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ANAL SPINCTER SCHWACHHEIT ODER FEHLERINHALT

Nachdem Sie diesen Text gelesen haben, lernen Sie, wie Sie Stuhlinkontinenz loswerden, wenn die Fähigkeit, Darminhalte zu halten, abnimmt! Sie werden herausfinden, in welchen Episoden ein solches Problem auftritt und in welchen Fällen der Inhalt des Rektums unkontrolliert herauskommt.

Die Fähigkeit einer Person, Darminhalte zu halten, nimmt ab.

Das Bild zeigt Schwäche oder Inkontinenz ↑

Schwäche des Analsphinkters oder Stuhlinkontinenz ist eine medizinische und soziale Erkrankung. Beim Menschen nimmt die Fähigkeit, den Darminhalt zu halten, ab. Dies äußert sich in Episoden von Inkontinenz von Gasen und Stuhlspuren auf der Unterwäsche bis zur vollständigen Inkontinenz, wenn der Inhalt des Rektums unkontrolliert herauskommt..

URSACHEN EINES SCHWACHEN ANALEN SPINCTERS

Ein häufiger Grund ist ein geburtshilfliches Trauma, eine schwierige Geburt, die Verwendung einer geburtshilflichen Pinzette usw. und erfolglose Operationen am Analkanal, häufiger nach Operationen an komplexen Fisteln, Analfissuren, Hämorrhoiden und anderen. Patienten haben eine Schließmuskelschwäche mit Rektalprolaps, Tumoren, entzündlichen Darmerkrankungen, bestimmten angeborenen Erkrankungen und neurologischen Erkrankungen.

SPINCTER'S SCHWACHHEIT

Bei der Untersuchung werden Anzeichen der übertragenen Operationen aufgedeckt

Das Bild zeigt die Spannung im Beckenbereich ↑

Die Schließmuskelschwäche ist keine schwierige Diagnose, sie wird bei der Erstuntersuchung durch einen Arzt diagnostiziert. Bei der Untersuchung gibt es Anzeichen früherer Operationen, das Vorhandensein von Anomalien des Anus und des Rektums, der Anus ist geschlossen oder klafft. Bei der Belastung wird der Grad des Perinealprolaps bestimmt, das mögliche Vorhandensein eines Rektalprolaps.

ANAL SPINCTER PRÜFUNG

Bei einer digitalen Untersuchung kann ein reduzierter Schließmuskeltonus leicht bestimmt werden, und bei Kontraktionen des Schließmuskels wird die Schwäche dieser Kontraktionen des einen oder anderen Grades bestimmt. In solchen Fällen Untersuchung der Schließmuskelfunktion durch Sphinkterometrie, transanalen Ultraschall (TRUS).

✜ Eine Koloskopie wird durchgeführt, um entzündliche und neoplastische Erkrankungen auszuschließen.

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SPINCTER'S SCHWACHHEIT

Die Behandlung beginnt mit einer konservativen Methode (zumindest in den frühen Stadien der Krankheit) ↓


Das Bild zeigt Beschwerden im Beckenbereich ↑

Beginnen Sie die Behandlung der Schließmuskelschwäche immer mit einer konservativen (zumindest in den frühen Stadien der Krankheit). Eine minimale Kalorifizierung erfordert in der Regel keine besondere Behandlung außer der Hygiene des Anus. Die Diät eliminiert Lebensmittel, die Durchfall verursachen, erhöht die Ballaststoffaufnahme, um das Kotvolumen zu erhöhen. Es macht es leichter zu halten.

Bei losen Stühlen ist es besser, die Konsistenz durch Einnahme von Durchfallmedikamenten zu verbessern. Es ist nützlich, den Rhythmus des Stuhls so zu trainieren, dass er nach dem Essen ist. Wenn eine Person das Haus verlassen möchte, sind reinigende Einläufe akzeptabel. Manchmal sind Kerzen mit Glycerin, Bisacodyl, Microlax hier nützlich..

TRAININGSMUSKELN

Die Behandlung beginnt mit einer konservativen Methode (zumindest in den frühen Stadien der Krankheit) ↓


Das Bild zeigt Gymnastik und Muskeltraining.

Die Hauptmethode der konservativen Behandlung. Die Muskeln des Schließmuskels sowie die Muskeln des Perineums sind der willkürlichen Kontrolle einer Person zugänglich. Die Schließmuskeln können trainiert werden, genau wie der Bizeps am Arm. Wir sprechen über Biofeedback-Therapie und Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur..

Diese Übungen werden sowohl Männern als auch Frauen gezeigt. Da die Beckenbodenmuskulatur eng mit den Beckenorganen verwandt ist, helfen diese Übungen beim Prolaps des Perineums, des Rektos und der Zystozele mit Stressharninkontinenz bei Frauen und verbessern die Lebensqualität. Kegel-Übungen sind im Internet leicht zu finden. Zwei Methoden, die in jeder Position angewendet werden: Stehen, Sitzen, Liegen, Gehen und sogar Essen.

KEGEL-ÜBUNGEN

  • & # 10003 1. Option: Langsame Kontraktionen - Eine Person drückt rhythmisch die Muskeln des Beckens zusammen, als würde sie in die Analzone ziehen, den Anus für 4-10 Sekunden zusammenziehen, gefolgt von Entspannung und Ruhe während derselben Zeit.
  • & # 10003 2. Option: häufige Kontraktionen - 1 Mal pro Sekunde, 10-15 Mal.

Diese Übungen werden abwechselnd morgens und abends durchgeführt, ohne den Körper stark zu ermüden. Gleichzeitig wird versucht, die Muskeln des Perineums intensiv zusammenzuziehen und eine volle Belastung zu erzielen. In der ersten Woche können Sie morgens 30-50 Kontraktionen und abends das Gleiche tun. Anschließend erhöhen Sie wöchentlich die Anzahl der Ermäßigungen, beispielsweise um 10 bis 20. Die Zahlen sind ungefähr, für jemanden sind sogar 10 Ermäßigungen ein Problem, für weitere 50 bis 150 keine Belastung.

RHYTHMUS, LAST, LEISTUNG UND

Die Hauptbedingung ist die Konstanz und die allmähliche Zunahme der Lasten.

Das Bild zeigt Gymnastik und Muskeltraining.

Eine andere Möglichkeit für Analgymnastik ist es, es für eine Weile zu tun. Beginnen wir mit 5-10 Minuten am Morgen und erhöhen Sie abends die Dauer der Übung schrittweise auf eine Stunde. Sie können es auf dem Weg zur Arbeit, im Transport, auf einem Spaziergang usw. tun. Wir empfehlen jedem, seinen persönlichen Rhythmus, seine Kraft und die Dauer des Trainings zu spüren. Die Hauptbedingung ist die Konstanz und die allmähliche Zunahme der Lasten, obwohl auch eine Überlastung nicht erforderlich ist. "Du weißt besser wann du aufhören sollst"

Sie müssen die Muskeln des Perineums arbeiten lassen, nicht das Gesäß. Es ist schwierig, eine Person zu nennen, für die diese Übungen kontraindiziert sind, und Analgymnastik ist sowohl für Frauen als auch für Männer ebenso nützlich wie Fitness und allgemeine körperliche Übungen für Menschen.

Führen Sie eine weitere zusätzliche Übung durch: Stoppen Sie bei jedem Wasserlassen oder versuchen Sie zumindest, das 1 - 2 - 3-fache des Urinstroms zu stoppen. In diesem Fall arbeiten die gleichen Muskeln des Perineums.

Haben Sie noch Fragen? Einen Termin machen! +7 (495) 121-04-63

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG DES SPINCTERS

Patienten werden chirurgisch behandelt, insbesondere Patienten mit Schließmuskeldefekten


Bild zeigt CHIRURGISCHE BEHANDLUNG ↑
Patienten mit Schließmuskeldefekten infolge eines geburtshilflichen Traumas oder einer Operation werden chirurgisch behandelt. Bei einem ausgeprägten Defekt des vorderen Teils des Schließmuskels wird nach Ansicht der meisten Autoren bei schwerer Wehen eine vordere Schließmuskelplastik mit Levatoroplastik durchgeführt - eine vordere Schließmuskel-Proliferationsplastik, bei der die anatomischen Beziehungen des Schließmuskels wiederhergestellt werden. In Fällen, in denen Gas- und Stuhlinkontinenz mit einem postoperativen Schließmuskeldefekt vom Schlüsselloch-Typ verbunden ist, wenn der Schließmuskeltonus im Allgemeinen zufriedenstellend ist, aber ein Defekt vorliegt, der den Durchgang des Darminhalts ermöglicht, ist auch eine Sphinkteroplastik angezeigt, um die sogenannte zu beseitigen. Schlüsselloch.

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Chirurgische Operation - hinterer Analplastik. Es ist für Patienten mit neurogener Inkontinenz angezeigt. Mit diesem Kunststoff wird der sogenannte. Anorektaler Winkel wird es spitz. Der Ausgang vom Rektum zum Analkanal "verläuft" nicht in einer geraden Linie, sondern in einem Winkel, der in der Praxis das Zurückhalten von Kot zeigt.


✜ Die rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit ist die wirksamste Prävention von Darmkrebs.

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Leiter der Abteilung für Proktologie, Ph.D. Baghdasaryan Lev Karapetovich

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Sphinkteritis des Rektums: Symptome, Behandlungsmethoden und Folgen der Pathologie

Rektale Sphinkteritis ist eine entzündliche Erkrankung im Analbereich, der sich außerhalb des rektalen Schließmuskels befindet. Die Hauptkomplikation der Pathologie ist die Stuhlinkontinenz. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer korrekten Therapie wichtig..

Symptome

  • Schmerzen, die während des Stuhlgangs zunehmen, können sich auf das Perineum ausbreiten und die Symptome von Beckenerkrankungen nachahmen.
  • Brennen des Analbereichs;
  • Der Juckreiz des Anus nach dem Kratzen verstärkt sich und weicht dem Brennen;
  • Tenesmus - schmerzhafter, erfolgloser Drang zum Stuhlgang;
  • das Auftreten von Eiter und Schleim auf dem Kot, manchmal werden blutige oberflächliche Venen beobachtet;
  • Vergiftung, begleitet von Fieber (bis zu 38-38,5 ° C), Schwäche, Schläfrigkeit, Apathie.

Ursachen und Risikofaktoren

  • Magen-Darm-Infektionen. Da Kot unweigerlich durch den Schließmuskel des Rektums gelangt, kann sich die Infektion auf ihnen beim Durchgang durch die Öffnung auf die Schleimhaut ausbreiten und Entzündungen verursachen.
  • Verstopfung. Kann zu Analfissuren führen, die offene Tore für eine Infektion mit Sphinkteritis sind.
  • Hämorrhoiden. Die Erweiterung der Venen kann zu ischämischen Prozessen im distalen Rektum, zur Bildung von funktioneller Verstopfung (da auf psychologischer Ebene jeder Stuhlgang Schmerzen verursacht) und zum Auftreten von Analfissuren führen. Dies kann die Entwicklung eines infektiösen Prozesses provozieren..
  • Dysbakteriose. In einem pathologischen Zustand überwiegt die opportunistische Flora gegenüber der "nützlichen" Flora. Für den letzten Abschnitt des Rektums kann das Übergewicht für die Entwicklung des Infektionsprozesses ausreichen.
  • Rektales Trauma. Möglich bei Perineumruptur nach der Geburt, schwerer Verstopfung usw. Dies schafft Bedingungen für die Einführung einer Infektion in ein offenes Tor an der Stelle einer traumatischen Verletzung..
  • Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems. Sphinkteritis tritt bei Frauen häufiger auf, da die Infektion leicht über die Vagina und die Harnröhre in den Anus gelangt.
  • Helminthiasis. Führt zu Juckreiz im Analbereich und Reflexkratzern, die ein Tor für Infektionen bilden.
  • Alkoholismus. Führt zu einer Störung des gesamten Verdauungssystems, zur Entwicklung von Leberversagen, zu Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, zu Dysbiose und zur Schwächung der Immunreaktivität des Körpers.
  • Unterkühlung. Dies führt zu einem Krampf der Gefäßstrukturen und einer Unzulänglichkeit des Trophismus, einer Abnahme der Schutzeigenschaften der Schleimhaut und der Haut im Schließmuskelbereich, wodurch günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion geschaffen werden.
  • Unsachgemäße Ernährung. Führt zu einer Störung der Verdauungsorgane, provoziert Verstopfung.
  • Analsex. Führt zu einem Trauma des Schließmuskels des Rektums und erhöht das Infektionsrisiko, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.
  • Störung der Leber und Gallenblase. Dyskinesien, Cholezystitis und Zustände nach Entfernung der Galle führen zu einer Verletzung der Gallenfunktion in Richtung Abnahme. Dies beeinträchtigt die Verdauung, die motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts und führt zur Bildung von Verstopfung und Blähungen. All dies kann anschließend zu einer Infektion des beschädigten Schließmuskels führen..
  • Schwache Schließmuskelmuskulatur. Es kommt zu Stuhlinkontinenz und ständiger Präsenz im Bereich des Kotauslasses - dadurch steigt das Infektionsrisiko. Die Kategorie umfasst Menschen mit neurologischer Pathologie und Funktionsstörung der Beckenorgane sowie ältere Menschen, da Muskelfasern mit zunehmendem Alter an Ton verlieren.
  • Darmanomalien, die zu Verstopfung führen. Zusätzliche Schleifen des Dickdarms, Morbus Hirschsprung, Megacolon und andere Pathologien.

Behandlung

Die Behandlung der Pathologie muss umfassend und unmittelbar nach der Diagnose angegangen werden, da eine Verzögerung der Therapie zu einer möglichen Chronizität und dem Auftreten irreversibler Folgen führt.

Diät

Diätetische Maßnahmen ermöglichen es, die Arbeit des Verdauungstrakts zu vereinfachen und die Belastung des entzündeten Schließmuskels erheblich zu verringern, was den Stuhlgang erleichtert. Die richtige Ernährung reduziert die Menge an Medikamenten und heilt in der Anfangsphase bei katarrhalischen Entzündungen sogar die Pathologie.

Lebensmittel müssen thermisch und mechanisch verarbeitet, kalorienreich und nahrhaft sein. Warm serviert, aber nicht heiß. Die tägliche Ernährung sollte einen vollständigen Vitamin-Mineral-Komplex enthalten, der die Immunmechanismen des Körpers stimuliert. Häufigkeit der Nahrungsaufnahme - alle 4 Stunden in kleinen Portionen. Überessen ist nicht akzeptabel.

Ausgewählte ProdukteProdukte nicht empfohlen
  • gedämpfte Schnitzel, Fleischbällchen, Fleischbällchen, andere Gerichte mit Hackfleisch fettarmer Sorten (Pute, Kalbfleisch, Hühnerfilet usw.);
  • Flussfisch;
  • Hüttenkäse;
  • Eier (Huhn, hart gekocht, Wachtel kann frisch gegessen werden);
  • gekochtes oder gedämpftes Gemüse;
  • Milchprodukte.
  • braten;
  • würzig;
  • fettig;
  • salzig;
  • Alkohol;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • geräuchertes Fleisch.

Drogen

Die medikamentöse Therapie zielt auf Schmerzlinderung, antibakterielle Behandlung, Normalisierung der Darmmikroflora und Stärkung des Immunsystems ab.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden verwendet:

  • Schmerzmittel. Verwenden Sie Zäpfchen mit Anästhetikum für eine lokale Wirkung: Relief Advance, Betiol, Ketonal. Die empfohlene Verwendungshäufigkeit beträgt höchstens viermal täglich. Bei Fieber werden Tabletten und sogar Injektionen einer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Gruppe verwendet: Nurofen, Diclofenac, Dexalgin.
  • Antispasmodika. Lassen Sie das Schmerzsyndrom reduzieren, entfernen Sie Tenesmus und pathologische Krämpfe des Darmschlauchs. Verwendet von: No-shpa, Papaverine, Spazmalgon.
  • Antihistaminika. Sie ermöglichen es, die Manifestationen von Juckreiz und Brennen zu stoppen und die Lebensqualität zu verbessern. Verschreiben Sie Zäpfchen Ultraprokt, Posterisan Forte 1 pro Tag.
  • Antihemorrhoiden. Verwenden Sie Kerzen und topische Cremes Venoruton, Belladonna-Salbe und andere. 2-3 mal täglich auftragen. Sie werden nicht nur als Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden als eine der Ursachen für Sphinkteritis eingesetzt, sondern auch bei Analfissuren und Locherosion.
  • Immunmodulatoren. Interferonpräparate werden verwendet: Immunoflazid, Cycloferon.
  • Antibakteriell. Wird für schwere Infektionsprozesse verwendet. Injektionen, die auf den Ergebnissen einer Bakterienkultur mit Empfindlichkeit beruhen, werden bevorzugt. Anwenden: geschützte Penicilline (Augmentin), Ceftriaxone (Zinacef, Ceftriaxon) und andere Gruppen.
  • Pro- und Präbiotika. Tragen Sie zur Normalisierung der Mikroflora und zur Erweichung des Stuhls bei: Bifidumbacterin, Bifiform, Linex.

Nach dem Entfernen der Entzündungssymptome und der Linderung des Zustands des Patienten muss die Hauptursache der Pathologie identifiziert und beseitigt werden, da die Krankheit erneut auftreten kann.

Operation

Bei ausgeprägten Rissen, Rektalkrämpfen, Blähungen und Sphinkterotomien wird manchmal eine Sphinkterotomie durchgeführt. Während der Operation wird ein Hautlappen mit einem Riss entfernt und der Schließmuskel abgeschnitten, wodurch er sich so weit wie möglich entspannen und die Belastung der Haut verringern kann.

Die postoperative Zeit erfordert eine langfristige Rehabilitation: Das Heben von Gewichten mit Toilettenpapier (nur Nassverarbeitung nach jedem Stuhlgang) ist verboten. Beachten Sie alle ärztlichen Vorschriften. Bei unsachgemäßer Heilung besteht ein hohes Risiko für Komplikationen in Form von Stuhlinkontinenz.

Physiotherapie

Als Physiotherapeutika werden verschrieben:

  • elektrische Stimulation der Schließmuskeln mit Schwäche der Muskelfasern während der Remission (verbessert den Trophismus, normalisiert die Durchblutung und stimuliert die Heilung);
  • Physiotherapieübungen zur Stärkung der Muskeln des Beckens und des rektalen Schließmuskels.

Traditionelle Methoden

Die folgenden Verfahren werden allgemein empfohlen:

  • Bäder mit Kaliumpermanganat - haben eine ausgeprägte antiseptische und adstringierende Wirkung;
  • Turundas, die in einen Sud aus Heilkräutern (Kamille, Salbei, Wasserpfeffer, Eichenrinde) getaucht sind, die in das Rektum eingeführt werden, wirken entzündungshemmend, juckreizhemmend und antiseptisch.
  • Einläufe mit einem Sud aus Kamille - haben antiseptische Eigenschaften, erleichtern den Stuhlgang, indem sie den Kot erweichen.

Mögliche Folgen und Prognose

Die Krankheit wird lange behandelt, da der Defäkationsprozess die infektiöse Invasion stimuliert und erneuert. Alle Anweisungen des Arztes müssen befolgt werden, die persönliche Hygiene muss beachtet werden.

Bei einem längeren Entzündungsprozess besteht die Gefahr einer Verhärtung der Schließmuskelfasern, was anschließend zu Stuhlinkontinenz führt. Es ist auch möglich, eine Paraproktitis zu entwickeln - eine eitrige Abszessbildung des Anus, die chirurgische Eingriffe und Drainagen erfordert.

Verhütung

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • richtige Ernährung (siehe hier), um die Entwicklung von Darminfektionen, Verstopfung und Magen-Darm-Erkrankungen zu verhindern;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Sphinkteritis des Rektums: Ursachen, Symptome und Behandlung von Sphinkterkrämpfen

Bei 80% der Patienten mit chronischen Hämorrhoiden tritt eine Entzündung des Analsphinkters auf. Die Ursachen der rektalen Sphinkteritis, Symptome, Behandlung können unterschiedlich sein. Die Intensität der klinischen Manifestationen und die Wahl der Therapiemethoden hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei anhaltendem Krampf des äußeren (äußeren) Schließmuskels des Anus wird eine chirurgische Behandlung angewendet.

  • Analsphinkterkrampf
  • Ursachen für Krämpfe des Analsphinkters
  • Analsphinkter Krampf Symptome
  • Diagnose des Krampfes des Analsphinkters
  • Behandlung von Analsphinkterkrämpfen
  • Präventivmaßnahmen

Analsphinkterkrampf

Der Schließmuskel ist eine kreisförmige Schicht aus Muskelfasern, die sich im Endabschnitt des Rektums befinden. Es reguliert den Stuhlgang und den Durchgang von Gasen. Es ist eine Ventilvorrichtung, wenn sie sich entspannt, tritt ein Akt der Defäkation auf. Unter Spannung - die Unmöglichkeit dieses Prozesses.

Krämpfe des Analsphinkters sind sehr häufig bei entzündlichen Darmerkrankungen, Traumata, schweren Rissen im Anus und bei emotional instabilen Menschen.

Aufgrund des Auftretens werden sie unterschieden:

Unangenehme Empfindungen im Magen

  • Primäre Krämpfe. Treten bei Störungen der nervösen Innervation und der autonomen Regulation auf.
  • Sekundäre Krämpfe. Sie sind charakteristisch für verschiedene Darmpathologien: große Größen von Hämorrhoiden, tumorähnliche Formationen, Stenose (Verengung) des Rektums.

Bei Erwachsenen entwickelt sich diese Krankheit häufiger als bei Kindern. Männer und Frauen werden mit der gleichen Häufigkeit krank. Wenn einer der Schließmuskeln des Dickdarms betroffen ist, kann es zu einer unwillkürlichen Defäkation kommen.

Die Entwicklung einer Sphinkteritis wird häufig durch das Auftreten von Narben oder Tumoren im Darmkanal sowie durch Verengungen (Verengungen) des Rektums verursacht. Infolgedessen entstehen unangenehme Empfindungen und die Evakuierungsfunktion wird gestört..

Ursachen für Krämpfe des Analsphinkters

Die Gründe für die Entwicklung einer Sphinkteritis können sein:

Krankheitsmanifestationen

  • Erhöhte emotionale Labilität. Die Erregung des sympathischen Nervensystems führt zur Entstehung von Nervenimpulsen, die eine Reflexkontraktion der Muskeln des Anus verursachen.
  • Chronische Erkrankungen des Analbereichs: rissige Hämorrhoiden.
  • Länger andauernde Verstopfung.
  • Entzündliche Erkrankungen: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.
  • Verletzung des Rektums oder der Sakrococcygealregion.
  • Stenose (Verengung) des Rektums durch Tumoren oder äußere Kompression.
  • Operationen im Becken- oder Darmbereich.
  • Dysbakteriose.
  • Tragen Sie enge und synthetische Unterwäsche.

Unterscheiden Sie zwischen äußerem und innerem Analsphinkter des Rektums. Der äußere besteht aus gestreiften Muskeln und ist eine Fortsetzung des Schamrektalmuskels. Der innere Teil - enthält glatte Muskelfasern.

Glatte Muskeln regulieren unwillkürliche Bewegungen, sie können nicht kontrolliert werden. Die gestreiften Fasern, aus denen der äußere (äußere) Schließmuskel des Anus besteht, kann eine Person bewusst kontrollieren.

Eine Entzündung der inneren Muskeln wird hauptsächlich durch Darmerkrankungen verursacht, und äußere Faktoren führen zu einer Schädigung der äußeren Muskeln.

Analsphinkter Krampf Symptome

Abhängig von der Hauptursache des Auftretens gibt es drei Arten von Sphinkteritis:

  • Katarrhal. Tritt bei Entzündungen des Schließmuskelmuskels auf.
  • Erosiv. Die Pathologie erstreckt sich auf die Schleimhaut des Analkanals, was zu einer Reflexstenose (Okklusion) des Rektums führen kann.
  • Geschwür. Das schwerste Stadium, gekennzeichnet durch schmerzhafte Geschwüre.

Merkmale der klinischen Manifestationen einer primären und sekundären Entzündung des Schließmuskels:

Symptom.Primäre Sphinkteritis.Sekundäre Sphinkteritis.
Das Auftreten von Schmerzen im Anus.Der Zusammenhang mit dem Stuhlgang ist weniger ausgeprägt, Schmerzen können auftreten, unabhängig davon, ob man auf die Toilette geht oder nachts auftritt.Sie treten unmittelbar während des Stuhlgangs auf, mit Drang und bleiben nach dem Ende des Stuhlgangs bestehen.
Jucken und Brennen im Anus.Selten beobachtet.Es kommt fast immer vor. Schlimmer nach Stuhlgang
Blähung.Kommt häufig vor.Kann mit einer Funktionsstörung des sympathischen Nervensystems sein.
Magenschmerzen.Tritt im rechten oder linken Beckenbereich auf.Fast nie.
Blut im Stuhl.Venen aus dunklem Blut können mit Kot vermischt werden.Scharlachrotes Blut, das am Ende abgesondert wird und sich oben auf dem Stuhl befindet.
Schwäche des äußeren Analsphinkters oder Stuhlinkontinenz.Es tritt äußerst selten auf, nur wenn es negativen Faktoren ausgesetzt ist.Häufiger, schreitet mit dem Alter voran.

Für jede der Formen ist das Auftreten von Tenesmus (falscher Drang zum Entleeren) charakteristisch, die einen ausgeprägten schmerzhaften Charakter haben. Manchmal können allgemeine Anzeichen einer Entzündung beobachtet werden: Unwohlsein, verminderter Appetit, Fieber bis zu hohen Zahlen oder leichtes Fieber, Erbrechen, ständige Übelkeit, Gewichtsverlust.

Bei einer Insuffizienz des inneren (ringförmigen) Schließmuskels des Anus tritt eine langfristige Stuhlstörung auf. Häufig herrschen lose Stühle vor, die die Darmschleimhaut angreifen und die Entwicklung von ulzerativen Läsionen provozieren.

Diagnose des Krampfes des Analsphinkters

Wenn die ersten Symptome eines Schließmuskelkrampfes festgestellt werden, ist es irreversibel, einen Chirurgen oder Proktologen zu konsultieren. Der Arzt hört auf Beschwerden, nimmt eine Anamnese und führt eine objektive Untersuchung durch. Anschließend ernennt er den Durchgang von Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden.

Eine objektive Prüfung umfasst die digitale Prüfung. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Muskeltonus, die Reflexkontraktion oder das Vorhandensein von Tumoren beurteilen. Bei schwerer Stenose des Rektums kann diese Methode nicht angewendet werden..

Zu den Labormethoden gehören:

  • Allgemeine klinische Analysen. Hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper oder von Verunreinigungen im Stuhl zu erkennen.
  • Blutbiochemie. Mit seiner Hilfe können Sie die Anzeichen eines enzymatischen Mangels und anderer Läsionen der inneren Organe bestimmen.
  • Kot für Dysbiose. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wird der Zustand der Darmmikroflora beurteilt..

Instrumentelle Methoden:

Wie erfolgt die Diagnose?

  • Sigmoidoskopie. Es besteht darin, ein Endoskop in einem Abstand von 30-40 cm vom Eingang zum Darm zu halten. Während dieses Verfahrens ist es möglich, das Vorhandensein von Erosion oder Entzündung an den Darmwänden, deren Erleichterung und Gefäßmuster zu beurteilen..
  • Anoskopie. Dieses Verfahren ist nicht so informativ. Sie können nur die ersten Abschnitte des Rektums untersuchen und das Vorhandensein und die Größe von inneren Hämorrhoiden oder Tumoren beurteilen.
  • Darmspiegelung. Ein flexibler Schlauch mit einer Glühbirne am Ende wird durch den Anus geführt. Zusätzlich zu diagnostischen Zwecken können gleichzeitig Manipulationen durchgeführt werden, um den Polypen zu entfernen, Blutungen zu stoppen oder eine Biopsie durchzuführen. Manchmal wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt, um die Schließmuskeln (Muskeln) des Dickdarms besser zu entspannen..
  • Elektromyographie. Es gibt Auskunft über die Aktivität der glatten und gestreiften Muskeln des Anus..
  • Irrigographie. Der Patient erhält einen Bariumeinlauf, gefolgt von einer Röntgenaufnahme des Darms.

Vor diesen Eingriffen muss der Patient drei Tage lang eine Diät mit einer Einschränkung der gasbildenden Produkte einhalten: Kohl, Schwarzbrot, Milch, Hülsenfrüchte.

Abends wird ein Reinigungseinlauf gegeben oder auf Empfehlung eines Arztes Abführmittel eingenommen.

Behandlung von Analsphinkterkrämpfen

Wenn ein Zusammenhang zwischen einer Verschlimmerung der Krankheit und einer psychoemotionalen Überlastung festgestellt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Psychiater oder Psychotherapeuten überwiesen.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung dieser Krankheit sind in der Tabelle aufgeführt.

Diät.Es werden gekochtes Fleisch, Dampfkoteletts, fermentierte Milchprodukte und Fisch jeglicher Art empfohlen. Alkohol, würzige, geräucherte Gerichte, starker Kaffee und Schokolade sind verboten.Hilft bei der Wiederherstellung der normalen Mikroflora, reduziert pathologische Bakterien im Darm und verbessert die Verdauung. Das Essen von Nahrungsmitteln, die die Darmwand nicht reizen, führt zu einer schnellen Genesung.
Physiotherapie.Darsonval, Elektrophorese, UHF.Diese Verfahren lindern Schmerzen, verbessern die Heilung von Rissen und Erosionen und reduzieren Krämpfe mit einem Schließmuskel. Es ist eine zusätzliche Behandlungsmethode. Gut reduziert funktionelle Stenose (Okklusion) des Rektums.
Physiotherapie.Eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Muskeln des Anus: Anspannung und Entspannung des Anus, tiefes Atmen, Anheben der ausgestreckten Beine aus der BauchlageEine solche Gymnastik wird Personen empfohlen, die während des Arbeitstages lange stehen oder sitzen: Friseure, Büroangestellte, Fahrer. Bei regelmäßiger Anwendung können Sie Verstopfung lindern und die Darmfunktion verbessern. Der Physiotherapeut zeigt Ihnen eine Reihe von Übungen und erklärt Ihnen, wie Sie die Schließmuskeln stärken können.
Allgemeine medikamentöse Behandlung.Antibakterielle Therapie, Verwendung von hämostatischen, venotonischen und restaurativen Arzneimitteln.Reduzieren Sie Entzündungen, stoppen Sie Blutungen, verbessern Sie die Mikrozirkulation und stärken Sie die Gefäßwand. Wird während einer Exazerbation oder bei akuten Formen der Krankheit verwendet.
Lokale Vorbereitungen.Salben, Cremes, Gele, Zäpfchen.Sie wirken schneller als systemische Wirkstoffe, da sie direkt auf den entzündeten Bereich des Darms aufgetragen werden. Das Medikament wird unmittelbar nach der Anwendung vom Blut aufgenommen und hat eine therapeutische Wirkung.
Persönliche Hygiene des Anus.Nach dem Stuhlgang muss der Analbereich mit kaltem Wasser abgewaschen werden. Im Falle einer Verschlimmerung ist es ratsam, feuchte Tücher zu verwenden.Die Verwendung von hartem Toilettenpapier kann zur Anwendung von Mikrotraumas führen, die zur Entwicklung von Rissen und Erosion führen. Mögliches Eindringen pathogener Bakterien in den Körper und Entwicklung von Komplikationen.
Elektrostimulation.Kann auf stationären oder tragbaren Geräten durchgeführt werden.Ziel ist es, die Funktion der Muskeln des Obturatorapparates zu verbessern. Um einen Krampf des rektalen Schließmuskels zu beseitigen, ist eine 10-tägige Behandlung mit Myostimulation ausreichend.

In der organischen Form, Verletzungen, wird eine chirurgische Behandlung der externen Analschließmuskelinsuffizienz durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Muskeln des Anus stärken, Krämpfe lindern und Schmerzen lindern..

Präventivmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung der Unzulänglichkeit des Analsphinkters des Anus umfassen:

Tabletts für Hämorrhoiden

  • Kühle Bäder.
  • Eine Diät, die irritierende Lebensmittel und Alkohol vermeidet.
  • Wechsel von Arbeit und Ruhe, Sportunterricht.
  • Ergreifen von Maßnahmen zur Verhinderung von Verschlimmerungen von Erkrankungen des äußeren Schließmuskels des Rektums: Verhinderung von Verstopfung, Trinken einer ausreichenden Menge Flüssigkeit.
  • Mangel an psycho-emotionaler Überlastung.
  • Übungen für die Muskeln des Anus. Sie können von anderen unbemerkt auf einem Stuhl ausgeführt werden. Bei regelmäßiger Anwendung ist eine gute Stärkung der rektalen Schließmuskeln möglich.

Bei frühzeitiger Erkennung dieser Krankheit ist die Prognose normalerweise gut. Nach der Behandlung nimmt das Unbehagen im Analbereich ab, die Lebensqualität des Patienten verbessert sich.

Insuffizienz des Analsphinkters: Ursachen der Krankheit, Hauptsymptome, Behandlung und Prävention

Eine Unzulänglichkeit des Analsphinkters ist ein Zustand, bei dem der Patient die Freisetzung des rektalen Inhalts nicht hemmen kann. Diese Pathologie kann verschiedene Ursachen haben - von neurologischen Störungen bis hin zu mechanischen Schäden am Anus. Spezifische Manifestationen einer Insuffizienz hängen von den Merkmalen des Verlaufs und der Ursache der Krankheit ab..

Bei dieser Krankheit ist eine Inkontinenz von Gasen, festen oder flüssigen Fäkalien möglich. Der Patient kann den Drang zum Entleeren spüren oder nicht. Im letzteren Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine der schwerwiegendsten Varianten der Ätiologie der mit neurologischen Störungen verbundenen Krankheit..

Laut Statistik sind Frauen und Männer gleichermaßen anfällig für diese Pathologie. Die Zahl der Patienten übersteigt 2% der Weltbevölkerung nicht. Meistens entwickelt sich die Erkrankung nach 40 Jahren. Wenn es sich jedoch um angeborene Pathologie, neurologische Störungen oder Verletzungen handelt, kann sich das Versagen in jedem Alter manifestieren.

Um die Ursache der Pathologie zu identifizieren, führt der Proktologe zunächst eine gründliche Sammlung der Anamnese des Patienten durch. Zweitens Fingeruntersuchung. Es hilft, den Zustand der Muskeln und Strukturen des Schließmuskels während der Ruhe und körperlichen Anstrengung zu bestimmen. Durch eine körperliche Untersuchung können vorläufige Schlussfolgerungen über die Ursachen der Pathologie gezogen werden. Eine genaue Diagnose wird jedoch mit instrumentellen Forschungsmethoden durchgeführt - Anoskopie, Sigmoidoskopie, Röntgenuntersuchung des Rektums, Elektromyographie, Irrigoskopie.

Struktur

Die Struktur der Rektalwand

In Anbetracht der Struktur des Organs müssen drei Hauptformationen unterschieden werden, von denen jede separat betrachtet werden muss.

Schritt

Unter diesem Wort werden alle Formationen verstanden, die den Eintritt in das Becken verhindern. Der Schritt hat vier Hauptgrenzen:

  • oben - das Beckenmembran;
  • Bodenhaut;
  • vordere Schamtuberkel:
  • laterale Ischialtuberkel;
  • Rücken - Steißbeinspitze.

Im Perineum können zwei Dreiecke unterschieden werden - Urogenital und Anal. Im Urogenitaldreieck gibt es bei Männern einen Kanal zum Wasserlassen, und bei Frauen wird dem Kanal eine Vagina hinzugefügt. In den Anusdreiecken befindet sich der Anus - das Ende des Rektums.

Anus

Rektum und Analkanal

Dies ist der letzte Teil des Magen-Darm-Trakts im Allgemeinen und des Rektums im Besonderen. Die Öffnung des Anus ähnelt eher einem Schlitz, der in den Anus führt. Das Aussehen des Anus kann zwischen Männern und Frauen erheblich variieren..

Bei Männern kann die Sicht auf den Anus einem Trichter ähneln, während bei Frauen die Sicht auf den Anus im Gegensatz dazu leicht gewölbt ist, nach vorne ragt oder vollständig flach ist.

Die flache Form des Anus kann durch Muskelüberdehnung während der Wehen erklärt werden..

Haut um den Anus

Die Haut um den Anus hat eine andere Farbe und ist sehr faltig. Dies geschieht im Analbereich aufgrund des äußeren Schließmuskels.

Der Durchmesser des Anus liegt normalerweise am Rand von 3-6 cm und die Länge beträgt 3-5 cm.

Das Rektum und der Analbereich sind nicht nur reichlich mit Blutgefäßen, sondern auch mit Nervenenden versorgt, was es einer Person ermöglicht, den Akt der Defäkation zu kontrollieren, und erklärt häufig auch die neurogene Natur der Verstopfung.

Entwicklungsgründe

Seltsamerweise gibt es viele Ursachen für Sphinkteritis. Die Entwicklung einer Entzündung der Schließmuskeln kann zu Hämorrhoiden, Rissen im Anus, häufiger Verstopfung oder anderen Erkrankungen führen.

Eine Selbstentwicklung der Sphinkteritis ist unmöglich, sie ist das Ergebnis anderer Erkrankungen im Analbereich.

Andere Faktoren, die die Entwicklung einer Entzündung der Schließmuskeln auslösen können, sind:

  • bakterielle Infektionen des Anus;
  • Störung des Verdauungstraktes;
  • scharfes Essen;
  • Tumorbildungen im Rektum;
  • Trauma des Anus beim Analsex;
  • häufige spastische Verstopfung (wenn fest geformter Stuhl entlang des Schließmuskels verläuft, dessen Muskeln in gutem Zustand sind);
  • Darmerkrankungen, die zu einer starken Reizung der Auskleidung des Analkanals führen

Die Ätiologie der Krankheit ist sehr unterschiedlich. In der Regel tragen mehrere Faktoren gleichzeitig zur Entwicklung bei. Am häufigsten tritt der Entzündungsprozess im Analkanal als Reaktion auf Hämorrhoiden, Verstopfung, Analfissuren und andere proktologische Pathologien auf.

Als isolierte Krankheit ist eine Sphinkteritis des Rektums äußerst selten. In den meisten Fällen ist eine Schließmuskelentzündung eine unerwünschte Komplikation einer chronischen anorektalen Erkrankung. So sind Verletzungen von Hämorrhoiden mit Hämorrhoiden, Schäden am Analkanal mit festem Kot mit Verstopfung, Risse in der Rektalschleimhaut das Eingangstor für alle Arten von Infektionen.

Andere Gründe, die direkt oder indirekt zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • chronisch entzündliche und infektiöse Prozesse des Magen-Darm-Trakts;
  • längerer Durchfall, Darmdysbiose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (mit Analsex);
  • gutartige und bösartige neoplastische Erkrankungen des Rektums;
  • Fehlfunktionen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen) im Zusammenhang mit einer erblichen Veranlagung;
  • entzündliche Prozesse in den Fortpflanzungs- und Harnorganen;
  • ungesunde Ernährung, unzureichende Flüssigkeitsmenge in der Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität, sitzender Lebensstil;
  • allgemeine oder lokale Unterkühlung des Körpers;
  • Strahlentherapie (während der Behandlung von Rektumkrebs);
  • Alkoholismus;
  • andere Faktoren.

Es gibt einige Gründe, die die Krankheit provozieren, aber alle können mit einem Satz kombiniert werden: "Begleitpathologien des Magen-Darm-Trakts und des Rektums." Diese beinhalten:

  • Cholelithiasis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Duodenitis;
  • Angiocholitis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • chronische Pankreatitis mit Hypertonizität;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi.

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Cholangitis kann Pathologie hervorrufen.

  • parasitäre Invasionen;
  • Onkologie;
  • schlechte Ernährung;
  • chronische Krankheit;
  • Autoimmunpathologien;
  • ulzerative Läsionen;
  • Cholangitis;
  • Cholelithiasis;
  • Pankreatitis;
  • Unterkühlung.

Schließmuskeln

Im Rektum gibt es zwei Hauptsphinkter, von denen einer freiwillig und der zweite unfreiwillig ist:

  1. Der Schließmuskel im Darm. Unfreiwillig. Der innere Schließmuskel trennt die perineale Biegung des Rektums und seines Endteils. Bestehend aus Büscheln glatter Muskeln, die in einem Kreis angeordnet sind. Die Länge kann zwischen 1,5 und 3,5 cm liegen. Bei Männern ist dieser Schließmuskel dicker als bei Frauen.
  2. Äußerer Schließmuskel. Willkürlich, kontrolliert durch den Willen einer Person. Besteht aus der gestreiften Muskulatur, die sich von den Muskeln des Perineums erstreckt. Die Länge kann zwischen 2,5 und 5 cm liegen.

Merkmale bei Frauen

Bei Frauen befindet sich das Rektum in der Nähe der Vagina, nämlich daneben vorne. Diese beiden Organe sind natürlich durch die Denonville-Salishchev-Schicht getrennt, aber sie ist so dünn, dass sie die Ausbreitung eines Tumors oder eines pyogenen Prozesses von einem Organ zum anderen nicht verhindern kann.

Infolge dieses anatomischen Merkmals bilden sich bei Frauen häufig rektovaginale Fisteln, die auf traumatische Läsionen oder schwere perineale Tränen während der Geburt zurückzuführen sind..

Orgelfunktionen

Die Hauptfunktion des Rektums besteht darin, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen. Der Akt der Defäkation wird vom menschlichen Geist gesteuert.

Die Funktionen des Organs enden nicht mit der Evakuierung von Kot. Auch das Rektum ist für die Wasseraufnahme verantwortlich. Während des Pressens und Dehydrierens von Kot werden durchschnittlich 3,5 bis 4 Liter Wasser pro Tag in den Körper zurückgeführt.

Neben der Rückführung von Wasser in den Körper erfüllt die Schleimhaut des Organs Funktionen wie die Aufnahme von Mineralien und Spurenelementen.

In der Ampulle des Rektums sammeln sich Fäkalien an, die dazu führen, dass sich die Darmwände überdehnen, was zur Bildung eines Nervenimpulses und dann zum Drang zum Stuhlgang führt. Somit dient das Rektum auch als Reservoir.

Sorten

Schließmuskeln unterscheiden sich in ihrer Struktur und zeichnen sich durch verschiedene Aspekte aus:

  1. Anatomisch. Ihre Anwesenheit kann von außen gesehen werden.
  2. Funktionell. Befindet sich im Körper.
  3. Gestreift, vom Gehirn reguliert.
  4. Unfreiwillig, öffnen und schließen, wenn Lebensmittel verdaut werden.

Die grundlegendsten Schließmuskeln können in zwei Kategorien eingeteilt werden:

  1. Pankreas- und Gallenwege.
  2. Dickdarm, Verdauungssystem und Ausscheidung.

Die korrekte Funktion dieser Organe verhindert die Entwicklung einer so schweren Pathologie wie Pankreatitis. Wenn die Funktion des Magen-Darm-Trakts, in dem sich der Schließmuskel von Oddi befindet, verletzt ist, wird ein Reflux diagnostiziert, der die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.

Der unwillkürliche Schließmuskel des Urinierens befindet sich im Beckenbereich. Wie im Magen-Darm-Trakt ist es für die Regulierung der Bewegung von biologischem Material zu anderen Organen verantwortlich und erleichtert die Bewegung von Nahrungsmitteln sowie von Urin und Exkrementen..

Symptome der Pathologie

Dieses Syndrom ist durch eine Reihe spezifischer Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzhafte Anfälle akuter Natur, der Schmerz ist im Anus lokalisiert, strahlt auf das Perineum, das Steißbein, manchmal auf die vordere Bauchdecke aus;
  • Das Schmerzsyndrom kann sich während des Stuhlgangs manifestieren oder nicht daran gebunden sein.
  • Schmerzen können durch Stuhlgang oder warmes Wasser gelindert werden, Schmerzmittel helfen selten;
  • Schmerzen können als Reaktion auf eine stressige Situation auftreten.

Ursachen der Krankheit

Das Hauptsymptom ist Schmerzen im Anus, die während des Stuhlgangs auftreten. Das Symptom liegt in der Natur von Anfällen und strahlt auf das Perineum oder das untere Becken aus. Manifestationen können während des Stuhlgangs auftreten, verschwinden oder danach abnehmen.

  1. Ein brennendes Gefühl in der hinteren Öffnung.
  2. Entladung eitriger oder blutiger Natur.
  3. Erbrechen oder Übelkeit.
  4. Konzentrierter Urin.
  5. Verfärbung von Kot.
  6. Schwindelerregende Zustände.
  7. Erschöpfung und Kraftverlust.


Digitale rektale Untersuchung

Menschen mit ähnlichen Problemen verschieben häufig den Arztbesuch. Dies kann Verstopfung und andere unangenehme Folgen haben..

Behandlung

Diagnose von Erkrankungen des Rektums

Die Behandlung für die Entwicklung dieses Syndroms sollte darauf basieren, welche Art von Krankheit den Krampf verursacht. Um den Grund herauszufinden, muss ein Arzt konsultiert werden, der als Therapie sowohl eine regelmäßige Entspannungsmassage als auch einen chirurgischen Eingriff verschreiben kann..

Wir bieten Ihnen an, die Videovorlesung des Professors über die Anatomie des Rektums anzusehen:

Medikament

Zur Behandlung von Krämpfen üblicherweise verschrieben:

  • Antispasmodika;
  • Schmerzmittel;
  • Antibakterielle Medikamente;
  • Abführmittel.

Grundsätzlich werden alle Arzneimittel in Form von Zäpfchen oder Salben verschrieben, Sie können jedoch auch Tabletten verwenden.

Sie können auch Hilfsverfahren verwenden:

  • Thermal;
  • Physiotherapie;
  • Elektronischer Schlaf;
  • Mikroclyster;
  • Massotherapie;
  • Anwendungen usw..

Die Vorteile der Massage

Wenn der Analsphinkter ein Krampf ist, kann eine Massage verordnet werden. In diesem Fall kann der Arzt sowohl eine Rektalmassage empfehlen, die von einem Facharzt durchgeführt werden sollte, als auch eine regelmäßige Entspannungsmassage, wenn der Krampf neurogener Natur ist..

Ärzte verschreiben häufig Akupunkturmassagen, um die Krankheit zu verhindern und den Patienten zu entlasten..

Akupunktur und einfach entspannende Massage haben in den frühen Stadien von Krankheiten, die sich in Form von Krämpfen der Analsphinkter manifestieren, gut funktioniert.

Traditionelle Methoden

Traditionelle Methoden bieten verschiedene Möglichkeiten, um Analmuskelkrämpfe loszuwerden. Diese beinhalten:

  • Bäder mit Lösungen von Kaliumpermanganat, Heilkräutern, insbesondere mit Kamille;
  • Einläufe und Mikroclyster mit heilenden Abkochungen;
  • Tampons und rektale Zäpfchen aus Heilkräutern.

Es muss daran erinnert werden, dass es am besten ist, traditionelle Methoden nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden, und auch als Hilfstherapie für die Krankheit und nicht als vollwertige Behandlung..

Operativer Eingriff

Wenn eine konservative Behandlung keine signifikanten Auswirkungen hat, hat der Arzt das Recht zu entscheiden, dass die Pathologie chirurgisch behandelt werden muss. In diesem Fall wird der unangenehme Schließmuskel teilweise entfernt. Die Operation wird als Sphinkterotomie bezeichnet.

Es ist schwierig, Krämpfe des Analsphinkters zu behandeln, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass es sich größtenteils nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um ein Symptom einer schwerwiegenderen Pathologie.

Auf eine ernsthafte Untersuchung und Konsultation eines Arztes kann nicht verzichtet werden, wenn Symptome eines Krampfes auftreten!

Heute möchten wir ein heikles Thema diskutieren. Die Arbeit des Verdauungstraktes bestimmt maßgeblich unser Wohlbefinden, unsere Fröhlichkeit und unsere gute Laune. Darüber hinaus ist nicht nur die richtige Ernährung wichtig, sondern auch eine stabile Entleerung, damit der Körper keine Abfallprodukte verschickt. Es ist sehr gut, wenn Sie noch nie auf solche Probleme gestoßen sind und die Morgentoilette keine unangenehmen Assoziationen hervorruft. Aber die meisten Menschen wissen aus erster Hand, was einen Krampf des rektalen Schließmuskels ausmacht. Die Symptome sind äußerst unangenehm, dies sind Schmerzen und Blähungen im Unterbauch, die ohne Einnahme von krampflösenden Medikamenten schwer zu bewältigen sind. Heute werden wir etwas detaillierter über dieses Phänomen und den Umgang damit sprechen..

Merkmale der Behandlung der rektalen Sphinkteritis

Hämorrhoiden führen oft zu verschiedenen Komplikationen. Bei einer Entzündung der Hämorrhoiden besteht das Risiko einer Sphinkteritis. Diese Pathologie ist sehr häufig..

Rektale Sphinkteritis kann sich nicht nur aufgrund von Hämorrhoiden entwickeln. Proktitis, chronische Pankreatitis, Duodenitis und andere entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts können zur Entwicklung der Krankheit führen..

Wie wird Sphinkteritis behandelt? Diese Krankheit wird mit Medikamenten, Physiotherapie und Nahrungsergänzungsmitteln behandelt. In einigen Fällen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Damit die Behandlung der Krankheit wirksam ist, müssen die Gründe beseitigt werden, die ihre Entwicklung provoziert haben. Die Hauptziele, die der behandelnde Arzt einhalten muss:

  • Normalisierung des Gleichgewichts von Enzymen und Mikroflora im Darm;
  • Unterdrückung der Entwicklung einer akuten Form von Pankreatitis oder Cholezystitis;
  • symptomatische Therapie zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
  • Beseitigung der Vergiftung und Wiederherstellung der Defäkationsfunktion.

Therapien können in drei Kategorien unterteilt werden: konservative, traditionelle und chirurgische Behandlung. Die letztere Methode wird angewendet, wenn eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht - mit Sphinkternekrose, ausgedehnten Abszessen mit Eiter, Sepsis.

Das erste, was ein Arzt nach einer genauen Diagnose tut, ist, Entzündungen zu entfernen, die zur Bildung von Erosionen und Ulzerationsphänomenen führen können, den Prozess des Gallenabflusses zu verbessern und Krämpfe zu lindern. Mit anderen Worten, in diesem Stadium zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern..

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie benötigt der Patient:

  • Achten Sie verstärkt auf die Hygiene im Analbereich.
  • Folgen Sie einer Diät.

Sie sollten verschwitztes Fleisch und mageren Fisch bevorzugen, Eier, fettarmen Hüttenkäse, Kompott und Gelee essen. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Obst und Gemüse ohne Wärmebehandlung sollten verworfen werden.

Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich ist, wird eine Operation durchgeführt, einschließlich:

  • Choledotomie;
  • transkapilläre Drainage des Gallengangs;
  • Papillosphinkterotomie.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Krankheitssymptome mit Hilfe von Desinfektionsbädern, Mikroclystern mit Phyto-Baugruppen und Rektaltampons sowie hausgemachten Kerzen mit Heilkräutern zu beseitigen. Obwohl die Sicherheit von Volksmethoden nicht in Zweifel gezogen wird, sollten Sie nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten auf sie zurückgreifen..

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie zunächst eine umfassende Diagnose durchführen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung des Patienten durch einen Proktologen durch Abtasten;
  • Blutuntersuchungen auf biochemische, immunologische und zytologische Indikatoren;
  • Stuhlanalyse;
  • Rektoskopie des Anus.

Die Behandlung mit Zäpfchen mit Symptomen einer Sphinkteritis des Rektums erfolgt bei akuten Formen der Krankheit. Verwenden Sie rektale Zäpfchen wie Posterisan, Relief, Proctoglivenol oder andere. Sie helfen schnell, Schmerzen zu lindern und die betroffenen Bereiche zu heilen.

Wie entspanne ich den Schließmuskel? Hierzu wird eine spezielle Blockade angewendet, die die Beseitigung von Schmerzen und die Entspannung der Muskelmuskulatur des Schließmuskels umfasst..

Dank dieses Verfahrens wird der natürliche Entleerungsprozess des Patienten vereinfacht. Es wird wie folgt durchgeführt: Eine Spritze mit einem Anästhetikum wird in den Anus injiziert und der Anus wird mit einem Tampon mit Glucosteroid-Salbe verschlossen. Der Tampon befindet sich bis zum ersten Stuhlgang im Anus.

. Der Verlauf hängt von der Form und dem Grad der Erkrankung ab und wird vom Arzt individuell ausgewählt.

In einigen Fällen kann bei einer komplexen Begleiterkrankung eine Operation erforderlich sein, gefolgt von der Verabreichung von Antibiotika.

Eine Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung ist die Einhaltung einer strengen Diät und mäßiger körperlicher Aktivität. Ein Beispiel ist "Proctosan", "Bezornil", "Aurobin", "Heparinsalbe" usw..

Eine sehr beliebte Methode zur Behandlung des Entzündungsprozesses im Schließmuskel ist die Sphinkterotomie. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt entfernt einen kleinen Hautbereich am Anus und schneidet den Schließmuskel leicht ab. Es hilft den Muskeln, sich zu entspannen und den natürlichen Entleerungsprozess zu ermöglichen..

Es gibt vier Formen der Krankheit. Jeder von ihnen charakterisiert den Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses:

  1. Katarrhalische Sphinkteritis. Es beginnt mit einer katarrhalischen (entzündlichen) Läsion der Schließmuskelschleimhaut. Bei der instrumentellen Diagnostik können Sie ein leichtes Ödem der Membran, eine leichte Rötung und eine Trennung der serösen Sekrete feststellen. Die katarrhalische Form hält mehrere Tage an, danach wird sie ohne geeignete Behandlung erosiv.
  2. Erosive Sphinkteritis. Die längste Form der Krankheit. Es entwickelt sich als Reaktion auf ein systematisches Trauma des entzündeten Schließmuskels durch Kot. Es manifestiert sich als einzelne und im Laufe der Zeit zahlreiche Erosionen auf der Schleimhaut der Rektalklappe. Kann von leichten Blutungen und Eiter begleitet sein.
  3. Erosive und ulzerative Sphinkteritis. Das Übergangsstadium zwischen dem zweiten und dem letzten - die schwerste Form der Krankheit.
  4. Ulzerative Sphinkteritis. Maximale Laufform. Charakterisiert durch die Bildung von Geschwüren aufgrund der jüngsten Erosion. Die Tiefe und Anzahl der ulzerativen Defekte variiert, aber alle wirken sich auf die Muskelschicht des Analsphinkters aus, was die Qualität seiner Funktion beeinträchtigt.

Für die Sphinkteritis des Rektums ist ein akuter oder chronischer Verlauf charakteristisch. Ein akuter Prozess geht immer mit ausgeprägten Symptomen einher, während sich ein chronischer subklinisch (versteckt) manifestiert. Trotz eines solchen trügerischen Bildes ist eine akute Sphinkteritis viel einfacher zu heilen..

Kinder leiden seltener an Sphinkteritis als Erwachsene. Die Form der Krankheit bei Kindern ist meist das Ergebnis eines analen Mikrotraumas mit chronischer Verstopfung oder Kryptitis - Entzündung der Krypten des Anus. Eine unbehandelte Kryptitis löst nicht nur einen Entzündungsprozess im Gewebe des Klappenapparates aus, sondern ist häufig die Ursache für eine Entzündung der Schleimhaut des gesamten distalen Rektums.

Die Therapie der Sphinkteritis bei Kindern umfasst:

  • Diätessen;
  • häufiges Waschen;
  • Bäder aus einem Sud aus Heilkräutern oder einer Lösung von Kaliumpermanganat;
  • lokale Verwendung von entzündungshemmenden und antiseptischen Mitteln;
  • homöopathische Arzneimittel einnehmen;
  • die Verwendung von Antihistaminika (im Falle einer allergischen Natur der Krankheit).

Es ist nicht schwer, bei einem Kind eine Sphinkteritis zu vermuten. Kinder klagen zunächst über Beschwerden und Juckreiz im Analkanal. Nachdem schmerzhafte Empfindungen aufgetreten sind, weigert sich das Baby, auf die Toilette zu gehen, weil es befürchtet, während des Stuhlgangs Schmerzen zu haben.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die Krankheit ohne große Schwierigkeiten zu diagnostizieren. Die richtige und wirksame Behandlung zu finden ist viel schwieriger. Diese Aufgabe wird oft durch die Unfähigkeit erschwert, die Grundursache der Krankheit zu identifizieren..

Für die korrekte Diagnose führt der Proktologe Folgendes durch:

  • Sammlung anamnestischer Daten (Symptome und Art des Krankheitsverlaufs);
  • externe Untersuchung der Analregion in Kombination mit digitaler Untersuchung;
  • Analyse von Daten aus den Ergebnissen klinischer Blutuntersuchungen;
  • Untersuchung der Ergebnisse der Rektoskopie des Rektums.

Um die Ursachen der Sphinkteritis zu identifizieren, sind möglicherweise eine immunologische und zytologische Studie, ein biochemischer Bluttest und ein Coprogramm (Stuhluntersuchung) erforderlich. In schwierigen Fällen greifen sie auf Irrigoskopie und Koloskopie zurück.

Was ist ein Schließmuskelkrampf?

Dies ist keine Krankheit, sondern nur ihre Manifestation. Daher müssen Ärzte eine vollständige Diagnose durchführen, um festzustellen, was dieses Phänomen verursacht hat. Und wir werden Ihnen zunächst sagen, was den Krampf des rektalen Schließmuskels auszeichnet. Die Symptome sind hauptsächlich Schmerzen. Es wird nicht durch Entzündungen verursacht, sondern durch schmerzhafte Kontraktionen der Muskeln, die psychologischer oder somatogener Natur sind..

Ein ähnliches Bild ist typisch für die meisten proktologischen Pathologien. Wenn Ärzte über Krämpfe des rektalen Schließmuskels sprechen, bedeutet dies, dass es keine organischen Läsionen dieses Darmsegments gibt. Das heißt, es gibt Schmerzen der nicht diagnostizierten Ätiologie.

Erfahren Sie mehr über Symptome

Wie können Sie vermuten, dass Sie einen Krampf des rektalen Schließmuskels haben? Einfach genug. Starke, paroxysmale Schmerzen machen keine Fehler. In diesem Fall werden folgende Anzeichen beobachtet:

  • Akuter paroxysmaler Schmerz, der auf das Perineum ausstrahlt. In dieser Hinsicht neigen Patienten dazu, die Symptome chronischen Nierenerkrankungen, Problemen der Beckenorgane, zuzuschreiben.
  • Bitte beachten Sie, dass Schmerzen den Stuhlgang begleiten oder von ihm trennen können.
  • Meistens lassen die Schmerzen nach dem Baden erheblich nach, obwohl sie möglicherweise nicht vollständig verschwinden..
  • Ein wichtiger Punkt ist der Grund, warum der Krampf auftritt. Dies ist der Schlüssel zur Lösung sowie die Ernennung einer angemessenen Behandlung. Meistens wird es nicht einmal durch somatogene, sondern auch durch psycho-emotionale Krankheiten hervorgerufen: Erfahrungen, chronischer Stress und neurologische Probleme sowie unzureichende körperliche Aktivität.

Was jeder wissen muss

Wir haben dieses Thema bereits ein wenig angesprochen, aber es ist äußerst wichtig, diesen Punkt genauer zu behandeln. Die Behandlung des Schließmuskels des Rektums bzw. seiner Wirksamkeit hängt direkt davon ab, wie gut der Arzt die Gründe verstanden hat. Was verursacht den Krampf? Dies ist eine Kontraktion der glatten Muskulatur. Dies kann den äußeren oder inneren Schließmuskel betreffen. Aber das ist das halbe Problem. Bei der Kontraktion der glatten Muskeln treten ziehende, manchmal pulsierende Schmerzen auf, die sich in Dauer und Intensität unterscheiden, da Nerven und Blutgefäße eingeklemmt werden.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Menschen mittleren Alters auf. Gleichzeitig gibt es keine Aufteilung in Männer und Frauen, jeder ist anfällig für die Krankheit. Warum ist dieser bestimmte Teil des Darms anfällig für Krämpfe? Dies ist auf eine gute Innervation zurückzuführen. Was kann hier zugeschrieben werden:

  • Verstopfung;
  • Entzündung;
  • Verletzung der Integrität der Schleimhaut;
  • Krampfadern oder Blutgefäße.

Infolgedessen verspürt der Patient starke Schmerzen, die mit Medikamenten nur schwer zu korrigieren sind..

Therapeutische Taktik

Die beliebtesten Therapiemethoden bei Muskelkrämpfen:

  1. Verwendung von antiseptischen Zäpfchen.
  2. Nitroglycerinhaltige pharmazeutische Produkte.
  3. Entspannungstechniken: warme Bäder mit Kräutern und Heilpflanzen.
  4. Alternative Therapie.
  5. Operative Intervention.

Die Therapie hat einen integrierten Ansatz. Jede therapeutische Taktik sollte mit der Einhaltung der Grundsätze der persönlichen Hygiene und Ernährung kombiniert werden..

Die Taktik der Therapie hängt direkt vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Vorliegen chronischer Beschwerden und Einschränkungen bei der Einnahme von Arzneimitteln ab. Das Ziel des Arztes ist es, die Ursachen zu beseitigen, die zum Auftreten von Krämpfen beitragen..

Die pharmazeutische Therapie umfasst die Einnahme von Abführmitteln, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln.

Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Krankheit durch akute Infektionskrankheiten ausgedrückt wird.

Sie können Krämpfe mit den folgenden Methoden lindern:

  1. Warme Bäder.
  2. Physiotherapeutische Maßnahmen.
  3. Pharmazeutika.
  4. Auf unkonventionelle Weise.

Wenn die Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht hat, wird die Operation durchgeführt. Dies führt zu einer Entspannung der Muskeln und einer Verringerung der Schmerzen..

Risikogruppe

Bevor wir darüber sprechen, wie der Krampf des rektalen Schließmuskels gelindert werden kann, werden wir uns noch mit einem weiteren Punkt befassen. Es gibt eine bestimmte Gruppe von Patienten, bei denen das Risiko dieser Pathologie wahrscheinlicher ist. Das sind Leute:

  • geistig unausgeglichen;
  • an ZNS-Pathologie leiden.

Infolge der oben genannten Pathologien entwickelt sich ein Krampf des Anus, der die emotionale Labilität und infolgedessen den Schmerz erhöht. Darüber hinaus kann dieses Syndrom durch verschiedene Innervationsstörungen verursacht werden. Dies ist eine Folge eines Traumas oder einer schwierigen Geburt. Bei emotional instabilen Frauen entwickelt sich häufig ein Krampf der Analsphinkter. Männer fallen seltener in diese Kategorie, obwohl das Geschlecht, wie bereits erwähnt, nicht vorherrscht..

Arten von Krämpfen

Am häufigsten treten Probleme auf, wenn der innere Schließmuskel des Rektums krampft. Zunächst können sie nach dem Zeitpunkt des Angriffs unterteilt werden:

Normalerweise geht eine milde Pathologie gleichzeitig und schnell vorbei. Gleichzeitig ist der Gebrauch schwerwiegender Medikamente nicht erforderlich, um den Zustand zu lindern. Die Störung äußert sich in plötzlichen Zug- oder Stichschmerzen. Sehr oft leiden Patienten unter starken Beschwerden im perinealen Bereich. Darüber hinaus beginnen einige von ihnen, fiktive Erkrankungen der Prostata, der Nieren und der Gebärmutter unwirksam zu behandeln. Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass jede Therapie mit einer angemessenen Diagnose beginnt. Ohne dies ist es nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich..

Langzeitschmerzen mit unbekannter Ätiologie sprechen praktisch nicht auf Schmerzlinderung an, und Anfälle können mehrere Tage andauern. Darüber hinaus ist ein ungleichmäßiger Verlauf charakteristisch, nach einiger Zeit nimmt die Häufigkeit der Angriffe zu. In diesem Fall sind die Faktoren, die eine Verschlimmerung des Schmerzes verursachen, nicht vollständig definiert. Ärzte haben jedoch lange bemerkt, dass der emotionale Zustand eines Patienten den Zustand seines Darms stark beeinflusst. Stress und Angst verschlimmern die Situation sofort.

Erster Arztbesuch

Alles beginnt mit einer Prüfung. Eine Anamnese ist wichtig. Sehr oft werden bei Patienten Grunderkrankungen festgestellt, die zu einer solchen Entwicklung von Ereignissen führten. Dies sind Traumata und verschiedene Operationen. Noch häufiger werden Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems zur Hauptursache. Vergessen Sie nicht, dass die glatten Muskelmuskeln unseres Körpers miteinander verbunden sind. Daher wird die primäre Proktologie mit Muskelkrämpfen anderer Organe kombiniert. Was die Diagnose beinhaltet:

  • Visuelle Inspektion;
  • Palpation des Anus;
  • Untersuchung der Rektumwände;
  • Untersuchung des Dickdarms mit einer Koloskopie.

Verhütung

Die ideale Prävention ist die rechtzeitige Diagnose und kompetente Behandlung von Entzündungen in den inneren Organen des Magen-Darm-Trakts. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ernährung und Vermeidung von Alkohol und Rauchen ist von großer Bedeutung, da hierdurch alle Prozesse im Darm normalisiert werden können.

Die Prognose basiert auf der Dauer der Erkrankung, dem Vorliegen einer anhaltenden Verformung der Gallen- und Pankreasgänge sowie dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung.

Die Sphinkteritis des Rektums ist alles andere als eine harmlose Krankheit. In den meisten Fällen dauert es lange. Der Patient leidet sowohl unter physischem als auch unter psychischem Leiden, einige Patienten entwickeln sogar Karzinophobie. Deshalb ist eine korrekte Diagnose mit der Identifizierung des verursachenden Faktors sowie eine rechtzeitige und kompetente Behandlung sehr wichtig. Zögern Sie nicht Ihren Arztbesuch.

Um die Entwicklung der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, Krankheiten, die die Entwicklung einer Sphinkteritis hervorrufen, rechtzeitig zu behandeln: Hämorrhoiden, Analfissuren, Cholezystitis, Pankreatitis usw. Es wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, Lebensmittel zu verwenden, die den Darm während des Stuhlgangs nicht schädigen, und die Diät mit Vitaminen zu sättigen. Die Sphinkteritis ist vollständig geheilt, wenn Sie alle Vorschriften Ihres Arztes befolgen.

Was zu tun ist

Da es nicht möglich ist, den Krampf des rektalen Schließmuskels über Nacht zu entfernen, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen des Arztes befolgen, um den Zustand zu verbessern. Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt vom allgemeinen und psychischen Zustand des Patienten sowie vom Vorhandensein somatischer Erkrankungen ab.

Die erste Aufgabe des Arztes ist es jedoch, den Krampf des rektalen Schließmuskels zu lindern. Die Behandlung sollte mit der Beseitigung der Störung und der Beseitigung der Entzündung beginnen. Zu diesem Zweck werden krampflösende Mittel und Schmerzmittel verschrieben. Falls erforderlich, werden antibakterielle Mittel und Abführmittel gegen Verstopfung verschrieben.

Was ist die Gefahr??

Neben psychischen Beschwerden ist die Schließmuskelinsuffizienz auch mit der Entwicklung einer Reihe von Begleiterkrankungen behaftet..

Proktologen identifizieren die folgenden Komplikationen, die einen langen Verlauf der Anal-Schließmuskel-Insuffizienz hervorrufen können:

  • Paraproktitis, die in chronischer Form fließt;
  • Bildung von rektovaginalen Fisteln;
  • Analstriktur.

Darüber hinaus wird der Zustand des Patienten häufig durch die gleichzeitige Entwicklung eines eitrigen Prozesses erschwert, der zu einer schweren Vergiftung des gesamten Organismus führt.!

Entspannung des Schließmuskels

Dies ist das Ziel des Patienten und des Arztes, das mit Medikamenten allein nicht immer leicht zu erreichen ist. Thermische Eingriffe sowie physiotherapeutische Behandlungsmethoden helfen in diesem Fall sehr gut. Parallel dazu ist eine Anästhesie mit Hilfe von krampflösenden und schmerzlindernden Zäpfchen unbedingt erforderlich. Verwenden Sie am besten "Relief Advance", "Procto-glivenol", "Venoruton", "Ultraprokt", "Proterisan Forte", Kerzen mit Belladonna und Sanddornöl. Von den krampflösenden Mitteln wird am häufigsten No-shpa sowie warme Sitzbäder verwendet.

Verstopfungsprobleme lösen

Es ist sehr wichtig, genau auf die Toilette zu achten. Es ist unbedingt erforderlich, dass Ihr Anusbereich perfekt sauber bleibt. Jeden Morgen müssen Sie sich unter der Dusche waschen. Es ist gut, den Vorgang nach jedem Stuhlgang zu wiederholen, um die Schleimhaut nicht durch Reiben zu reizen. Eine richtige Ernährung ist einer der wichtigsten Faktoren. Das Essen sollte so sanft wie möglich sein, um die Belastung des nicht verdauungsfördernden Trakts zu verringern. Hier ist alles ganz einfach: Fett, süß, gebraten und würzig sollte von der Ernährung ausgeschlossen werden. Grundlage sind Suppen und mageres Getreide, gebackenes Obst und Gemüse. Befolgen Sie Ihr Trinkschema.

Operation

Wenn eine alternative Behandlung nicht funktioniert, müssen drastischere Maßnahmen getroffen werden. Zunächst verwenden Ärzte verschiedene Medikamente sowie konservative Behandlungen. Wenn die Anfälle häufiger auftreten und auch schwerwiegende Komplikationen auftreten, gibt es keine andere Wahl. In diesem Fall greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück - die Sphinkterotomie. Es besteht in einer teilweisen Entfernung der Muskeln des Analsphinkters. Dadurch entspannen sich die glatten Muskeln und die Schmerzen werden deutlich reduziert. Die Ursache ist nicht beseitigt, aber der Patient erhält immer noch ein gutes Ergebnis.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Wenn die Situation nicht zu weit gegangen ist, können Sie pflanzliche Arzneimittelrezepte verwenden. In diesem Fall wird empfohlen, Krämpfe des Analsphinkters mit Abkochungen von Heilkräutern oder einer Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Das Behandlungsschema umfasst Einläufe und Mikroclyster, Tampons und Zäpfchen.

Ein Sitzbad ist ein Kinderspiel. Gießen Sie dazu etwas warmes Wasser in ein Becken und fügen Sie Kaliumpermanganat hinzu. Der Vorgang muss mindestens 7-10 Tage wiederholt werden. Bäder mit einer Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen, die krampflösend oder beruhigend wirken, helfen sehr. Dies sind Kamille und Schafgarbe, Johanniskraut und Eichenrinde, Ringelblume. Pflanzen können gemischt oder abgewechselt werden. Ein Sud aus Heilkräutern wird verwendet, um Einläufe und Tampons zuzubereiten.

Schließmuskelschwäche

Dies ist genau die entgegengesetzte Situation zu der oben betrachteten. Wenn wir vorher darüber gesprochen haben, wie man den Schließmuskel des Rektums entspannt, die Verschwendung von Gasen und Kot normalisiert und Schmerzen lindert, müssen wir jetzt darauf achten, was zu tun ist, wenn der gleiche Sicherungsring geschwächt wird. Ein schwacher rektaler Schließmuskel führt zu einer Inkontinenz von gasförmigem, flüssigem oder festem Stuhl.

Die Behandlung erfordert die Berücksichtigung der individuellen Merkmale einer Person sowie von Verstößen. Wenn der Schließmuskel des Rektums entspannt ist, werden in der Regel eine spezielle Diät, elektrische Stimulation und Physiotherapieübungen vorgeschrieben. Die medikamentöse Therapie sollte in diesem Fall auf die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Dysbiose abzielen.

Wenn der Schließmuskel aus organischen Gründen geschwächt ist, ist eine Operation erforderlich, nämlich eine Schließmuskelplastik. Nach dieser Operation ist eine langfristige Rehabilitationsbehandlung unter Einhaltung einer Diät erforderlich..

Kurzbeschreibung

Was ist das, ein Schließmuskel? Dies ist eine Formation aus Muskelgewebe, die die Übertragung von Inhalten durch den Körper fixiert. Der Schließmuskelring übernimmt die Hauptaufgabe: Kontraktion oder Verengung. Eine solche Ausbildung kann sich in der Konfiguration ändern, entspannen oder belasten. Die Muskeln sind an vielen Prozessen beteiligt, beispielsweise bei der Kommunikation oder Verdauung von Nahrungsmitteln.

Schließmuskel des Rektums

Erkrankungen der Schließmuskeln prägen häufig die Gesundheit. Eine Person kann unter häufigem Drang zum Erbrechen leiden, Galle gelangt in die Speiseröhre, verursacht durch Reflux.

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Polypen im Rektum: Symptome, Behandlung, Komplikationen

Thrombophlebitis Polypen im Rektum sind gutartige epitheliale Neoplasien, die sich an den Wänden des Darms befinden und in sein Lumen hineinwachsen.Sie werden bei 7,5% der erwachsenen Patienten während der Sigmoidoskopie gefunden.

Erhöhte Leukozyten im Blut

Thrombophlebitis Erhöhte Leukozyten im Blut (syn. Leukozytose) sind eine Abweichung, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann. Ein ähnlicher Zustand ist durch einen Anstieg des Spiegels aller Subtypen weißer Blutkörperchen in der biologischen Hauptflüssigkeit einer Person gekennzeichnet, der erst nach Blutspende nachgewiesen werden kann.

Warum sind Neutrophile bei Erwachsenen erhöht?

Thrombophlebitis Neutrophile weiße Blutkörperchen oder Neutrophile schützen den Körper vor Krankheiten, indem sie Bakterien „verschlingen“ und zerstören, sobald sie in den Körper gelangen.