst vorsichtig sein müssen. Da selbst das Überspringen einer Pille zu Komplikationen führen kann.

Für Blutungen, die infolge einer Therapie mit bestimmten Antikoagulanzien auftreten, gibt es eine spezielle Behandlung.

Beispielsweise wird dem Patienten bei Blutungen aufgrund von Rivaroxaban Prothrombinkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma verschrieben. Bei Blutverlust durch Dabigatran, Hämodialyse, rekombinantes FVIIa.

Bewertungen

Marina, 29 Jahre alt Ich habe seit meiner Kindheit Blutgerinnungsstörungen. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.

Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.

Victoria, 32 Jahre alt Ich habe bereits seit mehreren Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.

Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Sofort verschrieben sie dieses Medikament für eine schnelle Rehabilitation. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.

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Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Anwendung besteht das Risiko der Bildung von hämorrhoiden Komplikationen. Die Bestandteile der Arzneimittel neigen dazu, schnell absorbiert und für eine lange Zeit ausgeschieden zu werden..

Arzneimittel in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zu einer abnormalen Blutgerinnung beitragen.

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und beeinträchtigen die Kapazität der Gefäßwände nicht ernsthaft. Die Medikamente tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutflusses bei und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, wodurch ihre Funktionen in einen stabilen Zustand gebracht werden..

Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht heißen:

NameCharakteristisch
"Fragmin"Erhältlich als klare oder leicht gelbliche Lösung. Das Medikament sollte nicht intramuskulär verabreicht werden. Das Mittel wird in erhöhten Dosen für den Bereich chirurgischer Eingriffe verschrieben, insbesondere für Patienten mit Blutungsrisiko.
"Clevarin"Direktes Antikoagulans, das die Blutgerinnung beeinflusst. Das Arzneimittel wirkt als Neutralisator der Blutgerinnungsmerkmale und wird bei Thromboembolien (Vorbeugung, Behandlung) verschrieben..
"Kleksan"Entzündungshemmende Medizin und Antithrombotikum. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, müssen Sie alle Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen, von der Verwendung ausschließen..
FraxiparinFlüssige Lösung, antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung. Hämatome und verdichtete Beulen können an der Injektionsstelle auftreten, nach einigen Tagen verschwinden sie von selbst. Wenn zu Beginn der Behandlung große Dosen des Arzneimittels eingenommen werden, kann es zu Blutungen kommen, die jedoch nach diesem Effekt verschwinden.
"Wessel Douai F"Das Präparat mit einer natürlichen Zusammensetzung wird aus der Darmschleimhaut von Tieren erhalten. Das Tool hilft, Faktoren zu unterdrücken, die die Blutgerinnung beeinflussen. Die Bestandteile des Arzneimittels fördern die Synthese von Prostaglandinen. Sie blockieren die Entwicklung eines zuvor gebildeten Thrombus und werden verschrieben, um Thrombusbildungsprozesse zu eliminieren.

Entdeckungsgeschichte

Die Geschichte der Antikoagulanzien reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts ist mit dem Wirkstoff Cumarin bereits eine blutverdünnende Medizin in die Welt der Medizin eingetreten.
Das erste patentierte Antikoagulans war Warfarin (WARFARIN) und war ausschließlich zum Ködern von Ratten bestimmt, da das Medikament als äußerst toxisch für den Menschen angesehen wurde.

Trotzdem zwang die zunehmende Häufigkeit erfolgloser Selbstmordversuche von Warfarin die Wissenschaftler, ihre Meinung über seine Gefahr für den Menschen zu ändern..

So wurde Warfarin 1955 Patienten mit Myokardinfarkt verschrieben. Bis heute zählt Warfarin zu den beliebtesten Antikoagulanzien unserer Zeit..

Thrombininhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Grudin". Seine Zusammensetzung enthält ein Protein, das aus Blutegel-Speichel (medizinisch) extrahiert wird. Es ist ein direkter Thrombininhibitor.

"Girudin" hat Analoga ("Girugen", "Girulog"). Sie tragen dazu bei, das Leben von Patienten mit Herzerkrankungen zu erhalten. Diese Medikamente haben im Vergleich zur Heparingruppe viele Vorteile. Die Mittel wirken sich länger aus.

Die Hersteller beginnen mit der Herstellung oraler Formen. Die begrenzte Verwendung dieser Mittel kann nur auf die Preiskategorie zurückzuführen sein.

Lepirudin (ein rekombinantes Medikament) blockiert Thrombin und wird prophylaktisch zur Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, es blockiert es. Das Medikament wird verschrieben, um einen Myokardinfarkt oder eine Herzoperation aufgrund von Angina zu verhindern.

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was sie sind und wie sie den Körper beeinflussen, erfahren Sie weiter unten) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität von Thrombin. Sie sind starke Inhibitoren, die Blutgerinnsel verhindern. Aktive Bestandteile von Arzneimitteln werden mit Blutgerinnungsfaktoren wieder vereint, wodurch sich die Anordnung ihrer Atome ändert.

Einige Medikamente der Gruppe:

  1. "Hirudin".
  2. "Efegatran".
  3. "Inogatran".
  4. "Tromstop".
  5. "Hirudin".

Diese Mittel werden verwendet, um Folgendes zu verhindern:

  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach Plastizität der Gefäßwände.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden als primär und sekundär klassifiziert. Die primären werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre entstehen, wenn Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung abgebaut werden.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplasten.
  2. Antithrombin.
  3. Inhibitoren des Fibrin-Selbstorganisationsprozesses.

Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose..

Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

  • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in Lunge und Leber vor. In großen Dosen verhindert es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und unterdrückt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und gehört zu Alpha-Glykoproteinen. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht nicht aktivierte Faktoren nicht. Die gerinnungshemmende Aktivität von Plasma beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Reduziert auf Aktivität durch Thrombin.
  • Protein S. Die Synthese von Zellen des Endothels und des Leberparenchyms (Hepatozyten) hängt von Vitamin K ab.
  • Alpha-Makroglobulin.
  • Antithromboplasten.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipidinhibitor.
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wir empfehlen auch zu lesen: Medikamente gegen Blutverdünner

Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln während der Aufspaltung einiger Gerinnungsfaktoren, die aufgrund des Abbaus ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmende Eigenschaften erlangen. Diese beinhalten:

  • Antithrombin I..
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplasten.
  • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Krankheiten können sich spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung verhindern. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der VIII- und IX-Faktoren gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombineffekt haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa unterdrücken.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..

Thrombozytenaggregationshemmende Überdosierungstherapie

  1. Es macht keinen Sinn, den Magen einige Stunden nach Einnahme der Medikamente zu reinigen oder zu waschen..
  2. Der Patient erhält Aktivkohle zur intestinalen Absorption.
  3. Im Falle einer Überdosierung von "Warfarin" oder seinen Analoga wird "Cholestyramin" im Inneren verschrieben.
  4. Der Patient wird in eine antitraumatische Umgebung gebracht, um das Auftreten neuer Hämatome und Blutungen zu vermeiden.
  5. Bei signifikantem Blutverlust wird eine Transfusion von Blutzellen oder Plasma, manchmal Vollblut, durchgeführt. Erythrozytenmasse, Kryopräzipitat, Prothrombinkomplex sind bei der Verwendung wirksam.
  6. Vorgeschriebenes "Fitomenadion", Zubereitungen auf Basis von Vitamin K..
  7. Wenn keine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden muss, wird das Medikament "Fitomenadion" als Behandlungsmethode und nicht als Erste Hilfe verschrieben.

Wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, er aber weiterhin indirekte Antikoagulanzien verwenden muss, muss "Warfarin" vorübergehend durch Arzneimittel der Heparin-Serie ersetzt werden.

Nebenwirkungen

Unter den Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien können folgende unterschieden werden:

  • Dyspeptische Störungen.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Allergische Reaktionen,
  • Gewebenekrose.
  • Hautausschläge und Juckreiz.
  • Nierenerkrankungen.
  • Osteoporose.
  • Kahlheit.

Die größte Komplikation bei der Behandlung mit Antikoagulanzien ist eine Blutung in inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Darm, Magen, Gelenke und Muskeln. Möglicherweise befindet sich Blut im Urin. Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, das Blutbild des Patienten, der Antikoagulanzien erhält, sowie seinen Zustand im Allgemeinen zu überwachen..

Besondere Merkmale

Sie unterscheiden sich von direkten Antikoagulanzien dadurch, dass das Ergebnis dieser Arzneimittel nach einiger Zeit auftritt - da sich der Wirkstoff im Gewebe ansammelt. Die Gültigkeitszeiten sind jedoch viel länger..

Die Geschwindigkeit, die Aufprallkraft und der Kumulationsgrad variieren von Produkt zu Produkt. Wird ausschließlich auf oralem Weg verwendet. Die parenterale Verabreichung des Arzneimittels ist strengstens untersagt..

Es wird empfohlen, die Behandlung nicht sofort, sondern langsam zu unterbrechen, um die Dosierung zu reduzieren und das Zeitintervall zwischen den Dosen zu verlängern (bis zu einer Einzeldosis pro Tag oder alle 48 Stunden). Ein plötzlicher Entzug kann zu einem plötzlichen Anstieg des Plasma-Prothrombins führen, der eine Thrombose hervorruft.

Eine Überdosierung oder eine zu langfristige Anwendung kann zu Blutungen führen, die sowohl mit einer Abnahme der Gerinnungsfähigkeit des Blutes als auch mit einer Zunahme der Permeabilität der Kapillarwand verbunden sind. In diesem Fall bilden sich selten Blutungen aus der Mund- und Nasopharynxhöhle, dem Magen-Darm-Trakt, in die Muskelfasern und die Gelenkhöhle, während das Auftreten von Blut im Urin von Makro- oder Mikrohämaturie möglich ist. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie während des Therapiezeitraums den Zustand des Patienten und die Indikatoren für die Hämokoagulabilität sorgfältig überwachen. Alle 48-72 Stunden und manchmal häufiger wird empfohlen, die Prothrombinzeit zu überwachen und das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin zu analysieren (dies ist einer der ersten Indikatoren für eine Überdosierung von Medikamenten). Zur vollständigen Beobachtung müssen zusätzlich zum Prothrombinspiegel andere Indikatoren bewertet werden: Heparintoleranz, Rekalzifizierungszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombinkonzentration durch ein zweistufiges Verfahren. Es wird nicht empfohlen, Parallelmedikamente der Salicylatgruppe zu verwenden, da letztere einen Anstieg des Gehalts an freiem Antikoagulans im Plasma hervorrufen.

Vertreter dieser Gruppe sind Neodycumarin, Acenocoumarol, Phenindion und Warfarin..

  1. Neodikumarin und seine Analoga. Durch die schnelle Absorption gekennzeichnet, wird die Halbwertszeit von 2,5 Stunden mit Urin als Stoffwechselprodukt aus dem Körper ausgeschieden. Das Ergebnis tritt nach 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf, das Maximum im Blut - nach 12-30 Stunden und dauert 48 Stunden, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Es wird sowohl allein als auch in Kombination mit Heparin angewendet.
  2. Acenocoumarol. Gute Absorption im Verdauungstrakt. Die kumulative Wirkung ist charakteristisch. Das maximale Ergebnis wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung notiert. Nach Beendigung der Aufnahme wird die Prothrombinrate nach 2-3 Tagen festgestellt.
  3. Fenindion (Fenilin). Eine Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden beobachtet, das Maximum - nach 24 Stunden. Eine charakteristische ausgeprägte kumulative Wirkung.
  4. Warfarin. Vollständig im Verdauungstrakt aufgenommen. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung tritt in 72-120 Stunden auf und dauert 3-5 Tage. nach dem Absetzen der Medikamente.

Natürliche Blutverdünner

Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Thrombose von Kräutern mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • süßer Klee;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • Rotklee;
  • Lakritzwurzel;
  • Pfingstrose ausweichen;
  • Chicorée und andere.

Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.


Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt

Einschlag

Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung.

Patienten, die unverständliche Namen in der Liste der Empfehlungen sehen, möchten schnell herausfinden, was Antikoagulanzien sind und wofür sie verschrieben werden. Der Begriff Antikoagulanzien, die Liste der Medikamente in dieser Gruppe ist umfangreich, es ist üblich, Medikamente zu bezeichnen, die auf den menschlichen Körper einwirken und den Prozess der Blutgerinnung dramatisch hemmen.

Durch ihre Wirkung gelingt es den Ärzten, die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verhindern. Medikamente werden verwendet, um Komplikationen in verschiedenen Situationen zu verhindern. Es ist zu beachten, dass Ärzte auch Antikoagulanzien zu prophylaktischen Zwecken verschreiben, um das Risiko einer Thrombusbildung zu verringern..

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien ist unterschiedlich, daher werden sie normalerweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Direkte Antikoagulanzien. Diese Substanzen wirken schnell auf das Blutgerinnungssystem, indem sie den Prozess der Fibrinbildung hemmen. Arzneimittel in dieser Gruppe umfassen Heparine mit mittlerem und niedrigem Molekulargewicht, Natriumhydrocitrat. Der Wirkungsmechanismus von Standard-Heparin ist mit der Hemmung der Thrombinaktivität und der Inaktivierung hämostatischer Faktoren verbunden.
  2. Indirekte Antikoagulanzien - sie werden oft als Vitamin-K-Antagonisten bezeichnet. Diese Medikamente haben eine langfristige Wirkung. Die Wirkung ihrer Verwendung manifestiert sich im Laufe der Zeit, daher werden sie häufig bei Störungen des Blutgerinnungssystems eingesetzt. Indirekte Antikoagulantien können aufgrund ihrer chemischen Struktur Derivate von Indandion oder 4-Hydroxycumarin sein. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Synthese der Blutgerinnungsfaktoren II (Prothrombin), VII (Proconvertin), IX (Christmass-Faktor) und X (Stewart-Power-Faktor) in der Leber verbunden..

Direkte Antikoagulanzien werden verwendet, wenn die Blutgerinnung dringend normalisiert werden muss. Zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen greifen Ärzte auf indirekte Antikoagulanzien zurück.

Die antithrombotische Therapie hat eine Reihe von Indikationen:

  • Zustand nach Operation am Herzen und an den Blutgefäßen;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • linksventrikuläres Aneurysma;
  • Vorhofflimmern;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen der Extremitäten;
  • Thromboangiitis obliterans, Endarteritis.

Wie jedes Medikament haben Antikoagulanzien eine Reihe von Kontraindikationen, sie werden nicht immer verwendet. Es ist verboten, Medikamente in dieser Gruppe für Patienten mit folgenden Störungen zu verwenden:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Magengeschwür);
  • Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Herzleberfibrose);
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Nierenversagen;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • kavernöse Lungentuberkulose.

Bei oralen Antikoagulanzien treten bei Patienten häufig Nebenwirkungen auf. Unter den häufigsten:

  • Allergie;
  • Kopfschmerzen;
  • Asthenie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Störung der Nieren;
  • Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • Geschmacksverletzung, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Juckreiz, Hautausschlag.

Das erste Antikoagulans wurde im 20. Jahrhundert in den Vereinigten Staaten erhalten, als eine neue Krankheit bei Kühen entdeckt wurde, die starke Blutungen hervorrief. Als die Ursache des pathologischen Zustands herausgefunden wurde, stellte sich heraus, dass der mit Schimmel kontaminierte Klee, der sich im Futter befindet, auf den Organismus der Tiere einwirkt. Aus diesem Rohstoff wurde das erste Medikament mit indirekter Thrombozytenaggregationshemmung synthetisiert - "Dikumarol".

Bis heute umfasst die Liste der analogen Fonds mehr als hundert Namen. Alle diese Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien. Der Wirkungsmechanismus einer Gruppe von Arzneimitteln beruht auf der Hemmung der Wirkung von Vitamin K..

Es gibt Gerinnungsfaktoren, die von diesem Vitamin abhängen. Indirekte Antikoagulanzien verhindern die Aktivierung von Gerinnungsproteinen und vitaminabhängigen Cofaktoren. Der unkontrollierte Gebrauch solcher Medikamente ist verboten, da das Risiko hämorrhagischer Komplikationen steigt.

Es gibt zwei Hauptgruppen, in die alle indirekten Antikoagulanzien unterteilt sind. Die Klassifizierung der Mittel basiert auf dem Wirkstoff, der Teil der Arzneimittel ist. Unterscheiden:

  • Cumarinderivate;
  • Produkte auf Indandionbasis.

Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler gezeigt, dass Mittel, die auf diesem Wirkstoff basieren, nicht für die Therapie verwendet werden sollten. Die Medikamente hatten eine signifikante Anzahl von Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Antikoagulationssystem zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern einzustellen, und von den Indandion-Derivaten wird derzeit nur Phenilin verwendet.

Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Es wirkt 10 Stunden und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten anhand von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie)..

Anwendungsschema von "Fenilin":

  1. Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
  2. Zweiter Tag - 1 Tablette 3 mal.
  3. Der Rest der Therapiezeit - 1 Tablette pro Tag.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken..

Überdosierungsfälle dieser Gruppe von Arzneimitteln sind ziemlich selten. Dies kann passieren, wenn ein kleines Kind die Droge zu Hause findet und schmeckt. Normalerweise ist die Konzentration der Substanz niedrig, so dass eine Einnahme einer einzelnen Pille nicht schrecklich ist. Bei besonderer oder unbeabsichtigter Anwendung großer Dosen der Substanz können Koagulopathie und Blutungen auftreten..

Die Klinik einer Überdosierung weist keine spezifischen Symptome auf, daher ist es ziemlich schwierig zu erraten, dass eine große Menge des Arzneimittels eingenommen wurde. Die Symptome der Manifestationen ähneln verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen des Körpers. Der Patient hat:

  • leichte Blutergüsse auf der Haut;
  • das Auftreten von Blut im Urin oder im Kot;
  • Uterusblutung;
  • Hämatome im Nacken;
  • intrakranielle Blutung.

Vorheriger Schlaganfall, fortgeschrittenes Alter, gastrointestinale Blutungen in der Vorgeschichte und niedriger Hämatokrit sind Begleitfaktoren, die den Schwellenwert für die Arzneimittelkonzentration senken können.

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