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Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Atherosklerose der Hirngefäße ist eine gefährliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung zum Tod führt. Der Verlauf der Pathologie wird von neurologischen Störungen begleitet, die durch eine Verschlechterung der Konzentration, Zittern der Gliedmaßen und andere Phänomene gekennzeichnet sind. Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz. Es wird empfohlen, das Arzneimittel gegen vaskuläre Atherosklerose zusammen mit der traditionellen Medizin einzunehmen, und die allgemeine Therapie sollte durch eine Korrektur der täglichen Ernährung ergänzt werden.

Merkmale der Krankheit

Um zu bestimmen, wie Atherosklerose der Gehirngefäße behandelt werden soll, ist es notwendig, den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit zu verstehen und die charakteristischen Symptome festzustellen, die auf eine Schädigung des Zentralnervensystems hinweisen.

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Bildung von Lipid (Cholesterin) -Plaques in den Arterien und der Aorta. Dies führt zu einer Vasokonstriktion, die eine zerebrale Durchblutung beeinträchtigt. Mehrfachblockaden in den Arterien verursachen neurologische Schäden und andere gefährlichere Komplikationen.

Atherosklerose ist durch eine langsame und asymptomatische Entwicklung gekennzeichnet, was die relativ hohe Mortalität bei Patienten erklärt, die an dieser Krankheit leiden. Grundsätzlich wird die Pathologie bei älteren Menschen festgestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose bei jungen Patienten ist jedoch nicht ausgeschlossen..

Die Krankheit wird häufiger bei Frauen der älteren Altersgruppe diagnostiziert..

Ursachen der Entwicklung und Formen der Krankheit

Atherosklerose tritt aufgrund einer Verletzung des Lipidstoffwechsels auf, wodurch sich Fettzellen an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln. Zusätzlich zu dieser Theorie der Entwicklung der Krankheit gibt es jedoch mehrere andere Hypothesen, die die Ursachen für den Beginn der Pathologie erklären:

  • Schwächung der Schutzeigenschaften der Epithelschicht von Blutgefäßen;
  • Peroxidation von Fettablagerungen;
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Blutgerinnungsstörung.

Es wird angenommen, dass sich Atherosklerose hauptsächlich aufgrund einer Verletzung des Lipidstoffwechsels entwickelt. Solche Änderungen treten unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • Vererbung;
  • verminderte Produktion von Östrogen, das am Abbau von Fetten beteiligt ist;
  • Veränderungen in der Konzentration und den Eigenschaften von Cholesterin;
  • arterieller Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Nierenversagen.

Zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, gehören Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sowie Personen, die abhängig von Rauchen und Alkohol sind.

Die vaskuläre Atherosklerose wird in progressive (durch schwere Symptome gekennzeichnet) und zerebrale unterteilt. Abhängig vom verursachenden Faktor werden auch die folgenden Formen der Krankheit unterschieden:

  • Alter;
  • entzündlich;
  • Stoffwechsel;
  • giftig;
  • allergisch.

Darüber hinaus gibt es zwei weitere Formen der Atherosklerose: Hyainose und Menkerberg-Medienkalzinose. Die erste Art von Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines längeren Verlaufs der Hypertonie auf. Das Auftreten einer Medienverkalkung erklärt sich durch die Ansammlung von Kalziumsalzen an den Wänden der Blutgefäße..

Entwicklungsstadien

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn spielt das derzeitige Entwicklungsstadium der Pathologie. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Während dieser Zeit sammelt sich Cholesterin an den Wänden der Arterien an..

Manchmal wird der Patient im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit durch die folgenden Phänomene gestört:

  • erhöhte Müdigkeit bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • seltene Anfälle von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Speicherprobleme.

Die Ablagerung von Calciumsalzen und die Proliferation von Bindegewebsstrukturen (beobachtet im nächsten Stadium) provozieren das Fortschreiten der Atherosklerose. In der zweiten Entwicklungsstufe bilden sich in den Gefäßen ovale oder runde Plaques. Die Oberfläche solcher Formationen ist weiß oder gelb..

Wenn sich Plaques bilden, entzünden sich die Wände der Gefäße und im Problembereich bilden sich Narben. Durch Kalziumsalze reißen die Formationen, was zum Auftreten von Blutgerinnseln führt.

In der dritten Phase der Entwicklung der Pathologie treten atherosklerotische Plaques auf. Während dieser Zeit ist der Patient besorgt über:

  • unvernünftige Stimmungsschwankungen;
  • Sprachstörung;
  • Zittern der Gliedmaßen.

Das letzte Stadium (Atherokalzinose) ist durch eine Verformung der betroffenen Gefäße gekennzeichnet. In der letzten Phase wird Folgendes festgestellt:

  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • intensives Handzittern;
  • Gedächtnisverlust.

Bei Atheroskalzinose können Patienten keine einfachen Aktionen ausführen.

Typische Symptome

Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques wird durch schmerzende Kopfschmerzen angezeigt. Dieses Symptom tritt früher als die anderen auf und beunruhigt alle Stadien der Entwicklung der Pathologie. Das Auftreten von Kopfschmerzen sowie eine Abnahme der Aufmerksamkeitskonzentration wird durch eine unzureichende Ernährung des Gehirngewebes erklärt. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit nimmt die Intensität der allgemeinen Symptome nach der Ruhe ab..

Abhängig von der Lokalisation der Plaques verbinden sich im Verlauf des pathologischen Prozesses die folgenden Phänomene mit den angegebenen Symptomen:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Unfähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern;
  • Schlafstörung;
  • verminderte Leistung;
  • anhaltender Tinnitus;
  • langsames Denken.

Trotz der Tatsache, dass der Patient die Fähigkeit verliert, sich an Informationen zu erinnern, kann er Ereignisse aus der fernen Vergangenheit reproduzieren.

Während der Bildung von atherosklerotischen Plaques ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt. Aufgrund der Verstopfung von Blutgefäßen treten Gehirnkrisen auf, die durch folgende Phänomene gekennzeichnet sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Funktionsstörung des Sprach- und Sehapparates;
  • Parese des unteren Teils des Gesichts;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Beinen.

Die Symptome von Hirnkrisen halten 1-2 Tage an und verschwinden dann spurlos.

Wenn am dritten Tag weiterhin starke Kopfschmerzen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nicht verschwindende Symptome von Hirnkrisen deuten auf einen Schlaganfall hin.

Das letzte Stadium in der Entwicklung der Atherosklerose ist durch eine psychische Störung gekennzeichnet. Der Patient wird vollständig behindert. Während dieser Zeit kommt es zu einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und der Persönlichkeit. Der Patient kann keine Handlungen ausführen, er ist nicht räumlich orientiert. Die Person kontrolliert nicht die natürlichen Funktionen des Körpers (Wasserlassen, Stuhlgang).

Diagnosemethoden

Das Behandlungsschema für Atherosklerose wird unter Berücksichtigung der während der Diagnose erhaltenen Ergebnisse ausgewählt. Bei Verdacht auf eine Pathologie sollten allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen verordnet werden. Diese Methoden helfen bei der Bestimmung der Lipidkonzentration und der Identifizierung der Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung..

Blutuntersuchungen sind in 50% der Fälle positiv.

Andere Methoden werden verwendet, um Atherosklerose genau zu diagnostizieren. Am effektivsten ist in diesem Fall die Angioraphie. Ermöglicht die Einführung eines speziellen Instruments in das beschädigte Gefäß. Bei Schäden an großen Arterien wird die transkranielle Doppler-Sonographie verwendet. Zusätzlich werden Ultraschall und MRT des Gehirns verschrieben.

Behandlungsprinzipien

Patienten mit Atherosklerose müssen lebenslang behandelt werden. Es ist nur möglich, die Krankheit vollständig loszuwerden, wenn die Therapie im Anfangsstadium der Entwicklung der Gefäßpathologie begonnen wird.

Die Behandlung von Atherosklerose ist komplex und umfasst:

  • Einnahme von Spezialmedikamenten;
  • Ernährungskorrektur;
  • operativer Eingriff;
  • die Verwendung von Volksmethoden;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität.

Bei Atherosklerose wird häufig eine Reihe von Übungen angewendet, deren Wirkung auf die Normalisierung der Gehirnzirkulation abzielt.

Medikamente gegen vaskuläre Atherosklerose werden auf der Grundlage des aktuellen Entwicklungsstadiums der Krankheit ausgewählt. Es ist auch notwendig, die individuellen Merkmale des Patienten und das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen..

Drogen Therapie

Mit Atherosklerose der Gefäße des Gehirns zielt die medikamentöse Behandlung darauf ab, mehrere Ziele zu erreichen:

  • Wiederherstellung der Durchblutung;
  • Prävention der Thromboseentwicklung;
  • Verhinderung der Zerstörung atherosklerotischer Plaques;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks.

Um die Durchblutung wiederherzustellen, wenden Sie an:

  • Kalziumkanalblocker (Flunarizin, Nimodipin, Cinnarizin);
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren ("Theophyllin", "Pentoxifyllin", "Vinpocetin");
  • Alpha-Blocker ("Nitroglycerin").

Diese Medikamente kommen in Kapseln oder Tabletten. Diese Arzneimittel dürfen in der vom Arzt festgelegten Dosierung getrunken werden..

Zur Vorbeugung von Gefäßthrombosen wird hauptsächlich Aspirin eingesetzt. Diese Substanz verhindert Verstopfungen in den Arterien. Eine gute Wirkung wird auch durch die Einnahme von Cyclooxygenase-Inhibitoren und Thienopyriden erzielt.

Es wird empfohlen, Aspirin gleichzeitig mit Clopidogrel anzuwenden. Diese Kombination erhöht die Wirksamkeit der Gesamtbehandlung..

Zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques werden Statine verwendet: Simvastatin, Atorvastatin und andere. Arzneimittel dieser Gruppe verhindern nicht nur die Zerstörung von Gefäßformationen, sondern auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Es wird empfohlen, Gallensäure-Sequestriermittel mit Statinen einzunehmen. Letztere tragen dazu bei, die Cholesterinkonzentration im Blut zu senken. Der Empfang von Nikotinsäure bei Atherosklerose von Hirngefäßen ist aufgrund der hohen Toxizität des Stoffes nicht gerechtfertigt.

Anstelle des letzteren werden Fibrosäurederivate verschrieben, um das Lipidgleichgewicht wiederherzustellen. Diese Medikamente sind normalerweise in der Kombinationstherapie enthalten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit eine Durchblutungsstörung hervorruft, steigt der Blutdruck häufig vor dem Hintergrund der Atherosklerose an. Um die Entwicklung von Bluthochdruck zu verhindern, wenden Sie an:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril, Cilazapril);
  • Angiotensinrezeptorantagonisten ("Valsortan", "Angiocand", "Ibertan").

Der Verlauf der Atherosklerose verringert die antioxidative Abwehr von Blutplasma. Daher wird empfohlen, die Krankheit zu heilen durch:

  • Vitamin E;
  • Askorbinsäure;
  • "Actovegin";
  • Zubereitungen auf Jodbasis.

Je nach Art des Krankheitsbildes wird die allgemeine Behandlung von Atherosklerose durch Medikamente ergänzt, die bestimmte Symptome lindern:

  • Psychopharmaka;
  • Antidepressiva;
  • Beruhigungsmittel;
  • Cholinesterasehemmer.

Die Medikamente der letzteren Gruppe werden eingesetzt, wenn die Entwicklung einer Demenz diagnostiziert wird. In Fällen, in denen die Behandlung von Atherosklerose in einem klinischen Umfeld durchgeführt wird, werden medizinische Substanzen durch Tropfer in den Körper eingeführt.

Volksrezepte

Vor Beginn der Behandlung zu Hause müssen die ausgewählten Medikamente mit dem Arzt vereinbart werden. Es wird dringend davon abgeraten, die Pathologie mithilfe der beschriebenen Rezepte zu beseitigen und gleichzeitig Medikamente abzulehnen..

Die Behandlung der Pathologie erfolgt hauptsächlich mit Hilfe von Abkochungen auf Basis von Kräuterpräparaten. Es gibt viele Rezepte, die helfen, die Entwicklung von Atherosklerose zu verhindern und die Gehirndurchblutung zu normalisieren..

Bei Hirnschäden wird eine Mischung aus Schafgarbe, Mistelkraut, Immergrünblättern, Schachtelhalm und Weißdornblüten verwendet. Die erste Pflanze benötigt 40 g, der Rest - 20 g. 1 EL. l. Die Mischung muss mit kaltem Wasser gegossen werden (1 Glas reicht aus). Die Zusammensetzung sollte drei Stunden lang infundiert werden. Dann wird das Produkt auf hohe Hitze gestellt und 5 Minuten gekocht. Danach muss die Zusammensetzung erneut betont werden (nicht mehr als 15 Minuten)..

Eine Abkochung aus einer Mischung von Blütenständen und Früchten aus Weißdorn, Mistelkraut, Kamille und Baldrianwurzel wird als wirksam angesehen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, müssen Sie 30 g der angegebenen Zutaten einnehmen und mischen. Weitere 1 EL. l. Die Zusammensetzung wird mit kochendem Wasser gegossen (1 Tasse reicht aus) und drei Minuten gekocht. Das Werkzeug wird 10 Minuten lang infundiert. Das Arzneimittel sollte 20 Tage lang eingenommen werden, ein halbes Glas kurz vor den Mahlzeiten (ca. 10 Minuten). Dann muss die Behandlung für 2 Wochen unterbrochen und dann wiederholt werden.

Eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung wird verwendet, um die Blutgefäße zu reinigen. Diese Substanz wird mit 50 ml Wasser vorgemischt. Die resultierende Zusammensetzung sollte einen Monat lang dreimal täglich eingenommen werden..

Es wird empfohlen, die allgemeine Therapie der Atherosklerose durch die Einnahme von Lebensmitteln zu ergänzen, die große Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Für diese Zwecke ist Honig optimal. Bei der Behandlung der Gefäßpathologie werden zwei Rezepte verwendet, die auf einem Imkereiprodukt basieren:

  1. Honig, frisch gepresster Zitronensaft und Pflanzenöl (je 1 TL) werden miteinander vermischt. Die Zusammensetzung muss 2-4 Wochen auf leeren Magen eingenommen werden.
  2. Der goldene Schnurrbart und die Wegerich werden herausgedrückt, wonach sie miteinander gemischt werden (Verhältnis 1 bis 20). Die resultierende Zusammensetzung wird in einem Wasserbad erhitzt. Wenn die Mischung kocht, müssen Sie Honig in der gleichen Menge hinzufügen. 2 EL. l. Das Geld sollte zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Mumie sorgt für eine schnelle Genesung bei Arteriosklerose. Letzteres stimuliert die Regeneration von Zellen der Gefäßwände. Für die Behandlung von atherosklerotischen Plaques wird empfohlen, zweimal täglich (vor dem Frühstück und vor dem Schlafengehen) eine kleine Menge Mumie aufzunehmen. Sie können auch 5 g Balsam nehmen und mit 150 ml Aloe-Saft mischen. Ein solches Mittel sollte 1 TL eingenommen werden. zwei Wochen lang.

Operativer Eingriff

Eine radikale Intervention wird angewendet, wenn die diagnostischen Ergebnisse eine Vasokonstriktion von mehr als 50% der ursprünglichen Größe zeigten (bei 45% der Patienten festgestellt). Die Behandlung erfolgt in diesem Fall mit folgenden Methoden:

  1. Endovaskuläre Behandlung. Das Verfahren beinhaltet die Einführung eines dünnen Katheters in die Oberschenkel- oder Brachialarterie, durch den das Problemgefäß stentiert wird (eine Feder wird installiert)..
  2. Offene Operation. Diese Methode wird angewendet, wenn sich atherosklerotische Plaques in der Halsschlagader befinden..

Zusätzlich zum Stenting bei Atherosklerose werden transluminale Angioplastie, Gefäßtransplantation und andere Techniken verwendet..

Diätessen

Wenn Atherosklerose diagnostiziert wird, wird den Patienten empfohlen, die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zu erhöhen. Letztere sind in Leinsamenöl, gelbem Fisch und Nüssen enthalten..

Bei Arteriosklerose ist es verboten zu konsumieren:

  • fermentierte Milchprodukte, Fisch, Fleisch mit hohem Fettgehalt;
  • Schokoladenprodukte;
  • Backen;
  • würzige, geräucherte und salzige Gerichte;
  • starker Tee und Kaffee.

Der Patient sollte täglich konsumieren:

  • Knoblauch;
  • Kohl und anderes Gemüse;
  • frisches Obst (Zitrone, Orange usw.);
  • Honig;
  • Weizenkleie;
  • fermentierte Milchprodukte fettarm;
  • Pflanzenöle;
  • Walnuss;
  • Seetang.

Die Ernährung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten entwickelt. Insbesondere wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt, wird empfohlen, den Verbrauch von Honig zu minimieren.

Das Essen sollte gekocht oder gedämpft werden. Um eine Blutverdickung zu vermeiden, dürfen Sie nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Auswirkungen

Atherosklerose ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die in 50-60% der Fälle zu einem ischämischen Schlaganfall führt. Letzteres führt bei fast der Hälfte der Patienten zum Tod. Bei 80% der Patienten wird ein akuter zerebrovaskulärer Unfall diagnostiziert, der auch zur Entwicklung eines Schlaganfalls beiträgt.

Daher ist es wichtig, bei Auftreten der ersten Anzeichen von Atherosklerose mit der komplexen Behandlung der Pathologie zu beginnen. Es wird nicht empfohlen, bei dieser Krankheit auf Homöopathie zurückzugreifen. Lokale Heilmittel (Salben, Cremes) verbessern den Zustand der Blutgefäße nicht und werden nicht zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt.

Atherosklerose der Gefäße des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Medizin gilt die zerebrale Atherosklerose als eine der gefährlichsten Krankheiten, die bei den meisten Patienten zu schwerwiegenden physiologischen und psychischen Störungen führt..

Atherosklerose des Gehirns. Was ist das? Einstufung

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine spezifische Krankheit, bei der die Gefäße des Kopfes, die das Organ mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, aufgrund der Ablagerung von Cholesterin auf ihrer inneren Oberfläche verengt werden. Die Krankheit wird oft als zerebrale Atherosklerose bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Bei der Atherosklerose des Gehirns sind alle Gefäße einschließlich der Kapillaren betroffen, und bei zerebralen Cholesterinplaques bilden sich nur die großen Haupt- und Mittelarterien.

Bei Atherosklerose des Gehirns entwickelt sich eine akute oder chronische Insuffizienz des Gehirnkreislaufs oder eine Ischämie des Organgewebes. Gleichzeitig entwickeln sich die angegebenen pathologischen Veränderungen nach 50 Jahren nur schleppend mit Manifestation (Exazerbation).

Patienten, die lange Zeit an zerebraler Atherosklerose leiden, sind sich der Existenz einer Pathologie nicht bewusst.

Die Klassifizierung der Krankheit unterscheidet die folgenden Gruppen von Krankheiten in Abhängigkeit von der Position und dem Namen der Gefäße, in denen Cholesterin abgelagert ist:

  • Bei der Atherosklerose der extrakraniellen Segmente der Hauptarterien des Kopfes sind die Halsschlagadern (häufig, äußerlich und innerlich), der brachiozephale Stamm, die Lingual- und Gesichtsarterien, die Ober-, Hinterhaupt- und Wirbelarterien betroffen. Zusätzlich sind die oberflächlichen temporalen und posterioren Parotisarterien betroffen..
  • Bei der Atherosklerose der intrakraniellen Arterien des Gehirns sind die rechten vorderen und rechten hinteren Hirnarterien, die linke zentrale Hirnarterie, die Arteria basilaris und die rechte innere Halsschlagader betroffen.
  • Bei diffuser Atherosklerose sind beide Gruppen von Arterien (sowohl extrakranielle als auch intrakranielle) betroffen, und auch kleine Gefäße des Gehirns und der Kapillaren sind geschädigt.


Beide Gruppen der Atherosklerose der Hirnarterien führen zu erheblichen Störungen der Kapazität kleinerer Gefäße und Kapillaren, die zwangsläufig die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen..


Durch die Art der Veränderungen in großen Gefäßen in der Pathologie werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Bei nicht senosierender Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes verlieren die Gefäße nicht an Flexibilität, und die Verengung ihres Lumens wird durch eine an den Wänden abgelagerte Cholesterinschicht erreicht.
  2. Bei einer stenosierenden Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes werden die Gefäßwände in bestimmten Bereichen aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Bindegewebsfasern weniger elastisch. Sie können sich nicht dehnen (entspannen), weshalb in pathologischen Herden ständig eine ausgeprägte Verengung (Stenose) vorliegt.

In Bezug auf die Klassifizierung nach Art des Verlaufs kann die Krankheit die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Bei einem remittierenden Verlauf schreitet die Krankheit in Wellen fort - die Symptome nehmen allmählich zu, aber zwischen den Exazerbationen gibt es lange Ruhe- oder Remissionsperioden.
  • Bei langsam fortschreitender Atherosklerose der Kopfgefäße sind ständig Symptome vorhanden, aber ihre Intensität nimmt langsam zu, und Perioden ihrer vollständigen Abwesenheit werden nicht aufgezeichnet.
  • In einem akuten Verlauf treten Symptome plötzlich auf und werden schwerwiegend, wobei das Gewebe des Organs stark geschädigt wird.
  • Bei bösartiger Entwicklung kommt es bei Patienten zu einer raschen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls und anschließend zu Demenz und Demenz.

Wenn die Atherosklerose der Hirngefäße nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung der Atherosklerose der Hirngefäße nicht begonnen wird, entwickeln bei 90% und häufiger Patienten irreversible Veränderungen im Zentralnervensystem..

Ursachen der Krankheit

Experten haben viele Ursachen für zerebrale Atherosklerose identifiziert, die in den meisten Fällen miteinander kombiniert werden. Das wichtigste und häufigste Phänomen, das zur Ablagerung von Cholesterinplaques in den Gefäßen des Gehirns führt, ist das Alter. Nach 50 Jahren tritt diese Krankheit bei 8 von 10 Menschen in unterschiedlichem Ausmaß auf. Die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt, aber Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Unfähigkeit des Körpers, schädliche Lipide aus dem Körper zu entfernen, zu einer natürlichen Verlangsamung des Stoffwechsels und zu Veränderungen des Hormonspiegels führt.

Darüber hinaus kann Folgendes das Risiko für Atherosklerose in jungen Jahren beeinflussen:

  • unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, scharfen Gewürzen auf der Speisekarte vor dem Hintergrund einer unzureichenden Menge an frischem Gemüse und Obst;
  • unregelmäßiges Essen, wenn sich Zeiten akuten Hungers mit übermäßigem Essen abwechseln;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose und andere;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität und Fettleibigkeit, die vor diesem Hintergrund aufgetreten sind;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholismus, die eine Vasokonstriktion hervorrufen, wirken sich auf das gesamte Kreislaufsystem aus.

Ärzte schließen den Einfluss eines genetischen Faktors nicht aus. Laut Statistik waren bei 9 von 10 Menschen, die an Arteriosklerose des Gehirns leiden, die nächsten Verwandten auch mit Krankheiten konfrontiert, die durch die Ablagerung von Cholesterin im Kreislaufsystem verursacht wurden..

Da Atherosklerose sehr häufig vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, stufen Experten diese Krankheit als provozierend ein. Da Stress die Hauptursache für Bluthochdruck ist, werden sie auch als indirekt am Ausbruch der Pathologie beteiligt angesehen. Unter dem Einfluss psychoemotionaler Faktoren können die Gefäße tagsüber mehrmals ihren Ton ändern (schmal und entspannt), wodurch sich auf ihrer inneren Oberfläche Mikroschäden bilden. Auf solchen Wunden setzt sich Cholesterin schnell genug ab und bildet Plaques..

Trotz der Ermittlung der Hauptursachen der Krankheit können Ärzte die Hauptursache für zerebrale Atherosklerose nicht identifizieren. Sie nennen diese Krankheit polyetiologisch, dh sie entwickelt sich mit einer Kombination mehrerer Faktoren.

Warum ist Atherosklerose von Gehirngefäßen gefährlich??

Trotz der Bemühungen der Ärzte, die Krankheit zu verhindern, bleibt Atherosklerose eine der häufigsten Krankheiten. Es steht an zweiter Stelle in der Rangliste der gefährlichsten Ursachen für neurologische Störungen und 45% der kardiovaskulären Pathologien. Die Hauptgefahren der Atherosklerose der großen Arterien des Gehirns sind wie folgt:

  • isolierte neurologische Störungen - vermindertes Sehvermögen, Schwerhörigkeit, Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, logische Operationen durchzuführen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen vorherzusehen;
  • vasomotorische Störungen in Form von Abwesenheit oder verminderter Empfindlichkeit bestimmter Körperteile und Gliedmaßen, Parese und Lähmung, verminderte Motilität;
  • Geistesstörungen, bei denen eine Person die Identifikation ihrer eigenen Persönlichkeit verliert, nicht mit der Außenwelt interagieren kann und manchmal aufgrund abweichenden Verhaltens eine Bedrohung für andere darstellt.

Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, dass diese Pathologie der Gehirngefäße gefährlich ist. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass akute, irreversible Prozesse auftreten. Laut Statistik wird bei Atherosklerose der Hirngefäße eine Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß 80% der Patienten zugeordnet, die einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Krankheit nicht von Spezialisten überwacht wurde und der Patient keiner komplexen Behandlung unterzogen wurde, ist die Lebensprognose für Atherosklerose der Gehirngefäße bedauerlicher:

  • 75% der Patienten entwickeln anhaltende neurologische Störungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
  • Bei 60% der Patienten verschlechtert sich die geistige Aktivität bis hin zu Demenz.
  • Bei 90% der Patienten tritt eine Exazerbation auf, die mit einer Ischämie verschiedener Teile des Gehirns endet, bei der systemische Pathologien beobachtet werden, die eine ständige medizinische Versorgung des Patienten erfordern.

Es ist bemerkenswert, dass selbst bei rechtzeitiger und angemessener Therapie negative Folgen unvermeidlich sind. Die moderne Medizin bietet Behandlungsschemata an, die dazu beitragen, ihre Schwere zu verringern und die Wahrscheinlichkeit des Todes zu verringern. Es ist jedoch nur möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen, wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird..

Symptome der Pathologie


Offensichtliche klinische Anzeichen bei zerebraler Atherosklerose treten lange nach dem Einsetzen der Cholesterinablagerung auf. Die Symptome treten auf, nachdem der Innendurchmesser der Hauptarterien und der kleineren Kapillaren des Gehirns so stark verengt ist, dass das zum Organ fließende Blutvolumen um 15% oder mehr abnimmt.

Die klinischen Symptome bei Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns variieren je nach Entwicklungsstadium der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium treten bei Patienten Anzeichen einer Pathologie nur mit einem Anstieg des physischen und psychoemotionalen Stresses auf und gehen während des Übergangs zur Ruhe schnell genug vorüber. Sie äußern sich in Asthenie, die von Schwäche, Müdigkeit, Lethargie und einer Verschlechterung der Konzentration und Aufmerksamkeit begleitet wird. In Einzelfällen treten Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit auf. Die meisten Patienten klagen über Kopfschmerzen, Tinnitus. Die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, ist spürbar eingeschränkt.
  2. Mit weiterem Fortschreiten geht Atherosklerose mit psychischen Störungen in Form von erhöhtem Misstrauen, Stimmungsschwankungen, Neigung zu Depressionen und Angstzuständen einher. Gedächtnisstörungen werden stärker: Der Patient vergisst die Ereignisse des aktuellen Tages, wird in Erinnerungen verwirrt. Kopfschmerzen und Tinnitus werden dauerhaft. Bei fortschreitender Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns werden anhaltende Sprachstörungen (verschwommen, Diktionsänderung), vestibuläre Störungen in Form von Schwindel und Ganginstabilität beobachtet. Die produktive Aktivität nimmt aufgrund von Seh- und Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes sowie der Unfähigkeit, klar und logisch zu denken, rapide ab.
  3. Das Endstadium der Atherosklerose des Kopfes geht mit Demenz oder Demenz einher. Der Intellekt schwächt sich erheblich ab, der Patient begründet und verhält sich wie ein Kind oder bekommt eine untypische Aggressivität oder Tränenfluss. Die Mehrheit der Patienten hat vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust, Ablösung, mangelndes Interesse an den Objekten und Ereignissen um ihn herum. Patienten verlieren die Fähigkeit, räumlich und zeitlich zu navigieren. Solche Patienten müssen ständig überwacht und betreut werden, da die Fähigkeiten zur Selbstversorgung völlig verschwendet werden.

Das letzte Stadium der Krankheit ist irreversibel und neigt nicht dazu, die Symptome zurückzubilden (zu schwächen und zu verringern). Daher ist es wichtig, atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes in den Anfangsstadien zu identifizieren. Nur so können die grundlegenden Selbstpflegefähigkeiten des Patienten und das Gedächtnis erhalten bleiben..

Diagnose

Neurologen beschäftigen sich mit der Diagnostik und Behandlung von Atherosklerose großer und kleinerer Gefäße im Gehirn. Für sie ist der Patient auf die Vorlage von Beschwerden angewiesen, die direkt oder indirekt auf eine Pathologie hinweisen. Zunächst wird ein orales Schwein des Patienten durchgeführt, um Anamnese und Beschwerden zu sammeln, und anschließend wird eine Reihe von Tests durchgeführt. Die Krankheit wird unterstützt durch:

  • Unfähigkeit des Patienten nachzuschauen (horizontaler Nystagmus);
  • atypische Zunahme oder Abnahme der Reflexe, meist asymmetrisch;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht in stehender Position (Füße zusammen) und mit nach vorne ausgestreckten Armen aufrechtzuerhalten;
  • Schwäche und Zittern der Finger an den Armen streckten sich nach vorne;
  • Unfähigkeit, mit geschlossenen Augen einen Finger an die Nasenspitze zu bringen.

Solche Anzeichen der Krankheit werden immer noch als indirekt angesehen, daher wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Einbeziehung anderer Spezialisten zugewiesen. Im Falle einer Sehbehinderung ist daher eine Konsultation eines Augenarztes und im Falle einer Schwerhörigkeit eines HNO-Arztes erforderlich.

Darüber hinaus werden instrumentelle Gefäßstudien in die umfassende Diagnose der zerebralen Atherosklerose einbezogen:

  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • Radioenzephalogramm (REG);
  • Doppler-Ultraschall der Gehirngefäße (USGD);
  • Duplex-Kopfscannen;
  • MRT der Gefäße des Gehirns.


Wenn der Patient mit Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls aufgenommen wird, einer der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose des Kopfes, ist eine Visualisierung des Gehirngewebes mittels CT oder MRT erforderlich. Der Funktionszustand des Gehirns wird mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft..

Dynamische Untersuchungen von intrakraniellen großen Gefäßen und Halsschlagadern spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von zerebraler Atherosklerose. Mit ihnen können Sie den Grad der Verengung des Lumens dieser Teile des Kreislaufsystems bestimmen..

Basierend auf den während der Untersuchung erhaltenen Daten wählt der Arzt ein Therapieschema aus und wird mit einer Liste der für den Patienten erforderlichen Arzneimittel bestimmt.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Atherosklerose ist immer ein Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, bei denen schädliches Cholesterin nicht absorbiert und in den Gefäßen abgelagert wird. Darüber hinaus ist es wichtig, auf die Wiederherstellung der Durchblutung und die Ernährung des Gehirngewebes sowie auf die Verhinderung von Anfällen von arterieller Hypertonie zu achten..

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptrolle spielt die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose der Gehirngefäße. In diesem Fall werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet:

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die das Blut weniger viskos machen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dazu gehören "Tiklid", "Cardiomagnyl", "Trombo Ass" und ihre Analoga.
  • Statitine sind Mittel, die die Größe von Cholesterinplaques in Blutgefäßen verringern. Dazu gehören die Medikamente "Zokor", "Atoris", "Atorvastatin". Die Verwendung von Statinen bei vaskulärer Atherosklerose trägt dazu bei, das Risiko einer lebensbedrohlichen Verengung der großen Arterien im Gehirn zu verringern. Die Medikamente reduzieren entweder ihre Größe oder stoppen ihr Wachstum.
  • Fibrate sind Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung wie Statine, die die Größe von Cholesterinablagerungen und Plaques nicht beeinflussen, aber die Konzentration dieses Triglycerids im Blut verringern. Somit verlangsamen Medikamente das Fortschreiten der Krankheit..
  • Gallensäure-Sequestriermittel sind spezifische Medikamente, die die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung stören.
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Funktionszustands von Blutgefäßen - "Vinpocetin", "Nifedipin", "Pentoxifyllin".
  • Nootropika und Medikamente zur Verbesserung des Neurometabolismus - "Piracetam", "Glycine", "Picamilon", Produkte mit Ginkgo-Biloba-Extrakt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des Zentralnervensystems und reduzieren die neurologischen Symptome der zerebralen Atherosklerose..
  • Antihypertensiva, die den Blutdruck stabilisieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen (Schlaganfälle) zu vermeiden..

Vitamin- und Mineralkomplexe verbessern den allgemeinen Zustand des Körpers. Ihre Zusammensetzung muss notwendigerweise Vitamine der Gruppen B, A, C und Niacin enthalten..

Die Wahl der Behandlung der Arteriosklerose des Gehirns hat für den Arzt Priorität, da viele Medikamente Kontraindikationen haben.

Es wird lange Kurse dauern, um Medikamente zu verwenden. Die meisten von ihnen werden ohne Unterbrechung lebenslang eingenommen, wobei die Dosierung regelmäßig angepasst wird.

Operation

Eine Operation bei verschiedenen Formen der Atherosklerose der Kopfgefäße ist eine extreme Maßnahme. Es wird in folgenden Situationen verwendet:

  • mit Verschluss der Halsschlagadern (Verengung des Lumens) um 70% oder mehr;
  • nach einem kleinen Schlaganfall mit vollständiger Blockade kleiner Gefäßäste des Gehirns;
  • mit wiederholten ischämischen Transistorangriffen.

Es werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  1. Endarteriektomie - Entfernung von Plaque- und Cholesterinablagerungen zusammen mit einem kleinen Gewebebereich, der das Gefäß von innen auskleidet (Intima).
  2. Bypass-Operation - Schaffung eines neuen Gefäßes, das den von Cholesterinablagerungen betroffenen Bereich umgeht.
  3. Endoskopisches Stenting - Platzierung einer expandierenden Struktur in einem Gefäß, das mit einer cholesterinlösenden Verbindung imprägniert ist.

Nach der Operation werden die vom Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin eingenommen, da das Risiko der Plaquebildung in anderen Teilen der Gefäße nicht ausgeschlossen ist.

Diät

Vor der Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße mit speziellen Medikamenten müssen sich die Patienten einstellen, um ihren Lebensstil zu ändern. Da die Krankheit sehr oft vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung oder eines falschen Lebensstils fortschreitet, müssen sie eine strenge Diät einhalten:

  • Reduzieren Sie die Menge des verzehrten Fleisches, insbesondere des roten und fettreichen Fleisches.
  • Reduzieren Sie die Menge an Eiern (Eigelb) in der Nahrung.
  • die Verwendung von pflanzlichen festen Fetten (Margarine) einschränken;
  • die Verwendung von Muffins und Süßigkeiten einschränken;
  • auf Fast Food, Konserven und Würstchen verzichten;
  • Gib den Alkohol auf.

Trotz strenger Einschränkungen ist die Ernährung eines Patienten mit zerebraler Atherosklerose vielfältig, da das Menü ständig Getreide (Buchweizen, Reis, Hirse, Gerste, Flachs, Hafer und andere), frisches, getrocknetes und eingelegtes Gemüse, Obst in frischer, getrockneter und getrockneter Form enthalten sollte. Hähnchen- oder Putenfilet, See- und Flussfisch.

Es ist ratsam, Speisen durch Kochen oder Dämpfen zu kochen, Schmoren und Backen auf dem Grill oder im Ofen ist geeignet. Es ist ratsam, regelmäßig mindestens 5 Mal am Tag zu essen.

Prognose und Prävention

Vorhersagen für Atherosklerose können nicht für alle eindeutig und gleich sein. Der Ausgang der Krankheit kann durch Faktoren wie die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und Lebensstil, die Regelmäßigkeit der Einnahme von Medikamenten, die genetischen Eigenschaften des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst werden.

Die ungünstigste Prognose bei Patienten, die mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten nicht aufhören konnten, sowie bei Patienten, die wenig Sport treiben, übergewichtig sind, unzureichend essen oder regelmäßig unter Stress stehen (wütend, gereizt, beleidigt oder besorgt um ihre Angehörigen). In 80% der Fälle ist diese Kategorie von Patienten einer schweren Behinderung mit einem Verlust der Fähigkeiten zur Selbstversorgung und der Interaktion mit der Außenwelt ausgesetzt. Darüber hinaus haben sie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes..


Die Prävention der Entwicklung und des Auftretens von Komplikationen der Atherosklerose der Gehirngefäße besteht in der Raucherentwöhnung, mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch notwendig, negative psycho-emotionale Reaktionen auszuschließen. Manchmal erfordert dies eine Beruhigung..

Behandlung von zerebraler Atherosklerose - Medikamente

Atherosklerose der Hirnarterien ist eine chronische Gefäßerkrankung, die aus einer Verletzung des Fett- und Proteinstoffwechsels resultiert. Die Krankheit geht mit der Ablagerung von Cholesterin im Lumen der Arterien einher. Cholesterin wird in Form von atherosklerotischen Plaques an der Gefäßwand abgelagert, die die Arterie blockieren und den Blutfluss verhindern.

Durch die Ablagerung von Cholesterin wird die organische Struktur des Gefäßes gestört. Im Bereich der atherosklerotischen Plaques wächst das Bindegewebe, dort lagern sich Calciumsalze ab und das Gefäß wird verkalkt und sklerosiert. Anschließend wird die Elastizität der Arterie gestört. Es verengt sich, dies führt zu Verstopfung und das Schiff ist verstopft.

Eine Abnahme des Lumens der Hirnarterien aufgrund von Atherosklerose führt zu lokaler und dann generalisierter zerebraler Ischämie. Neuronen fehlen Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch sie leiden. Aufgrund des anhaltenden Sauerstoff- und Nahrungsmittelmangels wird die Arbeit der Nervenzellen gestört. Es entwickeln sich neurologische und psychische Störungen. Atherosklerose kann zum Beispiel zu vaskulärer Demenz führen - verminderte Intelligenz und Gedächtnisleistung.

  • Die Gründe
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung:
    • Medikament
    • Diät
    • Menschen
  • Verhütung
  • Prognose

Die Gründe

Es gibt viele Theorien zur Entwicklung von Atherosklerose. Jeder von ihnen kann als eigenständige Ursache oder in Kombination mit anderen Theorien zur Entwicklung der Krankheit wirken..

  1. Lipoprotein-Infiltration. Die Theorie legt nahe, dass sich Cholesterin an der Innenwand des Gefäßes als primäre Krankheit ansammelt, die nicht durch schwerwiegende Erkrankungen verursacht wird.
  2. Funktionsstörung der inneren Schicht der Arterienwand. Atherosklerose entsteht aufgrund einer Verletzung der Struktur und Funktion des Gefäßes.
  3. Autoimmun. Das Immunsystem ist beeinträchtigt. Das körpereigene Abwehrsystem nimmt die gefäßeigenen Proteine ​​als feindliche Wirkstoffe wahr, die zerstört werden müssen. Die Immunität lenkt Makrophagen und Leukozyten in den Bereich der Arterien des Gehirns, was dort Entzündungen und die Ansammlung von Cholesterinplaques verursacht.
  4. Viral. Die Gefäßwand wird durch einen Virusangriff wie das Herpesvirus oder das Cytomegalievirus beschädigt.
  5. Peroxid. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass das Antioxidationssystem des Körpers gestört ist, was die Oxidation von Endothelzellen verhindert, weshalb es beschädigt wird.
  6. Genetisch. Atherosklerose wird durch eine genetische Veranlagung oder einen angeborenen Defekt in der Gefäßwand verursacht.
  7. Hormonell. Die Theorie legt nahe, dass Atherosklerose, ein gestörter Cholesterinstoffwechsel und eine Schichtung von atheromatösen Plaques aufgrund einer Störung des Geschlechts und der Hypophysenhormone auftreten, was die Synthese von Cholesterinvorläufern erhöht.

Die zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße entsteht aufgrund einer Kombination von Faktoren, die indirekt und indirekt den Protein- und Lipidstoffwechsel beeinflussen:

  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen von Fastfood, Süßigkeiten, einschließlich gesüßter kohlensäurehaltiger Getränke in der Ernährung;
  • erhöhter Blutdruck, Bluthochdruck;
  • Übergewicht und Diabetes mellitus;
  • erbliche Faktoren;
  • verminderte Schilddrüsenfunktion.

Der gefährlichste und nachweislichste Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose ist das Rauchen. So liefert die Europäische Vereinigung für Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen folgende Zahlen:

Männliche Raucher im Alter von 40 Jahren mit einem systolischen Blutdruck von 120 mm Hg. (SBP) haben ein Atheroskleroserisiko von 1% mit einem SBP von 180 mm Hg. - 4%. Je älter das Alter und der SBP sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Arteriosklerose kommt. Also mit SBP 180 mm Hg. Bei 60-jährigen Männern beträgt die Wahrscheinlichkeit einer zerebralen Atherosklerose 33%, bei 65-jährigen rauchenden Männern mit einem SBP von 180 mm Hg. Das Risiko für Atherosklerose liegt bereits bei 47%.

Im Vergleich zu Nichtrauchern ist jeder Indikator in jeder Phase 2,5-mal niedriger. Zum Beispiel bei Nichtrauchern im Alter von 65 Jahren mit SBP 180 mm Hg. die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken - 22%.

Atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns entwickeln sich als gebildete Krankheit in 4 Stadien pathomorphologischer Veränderungen in Gefäßen und Plaques:

  1. Dolipid Bühne. Die Durchlässigkeit der Membran der Gefäße des Gehirns ist beeinträchtigt. Die ersten Anzeichen erscheinen im Lumen der Arterie - Lipidflecken. Sie wachsen nicht in das Lumen hinein und stören den Blutfluss nicht. Sie schaffen jedoch eine Plattform für die weitere Akkumulation von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte an dieser Stelle..
  2. Das zweite Stadium ist die Lipoidose. Fette sammeln sich an Lipidflecken an, die Lipidstreifen bilden, die leicht in das Lumen hineinragen.
  3. Liposklerose. Lipidstreifen sind sklerosiert: Fett auf den Gefäßen ist mit Bindegewebe überwachsen. Im Lumen der Arterie bilden sich allmählich stabile Plaques, die den zerebralen Blutfluss teilweise behindern.
  4. Atheromatose. In der Höhle und auf der Oberfläche der Plaque bildet sich ein blutendes Geschwür. Blutgerinnsel werden in den Bereich der intravaskulären Blutungen geschickt, um das Blut zu stoppen. Sie präzipitieren atherosklerotische Plaques und können den Blutfluss in einer Arterie vollständig stoppen..
  5. Atherokalzinose. Calciumsalze lagern sich in einer mit Bindegewebe bewachsenen atheromatösen Plaque ab. Die Plakette wird steinartig. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gefäß stark verformt und wird spröde. In diesem Stadium steigt das Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Aortenaneurysma und intrazerebrale Blutung..

Je nach Überlappungsgrad des Lumens werden zwei Typen unterteilt:

  • Stenosierende Atherosklerose. Der größte Teil des arteriellen Lumens ist blockiert.
  • Nichtstenotische Atherosklerose. Das Schiff ist zu weniger als 50% geschlossen.

Symptome

Zerebrale Atherosklerose manifestiert sich in psychischen und neurologischen Störungen.

Psychische Störungen werden nach der Art der Erschöpfung des Nervensystems klassifiziert. Es gibt zwei Arten:

  1. Hypersthenische Art der Erschöpfung. Die psychodiagnostische Untersuchung zeigt eine Abwechslung zu Beginn eines schnellen Bestehens von Tests, warum eine Verringerung der Geschwindigkeit der Aufgaben. Das Ergebnis psychodiagnostischer Tests manifestiert sich als gebrochener oder Zick-Zack-Typ: Die Ausführungsgeschwindigkeit nimmt entweder zu oder ab. Diese Art der Erschöpfung manifestiert sich im Anfangsstadium der Atherosklerose..
  2. Hyposthenischer Typ. Es ist durch schnelle Müdigkeit bei der Durchführung psychodiagnostischer Techniken gekennzeichnet. Am Ende des Tests sind die Patienten völlig erschöpft. Dieser Typ ist charakteristisch für Atherosklerose in einem späteren Entwicklungsstadium und spiegelt die kontinuierliche Entwicklung atheromatöser Plaques wider..

In den späteren Stadien wird auch eine Abnahme des Volumens des Kurzzeit- und dann des Langzeitgedächtnisses festgestellt. Für Patienten ist es schwierig, sich Informationen zu merken und zu reproduzieren. Das semantische Gedächtnis bleibt teilweise erhalten. Die kognitive Aktivität verschlechtert sich, die Qualität der Verallgemeinerung und Analyse von Informationen nimmt ab. Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose wird die Trägheit der mentalen Prozesse festgestellt - sie alle verlangsamen sich, die Umschaltbarkeit der Aufmerksamkeit wird beeinträchtigt, die Konzentration nimmt ab und die Ablenkung nimmt zu.

Langzeit-Atherosklerose verursacht vorübergehende und akute Durchblutungsstörungen.

Transient ist ein vorübergehender ischämischer Angriff. Krankheitsbild:

  • Schwindel.
  • Vegetative Störungen: Schwitzen, Stuhlstörungen, Atemnot, Herzklopfen, Zittern der Gliedmaßen.
  • Elementare oder einfache visuelle Halluzinationen (Fotopsien).
  • Desorientierung im Raum, Gedächtnismangel während eines vorübergehenden ischämischen Anfalls.

Wenn sich im Bereich der Halsschlagadern Atherosklerose entwickelt hat, weist ein vorübergehender ischämischer Anfall die folgenden Merkmale auf:

  1. Verminderte Muskelkraft auf einer Körperseite oder im Skelettmuskel in nur einem Glied.
  2. Verminderte Empfindlichkeit auf einer Körperseite oder an einem Glied.
  3. Sprachstörung.
  4. Störung der räumlichen Orientierung.

Akute Durchblutungsstörungen bei Atherosklerose manifestieren sich in einem ischämischen Schlaganfall, dessen klinisches Bild aus zerebralen Symptomen und fokalen defizienten neurologischen Symptomen besteht.

Allgemeine zerebrale Symptome bei ischämischem Schlaganfall:

  • Akute Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Bewusstseinsverletzung durch den Stammtyp: Schläfrigkeit, Taubheit, oft Koma.
  • Schmerzen in den Augen.
  • Hitzewallungen, Hyperhidrose, zitternde Gliedmaßen.

Neurologische Symptome des fokalen Defizits hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die Durchblutung gestoppt ist. Daher wird das klinische Bild durch den Bereich der Großhirnrinde bestimmt, in dem der ischämische Zustand gebildet wurde..

Diagnose

Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose basiert auf folgenden Informationen:

  1. Beratung mit einem Neurologen, Psychiater, medizinischen Psychologen. Diese Spezialisten bewerten die mentale Sphäre des Patienten: Bewusstsein, Reflexe, kognitive Aktivität, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sensibilität, Aufmerksamkeit und andere mentale Prozesse.
  2. Blutchemie. Die Analyse zeigt ein Missverhältnis der Blutfette, einen Anstieg des Cholesterins.
  3. Magnetresonanztomographie im Angiographiemodus. Mit dieser Technik können Sie atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns identifizieren.

Behandlung

Atherosklerose wird umfassend behandelt, unter Verwendung von Medikamenten, ohne Medikamente und, falls erforderlich, chirurgischer Behandlung.

Die grundlegende Komponente bei der nicht medikamentösen Behandlung ist die Korrektur des Lebensstils. Was soll getan werden:

  • mit dem Rauchen ganz aufhören;
  • Alkoholkonsum reduzieren;
  • körperliche Aktivität in den Zeitplan des Tages aufnehmen;
  • Körpergewicht reduzieren;
  • Nehmen Sie eine anti-atherosklerotische therapeutische Diät in den Lebensstil auf, bei der die Diät mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren angereichert wird, die in Leinsamen und Olivenölen enthalten sind.

Medikament

Welcher Arzt behandelt Arteriosklerose: Der Patient wird von mehreren Ärzten überwacht. Der behandelnde Arzt ist ein Therapeut oder Neurologe. Der Patient wird auch von einem Psychiater und einem medizinischen Psychologen überwacht. Von Zeit zu Zeit untersuchen sie die Psyche des Patienten auf die Dynamik der Krankheit..

Die medikamentöse Behandlung von Atherosklerose beinhaltet die Beseitigung von Begleiterkrankungen und die Korrektur des Lipidstoffwechsels. Zunächst sinkt der Blutdruck auf zufriedenstellende Indikatoren (unter 140/90 mm Hg), Diabetes mellitus wird kompensiert und Anzeichen eines metabolischen Syndroms werden beseitigt.

Die Hauptmedikamente für Atherosklerose der Gefäße des Gehirns sind lipidsenkende Medikamente. Ihre Aufgabe ist es, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte im Blutplasma zu verringern..

Diese Pillen gegen Arteriosklerose sind in 4 Gruppen unterteilt, von denen jede ihre eigene Funktion hat:

  1. Medikamente, die die Cholesterinaufnahme blockieren.
  2. Medikamente, die die Produktion von Lipiden in der Leber verringern und deren Blutspiegel senken.
  3. Mittel, die den Stoffwechsel beschleunigen und den Lipidabbau fördern.
  4. Zusätzliche Medikamente.

Die erste Gruppe umfasst: Cholestyramin, Guarem, Beta-Sitosterol. Diese Mittel binden Cholesterinverbindungen an ihre Oberfläche und transportieren sie durch den Verdauungstrakt, wodurch verhindert wird, dass sie abgebaut und in den Blutkreislauf aufgenommen werden..

Zweite Gruppe: Lovastatin, Atorvastatin, Fenifibrat. Sie werden auch Statine genannt. Die Wirkstoffe der Medikamente hemmen die CoA-Reduktase, ein Enzym, das die Verbindung von Cholesterinvorläufern in Cholesterin selbst umwandelt. Diese Mittel werden nicht für Personen empfohlen, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. Ist es möglich, mit Alkohol zu kombinieren, für schwangere Frauen und Kinder zu trinken - Drogen aus der zweiten Gruppe für solche Personen zu nehmen ist verboten.

Die dritte Gruppe ist Omakor, Thioctic Acid, Linetel. So entfernen Sie atherosklerotische Plaques mit Arzneimitteln der dritten Gruppe: Aufgrund ihrer Struktur (ungesättigte Fettsäuren) tragen sie zum Abbau von Fetten bei.

Die vierte Gruppe sind Wirkstoffe mit lokaler Wirkung: Sie senken den Cholesterinspiegel in der Gefäßwand. Vertreter: Piricarbat, Vasoprostat, Vitamine A und E..

Es gibt eine Gruppe von Tools, die derzeit getestet werden. Das Medikament Cyclodextrin löst also Cholesterinkristalle auf. Es ist noch nicht bekannt, ob Atherosklerose beim Menschen mit diesem Medikament behandelt werden kann, da die Tests nur bei Mäusen durchgeführt wurden..

Eine vielversprechende Behandlung für zerebrale Atherosklerose ist ein Medikament mit dem Arbeitsnamen AEM-28. Bei Tests zeigt es eine hohe Fähigkeit, Cholesterin und Triglyceride im Blutplasma zu senken..

Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose bei älteren Menschen ähnelt der bei reifen Patienten.

Diät

Im Zentrum der Atherosklerose-Diät steht die therapeutische Diät Nr. 5 nach Pevzner. Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte hängt also direkt von der Art der Ernährung ab. Daher hat die Diät gegen Atherosklerose die folgenden Prinzipien:

  1. Fraktionierte und häufige Mahlzeiten (4 bis 6 Mal am Tag). Häufige, aber kleine Portionen werden vom Körper besser aufgenommen, die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase wird verringert, wodurch Erkrankungen des Verdauungssystems verhindert werden.
  2. Lebensmittel sollten je nach Belastung des Körpers und je nach Art der Aktivität Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten. Es wird empfohlen, die Proteinmenge zu erhöhen: 150-200 g mageres Fleisch, 150 g Hüttenkäse und 150 g Fisch.
    Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten. Reduzieren Sie tierische Fette zugunsten pflanzlicher Fette.
  3. Die Aufnahme von Speisesalz, würzigen und frittierten Speisen ist begrenzt. Die maximale tägliche Salzdosis beträgt 5 g (die durchschnittliche Person isst täglich 10-15 g Salz). Konserven und Schwarzbrot sind begrenzt.
  4. Obst und Gemüse werden der Ernährung hinzugefügt.

Lebensmittel, die bei Arteriosklerose nicht empfohlen werden:

  • Muffins, Süßigkeiten;
  • fette Mayonnaise;
  • geräuchertes Fleisch, Wurst;
  • fettiges Fleisch, rotes Fleisch
  • Innereien;
  • Grieß und Reisbrei;
  • süße kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee, Schokolade, Kakao.

Vitamine für zerebrovaskuläre Atherosklerose:

  1. In der Ernährung eines Patienten mit Atherosklerose werden B-Vitamine und Folsäure bevorzugt. Ersteres beeinträchtigt die Funktion des Zentralnervensystems, und Folsäure ist ein Antioxidans und verringert die Wahrscheinlichkeit, an Atherosklerose zu erkranken.
  2. Vitamin C. Laut Dr. Linus Pauling verhindert Vitamin C die Bildung von atherosklerotischen Plaques auf Blutgefäßen.
  3. Vitamin E (Tocopherol). Die Forschung des Harvard Medical Center behauptet, Vitamin E reduziere das Risiko für Herzerkrankungen.

Richtige Ernährung bei Arteriosklerose nach Organov und Co-Autoren:

  • Fettempfehlung: Die tägliche Fettmenge wird um 33% reduziert. Sonnenblumen-, Mais- und Pflanzenöle sind begrenzt. Die maximale Dosis von Tafelmargarine beträgt 2 EL. l. Ausgenommen von der Ernährung: tierisches Fett (Schweinefleisch, Rindfleisch, Butter).
  • Ein Fisch. Garnelen und Krabben sind begrenzt, Kaviar ist ausgeschlossen.
  • Fleisch. Empfohlen: fettarmes Huhn und Pute, jedoch nicht mehr als 150 g pro Tag. Beschränkt auf Rindfleisch, Lamm. Herz, Gehirn, Zunge und Nieren sind ausgeschlossen.
  • Eier. Reines Eiweiß wird empfohlen. Beschränkt auf: Eigelb. Die maximale Anzahl von ganzen Eiern pro Woche beträgt 2.
  • Milchprodukte. Empfohlen: zweimal täglich ein Glas fettarme Milch, ein Glas fettarmen Hüttenkäse und fettarmen Hüttenkäse. Beschränkt auf: Fettkäse und Vollmilch. Ausgeschlossen sind: Sahne, Sauerrahm, Fettmilch, Eis und Schmelzkäse.
  • Gemüse und Früchte. Empfohlen: 500 g täglich frisches oder gefrorenes Gemüse und Obst, Erbsen und Hülsenfrüchte. Beschränkt auf: Bratkartoffeln in Pflanzenöl (maximal alle 7 Tage). Ausgeschlossen sind: Wurzelgemüse.
  • Getreide. Empfohlen: Roggenkleiebrot, Haferflocken in Wasser, Buchweizenbrei. Beschränkt auf: Nudeln, Weißbrot. Ausgeschlossen sind: Muffins.
  • Süßigkeiten und Getränke. Empfohlen: ungesüßter und schwacher Tee. Mineralwasser. Beschränkt auf: Alkohol und Zucker. Ausgeschlossen sind: Süßigkeiten, süßes Soda, Konfitüren.

Es gibt zwei Arten von Diäten für Gefäßerkrankungen:

  1. Die erste Art der Diät. Ziel ist es, Krankheiten vorzubeugen. Die erste Art der Ernährung basiert auf der Begrenzung von Eigelb, fettem Fleisch, Schmalz, Nieren und Leber, Margarine und fettem Fisch.
  2. Diät des zweiten Typs. Dies ist eine Ernährung gegen Arteriosklerose, bereits als gebildete Krankheit. Dies ist eine härtere Diät. Die zweite Art der Ernährung basiert auf der maximalen Einschränkung der Fettproduktion zugunsten von Proteinen..

Ungefähres Menü für Atherosklerose für eine Woche:

  • Frühstück: ein Löffel Honig, ein Glas fettarme Milch und Buchweizenbrei.
  • Zweites Frühstück: 1-2 Obst und Gemüse, ungesüßter Tee oder schwacher Kaffee.
  • Mittagessen: Kartoffelpüree, Gemüsesalat, gedämpftes Kalbfleisch.
  • Abendessen: Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Magermilch.
  • Vor dem Schlafengehen: ein Glas fettarmer Kefir.
  1. Erstes Frühstück: Grieß in Wasser, 1-2 Früchte, grüner Tee.
  2. Zweites Frühstück: 1-2 Gemüse, ein Glas Milch.
  3. Mittagessen: Gemüsesuppe, Trockenbrötchen oder Roggenkleiebrot.
  4. Nachmittagssnack: 1-2 Früchte, grüner Tee.
  5. Abendessen: fettarmer Fisch, eine Scheibe fettarmer Käse, ein Sud aus Beeren.

Diese Produkte können nach individuellen Wünschen abgewechselt und kombiniert werden. Es wird empfohlen, ein Produkt aus der Diät von Organov et al. Zu wählen und daraus Ihre Lieblingsgerichte zuzubereiten..

Menschen

Mit Hilfe von Volksheilmitteln ist es unmöglich, zerebrale Atherosklerose zu heilen, sie können jedoch die schädlichen Auswirkungen von Lebensmitteln und externen Faktoren teilweise verringern. Behandlung von zerebraler Atherosklerose zu Hause:

  • Klette, Hagebutte, Minze, Zitronenmelisse oder Ebereschentee. Jede dieser Pflanzen ist mit Spurenelementen und Vitaminen beladen. Trinken Sie diesen Tee 1-2 mal am Tag..
  • Ein Sud aus wilden Rosen-, Minz- und Erdbeerblättern. Mahlen Sie den trockenen Teil der Pflanzen und sammeln Sie einen Esslöffel jeder Komponente. Gießen Sie sechs Tassen kochendes Wasser darüber und lassen Sie es einige Stunden ziehen. Trinken Sie drei Monate lang täglich 100 ml eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Weißdorn Tinktur. Nehmen Sie einen Esslöffel der Früchte der Pflanze und füllen Sie sie mit 2-3 Tassen kochendem Wasser. Trinken Sie jeden Morgen und vor dem Schlafengehen einen Esslöffel..

Verhütung

Die Prävention von Atherosklerose ist eine Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung des Lipid- und Proteinstoffwechsels im Körper. Prävention basiert auf Lebensstilkorrektur und richtiger Ernährung. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques zu verringern, reicht es aus, mit dem Rauchen aufzuhören, den Alkoholkonsum zu begrenzen, Sport zu treiben (Joggen, Cardio-Training) und so viele Gemüse- und Obstsorten wie möglich in die Ernährung aufzunehmen.

Vorbereitungen zur Vorbeugung von zerebraler Atherosklerose:

  1. Mevacor. Reduziert den Cholesterinspiegel, Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte im Blutplasma, erhöht den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte.
  2. Zubereitungen auf Nikotinsäurebasis. Nikolar oder Niacin. Sie wirken wie Statine.

Prognose

Nach welcher Zeit Tod: Die Lebenserwartung hängt von der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und der Korrektur des Lebensstils ab.

Warum Atherosklerose gefährlich ist: Die Krankheit führt zu vaskulärer Demenz, einer Abnahme der sozialen Anpassung einer Person, einem ischämischen Schlaganfall, einer intrazerebralen Blutung, einer Abnahme der Intelligenz und einem Gedächtnisverlust.

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