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Venöse Thromboembolie - gemeinsamer Schlag von Lungenembolie und Thrombose

Venöse Thromboembolien gelten als eine der gefährlichsten Gefäßerkrankungen. Der pathologische Prozess dieser Krankheit besteht aus zwei Richtungen: tiefe Venenthrombose und Lungenembolie.

Eine tiefe Venenthrombose ist das Ergebnis eines Blutgerinnsels in den tiefen Venen der Beine und des Beckens. Das gebildete Gerinnsel verhindert, dass Blut durch die Venen fließt. Infolgedessen besteht die Gefahr der Bildung neuer Gerinnsel, die zu einer ernsthaften Verschlechterung führen können.

Am häufigsten werden tiefe Venen der unteren Extremitäten und Arme thrombosiert und dann in absteigender Reihenfolge thrombosiert:

  • Gehirnnebenhöhlen;
  • Venen der Bauchhöhle;
  • Beckenvenen.

Ursachen und Pathogenese

Die Ursache für Blutgerinnsel ist ein Ungleichgewicht zwischen systemischen Antikoagulanzien und Prokoagulanzien. Eine venöse Thromboembolie tritt auch als Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen antifibrinolytischer und profibrinolytischer Aktivität auf. Diese Ungleichgewichte werden durch folgende pathogene Faktoren verursacht:

  • Verletzung des venösen Blutflusses;
  • Veränderungen der Blutzusammensetzung;
  • Schädigung der Gefäßwand.

Im Zentrum dieser Krankheit steht die Verschmelzung erworbener und angeborener Risikofaktoren. Angeborene Faktoren umfassen verschiedene Genmutationen und den Mangel an Antithrombin und Protein. Zu den erworbenen Risikofaktoren zählen frühere Operationen, Trauma, Fettleibigkeit, Schwangerschaft und nephrotisches Syndrom..

Sehr oft treten bei Rauchern Blutgerinnsel auf, da sie eine Verletzung des Tons, der Vasokonstriktion und der erhöhten Blutviskosität aufweisen. Auch Menschen mit Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Atherosklerose) sind gefährdet..

Was ist Venenthrombose und PE?

Venenthrombose ist eine akute Erkrankung, die durch Blutgerinnung mit weiterer Bildung von Blutgerinnseln verursacht wird. Die Ursachen für eine tiefe Venenthrombose sind:

  • Übergewicht;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Rauchen;
  • verschobener Kaiserschnitt;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Eine längere Bettruhe ist günstig für die Entwicklung einer Thrombose. In diesem Fall verlangsamt sich der Blutfluss und der umgekehrte Blutfluss zum Herzen ist beeinträchtigt..

PE (Lungenembolie) ist eine Blockade einer Lungenarterie mit Blutgerinnseln. Die Bildung dieser Blutgerinnsel tritt am häufigsten in den großen Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten auf. Drei Faktoren führen zum Auftreten dieser Krankheit:

  • Unterdrückung der Fibrinolyse;
  • Verletzung des Blutflusses;
  • vaskuläre endotheliale Störung.

Symptome je nach Lokalisation

Eine venöse Thromboembolie der unteren Extremitäten geht mit einem Ödem, einem Temperaturanstieg der Hautoberfläche und einer Schwellung der Venen mit einer Veränderung der Hautfarbe einher. Am häufigsten sind die Symptome dieser Krankheit an der Stelle von Ödemen und Rötungen lokalisiert. Manchmal können aber auch allgemeine Symptome auftreten:

  • Gefühl der Schwere in den Gliedern;
  • Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit beim Gehen;
  • Husten (wenn PE auftritt).

Anzeichen einer venösen Thromboembolie hängen von ihrem Standort ab:

  1. Thrombose der unteren Hohlvene. Zu den Symptomen gehören venöser Bypass und Ödeme der unteren Extremitäten. Wenn sich die Thrombose auf die Lebervenen ausbreitet, treten Gelbsucht und Aszites auf.
  2. Pfortaderthrombose. Das Krankheitsbild manifestiert sich in der Entwicklung von Aszites und blutigem Erbrechen. Manchmal kommt es zu Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, wo Krampfadern leichter reißen.
  3. Lebervenenthrombose. Die allgemeinen Symptome manifestieren sich in Erbrechen, Zyanose und Schockphänomenen, die häufig von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im Oberbauch begleitet werden. Die Krankheit kann auch in chronischer Form auftreten, deren Symptome sich in Form von Aszites, Gelbsucht und periodischer Vergrößerung der Milz manifestieren..

Diagnosekriterien und -methoden

Venöse Thromboembolien werden nach verschiedenen Methoden diagnostiziert:

  1. Tiefer Venenultraschall mit Kompression. Diese Diagnosemethode hat eine Empfindlichkeit von 95%. Daher hängen die Ergebnisse von den Qualifikationen des diagnostizierenden Spezialisten ab. Bei Thrombose ist es unmöglich, die Vene mit einer Ultraschallsonde zu komprimieren. Bei wiederholter Blockade der tiefen Venen der unteren Extremitäten können Schwierigkeiten bei der Diagnose auftreten.
  2. Die Phlebographie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Thromboembolie der unteren Extremitäten. Die Diagnose wird bei Füllungsfehlern im Lumen des Gefäßes gestellt.
  3. Venographie. Dies ist die genaueste Diagnosemethode, wird jedoch selten angewendet, da sie invasiv und sogar schmerzhaft ist. Bei dieser Technik besteht das Risiko allergischer Reaktionen.
  4. Duplex-Scannen. Beinhaltet zwei Forschungsmethoden: Doppler-Messung von Blutflussparametern und Gefäßultraschall. Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode besteht darin, dass sie bei der Untersuchung asymptomatischer Patienten eine sehr geringe Empfindlichkeit aufweist. Die Verwendung dieser Technik ist bei Vorhandensein von Fixierungsschienen und Bandagen an den unteren Gliedmaßen kontraindiziert..

Manchmal werden andere Screening-Methoden zur Diagnose in Form von Impedanzplethysmographie und Szintigraphie verwendet. Das letztere Verfahren wird unter Verwendung von markierten Proteinen verwendet, die in der Lage sind, an das Glykoprotein zu binden.

Gesundheitsvorsorge

Heute werden 90% der Patienten mit venösen Thromboembolien mit Antikoagulanzien behandelt..

Andere Therapien werden für einzelne Patienten in einem bestimmten Zustand eingesetzt. Zu diesen Patienten gehören Menschen, die Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie haben..

Im Allgemeinen werden die folgenden Methoden zur Behandlung von VTE verwendet:

  1. Anfängliche Antikoagulation. Es wird fünf Tage lang mit der Ernennung von Fondaparinux und Heparin durchgeführt. Nach Ablauf von fünf Tagen wird eine frühzeitige unterstützende Therapie angewendet. In diesem Fall werden Vitamin-K-Antagonisten verschrieben. Um eine bestimmte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen die Medikamente fünf bis sieben Tage lang eingenommen werden. Danach wird die anfängliche Antikoagulation gestoppt..
  2. Systemische Thrombolyse. Diese Behandlung wird häufiger bei PE angewendet, da sie das Gerinnselvolumen schneller reduziert. Seine Essenz liegt in der Auflösung von Blutgerinnseln unter der Wirkung eines bestimmten Enzyms, das in das Blut eingeführt wird. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko von hämorrhagischen Komplikationen. Die systemische Thrombolyse erfolgt durch intravenöse Injektion.
  3. Katheterinterventionen. Es gibt drei Arten von Kathetern, die eine Thrombolyse bewirken: transfemorale, transbrachiale und transjuguläre. Diese Behandlungsmethode ist sehr teuer, da sie komplexe ambulante Versorgung, Ausrüstung und qualifiziertes Personal erfordert..

Was ist die Gefahr und was sind die Folgen?

Nach einer venösen Thromboembolie wird die Durchgängigkeit der Gefäße wiederhergestellt, die venöse Funktion kann jedoch geschwächt bleiben.

Dies liegt daran, dass die Venenklappen zuvor zerstört wurden. Infolgedessen können sekundäre Krampfadern auftreten, die zu einer erhöhten venösen Hypertonie führen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, besteht das Risiko eines postthromboembolischen Syndroms..

Bei Patienten mit pulmonaler Thromboembolie können Komplikationen wie eine verlängerte thromboembolische pulmonale Hypertonie auftreten. Diese Verschlechterung ist eine Art von Bluthochdruck in den Gefäßen der Lunge..

Vorbeugende Methoden

Die Prävention venöser Thromboembolien besteht darin, das Risiko ihres Auftretens zu verhindern und die Risikokategorie (niedrig, mittel, hoch) bei Vorliegen der Krankheit zu bestimmen.

Eine der Präventionsmethoden ist die elastische Kompression der unteren Extremitäten. In diesem Fall können elastische Kompressionsstrümpfe und Kniestrümpfe verwendet werden. Sie helfen, den venösen Ausfluss zu normalisieren und den Druck über die gesamte untere Extremität zu verteilen. Sie können auch ein spezielles medizinisches Trikot verwenden.

Eine andere Methode zur Vorbeugung ist die intermittierende pneumatische Kompression, die mit einem speziellen Kompressor durchgeführt wird..

Das Aufblasen der Kammern ist ein sehr vorteilhafter Effekt, insbesondere wenn über einen längeren Zeitraum keine Muskelkontraktion in den Gliedmaßen vorliegt. Diese Methode hilft, die Geschwindigkeit des Muskelblutflusses auch bei immobilisierten Patienten zu erhöhen..

Thromboembolie: Was es ist, Symptome je nach Ort der Blockade, Ursachen, Behandlung und Lebensprognose

Eine Störung des Blutflusses (arteriell oder venös) stellt eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar. Wie die Praxis zeigt, überholt der Tod die Opfer in 25% der klinischen Situationen, in etwa 50% der Fälle tritt eine schwere Behinderung auf, die mit der Notwendigkeit einer Verstümmelung verbunden ist.

Eine Thromboembolie ist eine akute Verletzung der Durchblutung von Geweben, die sich aus einer Blockade des Gefäßes durch ein Gerinnsel gebildeter Zellen (Blutplättchen, Schichtung anderer Strukturen plus Fibrinproteinfasern) entwickelt..

Es ist eher eine Konsequenz als eine eigenständige Krankheit. Obwohl Ärzte den Begriff verwenden, um die Störung zu beschreiben.

Die Diagnose ist unter stationären Bedingungen dringend erforderlich. Falls erforderlich, werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, um den normalen Zustand einer Person wiederherzustellen.

Die Therapie ist gemischt. Konservativ und operativ. Alleine machen sie im leichtesten Fall nicht viel Sinn..

Die Prognosen sind vage und hängen von vielen Faktoren ab: vom Alter und Geschlecht des Patienten bis zum Hormonstatus, dem Vorhandensein somatischer Erkrankungen und anderen Punkten, die von Ärzten bewertet werden.

Entwicklungsmechanismus

Wie der Name des pathologischen Prozesses andeutet, besteht das thromboembolische Syndrom aus zwei Komponenten.

Das erste ist die Bildung eines Blutgerinnsels, das in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Abweichung spielen wird.

Die zweite Stufe besteht in einer Embolie, dh der Trennung eines Blutgerinnsels vom Ort der Entwicklung und seiner Bewegung entlang des Blutkreislaufs.

Die Anfangsphase entsteht durch den Einfluss von drei Momenten gleichzeitig.

  • Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Es wird weniger flüssig. Daher Hyperkoagulierbarkeit - übermäßige Gerinnung. Flüssiges Gewebe beginnt sich direkt in den Gefäßen zusammenzurollen. Dies ist nicht bei jedem der Fall, es sind Bedingungen wie hämatologische Erkrankungen oder endokrine Störungen erforderlich.
  • Verminderte Blutflussrate. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der gleichen Änderung seiner Eigenschaften, da das flüssige Gewebe dick wird, es sich verschlechtert bzw. Komplikationen von Drittanbietern auftreten, bis hin zu arterieller Hypertonie, Schlaganfall, Herzinfarkt vor dem Hintergrund einer Gewebeischämie.
  • Verletzung der anatomischen Integrität von Blutgefäßen. Infolge eines Traumas, diagnostischer und therapeutischer Eingriffe (iatrogener Faktor) oder infolge einer spontanen Zerstörung von Geweben hohler Strukturen vor dem Hintergrund einer erhöhten Fragilität der Blutgefäße, Aufnahme entzündungshemmenden nichtsteroidalen Ursprungs.

Im System bestimmen diese Faktoren die Bildung von Blutgerinnseln. Bildung findet man oft weit weg vom Schiff, wo sie sich dann niederlässt.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle betrifft Läsionen der Gliedmaßen oder Herzwände. In diesem Stadium ist die abnormale Struktur an ihre eigene Formationsstelle gebunden. Aber es wird nicht lange dauern.

Die zweite Stufe heißt Embolie. Der Thrombus bricht ab (normalerweise aufgrund des Einflusses eines mechanischen Faktors) und bewegt sich entlang des Blutkreislaufs. Wo er aufhören wird, kann man nicht sicher sagen.

In der Regel sind relativ kleine Arterien betroffen, Bereiche anatomischer Biegungen, in denen die blutversorgenden Strukturen zunächst dünner sind.

Dann bewegt sich der Prozess schnell. Ein Thrombus verstopft ein Gefäß bis zu einem gewissen Grad:

  • Wenn die Obstruktion weniger als 20% beträgt, sind die Symptome schlaff.
  • Bis zu 60% - mäßig.
  • Bis zu 70% - kritisch schwer, fokal.

Bei mehr als 80% kommt es zu einem raschen Absterben des Gewebes, Nekrose.

Wenn die Lungenarterie, wichtige Gefäße der zentralen Stelle, betroffen ist, stirbt der Patient bald an kritischen Komplikationen.

In der umgekehrten Situation, wenn die Gliedmaßen betroffen sind, beginnt eine schnelle Nekrose. Amputation erforderlich.

Der Mechanismus muss bekannt sein, um die Situation richtig einschätzen zu können, eine qualitativ hochwertige und rechtzeitige Behandlung durchzuführen, um Anzeichen und Ursachen zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Symptome je nach Standort

Thromboembolische Erkrankungen betreffen hauptsächlich die Arterien des Körpers und stellen derzeit eine kolossale Gefahr dar, da praktisch keine Zeit mehr bleibt, um darauf zu reagieren.

Der Tod ist wahrscheinlich in wenigen Minuten oder die Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

Die Anzeichen einer Thromboembolie sind nicht dieselben und hängen davon ab, wo genau die Blockade aufgetreten ist. Sie sind durch ischämische und hypoxische Phänomene gekennzeichnet.

Schädigung der Baucharterien

Sie werden auch Mesenterium genannt. Der pathologische Prozess geht mit der Entwicklung einer Akutbauchklinik einher.

Unter den typischen Momenten:

  • Bauchschmerzen. Intensiv, drückend, brennend, schneidend. Begleitet von Hin- und Herbewegung, Wandern ist die Lokalisierung nicht klar, daher kann der Patient nicht sicher sagen, wo sich die Beschwerden konzentrieren.
  • Übelkeit und schweres Erbrechen. Möglicherweise blutig bei fortschreitender Störung.
  • Blähungen, erhöhte Gasproduktion.
  • Vor dem Hintergrund des Aufblähens wird eine Verletzung der Defäkation festgestellt. Die Person kann schmerzhafte Triebe (Tenesmus) mit der Unfähigkeit erfahren, sich selbst zu entlasten. Mögliche Entwicklung einer Darmobstruktion (Wahrscheinlichkeit ca. 70%).
  • Kollaptoider Zustand. Ein Anstieg des Blutdrucks und dann sein schneller Abfall, vermehrtes Schwitzen, Tachykardie, eine Zunahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen, Blässe der Haut, flache Atmung, Bewusstseinsdepression. Ein äußerst beunruhigendes Zeichen.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur (Hyperthermie auf einem Niveau etwas über 37,5 Grad).

Eine Thromboembolie der Baucharterien ist von großer Gefahr. Mögliche Entwicklung von Darmnekrose und Tod durch Peritonitis in kurzer Zeit.

Verstopfung der Arterien im Gehirn

Es wird als ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall klassifiziert. Beide Formen sind äußerst gefährlich. Sind von allgemeinen und fokalen neurologischen Symptomen begleitet.

Die ersten sind ungefähr immer gleich, mit unterschiedlichen Intensitäten:

  • Unerträgliche Kopfschmerzen. Backen, Quetschen. Lokalisiert im Hinterkopf, Krone. Tempel oder hat einen verschütteten, diffusen Charakter, es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wo es sich befindet.
  • Übelkeit, Erbrechen. Reflex, kurzfristig.
  • Bewusstseinsstörungen. Synkopenbedingungen.
  • Schwindel. Schwindel. Mit der Unfähigkeit, im Raum zu navigieren.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Asthenie. Möglicher gegenteiliger Effekt bei der Entwicklung einer psychomotorischen Erregung.

Die Fokuszeichen hängen von der spezifischen Stelle der Gewebenekrose ab. Wenn die okzipitale Region betroffen ist, leidet das Sehen, zeitliches Hören, Bewusstsein und Gedächtnis, frontales Verhalten, Intelligenz, parietaler Geruchssinn, kognitive Fähigkeiten und so weiter..

Die Symptome eines Zustands vor einem Schlaganfall werden je nach Standort in diesem Artikel beschrieben..

Die MRT hilft, der Frage ein Ende zu setzen. Obwohl nicht in allen Fällen, sind die Umfragedaten ausreichend informativ. Insbesondere bei der Entwicklung einer massiven Schädigung der Gehirnstrukturen (ausgedehnter Schlaganfall).

Beteiligung der Extremitätenarterien am Prozess

Wird von einer kritischen Unterernährung in den Armen oder häufiger in den Beinen begleitet.

Das klinische Bild ist typisch, daher ist es fast immer möglich, das Problem direkt bei der Erstuntersuchung zu erkennen.

  • Schmerzen im Bein von der betroffenen Seite.
  • Starke Taubheit bis zum vollständigen Verlust der Empfindlichkeit.
  • Allgemeiner kritischer Zustand. Zusammenbruch.
  • Blässe, Zyanose der Hautschichten, Gefühl von Schüttelfrost. Manifestation des Gefäßmusters auf marmorierter Haut.

Ohne eine qualitativ hochwertige sofortige chirurgische Behandlung kann eine Brandwunde nicht vermieden werden. Und dann der Tod (besonders bei Verstopfung der Oberschenkelarterie).

Lungenarterienerkrankung

Die gefährlichste Option in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten. Beeinflusst das Schlüsselgefäß des Lungenkreislaufs.

Bei einer Blockade von mehr als 80% tritt ein plötzlicher Tod ohne vorherige Symptome auf. Eine Person hat keine Zeit, etwas zu verstehen.

In weniger schwierigen Situationen entwickelt sich das Krankheitsbild in wenigen Minuten. Ärzte haben etwa eine halbe Stunde Zeit, um zu helfen.

Die folgenden Punkte weisen auf einen Notfall hin:

  • Brustschmerzen. Ausgedrückt. Unerträglich. Sprengung.
  • Blässe der Haut.
  • Dyspnoe. Ersticken erreichen. Wenn die Position des Körpers vom Sitzen zum Liegen geändert wird, entstehen drohende Komplikationen. Eine Person kann ersticken und sterben.
  • Husten. Zuerst unproduktiv, dann mit der Freisetzung von blutigem, schaumigem Auswurf von rosafarbener Färbung mit scharlachroten Streifen. Negatives Zeichen. Zeigt die Entwicklung von Herzasthma an.
  • Bewusstseinsstörungen.
  • Kollaptoider Zustand. Koma in schwierigen Fällen.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf signifikante Werte von mehr als 38 Grad.

Tödliche Komplikationen, Atemversagen bauen sich ziemlich schnell auf. Ärzte haben sehr wenig Zeit, um Hilfe zu leisten und sogar ins Krankenhaus zu transportieren.

Nierenarterienerkrankung

Entwickelt sich langsam, schreitet auch langsam über mehrere Tage voran.

Unter den typischen Manifestationen:

  • Rückenschmerzen. Von der Seite der Läsion ist es möglich, sich zur Wirbelsäule nach hinten zu bewegen.
  • Beschwerden beim Wasserlassen.
  • Verzögerte Urinfreisetzung.
  • Das wachsende Phänomen der Oligurie. Verringerung der täglichen Urinausscheidung auf 300-500 ml, und in kritischen Fällen wird überhaupt nichts getrennt.
  • Blut im Urin. Makrohematurie. Der Farbton wechselt von strohgelb zu rosa und sogar rot.
  • Körpertemperaturanstieg.
  • Kollapatoider Zustand.

Innerhalb weniger Tage kann sich eine maligne Hypertonie entwickeln. Mit kritischen Indikatoren für Blutdruck, Zerstörung der Zielorgane (Herz, Gehirn usw.).

Der Zeitpunkt des Fortschreitens vom Moment der ersten Manifestation bis zum Tod des Patienten beträgt 2-3 Tage.

Beteiligung der Peritonealvenen am Prozess

Die Symptome der Läsion sind ungefähr die gleichen wie zuvor beschrieben (Mesenterialarterien). Mit dem Unterschied, dass der Zeitpunkt des Fortschreitens des pathologischen Prozesses höher ist.

Einerseits ist dies gut, da viel mehr Zeit für die medizinische Versorgung bleibt. Andererseits ist eine Verstopfung der Venen eine erhebliche Gefahr.

Es ist diese Art von pathologischem Prozess, der am häufigsten mit einer Nekrose der Darmschleifen und der Notwendigkeit einer lähmenden Operation zur Entfernung toter Bereiche endet.

Es gibt andere, unbenannte Formen der Störung. Bei einer Schädigung der Koronararterien entwickelt sich ein ausgedehnter Herzinfarkt, der meist zum Tod des Patienten führt. Mögliche Beteiligung anderer Venen am Körper.

Die Symptome einer Thromboembolie sind spezifisch, so dass Ärzte die Krankheit bereits bei der Erstuntersuchung vermuten. Die Klinik spielt eine große diagnostische Rolle.

Die Gründe

Die Faktoren für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind vielfältig. Unter den möglichen sind die folgenden:

  • Atherosklerose. Indirekt verursacht den Ausbruch der Krankheit. Obwohl nicht immer. Kommt auf die Eigenschaften des menschlichen Körpers an.
  • Das Vorhandensein von endokrinen Störungen, die künstlich eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut hervorrufen.
  • Gefäßanomalien. Vaskulitis, Venenentzündung.
  • Aneurysmen (arterielle Wandvorsprünge).
  • Verschobene Verletzungen mit Verletzung der Integrität der Blutgefäße und der Entwicklung von Hämatomen.
  • Hohe Hämoglobinspiegel bei Vorhandensein von Tumoren und anderen Diagnosen.
  • Alter über 50.
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht. Weibliche Hormone haben eine natürliche thrombolytische Wirkung, daher sind die Risiken vor den Wechseljahren geringer. Dann grob vergleichen.
  • Vorgeschichte der arteriellen Hypertonie.
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit.
  • Übermäßige oder unzureichende körperliche Aktivität.
  • Unsachgemäße Ernährung mit viel tierischem Fett und Salz.
  • Operationen in der jüngeren Vergangenheit verschoben.

Die Gründe für die Früherkennung von ätiologischen Momenten, die dringend beseitigt werden müssen, werden im System bewertet.

Diagnose

Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Unabhängig von der Form des Prozesses. Vor Ort kann fast nichts getan werden.

Der Facharzt ist ein Gefäßchirurg. Aber nicht alle Krankenhäuser, auch die regionalen Zentren Russlands, sind mit solchen Ärzten besetzt..

Das Problem liegt in der Qualifikation und den notwendigen Kenntnissen. Daher werden Patienten normalerweise zur allgemeinen Chirurgie transportiert.

  • Mündliche Befragung von Beschwerden, Anamnese und visuelle Untersuchung mit Palpation, Durchführung von Funktionstests. Erkennt wahrscheinliche Krankheiten fast sofort.
  • Ultraschalluntersuchung von Strukturen.
  • Angiographie. Zusammen mit der zuvor genannten Methode gilt sie als Goldstandard für die dringende Diagnose. Sofort durchgeführt.
  • MRT nach Bedarf.
  • Röntgenaufnahme von Brust und Bauch. Einschließlich zur Bestimmung wahrscheinlicher Komplikationen, aktueller Folgen von Thromboembolien.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz.
Beachtung:

Labormethoden spielen keine große Rolle, außer in Fällen von Herzinfarkt, wenn spezielle Markerproteine ​​ins Blut freigesetzt werden..

Behandlung

Die Therapie ist gemischt. Konservativ und operativ. Die Anwendung einiger Tabletten ist nur bei milden und relativ harmlosen Formen von Thromboembolien möglich, und selbst dann nicht immer. Es ist notwendig, die Besonderheiten der Situation zu berücksichtigen.

Drogen mehrerer Gruppen werden dringend eingesetzt:

  • Thrombolytika. Streptokinase, Urokinase. Gerinnsel auflösen.
  • Antikoagulanzien. Aspirin, auch in der Modifikation von Cardio, Heparin. Blut verdünnen.
  • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung in niedrigen Dosierungen. Nimesulid, Nise, Ketorolac. Bei falscher Anwendung können sich neue Blutgerinnsel bilden. Daher ist äußerste Vorsicht geboten.
  • Antispasmodika. Sie stellen den normalen Gefäßtonus wieder her, lösen übermäßige Verspannungen und Verengungen. Papaverine, Drotaverine.

Die Operation ist obligatorisch. Seine Essenz besteht darin, ein Blutgerinnsel mechanisch zu entfernen, einen Teil der Gefäße zu entfernen, ein Fragment des Darms und der betroffenen Extremität zu amputieren und eine spezielle Filtervorrichtung zu installieren, um eine weitere Bewegung der Blutgerinnsel zu verhindern.

Regelmäßige Untersuchungen eines Hämatologen (alle 3 Monate) über 3 Jahre oder länger werden angezeigt. Der Rest der Methoden macht keinen Sinn.

Prognose und Konsequenzen

Das Ergebnis in den meisten Fällen von arteriellen Läsionen ist selbst bei rechtzeitiger Behandlung bedingt ungünstig.

30% sterben, weitere 50% erkranken nach der Operation dauerhaft.

Nur 20% der Menschen können relativ gute Ergebnisse erwarten. Diskrepanzen bei venösen Läsionen in 10-15% zur Verbesserung der Indikatoren. Und das ist nicht immer so.

Die Folgen sind gewaltig, tödlich:

  • Umfangreicher Herzinfarkt, Schlaganfall.
  • Nekrose (Gangrän) des Darms, der Gliedmaßen.
  • Sepsis, Blutvergiftung.

Infolgedessen - Tod oder Behinderung. Nicht alle Komplikationen werden genannt, aber die offensichtlichsten in Bezug auf die Aussichten auf einen bevorstehenden Tod.

Verhütung

Es wurden keine spezifischen Methoden entwickelt. Sie können die Risiken jedoch minimieren, wenn Sie einige Punkte einhalten:

  • Stress vermeiden. Wenn es unmöglich ist, Entspannungstechniken zu beherrschen. Um nicht in jeder Situation bei der Arbeit, in der Schule usw. eine hormonelle "Explosion" auszulösen..
  • Iss weniger tierisches Fett und Salz (nicht mehr als 7 Gramm).
  • Schlafen Sie mindestens 7 Stunden pro Nacht.
  • Halten Sie sich an ein angemessenes individuelles Regime für körperliche Aktivität. Überanstrengen Sie sich nicht und sitzen Sie nicht still.
  • Behandeln Sie alle Pathologien rechtzeitig, unabhängig von Typ und Ort.
  • Besuchen Sie regelmäßig mindestens einen Therapeuten, wenn Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten - einen Kardiologen. Mindestens einmal im Jahr für vorbeugende Untersuchungen. Darüber hinaus werden Sie von Ärzten bei Bedarf beraten..

Eine venöse Thromboembolie ist ein gefährlicher dringender oder allmählich zunehmender pathologischer Prozess aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Blockierung eines Blutgefäßes.

Erfordert dringend ärztliche Hilfe. Andernfalls können gefährliche Komplikationen nicht vermieden werden..

Thrombose von Arterien und Venen - Prävention und Behandlung

Thrombose ist ein gefährlicher Zustand, bei dem sich in einem Gefäß ein Blutgerinnsel bildet. Ein solcher Thrombus kann wachsen und das Gefäß bis zur vollständigen Überlappung des letzteren blockieren, aber unter bestimmten Bedingungen kann er "abbrechen" und zu einem Thromboembolus werden.
Die Behandlung dieser Pathologie ist immer noch schwierig, wonach Rückfälle möglich sind. Daher ist es wichtig, die Ursachen der Thrombose zu kennen, damit Sie, wenn Sie sie in sich selbst gefunden haben, rechtzeitig mit der Prävention beginnen können. Wir werden darüber sowie über die Manifestationen der Krankheit sprechen..

  1. Die Ursache von Blutgerinnseln
  2. Die Aktivität des Blutgerinnungssystems
  3. Gefäßverletzung
  4. Voraussetzungen für eine Blutstagnation schaffen
  5. Ausgewählte Krankheiten
  6. Einnahme von Medikamenten
  7. Der Unterschied zwischen den Ursachen der arteriellen und venösen Thrombose
  8. Faktoren, die für Angiothrombose prädisponieren
  9. Wie tritt Angiothrombose auf?
  10. Mögliche Komplikationen
  11. Thrombosebehandlung
  12. Verhütung
  13. Die Gründe
  14. Klassifizierung und Stufen
  15. Symptome
  16. Ileofemorale Venenthrombose
  17. Inferior Vena Cava Thrombose
  18. Diagnose
  19. Behandlung
  20. Diät
  21. Welchen Arzt zu kontaktieren
  22. Einstufung
  23. Entwicklungsgründe
  24. Symptome Wie manifestiert sich eine Thrombose?
  25. Diagnose. Wie man Thrombosen erkennt
  26. Inspektion und Funktionsprüfung
  27. Laborforschung
  28. Instrumentelle Diagnostik
  29. Wie man Thrombose behandelt
  30. Konservative Therapie
  31. Operation
  32. Warum Thrombose gefährlich ist
  33. Prävention von Thrombosen
  34. Video: Was ist Thrombose??

Die Ursache von Blutgerinnseln

Blutgerinnsel in Blutgefäßen entstehen unter dem Einfluss eines Komplexes von Faktoren, die sich ändern können:

  • Blutviskosität;
  • die Geschwindigkeit seiner Bewegung;
  • der Zustand der Wand von Blutzellen, insbesondere von Blutplättchen, der unter anderem ihre elektrische Ladung beeinflusste.

Die Hauptursachen für Thrombosen sind:

Die Aktivität des Blutgerinnungssystems

Bedingungen, unter denen das Blutgerinnungssystem übermäßig aktiv wird und sein Antagonist - Proteine ​​und Enzyme des Blutgerinnungssystems - dies nicht verhindern können
Dies können erbliche oder erworbene Krankheiten sein, von denen die häufigsten sind:

  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Hämophilie;
  • erhöhte Blutspiegel der Aminosäure Homocystein;
  • systemischer Lupus;
  • eine Abnahme der Konzentration der Proteine ​​C oder S im Blut;
  • Mangel an Antithrombin;
  • Das DIC-Syndrom ist eine akute Erkrankung, die sich bei vielen schweren Krankheiten (einschließlich Infektionskrankheiten) nach Operationen mit Komplikationen während der Schwangerschaft entwickelt: Präeklampsie und Eklampsie, Inkompatibilität von Mutter und Fötus nach Blutgruppen und andere.

Gefäßverletzung

Sie treten während der Platzierung von Venenkathetern (dann werden Symptome einer Venenthrombose der oberen Extremitäten beobachtet), Operationen - insbesondere während der Installation von Prothesen und der Konsolidierung von Frakturen, der chirurgischen Behandlung der Beckenorgane - auf.

Voraussetzungen für eine Blutstagnation schaffen

Dies führt zu:

  • Langzeitimmobilisierung: bei der Behandlung von Frakturen sowie anderen schweren Krankheiten;
  • Lähmung;
  • Parese;
  • lange Reisen;
  • Flugreisen - insbesondere bei begleitenden Pathologien, z. B. Rhythmusstörungen oder einem früheren Myokardinfarkt;
  • Anästhesie, wenn sie länger als 60 Minuten dauerte und wenn künstliche Beatmung angewendet wurde, und dementsprechend wurden Medikamente verwendet, die die Muskeln entspannen.

Ausgewählte Krankheiten

Andere Gründe für die Entwicklung einer Thrombose sind Pathologien, die die Blutgerinnung oder den Verlauf von Blutgefäßen beeinflussen. Das:

  • Tumoren: alle bösartigen, einschließlich Leukämie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Entzündung des Dickdarms;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlaganfall;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenerkrankung, bei der sich ein nephrotisches Syndrom entwickelt (Ödeme, Proteinverlust im Urin, erhöhter Cholesterinspiegel);
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • systemische Vaskulitis, einschließlich der mit Gelenkerkrankungen einhergehenden;
  • aufgeschobene Thromboembolie;
  • eine Abnahme der Thrombozytenwerte, die mit der Notwendigkeit einer Langzeitanwendung von Heparin verbunden ist;
  • vaskuläre Atherosklerose.

Darüber hinaus ist eine Schwangerschaft eine ziemlich häufige Ursache für Thrombosen, insbesondere in der zweiten Hälfte sowie in der Zeit nach der Geburt. Dies ist auf einen Anstieg des Progesteronspiegels zurückzuführen, der die Blutviskosität erhöht. Der vergrößerte Uterus kann die Beckenvenen komprimieren, was zu einer 2–3-fachen Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit führt. Eine Thrombose kann auch beginnen, wenn in der postpartalen Phase eine physiologische Thrombose der Venen des Teils der Gebärmutter ausgelöst wird, der zuvor mit der Plazenta kommuniziert hat..

Einnahme von Medikamenten

Kontrazeptiva, hormonelle Medikamente - einschließlich solcher zur Behandlung von malignen Neoplasmen, Chemotherapeutika, einschließlich Tamoxifen - erhöhen das Risiko für intravaskuläre Blutgerinnsel.

Der Unterschied zwischen den Ursachen der arteriellen und venösen Thrombose

Im Allgemeinen sind die Gründe für die Entwicklung einer Thrombose im venösen Bett oben aufgeführt. Venöse Gefäße unterscheiden sich darin, dass die Muskelwand in ihnen schlecht entwickelt ist und die Bewegung von Blut in ihnen langsam ist. Es fördert Stauungen und Blutgerinnsel.

In dieser Hinsicht sind die Gefäße des Vena-Cava-Systems inferior am anfälligsten: Das Blut in ihnen wird gezwungen, sich gegen die Schwerkraft zu erheben - nur mit Hilfe der Beinmuskulatur, des Saugdrucks der Lunge und des Perikards. Daher treten die Symptome einer Thrombose der unteren Extremitäten und der Beckenvenen - dh sie sind im Vena-Cava-System inferior enthalten - in 95% der Fälle von Venenthrombose (Phlebothrombose) auf..

Die häufigsten Blutgerinnsel bilden sich in den tiefen Beinvenen. Dies wird durch solche Zustände erleichtert, bei denen das "zweite Herz" des Körpers ausgeschaltet ist - die Wadenmuskeln. Die wichtigste ist die Anästhesie mit Muskelrelaxantien, Medikamenten zur Entspannung aller Muskeln, die viele Bauchoperationen ermöglichen..

Muskelrelaxantien induzieren eine viel tiefere Muskelentspannung als im Schlaf oder sogar bei Muskelparalyse möglich. Deshalb ist es wichtig, vor der Operation Kompressionsunterwäsche zu tragen: Sie hält das "zweite Herz" in einem künstlichen Ton.

Nun zu den Ursachen der arteriellen Thrombose. In arteriellen Gefäßen großen und mittleren Kalibers ist die Blutflussgeschwindigkeit hoch. Daher können Blutgerinnsel auftreten:

  • Bei atherosklerotischen Plaques: Diese Lipidablagerungen treten hauptsächlich an Orten mit ungleichmäßiger Durchblutung auf, so dass es hier einfacher ist, ein Blutgerinnsel zu halten.
  • In Arterien mit kleinem Durchmesser, in denen der Blutfluss langsam ist.
  • An den Wänden des Aneurysmas - pathologische Ausdehnung des Gefäßes. Folglich mit dem Marfan, Ehlers-Danlos-Syndrom, Neurofibromatose, Erdheim-Tumoren und anderen Pathologien, bei denen Aneurysmen sehr häufig gebildet werden - aufgrund einer Verletzung der Struktur der Gefäßwände.
  • Im Bereich der Arterienwand entzündet oder von seiner eigenen Immunität betroffen.
  • An der Stelle, an der die Arterie eingeklemmt ist: Knochen, Tumor, Zyste.
  • An der Stelle, an der die Wand der Arterie (meist mit kleinem Durchmesser) aus "falschen" Proteinen besteht, die Blutplättchen an sich ziehen, obwohl sie diese aufgrund der unterschiedlichen elektrischen Ladungen abstoßen sollten. Dies geschieht bei Kollagenose.
  • Bei generalisierter DIC, wenn das Blutgerinnungssystem durch die Blutflussgeschwindigkeit praktisch nicht gestoppt wird.

Faktoren, die für Angiothrombose prädisponieren

Nicht jeder, der die oben genannten Ursachen für Thrombosen hat, wird die Krankheit entwickeln. Oft sind auch äußere Einflüsse erforderlich, die die pathologische Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen auslösen..

Diese Faktoren sind:

  1. Rauchen. In diesem Fall entwickelt sich die Thrombose hauptsächlich in den Arterien - und die Gefäße der unteren Extremitäten leiden 2-3 Mal häufiger unter dem Rauchen, als diese schlechte Angewohnheit eine Herzischämie verursacht. Der Grund ist ein längerer Krampf von Blutgefäßen (vasa vasorum), kleinen Gefäßen, die die Arterien und Venen versorgen.
  2. Diabetes mellitus. Diese Pathologie führt zu einer Verletzung der Eigenschaften der Gefäßwand, hauptsächlich der Arterien. Obwohl Diabetes keine unmittelbare Ursache für Thrombosen ist, erhöht es das Risiko seiner Entwicklung um das 2-4-fache. Darüber hinaus ist die Pathologie auch ein Faktor, der die Prognose nach einer chirurgischen Behandlung der arteriellen Thrombose verschlechtert. Wenn sie vorliegt, ist es daher erforderlich, den Blutzucker innerhalb normaler Grenzen zu halten..
  3. Verletzung des Fettstoffwechsels. Jede Erhöhung der Gesamtcholesterinkonzentration um 10 mg / dl erhöht das Risiko für Atherosklerose obliterans und damit für eine Thrombose der unteren Extremitäten um 5-10%.
  4. Auswirkungen lokaler Faktoren. Wenn es eine Ursache für die Entwicklung einer Thrombose gibt, ist das Risiko bei Personen höher, deren Gliedmaßen mit größerer Wahrscheinlichkeit verletzt werden (kleine Kratzer und Schnitte werden gezählt), überkühlt oder überhitzt.
  5. Stress. Psychogener Stress führt zur Produktion eines erhöhten Cortisolspiegels und zu einem verlängerten Krampf der Arterien mit einer Störung des normalen Blutflusses durch die Gefäße..

Zu den Risikofaktoren für Angiothrombose - venös und arteriell - gehören auch die Umstände, die nicht geändert werden können, die jedoch berücksichtigt werden können, indem rechtzeitig mit der Prävention begonnen wird. Das:

  • Alter: Je älter ein Mensch ist, desto mehr Aufmerksamkeit sollte er seiner Gesundheit widmen, einschließlich des Zustands der unteren Extremitäten. Die unten beschriebenen Symptome einer Thrombose sind in keinem Alter normal.
  • Männliches Geschlecht: Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Venen und Arterien.

Wie tritt Angiothrombose auf?


Im Allgemeinen hängen Thrombosesymptome von drei Faktoren ab:

  • wo sich ein Blutgerinnsel gebildet hat - in einer Arterie oder in einer Vene;
  • in welchem ​​Gefäß und auf welcher Höhe erschien ein Thrombus;
  • ob das Gerinnsel das Schiff blockierte, wie schnell geschah es.

Die Manifestationen der Phlebothrombose sind Ödeme und Schmerzen in den Gliedmaßen, die durch das Gehen verschlimmert werden. Gleichzeitig wird die ödematöse Haut zyanotisch, diese Farbe wird im Stehen heller. Das betroffene Glied ist wärmer als das gesunde. Unter der geschwollenen Haut ist eine schmerzhafte Schnur zu spüren - dies ist die betroffene Vene. Aktives Abtasten oder Zusammendrücken einer Extremität ist durch die Entwicklung von PE gefährlich.

Das Ausmaß der Schwellung hängt davon ab, wo sich das Blutgerinnsel befindet: Je niedriger es ist, desto weniger schwillt das Bein oder der Arm an. In einigen Fällen ist die Krankheit latent. Dann wird nach den Symptomen von PE eine Thrombose der unteren Extremitäten festgestellt: ein scharfes Gefühl von Luftmangel, Atemnot, Ohnmacht, starkem Herzschlag und Husten.

Bei arterieller Thrombose sind die Symptome unterschiedlich. Während das Blutgerinnsel wächst und die Arterie um 25% oder weniger blockiert, entwickelt sich das Glied:

  • Taubheit;
  • Kribbeln;
  • Frösteln, die in "Gezeiten" rollen und näher an den Fingern lokalisiert sind;
  • Schwere in den Beinen - unter Last.

Mit zunehmendem Thrombus werden deutlichere Symptome einer Thrombose beobachtet: Die Gliedmaßen ermüden schneller, werden kälteempfindlicher, und "Gänsehaut" und Taubheitsgefühl treten häufiger auf und halten länger an. Ein Glied wird blasser, trockener und kälter als das andere. Es hat oft Pusteln und Entzündungen, die für eine lange Zeit nicht heilen..

Mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen im betroffenen Bein oder Arm auf, und Lahmheit tritt bei Thrombose der Arterien der unteren Extremität auf. Und in einem weit fortgeschrittenen Stadium, wenn sich keine akute Thrombose entwickelt, treten trophische Geschwüre auf - zuerst als oberflächliche Wunden, die nicht heilen, und dann als tiefe "Spurrillen" mit unebenen Kanten. Das letzte Symptom einer Thrombose, die sich allmählich entwickelt, ist die Entwicklung einer feuchten Gangrän, das Auftreten von Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen. Gleichzeitig steigt häufig auch die Körpertemperatur. Wenn der betroffene Teil der Extremität nicht amputiert wird, sind Nieren, Herz und Atemwege beeinträchtigt..

Wenn das Blutgerinnsel in der Arterie schnell wächst, treten Symptome einer akuten Extremitäten-Thrombose auf:

  • Hautödem;
  • extreme Schmerzen in einem Bein oder Arm;
  • Schmerzen beim Berühren eines Gliedes;
  • schnelle Entwicklung von Gangrän.

Veränderungen werden unterhalb der durch einen Thrombus blockierten Arterie beobachtet. Darauf verschwindet auch der Puls, der zu Beginn der Krankheit festgestellt wird.

Mögliche Komplikationen


Unabhängig von der Ursache der Thrombose sind die Hauptkomplikationen thromboembolische Ereignisse. Dieser Begriff bezeichnet die Ablösung eines Thrombus von der Gefäßwand und die Verstopfung einer Arterie mit einem geeigneten Durchmesser, wodurch der Teil des Organs, der von dieser Arterie gespeist wurde, keine Nahrung erhält und stirbt.

Am häufigsten tritt eine Thromboembolie in die Arterien ein, die sich vom Aortenbogen aus erstrecken (dies sind unter anderem die das Gehirn versorgenden Arterien). An zweiter Stelle stehen dann die großen Arterien des Beckens und der unteren Extremitäten - die Arterien gehen zu den inneren Organen. Eine Thromboembolie der Arterien der oberen Extremitäten ist sehr selten.

Eine der häufigsten Komplikationen der häufigsten Thrombose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist die PE (Lungenembolie), wenn mehr oder weniger ein Teil der Lunge nicht mehr mit Blut versorgt wird. PE entwickelt sich nicht in jedem Fall einer Phlebothrombose, aber leider konnten sie die Risikofaktoren für diese gefährliche Krankheit nicht identifizieren. Es wird angenommen, dass die größte Gefahr von PE in den frühen Stadien nach dem Auftreten von Symptomen einer Thrombose der Extremitäten besteht - während der Thrombus noch lose an der Venenwand befestigt ist und sich lösen kann. Thromboembolien können jedoch lange nach einer Phlebothrombose auftreten, insbesondere wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden..

Zusätzlich zur Thromboembolie kann die Phlebothrombose durch das Wachstum eines Thrombus und dessen Ausbreitung auf nahegelegene Venen erschwert werden. Beispielsweise kann aus den tiefen Venen des Unterschenkels ein Gerinnsel zur Vena poplitea und von der oberflächlichen Vena femoralis - zur Vena femoralis communis "wachsen". In diesem Fall verschlechtert sich der Blutabfluss aus den Gliedmaßen und das Risiko einer Blutgerinnung steigt..

Thrombosebehandlung

Die Therapie sollte so früh wie möglich begonnen werden. Bei der akuten Thrombose - sowohl venös als auch arteriell - besteht sie in der Verabreichung der Medikamente, die den Thrombus auflösen können. Wenn die medizinische Thrombolyse unwirksam ist, wird eine Operation durchgeführt, um das Blutgerinnsel aus dem Gefäß zu entfernen. Danach wird die Antikoagulationstherapie unter Kontrolle der Gerinnungsparameter fortgesetzt..

Die Behandlung wird häufig auf der Intensivstation unter Aufsicht eines Gefäßchirurgen durchgeführt.

Bei Symptomen einer chronischen Thrombose der oberen Extremitäten oder der Beine wird die Behandlung auch von einem Gefäßchirurgen verordnet. In der Anfangsphase ist es konservativ, es besteht in der Ernennung von Vasodilatatoren, Angioprotektoren, B-Vitaminen, Cholesterinsenkern; mit Phlebothrombose - venoton.

Es ist obligatorisch, Blutverdünner zu verschreiben. Thrombotisches ACC ist ein Medikament der Acetylsalicylsäure, das die Ablagerung von Blutplättchen an den Wänden von Blutgefäßen, einschließlich des betroffenen, blockiert und dadurch das Wachstum eines Thrombus verhindert. Thrombo ACC-Tabletten sind mit einer enterischen Filmbeschichtung beschichtet, die die Wahrscheinlichkeit einer lokalen Reizwirkung auf den Magen verringert.

Bei fortgeschrittener chronischer Thrombose ist es notwendig, die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen. Die Entscheidung über eine chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gefäßes trifft der Arzt. Unabhängig von der Ursache der Thrombose nach der Operation werden Antikoagulanzien und / oder Thrombozytenaggregationshemmer über einen langen Zeitraum verschrieben.

Verhütung


Es besteht in der Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen. Dafür benötigen Sie:

  • Halten Sie Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker innerhalb normaler Grenzen.
  • sich vorbeugenden Untersuchungen unterziehen, rechtzeitig auf pathologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen reagieren;
  • Lauf mehr;
  • Vermeiden Sie es, lange zu stehen.
  • Salzaufnahme reduzieren;
  • bereichern die Ernährung mit ballaststoffreichen Lebensmitteln sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen E und P;
  • Schützen Sie die Gliedmaßen vor Verletzungen, Unterkühlung und Überhitzung.

Wenn es einen oder mehrere Risikofaktoren dafür gibt, ist es notwendig, eine ärztliche Empfehlung zur prophylaktischen Einnahme von Thrombotic ACC einzuholen. Das Medikament ist für die Langzeitanwendung geeignet. Acetylsalicylsäure in Herzdosierungen wird seit vielen Jahren von Spezialisten aktiv zur Vorbeugung von Thrombosen und deren thromboembolischen Komplikationen eingesetzt.

Akute Venenthrombose ist eine gefährliche Krankheit, die mit einer Durchblutungsstörung der Venengefäße aufgrund von Verstopfung der Blutgerinnsel einhergeht. Eine Thrombose der Beinvenen tritt in selteneren Fällen häufiger auf - der Arme. Nach den Beobachtungen von Spezialisten tritt in fast 95% der Fälle eine Thrombose des Vena-Cava-Systems inferior auf, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle kommen Patienten mit Läsionen der Venengefäße der unteren Extremitäten zum Arzt. Eine der Varianten dieser Erkrankung ist die Hämorrhoiden-Thrombose..

Bei längerem Verlauf kann eine Thrombose eine vollständige Lähmung der betroffenen Extremität, die Entwicklung von Nekrose, Gangrän und die Notwendigkeit einer Amputation verursachen. Darüber hinaus können Blutgerinnsel in venösen Gefäßen abbrechen und zur Entwicklung einer tödlichen Komplikation führen - der Lungenembolie (PE). Auch die Migration eines Blutgerinnsels kann Schlaganfall, Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen in anderen Organen verursachen..

Warum entwickelt sich eine Venenthrombose? Wie entwickelt es sich und wie geht es weiter? Was sind die Symptome dieser Krankheit? Wie wird es erkannt und behandelt? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem Artikel..

Die Gründe

Krampfadern sind ein schwerwiegender Risikofaktor für die Entwicklung einer akuten Phlebothrombose.
Die genauen Gründe für die Entwicklung einer Thrombose sind noch nicht bekannt. Es ist bekannt, dass die folgenden drei Faktoren zur Verstopfung venöser Gefäße beitragen können:

  • hohe Blutgerinnung;
  • Verlangsamung des Blutflusses;
  • Schäden an der Venenwand.

Verschiedene Krankheiten und Zustände können zum Auftreten der oben genannten Faktoren beitragen:

  • Krampfadern;
  • Rauchen;
  • lange Bettruhe;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Kaiserschnitt;
  • Einnahme einiger Medikamente, die die Blutviskosität erhöhen (z. B. orale Kontrazeptiva);
  • Atherosklerose;
  • Trauma der Gefäßwände (einschließlich solcher, die mit einer häufigen Punktion der Venen verbunden sind);
  • komplexe Frakturen;
  • chirurgische Eingriffe an Gelenken und Bauchoperationen;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektionen;
  • lange Reisen oder Flugreisen;
  • Hypodynamie;
  • Alkoholmissbrauch;
  • bösartige Neubildungen;
  • Herzklappenpathologie;
  • Arrhythmien;
  • Herzinsuffizienz;
  • fortgeschrittenes Alter.

Klassifizierung und Stufen

Abhängig vom Ort der Lokalisierung der Verstopfung des Venengefäßes unterscheiden Experten die folgenden Arten von Thrombosen:

  • subkutan - oberflächliche Venen sind betroffen;
  • tief - die Blockade entwickelt sich in den tiefen Venen;
  • aufsteigend - zusätzlich zum Verstopfen der Venengefäße entwickelt der Patient zusätzliche Pathologien im Lymphsystem (Lymphostase, Limangoitis), ist sehr schwierig und wird in 90% der Fälle ohne Behandlung zur Todesursache.

Je nach Art des Thrombus werden folgende Arten der Venenthrombose unterschieden:

  • parietal - ein Blutgerinnsel befindet sich in der Nähe der Venenwand;
  • okklusiv - der Thrombus blockiert das Lumen der Vene vollständig;
  • schwimmend - das Blutgerinnsel ist nur auf einer Seite an der Venenwand befestigt, und das andere Ende ist in Bewegung und kann sich lösen;
  • gemischt - kombiniert die Eigenschaften der vorherigen Sorten.

Bei der akuten Venenthrombose werden zwei Stadien unterschieden:

  • Kompensation - es werden keine ausgeprägten hämodynamischen Störungen beobachtet, Schmerzen und Beschwerden treten periodisch auf, manchmal ohne ersichtlichen Grund steigt die Temperatur, die Dauer dieses Stadiums kann von 24 Stunden bis 1 Monat variieren;
  • Dekompensation - hämodynamische Störungen treten auf, Schmerzen werden intensiv, Ödeme treten auf, Veränderungen der Hautfarbe und Beweglichkeit der Gliedmaßen werden schwierig.

Symptome

In den Anfangsstadien der Entwicklung kann sich eine Venenthrombose als geringfügige und seltene Schmerzen, Völlegefühl in den Muskeln und Schwere in den Beinen manifestieren. Manchmal treten Schmerzen im lumbosakralen Bereich oder im Unterbauch an der Seite der Thrombose auf. Normalerweise sind diese Symptome nicht besonders besorgniserregend, und der Patient sucht erst zu Beginn des akuten Stadiums der Krankheit einen Arzt auf..

Mit fortschreitender Thrombose treten plötzlich folgende Symptome auf:

  • scharfer Schmerz im Bein;
  • Steifheit und Bewegungsschwierigkeiten;
  • Schwellung (das Bein nimmt an Größe zu, seine Weichteile werden dichter);
  • Die Haut am Bein wird blau (manchmal wird sie schwärzlich oder blass milchig).
  • lokaler Temperaturanstieg (Fieber im Bein);
  • merkliche visuelle Ausdehnung der Vena saphena;
  • subfebriles Fieber, Schwäche, Schwäche.

Alle oben genannten Manifestationen werden durch Stagnation von venösem Blut unterhalb der Stelle der Thrombusbildung verursacht. Bei vollständiger Verstopfung des Gefäßes wird die Hämodynamik des Patienten gestört, die Schwellung nimmt zu und es kann sich eine Brandwunde entwickeln. In allen Stadien der Krankheit mit einer Ablösung eines Blutgerinnsels ist die Entwicklung von PE, Schlaganfall und Thromboembolie anderer Organe wahrscheinlich..

Akute Venenthrombose entwickelt sich immer plötzlich und ihre Manifestationen können sich ab dem ersten Tag der Krankheit maximal manifestieren. Die Art und Schwere der Symptome hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Position des verstopften Schiffes;
  • Durchmesser der betroffenen Vene;
  • Art des Blutgerinnsels;
  • die Geschwindigkeit, mit der sich ein Blutgerinnsel bildet;
  • die Wahrscheinlichkeit von Reflexzirkulationsstörungen in benachbarten Gefäßen;
  • Gewebeempfindlichkeit gegenüber Hypoxie;
  • Schweregrad der Sicherheitenzirkulation.

Ileofemorale Venenthrombose

Diese Art der Venenthrombose wird separat unterschieden, da diese Krankheit sehr schwierig ist, schnell fortschreitet und mit einem hohen PE-Risiko verbunden ist. Die ileofemorale Phlebothrombose wird durch eine Blockade des ilio-femoralen Segments verursacht und ist durch starke Schmerzen, eine ausgeprägte Schwellung des gesamten Beins und einen schweren Allgemeinzustand des Patienten gekennzeichnet. Das betroffene Glied wird blau und die Vena saphena dehnen sich darauf aus. Bei vollständiger Beendigung des Blutabflusses entwickelt der Patient schnell eine Brandwunde..

Inferior Vena Cava Thrombose

Diese Art der Thrombose ist auch durch einen schweren Verlauf und ein hohes Komplikationsrisiko gekennzeichnet. Wenn die Vena cava inferior durch thrombotische Massen blockiert wird, schwellen beide Beine an und 80% der Patienten entwickeln ein Nierenversagen, begleitet vom Auftreten von Blut im Urin. Bei Verstopfung des Lebersegments entwickelt sich ein Leberversagen, das durch das Budd-Chiari-Syndrom kompliziert wird. In Zukunft kann der Patient ein schweres Vena-Cava-Syndrom inferior entwickeln.

Diagnose

Das Scannen von Duplexvenen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer akuten Venenthrombose.
Zur Erkennung von Venenthrombosen werden folgende Studien durchgeführt:

  • Doppler-Sonographie und Duplex-Scannen von Venen - ermöglicht es Ihnen, den Ort und das Ausmaß der Thrombose zu identifizieren, die Qualität des Blutflusses und den Zustand der Venenwände zu bewerten;
  • Röntgenkontrast-Phlebographie - durchgeführt mit fragwürdigen Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung oder wenn sich ein Blutgerinnsel über der Leiste befindet;
  • MR-Angiographie - durchgeführt, wenn die Ergebnisse früherer Studien fraglich sind;
  • Impedanzplethysmographie - wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Venenthrombose über dem Knie besteht, und zwar unter Verwendung einer mit Luft gepumpten Manschette, die eine vorübergehende Okklusion der Venen ermöglicht, um Änderungen in ihrer Füllung vor und nach dem Entleeren der Manschette zu messen.
  • Lungenradiographie - durchgeführt bei Verdacht auf Lungenembolie;
  • Bluttests (Koagulogramm, D-Dimer, Kultur für Sterilität) - werden durchgeführt, um Blutgerinnungsindikatoren zu bestimmen und Infektionen zu erkennen.

Behandlung

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung der akuten Venenthrombose sind die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Gefäß, die Verhinderung des Fortschreitens von Ödemen, die Entwicklung von Gangrän in den Gliedmaßen, die Verhinderung von PE und anderen Komplikationen. Wenn eine tiefe Venenläsion festgestellt wird, wird der Patient dringend in ein spezialisiertes angiosurgisches Krankenhaus oder eine Abteilung für allgemeine Chirurgie eingeliefert. Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose können ambulant gesehen werden.

Je nach klinischem Fall kann die Behandlung konservativ oder chirurgisch sein. Bei einem hohen Risiko für Thromboembolien wird Bettruhe verschrieben. Allen Patienten mit Venenthrombose wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe (die Strumpfdichte sollte vom behandelnden Arzt bestimmt werden) und eine Diät zu tragen.

Allen Patienten mit Venenthrombose wird empfohlen, Antikoagulanzien einzunehmen. Diese Medikamente sind am wirksamsten bei der Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit. Den Patienten werden nacheinander direkte (Nadroparin, Dalteparin, Enoxaparin und andere niedermolekulare und nicht fraktionierte Heparine) und indirekte (Phenylin, Acenocoumarol, Warfarin, Ethylbiscumacetat) Antikoagulanzien zugewiesen. Bei der Auswahl eines Arzneimittels müssen Kontraindikationen für seine Ernennung berücksichtigt werden.

Um die Durchblutung und Blutverdünnung zu verbessern, werden Patienten mit Venenthrombose verschrieben:

  • Clopidogrel;
  • Rheopolyglucin;
  • Tiklopedin;
  • Pentoxifyllin;
  • phleboaktive Mittel: Troxevasin, Eskuzan, Detralex usw..

Um Schmerzen zu beseitigen und die Blutplättchenaggregation zu verringern, wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen:

  • Diclofenac;
  • Ketoprofen;
  • Ibuprofen et al.

Wenn Infektionen festgestellt werden oder ein hohes Risiko besteht, sich zu entwickeln (z. B. mit AIDS, Diabetes usw.), wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie gezeigt.

Um eine Venenthrombose zu beseitigen, kann eine Hirudotherapie als Ergänzung zur Behandlung empfohlen werden. Der Speichel von medizinischen Blutegeln enthält Substanzen, die helfen, Entzündungen der Venenwände zu beseitigen, Blutgerinnsel zu zerstören und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Bei der Verschreibung einer Hirudotherapie muss der Arzt mögliche Kontraindikationen für diese Behandlungsmethode berücksichtigen. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach dem klinischen Fall.

Manchmal reichen konservative Maßnahmen nicht aus, um Thrombosen zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen, und dann werden Patienten chirurgischen Eingriffen unterzogen, die sowohl wie geplant als auch dringend durchgeführt werden können. Hierzu können folgende Techniken angewendet werden:

  • Installation eines Cava-Filters - Ein spezielles Metallgerät in Form eines Regenschirms wird für eine Zeit oder dauerhaft im Lumen der Vena cava inferior installiert. Die Operation wird endovaskulär (durch das Lumen eines venösen Gefäßes) durchgeführt und zur Verhinderung von Thromboembolien (z. B. mit schwimmenden Thromben) durchgeführt.
  • Thrombolyse - Der Eingriff wird durchgeführt, wenn große Blutgerinnsel entfernt werden müssen (er wird aufgrund des hohen Blutungsrisikos selten verschrieben). Er wird mit einem speziellen Katheter durchgeführt, in den ein blutgerinnselzerstörendes Medikament injiziert wird.
  • venöse Angioplastie - Ein Ballon wird in den sich verengenden Bereich des Gefäßes eingeführt, der nach dem Aufblasen sein Lumen erweitert. An der Stelle der Verengung der Vene wird ein Stent installiert.
  • venöse Bypass-Transplantation - Während des Eingriffs werden außerhalb des verengten Teils des venösen Gefäßes Einschnitte vorgenommen, an denen ein venöses Transplantat (vom Oberschenkel des Patienten oder synthetisch) genäht wird, das den Blutfluss in dem von Thrombose betroffenen Bereich gewährleistet.
  • Thrombektomie - Die Operation wird auf klassische oder endovaskuläre Weise durchgeführt. Unter der Kontrolle der Angiographie identifiziert der Arzt die Stelle des Thrombus, macht einen kleinen Einschnitt und entfernt den Thrombus mit einem speziellen Katheter.

Nach der Operation wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben..

Diät

Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern, sollte ein Patient mit Venenthrombose bis zu 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken.

Es wird gezeigt, dass alle Patienten mit Venenthrombose eine spezielle Diät einhalten und ein ausreichendes Flüssigkeitsvolumen (bis zu 2,5 Liter pro Tag) zu sich nehmen. Die richtige Organisation der Ernährung verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes, reduziert Ödeme und verbessert den Zustand der Gefäßwände.

Die folgenden Lebensmittel, die die Blutgerinnung fördern, sollten aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Lebensmittel mit hohem Vitamin K- und C-Gehalt: grünes Gemüse und Obst, Spinat, Brennnessel, Sauerampfer, Walnüsse, Hagebutten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Paprika, schwarze Apfelbeere usw.;
  • fettiges Fleisch;
  • Würste;
  • Dosenfleisch;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Mayonnaise;
  • würzige, gebratene, geräucherte, süße und salzige Speisen;
  • Süßwaren mit Margarine, Butter und Sahne;
  • Backwaren;
  • Kaffee;
  • alkoholische Getränke.

Lebensmittel, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und Omega 6) und Vitamin E sind, wirken sich günstig auf den Zustand von Blutgefäßen und Blut aus. Darüber hinaus sollte die Ernährung Lebensmittel enthalten, die Blähungen und Verstopfung vorbeugen, bei denen die Blutstagnation im Unterkörper zunimmt..

Bei Venenthrombosen sollten folgende Lebensmittel in das Tagesmenü aufgenommen werden:

  • Fisch fett;
  • fettiger Fisch: Lachs, Zander, Makrele, Kabeljau;
  • mageres Fleisch (1-2 mal pro Woche);
  • Meeresfrüchte: Tintenfisch, Muscheln, Krabben;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Cashewnüsse;
  • Getreide;
  • Hülsenfrüchte;
  • Pflanzenöle: Oliven, Zedern, Leinsamen, Mais, Sojabohnen, Weizenkeime usw..
  • Spargel;
  • Mais;
  • Zwiebel;
  • Knoblauch;
  • Meerrettich;
  • Pfeffer;
  • Kürbis- und Sonnenblumenkerne;
  • Melonen und Wassermelonen;
  • ballaststoffreiche Lebensmittel: Kohl, Karotten usw..

Im Falle einer Venenthrombose wird empfohlen, die Mahlzeiten durch Kochen oder Dämpfen zuzubereiten.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Bei starken Schmerzen im Bein, einer Veränderung der Beweglichkeit und der Hautfarbe sollten Sie einen Phlebologen oder Gefäßchirurgen konsultieren. Nach der Untersuchung (Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten mit Doppler- und Duplex-Scanning), Impedanzplethysmographie, röntgendichter Phlebographie, MR-Angiographie usw. wird der Arzt eine konservative oder chirurgische Behandlung der Venenthrombose verschreiben.

Akute Venenthrombose ist eine gefährliche Erkrankung, die mit einer teilweisen oder vollständigen Blockade der Venengefäße einhergeht. Am häufigsten verstopfen Blutgerinnsel die Venen der unteren Extremitäten. Dieser Zustand ist immer mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen (PE, Schlaganfall, Herzinfarkt, Brandwunde) verbunden, die zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führen können. Deshalb sollte die Behandlung der akuten Venenthrombose so früh wie möglich beginnen. Hierzu können konservative Maßnahmen oder chirurgische Eingriffe durchgeführt werden..

Über tiefe Venenthrombose des Unterschenkels im Programm "Das Leben ist großartig!" mit Elena Malysheva:

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Thrombose ist ein pathologischer Prozess, der durch die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) im Lumen des betroffenen Gefäßes gekennzeichnet ist. Infolgedessen tritt eine teilweise oder vollständige Blockade auf, die eine beeinträchtigte Durchblutung verursacht. In den allermeisten Fällen sind große Gefäße der Arme und Beine betroffen. Eine Thrombose der oberflächlichen Gefäße der unteren Extremitäten verursacht selten schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Embolie, vermittelt dem Patienten jedoch unangenehme Empfindungen und verschlechtert die Lebensqualität.

Einstufung

Arten von Thrombosen je nach Tiefe der Läsion:

  • Oberfläche;
  • tief.

Je nach Anbringung des Gerinnsels an der Wand können verschiedene Arten von Thrombosen unterschieden werden:

  • parietal - ein Thrombus blockiert die Vene nicht vollständig;
  • okklusiv - vollständige Blockade;
  • gemischter Blick;
  • schwimmend - ein Blutgerinnsel erreicht eine Länge von bis zu 20 Zentimetern und kann zur Verstopfung kleiner Venen führen.

Klassifizierung der Thrombose nach Art des Krankheitsverlaufs:

  • akute Thrombose (schwere Symptome);
  • subakut (mäßiges Schmerzsyndrom);
  • chronisch.

Mit der Bildung eines Thrombus entwickelt sich der pathologische Prozess in zwei Formen: Phlebothrombose und Thrombophlebitis. Bei Thrombophlebitis sind die Entzündungszeichen am ausgeprägtesten, das Gerinnsel haftet gut an der Wand. Bei einer Phlebothrombose ist das Gerinnsel schlecht fixiert.

Entwicklungsgründe

Die Pathogenese der oberflächlichen Venenthrombose besteht aus drei Komponenten, die auch als Virchow-Triade bezeichnet werden:

  1. Schädigung der Gefäßwand;
  2. erhöhte Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren;
  3. verminderte Blutflussrate.

Dementsprechend wird eine Kombination dieser Faktoren zur Ursache für die Entwicklung der Krankheit. An der Stelle der Schädigung der Gefäßwand bilden sich Wirbel des Blutflusses, die zur Zellretention beitragen. Blutelemente setzen sich auf den gebildeten Flüssigkeitstropfen ab, es bildet sich ein Thrombus.

Bei der Pathogenese der Thrombusbildung ist es wichtig, die Ladung des betroffenen Gewebes zu ändern. Normalerweise werden die Gefäßwand und das Blut auf die gleiche Weise geladen, sodass sich die Zellen gegenseitig abstoßen. Mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses verliert das betroffene Gewebe seine Ladung und es hängen Blutplättchen daran. Thromboplastin wird aus dem Fokus freigesetzt, was die Produktion anderer Gerinnungsfaktoren auslöst. Anfangs bedeckt der Thrombus das Lumen des Gefäßes nicht vollständig, aber im Laufe der Zeit wird er mit neuen Schichten bedeckt.

Thrombosegründe:

  • Bei traumatischen Verletzungen und chirurgischen Eingriffen kann sich eine akute Thrombose entwickeln.
  • hormonelles Ungleichgewicht (Pathologie des endokrinen Systems, hormonelle Störungen oder orale Kontrazeptiva);
  • Infektionskrankheiten;
  • Phlebeurysmus;
  • allergische Erkrankungen;
  • erhöhte Blutviskosität, einschließlich der durch Dehydration verursachten;
  • onkologische Pathologie;
  • intravenöse Arzneimittelverabreichung.

Es ist wichtig, die Ursache für die Entwicklung einer Thrombose zu bestimmen, da die Behandlung der Thrombose möglicherweise nicht den gewünschten Effekt bringt, ohne den pathologischen Prozess zu beseitigen, der zu einem solchen Zustand geführt hat.

Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose erhöhen:

  • erbliche Veranlagung;
  • Übergewicht;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaft und frühe postpartale Periode;
  • Alter über 40;
  • wenig körperliche Aktivität, sitzende Arbeit;
  • postoperative Zeit.

Derzeit wurde der Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Thromboserisiko ermittelt. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit den Gruppen 2 und 3 zweimal häufiger an dieser Krankheit leiden als Frauen mit einer Blutgruppe. Eine Venenthrombose tritt bei Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, dreimal häufiger auf.

Symptome Wie manifestiert sich eine Thrombose?

Die Gefahr der Erkrankung liegt im asymptomatischen Verlauf und der Möglichkeit einer Thrombusablösung. Oft manifestiert sich die Krankheit erst, wenn die Läsion fortschreitet. Während des asymptomatischen Verlaufs kann die Anzahl der Blutgerinnsel zunehmen und die vorhandenen Gerinnsel werden größer.
Die Hauptzeichen einer Thrombose können in objektive (vom Arzt festgelegte) und subjektive (Patientenbeschwerden) unterteilt werden..

Objektive Symptome einer Venenthrombose:

  • sichtbares venöses Netzwerk;
  • Beim Drücken kollabieren die Wände der betroffenen Vene nicht, sondern bleiben mit Blut gefüllt.
  • die Bildung von filamentösen Verdickungen entlang der oberflächlichen Venen;
  • Schmerzen beim Abtasten der Muskeln;
  • Erkennung von Knötchen entlang der Venen.
  • Schmerz, der mit der Anstrengung zunimmt;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Schwellung entlang des Gefäßes;
  • Rötung der Haut über der Läsion;
  • Gefühl von "Gänsehaut";
  • Krämpfe;
  • Gefühl der Schwere;
  • ein Temperaturanstieg über die Läsion;
  • Mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis entwickeln sich lebhafte Entzündungssymptome: ein Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad, das Auftreten eines Rötungsstreifens im Verlauf des Gefäßes, die Haut über der Läsion ist heiß, der Beinumfang ist im Vergleich zu gesund auf 2 Zentimeter erhöht.

Akute Thrombose ist durch scharfe Manifestationen gekennzeichnet. Das Vorhandensein dieses Zustands wird durch Unbehagen, allgemeine Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Verhärtung über der Läsion entlang der Vena saphena sowie durch Schwierigkeiten beim Gehen angezeigt. Chronische Thrombose äußert sich in Schmerzen während des Trainings.

Diagnose. Wie man Thrombosen erkennt

Die Thrombosediagnose besteht aus 3 Hauptkomponenten:

  1. Untersuchung des Patienten und Durchführung von Funktionstests;
  2. Laborforschung;
  3. instrumentelle Forschung.

Inspektion und Funktionsprüfung

Der Arzt klärt das Vorhandensein und die Art der Beschwerden des Patienten, untersucht und identifiziert Anzeichen einer Thrombose. Verwendete Funktionstests:

  • Lovenberg: Eine Tonometer-Manschette wird über dem Kniegelenk angelegt, Druck wird injiziert, wenn er 100 mm Hg erreicht. Das Auftreten von Schmerzen ist charakteristisch, bei einem gesunden Bein werden keine unangenehmen Empfindungen beobachtet.
  • Brody-Troyanov-Trendelenburg: Der Patient sollte auf dem Rücken liegen und das betroffene Bein anheben. Der Arzt stößt Blut aus den Venen mit Massagebewegungen von den Zehen nach oben aus. Ein Tourniquet wird auf die Mitte des Oberschenkels aufgebracht. Dann sollte der Patient aufstehen. Ein schnelles Füllen der Blutgefäße unterhalb der Klemmstelle weist auf eine Funktionsstörung der Venen hin.
  • Hackenbruch-Test: Die Stelle des Zusammenflusses der V. saphena magna in die V. femoralis wird komprimiert, der Patient muss husten. Das Gefühl eines Schocks, der durch die Reflexion von Blut aus einem Gerinnsel erzeugt wird, weist auf eine Pathologie hin..

Laborforschung

Zur Diagnose wird ein Koagulogramm verwendet. Diese Art von Studie zeigt den Zustand des Gerinnungssystems..

  • Gerinnungszeit;
  • Blutungszeit;
  • Prothrombin-Index;
  • Prothrombin-Zeit;
  • Plasma-Fibrinogen.

Da infektiöse und onkologische Erkrankungen häufig zur Ursache von Thrombosen werden, wird der Patient in einigen Fällen zur Untersuchung geschickt, um eine begleitende Pathologie zu identifizieren.

Instrumentelle Diagnostik

Um die Diagnose einer Gefäßthrombose zu stellen, werden zahlreiche instrumentelle Studien verwendet, um das Vorhandensein einer organischen Läsion und ihre Lokalisation zu bestimmen. Unter ihnen:

  • Die Angiographie ist eine Röntgendiagnosemethode, mit der Sie den Zustand von Blutgefäßen beurteilen können. Eine Punktion wird in die Vene gemacht und eine röntgendichte Substanz wird durch sie injiziert. Anschließend wird eine Röntgen- oder Computertomographie durchgeführt. Aufgrund der injizierten Substanz zeigt die Röntgenaufnahme die Merkmale des Blutflusses durch das betroffene Gefäß.
  • Mit Doppler-Ultraschall können Sie sowohl das Vorhandensein der Krankheit bestimmen als auch beurteilen, wie effektiv die Behandlung ist. Die Methode basiert auf der Reflexion von Ultraschallwellen aus dem Blut und der Differenz der Schwingungsfrequenz beim Durchgang durch verschiedene Gewebe. Diese Methode hat keine Kontraindikationen und verursacht keine Beschwerden beim Patienten. Mit Hilfe von Ultraschall-Doppler-Ultraschall ist es möglich, den Zustand der Gefäße, der Klappenapparatur und den Ort des pathologischen Fokus zu bestimmen.
  • Das Scannen von Duplexvenen ist eine informative Forschungsmethode, die den Zustand von Blutgefäßen widerspiegelt. Mit Hilfe des Scannens ist es nicht nur möglich, den Zustand der Wand und der Ventile zu bestimmen, sondern auch die Gefäße über ihre gesamte Länge zu visualisieren. Allgemeine Informationen über den Zustand der Venen können in 10 Minuten erhalten werden, und eine detaillierte Untersuchung dauert bis zu 50 Minuten. Vor Beginn eines Duplex-Scans untersucht der Arzt den Patienten und identifiziert Bereiche, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Stellen Sie sicher, dass Sie die Studie durch Funktionstests ergänzen.
  • Die Rheovasographie ist eine Studie, mit der Sie den Zustand des Blutflusses beurteilen und die Venen in Ruhe und während des Trainings füllen können. Die Rheovasographie ist keine der Hauptmethoden, da viele Faktoren die Erzielung zuverlässiger Ergebnisse beeinflussen: extern (Mikroklima im Raum für den Eingriff) und intern (Vorhandensein von Begleiterkrankungen).

Wie man Thrombose behandelt

Die Behandlung von Thrombosen ist immer komplex und zielt darauf ab, den Blutfluss wiederherzustellen, das Fortschreiten der Thrombose zu stoppen, Komplikationen und trophischen Störungen vorzubeugen.
Behandlung von Thrombosen:

  • konservativ;
  • chirurgisch.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlung besteht aus Kompression und medikamentöser Therapie sowie Physiotherapie.

Der Drogenkonsum erfolgt streng nach Indikationen und beinhaltet den Konsum folgender Drogengruppen:

  • Antikoagulanzien (Heparin), auch als Salben verwendet;
  • Thrombolytika und Fibrinolytika ("Fibrinolysin", "Trombovazim");
  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie zur Verhinderung der Thrombozytenaggregation ("Aspirin", "Curantil");
  • Glukokortikosteroide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • hämorheologisch aktive Mittel ("Refortan", "Reopolyglucin") zur Verbesserung der Durchblutung auf Kapillarebene und zur Verringerung der Blutviskosität;
  • eine Nikotinsäure;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern ("Trental");
  • symptomatische Therapie: krampflösende Medikamente, Anästhetika.

Um eine bessere Effizienz zu erreichen, ist die Einführung von Thrombolytika direkt in den betroffenen Bereich möglich - die Thrombolyse. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, auch große Blutgerinnsel aufzulösen. Sie wird jedoch nur in schweren Fällen mit der Unwirksamkeit anderer Medikamente angewendet.

Die Anwendung der Kompressionstherapie zur Thrombose oberflächlicher Venen der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen und die Funktion der Venen zu verbessern. Es ist möglich, elastische Bandagen zu verwenden, aber es ist bequemer, Produkte aus Kompressionsstrümpfen (Strümpfe, Kniestrümpfe) zu verwenden. Bei der Auswahl solcher Produkte ist es wichtig, besonders auf die Bestimmung der erforderlichen Größe zu achten.

Nach Unterdrückung des akuten Prozesses kann die Behandlung durch Physiotherapie ergänzt werden. Physiotherapie kann helfen, Entzündungen zu reduzieren, Beschwerden zu lindern, die Durchblutung wiederherzustellen und die Blutgerinnung zu verringern. Es werden verschiedene Arten von Einflüssen verwendet:

  • mittelwellige ultraviolette Strahlung;
  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Elektrophorese von Arzneimitteln;
  • Magnetotherapie;
  • Infrarotbestrahlung;
  • Anwendungen von Ozokerit und Paraffin.

Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Unterschenkel, dem Fehlen intensiver Symptome, kann eine ambulante Behandlung ausreichend sein, wenn sich die Thrombose auf den Oberschenkel ausgebreitet hat, kann eine Krankenhausbehandlung erforderlich sein.

Operation

In einigen Fällen ist eine medikamentöse Therapie unwirksam und eine Operation ist erforderlich. Eine Indikation für eine Operation ist eine der folgenden:

  • die Entwicklung von Entzündungen - Thrombophlebitis, lokalisiert in den mittleren und oberen Oberschenkeln;
  • das Risiko einer Thromboembolie;
  • das Vorhandensein einer eitrigen Entzündung des Blutgerinnsels;
  • schwimmender Thrombus.

Die Operation und die postoperative Phase sind jedoch einer der Faktoren, die eine Thrombose hervorrufen. Daher sind das akute Stadium der Krankheit, schwere Schäden am Herz-Kreislauf-System und die Verschlimmerung von Infektionskrankheiten Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe..

Warum Thrombose gefährlich ist

Eine Thrombose oberflächlicher Gefäße führt nicht oft zu gefährlichen Folgen. Das Fehlen einer vollständigen Behandlung und die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten können jedoch zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Mögliche Folgen einer Thrombose:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie mit einer Schädigung der oberflächlichen Gefäße der Beine tritt jedoch äußerst selten auf.
  • Thrombophlebitis;
  • chronische Thrombose;
  • Unzulänglichkeit des venösen Abflusses;
  • Gangrän;
  • Krampfadern;
  • dermatologische Erkrankungen.

Bei einem günstigen Verlauf kann eine akute Venenthrombose mit der Auflösung des Gerinnsels und der Wiederherstellung des Gefäßlumens enden. Es kann auch ein Thrombus organisiert werden (sein Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt), und dann wird eine Phlebolitis gebildet. Manchmal wird ein Blutgerinnsel kanalisiert und es bilden sich Hohlräume, durch die der Blutfluss wiederhergestellt wird. Eine Rekanalisation schließt die Entwicklung einer venösen Insuffizienz nicht aus, da mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis die Klappen zerstört werden.

Bei rechtzeitiger Behandlung medizinischer Hilfe, Einhaltung medizinischer und vorbeugender Maßnahmen ist die Prognose des Verlaufs einer oberflächlichen Venenthrombose günstig. Es ist möglich, unangenehme Symptome zu stoppen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Prävention von Thrombosen

Es gibt einfache Regeln, deren Einhaltung das Auftreten von Thrombosen auch für gefährdete Personen verhindert:

  • Gewichtskontrolle;
  • eine Zunahme der körperlichen Aktivität, insbesondere wenn die Arbeit mit einem langen Aufenthalt in einer Position verbunden ist;
  • Durchführung einer Fußmassage;
  • mindestens 30 Minuten am Tag laufen;
  • Nehmen Sie vor dem Schlafengehen eine Kontrastdusche.
  • Beginnen Sie nach der Operation mit möglichen körperlichen Übungen, sobald der Arzt dies zulässt.
  • Raucherentwöhnung und alkoholische Getränke;
  • Bei der Durchführung von Injektionen in eine Vene ist es wichtig, die Gefäße zu wechseln, damit dasselbe nicht ständig verletzt wird.
  • die Verwendung von Produkten aus Kompressionsstrümpfen in Gegenwart von Krampfadern;
  • vor oder nach der Operation, insbesondere bei bettlägerigen Patienten, die Verwendung von "Warfarin" sowie "Aspirin" zur Verhinderung der Thrombusbildung bei anfälligen Personen.

Die Vorbeugung von Thrombosen beinhaltet die Einhaltung einer Diät. Eine Änderung der Diät zielt darauf ab, ein optimales Gewicht zu erreichen, die Gefäßwand zu stärken und das Blut zu verdünnen. Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die von Ernährungswissenschaftlern zur Vorbeugung von wiederkehrenden Thrombosen entwickelt wurden:

  • Das Flüssigkeitsvolumen, das Sie trinken, sollte mindestens 2 Liter pro Tag betragen.
  • Es ist wichtig, Obst und Gemüse in die Ernährung aufzunehmen.
  • Lebensmittelanreicherung mit Antioxidantien: Vitamin C (Hagebutten, Zitrusfrüchte), E (Bohnen, Nüsse);
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Flavonoiden sind: Rutin (Spinat, Buchweizen, Himbeeren);
  • ausreichende Versorgung mit Kupfer (Meeresfrüchte);
  • Produkte, die die Blutviskosität senken (Zwiebeln, Knoblauch), sollten ebenfalls in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Beschränkung von tierischen Fetten in Lebensmitteln, Backwaren, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol.

Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe ist von großer Bedeutung. Bei den ersten Anzeichen von thrombotischen Läsionen oberflächlicher Venen sollte eine Untersuchung durchgeführt werden. Im Anfangsstadium ist die Krankheit leichter zu behandeln und das Risiko, alle möglichen Komplikationen zu entwickeln, nimmt ab.

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