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3.5.5. Antiarrhythmika

Unter normalen Bedingungen zieht sich das Herz bei einem gesunden Menschen rhythmisch zusammen. Der Rhythmus wird durch Erregungsprozesse bereitgestellt, die periodisch im Herzmuskel selbst auftreten, Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel in einer bestimmten Reihenfolge verursachen und den oben beschriebenen Zyklus des Herzens bilden.

Eine Herzrhythmusstörung wird Arrhythmie genannt. Es gibt viele Arten von Arrhythmien. Die Häufigkeit, Reihenfolge oder Stärke der Kontraktionen kann variieren.

Abhängig von der Lokalisation des Erregungsschwerpunkts, der zu Arrhythmien führt, werden supraventrikuläre (atriale) und ventrikuläre Arrhythmien unterschieden..

Es ist nicht immer möglich, die Ursache der Krankheit genau zu bestimmen, da es viele solcher Gründe geben kann. Arrhythmien können sich nach einem Myokardinfarkt entwickeln, wenn eine Schädigung des Herzmuskels es den Impulsen erschwert, sich normal zu verhalten. Mehr als 80% der Patienten mit akutem Myokardinfarkt entwickeln Arrhythmien. Arrhythmien können durch eine Verletzung des Stoffwechsels mineralischer Substanzen - Kalium, Magnesium, Kalzium, Natrium - verursacht werden, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Ausbreitung elektrischer Impulse im Herzen spielen. Bestimmte Medikamente wie Herzglykoside können ebenfalls Arrhythmien verursachen. Verletzungen der Nervenregulation des Herzens können zur Entwicklung von Arrhythmien beitragen. Wenn Arrhythmien die Gesundheit des Patienten gefährden (und in einigen Fällen das Leben gefährden können), werden Medikamente verschrieben, um seine Manifestationen zu reduzieren.

Die meisten der vorhandenen Antiarrhythmika können nach dem vorherrschenden Wirkmechanismus in drei Hauptgruppen eingeteilt werden:

Bekanntlich ist das Auftreten und die Ausbreitung eines elektrischen Impulses in Zellen im Allgemeinen und in Herzzellen im Besonderen mit der Aktivität von Ionenkanälen verbunden, unter denen der Natriumkanal eine besondere Rolle spielt. Substanzen, die diese Kanäle blockieren, stabilisieren Zellmembranen (sie werden auch als Membranstabilisierung bezeichnet) und verhindern das abnormale Auftreten und die Ausbreitung elektrischer Impulse. Eine fehlerhafte Zelle wird elektrisch „leise“, während sich die Aktivität normaler Zellen nicht ändert. Mit einer Erhöhung der Dosis unterdrücken diese Substanzen jedoch die Leitung des Impulses in normalen Geweben, was zu Arrhythmien führt. Darüber hinaus kann sogar die therapeutische Konzentration des Arzneimittels bei häufigem Herzschlag, Azidose oder Hyperkaliämie „arrhythmogen“ werden..

Der Vorfahr dieser Gruppe von Arzneimitteln ist Chinidin, ein Derivat von Chinin, einem Alkaloid der Chinarinde. Es enthält auch Procainamid, Disopyramid, Lidocain, Mexiletin, Moricizin, Propafenon und andere. Sie haben alle den gleichen Wirkmechanismus, ähnlich der Wirkung von Lokalanästhetika, die Natriumkanäle in der Zelle blockieren..

Diese Gruppe von Arzneimitteln wurde bereits in Kapitel 3.2 und ein wenig in diesem Kapitel erörtert. Beta-Blocker können zusammen mit anderen pharmakologischen Eigenschaften die Erregbarkeit des Herzens verringern. Sie wissen bereits, dass die unwillkürliche Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems durch das autonome Nervensystem, insbesondere durch seine sympathische Teilung, unter Beteiligung chemischer Mediatoren reguliert wird - Mediatoren, die Impulse von einer Nervenzelle zur anderen übertragen. Stress, Aufregung und intensive körperliche Arbeit stimulieren die Produktion dieser Mediatoren und regen wiederum die Rezeptoren des Herzens an, wodurch auf den steigenden Sauerstoffbedarf des Körpers reagiert wird. Durch die Blockierung von Beta-Rezeptoren in Herzzellen verändern Beta-Blocker ihre Reaktion auf eine Reihe von Mediatoren, die gemeinsam als Katecholamine bezeichnet werden (Noradrenalin ist auch ein Katecholamin). Infolgedessen wird der Einfluss dieser Mediatoren auf das Herz eliminiert, die Erregbarkeit und die Herzfrequenz nehmen ab und der Rhythmus wird normalisiert..

3. Medikamente, die Kalziumkanäle blockieren.

Kanäle in Zellmembranen, durch die sich Calciumionen in die Zelle hinein und aus dieser heraus bewegen, sowie andere Ionenkanäle sind an der Regulierung der Frequenz und Intensität elektrischer Impulse beteiligt, die in der Zelle auftreten. Calciumkanalblocker, über die wir oben gesprochen haben, verhindern den Transport von Calciumionen in die Zelle und verlangsamen dadurch die Leitung elektrischer Impulse. Dies führt zu einer Hemmung des Schrittmachers und folglich zu einer Verringerung der Kontraktionen. Verapamil und Diltiazem haben die ausgeprägtesten antiarrhythmischen Eigenschaften unter den Kalziumkanalblockern..

Zusätzlich zu den oben genannten gibt es andere Medikamente, die antiarrhythmische Eigenschaften haben, diese jedoch aufgrund unterschiedlicher Wirkmechanismen aufweisen. Zum Beispiel Amiodaron, das die Eigenschaften eines Blockers von Natrium, Kalziumkanälen und beta-adrenergen Rezeptoren kombiniert, aber zusätzlich auch Kaliumkanäle blockiert. Eine Verringerung der Ausscheidung von Kaliumionen aus Zellen führt zu einer Verlangsamung oder Beendigung der Impulserzeugung. Infolgedessen wird die Periode der verminderten Erregbarkeit von Myokardzellen verlängert und Schwankungen des Membranpotentials, die der Ausbreitung der Erregung zugrunde liegen, werden geschwächt. Erregbarkeit und Überleitung des Herzmuskels werden gehemmt, Herzkontraktionen werden reduziert und der Rhythmus wird wiederhergestellt.

Bei Arrhythmien werden auch Kaliumpräparate verwendet. Sie erhöhen die Konzentration von extrazellulärem Kalium, das dessen Freisetzung aus den Zellen und damit die Entstehung und Leitung elektrischer Impulse hemmt.

Unten finden Sie eine Liste von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.rlsnet.ru.

Allapinin (Lappaconitinhydrobromid) antiarrhythmische, lokalanästhetische, beruhigende Tabelle. VILAR PEZ (Russland)

Amiocordin (Amiodaron) Antiarrhythmikum. KRKA (Slowenien)

Antiarrhythmischer Tisch mit Cardiodaron (Amiodaron). Produzent: Shchelkovo Vitamin Plant (Russland)

Cordaron (Amiodaron) antiarrhythmische, antianginale Lösung für Injektionen; Tischkoffer Sanofi-Synthelabo (Frankreich)

Lidocain (Lidocain) antiarrhythmische Lokalanästhesielösung zur Injektion. Egis (Ungarn)

Nibentan (Nibentan) antiarrhythmische Lösung für inf. Veropharm (Russland)

Oparrorden (Amiodaron) antiarrhythmischer, antianginaler Tisch. Polpharma (Polen)

Panarrin (Kalium- und Magnesiumasparaginat) antiarrhythmisch, um den Mangel an Magnesium- und Kaliumlösung für Injektionen auszugleichen; tab.p. Gedeon Richter (Ungarn)

Proparrorm (Propafenon) Antiarrhythmikum. PRO.MED.CS Praha a.s. (Tschechische Republik)

Rhythmiodaron (Amiodaron) antiarrhythmische, spasmolytische Tabelle. ICN Pharmaceuticals (USA), hergestellt von ICN Leksredstva (Russland)

Sedacoron (Amiodaron) antiarrhythmisch, antianginal konz. D / inf.; Tab. Ebewe (Österreich)

Etarrizin (Etacizin) antiarrhythmische Tabelle. Olainfarm (Lettland)

Betablocker für Arrhythmien

Beta-adrenerge Blocker wirken antiarrhythmisch, indem sie die arrhythmogenen Wirkungen von Katecholaminen unterdrücken. Im Vergleich zu anderen Antiarrhythmika haben Betablocker nur eine mäßige Wirksamkeit bei der Unterdrückung offener Herzrhythmusstörungen. Dennoch (3-Blocker haben in bestimmten klinischen Situationen eine starke Schutzwirkung, da sie zu den wenigen Arzneimitteln gehören, bei denen die Häufigkeit plötzlicher Todesfälle bei einer Untergruppe von Patienten signifikant zurückgegangen ist (die Wirkung ist höchstwahrscheinlich auf die Prävention von Herzrhythmusstörungen zurückzuführen)..

Da eine erfolgreiche Behandlung mit diesen Arzneimitteln unter verschiedenen medizinischen Bedingungen beobachtet wurde, wurden über zwanzig Betablocker synthetisiert; Mehr als zehn davon sind in den USA für den klinischen Einsatz zugelassen. Im Gegensatz zu Verbindungen der Klasse I sind alle Arzneimittel der Klasse II in ihrer antiarrhythmischen Wirkung ziemlich ähnlich.

Aus praktischer Sicht erscheinen die elektrophysiologischen Wirkungen von β-Blockern nur als Zeichen der Unterdrückung der Wirkung von Katecholaminen. Daher spiegelt die Wirkung von Betablockern auf das elektrische System des Herzens die Verteilung seiner adrenergen Innervation wider. In Gebieten mit geringer adrenerger Innervation ist die elektrophysiologische Wirkung von Betablockern minimal.

Da die adrenerge Stimulation in den sinoatrialen (SA) und atrioventrikulären (AV) Knoten am stärksten ausgeprägt ist, zeigen 3-Blocker in diesen Strukturen (3-Blocker maximale elektrophysiologische Effekte). In den SA- und AV-Knoten wird die Depolarisation der Phase 4 unterdrückt (durch 3-Blocker, was zu a führt und Verlangsamung der Herzfrequenz. Beta-Blocker verursachen eine deutliche Verlangsamung der Leitung entlang des AV-Knotens und eine Verlängerung der Refraktärperioden.

Diese Medikamente haben eine relativ schwache Wirkung auf die CA-Überleitung bei normalen Personen, können jedoch die CA-Knotenleitung (die zu einem CA-Knoten-Austrittsblock und Bradyarrhythmien führt) bei Patienten mit CA-Knoten-Pathologie signifikant verlängern. Beta-Blocker haben nur einen sehr geringen Einfluss auf die Leitungsrate oder Feuerfestigkeit im normalen atrialen und ventrikulären Myokard, zeigen jedoch ausgeprägte elektrophysiologische Effekte im ischämischen oder beschädigten Myokard. Durch die Vorbeugung von Ischämie können diese Medikamente das Auftreten von Arrhythmien reduzieren.

Darüber hinaus erhöhen Betablocker die Schwelle für Kammerflimmern im ischämischen Myokard, wodurch das Risiko seines Auftretens während der Ischämie verringert wird. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Betablocker bei der Vorbeugung von durch Ischämie geschädigten Arrhythmien vom Wiedereintrittstyp im Myokard helfen. In einem solchen beschädigten Myokard kann eine Störung in der Verteilung der autonomen Innervation auftreten, die zu lokalen Unterschieden führt. Regionale Veränderungen in der autonomen Innervation des Herzens können als Substrat für reziproke Tachyarrhythmien dienen, die durch das Auftreten lokaler Unterschiede in den Refraktärperioden verursacht werden. Beta-Blocker verhindern die Entwicklung von Arrhythmien, indem sie lokale Unterschiede in der autonomen Herzstimulation "glätten".

Hinweis. Synthetisierte "Hybrid" -Medikamente mit den Eigenschaften von B-Blockern und Vasodilatatoren, die nicht mit adrenergen Rezeptoren assoziiert sind, beispielsweise Carvedilol.
Kardioselektive b1-adrenerge Blocker blockieren 50-mal wirksamer b1-adrenerge Rezeptoren als b2-adrenerge Rezeptoren.
In der Tat bedeutet Selektivität (Selektivität), dass 50-mal mehr Blocker erforderlich ist, um die gleiche Blockade des b2-Rezeptors wie der b1-Rezeptor zu erreichen.
Mit zunehmender Konzentration des Arzneimittels in der Rezeptorregion geht jedoch die Selektivität der Wirkung allmählich verloren.

12 Grundmedikamente gegen Herzrhythmusstörungen: Vor- und Nachteile jeder Pille

Arrhythmie ist eine Pathologie, die durch eine Verletzung der Frequenz und des Rhythmus des Herzens gekennzeichnet ist. Zur Behandlung der Krankheit werden Medikamente verschrieben. Medikamente werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, von denen jede ihre eigene Wirkung hat..

Die Medikamente werden von einem Spezialisten verschrieben, basierend auf der Art der Pathologie und den Eigenschaften des Patienten. Einige Produkte können jedoch ohne ärztliche Empfehlung eingenommen werden. Die Hauptsache ist, diese Medikamente und die Regeln für ihre Wahl zu kennen..

Was sind die Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen?

Antiarrhythmika umfassen mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Wirkprinzipien. Sie können das richtige Arzneimittel erst auswählen, nachdem Sie die Ursache der Pathologie ermittelt haben. Ein richtig ausgewähltes Mittel hilft in den meisten Fällen, die Krankheit oder charakteristische Symptome loszuwerden..

Membranstabilisierung (Lidocain)

Zur Behandlung von Arrhythmien werden zunächst Membranstabilisatoren verschrieben. Medikamente beeinflussen die Zellen des Sinusknotens nicht. Solche Medikamente blockieren nur die Erregbarkeit des Herzmuskels. Aus diesem Grund sind die Mittel für alle Arten von Arrhythmien vorgeschrieben. Die Ausnahme ist der Sinustyp.

Lidocain

Meistens raten Ärzte zur Einnahme von Lidocain. Form freigeben - Injektionslösung. Eine Packung enthält 10 Ampullen.

Das Medikament wird bei ventrikulären Herzrhythmusstörungen verschrieben. Mit Lidocain können Sie sich schnell von einem Impuls erholen und die Herzmembran stabilisieren.

Für die medizinische Notfallversorgung wird dem Patienten das Medikament über eine Vene in den Blutkreislauf injiziert. Dosierung - 4 ml 2% ige Lösung. Nach der Stabilisierung des Zustands werden Tropfer verschrieben. Dosierung - 1 Liter 4% ige Lösung.

Lidocain wird in folgenden Fällen nicht verschrieben:

  • Krämpfe;
  • Leber erkrankung;
  • Hypotonie.

Die Kosten hängen von der Dosierung des aktiven Hauptelements ab. Der ungefähre Preis beträgt 20 Rubel für eine 2% ige Lösung und 60 Rubel für ein 4% iges Arzneimittel.

Herzglykoside

Solche Medikamente stabilisieren den Herzschlag, indem sie die Stärke des Herzschlags normalisieren. Digoxin wird aus Vertretern dieser Arzneimittelgruppe isoliert. Es sind seine Ärzte, die am häufigsten verschreiben.

Digoxin

Form freigeben - Tabletten. Die Packung enthält 20, 30 oder 50 Tabletten.

Strafft den Herzmuskel und erhöht die Entspannungsphase. Aufgrund dessen wird der Impuls normalisiert. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und bestimmt die Therapiedauer auf der Grundlage der Art der Pathologie und der subjektiven Merkmale des Patienten, einschließlich Alter und Gewicht.

Digoxin wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • subjektive Unverträglichkeit gegenüber allen in der Zusammensetzung enthaltenen Substanzen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Vergiftung des Körpers.

Der ungefähre Preis für eine Packung mit 30 Tabletten beträgt 40 Rubel.

Antikoagulanzien (Aspirin)

Form freigeben - Tabletten. Medikamente dieser Gruppe verdünnen das Blut, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln verringert wird. Antikoagulanzien werden bei Vorhofflimmern verschrieben.

Die Hauptgefahr der Pathologie besteht darin, dass die Krankheit zur Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen beiträgt. Aus diesem Grund wird bei dieser Form der Arrhythmie empfohlen, Antikoagulanzien zusammen mit Herzmedikamenten einzunehmen..

Einer der Vertreter solcher Medikamente ist Aspirin.

Aspirin

Form freigeben - Tabletten. Die Packung enthält 10, 20 Tabletten.

Dies sind nichtsteroidale Medikamente mit entzündungshemmenden, fiebersenkenden und analgetischen Eigenschaften. Acetylsalicylsäure reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie um 24%.

Wie oft und in welcher Menge Aspirin angewendet werden soll, entscheidet der Arzt anhand der subjektiven Eigenschaften des Patienten und der Art der Krankheit.

Das Medikament hat folgende Kontraindikationen:

  • Diabetes mellitus;
  • Magenpathologie;
  • Alter nach 65 Jahren.

Ungefähre Kosten - 10 Rubel für 10 Tabletten.

Beta-Adenoblocker (Bisoprolol, Anaprilin)

Sie reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels und blockieren die Aktivität von Katecholaminen. Beta-Adenoblocker werden zur Anwendung bei Arrhythmien empfohlen, die aufgrund einer Verschlechterung der Mikrozirkulation im Blut auftraten, sowie bei der Sinuspathologie.

Der Arzt verschreibt am häufigsten Medikamente wie Bisoprolol und Anaprilin.

Bisoprolol

Form freigeben - Tabletten. Die Packung enthält 30, 50 oder 100 Tabletten.

Ein solches Medikament hilft, die Pathologie loszuwerden, indem es begleitende Symptome lindert. Die Tabletten werden 1 Tablette pro Tag eingenommen. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.

Bisoprolol hat folgende Kontraindikationen:

  • Hypotonie;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Herzinsuffizienz.

Der ungefähre Preis einer Packung mit 100 Tabletten - 100 Stück.

Anaprilin

Form freigeben - Tabletten. Die Packung enthält 10, 50 oder 100 Tabletten.

Das Medikament stabilisiert den Blutdruck und verbessert das Nervensystem. Dadurch wird der Puls normalisiert..

Normalerweise wird 1 Tablette 2 mal täglich verschrieben. In einigen Fällen kann die tägliche Dosierung jedoch auf 8 Tabletten erhöht werden. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.

Anaprilin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Herzinsuffizienz;
  • subjektive Unverträglichkeit gegenüber Substanzen aus der Zusammensetzung;
  • verringerte Herzfrequenz.

Der ungefähre Preis von 50 Tabletten beträgt 20 Rubel.

Kaliumkanalblocker (Kordaron)

Diese Medikamente sind Antiarrhythmika der Klasse 3. Kaliumkanalblocker verhindern das Eindringen von Ionen desselben Minerals in den Herzmuskel. Infolgedessen nimmt der Automatismus des Sinusknotens ab und die atrioventrikuläre Leitung verlangsamt sich..

Von den Medikamenten dieser Gruppe ist Cordaron isoliert. Es ist dieses Mittel, das Ärzte am häufigsten verschreiben..

Cordaron

  1. Tabletten zum Einnehmen;
  2. Injektion.

Das Tool normalisiert die Herzfrequenz, indem es die Erregbarkeit des Myokards verringert. In diesem Fall beeinflusst das Medikament die Leitung der Ventrikel nicht..

Die Injektionslösung wird nur für die medizinische Notfallversorgung in einem Krankenhaus verwendet. Die Tabletten werden für den Heimgebrauch empfohlen. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus. Der Spezialist bestimmt auch die Dauer der Therapie..

Cordaron wird nicht empfohlen, wenn:

  • endokrine Erkrankungen;
  • subjektive Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Zusammensetzung;
  • Mangel an Kalium und Magnesium.

Durchschnittliche Kosten - 320 Rubel für eine Packung Tabletten, 350 Rubel für eine Packung Injektionslösung.

Natriumkanalblocker (Propanorm)

Blockiert das Eindringen von Natrium in den Herzmuskel. Dies verhindert den Durchgang der Anregungswelle durch das Myokard. Infolgedessen wird die Herzfrequenz normalisiert..

Am häufigsten wird Propanorm zur Behandlung der Pathologie verschrieben..

Propanorm

  1. Tabletten zum Einnehmen;
  2. Injektion.

Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt anhand des Gewichts und des Alters des Patienten sowie der Art der Pathologie ausgewählt. Der Spezialist bestimmt auch die Dauer der Therapie..

Propanorm hat folgende Kontraindikationen:

  • Hypotonie;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Alter bis zu 18 Jahren.

Die ungefähren Kosten für die Verpackung von Tabletten - 300 Rubel, Injektionslösung - 400 Rubel.

Calciumkanalblocker (Asparkam, Concor)

Dies sind medizinische Substanzen, die das Eindringen von Kalzium in den Herzmuskel verhindern. Dadurch wird der Herzschlag normalisiert..

Die beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe sind Asparkam, Concor.

Asparkam

  1. Tabletten zum Einnehmen;
  2. Injektion;
  3. Tropflösung.

Das Medikament stellt Herzkontraktionen wieder her. Die Art der Anwendung und Dosierung wird vom Arzt verschrieben. Der Spezialist bestimmt auch die Dauer der Behandlung.

Asparkam hat folgende Kontraindikationen:

  • ein Überschuss an Kalium und Magnesium;
  • subjektive Intoleranz;
  • Nierenpathologie;
  • Hypotonie und andere.

Der Durchschnittspreis für eine Packung Tabletten beträgt 45 Rubel.

Concor

Form freigeben - Tabletten.

Das Tool normalisiert den Herzschlag und stabilisiert den erhöhten Blutdruck. Wie viel Medikamente pro Tag einzunehmen sind und wie lange der Arzt sich dafür entscheidet.

Concor ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypotonie;
  • schweres Asthma;
  • Sinoatrial Blockade und andere.

Ungefähre Kosten - 170 Rubel.

Elektrolyte (Panangin)

Solche Medikamente lindern den Mangel an Mineralien, die für die normale Funktion des Herzens erforderlich sind. Panangin ist das am häufigsten verschriebene Medikament zur Behandlung von Arrhythmien.

Panangin

Form freigeben - Tabletten.

Das Produkt sättigt den Körper mit Magnesium und Kalium, die für eine normale Herzfrequenz benötigt werden. Das Medikament beeinflusst auch die Erregbarkeit des Herzmuskels..

Tabletten werden 2 mal täglich, 1 St. eingenommen. während dem Essen. Die Therapiedauer sollte 30 Tage nicht überschreiten..

Panangin ist kontraindiziert für:

  • Leber- und Nierenpathologie;
  • subjektive Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Zusammensetzung;
  • Probleme mit dem Säurestoffwechsel.

Ungefährer Preis - 150 Rubel.

Welche anderen Medikamente werden verwendet?

Um die Pathologie schnell loszuwerden und den Zustand zu verbessern, wird empfohlen, die unten angegebenen zusätzlichen Mittel in den Therapieverlauf einzubeziehen. Solche Medikamente können nicht als Hauptbehandlungsmethode verwendet werden, erhöhen jedoch die Wirksamkeit der Therapie..

Beruhigungsmittel (Corvalol, Validol, Valocordin)

Solche Medikamente lindern, lindern Beschwerden im Brustbereich und Krämpfe. Ärzte empfehlen die Einnahme von Corvalol, Validol und Valocordin.

Corvalol

Formular freigeben - Tropfen.

Beruhigt, lindert Brustschmerzen und hilft, den Schlaf zu normalisieren.

Die Dauer der Therapie und Dosierung wird vom Arzt anhand der Form und Schwere der Erkrankung sowie der subjektiven Eigenschaften des Patienten festgelegt..

Corvalol hat folgende Kontraindikationen:

  • Pathologie der Leber und Nieren, insbesondere in akuter Form;
  • subjektive Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament;
  • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ungefährer Preis - 20 Rubel.

Validol

Form freigeben - Tabletten.

Das Medikament lindert Kopfschmerzen und Schmerzen im Brustbereich aufgrund vasodilatierender Eigenschaften. Das Mittel beruhigt und normalisiert auch den Schlaf.

Das Medikament wird 2 Tabletten pro Tag verschrieben. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt.

Validol ist bei subjektiver Intoleranz kontraindiziert.

Ungefährer Preis - 10 Rubel für 10 Tabletten.

Valocordin

Formular freigeben - Tropfen.

Das Produkt lindert, lindert Schlaflosigkeit und Brustschmerzen. Das Medikament wird dreimal täglich 15 Tropfen verschrieben. Wenn Schlafstörungen auftreten, kann die Dosierung auf 30 Tropfen erhöht werden, jedoch nur nach Anweisung eines Arztes.

  • Leber- oder Nierenpathologie;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Frauen während des Tragens eines Babys und des Stillens;
  • subjektive Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Zusammensetzung.

Ungefährer Preis - 130 Rubel.

Beruhigungsmittel

Solche Medikamente werden verschrieben, falls sich Antiarrhythmika als unwirksam erwiesen haben. Beruhigungsmittel normalisieren schnell die Herzfrequenz und stabilisieren den Bluthochdruck.

Homöopathisch

Dies sind Zubereitungen auf Basis von Heilpflanzen. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, wird empfohlen, die folgenden Mittel einzunehmen:

  1. Kralonin. Empfohlen für die Anwendung bei Kardioneurose und Herzrhythmusstörungen im Alter.
  2. Baldrian Tinktur. Es hat beruhigende Eigenschaften und lindert Schlaflosigkeit. Es wird empfohlen, die Tinktur 2-3 mal täglich mit 20 Tropfen einzunehmen. Bei Schlafstörungen sollte das Medikament 25 Tropfen vor einer Nachtruhe eingenommen werden.
  3. Nervohel. Normalisiert den instabilen emotionalen Hintergrund bei hormonellem Ungleichgewicht. Das Medikament wird dreimal täglich 1 Tablette eingenommen..

Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine

Solche Mittel füllen den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper wieder auf, was sich positiv auf den Zustand des Herzmuskels auswirkt. Nahrungsergänzungsmittel normalisieren auch den Blutdruck und senken den Cholesterinspiegel.

Vitamine wirken sich positiv auf den Zustand aller Organe und Systeme aus. Sie kompensieren den Nährstoffmangel. Aus diesem Grund wird empfohlen, diese Medikamente in die komplexe Therapie von Arrhythmien einzubeziehen..

Was du selbst mitnehmen kannst?

Die Behandlung der Pathologie wird von einem Arzt verschrieben. Es wird nicht empfohlen, die Therapie der Krankheit unabhängig durchzuführen, um das Auftreten unerwünschter Folgen zu vermeiden. Einige Produkte können jedoch ohne Rücksprache mit einem Arzt konsumiert werden. Diese beinhalten:

  1. Beruhigungsmittel. Sie lindern, lindern Panikattacken, die häufig bei Herzrhythmusstörungen auftreten, normalisieren das Einschlafen und verbessern die Qualität und Dauer der Ruhe..
  2. Homöopathische Mittel. Solche Präparate werden auf der Basis von Heilpflanzen hergestellt, daher sind sie größtenteils gesundheitlich unbedenklich, jedoch nur ohne Allergien..
  3. Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine. Normalerweise verursachen diese Medikamente keine Nebenwirkungen, so dass sie ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden können..

Regeln für die Auswahl von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen

Es wird nicht empfohlen, auch Analoga ohne vorherige Vereinbarung mit einem Spezialisten zu verwenden, da zusätzliche Komponenten Allergien und andere unerwünschte Folgen hervorrufen können..

Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird empfohlen, auf das Freisetzungsformular zu achten. Zur Selbstverabreichung eignen sich Tropfen, Tabletten und Kapseln. Letztere sind bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt vorzuziehen.

Arrhythmie-Medikamente helfen nicht nur, den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern in den meisten Fällen die Pathologie vollständig zu beseitigen. Dazu sollten Sie das geeignete Medikament auswählen und die Anweisungen des Arztes befolgen..

Wirksame Blocker gegen Herzrhythmusstörungen: Welche und wann werden verschrieben?

Eine Verletzung des Kontraktionsrhythmus ist ein Symptom für verschiedene Herzerkrankungen und entwickelt sich auch bei neurologischen und endokrinen Pathologien, einer Änderung des Verhältnisses der Hauptblutelektrolyte und einer Vergiftung.

Am häufigsten werden Medikamente zur Behandlung von Arrhythmien verschrieben. Die Wahl der Medikamente hängt davon ab, ob eine Verletzung der Erregbarkeit des Herzens oder der Weiterleitung von Herzimpulsen vorliegt. Im ersten Fall werden Blocker von Adrenalinrezeptoren, Calcium-, Natrium- und Kaliumkanälen verwendet.

Gründe für die regelmäßige Einnahme von Medikamenten

Indikationen für die Ernennung von Antiarrhythmika lassen sich in zwei Gruppen einteilen - Krankheiten mit erhöhter Herzfrequenz (Tachykardie) und Pulsverlangsamung (Bradykardie).

Tachykardie

Eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute wird als häufig angesehen. Je nach Auftrittsquelle kann die Tachyarrhythmie ventrikulär und atrial sein (supraventrikulär, supraventrikulär). Entsprechend der Konstanz der Zeichen - paroxysmal (paroxysmal) und konstant. Verschiedene ventrikuläre Rhythmusstörungen mit beschleunigtem Puls sind:

  • Tachykardie mit einem Puls von 100 - 210 Schlägen pro Minute. Für 4 ventrikuläre Kontraktionen gibt es einen Vorhof. Erscheint aufgrund eines Kontrollverlusts der Ventrikel vom Sinusknoten.
  • Flattern - Puls von mehr als 200 Schlägen, verbunden mit zusätzlichen schleifenförmigen Pfaden oder einer zusätzlichen Rhythmusquelle.
  • Fibrillation ist eine Häufigkeit von Kontraktionen von 300 bis 500 Schlägen, die zu chaotischen Bewegungen der Muskelfasern führt, aber es erfolgt kein vollständiger Ausstoß von Blut aus den Ventrikeln. Entwickelt sich mit ungleichmäßiger Impulsausbreitung.

Eine atriale Tachykardie wird in Form der folgenden Optionen diagnostiziert:

  • Vorhofflattern - die Häufigkeit von Vorhofkontraktionen beträgt 250 - 290 pro Minute und in den Ventrikeln - von 70 bis 100. Der Puls geht nicht wie gewohnt zu den Ventrikeln, sondern biegt sich zuerst mehrmals um die Vorhöfe.
  • Flackern wird durch zusätzliche Rhythmusquellen verursacht, sie gehorchen nicht den Gesetzen der Impulsleitung, sie erreichen teilweise die Ventrikel.
  • Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPV) ist eine angeborene Krankheit. Zusätzliche Bündel werden von den Vorhöfen in die Ventrikel gebildet. Vorhoffrequenz - 250 pro 1 Minute.

Wir empfehlen, den Artikel über die Behandlung von Vorhofflimmern zu lesen. Daraus erfahren Sie mehr über die verschriebenen Medikamente, die schnelle Lösung des Problems und die Möglichkeiten, Rückfälle zu verhindern..

Und hier ist mehr über die Ernennung von Anaprilin für Arrhythmie.

Bradykardie

Eine langsame Herzfrequenz (weniger als 60 Schläge in 60 Sekunden) tritt auf, wenn die Hauptrhythmusquelle, der Sinusknoten, schwach ist. Es kann durch Kardiosklerose, Medikamente zur Behandlung von Tachyarrhythmien, Herzglykosiden und altersbedingten Veränderungen verursacht werden.

Wenn die Bahnen blockiert sind, wird die Bewegung des elektrischen Impulses entlang des Myokards gehemmt. Dies kann eine Folge solcher Krankheiten sein:

  • Kardiomyopathie,
  • Rheuma,
  • bakterielle Endokarditis,
  • Myokarditis,
  • Bluthochdruck,
  • Verstopfung der Koronararterien.

Bei Herzerkrankungen sind unregelmäßige Kontraktionen ein Indikator für organische Veränderungen im Myokard. Daher ist die Einnahme von Medikamenten obligatorisch.

Grundlegende Antiarrhythmika

Arzneimittel zur Wiederherstellung des Herzrhythmus haben unterschiedliche chemische Strukturen und Wirkprinzipien, aber diese Gruppe von Arzneimitteln hat auch gemeinsame Merkmale:

  • Reduzieren Sie die Erregbarkeit des Herzmuskels, beseitigen Sie abnormale Impulse, die Impulse erzeugen.
  • Hemmung der Leitung, Verlangsamung der erneuten Übertragung des Signals, was bei Herzblock gefährlich sein kann;
  • Verlangsamen Sie die Häufigkeit von Kontraktionen aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens und der Weiterleitung von Impulsen durch das Myokard, helfen Sie bei Tachykardie, erhöhen Sie jedoch die Bradykardie.
  • Reduzieren Sie die Kontraktionskraft des Herzmuskels - typisch für die Gruppe der Blocker von Ionenkanälen und adrenergen Rezeptoren. Immer ein unerwünschter Effekt der Reduzierung des Blutausstoßes.

Betablocker

Diese Medikamente stören den Durchgang eines Impulses durch den Herzmuskel, verringern dessen Erregbarkeit und die Fähigkeit, auf ein Kontraktionssignal zu reagieren. Bei längerem Gebrauch wird der Gefäßtonus reduziert. Sie werden gegen Bluthochdruck, Myokardischämie, Hyperthyreose mit Tachykardie verschrieben.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt mit der Selektivität des Arzneimittels zusammen. Anaprilin und Sotalol sind bei Asthma bronchiale kontraindiziert, und ihre negative Wirkung auf die Wirksamkeit bei Männern wurde festgestellt. Bisoprolol, Betaloc und Nebivolol sind kardioselektive Medikamente, die vorwiegend das Herz betreffen und das Risiko schwerer Arrhythmien verringern.

Natriumkanalblocker

Dazu gehören Novocainamid und Chinidin. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung des Eintritts von Natriumionen in die Muskelfasern des leitenden Systems verbunden:

  • Vorhöfe,
  • Ventrikel,
  • Beine des Bündels von Giss,
  • Purkinje-Fasern.

Es wird für alle Arten von Arrhythmien ventrikulären Ursprungs, Anfälle von Vorhofflimmern und Tachykardie, SVC-Syndrom verschrieben. Sie gehören zu starken Medikamenten, können aber selbst Arrhythmien hervorrufen. Es wurde festgestellt, dass Novocainamid die Entwicklung von Lupus erythematodes hervorruft.

Kaliumkanalblocker

Die Erregung von Myokardzellen erfolgt, wenn Kalium sie verlässt und Natrium eintritt. Amiodaron lässt intrazelluläres Kalium nicht nach außen gelangen, was den Repolarisationsprozess verlangsamt und auch die umgekehrte Bewegung von Natrium und Calcium verringert. Seine Wirkung ist auf alle Teile des Herzmuskels und auf alle Stadien des Durchgangs elektrischer Impulse durch ihn gerichtet.

Empfohlen für Tachykardie, Kammerflattern, verschiedene Arten von paroxysmal erhöhtem Rhythmus.

Amiodaron - Kaliumkanalblocker

Amiodaron und Cordaron werden nur bei schweren Formen von Arrhythmien angewendet, wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben und das Leben der Patienten bedroht ist. Diese Medikamente unterdrücken stetig die Überleitung und Kraft von Herzkontraktionen, was zu Herzdekompensation und Blockaden führt. Von den extrakardialen Nebenwirkungen sind die wichtigsten:

  • Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen,
  • Verhärtung des Lungengewebes,
  • Anreicherung des Arzneimittels in der Hornhaut,
  • Zittern und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Kalziumkanalblocker

Analoga von Verapapmil und Diltiazem werden zur Behandlung von Verstößen gegen den Rhythmus von Kontraktionen verwendet. Die Indikationen für den Termin sind:

  • Sinustachykardie,
  • Anfall von supraventrikulärer Tachyarrhythmie,
  • Vorhofflimmern.
Kalziumkanalblocker

Blocker von Kalziumkanälen verlangsamen die Signalbildung im Sinusknoten und ihre Bewegung entlang des atrialen Myokards hemmen teilweise die atrioventrikuläre Überleitung. Kontraindiziert beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom, da sie die Rückbewegung von Impulsen verbessern können. Sie sind gut verträglich.

Sehen Sie sich das Video über die Aktion von Blockern an:

Notfallmedikamente

Tablettierte Formen von Ionenkanalblockern oder adrenergen Rezeptoren werden nur verschrieben, wenn die Patienten stabil sind, häufiger mit einer konstanten Form der Rhythmusstörung.

Für Krankenwagen werden Ampullenmedikamente verwendet. Die Reihenfolge ihrer Verabreichung sollte wie folgt sein (falls unwirksam, wird das folgende Medikament oder sein Analogon verwendet):

  1. Verapamil,
  2. Betaloc,
  3. Cordaron,
  4. Novocainamid.

Behandlungsmerkmale

Wenn zum ersten Mal ein Anfall auftritt, basiert das Therapieschema auf EKG-Daten, sodass eine Selbstbehandlung lebensbedrohlich sein kann. Erste Hilfe in solchen Fällen besteht darin, dass der Patient niedergelegt werden muss (die beste Position ist halbes Sitzen), frische Luft zu spenden und beruhigende Herztropfen zu geben (Corvalol, Weißdorn-Tinktur).

Anfall einer supraventrikulären Tachykardie

Isoptin, Herzglykoside, werden intravenös injiziert. Wenn es kein Ergebnis gibt, wechseln sie mit Cordaron oder Novocainamid zu Tropfern. Die elektrische Defibrillation wird als letztes Mittel eingesetzt.

Vorhofflimmern

Bezieht sich auf die häufigste Form schwerer Rhythmusstörungen. Der Anfall wird durch die Einführung von 10% Novocainamid in einer Dosierung von 10 ml unter Kontrolle des Blutdrucks gelindert.

Die Medikamente der Wahl sind Ritmylen- und Chinidinpulver. Ihre Wirksamkeit wird durch intravenöse Injektionen von Panangin erhöht. Im Falle eines arrhythmischen Kollapses oder des Einsetzens eines Lungenödems wird eine Elektropulstherapie durchgeführt.

Ventrikuläre Tachykardie

Tritt häufig vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts auf. Eine intravenöse Jet-Injektion von Lidocain wird gezeigt, und in Abwesenheit einer Wirkung werden Cordaron und Novocainamid verschrieben. Wenn akutes Kreislaufversagen oder kardiogener Schock auftreten, ist die Stimulation mit elektrischen Impulsen eine sichere und wirksame Behandlungsmethode..

Wenn Herzglykoside angezeigt sind

Es gibt Kontraindikationen für die Ernennung von Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern. Diese beinhalten:

  • linksatriale Hypertrophie,
  • Unverträglichkeit oder Beständigkeit gegenüber Ionenkanalblockern,
  • aktiver Entzündungsprozess im Myokard, Endokard,
  • Thyreotoxikose.

Bei solchen Patienten wird die Normalisierung des Rhythmus durch Verwendung von Herzglykosiden erreicht. Sie beginnen mit der Behandlung eines Vorhofflatterns. Die Methode der schnellen Digitalisierung wird angewendet - Digoxin wird zweimal täglich in eine Pipette und Lösungen von Kaliumchlorid injiziert.

Wir empfehlen Ihnen, den Artikel über die Klassifizierung von Antiarrhythmika zu lesen. Daraus lernen Sie Blocker von Na-Kanälen, K-Kanälen, Ca-Kanälen und deren Wirkung bei Arrhythmien kennen.

Und hier ist mehr über die Ernennung von Digoxin für Arrhythmien.

Blocker bei Rhythmusstörungen werden eingesetzt, um einen Angriff und den ständigen Gebrauch zu lindern. Sie sind wirksam bei der Behandlung von atrialen und ventrikulären Arrhythmien. Die allgemeinen Eigenschaften von Arzneimitteln sind die Fähigkeit, die Bildung elektrischer Impulse zu hemmen und deren Durchgang durch das Myokard zu verlangsamen..

Zu den negativen Auswirkungen zählen eine Abnahme der Stärke der Herzkontraktion und die Möglichkeit einer beeinträchtigten Durchblutung. Alle diese Arzneimittel werden nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet..

Wenn eine Extrasystole festgestellt wird, ist möglicherweise keine sofortige medikamentöse Behandlung erforderlich. Supraventrikuläre oder ventrikuläre Extrasystolen des Herzens können praktisch nur durch Änderungen des Lebensstils praktisch eliminiert werden. Kann es für immer geheilt werden? Wie man mit Pillen loswird. Welches Medikament der Wahl für Extrasystole - Corvalol, Anaprilin. Wie man ventrikuläre solitäre Extrasystolen behandelt.

Das Medikament Panangin gegen Arrhythmien wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung einschließlich Vorhofflimmern verschrieben. Wie ist das Medikament einzunehmen? Wann ist es besser, Panangin Forte für Arrhythmien zu wählen??

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie werden Medikamente als neue, moderne und alte Generation eingesetzt. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht es Ihnen, anhand von Indikationen und Kontraindikationen schnell eine Auswahl aus Gruppen zu treffen

Wenn billiges Anaprilin gegen Herzrhythmusstörungen verschrieben wird, wie soll man es trinken? Tabletten gegen Vorhofflimmern haben Kontraindikationen, daher müssen Sie einen Arzt konsultieren. Was sind die Zulassungsregeln??

Bei Problemen mit einem Herzrhythmus ist lediglich eine Behandlung des Vorhofflimmerns erforderlich, während die Arzneimittel je nach Form (paroxysmal, permanent) sowie individuellen Merkmalen ausgewählt werden. Welche medizinische Behandlung wird der Arzt vorschlagen??

Die Diagnose von Vorhofflimmern, dessen alternative Behandlung ein Assistent der traditionellen Medizin wird, wird nicht von alleine funktionieren. Kräuter, Obst und Gemüse und sogar Weißdorn helfen dem Patienten..

Digoxin wird nicht immer bei Arrhythmien verschrieben. Beispielsweise ist seine Verwendung bei Vorhofflimmern umstritten. Wie nehme ich das Medikament? Was ist seine Wirksamkeit?

Es wird dringend davon abgeraten, Verapamil ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Es ist in Tabletten und Ampullen zur Injektion erhältlich. Was sind die Kontraindikationen? Anwendung bei hohem und niedrigem Druck, Arrhythmien?

Disapyramid wird nicht so oft verschrieben, wie es relativ teuer ist. Die Anwendung ist einfach. Indikationen für einen Termin - Arrhythmie. Die Anweisung weist darauf hin, dass es während der Schwangerschaft und bei Vorliegen bestimmter Krankheiten nicht angewendet werden kann. Es gibt billigere Analoga.

Beta-Blocker - Medikamente mit Gebrauchsanweisung, Indikationen, Wirkmechanismus und Preis

Persönliche Erfahrung

Es ist wahrscheinlich, dass jeder Arzt seinen eigenen pharmakotherapeutischen Leitfaden hat, der seine persönlichen klinischen Erfahrungen mit Medikamenten, Sucht und negativen Einstellungen widerspiegelt. Der Erfolg des Arzneimittels bei ein bis drei bis zehn Erstpatienten sichert die Abhängigkeit des Arztes von ihm über viele Jahre, und die Literaturdaten stärken die Meinung über seine Wirksamkeit. Hier ist eine Liste einiger moderner Betablocker, für die ich meine klinische Erfahrung habe..

Propranolol

Der erste Beta-Blocker, den ich in meiner Praxis einsetzte. Es scheint, dass Propranolol Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts fast der einzige Betablocker der Welt und sicherlich der einzige in der UdSSR war. Das Medikament ist immer noch einer der am häufigsten verschriebenen Betablocker und hat mehr Indikationen als andere Betablocker. Ich kann seine Verwendung derzeit jedoch nicht für gerechtfertigt halten, da andere Betablocker viel weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben..

Propranolol kann in der komplexen Therapie der koronaren Herzkrankheit empfohlen werden und ist auch zur Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruck wirksam. Bei der Verschreibung von Propranolol besteht die Gefahr eines orthostatischen Kollapses.

Propranolol wird bei Herzinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Bei einer Ejektionsfraktion von weniger als 35% ist das Medikament kontraindiziert.

Nach meinen Beobachtungen ist Propranolol bei der Behandlung des Mitralklappenprolaps wirksam: Eine Dosierung von 20-40 mg pro Tag reicht aus, damit der Prolaps der Blättchen (normalerweise anterior) verschwindet oder vom dritten oder vierten Grad auf den ersten oder Nullpunkt signifikant abnimmt.

Bisoprolol

Die kardioprotektive Wirkung von Betablockern wird bei einer Dosierung erreicht, die eine Herzfrequenz von 50-60 pro Minute liefert.

Hochselektives Beta1-Blocker, bei dem nachgewiesen wurde, dass er die Mortalität durch Myokardinfarkt um 32% senkt. Eine Dosis von 10 mg Bisoprolol entspricht 100 mg Atenolol, das Medikament wird in einer Tagesdosis von 5 bis 20 mg verschrieben. Bisoprolol kann sicher mit einer Kombination aus Bluthochdruck (reduziert arterielle Hypertonie), koronarer Herzkrankheit (reduziert den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken) und Herzinsuffizienz (reduziert die Nachlast) verschrieben werden..

Metoprolol

Das Medikament gehört zur Beta1-Kardioselektive Betablocker. Bei Patienten mit COPD verursacht Metoprolol in einer Dosis von bis zu 150 mg / Tag einen weniger ausgeprägten Bronchospasmus als äquivalente Dosen nichtselektiver Betablocker. Bronchospasmus während der Einnahme von Metoprolol wird durch beta2-adrenerge Agonisten wirksam gestoppt.

Metoprolol reduziert wirksam die Inzidenz von ventrikulärer Tachykardie bei akutem Myokardinfarkt und hat eine ausgeprägte kardioprotektive Wirkung, wodurch die Sterblichkeitsrate von Herzpatienten in randomisierten Studien um 36% gesenkt wird.

Derzeit sollten Betablocker als Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz angesehen werden. Die ausgezeichnete Verträglichkeit von Betablockern mit Diuretika, Kalziumkanalblockern und ACE-Hemmern ist zweifellos ein zusätzliches Argument für ihre Ernennung..

Adrenoblocker Liste

Alpha-Blocker-Medikamente

Zu Arzneimitteln der Alpha-1-Blocker-Gruppe 1. Alfuzosin (INN):

  • Alfuprost MR;
  • Alfuzosin;
  • Alfuzosinhydrochlorid;
  • Dalphaz;
  • Dalfaz Retard;
  • Dalfaz SR.

2. Doxazosin (INN):

  • Artesin;
  • Artezin Retard;
  • Doxazosin;
  • Doxazosin Belupo;
  • Doxazosin Zentiva;
  • Doxazosin Sandoz;
  • Doxazosin-Ratiopharm;
  • Doxazosin Teva;
  • Doxazosinmesylat;
  • Zoxon;
  • Kamiren;
  • Kamiren HL;
  • Kardura;
  • Kardura Neo;
  • Tonokardin;
  • Lektion.

3. Prazosin (INN):

  • Polpressin;
  • Prazosin.

4. Silodosin (INN):

5. Tamsulosin (INN):

  • Hyper-einfach;
  • Eichel;
  • Miktosin;
  • Omnik Okas;
  • Omnic;
  • Omsulosin;
  • Proflosin;
  • Sonisin;
  • Tamzelin;
  • Tamsulosin;
  • Tamsulosin Retard;
  • Tamsulosin Sandoz;
  • Tamsulosin-OBL;
  • Tamsulozin Teva;
  • Tamsulosinhydrochlorid;
  • Tamsulon FS;
  • Taniz ERAS;
  • Tanise K;
  • Tulosin;
  • Fokusin.

6. Terazosin (INN):

  • Kornam;
  • Setegis;
  • Terazosin;
  • Terazosin Teva;
  • Haitrin.

7. Urapidil (INN):

  • Urapidil Carino;
  • Ebrantil.

Zu Arzneimitteln der Gruppe der Alpha-2-Blocker Zu Arzneimitteln der Gruppe der Alpha-1,2-Blocker 1. Dihydroergotoxin (eine Mischung aus Dihydroergotamin, Dihydroergocristin und Alpha-Dihydroergocriptin):

2. Dihydroergotamin:

3. Nicergolin:

  • Nilogrin;
  • Nicergolin;
  • Nicergolin-Ferein;
  • Sermion.

4. Propoxan:

  • Pyroxan;
  • Proproxan.

5. Phentolamin:

Beta-Blocker - Liste

Selektive Beta-Blocker (Beta-1-Blocker, selektive adrenerge Blocker, kardioselektive adrenerge Blocker).1. Atenolol:

  • Atenobene;
  • Atenova;
  • Atenol;
  • Atenolan;
  • Atenolol;
  • Atenolol-Ajio;
  • Atenolol-AKOS;
  • Atenolol-Acri;
  • Atenolol Belupo;
  • Atenolol Nycomed;
  • Atenolol-Ratiopharm;
  • Atenolol Teva;
  • Atenolol UBF;
  • Atenolol FPO;
  • Atenolol Stada;
  • Atenosan;
  • Betacard;
  • Velourin 100;
  • Vero-Atenolol;
  • Ormidol;
  • Prinorm;
  • Sinarom;
  • Tenormin.

2. Acebutolol:

  • Acecor;
  • Sektral.

3. Betaxolol:

  • Betak;
  • Betaxolol;
  • Betalmik EU;
  • Betoptic;
  • Betoptic S;
  • Betoftan;
  • Xonef;
  • Xonef BK;
  • Lokren;
  • Optibetol.

4. Bisoprolol:

  • Aritel;
  • Aritel Cor;
  • Bidop;
  • Bidop Cor;
  • Biol;
  • Biprol;
  • Bisogamma;
  • Bisokard;
  • Bisomor;
  • Bisoprolol;
  • Bisoprolol-OBL;
  • Bisoprolol LEKSVM;
  • Bisoprolol Lugal;
  • Bisoprolol Prana;
  • Bisoprolol ratiopharm;
  • Bisoprolol C3;
  • Bisoprolol Teva;
  • Bisoprololfumarat;
  • Concor;
  • Concor Cor;
  • Corbis;
  • Cordinorm;
  • Cordinorm Cor;
  • Koronal;
  • Niperten;
  • Tyrez.

5. Metoprolol:

  • Betalok;
  • Betalok ZOK;
  • Vasocordin;
  • Corvitol 50 und Corvitol 100;
  • Metozok;
  • Metokard;
  • Metokor Adipharm;
  • Metolol;
  • Metoprolol;
  • Metoprolol Acri;
  • Metoprolol Akrikhin;
  • Metoprolol Zentiva;
  • Metoprolol Organic;
  • Metoprolol OBL;
  • Metoprolol-Ratiopharm;
  • Metoprololsuccinat;
  • Metoprololtartrat;
  • Serdol;
  • ;;
  • Egilok Retard;
  • Egilok S;
  • Emzok.

6. Nebivolol:

  • Bivotens;
  • Binelol;
  • Nebivator;
  • Nebivolol;
  • Nebivolol NANOLEK;
  • Nebivolol Sandoz;
  • Nebivolol Teva;
  • Nebivolol Chaikafarma;
  • Nebivolol STADA;
  • Nebivololhydrochlorid;
  • Nebikor Adipharm;
  • Nebilan Lannacher;
  • Nebilet;
  • Nebilong;
  • OD-Himmel.

7. Talinolol:

8. Celiprolol:

9. Esatenolol:

10. Esmolol:

Nichtselektive Beta-Blocker (Beta-1,2-Blocker) 1. Bopindolol:

2. Metipranolol:

3. Nadolol:

4. Oxprenolol:

5. Pindolol:

6. Propanolol:

  • Anaprilin;
  • Vero-Anaprilin;
  • Inderal;
  • Inderal LA;
  • Einspruch erhoben;
  • Propranoben;
  • Propranolol;
  • Propranolol Nycomed.

7. Sotalol:

  • Darob;
  • SotaHEXAL;
  • Sotalex;
  • Sotalol;
  • Sotalol Canon;
  • Sotalolhydrochlorid.

8. Timolol:

  • Arutimol;
  • Glaumol;
  • Glautam;
  • Kuzimolol;
  • Niolol;
  • Okumed;
  • Okumol;
  • Okupres E;
  • Optimol;
  • Oftan Timogel;
  • Oftan Timolol;
  • Oftsin;
  • Timohexal;
  • Thymol;
  • Timolol;
  • Timolol AKOS;
  • Timolol Betalek;
  • Timolol Bufus;
  • Timolol DIA;
  • Timolol LENS;
  • Timolol MEZ;
  • Timolol POS;
  • Timolol Teva;
  • Timololmaleat;
  • Timollong;
  • Timoptic;
  • Timoptisches Depot.

Alpha-Beta-Blocker (Medikamente, die sowohl Alpha- als auch Beta-adrenerge Rezeptoren ausschalten)

1. Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol:

  • Albethor;
  • Albethor Long;
  • Butylaminohydroxypropoxyphenoxymethylmethyloxadiazol;
  • Proxodolol.

2. Carvedilol:

  • Acridilol;
  • Bagodilol;
  • Vedicardol;
  • Dilatrend;
  • Carvedigamma;
  • Carvedilol;
  • Carvedilol Zentiva;
  • Carvedilol Canon;
  • Carvedilol Obolenskoe;
  • Carvedilol Sandoz;
  • Carvedilol Teva;
  • Carvedilol STADA;
  • Carvedilol-OBL;
  • Carvedilol Pharmaplant;
  • Carwenal;
  • Carvetrend;
  • Carvedil;
  • Kardivas;
  • Coriol;
  • Credex;
  • Recardium;
  • Talliton.

3. Labetalol:

  • Abetol;
  • Amipress;
  • Labetol;
  • Trandol.

Liste der Betablocker

Nur ein Arzt kann das richtige Medikament auswählen. Er verschreibt auch die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels. Liste bekannter Betablocker:

1. Selektive Betablocker

Diese Mittel wirken selektiv auf die Rezeptoren des Herzens und der Blutgefäße und werden daher nur in der Kardiologie eingesetzt.

1.1 Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität

Betacard, Velroin, Alprenolol

Betak, Xonef, Betapressin

Bidop, Bior, Biprol, Concor, Niperten, Binelol, Biol, Bisogamm, Bisomor

Corvitol, Serdol, Egilok, Curlon, Corbis, Kordanum, Metokor

Bagodilol, Talliton, Vedicardol, Dilatrend, Carvenal, Carvedigamma, Recardium

Bivotens, Nebivator, Nebilong, Nebilan, Nevotenz, Tenzol, Tenormin, Tirez

1.2 Mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität

Name des Wirkstoffs

Die Zubereitung, die es enthält

2. Nichtselektive Betablocker

Diese Medikamente haben keine selektive Wirkung, sie senken den Blut- und Augeninnendruck..

2.1 Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität

Name des Wirkstoffs

Die Zubereitung, die es enthält

Niolol, Timol, Timoptik, Blockarden, Levatol

2.2 Mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität

3. Betablocker mit vasodilatierenden Eigenschaften

Um die Probleme des Bluthochdrucks zu lösen, werden Adrenorezeptorblocker mit vasodilatierenden Eigenschaften verwendet. Sie verengen die Blutgefäße und normalisieren die Herzfunktion.

3.1 Ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität

3.2 Mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität

Beta-Blocker - bekannte Medikamente

4. BAB lang wirkend

Lipophile Betablocker - langwirksame Medikamente wirken länger als blutdrucksenkende Analoga, daher werden sie in einer niedrigeren Dosierung und mit einer reduzierten Häufigkeit verschrieben. Dazu gehört Metoprolol, das in den Tabletten Egilok Retard, Corvitol, Emzok enthalten ist.

5. Ultrakurz wirkende adrenerge Blocker

Kardioselektive Betablocker - ultrakurz wirkende Medikamente haben eine Wirkzeit von bis zu einer halben Stunde. Dazu gehört Esmolol, das in Breviblok, Esmolol, gefunden wird.

Klassifikation von Betablockern

In Abhängigkeit von der vorherrschenden Wirkung auf Beta-1 und Beta-2 werden adrenerge Rezeptoren unterteilt in:

  • kardioselektiv (Metaprolol, Atenolol, Betaxolol, Nebivolol);
  • kardio-nicht selektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Metoprolol).

Je nach Fähigkeit, sich in Lipiden oder Wasser aufzulösen, werden Betablocker pharmakokinetisch in drei Gruppen eingeteilt.

  1. Lipophile Betablocker (Oxprenolol, Propranolol, Alprenolol, Carvedilol, Metaprolol, Timolol). Bei oraler Verabreichung wird es schnell und fast vollständig (70-90%) im Magen und Darm resorbiert. Die Medikamente dieser Gruppe dringen gut in verschiedene Gewebe und Organe sowie durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke ein. Typischerweise werden lipophile Betablocker in niedrigen Dosen bei schwerer Leber- und Herzinsuffizienz verabreicht.
  2. Hydrophile Betablocker (Atenolol, Nadolol, Talinolol, Sotalol). Im Gegensatz zu lipophilen Betablockern werden sie bei oraler Verabreichung nur zu 30-50% resorbiert, in geringerem Maße in der Leber metabolisiert und haben eine lange Halbwertszeit. Wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden und daher werden hydrophile Betablocker in niedrigen Dosen mit unzureichender Nierenfunktion eingesetzt.
  3. Lipo- und hydrophile Betablocker oder amphiphile Blocker (Acebutolol, Bisoprolol, Betaxolol, Pindolol, Celiprolol) sind sowohl in Lipiden als auch in Wasser löslich. Nach der Verabreichung werden 40-60% des Arzneimittels im Inneren absorbiert. Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen lipo- und hydrophilen Betablockern ein und werden von Nieren und Leber gleichermaßen ausgeschieden. Die Medikamente werden für Patienten mit mittelschwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung verschrieben..

Klassifizierung von Betablockern nach Generation

  1. Herz-nicht-selektiv (Propranolol, Nadolol, Timolol, Oxprenolol, Pindolol, Alprenolol, Penbutolol, Carteolol, Bopindolol).
  2. Kardioselektiv (Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, Nebivolol, Bevantolol, Esmolol, Acebutolol, Talinolol).
  3. Beta-Blocker mit den Eigenschaften von Blockern von alpha-adrenergen Rezeptoren (Carvedilol, Labetalol, Celiprolol) sind Arzneimittel, die die Mechanismen der blutdrucksenkenden Wirkung beider Gruppen von Blockern teilen.

Kardioselektive und nicht kardioselektive Betablocker werden wiederum in Arzneimittel mit und ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität unterteilt..

  1. Kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Atenolol, Metoprolol, Betaxolol, Bisoprolol, Nebivolol) verlangsamen zusammen mit einer blutdrucksenkenden Wirkung die Herzfrequenz, bewirken eine antiarrhythmische Wirkung und verursachen keinen Bronchospasmus.
  2. Kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Acebutolol, Talinolol, Celiprolol) senken die Herzfrequenz in geringerem Maße, hemmen den Automatismus des Sinusknotens und die atrioventrikuläre Überleitung, bewirken eine signifikante antianginale und antiarrhythmische Wirkung bei Sinus und supraventrikulären Erkrankungen des Magens. -2 adrenerge Rezeptoren der Bronchien der Lungengefäße.
  3. Nicht kardioselektive Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Timolol) haben die größte antianginale Wirkung und werden daher häufiger Patienten mit begleitender Angina verschrieben.
  4. Nicht kardioselektive Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität (Oxprenolol, Trazikor, Pindolol, Wisken) blockieren nicht nur die beta-adrenergen Rezeptoren, sondern stimulieren sie auch teilweise. Medikamente in dieser Gruppe verlangsamen die Herzfrequenz in geringerem Maße, verlangsamen die atrioventrikuläre Überleitung und verringern die Kontraktilität des Myokards. Sie können Patienten mit arterieller Hypertonie mit einem leichten Grad an Leitungsstörung, Herzinsuffizienz und einem selteneren Puls verschrieben werden..

Gebrauchsanweisung

Komposition

Als Wirkstoff in solchen Zubereitungen werden üblicherweise Atenolol, Propranolol, Metoprolol, Timolol, Bisoprolol usw. verwendet..

Die Hilfsstoffe können unterschiedlich sein und hängen vom Hersteller und der Form der Freisetzung des Arzneimittels ab. Stärke, Magnesiumstearat, Calciumhydrogenphosphat, Farbstoffe usw. können verwendet werden..

Wirkmechanismus

Diese Medikamente können unterschiedliche Mechanismen haben. Der Unterschied liegt im verwendeten Wirkstoff.

Die Hauptaufgabe von Betablockern besteht darin, die kardiotoxischen Wirkungen von Katecholaminen zu verhindern.

Die folgenden Mechanismen sind ebenfalls von großer Bedeutung:

  • Antihypertensive Wirkung. Verbunden mit dem Stoppen der Reninbildung und der Produktion von Angiotensin II. Infolgedessen ist es möglich, Noradrenalin freizusetzen und die zentrale vasomotorische Aktivität zu verringern.
  • Antiischämische Wirkung. Durch die Reduzierung der Anzahl der Herzschläge ist es möglich, den Sauerstoffbedarf zu reduzieren.
  • Antiarrhythmische Wirkung. Durch die direkte elektrophysiologische Wirkung auf das Herz ist es möglich, sympathische Einflüsse und Myokardischämie zu reduzieren. Durch solche Substanzen ist es auch möglich, eine durch Katecholamine induzierte Hypokaliämie zu verhindern.

Bestimmte Medikamente können antioxidative Eigenschaften haben und die Proliferation von glatten Gefäßmuskelzellen unterdrücken.

Anwendungshinweise

Diese Medikamente werden normalerweise verschrieben für:

  • Ischämie;
  • Arrhythmien;
  • Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • langes QT-Syndrom.

In einigen Situationen können solche Medikamente auch bei Migräne, vegetativen Krisen, Entzugssymptomen und hypertropher Kardiomyopathie eingesetzt werden..

Art der Anwendung

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme des Arzneimittels, wenn Sie schwanger sind. Die Tatsache, eine Schwangerschaft zu planen, ist ebenfalls wichtig..

Ein Spezialist sollte auch über das Vorhandensein von Pathologien wie Arrhythmie, Emphysem, Asthma und Bradykardie informiert sein.

Betablocker werden mit oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen. Dies hilft, die wahrscheinlichen Nebenwirkungen zu minimieren. Die Dauer und Häufigkeit der Medikation sollte ausschließlich von einem Spezialisten festgelegt werden..

Während der Nutzungsdauer ist es manchmal erforderlich, den Puls zu überwachen. Wenn Sie festgestellt haben, dass die Häufigkeit unter der erforderlichen Rate liegt, müssen Sie den Arzt unverzüglich darüber informieren.

Es ist auch sehr wichtig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen, der die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung und ihre Nebenwirkungen beurteilen kann..

Das Drücken von Kopfschmerzen in den Schläfen kann ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein, daher sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden.

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Nebenwirkungen

Die Medikamente haben einige Nebenwirkungen:

  • Ständige Müdigkeit.
  • Verringerte Herzfrequenz.
  • Verschlimmerung von Asthma.
  • Herzblock.
  • Schwierigkeiten mit körperlicher Aktivität.
  • Toxische Wirkungen.
  • Niedrigeres LDL-Cholesterin.
  • Verminderter Blutzucker.
  • Bedrohung durch erhöhten Druck nach Drogenentzug.
  • Herzinfarkt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die Einnahme solcher Medikamente ziemlich gefährlich ist:

  • Diabetes mellitus;
  • Depression;
  • obstruktive Lungenpathologie;
  • periphere arterielle Störungen;
  • Dyslipidämie;
  • Funktionsstörung des Sinusknotens ohne Symptome.

Kontraindikationen

Es gibt auch Kontraindikationen für die Verwendung solcher Mittel:

  • Bronchialasthma.
  • Individuelle Sensibilität.
  • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades.
  • Bradykardie.
  • Kardiogener Schock.
  • Sick-Sinus-Syndrom.
  • Periphere Arterienerkrankung.
  • Niedriger Druck.

Interaktion mit anderen Drogen

Einige Medikamente können mit Betablockern interagieren und deren Wirkung verstärken.

Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Heilmittel für ARVI.
  • Hypertonie-Medikamente.
  • Diabetes-Medikamente, einschließlich Insulin.
  • MAO-Hemmer.

Freigabe Formular

Solche Arzneimittel können als Tabletten oder Injektionslösung hergestellt werden..

Lagerbedingungen

Diese Medikamente sollten bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert werden. Dies sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern erfolgen..

Verwenden Sie keine Arzneimittel nach Ablauf des Verfallsdatums.

Wie man Medikamente nimmt

Die Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln unterscheiden sich je nach dem spezifischen Arzneimittel und dem Wirkstoff in der Zusammensetzung. In den meisten Fällen sind Tabletten oder Kapseln zum einmaligen Gebrauch bestimmt..

Lesen Sie die vollständigen Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und ermitteln Sie die zulässige Einzeldosis und die maximale tägliche Konzentration. Der Behandlungszyklus dauert durchschnittlich 4 bis 10 Wochen. Das Medikament beginnt mit einer reduzierten Dosierung einzunehmen, wodurch die Konzentration des Wirkstoffs im Blut allmählich erhöht wird..

In der Urologie

Arzneimittel aus dieser pharmakologischen Gruppe können symptomatische Manifestationen entzündlicher Erkrankungen beseitigen und die Ursache der Krankheit bekämpfen. Pathologische Zellproliferation stört den Urinierungsprozess, vor dem Hintergrund von Prostatitis oder Hyperplasie treten häufig andere Krankheiten auf.

Indikationen für Arzneimittel in der urologischen Praxis:

  • niedrige Geschwindigkeit beim Urinieren;
  • hoher Druck bei geschlossenen Harnwegen;
  • Versagen, den Blasenhals zu erweitern.

Die medikamentöse Behandlung hilft, schmerzhaftes Wasserlassen zu beseitigen, da Medikamente vasodilatierende Eigenschaften haben. Die Medikamente wirken nur bei längerer medikamentöser Therapie..

Medikamente werden gegen akute oder chronische Prostatitis, benigne Prostatahyperplasie verschrieben. Die therapeutische Wirkung ist nach 2 Wochen ständiger Anwendung erkennbar. Es gibt eine Abnahme des Tons der glatten Muskeln, der Urinabfluss ist normalisiert.

In der Urologie verwendete Medikamente, ihre kurzen Eigenschaften:

  1. Terazosin. Zur Beseitigung von Harnproblemen. Hilft bei der Entspannung glatter Muskeln, reduziert Schmerzen beim Toilettengang und erhöht die Urinflussrate.
  2. Doxazosin. Eines der beliebtesten und wirksamsten Mittel, das sich positiv auf die Funktionalität der Prostata auswirkt. Die medikamentöse Therapie wirkt sich positiv auf die gesamte Urodynamik aus.
  3. Alfuzosin. Reduziert den Druck in der Harnröhre, es wird verschrieben, um Dysurie zu lindern. Das Medikament bewirkt eine kumulative Wirkung, die Wirkung des Wirkstoffs ist nach 1,5 bis 2 Wochen Einnahme des Arzneimittels sichtbar.

Das Behandlungsschema und das spezifische Medikament werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Die Dauer der Therapie hängt von der Diagnose und dem Vorliegen verschlimmernder Krankheiten in der Anamnese des Patienten ab. Alpha-Blocker sind die wirksamsten Medikamente zur Behandlung urologischer Pathologien.

In der Kardiologie

In der kardiologischen Praxis helfen Medikamente auch bei einem hypertensiven Anfall. Es wird empfohlen, die Tests vor der Ernennung einer dauerhaften Dosis durchzuführen Es ist notwendig, den Kurs mit kleinen Dosierungen des Wirkstoffs zu beginnen..

Empfehlungen zur Anwendung bei Bluthochdruck:

  1. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise. Eine solche Maßnahme ist erforderlich, um Reaktionen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff zu vermeiden und das am besten geeignete Arzneimittel für die Behandlung auszuwählen..
  2. Die erste Pille nehmen. Nach Anwendung der ersten therapeutischen Dosis wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Stunden lang bewegungslos zu bleiben, um die Reaktion des Körpers zu beobachten. Eine Überschreitung der Dosierung ist nur mit Zustimmung des Arztes zulässig.
  3. Kontrolle der damit verbundenen Krankheiten. Bei Diabetes mellitus, Arteriosklerose oder anderen Krankheiten müssen Sie den Blutzuckerspiegel und die Herzfrequenz überwachen.

Denken Sie daran, vorsichtig zu sein. Bei falscher Anwendung oder wenn die Dosierung deutlich überschritten wird, können Nebenwirkungen auftreten

Im schlimmsten Fall können Medikamente Schlaganfall oder Myokardinfarkt verursachen.

Kardioselektive Beta-1-Adrenoblocker 2. Generation

Beta-1-Adrenoblocker zielen auf die gleichnamigen Rezeptoren im Herzen ab, wodurch sie Medikamente mit einem engen Fokus erhalten. Effizienz leidet nicht, sondern das Gegenteil.

Anfangs gelten sie als sicherer, obwohl sie immer noch nicht alleine genommen werden können. Besonders in Kombinationen.

Metoprolol

In größerem Umfang zur Linderung von akuten Zuständen im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen eingesetzt.

Beseitigt effektiv verschiedene Abweichungen, nicht nur vom supraventrikulären Typ. In einigen Fällen wird es parallel zu Amiodaron angewendet, das als das Hauptmittel bei der Behandlung von Herzfrequenzstörungen gilt und zu einer anderen Gruppe gehört.

Es ist nicht für den dauerhaften Gebrauch geeignet, da es, da es relativ schwer zu tolerieren ist, "Nebenwirkungen" hervorruft..

Gibt das schnell gewünschte Ergebnis. Die wohltuende Wirkung tritt nach einer Stunde oder weniger auf.

Die Bioverfügbarkeit hängt auch von den individuellen Merkmalen des Organismus und den aktuellen funktionellen Merkmalen des Körpers des Patienten ab.

Bisoprolol

Kardioselektiver Beta-Blocker zur systematischen Verabreichung. Im Gegensatz zu Metoprolol beginnt es nach 12 Stunden zu wirken, aber der Effekt hält länger an.

Das Medikament ist für die Langzeitanwendung geeignet, das Hauptergebnis ist die Normalisierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz. Verhinderung eines erneuten Auftretens von Arrhythmien.

Talinolol (Cordanum)

Es unterscheidet sich nicht grundlegend von Metoprolol. Hat identische Messwerte. Zur Linderung akuter Erkrankungen.

Die Liste der Betablocker ist unvollständig, es werden nur die häufigsten und am häufigsten vorkommenden Namen von Arzneimitteln angegeben. Es gibt viele Analoga und identische Medikamente.

Die Auswahl "per Auge" führt fast nie zu Ergebnissen, eine gründliche Diagnose ist erforderlich.

Aber auch in diesem Fall gibt es keine Garantie dafür, dass das Medikament passt. Daher wird ein kurzer Krankenhausaufenthalt dringend empfohlen, um eine qualitativ hochwertige Behandlung zu verschreiben..

Alpha-Blocker Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck

Welche Medikamente, die die beliebtesten Alpha-Blocker darstellen und von Ärzten gegen Bluthochdruck verschrieben werden, werden am häufigsten von Spezialisten bezahlt?

  • Alfuzosin. Das Medikament hat sich in Therapien bewährt, bei denen Prostatitis in der Vorgeschichte oder eine Krankheit wie die Hypertrophie des Myokardgewebes vorlag.
  • Clonidin. Ein starkes blutdrucksenkendes Medikament, das OPSS lindert. Wirkt somatovegetativen Vergiftungen mit Alkaloiden und Opiumentzug entgegen. Wirkt analgetisch auf das Zentralnervensystem.
  • Dopegit. Trotz der Tatsache, dass dieses Medikament Schläfrigkeit verursacht, ist seine Verwendung in der akuten Phase von Blutdruckspitzen sehr effektiv und gerechtfertigt..
  • Nicergolin. Es ist optimal zur Behandlung nicht nur von GB, sondern auch bei Problemen mit dem peripheren Blutfluss. Von den für dieses Medikament charakteristischen Nebenwirkungen stellen wir eine Schlafstörung fest.
  • Proproxan. Sie werden mit Schwankungen des Bluthochdrucks bei gleichzeitiger Arteriosklerose der Gefäße behandelt.
  • Phentolamin. Hat sich bei der Behandlung von Bluthochdruck bewährt, begleitet von pathologischen Prozessen in den Weichteilen der Extremitäten. Wahrscheinlich der beliebteste nicht-selektive Alpha-Blocker-Typ. In Bezug auf das Herz ist es ein Nootropikum. Ideal zur Linderung von Bluthochdruckkrisen.
  • Urapidil. Es erfordert eine sorgfältige Überwachung während des Gebrauchs, da es in der Lage ist, den Blutdruck bis zu den Schwellenwerten extrem stark zu senken. Eine Begleiterkrankung, die häufig die Wahl dieses Arzneimittels bestimmt, ist Impotenz: Urapidil hilft, die Erektionsfähigkeit wiederherzustellen.
  • Yohimbin. Ähnlich wie bei den vorherigen Medikamenten. Hat Nebenwirkungen in Form von Harnwegserkrankungen bei männlichen Patienten.
  • Prazosin. Bezieht sich auf selektive Blocker. Unterscheidet sich in der Möglichkeit der Anwendung bei Herzinsuffizienz in seiner kongestiven Form. Der zweifelsfreie Vorteil ist, dass das Medikament eine ausgeprägte Fähigkeit hat, schlechtes Cholesterin zu senken.
  • Doxazosin. Hat die Fähigkeit, die Aktion zu verlängern. Es ist wichtig, dass das Medikament den Blutdruck des Patienten nicht nur in Ruhe, sondern auch bei körperlicher Aktivität senkt. Dieses Medikament lässt die Konzentration von Noradrenalin unverändert. Adrenalin, Serotonin und Dopamin sind praktisch unverändert. In Bezug auf die gebildeten Elemente des Blutes hat es eine ausgeprägte Fähigkeit, antiaggregatorische Funktionen auszuführen.

Kurz gesagt, welche Medikamente gegen Bluthochdruck, die Alpha-Blocker sind, werden in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzt..

Betablocker

Wir möchten daran erinnern, dass Betablocker seit langem und ziemlich erfolgreich in der klinischen Therapie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden. Sie haben eine blutdrucksenkende Wirkung, die solchen bekannten Klassen von Hypotensiva wie ACE-Hemmern, Diuretika, Calciumantagonisten oder Angiotegnzin-II-Rezeptorantagonisten nicht unterlegen ist.

Mit ihrem Auftreten wurden eine Reihe klassischer therapeutischer Aufgaben zur Behandlung von AD gelöst. Diese Aufgaben sind:

  • Druckstabilisierung innerhalb der physiologischen Norm;
  • Risikomanagement in Bezug auf Mortalität;
  • Zielorganschutz;
  • Behandlung von komorbiden und damit verbundenen Gesundheitsstörungen.

β-Blocker werden durch drei Hauptgenerationen dargestellt.

Die erste umfasst nicht-selektive Arzneimittel, die keine Langzeitwirkung haben, aber gleichzeitig durch eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen der Anwendung gekennzeichnet sind..

Die Ergebnisse der Behandlung mit diesen Arzneimitteln sind bei Krankheiten wie:

  • Arterieller Hypertonie;
  • Ischämie;
  • .

Hier sind einige Betablocker, die die Liste der am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Bluthochdruck bilden:

  1. Anaprilin. Nicht selektiv. Kann Blutgefäße verkrampfen. Manchmal führt seine Verwendung zu Impotenz. Dieses Medikament hat jedoch starke antiarrhythmische Eigenschaften..
  2. Propranolol. Der Gründer einer Gruppe nicht-selektiver adrenerger Blocker und der Hauptwirkstoff der ersten Generation solcher Medikamente. Durch die Einwirkung auf das Myokard wird das Herzzeitvolumen erheblich reduziert. Zusätzlich zu der erniedrigenden Wirkung verstärkt es die kombinierte Wirkung der damit verwendeten Thyreostatika (Mercazolil, Kaliumperchlorat und dergleichen). Normalisiert die Herzfrequenz, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Sinustachykardie hatte. Erhöht den Bronchialtonus.
  3. Timolol. Dieser nicht-selektive Herzblocker hat eine ausgeprägte Fähigkeit zur Behandlung des Glaukoms.

Das Aufkommen der zweiten Generation von β-Blockern (selektiv) ermöglichte es Ärzten, ein viel breiteres Spektrum von Problemen zu lösen. Die Prognose für die Behandlung von Bluthochdruck unter Verwendung solcher Arzneimittel war nicht weniger positiv als bei der Behandlung mit ACE-Hemmern oder Calciumantagonisten.

Diese zweite Generation wird vertreten durch:

  1. Atenolol. Das Medikament unterscheidet sich von ähnlichen Substanzen dadurch, dass Atenolol aufgrund der schwachen Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, keine Schläfrigkeit verursacht. Etwas schlimmer als andere Betablocker, verhindert es einen Herzinfarkt. Widersteht erfolgreich Herzrhythmusstörungen.
  2. Metoprolol. Klassiker des Genres. Die therapeutische Wirkung der Einnahme dieses Arzneimittels auf den Körper ist für etwa 8 Stunden relevant.
  3. Concor. Dies ist wahrscheinlich einer der beliebtesten Beta-Blocker. Hochwirksam, auch bei der Behandlung von Herzinsuffizienz.

Die dritte Generation von Betablockern, die nicht nur eine ausgeprägte Selektivität, sondern auch zusätzliche vasodilatatorische Funktionen aufweisen, wird durch folgende Medikamente dargestellt:

  • Carvedilol. In der Anfangsphase der Therapie führt vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckabfalls, der etwas häufiger als bei Analoga auftritt, zu Schwindel und ähnlichen Nebenwirkungen.
  • Bisogamma. Es ist zu beachten, dass dieses Medikament spätestens zwei Tage vor Beginn der Vollnarkose abgesetzt werden muss..

Denken Sie daran, dass jeder selektive adrenerge Blocker eine erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen hat. Es ist notwendig, die Beschwerden aufgrund ihrer Manifestationen, die Risiken einer möglichen Entwicklung von Pathologien und die Vorteile für den Körper, die durch die Einnahme solcher Medikamente entstehen, zu vergleichen.

Mit der Prävalenz von Diabetes mellitus werden viele daran interessiert sein, wie verschiedene Generationen von Betablockern die Insulinempfindlichkeit des Gewebes beeinflussen. Blocker-Vasodilatatoren verstärken diese Eigenschaft des Körpers etwas, aber nicht selektive adrenerge Blocker verringern diese Eigenschaft des Gewebes.

Hinweise für Termin und Warnungen

Detaillierte Vergleichsmerkmale von Betablockern sind nur für Kardiologen mit engem Profil verständlich. Darauf aufbauend werden unter Berücksichtigung der tatsächlichen Ergebnisse der erzielten Indikatoren zur Senkung des Blutdrucks und zur Verbesserung (Verschlechterung) des Wohlbefindens eines bestimmten Patienten individuelle Dosen ausgewählt und möglicherweise Formen von Betablockern mit anderen Druckmedikamenten kombiniert. Seien Sie geduldig, da dies viel Zeit in Anspruch nehmen kann, manchmal etwa ein Jahr.

In der Regel wirkt eine Tablette BAB 24 Stunden lang, es gibt jedoch auch ein Medikament mit ultrakurzer Wirkung

Im Allgemeinen können β-adrenerge Blocker verschrieben werden für:

  • Tachykardie, Angina pectoris, primäre Hypertonie, stabile chronische Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien, früherer Herzinfarkt, UI-QT-Syndrom, ventrikuläre Hypertrophie, Protrusion von Mitralklappenblättern, Aortenaneurysma, erbliche Morfan-Krankheit;
  • sekundäre Hypertonie durch Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Nierenschäden;
  • ein Anstieg des Blutdrucks vor dem geplanten und nach dem chirurgischen Eingriff;
  • vegetativ-vaskuläre Krisen;
  • Glaukom;
  • anhaltende Migräne;
  • Drogen-, Alkohol- oder Drogenentzug.

Die Einnahme von Carvedilol kann zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques führen

Hinweis. In jüngerer Zeit waren die Kosten für einige neue Betablocker himmelhoch. Heutzutage gibt es viele Synonyme, Analoga und Generika, deren Wirksamkeit den beworbenen patentierten BAB-Arzneimitteln nicht unterlegen ist, und deren Preis selbst für Rentner mit niedrigem Einkommen durchaus erschwinglich ist..

Kontraindikationen

Unter einem absoluten Verbot steht die Ernennung jeglicher Art von Betablockern bei Patienten mit atrioventrikulärem Block II-III.

Die relativen umfassen das Vorhandensein von:

  • Bronchialasthma;
  • chronische Lungenobstruktion;
  • diabetische Erkrankung, begleitet von häufigen Anfällen von Hypoglykämie.

Es sollte jedoch klargestellt werden, dass Patienten mit diesen Krankheiten unter Aufsicht eines Arztes und vorbehaltlich der Vorsichtsmaßnahmen bei der Suche und Anpassung einer sicheren Dosis eines der vielen Medikamente der 2. oder 3. Generation wählen können.... Wenn Sie in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder metabolisches Syndrom hatten, ist es Ärzten nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben

Sie stören den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, reduzieren nicht, sondern erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Wenn in der Vergangenheit eine diabetische Erkrankung ohne Hypoglykämie oder metabolisches Syndrom aufgetreten ist, sind Ärzte nicht verboten, und es wird sogar empfohlen, solchen Patienten Carvedilol, Bisoprolol, Nebivolol und Metoprololsuccinat zu verschreiben. Sie stören den Kohlenhydratstoffwechsel nicht, reduzieren nicht, erhöhen aber im Gegenteil die Empfindlichkeit gegenüber Insulinhormon und hemmen auch nicht den Abbau von Fetten, die das Körpergewicht erhöhen.

Nebenwirkungen

Sehr oft verursachen Betablocker Juckreiz der Haut und eine Verschlimmerung von Hautkrankheiten

Jedes der BAB-Medikamente hat eine kleine Liste für sich, die nur ihm eigen ist.

Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Entwicklung allgemeiner Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • trockener Husten, Erstickungsattacken;
  • Kühlung der Hände und Füße;
  • Stuhlstörungen;
  • medikamenteninduzierte Psoriasis;
  • Schlafstörungen begleitet von Albträumen.

Wichtig. Viele Männer lehnen die Behandlung mit Betablockern aufgrund der Nebenwirkungen ab, die mit Medikamenten der ersten Generation möglich sind - vollständige oder teilweise Impotenz (erektile Dysfunktion). Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck zu kontrollieren und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten

Bitte beachten Sie, dass die Medikamente der neuen, 2. und 3. Generation dazu beitragen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.

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