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Menschliches Kreislaufsystem

Blut ist eine der Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers, dank derer Organe und Gewebe die notwendige Nahrung und Sauerstoff erhalten, von Giftstoffen und Fäulnisprodukten gereinigt werden. Diese Flüssigkeit kann dank des Kreislaufsystems in einer genau definierten Richtung zirkulieren. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wie dieser Komplex funktioniert, wodurch der Blutfluss aufrechterhalten wird und wie das Kreislaufsystem mit anderen Organen interagiert..

Das menschliche Kreislaufsystem: Struktur und Funktion

Ein normales Leben ist ohne eine effektive Durchblutung nicht möglich: Es erhält die Konstanz der inneren Umgebung aufrecht, transportiert Sauerstoff, Hormone, Nährstoffe und andere lebenswichtige Substanzen, beteiligt sich an der Reinigung von Toxinen, Toxinen, Zerfallsprodukten, deren Anreicherung früher oder später zum Tod eines Einzelnen führen würde Orgel oder der ganze Organismus. Dieser Prozess wird durch das Kreislaufsystem reguliert - eine Gruppe von Organen, dank deren gemeinsamer Arbeit die sequentielle Bewegung von Blut durch den menschlichen Körper ausgeführt wird.

Schauen wir uns an, wie das Kreislaufsystem funktioniert und welche Funktionen es im menschlichen Körper erfüllt..

Die Struktur des menschlichen Kreislaufsystems

Auf den ersten Blick ist das Kreislaufsystem einfach und verständlich: Es umfasst das Herz und zahlreiche Gefäße, durch die das Blut fließt und abwechselnd alle Organe und Systeme erreicht. Das Herz ist eine Art Pumpe, die das Blut anspornt und für seinen systematischen Fluss sorgt. Die Gefäße spielen die Rolle von Führungsschläuchen, die den spezifischen Weg der Blutbewegung durch den Körper bestimmen. Deshalb wird das Kreislaufsystem auch als kardiovaskulär oder kardiovaskulär bezeichnet.

Lassen Sie uns detaillierter über jedes Organ sprechen, das zum menschlichen Kreislaufsystem gehört.

Organe des menschlichen Kreislaufsystems

Wie jeder organismische Komplex umfasst das Kreislaufsystem eine Reihe verschiedener Organe, die je nach Struktur, Lokalisation und ausgeführten Funktionen klassifiziert werden:

  1. Das Herz gilt als zentrales Organ des Herz-Kreislauf-Komplexes. Es ist ein hohles Organ, das überwiegend aus Muskelgewebe besteht. Die Herzhöhle ist durch Septa und Klappen in 4 Abschnitte unterteilt - 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe (links und rechts). Aufgrund rhythmisch aufeinanderfolgender Kontraktionen drückt das Herz Blut durch die Gefäße und sorgt so für eine gleichmäßige und kontinuierliche Zirkulation.
  2. Arterien transportieren Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen. Je weiter sie vom Herzen entfernt sind, desto dünner ist ihr Durchmesser: Wenn im Bereich des Herzbeutels die durchschnittliche Breite des Lumens die Dicke des Daumens ist, entspricht sein Durchmesser im Bereich der oberen und unteren Extremitäten ungefähr einem einfachen Stift.

Trotz des visuellen Unterschieds haben sowohl große als auch kleine Arterien eine ähnliche Struktur. Sie umfassen drei Ebenen - Adventitia, Medien und Intimität. Adventitium - die äußere Schicht - besteht aus lockerem faserigem und elastischem Bindegewebe und umfasst viele Poren, durch die mikroskopisch kleine Kapillaren verlaufen, die die Gefäßwand versorgen, und Nervenfasern, die die Breite des Arterienlumens in Abhängigkeit von den vom Körper gesendeten Impulsen regulieren.

Das mittlere Medium umfasst elastische Fasern und glatte Muskeln, die die Elastizität und Elastizität der Gefäßwand aufrechterhalten. Es ist diese Schicht, die die Blutflussrate und den Blutdruck stärker reguliert, was in Abhängigkeit von externen und internen Faktoren, die den Körper beeinflussen, in einem akzeptablen Bereich variieren kann. Je größer der Durchmesser der Arterie ist, desto höher ist der Anteil elastischer Fasern in der mittleren Schicht. Nach diesem Prinzip werden Gefäße in elastisch und muskulös eingeteilt.

Die Intima oder die innere Auskleidung der Arterien wird durch eine dünne Endothelschicht dargestellt. Die glatte Struktur dieses Gewebes erleichtert die Durchblutung und dient als Durchgang für die Medienversorgung.

Wenn die Arterien dünner werden, werden diese drei Schichten weniger ausgeprägt. Wenn in großen Gefäßen Adventitia, Media und Intima klar unterscheidbar sind, sind in dünnen Arteriolen nur Muskelspiralen, elastische Fasern und eine dünne Endothelauskleidung sichtbar.

  1. Kapillaren sind die dünnsten Gefäße des Herz-Kreislauf-Systems, die zwischen Arterien und Venen liegen. Sie befinden sich in den vom Herzen am weitesten entfernten Bereichen und enthalten nicht mehr als 5% des gesamten Blutvolumens im Körper. Trotz ihrer geringen Größe sind Kapillaren äußerst wichtig: Sie hüllen den Körper in ein dichtes Netz und versorgen jede Körperzelle mit Blut. Hier findet der Stoffaustausch zwischen Blut und angrenzenden Geweben statt. Die dünnsten Wände der Kapillaren leiten leicht die im Blut enthaltenen Sauerstoffmoleküle und Nährstoffe durch, die unter dem Einfluss des osmotischen Drucks in das Gewebe anderer Organe gelangen. Im Gegenzug erhält das Blut die in den Zellen enthaltenen Zerfallsprodukte und Toxine, die über das venöse Bett zum Herzen und dann zur Lunge zurückgesendet werden..
  2. Venen sind eine Art von Gefäßen, die Blut von den inneren Organen zum Herzen transportieren. Die Wände der Venen bestehen wie die Arterien aus drei Schichten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass jede dieser Schichten weniger ausgeprägt ist. Dieses Merkmal wird durch die Physiologie der Venen reguliert: Für die Durchblutung ist kein starker Druck von den Gefäßwänden erforderlich - die Richtung des Blutflusses wird aufgrund der vorhandenen inneren Klappen beibehalten. Die meisten von ihnen sind in den Venen der unteren und oberen Extremitäten enthalten - hier wäre bei niedrigem Venendruck ohne abwechselnde Kontraktion der Muskelfasern eine Durchblutung unmöglich. Im Gegensatz dazu haben große Venen sehr wenige oder keine Klappen..

Während des Kreislaufs sickert ein Teil der Flüssigkeit aus dem Blut durch die Wände der Kapillaren und Blutgefäße zu den inneren Organen. Diese Flüssigkeit, die optisch etwas an Plasma erinnert, ist eine Lymphe, die in das Lymphsystem gelangt. Durch die Verschmelzung bilden die Lymphbahnen ziemlich große Kanäle, die im Herzbereich in das venöse Bett des Herz-Kreislauf-Systems zurückfließen.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz und klar über die Durchblutung

Geschlossene Blutkreislaufkreise bilden Kreise, entlang derer sich das Blut vom Herzen zu den inneren Organen und zurück bewegt. Das menschliche Herz-Kreislauf-System umfasst zwei große und kleine Blutkreislaufkreise.

Das in einem großen Kreis zirkulierende Blut beginnt seinen Weg im linken Ventrikel, gelangt dann in die Aorta und gelangt durch die angrenzenden Arterien in das Kapillarnetzwerk, das sich im ganzen Körper ausbreitet. Danach findet ein molekularer Austausch statt, und dann gelangt das Blut, dem Sauerstoff entzogen und das mit Kohlendioxid (dem Endprodukt während der Zellatmung) gefüllt ist, von dort in das venöse Netzwerk - in die große Hohlvene und schließlich in das rechte Atrium. Dieser gesamte Zyklus bei einem gesunden Erwachsenen dauert durchschnittlich 20 bis 24 Sekunden.

Der kleine Kreislauf der Durchblutung beginnt im rechten Ventrikel. Von dort gelangt Blut, das eine große Menge Kohlendioxid und andere Zerfallsprodukte enthält, in den Lungenstamm und dann in die Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und zum linken Vorhof und Ventrikel zurückgeschickt. Dieser Vorgang dauert ca. 4 Sekunden..

Zusätzlich zu den beiden Hauptkreisen der Durchblutung können unter bestimmten physiologischen Bedingungen beim Menschen andere Wege für die Durchblutung auftreten:

  • Der Koronarkreis ist ein anatomischer Teil des Großen und allein für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich. Sie beginnt am Ausgang der Koronararterien aus der Aorta und endet mit dem venösen Herzbett, das den Koronarsinus bildet und in das rechte Atrium fließt.
  • Der Kreis von Willis soll die Unzulänglichkeit der Gehirnzirkulation ausgleichen. Es befindet sich an der Basis des Gehirns, wo die Wirbel- und inneren Halsschlagadern zusammenlaufen..
  • Der Plazentakreis tritt bei einer Frau ausschließlich während des Tragens eines Kindes auf. Dank ihm erhalten Fötus und Plazenta Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Körper der Mutter..

Funktionen des menschlichen Kreislaufsystems

Die Hauptrolle des Herz-Kreislauf-Systems im menschlichen Körper ist die Bewegung von Blut vom Herzen zu anderen inneren Organen und Geweben und zurück. Viele Prozesse hängen davon ab, dank derer es möglich ist, ein normales Leben aufrechtzuerhalten:

  • Zellatmung, dh die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe mit anschließender Verwertung des Kohlendioxidabfalls;
  • Ernährung von Geweben und Zellen mit Substanzen, die im Blut enthalten sind;
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur durch Wärmeverteilung;
  • Bereitstellung einer Immunantwort nach dem Eintritt von pathogenen Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Fremdstoffen in den Körper;
  • Eliminierung von Zerfallsprodukten in die Lunge zur anschließenden Ausscheidung aus dem Körper;
  • Regulierung der Aktivität innerer Organe, die durch den Transport von Hormonen erreicht wird;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase, dh des Gleichgewichts der inneren Umgebung des Körpers.

Das menschliche Kreislaufsystem: kurz über die Hauptsache

Zusammenfassend ist festzuhalten, wie wichtig es ist, die Gesundheit des Kreislaufsystems zu erhalten, um die Leistung des gesamten Körpers sicherzustellen. Das geringste Versagen der Durchblutungsprozesse kann zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen durch andere Organe, einer unzureichenden Ausscheidung toxischer Verbindungen, einer Störung der Homöostase, der Immunität und anderer lebenswichtiger Prozesse führen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen die Faktoren ausgeschlossen werden, die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Komplexes hervorrufen. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, in dem es keinen Platz für schlechte Gewohnheiten gibt, versuchen Sie aufgrund physiologischer Fähigkeiten, Sport zu treiben, Stresssituationen zu vermeiden und sensibel auf kleinste Veränderungen des Wohlbefindens zu reagieren, und ergreifen Sie rechtzeitig angemessene Maßnahmen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu behandeln und zu verhindern.

Angiologie - das Studium der Blutgefäße.

Abschnitt Inhalt

Kreise der Durchblutung

  • Kreise der Durchblutung. Großer, kleiner Kreislauf der Durchblutung

Ein Herz

  • Die äußere Struktur des Herzens
  • Herzhöhle
  • Rechter Vorhof
  • Rechter Ventrikel
  • Linkes Atrium
  • Linke Ventrikel
  • Herzwandstruktur
  • Herzleitungssystem
  • Herzgefäße
  • Herztopographie
  • Herzbeutel

Gefäße eines kleinen Kreislaufs

  • Lungenstamm
  • Lungenvenen

Arterien eines großen Kreislaufs der Durchblutung

  • Aorta
  • Arteria carotis communis
  • Äußere Halsschlagader
  • Arteria carotis interna
  • Arteria poplitea

Arterien der oberen Extremität

  • Arteria axillaris
  • Arteria brachialis
  • Arteria radialis
  • Ulnararterie

Stammarterien

  • Brustaorta
  • Abdominalaorta
  • Arteria iliaca communis
  • Arteria iliaca interna
  • Äußere Iliakalarterie

Arterien der unteren Extremitäten

  • Femoralarterie
  • Arteria poplitea
  • A. tibialis posterior
  • A. tibialis anterior

Die Venen des systemischen Kreislaufs

  • Überlegene Hohlvene
  • Ungepaarte und halb ungepaarte Venen
  • Interkostalvenen
  • Wirbelsäulenvenen
  • Brachiozephale Venen
  • Venen des Kopfes und des Halses
  • Äußere Halsvene
  • Vena jugularis interna
  • Intrakranielle Äste der V. jugularis interna
  • Nebenhöhlen der Dura Mater
  • Venen der Orbita und des Augapfels
  • Innenohrvenen
  • Diploische und Abgesandte Venen
  • Hirnvenen
  • Extrakranielle Äste der V. jugularis interna
  • Venen der oberen Extremität
  • Oberflächliche Venen der oberen Extremität
  • Tiefe Venen der oberen Extremität
  • Minderwertige Hohlvene
  • Scheitelvenen
  • Innere Venen
  • Pfortader-System
  • Beckenvenen
  • Parietalvenen, die die Vena iliaca interna bilden
  • Innere Venen, die die innere Iliakalvene bilden
  • Oberflächliche Venen der unteren Extremität
  • Tiefe Venen der unteren Extremität
  • Anastomosen großer venöser Gefäße

Lymphsystem, Systema Lymphaticum

  • Lymphsystem
  • Ductus thoracicus
  • Rechter Lymphgang
  • Abdominaler Thoraxgang
  • Lymphgefäße und Knoten der unteren Extremität
  • Oberflächliche Lymphgefäße der unteren Extremität
  • Tiefe Lymphgefäße der unteren Extremität
  • Lymphgefäße und Beckenknoten


Angiologie, Angiologia (aus dem Griechischen. Angeion - Gefäß und Logos - Doktrin), kombiniert Daten zur Untersuchung des Herzens und des Gefäßsystems.

Unter Berücksichtigung einer Reihe von morphologischen und funktionellen Merkmalen wird ein einzelnes Gefäßsystem in das Kreislaufsystem systema sanguineum und das Lymphsystem systema limphaticum unterteilt. Das Gefäßsystem, das Blut, Häm und Lymphe, Lympha, transportiert, ist eng verwandt mit dem System der hämatopoetischen und Immunorgane (Knochenmark, Thymus, Lymphknoten, Lymphgewebe des Gaumens, Lingual-, Tuben- und anderer Mandeln, Milz und Leber - in der Embryonalperiode). Ständig sterbende Blutkörperchen auffüllen.

Entsprechend der Richtung des Blutflusses werden Blutgefäße in Arterien, Arterien, die Blut vom Herzen zu den Organen, Kapillaren, Vasa Sarillaria bringen, durch deren Wand Stoffwechselprozesse stattfinden, und Venen, Venen, - Gefäße, die Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren, unterteilt.

Die Arterien verzweigen sich nacheinander in immer kleinere Gefäße mit dünneren Wänden. Ihre kleinsten Zweige sind Arteriolen, Arteriolen und Vorkapillaren, Vorkapillaren, die in Kapillaren übergehen. Von letzterem wird Blut in den Postkapillaren, Postkapillaren und weiter in die Venolen, Venulae, gesammelt, die sich mit kleinen Venen verbinden. Arteriolen, Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren, Venolen sowie arteriovenuläre Anastomosen, Anastomosen arteriolovenulares bilden das Mikrogefäßsystem, das den Austausch von Substanzen zwischen Blut und Gewebe in Organen gewährleistet. Das Mikrozirkulationsbett umfasst auch Lymphokapillargefäße, Vasa-Lymphokapillaren, deren räumliche Position eng mit den Blutkapillaren zusammenhängt.

Die Struktur des Mikrogefäßsystems hängt von der Art der Arteriolverzweigung ab.

Der Arcade-Typ der Verzweigung von Arteriolen ist durch die Bildung zahlreicher Anastomosen zwischen ihren Zweigen sowie zwischen den Nebenflüssen der Venolen gekennzeichnet. Bei der terminalen Art der Verzweigung von Arteriolen werden keine Anastomosen zwischen den terminalen Verzweigungen von Arteriolen gebildet: Nach einer Verzweigung um mehrere Größenordnungen gelangen Arteriolen ohne scharfen Rand in die Vorkapillaren und letztere in Kapillaren. Die Struktur des Mikrogefäßsystems zeichnet sich durch ausgeprägte organspezifische Merkmale aus, die auf die Spezialisierung der Blutkapillaren zurückzuführen sind..

Die Wände von Arterien, Venen und Lymphgefäßen bestehen aus drei Schichten: innere, mittlere und äußere.

Die innere Hülle, tunica intima, des Gefäßes besteht aus dem Endothel, das durch eng nebeneinander liegende Endothelzellen dargestellt wird, die sich auf der subendothelialen Schicht befinden, die für letztere kambial ist.

Die Mittelschale, Tunica media, besteht hauptsächlich aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelzellen sowie Bindegewebe und elastischen Elementen.

Die äußere Hülle, Tunica externa, besteht aus Kollagenfasern und einer Reihe von Längsbündeln elastischer Fasern.

Blutgefäße, sowohl Blutgefäße als auch Lymphe, werden durch kleine dünne Arterien und Venen versorgt - Gefäße von Gefäßen, Vasorum vasa, und Lymphströme fließen durch die Lymphgefäße von Gefäßen, Vasa lymphatica vasorum.

Die Innervation der Gefäße wird durch die Gefäßnervenplexus bereitgestellt, die in den äußeren und mittleren Membranen der Gefäßwände liegen und von den Nerven der Gefäße gebildet werden, pp. Vasorum. Diese Nerven umfassen sowohl autonome als auch somatische (sensorische) Nervenfasern..

Die Struktur der Wände von Arterien und Venen ist unterschiedlich. Die Wände der Venen sind dünner als die Wände der Arterien; Die Muskelschicht der Venen ist schlecht entwickelt. In den Venen, insbesondere bei kleinen und mittleren, befinden sich Venenklappen, Valvulae venosae.

Je nach Entwicklungsgrad der muskulösen oder elastischen Elemente der Mittelmembran werden Arterien vom elastischen Typ (Aorta, Lungenstamm), muskelelastischen Typ (Karotis, Oberschenkel und andere Arterien des gleichen Kalibers) und Muskelarterien (alle anderen Arterien) unterschieden.

Die Wände der Kapillaren bestehen aus einer Schicht von Endothelzellen, die sich auf einer banalen Membran befinden.

Das Kaliber und die Dicke der Wände von Blutgefäßen ändern sich, wenn sie sich aufgrund einer allmählichen Teilung der Organe und Gewebe des Körpers vom Herzen wegbewegen. In jedem Organ hat die Art der Verzweigung von Gefäßen, ihre Architektur, ihre eigenen Eigenschaften.

Extra- und intraorganische Gefäße, die miteinander verbunden sind, bilden Anastomosen oder Anastomosen (extraorganisch und intraorganisch). An einigen Stellen sind die Anastomosen zwischen den Gefäßen so zahlreich, dass sie ein arterielles Netzwerk, ein Rete Arteriosum, ein Venennetzwerk, ein Rete Venosum oder einen Plexus choroideus, einen Plexus vasculosus, bilden. Durch Anastomosen werden mehr oder weniger entfernte Abschnitte des Gefäßstamms sowie Gefäße in Organen und Geweben verbunden. Diese Gefäße sind an der Bildung einer kollateralen (Kreisverkehr-) Durchblutung (Kollateralgefäße, Vasa Collateralia) beteiligt und können die Durchblutung in dem einen oder anderen Körperteil wiederherstellen, wenn die Bewegung des Blutes entlang des Hauptstamms schwierig ist.

Zusätzlich zu den Anastomosen, die zwei arterielle oder venöse Gefäße verbinden, gibt es Verbindungen zwischen Arteriolen und Venolen - dies sind arteriovenuläre Anastomosen, Anastomosen arteriolovenulares. Arteriovenuläre Anastomosen bilden den sogenannten Apparat der verminderten Durchblutung - einen abgeleiteten Apparat.

In einer Reihe von Bereichen des arteriellen und venösen Systems gibt es ein wunderbares Netzwerk, rete mirabile. Es ist ein Netzwerk von Kapillaren, in denen die einströmenden und ausströmenden Gefäße vom gleichen Typ sind: zum Beispiel im Glomerulus des Nierenkörperchens Glomerulus renalis, wo das einströmende arterielle Gefäß in Kapillaren unterteilt ist, die wiederum mit dem arteriellen Gefäß verbunden sind.

Die Struktur des Herz-Kreislauf-Systems

Ein Herz

Das Herz ist ein muskulöses Pumporgan, das sich medial im Brustbereich befindet. Das untere Ende des Herzens dreht sich nach links, so dass sich etwas mehr als die Hälfte des Herzens auf der linken Seite des Körpers und der Rest auf der rechten Seite befindet. Der obere Teil des Herzens, bekannt als Basis des Herzens, verbindet die großen Blutgefäße des Körpers: die Aorta, die Hohlvene, den Lungenstamm und die Lungenvenen.
Es gibt zwei Hauptkreisläufe der Durchblutung im menschlichen Körper: den kleinen (Lungen-) Kreislauf und den großen Kreislauf..

Der Lungenkreislauf transportiert venöses Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist und zur linken Seite des Herzens zurückkehrt. Die Pumpkammern des Herzens, die den Lungenkreislauf unterstützen, sind: das rechte Atrium und der rechte Ventrikel.

Der systemische Kreislauf transportiert stark sauerstoffhaltiges Blut von der linken Seite des Herzens zu allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme von Herz und Lunge). Der systemische Kreislauf entfernt Abfall aus dem Gewebe des Körpers und venöses Blut von der rechten Seite des Herzens. Das linke Atrium und der linke Ventrikel des Herzens sind Pumpkammern für den Large Circulation Circuit.

Blutgefäße

Blutgefäße sind die Autobahnen des Körpers, auf denen das Blut schnell und effizient vom Herzen in alle Bereiche des Körpers und zurück fließen kann. Die Größe der Blutgefäße entspricht der Blutmenge, die durch das Gefäß fließt. Alle Blutgefäße enthalten einen hohlen Bereich, der als Lumen bezeichnet wird und durch den Blut in eine Richtung fließen kann. Der Bereich um das Lumen ist die Gefäßwand, die bei Kapillaren dünn oder bei Arterien sehr dick sein kann.
Alle Blutgefäße sind mit einer dünnen Schicht eines einfachen Plattenepithels ausgekleidet, das als Endothel bekannt ist. Es hält Blutzellen in den Blutgefäßen und verhindert Gerinnsel. Das Endothel säumt das gesamte Kreislaufsystem, alle Bahnen des inneren Teils des Herzens, wo es als Endokard bezeichnet wird.

Arten von Blutgefäßen

Es gibt drei Haupttypen von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Blutgefäße werden oft so genannt, in jedem Bereich des Körpers befinden sie sich, durch den Blut transportiert wird, oder von Strukturen neben ihnen. Zum Beispiel transportiert die Arteria brachiocephalica Blut zu den Regionen Brachial (Arm) und Unterarm. Einer seiner Zweige, die Arteria subclavia, verläuft unter dem Schlüsselbein: daher der Name der Arteria subclavia. Die Arteria subclavia verläuft im Achselbereich, wo sie als Achselarterie bekannt wird.

Arterien und Arteriolen: Arterien sind Blutgefäße, die Blut aus dem Herzen transportieren. Blut wird durch die Arterien transportiert, normalerweise mit hohem Sauerstoffgehalt, und die Lunge bleibt auf dem Weg zu den Geweben des Körpers. Eine Ausnahme bilden Arterien des Lungenstamms und Arterien des Lungenkreislaufs - diese Arterien transportieren venöses Blut vom Herzen zur Lunge, um es mit Sauerstoff zu sättigen.

Arterien

Die Arterien sind einem hohen Blutdruck ausgesetzt, da sie mit großer Kraft Blut aus dem Herzen transportieren. Um diesem Druck zu widerstehen, sind die Wände der Arterien dicker, enger und muskulöser als die anderer Gefäße. Die größten Arterien im Körper enthalten einen hohen Prozentsatz an elastischem Gewebe, wodurch sie sich dehnen und den Druck des Herzens aufnehmen können.

Kleinere Arterien sind in der Struktur ihrer Wände muskulöser. Die glatten Muskeln in den Wänden der Arterien erweitern den Kanal, um den Blutfluss durch ihr Lumen zu regulieren. Somit steuert der Körper, welcher Blutfluss unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Körperteilen geleitet wird. Die Regulierung des Blutflusses beeinflusst auch den Blutdruck, da kleinere Arterien eine kleinere Querschnittsfläche erzeugen und somit den Blutdruck an den Arterienwänden erhöhen.

Arteriolen

Dies sind die kleineren Arterien, die sich von den Enden der Hauptarterien erstrecken und Blut zu den Kapillaren transportieren. Sie haben aufgrund ihrer größeren Anzahl, des verringerten Blutvolumens und der Entfernung vom Herzen einen viel niedrigeren Blutdruck als die Arterien. Somit sind die Wände der Arteriolen viel dünner als die der Arterien. Arteriolen können wie Arterien glatte Muskeln verwenden, um ihre Zwerchfelle zu kontrollieren und den Blutfluss und den Blutdruck zu regulieren.

Kapillaren

Sie sind die kleinsten und dünnsten Blutgefäße im Körper und die am häufigsten vorkommenden. Sie können in fast allen Körpergeweben des Körpers gefunden werden. Kapillaren verbinden sich auf der einen Seite mit Arteriolen und auf der anderen Seite mit Venolen.

Kapillaren transportieren Blut sehr nahe an die Zellen des Körpergewebes, um Gase, Nährstoffe und Abfallprodukte auszutauschen. Die Kapillarwände bestehen nur aus einer dünnen Endothelschicht, daher ist dies die kleinstmögliche Gefäßgröße. Das Endothel wirkt als Filter, um die Blutzellen in den Gefäßen zu halten, während Flüssigkeiten, gelöste Gase und andere Chemikalien entlang ihrer Konzentrationsgradienten aus dem Gewebe diffundieren können.

Die vorkapillären Schließmuskeln sind Streifen glatter Muskeln, die sich an den arteriellen Enden der Kapillaren befinden. Diese Schließmuskeln regulieren den Blutfluss in den Kapillaren. Da die Blutversorgung begrenzt ist und nicht alle Gewebe den gleichen Energie- und Sauerstoffbedarf haben, reduzieren vorkapillare Schließmuskeln den Blutfluss zu inaktiven Geweben und ermöglichen den freien Fluss in aktiven Geweben.

Venen und Venolen

Venen und Venolen sind meist die umgekehrten Gefäße des Körpers und sorgen für die Rückführung von Blut in die Arterien. Da die Arterien, Arteriolen und Kapillaren den größten Teil der Herzkraft aufnehmen, sind die Venen und Venolen einem sehr niedrigen Blutdruck ausgesetzt. Dieser Druckmangel ermöglicht es, dass die Wände der Venen viel dünner, weniger elastisch und weniger muskulös sind als die Wände der Arterien..

Venen wirken durch Schwerkraft, Trägheit und Skelettmuskel, um Blut zurück zum Herzen zu drücken. Um die Bewegung des Blutes zu erleichtern, enthalten einige Venen viele Einwegventile, die verhindern, dass Blut aus dem Herzen fließt. Die Skelettmuskeln des Körpers komprimieren auch die Venen und helfen dabei, Blut durch die Klappen näher an das Herz zu drücken.


Wenn sich ein Muskel entspannt, fängt eine Klappe Blut auf, während eine andere das Blut näher an das Herz drückt. Venolen sind Arteriolen insofern ähnlich, als sie kleine Gefäße sind, die Kapillaren verbinden, aber im Gegensatz zu Arteriolen verbinden sich Venolen mit Venen anstelle von Arterien. Venolen ziehen Blut aus vielen Kapillaren und füllen es in größere Venen, um es zurück zum Herzen zu transportieren.

Herz-Kreislauf

Das Herz hat seine eigenen Blutgefäße, die das Myokard mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen versorgen, die es benötigt, um Blut durch den Körper zu pumpen. Die linken und rechten Koronararterien zweigen von der Aorta ab und versorgen die linke und rechte Seite des Herzens mit Blut. Der Sinus coronarius sind die Venen im hinteren Teil des Herzens, die venöses Blut vom Myokard in die Hohlvene zurückführen.

Leberzirkulation

Die Venen im Magen und Darm haben eine einzigartige Funktion: Anstatt Blut direkt zum Herzen zurückzutragen, transportieren sie Blut über die Leberportalvene zur Leber. Das Blut, das die Verdauungsorgane passiert hat, ist reich an Nährstoffen und anderen Chemikalien, die aus der Nahrung aufgenommen werden. Die Leber entfernt Giftstoffe, speichert Zucker und verarbeitet Verdauungsprodukte, bevor sie andere Gewebe im Körper erreichen. Das Blut aus der Leber kehrt dann durch die Vena cava inferior zum Herzen zurück.

Blut

Im Durchschnitt enthält der menschliche Körper ungefähr 4 bis 5 Liter Blut. Als flüssiges Bindegewebe transportiert es viele Substanzen durch den Körper und trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase von Nährstoffen, Abfällen und Gasen bei. Blut besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und flüssigem Plasma.

Rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, sind bei weitem die am häufigsten vorkommende Art von Blutkörperchen und machen etwa 45% des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark aus Stammzellen mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit gebildet - etwa 2 Millionen Zellen pro Sekunde. Die Form der Erythrozyten sind bikonkave Scheiben mit einer konkaven Kurve auf beiden Seiten der Scheibe, so dass das Zentrum der Erythrozyten der dünnste Teil ist. Die einzigartige Form der roten Blutkörperchen verleiht diesen Zellen ein hohes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und ermöglicht es ihnen, sich zu falten, um in dünne Kapillaren zu passen. Unreife rote Blutkörperchen haben einen Kern, der bei Erreichen der Reife aus der Zelle herausgedrückt wird, um ihr eine einzigartige Form und Flexibilität zu verleihen. Das Fehlen eines Kerns bedeutet, dass rote Blutkörperchen keine DNA enthalten und sich nach einmaliger Schädigung nicht selbst reparieren können.
Erythrozyten transportieren mit dem roten Pigment Hämoglobin Sauerstoff im Blut. Hämoglobin enthält Eisen und Proteine, die miteinander verbunden sind, und kann die Sauerstofftransportkapazität signifikant erhöhen. Durch die große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen der roten Blutkörperchen kann Sauerstoff leicht auf Lungenzellen und von Gewebezellen auf Kapillaren übertragen werden.


Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten genannt, machen einen sehr geringen Prozentsatz der Gesamtzahl der Blutkörperchen aus, haben jedoch wichtige Funktionen im körpereigenen Immunsystem. Es gibt zwei Hauptklassen weißer Blutkörperchen: körnige Leukozyten und agranuläre Leukozyten.

Drei Arten von körnigen Leukozyten:

Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Jede Art von körnigen Leukozyten wird durch das Vorhandensein von mit Blasen gefüllten Zytoplasmen klassifiziert, die ihnen ihre Funktion verleihen. Neutrophile enthalten Verdauungsenzyme, die Bakterien neutralisieren, die in den Körper gelangen. Eosinophile enthalten Verdauungsenzyme, um spezialisierte Viren zu verdauen, die an Antikörper im Blut gebunden wurden. Basophile - Verstärker allergischer Reaktionen - schützen den Körper vor Parasiten.

Agranuläre Leukozyten: Es gibt zwei Hauptklassen von agranulären Leukozyten: Lymphozyten und Monozyten. Zu den Lymphozyten gehören T-Zellen und natürliche Killerzellen, die gegen Virusinfektionen kämpfen, sowie B-Zellen, die Antikörper gegen Pathogeninfektionen produzieren. Monozyten entwickeln sich in Zellen, die als Makrophagen bezeichnet werden und Krankheitserreger und tote Zellen aus Wunden oder Infektionen einfangen und aufnehmen.

Blutplättchen sind kleine Zellfragmente, die für die Blutgerinnung und -verkrustung verantwortlich sind. Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus großen Megakaryozytenzellen gebildet, die periodisch platzen und Tausende von Membranstücken freisetzen, die zu Blutplättchen werden. Thrombozyten enthalten keinen Kern und überleben nur eine Woche im Körper, bevor sie von Makrophagen aufgenommen werden, die sie verdauen.


Plasma ist der nicht poröse oder flüssige Teil des Blutes, der etwa 55% des Blutvolumens ausmacht. Plasma ist eine Mischung aus Wasser, Proteinen und gelösten Stoffen. Etwa 90% des Plasmas besteht aus Wasser, obwohl der genaue Prozentsatz mit dem Hydratationsgrad des Individuums variiert. Die Proteine ​​im Plasma umfassen Antikörper und Albumin. Antikörper sind Teil des Immunsystems und binden an Antigene auf der Oberfläche von Krankheitserregern, die den Körper angreifen. Albumin hilft dabei, das osmotische Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, indem es eine isotonische Lösung für die Körperzellen bereitstellt. Im Plasma sind viele verschiedene Substanzen gelöst, darunter Glukose, Sauerstoff, Kohlendioxid, Elektrolyte, Nährstoffe und zelluläre Abfallprodukte. Plasma dient als Transportmedium für diese Substanzen, wenn sie sich durch den Körper bewegen..

Funktion des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System hat drei Hauptfunktionen: Transport von Substanzen, Schutz vor pathogenen Mikroorganismen und Regulierung der Körperhomöostase.

Transport - es transportiert Blut durch den Körper. Blut liefert wichtige Substanzen mit Sauerstoff und entfernt Abfall mit Kohlendioxid, das neutralisiert und aus dem Körper entfernt wird. Hormone werden mit flüssigem Blutplasma durch den Körper transportiert.

Schutz - Das Gefäßsystem schützt den Körper mit seinen weißen Blutkörperchen, die Abfallprodukte von Zellen reinigen sollen. Außerdem werden weiße Blutkörperchen erzeugt, um pathogene Mikroorganismen zu bekämpfen. Blutplättchen und Erythrozyten bilden Blutgerinnsel, die das Eindringen von Krankheitserregern und das Austreten von Flüssigkeit verhindern können. Das Blut trägt Antikörper, die eine Immunantwort auslösen.

Regulation - die Fähigkeit des Körpers, die Kontrolle über mehrere intrinsische Faktoren zu behalten.

Kreispumpenfunktion

Das Herz besteht aus einer Vierkammer-Doppelpumpe, bei der jede Seite (links und rechts) als separate Pumpe fungiert. Die linke und rechte Seite des Herzens sind durch Muskelgewebe getrennt, das als Septum des Herzens bekannt ist. Die rechte Seite des Herzens erhält venöses Blut aus den systemischen Venen und pumpt es zur Sauerstoffversorgung in die Lunge. Die linke Seite des Herzens erhält sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge und liefert es über die systemischen Arterien an das Gewebe des Körpers..

Regulierung des Blutdrucks

Das Herz-Kreislauf-System kann den Blutdruck kontrollieren. Bestimmte Hormone beeinflussen zusammen mit autonomen Nervensignalen vom Gehirn die Geschwindigkeit und Stärke des Herzens. Ein Anstieg der Kontraktionskraft und der Herzfrequenz führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Blutgefäße können auch den Blutdruck beeinflussen. Die Vasokonstriktion verringert den Durchmesser einer Arterie, indem glatte Muskeln in den Arterienwänden zusammengezogen werden. Durch die sympathische (Kampf oder Flucht) Aktivierung des autonomen Nervensystems verengen sich die Blutgefäße, was zu einem erhöhten Blutdruck und einer verminderten Durchblutung im verengten Bereich führt. Vasodilatation ist die Erweiterung der glatten Muskeln in den Wänden der Arterien. Das Blutvolumen im Körper beeinflusst auch den Blutdruck. Ein höheres Blutvolumen im Körper erhöht den Blutdruck, indem die mit jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge erhöht wird. Mehr viskoses Blut bei Gerinnungsstörungen kann auch den Blutdruck erhöhen.

Blutstillung

Die Blutstillung oder Blutgerinnung und -verkrustung wird durch Blutplättchen gesteuert. Blutplättchen bleiben normalerweise im Blut inaktiv, bis sie beschädigtes Gewebe erreichen oder durch eine Wunde aus den Blutgefäßen abfließen. Nachdem die aktiven Blutplättchen die Form einer Kugel angenommen haben und sehr klebrig geworden sind, bedecken sie das beschädigte Gewebe. Die Blutplättchen beginnen, das Protein Fibrin als Struktur für das Gerinnsel zu wirken. Blutplättchen beginnen sich auch zu verklumpen, um ein Blutgerinnsel zu bilden. Das Gerinnsel dient als vorübergehende Versiegelung, um das Blut im Gefäß zu halten, bis die Blutgefäßzellen den Schaden an der Gefäßwand reparieren können.

Arterien (Anatomie) - Struktur, Klassifikation, Funktionen

Die Gefäße, die Blut vom Herzen zur Peripherie des menschlichen Körpers transportieren, sind Arterien. Die meisten dieser Blutröhrchen enthalten sauerstoffhaltiges Blut. Es gibt jedoch Ausnahmen: Eine der wichtigsten menschlichen Arterien, die den Lungenstamm bildet, transportiert das mit Kohlendioxid gesättigte Blut. Darüber hinaus gibt es angeborene Anomalien, bei denen Mischblut durch das Netzwerk transportiert wird..

Ein charakteristisches Merkmal solcher Gefäße ist die Fähigkeit zu pulsierenden Kontraktionen, die die Geschwindigkeit und Richtung des Flusses biologischer Flüssigkeit durch den Körper beibehalten. Ihre Pulsationen fallen mit den Kontraktionen des Herzmuskels zusammen, wodurch das System als ein einziger Mechanismus arbeitet. Der Durchmesser der Röhren reicht von 3 cm am Ausgang des Herzens bis zu Bruchteilen eines Millimeters am Umfang.

Struktur

In der allgemeinen anatomischen Struktur unterscheiden sich die Arterien kaum von anderen Gefäßtypen. Ihre Wände bestehen aus mehreren Schichten, die durch eine Membran miteinander verbunden sind:

  1. Die innere Schicht oder Intima besteht aus Endothelzellen, die eng miteinander verbunden sind. Sie enthalten empfindliche Zellen, die mit anderen Schichten des Gefäßes verbunden sind und auf Änderungen in der inneren Umgebung reagieren.
  2. Die mittlere Schicht oder das Medium besteht aus elastischen Fasern und glatten Muskelzellen. Er ist verantwortlich für die Änderung des Durchmessers der Gefäße. Die Anatomie dieser Schicht unterscheidet sich je nach Position im Körper in verschiedenen Arten von Arterien. In den näher am Herzen gelegenen Bereichen überwiegen beispielsweise elastische Fasern, während in den Gefäßen der Gliedmaßen die Muskeln überwiegen..
  3. Die äußere Auskleidung der Arterie oder Adventitia besteht aus mehreren Schichten von Bindezellen. Es schützt den Blutschlauch vor äußeren Einflüssen.


Gefäße dieses Typs zeichnen sich durch eine erhöhte Dehnungsbeständigkeit aus, da der Blutdruck in ihnen viel höher ist als in den Venen. Dies wird zum Grund dafür, dass sich ihre anatomische Struktur im Laufe der Zeit ändert. Bei großen Stämmen verdickt sich die innere Schale, und bei peripheren Stämmen werden die mittlere und die äußere Schicht verdichtet.

Funktionen

Da Blut durch die Arterien durch den Körper transportiert wird, war und ist ihre Hauptfunktion der Transport biologischer Flüssigkeiten. Auch Gefäße dieses Typs haben zusätzliche funktionelle Eigenschaften:

  • regulatorisch - aufgrund der Fähigkeit, den Durchmesser des Lumens der Arterie zu verändern, sind sie an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt;
  • Austausch - trotz der Tatsache, dass Blut mit einer relativ stabilen chemischen Zusammensetzung durch die Arterien strömt, findet ein aktiver Gasaustausch im Lungenast statt: Kohlendioxid in den Gefäßen, durch die Blut vom Herzen zur Lunge fließt, wird freigesetzt und Sauerstoffmoleküle verbinden sich mit den roten Blutkörperchen;
  • Schutz - Das Oberflächennetz der Blutgefäße verhindert eine kritische Überhitzung des Körpers, dehnt sich aus und gibt Wärme an die äußere Umgebung ab.

Jede dieser Funktionen wird unter dem Einfluss interner und externer Faktoren, chemischer und physikalischer Veränderungen ausgeführt, auf die die Rezeptoren auf der Intima reagieren.

Die anatomische und topografische Klassifizierung unterscheidet je nach Struktur und Lokalisation verschiedene Gefäßtypen. Je nach Struktur ihrer Wände gibt es drei Arten:

  1. Elastisch - große Röhren (große Stämme, Aorta), in deren mittlerer Schicht elastische Fasern überwiegen. Sie können sich dehnen und sind am widerstandsfähigsten gegen Blutdruckschwankungen.
  2. Übergang - mittelgroße Röhren (der größte Teil des arteriellen Netzwerks), in deren mittlerer Schicht Muskel- und elastische Zellen gleichermaßen vorhanden sind. Sie zeichnen sich durch mäßige Kontraktilität aus..
  3. Muskel - die dünnsten Äste des arteriellen Systems (Arteriolen, Vorkapillaren), in deren mittlerer Schicht es fast keine elastischen Momente gibt, aber die Muskelschicht ist gut entwickelt. Sie befinden sich in maximaler Entfernung vom Herzen. Um die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses aufrechtzuerhalten, ziehen sie sich in Wellen zusammen..

Die topografische Klassifikation ist verzweigter und wird je nach Lage im gesamten Körper sowie je nach Bereich der Blutversorgung in verschiedene Typen unterteilt:

  • Sie befinden sich auf der Oberfläche des Körpers und sind für die Blutversorgung der äußeren Membranen und Muskeln verantwortlich. Sie werden als parietal oder parietal bezeichnet.
  • befinden sich im Körper und sind für die Blutversorgung der inneren Organe verantwortlich. Sie werden als inner oder viszeral bezeichnet.
  • Die Verantwortlichen für den Bluttransport in Bereiche außerhalb der inneren Organe sind vom Typ Extraorgan.
  • Das Eindringen in Parenchym, Läppchen und Segmente, Organwände und Verzweigungen innerhalb dieses Organs wird als Intraorgan bezeichnet.

Die meisten Intraorganarterien sind nach dem Organ benannt - Nieren-, Hoden-, Koronar-, Oberschenkel- usw..

Darüber hinaus werden in der Anatomie Arten von Arterien unterschieden, die sich in der Verzweigungsstruktur unterscheiden - lose und Hauptarterien. Der lose Typ ist gekennzeichnet durch die häufige Aufteilung des Gefäßes in äquivalente Zweige, die wiederum in zwei noch kleinere Gefäße unterteilt sind. Bei der Untersuchung einer Arterie dieses Typs stellt sich heraus, dass ihre Form der Krone eines Baumes ähnelt. Sie befinden sich in den Membranen des Körpers und in den Weichteilen der inneren Organe. Die Hauptgefäße sehen aus wie ein gerades Rohr, von dem sich in regelmäßigen Abständen etwas weniger schmale Äste erstrecken. Der zentrale Stamm verjüngt sich allmählich, ebenso wie seine seitlichen "Prozesse". Die Hauptgefäße repräsentieren extraorganische arterielle Systeme.

Arterielles System

Das arterielle System des Körpers besteht aus vielen Abteilungen, die für die Blutversorgung einzelner Organe und Strukturen verantwortlich sind. Die wichtigsten, wichtigsten und größten Zweige des Systems werden als Schächte bezeichnet und sind in mehrere Autobahnen unterteilt. Am Ausgang des linken Ventrikels befindet sich der Stamm der großen Arterien, dessen Anfang die Aorta ist. Es setzt sich mit einem aufsteigenden Gefäß fort und bildet einen Bogen, von dem die gemeinsamen Subclavia- und Brachiocephalic-Stämme abzweigen. Letzterer verzweigt sich wiederum in die gepaarten Halsschlag- und Subclavia-Arterien auf der rechten Seite. Von dieser Wurzelstelle der Aorta (Aortenknolle) zweigt das Koronarnetz ab.
Wenn sie sich nach oben bewegen, teilen sich die Gefäße in gepaarte Halsschlagadern, von denen eine für die Blutversorgung der äußeren Membranen des Kopfes (Gesicht, Schädel, Hals) und die andere für die Blutversorgung des Gehirns und der Augen verantwortlich ist. Die Subclavia-Äste sind in Wirbeltierpaare unterteilt, die für die Blutversorgung von Brust und Zwerchfell, dem oberen Brustbein, verantwortlich sind. Die Subclavia befindet sich oben auf der Brust und gelangt allmählich in die Schulterbereiche, die für die Blutversorgung der oberen Extremitäten verantwortlich sind. Dieses System wird durch die Arteria brachialis, radialis, ulnaris, oberflächlichen und tiefen Arterien dargestellt.

Der absteigende Teil der Aorta ist der Anfang für die Gefäße, die für die Blutversorgung der Bauchorgane verantwortlich sind, die Gefäße, die die vordere Bauchdecke, die äußeren Genitalien und die unteren Extremitäten versorgen. Vom absteigenden Bogen erstrecken sich mehrere Stämme:

  • mehrfach gepaarte äußere Interkostalarterien und innere Äste, die Blut an Strukturen und Organe in der Brust abgeben;
  • die Bauchaorta, aus der viele gepaarte (Nieren-, Eierstock-) und ungepaarte (Magen-, Leber- usw.) große Arterien bestehen, die die Bauchorgane mit Blut versorgen;
  • Wenn es abnimmt, verlassen die Hauptarterien, die als Iliakalarterien bezeichnet werden, einen Schlauch: Der innere versorgt die Organe des Urogenitalsystems mit Blut, und der äußere geht in den femoralen Teil des Kreislaufsystems;
  • Wenn sich die Oberschenkelröhren nach unten bewegen, gelangen sie in das Popliteal, dann in die Tibia-, Peroneal- und Plantargefäße.

Die meisten Gefäße der Extremitäten sind durch gemischte Arterien dargestellt. Nur die Aorta und die Hauptstämme der Brust- und Bauchaorta werden als elastisch eingestuft. Fast alle Systeme haben arterielle Anastomosen - "seitliche" Kanäle, die die Gefäße eines Abschnitts des Kreislaufsystems verbinden. Sie spielen die Rolle von Bypass-Kanälen, die bei einer Verschlechterung der Leitfähigkeit der Hauptautobahnen aktiviert werden..

Kleine arterielle Äste verengen sich allmählich und verzweigen sich, bilden Arteriolen und dann Vorkapillaren. Der Durchmesser dieser Röhren überschreitet selten 2 mm und die Muskelschicht überwiegt in ihren Wänden..

Pathologie

Das arterielle Netzwerk ist durch angeborene und erworbene Pathologien lokaler und systemischer Natur gekennzeichnet. Die häufigsten und gefährlichsten sind erworbene arterielle Erkrankungen:

  • Aortendissektion;
  • Gefäßaneurysmen;
  • sklerotische Veränderungen;
  • Ablagerungen von Lipoproteinen unter Bildung von Plaques;
  • arterielle Stenose usw..

Fast alle dieser arteriellen Erkrankungen sind das Ergebnis einer Verletzung der inneren Umgebung des Körpers. Dazu gehören das Ungleichgewicht von Hormonen, Stoffwechsel und Stoffwechsel. Zum Beispiel sind Aortendissektion, Stenose und Aneurysmen typische Folgen der erhöhten Belastung des Kreislaufsystems aufgrund von Bluthochdruck, der sich bei älteren Menschen entwickelt. In ihrem Körper treten zahlreiche altersbedingte Veränderungen auf, die auf einer Verlangsamung der Stoffwechsel- und Stoffwechselprozesse und einem Rückgang der Synthese von Sexualhormonen beruhen.

Die häufigste Pathologie des arteriellen Systems ist die Atherosklerose, die durch die Ansammlung von Lipiden (Cholesterin) im Blut und deren Ablagerung an den Wänden verursacht wird. Ein Ungleichgewicht des Fettstoffwechsels spielt bei dieser Krankheit eine große Rolle..

Menschliches Venensystem

Das menschliche Venensystem ist eine Ansammlung verschiedener Venen, die eine vollständige Durchblutung des Körpers gewährleisten. Dank dieses Systems werden alle Organe und Gewebe ernährt sowie der Wasserhaushalt in den Zellen reguliert und giftige Substanzen aus dem Körper entfernt. In seiner anatomischen Struktur ähnelt es dem arteriellen System, es gibt jedoch einige Unterschiede, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Was ist der funktionelle Zweck der Venen und welche Krankheiten können auftreten, wenn die Durchgängigkeit der Blutgefäße beeinträchtigt ist??

allgemeine Eigenschaften

Venen sind die Gefäße des Kreislaufsystems, die Blut zum Herzen transportieren. Sie werden aus verzweigten Venolen mit kleinem Durchmesser gebildet, die sich aus dem Kapillarnetzwerk bilden. Der Satz von Venolen verwandelt sich in größere Gefäße, aus denen die Hauptvenen gebildet werden. Ihre Wände sind etwas dünner und weniger elastisch als die der Arterien, da sie weniger Stress und Druck ausgesetzt sind..

Der Blutfluss durch die Gefäße wird durch die Arbeit von Herz und Brust sichergestellt, wenn sich das Zwerchfell beim Einatmen zusammenzieht und einen Unterdruck bildet. In den Gefäßwänden befinden sich Ventile, die verhindern, dass Blut zurückfließt. Der Faktor, der zur Arbeit des Venensystems beiträgt, ist die rhythmische Kontraktion der Muskelfasern des Gefäßes, die das Blut nach oben drückt und gleichzeitig eine venöse Pulsation erzeugt.

Wie die Durchblutung durchgeführt wird?

Das menschliche Venensystem wird herkömmlicherweise in einen kleinen und einen großen Kreislauf der Durchblutung unterteilt. Der kleine Kreis ist für die Thermoregulation und den Gasaustausch im Lungensystem vorgesehen. Es stammt aus der Höhle des rechten Ventrikels, dann fließt Blut zum Lungenstamm, der aus kleinen Gefäßen besteht und in den Alveolen endet. Sauerstoffhaltiges Blut aus den Alveolen bildet das Venensystem, das in den linken Vorhof fließt und so den Lungenkreislauf vervollständigt. Die volle Durchblutung beträgt weniger als fünf Sekunden.

Die Aufgabe des systemischen Kreislaufs besteht darin, alle Gewebe des Körpers mit sauerstoffangereichertem Blut zu versorgen. Der Kreis hat seinen Ursprung in der Höhle des linken Ventrikels, wo eine hohe Sauerstoffsättigung auftritt, wonach das Blut in die Aorta gelangt. Die biologische Flüssigkeit sättigt das periphere Gewebe mit Sauerstoff und kehrt dann über das Gefäßsystem zum Herzen zurück. Von den meisten Organen im Verdauungstrakt wird das Blut zunächst in der Leber gefiltert, anstatt direkt zum Herzen zu gelangen.

Funktionszweck

Das ordnungsgemäße Funktionieren des Blutkreislaufs hängt von vielen Faktoren ab, wie z.

  • individuelle Merkmale der Struktur und Lage der Venen;
  • Fußboden;
  • Alterskategorie;
  • Lebensstil;
  • genetische Veranlagung für chronische Krankheiten;
  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen im Körper;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Wirkung von Infektionserregern.

Wenn eine Person Risikofaktoren hat, die die Funktionsweise des Systems beeinträchtigen, sollte sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, da mit zunehmendem Alter das Risiko besteht, venöse Pathologien zu entwickeln.

Die Hauptfunktionen venöser Gefäße:

  • Blutkreislauf. Kontinuierliche Bewegung von Blut vom Herzen zu Organen und Geweben.
  • Transport von Nährstoffen. Sorgen Sie für die Übertragung von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt in den Blutkreislauf.
  • Verteilung der Hormone. Regulation von Wirkstoffen, die eine humorale Regulation des Körpers durchführen.
  • Ausscheidung von Toxinen. Entfernung von Schadstoffen und Endprodukten des Stoffwechsels aus allen Geweben in die Organe des Ausscheidungssystems.
  • Schutz. Das Blut enthält Immunglobuline, Antikörper, Leukozyten und Blutplättchen, die den Körper vor pathogenen Faktoren schützen.

Das Venensystem ist aktiv an der Ausbreitung des pathologischen Prozesses beteiligt, da es als Hauptweg für die Ausbreitung eitriger und entzündlicher Phänomene, Tumorzellen, Fett- und Luftembolien dient.

Strukturmerkmale

Die anatomischen Merkmale des Gefäßsystems sind seine wichtige funktionelle Bedeutung im Körper und unter den Bedingungen der Durchblutung. Das arterielle System funktioniert im Gegensatz zum venösen System unter dem Einfluss der kontraktilen Aktivität des Myokards und hängt nicht vom Einfluss externer Faktoren ab.

Die Anatomie des Venensystems impliziert das Vorhandensein oberflächlicher und tiefer Venen. Oberflächliche Venen befinden sich unter der Haut und beginnen an den oberflächlichen Gefäßplexus oder dem Venenbogen von Kopf, Rumpf, unteren und oberen Extremitäten. Tief gelegene Venen sind in der Regel gepaart und entstehen in getrennten Körperteilen, die die Arterien parallel begleiten und von denen sie als "Satelliten" bezeichnet werden..

Die Struktur des venösen Netzwerks besteht in der Anwesenheit einer großen Anzahl von Gefäßplexus und -nachrichten, die die Durchblutung von einem System zum anderen sicherstellen. Venen kleinen und mittleren Kalibers sowie einige große Gefäße auf der inneren Membran enthalten Ventile. Die Blutgefäße der unteren Extremitäten haben eine kleine Anzahl von Klappen, daher beginnen sich pathologische Prozesse zu bilden, wenn sie schwächer werden. Venen der Halswirbelsäule, des Kopfes und der Hohlvene enthalten keine Klappen.

Die venöse Wand besteht aus mehreren Schichten:

  • Kollagen (widersteht dem inneren Blutfluss).
  • Glatte Muskeln (Kontraktion und Dehnung der Venenwände erleichtern die Durchblutung).
  • Bindegewebe (sorgt für Elastizität bei Körperbewegungen).

Die venösen Wände weisen eine unzureichende Elastizität auf, da der Druck in den Gefäßen niedrig ist und die Blutflussrate unbedeutend ist. Das Dehnen der Vene erschwert das Ablassen, aber Muskelkontraktionen helfen der Flüssigkeit, sich zu bewegen. Eine Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit tritt auf, wenn sie zusätzlichen Temperaturen ausgesetzt wird.

Risikofaktoren bei der Entwicklung von Gefäßpathologien

Das Gefäßsystem der unteren Extremitäten ist beim Gehen, Laufen und langen Stehen hohen Belastungen ausgesetzt. Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung venöser Pathologien provozieren. Die Nichteinhaltung der Grundsätze einer rationalen Ernährung, wenn frittierte, salzige und süße Lebensmittel in der Ernährung des Patienten vorherrschen, führt zur Bildung von Blutgerinnseln..

Die Thrombusbildung wird hauptsächlich in den Venen mit kleinem Durchmesser beobachtet. Wenn das Gerinnsel jedoch wächst, fallen seine Teile in die großen Gefäße, die auf das Herz gerichtet sind. Bei schwerer Pathologie führen Blutgerinnsel im Herzen zu dessen Stillstand.

Ursachen für venöse Erkrankungen:

  • Erbliche Veranlagung (Vererbung eines mutierten Gens, das für die Struktur der Blutgefäße verantwortlich ist).
  • Veränderungen des Hormonspiegels (während der Schwangerschaft und der Wechseljahre tritt ein Hormonungleichgewicht auf, das den Zustand der Venen beeinflusst)..
  • Diabetes mellitus (anhaltend erhöhter Blutzuckerspiegel führt zu einer Schädigung der Venenwände).
  • Alkoholmissbrauch (Alkohol entwässert den Körper, was zu einer Verdickung des Blutflusses mit weiterer Gerinnung führt).
  • Chronische Verstopfung (erhöhter intraabdominaler Druck, wodurch die Flüssigkeit nur schwer aus den Beinen abfließen kann).

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine ziemlich häufige Pathologie bei der weiblichen Bevölkerung. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, wenn der Körper starkem Stress ausgesetzt ist. Ein zusätzlicher provozierender Faktor ist Übergewicht, was zu einer Dehnung des Venennetzwerks führt. Eine Erhöhung des Volumens der zirkulierenden Flüssigkeit trägt zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens bei, da seine Parameter unverändert bleiben.

Gefäßpathologie

Eine Verletzung der Funktion des venös-vaskulären Systems führt zu Thrombosen und Krampfadern. Die häufigsten Krankheiten beim Menschen sind:

  • Krampfadernvergrößerung. Es äußert sich in einer Vergrößerung des Durchmessers des Gefäßlumens, aber seine Dicke nimmt ab und bildet Knoten. In den meisten Fällen ist der pathologische Prozess an den unteren Extremitäten lokalisiert, aber Fälle von Schäden an den Venen der Speiseröhre sind möglich.
  • Atherosklerose. Die Fettstoffwechselstörung ist durch die Ablagerung von Cholesterinformationen im Gefäßlumen gekennzeichnet. Es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen, bei denen die Herzkranzgefäße geschädigt werden, ein Myokardinfarkt auftritt und eine Schädigung der Nebenhöhlen des Gehirns zur Entwicklung eines Schlaganfalls führt.
  • Thrombophlebitis. Entzündliche Läsion der Blutgefäße, wodurch das Lumen durch einen Thrombus vollständig blockiert wird. Die größte Gefahr besteht in der Migration eines Blutgerinnsels durch den Körper, da dies in jedem Organ schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann.

Die pathologische Erweiterung von Venen mit kleinem Durchmesser wird als Teleangiektasie bezeichnet, die sich in einem langen pathologischen Prozess mit der Bildung von Sternchen auf der Haut äußert.

Die ersten Anzeichen einer Schädigung des Venensystems

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Mit dem Fortschreiten von Läsionen des Venensystems nimmt die Schwere der Manifestationen zu, begleitet vom Auftreten von Hautfehlern. In den meisten Fällen tritt ein gestörter venöser Ausfluss in den unteren Extremitäten auf, da diese die größte Belastung tragen.

Frühe Anzeichen einer Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten:

  • erhöhtes venöses Muster;
  • erhöhte Müdigkeit beim Gehen;
  • schmerzhafte Empfindungen, begleitet von einem Gefühl des Quetschens;
  • starke Schwellung;
  • Entzündung der Haut;
  • Verformung von Blutgefäßen;
  • Krampfschmerzen.

In späteren Stadien kommt es zu einer erhöhten Trockenheit und Blässe der Haut, die in Zukunft durch das Auftreten von trophischen Geschwüren erschwert werden kann.

Wie man Pathologie diagnostiziert?

Die Diagnose von Krankheiten, die mit Störungen des venösen Kreislaufs verbunden sind, besteht in der Durchführung folgender Studien:

  • Funktionstests (ermöglichen die Beurteilung des Grads der Gefäßdurchgängigkeit und des Zustands ihrer Klappen).
  • Duplex-Angioscanning (Echtzeit-Blutflussbewertung).
  • Doppler-Sonographie (lokale Bestimmung des Blutflusses).
  • Phlebographie (durchgeführt durch Injektion eines Kontrastmittels).
  • Phleboscintiographie (durch die Einführung einer speziellen Radionuklidsubstanz können Sie alle möglichen Gefäßanomalien identifizieren).

Untersuchungen zum Zustand oberflächlicher Venen werden durch visuelle Untersuchung und Palpation sowie mit den ersten drei Methoden aus der Liste durchgeführt. Zur Diagnose tiefer Gefäße werden die letzten beiden Methoden verwendet..

Das Venensystem hat eine ziemlich hohe Festigkeit und Elastizität, aber der Einfluss negativer Faktoren führt zu einer Störung seiner Aktivität und zur Entwicklung von Krankheiten. Um das Risiko von Pathologien zu verringern, muss eine Person die Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil befolgen, die Belastung normalisieren und sich einer rechtzeitigen Untersuchung durch einen Spezialisten unterziehen.

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