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Behandlung und Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen

Die meisten Menschen haben von einer Krankheit wie Krampfadern gehört oder wissen davon. Allerdings weiß nicht jeder, dass dieser pathologische Prozess nicht nur die Gefäße der Beine betrifft, sondern auch die Venen der Beckenorgane, was besonders für Frauen wichtig ist.

Um dieser Krankheit zu widerstehen, müssen Sie zuerst wissen, nach welchen Symptomen Sie suchen müssen. Genauso wichtig ist es aber auch, eine Vorstellung davon zu haben, was diese Art von Krampfadern ist, warum sie sich entwickelt und wie man damit umgeht.

Die Essenz der Pathologie

Krampfadern sind eine Pathologie, bei der eine Reihe von pathologischen Veränderungen in den Gefäßen auftreten, äußerlich oder innerlich. Zunächst geht es um Verformungen, dh die Ausdehnung und Verlängerung der Venen, aber auch um eine Ausdünnung der Gefäßwand sowie die Entwicklung einer Unzulänglichkeit des Klappensystems. All diese Faktoren führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gefäßbettes, wodurch das Blut stagniert und die Gefäße selbst aufgrund übermäßigen Drucks zusammenbrechen.

Die Pathologie stellt im Anfangsstadium eine minimale Bedrohung dar, aber im Verlauf steigt das Risiko exponentiell an, insbesondere wenn es um Krampfadern im Beckenbereich geht.

In solchen Situationen wird der Blutabfluss aus den Beckenorganen gestört, zunächst wird die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane sowie die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.

Aufgrund der Stagnation in den von Krampfadern betroffenen Beckenvenen sammelt sich eine übermäßige Menge Blut an, die aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen des Beckens stammt. In diesem Fall „verschwindet“ das Blut nicht gut in die Genitalvene, ein großes Magistralgefäß. Aufgrund von Stagnation kommt es zu einer Schwellung der inneren Organe und Gewebe, zu einem Entzündungsprozess usw. Vorausgesetzt, dass diese Form der Krampfadern fortschreitet, sie von starken und ständigen Schmerzempfindungen begleitet wird, die Entwicklung verschiedener Krankheiten genetischer Natur, besteht eine echte Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Krampfadern des kleinen Beckens

Ursachen von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass hauptsächlich Frauen, die die Pubertät erreicht haben, an Krampfadern des kleinen Beckens leiden. Je älter das Alter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken. Wenn wir nach 35 Jahren eine Analogie ziehen, werden Krampfadern nach 35 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50% diagnostiziert, während diese Zahl im Alter von 20 Jahren kaum 20% erreicht. Natürlich spielen prädisponierende Faktoren eine sehr wichtige Rolle..

Im Allgemeinen können die folgenden Gründe und Faktoren für die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens unterschieden werden:

  • Genetik - Angeborene Veranlagung ist eine der Hauptursachen für alle Arten von Krampfadern. Hier geht es nicht um die Übertragung von Krampfadern selbst, sondern um eine angeborene Veranlagung zur Schwäche des Ventilsystems, die sich im Laufe der Jahre bemerkbar macht. Der genetische Faktor umfasst auch Dysplasie oder Ausdünnung der Gefäßwände..
  • Sehr oft entwickeln sich Krampfadern infolge schwerer hormoneller Störungen. Es kann sich um eine hormonelle Störung in den Wechseljahren oder um hormonelle Probleme handeln, die durch den längeren Gebrauch wirksamer hormoneller Medikamente verursacht werden..
  • Die Schwangerschaft ist der Grund, warum Frauen häufiger alle Formen von Krampfadern entwickeln, insbesondere das kleine Becken. Dieser Faktor ist vielfältig und kombiniert sowohl hormonelle Veränderungen als auch erhöhte Belastungen, da ein wachsender Fötus den Druck auf die Organe und Gefäße der Beckenregion erhöht.
  • Übermäßige Belastungen - mit einiger Wahrscheinlichkeit können sich Krampfadern des kleinen Beckens entwickeln, wenn eine Frau harte körperliche Arbeit verrichtet, sich anstrengenden Trainingseinheiten aussetzt oder aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit (Friseure, Verkäufer, Chirurgen, Köche) einfach viel Zeit auf ihren Füßen verbringt. Dies kann auch Übergewicht einschließen, da Fettleibigkeit zu einer konstanten Erhöhung der Belastung der Beine und des Beckens führt und Cholesterin den Zustand der Blutgefäße beeinflusst.
  • Die Medaille hat auch einen Nachteil, ein übermäßig sitzender und sitzender Lebensstil kann auch zu Krampfadern führen. Das Fehlen eines angemessenen Mobilitätsniveaus führt zu stagnierenden Prozessen in der Beckenregion.
  • Intime Probleme, hauptsächlich in Bezug auf Sexualität. Dies kann eine lange Abwesenheit oder eine systematische vorzeitige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, usw. sein..
  • Verschiedene Erkrankungen der Genital- und intrapelvischen Organe.
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und der Blutgerinnung wie Thrombose.

Krankheitsbild

Wie bereits erwähnt, sind Krampfadern im Becken in den frühen Entwicklungsstadien keine ernsthafte Bedrohung. Gleichzeitig ist diese Form der Pathologie sehr schwer zu erkennen, da das Hauptsymptom der Krampfadern vergrößerte Venen sind, sie sind hauptsächlich an den Beinen sichtbar, im Beckenbereich zeigen sich die Gefäße hauptsächlich in den späteren Entwicklungsstadien und nicht immer.

Trotzdem hat die Krankheit bestimmte klinische Symptome und sie verstärken sich mit fortschreitender Krampfadern. Betrachten wir das klinische Bild der Pathologie:

  1. Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch. Anfänglich ist dieses Symptom instabil und vage, leichte Schmerzen stören selten, hauptsächlich bei starker körperlicher Anstrengung während des Tages. Die Entwicklung der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, sie werden intensiv, ziehen in der Natur, können konstant sein.
  2. Wir sollten auch schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation erwähnen. Sie treten mit dem Ansatz der Menstruation auf, die Spitzenintensität fällt normalerweise nach 1-2 Tagen Menstruation ab. Gleichzeitig kann es zu einer Knappheit oder im Gegenteil zu einer übermäßigen Menge an Sekreten kommen.
  3. Die Entwicklung von Krampfadern im kleinen Becken geht mit Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr einher. Nach wie vor ist der Schmerz anfangs gering, verstärkt sich jedoch mit fortschreitender Krankheit..
  4. Der pathologische Prozess geht mit Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus einher. Dies äußert sich nicht nur in der Knappheit oder Fülle der Entladung, sondern auch in Verzögerungen in der Menstruation oder einer Verlängerung der Blutungsdauer.
  5. Juckreiz, Brennen und Schwellung können in der Vagina und an den äußeren Genitalien auftreten. Die äußeren Genitalien und Schleimhäute können ihre Farbe ändern, in späteren Entwicklungsstadien kommt es zu Zyanose.
  6. In einigen Fällen werden Probleme beim Wasserlassen festgestellt, die sich in der Unfähigkeit äußern, die Blase vollständig zu entleeren, Schmerzen beim Wasserlassen, manchmal sogar Harninkontinenz.
  7. In den späteren Stadien des Fortschreitens der Krampfadern im Perinealbereich sowie an den äußeren Genitalien treten Venen auf. Die Gefäße sind klumpig, gewunden, bilden oft vaskuläre "Sterne".
  8. Bei schwerer Entwicklung von Krampfadern können Uterusblutungen auftreten, das Risiko einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktionen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Konservativer Behandlungsansatz

Für die vollständige Behandlung von Krampfadern im kleinen Becken muss eine Frau alle Empfehlungen des Arztes befolgen und ihren Lebensstil ändern. Zuallererst müssen Sie auf die Belastungen achten, wenn sie zu hoch sind, müssen sie reduziert werden, wenn der Patient einen übermäßig sitzenden Lebensstil führt, ist es notwendig, häufiger Sport zu treiben, Spaziergänge zu machen usw..

Patienten mit Krampfadern wird dringend empfohlen, ihre Ernährung anzupassen und möglichst wenig Junk Food (gebraten, geräuchert, süß in großen Mengen, salzig usw.), Alkohol oder Koffein zu sich zu nehmen. Es ist besser, Gemüse und Obst, fermentierte Milchprodukte und Getreide zu bevorzugen.

Als vorbeugende Maßnahme für das Fortschreiten der Krankheit und für medizinische Zwecke verschreiben Ärzte das Tragen von Kompressionsunterwäsche für Patienten mit Krampfadern..

Drogen Therapie

Trotz aller oben beschriebenen wichtigen Empfehlungen ist die medikamentöse Therapie die Grundlage einer konservativen Behandlung..

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Medikamente, ihre Dosierung und Dauer der Verabreichung vom Arzt festgelegt werden..

Da das Hauptziel darin besteht, den Blutfluss zu normalisieren und den Zustand der Blutgefäße aufrechtzuerhalten, basiert die Behandlung auf Arzneimitteln der folgenden Gruppen:

  1. Venotonics - sind für die Straffung der Blutgefäße verantwortlich.
  2. Antikoagulanzien - reduzieren die Blutviskosität und verhindern Blutgerinnsel.

Ethnowissenschaften

Traditionelle Behandlungsmethoden sind nicht so effektiv, aber in Kombination mit einer medikamentösen Therapie können sie den Zustand des Patienten signifikant verbessern und die Behandlung im Allgemeinen positiv beeinflussen. Unter den Volksmethoden sind die folgenden besonders effektiv:

  1. Verwenden Sie Rosskastanie, um Tinkturen und spezielle Cremes herzustellen.
  2. Die Verwendung von Apfelessig für Krampfadern.
  3. Abkochungen von Kamille oder Lärche.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für die Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens in der traditionellen Medizin überwiegend Rezepte verwendet werden, bei denen medizinische Abkochungen und Infusionen oral eingenommen werden. Dies liegt daran, dass nicht jede Salbe und vor allem eine Kompresse im Beckenbereich verwendet werden kann.

Operative Behandlungsmethoden

Es ist erwähnenswert, dass konservative Behandlungsmethoden vor allem in den Anfangsstadien der Krampfadern wirklich sichtbare Ergebnisse liefern. Gleichzeitig kann das Problem grundlegend gelöst und die Krankheit nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden. In der modernen Medizin gibt es viele Variationen der chirurgischen Behandlung von Krampfadern, die als die häufigsten und effektivsten Arten von Operationen gelten:

  1. Sklerotherapie - Eine spezielle chemische Zusammensetzung wird in das Lumen der betroffenen Vene eingeführt, die sklerosierende, dh klebende Eigenschaften aufweist. Infolgedessen wird die Vene zusammengeklebt, dadurch aus dem Kreislauf ausgeschlossen und durch Bindegewebe ersetzt.
  2. Laparoskopie - In der Bauchhöhle werden kleine Punktionen vorgenommen, durch die mit Hilfe von chirurgischen Geräten die Eierstockvene zum Zwecke ihrer weiteren Entfernung abgebunden wird.
  3. Endovaskuläre Chirurgie - Der Chirurg gelangt über die Oberschenkelvene zu den betroffenen Gefäßen. Anschließend wird die Eierstockvene mit speziellen Geräten embolisiert.

Krampfadern des kleinen Beckens: Behandlung und Symptome bei Frauen und Männern. Rat des Phlebologen.

Der Inhalt des Artikels

  • Ursachen von Krampfadern im Becken
  • Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens
  • Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft
  • Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens: Medikamente und Übungen

Krampfadern oder Krampfadern sind eine häufige Pathologie der Venen, die zu ihrer Ausdehnung und Verlängerung führt. Unter dem Einfluss eines erhöhten Venendrucks wird der Blutfluss gestört, die Venenwand wird dünner und deformiert. Im Folgenden erfahren Sie ausführlicher, welche Krampfadern das kleine Becken hat, welche Ursachen und Folgen es hat, wie es bedroht und wie es zu behandeln ist.

Krampfadern des kleinen Beckens (VVMT) sind in letzter Zeit in der medizinischen Praxis eine recht häufige Diagnose geworden und treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Statistiken zeigen jedoch, dass Frauen häufiger mit diesem Problem konfrontiert sind als das andere Geschlecht. Alle Alterskategorien von Frauen sind anfällig für Krampfadern des kleinen Beckens, aber mit zunehmendem Alter steigt das Risiko dieser Pathologie proportional an. Im reproduktiven Alter können bei 15 bis 20% der Frauen Krampfadern des kleinen Beckens gefunden werden, und in den Wechseljahren werden sie bei 75 bis 80% der Patienten diagnostiziert. Bei Männern treten die ersten Symptome von Krampfadern im Beckenbereich am häufigsten im Intervall von 12 bis 30 Jahren auf..

Ursachen von Beckenkrampfadern und Besonderheiten ihrer Entwicklung bei Frauen und Männern

Eine Reihe von Gründen tragen zur Entwicklung dieser Krankheit bei. Einige von ihnen hängen von Vererbung und allgemeiner Gesundheit ab, während andere eine Folge des Lebensstils und der Gewohnheiten sind. Die Faktoren, die das Auftreten von Krampfadern im Becken hervorrufen, sind:

  • pathologische Ausdehnung der Venen des Rektums und der unteren Extremitäten;
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Schwäche des Bindegewebes und der Venenwände;
  • die Entwicklung von Tumoren, Neoplasmen und Hernien;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Bewegungsmangel und statischer Sport;
  • starke körperliche Aktivität, zu intensives Training im Fitnessstudio;
  • erzwungene längere Sitz- oder Stehposition;
  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben;
  • nervöse Störungen und häufiger Schlafmangel;
  • ungesunde Ernährung und Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Je nach Geschlecht wird die obige Liste durch bestimmte Faktoren ergänzt..

Merkmale der Entwicklung von Beckenkrampfadern bei Frauen sind auf das Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren zurückzuführen:

  1. entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
  2. mechanische Kompression von Venen durch einen vergrößerten Uterus;
  3. sexuelle Störungen (Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und Anorgasmie);
  4. Hochwasser und Mehrlingsschwangerschaft;
  5. zahlreiche und schwierige Geburt;
  6. Veränderungen der Hormonspiegel;
  7. Hormontherapie und Empfängnisverhütung.

Es sollte beachtet werden, dass Krampfadern des kleinen Beckens trotz ihrer hohen Prävalenz kaum verstanden werden und es möglicherweise noch Gründe für sein Auftreten gibt..

Krampfadern des kleinen Beckens, Symptome und deren Merkmale bei Frauen und Männern

Anzeichen von Beckenkrampfadern in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit treten in keiner Weise auf. Bei männlichen Patienten treten Symptome auf, die meist nur durch Abtasten, Ultraschall, Funktionstests und körperliche Untersuchung festgestellt werden können. Nur wenn der Grad der venösen Schädigung sehr hoch ist, können sich Krampfadern mit Deformation des Hodens und starken Schmerzen auch in Ruhe manifestieren.

Sie sind im Unterbauch lokalisiert und haben unterschiedliche Intensitäten. Die meisten Patienten bemerken Schmerzen und Zugschmerzen, die in die sakro-lumbale Zone ausstrahlen. Sie treten beim Gehen nach längerer statischer und dynamischer Belastung auf oder werden stärker.

Bei Krampfadern des kleinen Beckens sind die Symptome bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern:

  1. Schmerzen und Schmerzkrisen im Unterbauch breiten sich auf den Perinealbereich aus und verstärken sich in der Regel nach einem langen Aufenthalt im Stehen oder Sitzen; in den ersten Tagen der Menstruation; nach Unterkühlung;
  2. Beschwerden in den Genitalien und im kleinen Becken während des Geschlechtsverkehrs und einige Zeit danach (Dyspareunie; (Dyspareunie);
  3. schweres prämenstruelles Syndrom;
  4. Versagen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe (Dysmenorrhoe): eine Zunahme der Dauer und Häufigkeit der Menstruation;
  5. erhöhte Sekretion von Sekreten aus den äußeren Geschlechtsorganen;
  6. venöse Knötchen im perinealen Bereich;
  7. besondere Empfindlichkeit des Perinealbereichs;
  8. Funktionsstörung des Wasserlassens.
Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens

Das Vorhandensein und die Intensität der Symptome von Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen ist absolut individuell. Ein Patient kann mehrere Symptome haben, während der andere ausnahmslos. Es lohnt sich nicht, sich auf das klinische Bild zu konzentrieren, da nur in 10% der Fälle der Verdacht auf eine Krankheit besteht.

Was ist die Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens? Probleme mit dem kleinen Becken treten häufig vor dem Hintergrund einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten auf. Und wenn eine Frau nicht mit Krampfadern der Beine vertraut ist, ist es sehr wichtig, die Beckenorgane rechtzeitig zu untersuchen. Wenn Sie Probleme mit Venen in Ihren Beinen haben, wird daher empfohlen, prophylaktische Mittel zu verwenden - zum Beispiel NORMAVEN® Fußcreme, um deren Verschlimmerung zu verhindern. Dieses Tool wurde von Spezialisten des Pharmaunternehmens VERTEX entwickelt, verfügt über alle erforderlichen Unterlagen und Qualitätszertifikate, hat klinische Studien durchlaufen und seine Wirksamkeit bewiesen.

Video: Krampfadern des kleinen Beckens. Über das Wichtigste. Gesundheitsprogramm für Russland 1

Die Firma "VERTEX" ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der in diesem Videoclip dargestellten Informationen. Quelle - Russland 1

Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Art Indikator für den Gesundheitszustand einer Frau. Viele asymptomatische Erkrankungen treten während der Schwangerschaft auf.

Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt der schnell wachsende Uterus immer mehr Platz im Becken ein. Am Ende des dritten Trimesters erreicht es die maximal mögliche Größe und drückt andere Organe mit sich selbst zusammen, wobei es die Venen einklemmt. Ihre Wände sind während dieser Zeit aufgrund einer Abnahme des Uterustons viel schwächer als gewöhnlich. Dieser physiologische Prozess ist gesundheitsschädlich und eine Schwangerschaft kann durch Venenrupturen und Blutungen erschwert werden. Und in der postpartalen Phase führen Anämie und schmerzhafter Stuhlgang zu Problemen mit Hämorrhoidenvenen.

Während der Schwangerschaft steigt der Blutabfluss aus der Gebärmutter um das 15- bis 20-fache, und der Klappenapparat der Venen der Gebärmutterhöhle kommt nicht immer damit zurecht. Es liegt eine Verletzung des unidirektionalen Blutflusses vor, die eine venöse Stase hervorruft. Der Blutfluss beginnt auf Umwegen, an denen die Venen der Beckenorgane beteiligt sind. Dies führt zu einer Fülle und infolgedessen treten Krampfadern im Becken auf. Es ist möglich, dass der umgekehrte Prozess nach der Geburt auftritt und diese Krankheit zurückgeht.

Krampfadern des kleinen Beckens führen aufgrund einer gestörten Durchblutung zu einem Sauerstoffmangel, der dem Kind zugeführt wird. Es entwickelt sich eine fetale Hypoxie, manchmal ist dies der Grund für einen Kaiserschnitt.

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, Krampfadern der Gebärmutter und des kleinen Beckens nicht zu verwechseln. Um die genaue Krankheit festzustellen, hilft nur eine Untersuchung, die auf Methoden mit einem hohen Maß an diagnostischen Fähigkeiten basiert: Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT). Während dieser Lebensphase einer Frau werden Ultraschall und MRT bevorzugt, da die CT eine Strahlenexposition impliziert. Die MRT ist völlig sicher, es wird jedoch nicht empfohlen, sie im ersten Trimester durchzuführen. Indikationen für die MRT in kleinen Beckenkrampfadern sind das Ergebnis von Ultraschall.

Daher wird es möglich sein, die Krankheit erst nach der Geburt und dem Ende der Stillzeit vollständig loszuwerden. In Notsituationen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Bei einer konservativen Behandlung beziehen sich alle Empfehlungen hauptsächlich auf die Änderung des Lebensstils:

  • Steigerung der körperlichen Aktivität. Gehen Sie mindestens zwei Stunden am Tag, mit der obligatorischen Gelegenheit, eine Pause einzulegen.
  • schweres Heben ausschließen;
  • Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, die ballaststoffreiche Lebensmittel (Beeren und Obst, Gemüse) und viele gesunde Fette enthält.
  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche, besuchen Sie den Pool ist willkommen;
  • Ab dem zweiten Trimester ist es unbedingt erforderlich, Kompressionsstrümpfe und vorgeburtliche Bandagen zu tragen.
  • mit leicht angehobenen Beinen besser auf der Seite schlafen;
  • Atem- und Therapieübungen durchführen.

Bei unmittelbarer Gefahr einer Frühgeburt wird die Behandlung stationär unter der Schirmherrschaft des medizinischen Personals rund um die Uhr durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen Krampfadern des kleinen Beckens und infolgedessen eine beeinträchtigte Durchblutung in diesem Bereich zu Empfängnisproblemen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können..

Medikamente gegen Beckenkrampfadern

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens: Einsatz von Medikamenten und therapeutische Übungen

Bei Krampfadern des kleinen Beckens besteht die Behandlung aus einer Therapie mit verschiedenen Medikamenten und speziellen Gymnastikübungen.

Der Einsatz von Medikamenten ist im akuten Krankheitsverlauf unverzichtbar. Die Hauptwirkstoffe der Venotonik sind: Diosmin, Hesperidin, Troxerutin, Pentoxifyllin. Vitaminkomplexe und Phyto-Tabletten, die Säfte, Extrakte und Pflanzenöle enthalten, verbessern den Zustand des Patienten ebenfalls mäßig.

Gymnastikübungen für Krampfadern des kleinen Beckens haben vielfältige Auswirkungen. Sie sind die Hauptbehandlung, die sowohl präventiven als auch heilenden Wert hat. Sport beansprucht die Muskeln des Rückens, des Peritoneums, des Beckens und der Oberschenkel und wirkt sich positiv auf die Verbesserung der Durchblutung aus. Unter Berücksichtigung der Intensität der möglichen Belastung, der Besonderheiten des Gesundheitszustands, der Beschäftigung bei der Arbeit und zu Hause können Sie eine akzeptable Reihe von Übungen auswählen.

Krampfadern des kleinen Beckens: Statistiken in der Behandlung

Übungen für zu Hause können den folgenden Komplex umfassen:

  • Übung "Fahrrad": Drehung der Beine, auf dem Rücken liegend. 15-20 Ansätze;
  • Übung "Ziehen der Knie": Ziehen Sie das Knie an die Brust, zeigen Sie mit dem Zeh nach oben und fixieren Sie diese Position für einige Sekunden. 10 Ansätze für jedes Bein;
  • Übung "Schere": In Rückenlage halten wir unsere Arme am Körper entlang, die Beine sind gerade, die Socken werden von uns weggezogen, wir kreuzen wiederum unsere Beine. 15 Ansätze;
  • Übung "Kerze": Kopf, Nacken und Schultern liegen auf dem Boden, der Körper muss aufrecht stehen, der Rücken kann mit den Händen gehalten werden, 5-7 Minuten lang;
  • Rückenflexibilitätsübung: Die Unterstützung sollte auf den Handflächen und Knien erfolgen. Beugen Sie sich zuerst und strecken Sie dann Ihren Rücken. 10 Sätze.

Bei der Arbeit können Sie beispielsweise die folgenden Übungen ausführen:

  • Zucht, Beugung und Streckung der Zehen;
  • kreisförmige Drehung der Füße im Sitzen, 10 Mal;
  • abwechselnde Übertragung des Körpergewichts auf ein Bein und dann auf das andere.

Bei dieser Krankheit und zu ihrer Vorbeugung empfehlen Ärzte häufig die Teilnahme an Yoga-Kursen, um eine harmlose, reibungslose und fortschreitende Wirkung auf die Durchblutung des Körpers zu erzielen..

Dazu gehören Tonic-Bäder, entzündungshemmende Kräuterinfusionen und die Verbesserung der Durchblutung. Die meisten Produkte sind zu Hause einfach zuzubereiten. Bei der Behandlung der Krankheit werden bevorzugt: Früchte und Blüten von Rosskastanien, Birken-Chaga, Löwenzahnwurzeln, Kamillenblüten.

Prävention nimmt in der Behandlung einen besonderen Platz ein:

  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum);
  • Reglementierte Mahlzeiten (2-3-mal täglich in Portionen essen ist am besten mit langen Intervallen zwischen den Mahlzeiten);
  • optimales Gleichgewicht zwischen Stress und Ruhe;
  • regelmäßige Überwachung des Blutbildes;
  • Phlebologenbesuch.

Nach der Behandlung der Krankheit wird der Patient nicht nur eine Verbesserung des physischen, sondern auch des psycho-emotionalen Zustands feststellen..

Wenden Sie sich für eine genaue Diagnose an einen Spezialisten.

Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern des kleinen Beckens

  1. CHIRURGISCHE BEHANDLUNG DER VARIKOSEKRANKHEIT DER BECKENVINSEN. Donaeva Z.O. // Berichte der Akademie der Wissenschaften der Republik Tadschikistan. - 2013. - Nr. 12. - S. 1009-1013.
  2. Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen. FRAGEN ZUR ÄTIOLOGIE, PATHOGENESE, KLINIK UND KRANKHEITSDIAGNOSE (LITERATURÜBERSICHT). Shulikovskaya I.V. // Acta Biomedica Scientifica. - 2011. - Nr. 4 (80). - S. 353-356.
  3. https://www.pubfacts.com/detail/26035571/Lesion-of-pelvic-organs-in-secondary-varicose-veins-of-the-.
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22836330
  5. http://medicalj-center.info/diseases/cardiology/varicose-veins-of-small-pelvis-what-is-dangerous-and.

Wenden Sie sich für eine genaue Diagnose an einen Spezialisten.

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen - Symptome und Behandlung

Wenn es um Krampfadern geht, assoziieren nur wenige Menschen diese Krankheit mit inneren Organen. Häufiger ist die Pathologie der unteren Extremitäten damit verbunden. In der Zwischenzeit macht der Anteil der Krampfadern der Beckenvenen, die mit einem bewaffneten Auge nicht sichtbar sind, mindestens 5% des Gesamtanteils der Gefäßerkrankungen aus, und die meisten Patienten erfahren zufällig von der Diagnose.

Diese Form der Krankheit betrifft hauptsächlich Frauen im fruchtbaren Alter. Sie haben Beckenkrampfadern, begleitet von Symptomen, die einer gynäkologischen Entzündung ähneln, den Folgen hormoneller Störungen und Pathologien des Urogenitalsystems. Aus diesem Grund wird die Krankheit lange Zeit nicht behandelt und schreitet weiter voran, was zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich lebensbedrohlichen, führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Unter Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen meinen Ärzte eine Veränderung der Struktur der Gefäßwände, die für andere Arten der Krankheit charakteristisch ist - Schwächung, gefolgt von Dehnung und Bildung von "Taschen", in denen das Blut stagniert. Fälle, in denen sich nur die Gefäße der Beckenorgane verändern, sind äußerst selten. Bei etwa 80% der Patienten gibt es zusammen mit dieser Form Anzeichen von Krampfadern der Leistenvenen, Gefäße der unteren Extremitäten.

Die Inzidenz von Krampfadern des kleinen Beckens ist bei Frauen am ausgeprägtesten. Dies ist auf anatomische und physiologische Merkmale zurückzuführen, was auf eine Tendenz zur Schwächung der Venenwände hindeutet:

  • hormonelle Schwankungen, einschließlich solcher, die mit dem Menstruationszyklus und der Schwangerschaft verbunden sind;
  • erhöhter Druck im kleinen Becken, der für eine Schwangerschaft charakteristisch ist;
  • Perioden aktiverer Füllung der Venen mit Blut, einschließlich zyklischer Menstruationsperioden, während der Schwangerschaft sowie während des Geschlechtsverkehrs.

Alle diese Phänomene gehören zur Kategorie der Faktoren, die Krampfadern hervorrufen. Und sie kommen ausschließlich bei Frauen vor. Die meisten Patienten sind während der Schwangerschaft mit Krampfadern des kleinen Beckens konfrontiert, da gleichzeitig provozierende Faktoren geschichtet werden. Laut Statistik sind Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern siebenmal seltener als beim gerechteren Geschlecht. Sie haben eine vielfältigere Reihe von provozierenden Faktoren:

  • Hypodynamie - Langzeiterhaltung geringer körperlicher Aktivität;
  • erhöhte körperliche Aktivität, insbesondere Ziehen von Gewichten;
  • Fettleibigkeit;
  • Mangel an ausreichenden Ballaststoffen in der Ernährung;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems;
  • sexuelle Dysfunktion oder klare Weigerung, Sex zu haben.

Eine genetische Veranlagung kann auch zur Pathologie der Plexusse im kleinen Becken führen. Laut Statistik werden Krampfadern des Perineums und der Beckenorgane am häufigsten bei Frauen diagnostiziert, deren Angehörige an dieser Krankheit litten. Die ersten Veränderungen bei ihnen können im Jugendalter während der Pubertät beobachtet werden.

Das größte Risiko für die Entwicklung von Leistenvarikosen bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße wird bei Patienten mit Venenpathologie in anderen Körperteilen beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um eine angeborene Schwäche der Venen..

Typische Symptome

Bei Frauen gehen Beckenkrampfadern mit schweren, aber unspezifischen Symptomen einher. Oft werden die Manifestationen dieser Krankheit als Anzeichen für gynäkologische Störungen angesehen. Die wichtigsten klinischen Symptome von Krampfadern in der Leiste bei Frauen mit Beteiligung der Beckengefäße sind:

  1. Nicht-menstruelle Schmerzen im Unterbauch. Ihre Intensität hängt vom Stadium der venösen Schädigung und dem Ausmaß des Prozesses ab. Für den 1. Grad der Krampfadern des kleinen Beckens sind periodische, leichte Schmerzen charakteristisch, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken. In späteren Stadien ist es im Bauch, im Perineum und im unteren Rückenbereich zu spüren und zeichnet sich durch Dauer und hohe Intensität aus..
  2. Starker Schleimausfluss. Die sogenannte Leukorrhoe hat keinen unangenehmen Geruch, ändert ihre Farbe nicht, was auf eine Infektion hinweisen würde. Das Entladungsvolumen nimmt in der zweiten Phase des Zyklus zu.
  3. Erhöhte Symptome von prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe. Noch vor Beginn der Menstruation bei Frauen verstärken sich die Schmerzen bis zum Auftreten von Gehschwierigkeiten. Während der Menstruationsblutung kann es unerträglich werden und sich auf die gesamte Beckenregion, das Perineum, den unteren Rücken und sogar auf die Oberschenkel ausbreiten.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen für Krampfadern in der Leiste bei Frauen ist das Unbehagen beim Geschlechtsverkehr. Es ist in der Vulva und Vagina zu spüren und wird als dumpfer Schmerz charakterisiert. Kann am Ende des Geschlechtsverkehrs beobachtet werden. Darüber hinaus geht die Krankheit mit erhöhter Angst, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen einher..

Wie bei Krampfadern des kleinen Beckens bei Männern verliert der weibliche Teil von Patienten mit einer solchen Diagnose allmählich das Interesse an Sex. Die Ursache für Funktionsstörungen ist sowohl ständiges Unbehagen als auch eine Verringerung der Produktion von Sexualhormonen. In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit auftreten..

Wie werden Krampfadern des kleinen Beckens behandelt??

Wenn bei Frauen Symptome von Beckenkrampfadern auftreten, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden. Die Hauptrichtung der Therapie besteht darin, den Gefäßtonus wiederherzustellen, die Wände zu stärken und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern.

Bei Krampfadern des kleinen Beckens wird die Behandlung von einem Phlebologen verschrieben und überwacht. Wenn bei Frauen während der Schwangerschaft Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt werden, sind der Phlebologe und der Gynäkologe an der Behandlung beteiligt.

  1. Konservative Wirkung. Besteht aus regelmäßigen und langfristigen Medikamenten. Mit dieser Methode können Sie Beckenkrampfadern frühzeitig heilen, wenn die Gefäße teilweise ihren Ton verloren haben..
  2. Nicht medikamentöse Therapie. Besteht aus der Einhaltung des Tagesablaufs, Übung. Die Methode wird als Hilfsmethode angesehen, obwohl sie von der Verringerung des Risikos eines weiteren Fortschreitens der Krampfadern abhängt.
  3. Operation. Es wird verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind oder wenn eine Krankheit in späteren Stadien entdeckt wird..

Bei der medikamentösen Therapie werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingenommen, mit denen nicht nur unangenehme Symptome beseitigt, sondern auch der Zustand der Venen verbessert werden können:

  • Phlebodia, Troxevasin und Detralex - Venotonika, die den venösen Ausfluss verbessern sollen;
  • Curantil - ein Medikament zur Verringerung der Blutdichte, das zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben wird;
  • Wobenzym ist ein komplexes Mittel zur Verringerung unangenehmer Symptome und zur Stärkung der Blutgefäße.
  • Aescusan ist ein Kräuterpräparat zur Verringerung von Ödemen und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  • Ascorutin - ein Komplex mit Vitaminen zur Stärkung der Venenwände.

Fast alle venotonen Medikamente gegen kleine Beckenkrampfadern sollten nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden. Wenn die Symptome fortschreiten, kann der Arzt sie ab der 12. Schwangerschaftswoche in minimalen Dosierungen verschreiben..

Ein chirurgischer Eingriff bei Krampfadern in die Beckenorgane wird als extreme Maßnahme angesehen. Es wird in Abwesenheit einer positiven Dynamik bei längerem Drogenkonsum angewendet. Die angewandten chirurgischen Behandlungsmethoden können je nach Lage der durch die Krankheit geschädigten Gefäße unterschiedlich sein:

  • Wenn nur die inneren Venen beschädigt sind, wird die Eierstockvene abgebunden.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern der Beckenorgane mit Krampfadern des Perineums führt der Chirurg eine Ligation der Hohlvene durch.
  • Mit einer Kombination von Krampfadern im kleinen Becken und an den unteren Extremitäten wird eine Kreuzektomie durchgeführt.

Vor und nach dem Eingriff müssen sich Frauen einer medikamentösen Therapie unterziehen, Kompressionsunterwäsche tragen und eine strenge Diät zur Gewichtsreduktion einhalten.

Verhütung

Das Verhindern von Schüben und das Verringern des Progressionsrisikos ist ebenso wichtig wie therapeutische Maßnahmen. Es beinhaltet Training für Beckenkrampfadern und eine spezielle Diät. Mit ihrer Hilfe ist es möglich:

  • Gewicht reduzieren, dh die Belastung der Blutgefäße verringern;
  • die Durchblutung verbessern;
  • die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringern;
  • Reduzieren Sie das Risiko anderer Komplikationen.

Der Übungskomplex für Krampfadern des kleinen Beckens kann die klassische "Birke" und "Schere mit Füßen", "Fahrrad" und das Heben auf Zehen aus stehender Position umfassen. Solche Belastungen stimulieren den Blutabfluss aus dem kleinen Becken, stärken die Beckenbodenmuskulatur und tragen so zur Verringerung der Venenschwellung bei. Es ist notwendig, regelmäßig Gymnastik mit Krampfadern des kleinen Beckens durchzuführen, vorzugsweise jeden Tag morgens und abends.

Die Besonderheiten der Ernährung bei Krampfadern im Becken sind die Aufnahme von ballaststoff- und vitaminreichen Lebensmitteln (hauptsächlich B, A, C, Omega-3 und Omega-6) in die Ernährung. Ballaststoffe sind notwendig, um die Darmfunktion zu verbessern und Stauungen in den Bauch- und Beckenorganen zu beseitigen. Vitamine sind notwendig, um die Wände der Venen zu stärken und die Blutviskosität zu senken. Um ihren Bedarf zu decken, umfasst die Diät:

  • Vollkorngetreide - Buchweizen, brauner Reis, Hirse, Hafer;
  • Gemüse und Obst, Beeren und Obst, Zitrusfrüchte;
  • hautloses Hähnchen- oder Putenfilet;
  • Meeresfrüchte, weißer und roter Fisch, Algen;
  • grüner Tee, frisch gepresste Säfte, Kompotte.

Sie müssen fraktioniert essen und gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte sowie Salate aus frischem Gemüse bevorzugen.

Komplikationen

Im Gegensatz zu Krampfadern der Beine enthält die Liste der Situationen, in denen Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gefährlich sind, eine größere Anzahl negativer Folgen. Zusätzlich zur Thrombose können vor dem Hintergrund der Krankheit Thromboembolien, Thrombophlebitis und andere ausschließlich vaskuläre Komplikationen auftreten:

  • chronisch entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • hormonelle Störungen;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • Unfruchtbarkeit.

Dies ist nicht die einzige Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens. Da sich die Krankheit während der Schwangerschaft häufig verschlimmert, besteht nicht nur eine Bedrohung für die Frau, sondern auch für den Fötus. Die Hauptkomplikation dieser Form von Krampfadern, die vor dem Hintergrund der Schwangerschaft fortschreitet, ist die Verzögerung der fetalen Entwicklung. Frauen mit einer solchen Diagnose gebären eher ein Frühgeborenes mit geringem Gewicht, unterentwickelten Lungen usw..

Während der Geburt kann es bei Krampfadern in der Leiste zu einem Bruch der Gefäßwände kommen. Es ist mit starkem Blutverlust behaftet und kann manchmal zu traurigen Konsequenzen führen. Um das Risiko einer solchen Komplikation zu verringern, verschreiben Ärzte Frauen mit Beckenkrampfadern in der Regel einen Kaiserschnitt, gefolgt von einer Venenligatur..

Krankheitsgeister oder Krampfadern des kleinen Beckens: Symptome und Vorbeugung

Krampfadern des kleinen Beckens (VVPVT) oder des chronischen Beckenschmerzsyndroms sind für viele Ärzte immer noch eine exotische Krankheit mit unklaren diagnostischen Grenzen.

Dies erklärt die Tatsache, dass einige Ärzte diese Krankheit bei ihren Patienten lange Zeit "nicht bemerken", während andere diese Diagnose bei fast jeder zweiten Person stellen, die unter ständigen ungeklärten Schmerzen im Unterbauch leidet.

Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intime Seite der Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen und seine Familie weiterzuführen, hängen weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen ab..

Beschreibung der Krankheit, ihrer Prävalenz, statistische Daten

Das Phänomen chronischer Beckenschmerzen ist Ärzten seit langem bekannt. Aber erst vor relativ kurzer Zeit wurde die wahrscheinlichste Ursache bekannt - Krampfadern des kleinen Beckens. Diese Krankheit wurde erstmals 1975 beschrieben und ist noch nicht gut verstanden..

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich diese Pathologie gemäß dem folgenden Algorithmus entwickelt:

  1. Der venöse Plexus im kleinen Becken ist eine komplexe Formation, die sowohl große Gefäßstämme als auch kleinere Venen umfasst, die sich von ihnen erstrecken. Gleichzeitig unterscheidet sich das Venensystem des kleinen Beckens bei Männern und Frauen in seiner Struktur, die die sexuelle Spezifikation der Krankheit bestimmt - VVMT ist beim gerechteren Geschlecht viel häufiger.
  2. Durch die Kompression der Blutgefäße, die vollständige oder teilweise Verstopfung des Venenbettes, Veränderungen im Tonus der Gefäßwände wird der Blutabfluss aus den tiefen Beckenvenen gestört.
  3. Infolgedessen erfüllen die Venen ihre Funktionen nicht mehr vollständig: Die Unzulänglichkeit der Venenklappen schreitet voran und der normale Blutabfluss wird gestört.
  4. In den Beckenvenen beginnt eine Stagnation, die mit dem umgekehrten Blutfluss durch die Gefäße verbunden ist - dies führt zu Krampfadern und zur Entwicklung von Krampfadern.
Die Symptome von Krampfadern (Krampfadern) der inneren Organe des kleinen Beckens sind bei Frauen im gebärfähigen Alter viel häufiger als bei Männern. In diesem Fall sind Eierstockvenen ("Eierstockvenen") am häufigsten betroffen - in 85% der Fälle.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen, die bei mehr als 90% der Patienten festgestellt werden. Die Prävalenz dieser Krankheit in der Bevölkerung ist jedoch noch nicht geklärt: Nach verschiedenen Studien liegt sie zwischen 6 und 80%. Eine derart große Diskrepanz bei den "Indikationen" erklärt sich nur aus der unzureichenden Qualifikation der diagnostischen Ärzte bei der Diagnose.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen für Krampfadern im Becken sind Veränderungen im Körper, die den Beginn des pathologischen Mechanismus dieser Krankheit auslösen können:

Anatomische und physiologische Ursache von KrampfadernWas kann dazu führen?
Mechanische Kompression der Beckenvenen
  • Leistenbruch
  • Schwellung im kleinen Becken
  • erhöhter Druck im Bauch aufgrund von Verstopfung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • gynäkologische Erkrankungen (Biegung der Gebärmutter, Ovarialzysten)
Veränderung des Gefäßtonus
  • Bindegewebserkrankungen, insbesondere seine Dysplasie
  • Stauung in den Gefäßen des Beckens im Zusammenhang mit einem unzureichenden Sexualleben
  • erbliche Veranlagung und angeborene Schwäche der Venenwände
Verstopfung der Beckenvenen
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva
  • Tendenz zur Thrombose

Faktoren für ein erhöhtes ERCT-Risiko sind:

  • anstrengende körperliche Arbeit;
  • unzureichend regelmäßiges oder unbefriedigendes Sexualleben;
  • Missbrauch im intimen Leben durch unterbrochenen Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • häufige gynäkologische Erkrankungen;
  • Empfängnisverhütung mit hormonellen Medikamenten;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • Bewegungsmangel.

Klassifikation und Stadien der Krampfadern

Im medizinischen Umfeld wird eine bedingte Aufteilung der VVMT entsprechend der Art des Verlaufs für Krampfadern des Perineums und der äußeren Genitalien (z. B. der Schamlippen) und des Syndroms der venösen Stauung des kleinen Beckens akzeptiert. Diese Klassifizierung ist von geringer praktischer Bedeutung, da in den meisten Fällen beide Formen gleichzeitig vorliegen und das gegenseitige Auftreten provoziert wird.

Sie können auch die Klassifizierung der Krankheit nach der Grundursache ihres Auftretens finden. In dieser Hinsicht ist VRVMT unterteilt in:

  • primär - verursacht durch unbefriedigenden Betrieb der Venenklappen;
  • sekundär - entwickelt sich als Komplikation bestehender entzündlicher, gynäkologischer oder onkologischer Erkrankungen der inneren Organe.

Es wird auch versucht, diese Krankheit anhand des Schweregrads der Pathologie zu klassifizieren. In dieser Hinsicht gibt es 3 Stadien von Beckenkrampfadern:

BühneEigenschaften der betroffenen Venen
Durchmesser (in mm)Lokalisierung
Der Ersteweniger als 5jeder Beckenvenenplexus
Der Zweitevon 6 bis 10Eierstöcke oder Gebärmutter
Drittemehr als 10Gesamtläsion der Beckenvenen

Was ist gefährlich und wird es Konsequenzen geben

Diese Art der Gefäßpathologie kann nicht als tödliche Krankheit bezeichnet werden. Mit der Zeit entdeckt, eignet es sich gut für medizinische Korrekturen. Das Problem ist jedoch, dass es nicht so einfach ist, es zu finden. Dabei spielen das mangelnde Wissen über die Krankheit und das geringe Bewusstsein der meisten diagnostischen Ärzte eine Rolle..

Es stellt sich also heraus, dass Patienten seit Jahren an dieser Krankheit leiden, ohne es zu wissen. Und in ihrem Körper finden inzwischen eine Reihe irreversibler Veränderungen statt:

  • Krampfadern schreiten voran, benachbarte Bereiche werden in den pathologischen Prozess einbezogen - eine Vergrößerung der Venen der Fortpflanzungsorgane (z. B. Krampfadern des Penis), des Perineums und der unteren Extremitäten tritt auf.
  • Es tritt eine anhaltende Funktionsstörung der inneren Geschlechtsorgane auf, die bei Frauen zu Unfruchtbarkeit oder Unfähigkeit führen kann, eine Schwangerschaft zu ertragen.
  • Vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms entwickeln sich verschiedene psychoemotionale Störungen der Art der Neurasthenie.
  • Aufgrund chronischer Schmerzen, die während der Intimität verstärkt werden, kann eine Person Sex insgesamt ablehnen..
  • Die seltensten und gleichzeitig schwerwiegendsten Komplikationen von Beckenkrampfadern gelten als Venenthrombose und Lungenthromboembolie. Sie treten in etwa 5% der Fälle auf, sind aber immer tödlich..

Symptome

Die charakteristischen Symptome von Krampfadern und kleinen Beckengefäßen, die zur Behandlung ärztliche Hilfe benötigen, sind:

  • Chronischer Schmerz. Schmerzempfindungen sind am häufigsten im Unterbauch lokalisiert, manchmal "geben" sie in die Leistengegend und in den unteren Rücken. Erhöht in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bei Frauen nach Geschlechtsverkehr oder längerem Stehen auf den Füßen.
  • Entladung aus dem Genitaltrakt. Dies ist ein typisch "weibliches" Symptom. In diesem Fall sieht die Entladung gewöhnlich aus und hat keinen Fremdgeruch. Der Patient ist nur durch seine ungewöhnlich große Anzahl alarmiert.
  • Äußere Anzeichen der Krankheit - Besenreiser oder eine Zunahme des venösen Musters an den Oberschenkeln im perinealen Bereich - treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Männer können eine leichte Vergrößerung der Venen am Penis haben.
  • Menstruationsstörungen bei Frauen und Harnstörungen bei Patienten beiderlei Geschlechts sind selten und weisen auf eine fortgeschrittene Form der Krankheit hin.

Wann und welchen Arzt??

Jedes der oben genannten Symptome kann ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. In diesem Fall ist es unmöglich zu zögern, da es viel Zeit in Anspruch nehmen wird, die wahren Ursachen von Beschwerden herauszufinden und eine wirksame Behandlung zu verschreiben..

Ein spezialisierter Spezialist für diese Krankheit ist ein Phlebologe. Für Frauen ist jedoch ein erster Besuch bei einem Gynäkologen möglich, der sicherstellt, dass keine gynäkologischen Begleiterkrankungen vorliegen.

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit VVMT die erste korrekte Diagnose. Manchmal war das Ergebnis eines diagnostischen Fehlers die Entfernung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Methoden zur Diagnose von Krampfadern im Becken angewendet worden wären:

  • Ultraschall- und Doppler-Untersuchung von Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  • Die Phlebographie ist eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau bestimmen können.
  • Laparaskopie ist für die Differentialdiagnose von VVMT bei gynäkologischen Erkrankungen, die symptomatisch ähnlich sind (Endometriose, Myome, Kolpitis), unverzichtbar..
  • Die selektive Ovariographie - die Untersuchung des Zustands der Venen unter Einführung eines Kontrastmittels - gilt als objektivste diagnostische Methode.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, die Details des Krankheitsverlaufs zu klären und ihn von anderen nicht gynäkologischen Pathologien zu unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.)..

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von ERCT werden folgende Aufgaben gestellt:

  • Gefäßtonus normalisieren;
  • Verbesserung der Gewebenahrung;
  • Staus und mögliche Komplikationen vermeiden.

Die Behandlung von Krampfadern der Beckengefäße kann gleichzeitig in mehrere Richtungen erfolgen, während ein chirurgischer Eingriff nur im Stadium 3 der Krankheit erforderlich ist.

Therapeutische RichtungSpezifische Aktivitäten
Nicht medikamentöse Therapie
  • regelmäßige physiotherapeutische Übungen
  • Diät
  • Kontrastwasserbehandlungen
  • Tragen mit Krampfadern Kompressionsunterwäsche und Strumpfhosen
  • Hirudotherapie
Drogen Therapie
  • Schmerzlinderung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika
  • Verschreibung von Medikamenten zur Aufrechterhaltung des Venotonus (Phlebotonika, Angioprotektoren)
  • die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut (Pentoxifyllin)
  • Hormontherapie, falls erforderlich, um den Hormonspiegel zu korrigieren
  • symptomatische Behandlung von Begleiterkrankungen
Operativer Eingriff
  • Sklerotherapie ist die beste Methode mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen
  • Phlebektomie - Transektion und Ligation von Venenplexus
  • Laser- oder Hochfrequenzkoagulation - eine moderne minimalinvasive Methode
Behandlung mit Volksmethodendie Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln auf der Basis von Löwenzahn, Chaga und Rosskastanie

Weitere Informationen zur Behandlung von Beckenkrampfadern finden Sie in einem anderen Artikel.

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Es ist fast unmöglich, Krampfadern des kleinen Beckens ohne Operation vollständig zu heilen. Mit Hilfe der konservativen Medizin können Sie die meisten unangenehmen Symptome erheblich lindern und sogar beseitigen und das Risiko von Komplikationen der Krankheit erheblich verringern. Die Operation gibt auch keine 100% ige Garantie dafür, dass die Krankheit nicht zurückkehrt..

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen Sie sich immer an den "Anti-Varikose" -Lebensstil halten:

  • Rauchen verboten;
  • Verwenden Sie keine hormonellen Medikamente unkontrolliert.
  • bewege dich mehr und stehe weniger still auf deinen Füßen;
  • Befolgen Sie eine antisklerotische Diät mit reichlich frischen pflanzlichen Lebensmitteln.
  • Führen Sie täglich eine Reihe von therapeutischen Gymnastik- und Atemübungen durch, um die Gefäßgesundheit aufrechtzuerhalten.
  • Nach einer chirurgischen Operation für VVMT ist es notwendig, Kompressionsstrümpfe zu tragen und von einem Arzt verschriebene prophylaktische Dosen venotoner Medikamente einzunehmen.

Beckenkrampfadern sind eine versteckte Plage für die Gesundheit von Frauen, eine Art Geisterkrankheit, die schwer zu erkennen ist, aber durchaus leiden kann.

Das Hauptsymptom der Krankheit sind chronische Beckenschmerzen, die den Patienten für lange Zeit quälen und zu einer Quelle der Ablehnung vieler Lebensfreuden werden können. Es ist unmöglich, solche Beschwerden zu ertragen und keinen Arzt aufzusuchen.!

Wenn bestimmte Symptome auftreten, muss man klar verstehen, dass dies abnormal ist, und sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten.

Krampfadern des kleinen Beckens

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Krampfadern des kleinen Beckens sind eine der häufigsten Ursachen für Beckenschmerzen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Dieses Problem liegt an der Schnittstelle der Fachgebiete Gynäkologie und Gefäßchirurgie. In Russland ist eine wirksame Behandlung dieser Krankheit für Frauen praktisch unzugänglich. Obwohl es eine sehr effektive und radikale Behandlung auf der Welt gibt.

Das Innovative Gefäßzentrum zur Behandlung von Beckenkrampfadern verwendet die minimalinvasivste Methode - die endovaskuläre Embolisation und Sklerotherapie von Uterusgefäßen.

Im Becken können Krampfadern Schmerzen verursachen und die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Vulva beeinträchtigen. Mehr als 15 Prozent der Frauen zwischen 20 und 50 Jahren haben Krampfadern im Becken, obwohl nicht alle schmerzhafte Symptome aufweisen. Die Diagnose ist ziemlich schwierig zu stellen, da in horizontaler Position bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen die Beckenvenenknoten kollabieren und möglicherweise während der Studie nicht erkannt werden. Daher können viele Frauen mit jahrelangem Beckenstauungssyndrom keine Antwort auf die Frage bekommen, warum sie diese chronischen Beckenschmerzen haben..

Das Leben mit chronischen Beckenschmerzen ist schwierig und betrifft nicht nur die Psyche einer Frau, sondern auch ihre Interaktionen mit Familie und Freunden. Oft können Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen Depressionen verursachen, die schwer zu korrigieren sind.

Ursachen von Krampfadern im Becken

Laut internationalen Studien leidet fast ein Drittel aller Frauen an chronischen Beckenschmerzen. Die Ursachen für chronische Beckenschmerzen sind vielfältig, werden jedoch häufig mit Ovarialpathologien oder Beckenkrampfadern in Verbindung gebracht. Die Symptome einer venösen Stase im kleinen Becken ähneln den Symptomen einer Krampfadern an den Beinen..

In beiden Fällen sind die Venenklappen, die helfen, Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen zurückzuführen, geschwächt und schließen nicht richtig. Dadurch kann das Blut durch die Eierstockvene zurückfließen, was den Venendruck erhöht und Krampfadern verursacht. Der Blutabfluss wird durch einen ähnlichen Mechanismus wie bei Krampfadern der Beine gestört. Die vergrößerte Ovarialvene kann den Rückfluss von venösem Blut aufgrund einer Unzulänglichkeit der Venenklappen nicht regulieren. Ein überfülltes Venensystem führt zu einer Dehnung der Venenwand und einer sekundären Ausdehnung der Gefäße des kleinen Beckens, so dass die Krankheit kontinuierlich fortschreitet.

Da die Ursachen von Beckenschmerzen häufig nicht diagnostiziert werden, wird keine Behandlung angeboten, obwohl eine Heilung besteht. Wenn Sie Beckenschmerzen haben, die sich im Laufe des Tages verschlimmern können, wenn Sie aufrecht stehen, können Sie eine zweite Meinung von einem endovaskulären Chirurgen einholen, um die Ursache des Problems zu finden. Beckenkrampfadern können effektiv mit endovaskulären Operationstechniken behandelt werden. Die Gynäkologie bietet keine wirksamen Behandlungen für diese Krankheit an..

Risikofaktoren

  • Zwei oder mehr Schwangerschaften
  • Einnahme hormoneller Verhütungsmittel gegen jeden Wirkmechanismus
  • Krampfadern der unteren Extremitäten
  • Polyzystischer Eierstock
  • Hormonelle Dysfunktion

Häufigkeit

Frauen mit Beckenkrampfadern sind normalerweise im gebärfähigen Alter und jünger als 45 Jahre. Die Eierstockvenen nehmen aufgrund früherer Schwangerschaften zu. Wenn eine Frau keine Geburt oder Schwangerschaft hatte, sind Krampfadern des kleinen Beckens unwahrscheinlich. Chronische Beckenschmerzen machen 15% der ambulanten Gynäkologenbesuche aus. Untersuchungen zeigen, dass 30% der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen das Beckenvenenstauungssyndrom als einzige Schmerzursache haben.

Beschwerden und Symptome

Krampfadern des kleinen Beckens haben folgende Symptome:

  • Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit Krampfadern im kleinen Becken, geringe Intensität, aber anhaltend und anstrengend.
  • Ziehschmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken entziehen den Patienten ein ruhiges Leben.

Beckenschmerzen sind oft schlimmer, wenn:

  • Nach dem Geschlechtsverkehr
  • Während der Menstruation
  • Wenn Sie müde sind oder aufstehen (schlimmer am Ende des Tages)

Krampfadern im Perineum, Gesäß oder Oberschenkel sind häufig.

Manifestationen einer Krampfadernvergrößerung bei Frauen haben Symptome einer venösen Stauung der weiblichen Geschlechtsorgane und gehen in der mittleren Phase des Menstruationszyklus mit häufigem unwillkürlichem Wasserlassen, schmerzhafter Menstruation und vaginalem Ausfluss einher.

Kurs und Prognose

Sobald es auftritt, werden chronische Beckenschmerzen sicherlich zurückkehren. Die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens führt zu einem Überlaufen der Genitalien mit venösem Blut, Stagnation und Hypoxie im Gewebe. Eine Verletzung des Prozesses des venösen Ausflusses, eine Überdehnung der venösen Stämme führt zu einer Verdickung ihrer Wände, der Entwicklung von Adhäsionen von Gefäßen mit dem Peritoneum und den Nerven. Allmählich nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms zu. Das Leben von Patienten mit Krampfadern des kleinen Beckens ohne Behandlung wird schmerzhaft. Die Harmonie im Sexualleben ist gestört, manchmal führt dies zu sexueller Unzufriedenheit. Der Durchmesser der Eierstockvene nimmt allmählich zu, was zu Sklerose der Gefäßwände und noch größerer venöser Stauung und Krampfadern der Beckengefäße führt.

Die Symptome von Beckenkrampfadern sind kein Problem bei lebensbedrohlichen Komplikationen - sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität junger Frauen erheblich. Es ist sehr wichtig, einen kausalen Zusammenhang zwischen den Beschwerden des Patienten und dem Vorhandensein einer Zunahme der Beckenvenen nachzuweisen, die versehentlich mittels MRT oder Ultraschall festgestellt werden kann. Wenn die Krankheit mit den richtigen Methoden und für die richtigen Indikationen behandelt wird, treten die Symptome der VVMT nicht mehr auf. Die erste Behandlungslinie ist: ein gesunder Lebensstil, sexuelle Hygiene, Physiotherapieübungen und Positionsübungen zur Stärkung der Muskeln von Perineum und Bauch. Diese einfachen Methoden helfen, viele Beschwerden im Zusammenhang mit Krampfadern der Gebärmutter und der Eierstöcke loszuwerden..

Eine gynäkologische Standarduntersuchung ermöglicht es dem Gynäkologen, die erweiterten Venen im Becken abzutasten und auf das Vorliegen einer Krankheit hinzuweisen. Wenn der Gynäkologe andere weibliche Krankheiten oder Entzündungen ausschließt, ist es notwendig, Krampfadern des kleinen Beckens mit nicht-invasiven Methoden auszuschließen.

Ultraschall der Beckenorgane.

Durch Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und Venen der unteren Extremitäten können Sie das Vorhandensein von venöser Hypertonie im kleinen Becken objektiv bestätigen, den Durchmesser der erweiterten Venen messen und den Rückfluss entlang der Eierstockgefäße und deren Durchmesser anzeigen. Zur besseren Detaillierung pathologischer Prozesse verwendet unsere Klinik Beckenultraschall mit einem Vaginalsensor. Dies ist eine sehr empfindliche und spezifische Diagnosemethode..

Es beseitigt normalerweise verschiedene gynäkologische Erkrankungen, die Beckenschmerzen verursachen. Mit Ultraschall können Sie die erweiterten Venen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen sehen. Dieser Befund erzwingt die Verwendung genauerer Diagnosemethoden. Transvaginaler Ultraschall verbessert die Visualisierung von Beckenvenenproblemen.

Magnetresonanz-Phlebographie.

Es ist die beste nicht-invasive Methode zur Diagnose des Beckenvenenstauungssyndroms. Die Studie muss so durchgeführt werden, dass die venöse Phase der Blutfüllung der Beckenorgane spezifisch hervorgehoben wird. Standardforschung zeigt möglicherweise nichts.

Die Computertomographie des Beckens zeigt andere mögliche Ursachen für Beckenschmerzen - Uterusmyome, Eierstock- und Eileitererkrankungen. Die Kontrast-CT kann Beckenvenen bewerten und Krampfadern bestätigen. Anstelle der Computertomographie können Sie auch die MRT verwenden, die ebenso zuverlässig ist.

Beckenphlebographie.

Dies ist die genaueste Diagnosemethode. Das Phlebogramm ist eine präoperative Studie und wird vor dem Behandlungsverfahren durchgeführt. Durch eine kleine Punktion in der Leiste wird ein dünner Katheter in die Eierstockvenen eingeführt und Kontrastmittel injiziert. Wenn sich das Kontrastmittel bei der Inspiration auf die Beckenorgane ausbreitet, ist die Diagnose von Krampfadern des kleinen Beckens absolut zuverlässig.

Beckenphlebographie - Die direkte Kontrastierung der Beckenvenen auf einem Angiographen wird von uns nur während der endovaskulären Chirurgie für VVMT verwendet. Während der Studie wird der Reflux (umgekehrter Blutfluss) durch die Eierstockvenen bestimmt und Maßnahmen ergriffen, um ihn zu beseitigen. Die Beckenphlebographie zeigt die Wirkung des Eingriffs in Form eines Stopps des umgekehrten Blutflusses durch die Gonadengefäße und des Verschwindens von Krampfadern.

  • Transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane und -venen
  • Ultraschall der Leber, Nieren, Milz
  • Phlebographie mit Kontrast

Die Diagnose von Krampfadern des kleinen Beckens mit chronischem Beckenschmerzsyndrom ist ein Hinweis auf eine Embolisation der Eierstockvenen.

Becken-Krampfadern-Chirurgie im Innovative Vascular Center

Der therapeutische Ansatz hängt vom Grad der Krampfadern ab. In der Anfangsphase können Sie eine medikamentöse Therapie durchführen, indem Sie Venotonika und restaurative Medikamente einnehmen. Patienten mit Krampfadern des kleinen Beckens kommen am häufigsten aus der Gynäkologie zu Gefäßchirurgen. Wenn die Patientin über Schmerzen im kleinen Becken klagt, das nicht mit Medikamenten behandelt wird und Krampfadern 3. Grades hat, empfehlen wir einen chirurgischen Eingriff. In unserer Klinik werden nur minimalinvasive endovaskuläre Behandlungsmethoden ohne Schnitte angewendet. Dazu gehören Sklerotherapie oder Embolisation der Eierstockvenen, die unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden.

Während der Operation wird ein Katheter durch eine Punktion in der Leiste geführt, durch die ein Sklerosierungsmittel oder eine spezielle Spirale in die Gonadenvene eingeführt wird, die den Ausfluss durch die Eierstockvene blockiert. Wir führen keine offenen Operationen in Form einer Resektion der Eierstockvenen durch den Bauch durch, da wir sie für unnötig traumatisch halten. Krampfadern können ohne Einschnitte im Bauch durch eine kleine Punktion in der Leiste geheilt werden.

Das innovative Gefäßzentrum hat moderne medizinische Technologien für diese Pathologie in die russische Praxis eingeführt. Krampfadern des kleinen Beckens sind ein Problem, das unsere Spezialisten mit der Methode der endovaskulären Embolisation wirksam behandeln. Dieser chirurgische Eingriff zur Lösung von Frauenproblemen wird ohne Schnitte nur durch eine Punktion im Oberschenkel durchgeführt. Die Bedeutung der Operation ist die endovaskuläre Blockade der Krampfadern der Beckenknoten unter Verwendung spezieller Spiralen oder Sklerotherapie. Der Krankenhausaufenthalt dauert nur einen Tag. Bisher haben wir bei allen operierten Patienten mit Beckenkrampfadern einen 100% igen Behandlungseffekt. Körperliche Aktivität nach einer solchen Behandlung ist bereits am nächsten Tag erlaubt. Spezielle physiotherapeutische Übungen ermöglichen es Ihnen, alle unangenehmen Empfindungen loszuwerden, die mit der Anwendung endovaskulärer Behandlungsmethoden verbunden sind. Patienten können ein normales Leben führen. Sie müssen keine Kompressionskleidung tragen.

Die chirurgische Behandlungsoption besteht darin, die Gebärmutter und die Eierstöcke zu entfernen (Hysterektomie), was einer Frau die Fruchtbarkeit nimmt und alle Risiken einer größeren Operation birgt. Embolisation hingegen bietet eine sichere und wirksame Behandlungsoption, die die Frau wieder normalisiert. Mehr als 95% der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Krampfadern im Becken vergessen ihre Symptome nach der Embolisation vollständig.

Wie ist das Embolisationsverfahren?

Der Eingriff erfolgt im Röntgen-Operationssaal. Für den Zugang zur Hodenvene wird eine Punktion in der Leiste verwendet, durch die ein dünner Katheter in die Vene eingeführt wird. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, den pathologischen Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung entlang der Eierstockvene zu blockieren. Zu diesem Zweck werden dünne Spiralen in das Lumen der Vene eingeführt und eine Sklerotherapie durchgeführt, wie bei der Behandlung von Krampfadern an den Beinen. Infolge des Verfahrens wird die inkompetente Vene geschlossen und die Krampfadern an der Gebärmutter und den Eierstöcken kollabieren. Der venöse Ausfluss erfolgt durch unveränderte Gefäße im äußeren Iliakalvenensystem.

Nach der Behandlung

Nach der Behandlung können die Patienten sofort zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Entlassung erfolgt am Abend desselben Tages. Zur Schmerzlinderung können herkömmliche Analgetika bis zu 5 Tage nach dem Eingriff verschrieben werden. Die meisten schmerzhaften Symptome verschwinden innerhalb von 10-14 Tagen vollständig. Komplikationen sind äußerst selten, sie können Hämatome im Bereich der Venenpunktion und andere Probleme im Zusammenhang mit dem Zugang sein.

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