logo

Darmnekrose: Klassifikation, Symptome, Behandlungen und Prognose

Darmnekrose ist der Tod von Organgewebe vor dem Hintergrund der Unterbrechung des Blutflusses. Es geht mit einer starken Vergiftung und einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Eine Darmnekrose ist irreversibel und kann tödlich sein. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist ein chirurgischer Notfall erforderlich.

Krankheitsklassifikation

Durch Ätiologie

  • Ischämisch. Tritt aufgrund einer Verstopfung des Lumens eines großen Blutgefäßes auf, das für die Blutversorgung des Darms (Vene oder Arterie) verantwortlich ist..
  • Toxigen. Entwickelt sich, wenn das Darmgewebe durch Rotaviren, Coronaviren, Candidiasis oder Clostridien geschädigt wird.
  • Trophoneurotic. Assoziiert mit Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund der Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Nach klinischen und morphologischen Merkmalen

  • Trocken (Koagulation). Gebildet durch Dehydration und Proteinkoagulation im Darmgewebe.
  • Nass (Kolliquation). Tritt auf, wenn eine bakterielle Infektion an den Zelltod gebunden wird.
  • Erwürgt. Es entsteht als Folge einer Darmobstruktion, die aufgrund einer Obstruktion mit innerem Inhalt oder einer Kompression des Darms durch benachbarte Formationen auftritt.
  • Gangrän. Das letzte Stadium der Nekrose, gekennzeichnet durch die Ausbreitung eitriger Entzündungen auf benachbarte Organe und Gewebe.

Nach Prävalenz

  • Lokal. Nekrose betrifft nur einen Teil des Darms.
  • Gesamt. Der Gewebetod breitet sich im gesamten Darm aus.

Symptome

Das klinische Bild der Darmnekrose wird durch das Schmerzsyndrom verursacht, eine ausgeprägte Intoxikation des Körpers aufgrund von Gewebeverfall und Dehydration.

Spezifische Manifestationen

  • intensive, anhaltende Bauchschmerzen;
  • Aufblähen und Weiterleiten von Gas in Abwesenheit von Stuhl oder Stuhl mit Blut;
  • Erbrechen (möglicherweise gemischt mit Blut oder einem bestimmten Geruch von Darminhalt);
  • erhöhte Darmperistaltik.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess nehmen Schmerz und Peristaltik allmählich ab. Das Verschwinden von Schmerzen im Bauch wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen, das einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert..

Gemeinsame Manifestationen

  • plötzlich wachsende Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Blutdrucksenkung;
  • plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz;
  • Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit;
  • trockener Mund und Durst;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Faktoren, die für eine Darmnekrose prädisponieren, können mechanischer, infektiöser oder toxischer Natur sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Verletzung der Durchblutung im Darmbereich. Dieser Zustand tritt als Folge einer arteriellen Thrombose oder einer Venenembolie auf, die für die Blutversorgung der Darmwand verantwortlich sind. Infolge von Blutstagnation und Sauerstoffmangel tritt eine Nekrose des Organgewebes auf, gefolgt von einer Vergiftung des Körpers..
  • Darmverschluss. Oft ist die Ursache der Nekrose der Volvulus, wodurch die Wände des Organs und seiner Gefäße zusammengedrückt werden. Dieser Zustand kann als Folge eines Darmüberlaufs oder einer scharfen und starken Spannung in den Wänden der Bauchhöhle auftreten (Hochsprung, Gewichtheben)..
  • Darminfektion. Die klinischen Manifestationen der Krankheit können abhängig von den Eigenschaften des Pathogens variieren. Am gefährlichsten ist die Niederlage des Darms durch Clostridia. In diesem Fall schreitet der nekrotische Prozess intensiv voran, was sich schnell in Gangrän verwandelt und Peritonitis verursacht..
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems trägt aufgrund einer Verletzung seiner Innervation zur Entwicklung einer Dystrophie der Darmwand bei.
  • Allergische Reaktion. Dieser Zustand entwickelt sich in Gegenwart eines Fremdkörpers in den Verdauungsorganen, was zu einer Immunantwort führt.
  • Toxische Wirkungen. Eine Darmnekrose kann sich durch chemische Vergiftung und Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten entwickeln.
  • Operation am Magen verschoben. Bei unzureichender Wirksamkeit der Magenbehandlung geht der pathologische Prozess in den Darm über.

Diagnose

Laborforschung

  • Allgemeine Blutanalyse. Die ESR steigt an und Leukozytose tritt in Gegenwart von Nekrose-Bereichen auf.
  • Blutchemie. Erhöht das Gesamtprotein, C-reaktives Protein.
  • Koagulogramm. Wenn die Blutversorgung der Darmwände gestört ist, steigt der D-Dimer-Index an.

Instrumentelle Forschung

  • Darmröntgen. Die Studie ist in den letzten Stadien der Nekrose informativ.
  • Radioisotopenscannen. Mit dieser Methode können Sie die betroffenen Bereiche des Darms identifizieren, ihre Lokalisation und das Ausmaß der Läsion bestimmen.
  • Angiographie. Mit diesem Verfahren können Sie verstopfte Gefäße mithilfe der Kontrast-MRT oder CT erkennen. Die Gefäßkontrastradiographie wird ebenfalls verwendet.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschallforschungsmethode, mit der Verstöße gegen die Blutversorgung eines Organs frühzeitig erkannt werden.
  • Diagnostische Laparoskopie. Eine invasive Forschungsmethode, bei der das Organ visuell beurteilt und Proben des betroffenen Gewebes für die weitere Forschung entnommen werden.
  • Darmspiegelung. Endoskopische Untersuchung des Darms, mit der Sie den Zustand der Dickdarmwände von innen beurteilen können.

Behandlung

Konservative Therapie

Die medizinische Behandlung der Darmnekrose ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Voraussetzung für eine solche Therapie ist das Fehlen von Anzeichen einer Peritonitis - Entzündung der Wände der Bauchhöhle. Die konservative Therapie wird in einem chirurgischen Krankenhaus angewendet und umfasst die folgenden Medikamente:

  • Antibiotika;
  • Elektrolyte;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien.
  • Spülen der Verdauungsorgane mit Sonden (oben und unten);
  • Darmintubation (zur Entfernung des Darminhalts).

Chirurgische Therapie

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine konservative Therapie durchgeführt wird. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit wird die Operation sofort durchgeführt. Dargestellt ist eine Darmresektion - Entfernung des betroffenen Bereichs in gesunden Geweben.

Operationsmethoden

Es werden zwei Arten von Operationen verwendet:

  1. Die Laparoskopie ist eine Operation mit minimaler Schädigung der Bauchdecke. Für die Laparoskopie macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte, und die Entfernung von nekrotischem Gewebe erfolgt unter der Kontrolle einer Videokamera. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist einfacher. Die Methode ist jedoch nur am ersten Tag des Gewebetods und mit einem begrenzten pathologischen Prozess ratsam.
  2. Die Laparotomie ist eine Operation mit einer umfassenden Dissektion der vorderen Bauchdecke. Die Rehabilitationsphase nach dieser Operation ist ziemlich lang und schwierig. Der Hauptvorteil der Laparotomie ist die Möglichkeit einer vollständigen Revision aller Teile des Darms und der angrenzenden Organe sowie die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen im umgebenden Gewebe.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach der übertragenen Darmresektion umfasst mehrere Punkte:

  • Diät. Während der ersten 24 bis 48 Stunden wird eine parenterale (intravenöse) Ernährung verschrieben, dann wird der Patient in flüssiger Form auf Lebensmittel übertragen. Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, erweitert sich die Ernährung aufgrund von Nahrungsmitteln mit hohem Proteingehalt (hauptsächlich Milch- und Pflanzenprodukte). Fetthaltige Lebensmittel, raues Essen, Alkohol und Süßigkeiten sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dem Patienten werden 6-8-mal täglich fraktionierte Mahlzeiten mit einer Häufigkeit der Nahrungsaufnahme gezeigt.
  • Körperliche Bewegung. Für die schnellste Erholung des Körpers wird therapeutische Gymnastik und Atemgymnastik empfohlen.
  • Physiotherapie. Als Ergänzung zur Behandlung wird eine Therapie mit einem Laser, Strom, Wärme verschrieben.
  • Die medikamentöse Therapie während der Rehabilitationsphase umfasst: Antibiotika, Schmerzmittel, Entgiftungsmittel.

Prognose

Die Prognose für eine Darmnekrose hängt von der Aktualität des Patienten ab, der medizinische Hilfe sucht. Im ersten Stadium der Krankheit wird in den allermeisten Fällen eine Genesung erreicht. Die Patientenfluktuation in diesem Stadium der Krankheit ist minimal.

Die chirurgische Behandlung der Darmnekrose garantiert keine Genesung. Nur 50% der Patienten schaffen es, nach der Operation zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren. Ein Drittel von ihnen hat postoperative Komplikationen: Verwachsungen, Eiterung, Blutungen.

Darmnekrose

Die Darmnekrose (Darmnekrose) ist ein irreversibler pathologischer Prozess, der häufig zum Tod führt. Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass aufgrund bestimmter ätiologischer Faktoren die Weichteile des Magen-Darm-Trakts absterben. Eine ziemlich große Anzahl von pathologischen Prozessen kann eine solche Krankheit hervorrufen..

Das klinische Bild der Darmnekrose ist ausgeprägt, weist jedoch keine spezifischen Symptome auf. Aus diesem Grund wird diese Krankheit hauptsächlich in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert, was das Risiko nicht nur schwerwiegender Komplikationen, sondern auch des Todes erheblich erhöht..

Die Diagnostik umfasst Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden, die körperliche Untersuchung des Patienten mit der Erfassung einer persönlichen und familiären Vorgeschichte. Was die Taktik der Behandlung betrifft, so ist in diesem Fall die Operation die einzig zweckmäßige Therapiemethode.

Die Prognose kann nur dann relativ günstig sein, wenn der pathologische Prozess frühzeitig diagnostiziert wird und die Therapie zeitnah und korrekt ist. In allen anderen Fällen ist eine Darmnekrose tödlich.

Ätiologie

Die Ursachen der Darmnekrose sind wie folgt:

  • Verletzung der Durchblutung der Darmwände;
  • Thrombose;
  • Embolie;
  • Darmverschluss;
  • Volvulus;
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen, Medikamenten, Giften und Schwermetallen;
  • allergische Reaktionen, wenn Fremdkörper in den Magen gelangen;
  • operable Eingriffe in den Magen;
  • negative Auswirkungen der pathogenen Mikroflora;
  • ulzerative Läsion des Magens;
  • Darminfarkt.

Eine Darmnekrose kann auch durch einige systemische Erkrankungen verursacht werden. In äußerst seltenen Fällen bleibt die Entwicklung eines solchen irreversiblen pathologischen Prozesses ätiologisch unklar..

Einstufung

Basierend auf der Ätiologie der Krankheit werden folgende Formen unterschieden:

  • ischämische Nekrose des Darms - die Ätiologie basiert auf einem Darminfarkt, und bei der akuten Form der Nekrose entwickelt sich eine Peritonitis schnell und die Wahrscheinlichkeit des Todes ist sehr hoch;
  • toxikogen - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Darmschäden durch Infektion, pathogene Mikroorganismen;
  • Trophoneurotikum - entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen des Nervensystems.

Durch die Lokalisierung werden folgende Formen dieser Krankheit unterschieden:

  • Dickdarmnekrose;
  • Dünndarmnekrose;
  • Nekrose der Fettsuspension des Sigmas;
  • rektale Nekrose.

Anhand der klinischen und morphologischen Symptome werden folgende Pathologietypen unterschieden:

  • Gerinnungsnekrose;
  • Kolliquation;
  • Strangulation;
  • gangränös.

Die folgenden Entwicklungsstadien dieses pathologischen Prozesses werden ebenfalls unterschieden:

  • Prenekrose - ein Stadium, in dem eine leichte Veränderung des Gewebes auftritt, keine Lebensgefahr besteht;
  • Gewebetod - Zerstörung von Gewebezellen erfolgt, der Prozess ist bereits irreversibel;
  • Gewebeverfall.

Es ist zu beachten, dass das letzte Stadium der Krankheit fast immer tödlich verläuft..

Symptome

Das klinische Bild der Dünndarm- oder Dickdarmnekrose ist wie folgt charakterisiert:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Blässe, vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • ein kritischer Blutdruckabfall;
  • trockener Mund;
  • Übelkeit mit wiederholtem Erbrechen;
  • Zyanose der Gliedmaßen;
  • signifikante Abnahme des Körpergewichts;
  • erhöhter Drang zum Stuhlgang;
  • das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot;
  • Während des Stuhlgangs sind Schmerzen und Beschwerden zu spüren.
  • Funktionsstörung der Leber und Nieren.

Wenn es einen scharfen Krampfschmerz gibt, der nicht durch Schmerzmittel gelindert wird, ist es wahrscheinlich, dass ein Darminfarkt begonnen hat.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Krankheitsbild auf völlig andere Weise charakterisiert wird, wenn dieser irreversible pathologische Prozess durch Volvulus verursacht wird:

  • unbezwingbares Erbrechen, das einen äußerst unangenehmen spezifischen Geruch hat;
  • der Bauch wird asymmetrisch;
  • erhöhte Gasentwicklung;
  • das Vorhandensein von ungewöhnlich weichen Bereichen.

Für den Fall, dass die Ätiologie dieser Krankheit die Durchblutung beeinträchtigt, ist der symptomatische Komplex wie folgt charakterisiert:

  • Herzklopfen;
  • Blutdrucksenkung;
  • die Haut wird grau;
  • starke Schmerzen.

Wenn das oben beschriebene Krankheitsbild sogar 1-2 Symptome aufweist, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Verzögerung kann nicht mehr zu Komplikationen führen, sondern zu einem tödlichen Ergebnis.

Diagnose

Das Diagnoseprogramm umfasst folgende Aktivitäten:

  • eine gründliche Sammlung einer persönlichen Geschichte, Sammlung eines Krankheitsbildes;
  • körperliche Untersuchung des Patienten mit Palpation des Bauches;
  • Koagulogramm;
  • allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • Radioisotopenscanning;
  • Radiographie;
  • Angiographie;
  • Dopplerographie;
  • diagnostische Laparoskopie des Darms (meistens wird danach sofort eine Operation durchgeführt);
  • Darmspiegelung.

Das Diagnoseprogramm kann nach Ermessen des Arztes angepasst werden. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird die Taktik therapeutischer Maßnahmen festgelegt..

Behandlung

Wenn das Anfangsstadium der Entwicklung dieser Krankheit diagnostiziert wird, kann auf konservative Therapiemethoden verzichtet werden..

In den Körper des Patienten wird verabreicht:

  • Elektrolytlösungen;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Breitbandantibiotika.

Gleichzeitig mit der medikamentösen Therapie wird eine Magenspülung mit antiseptischen Lösungen durchgeführt. Um die Belastung des Darms zu verringern, wird er intubiert oder untersucht.

Die Nekrose des zweiten und dritten Stadiums erfordert dringend einen medizinischen Eingriff - eine Resektion des betroffenen Darmbereichs wird durchgeführt, und in besonders schweren Fällen wird der gesamte Darm entfernt.

Die Prognose nach der Operation hängt davon ab, wie stark die Schädigung des Magen-Darm-Gewebes war und was genau sie verursacht hat..

Die Prävention umfasst Maßnahmen zur Prävention der Krankheiten, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Darüber hinaus müssen Sie sich systematisch einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in komplexer Form zu verhindern..

Darminfarkt: Ursachen und Entwicklung, Krankheitsbild, Diagnose, Behandlung, Folgen

Krankheitsklassifikation

Durch Ätiologie

  • Ischämisch. Tritt aufgrund einer Verstopfung des Lumens eines großen Blutgefäßes auf, das für die Blutversorgung des Darms (Vene oder Arterie) verantwortlich ist..
  • Toxigen. Entwickelt sich, wenn das Darmgewebe durch Rotaviren, Coronaviren, Candidiasis oder Clostridien geschädigt wird.
  • Trophoneurotic. Assoziiert mit Durchblutungsstörungen vor dem Hintergrund der Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Nach klinischen und morphologischen Merkmalen

  • Trocken (Koagulation). Gebildet durch Dehydration und Proteinkoagulation im Darmgewebe.
  • Nass (Kolliquation). Tritt auf, wenn eine bakterielle Infektion an den Zelltod gebunden wird.
  • Erwürgt. Es entsteht als Folge einer Darmobstruktion, die aufgrund einer Obstruktion mit innerem Inhalt oder einer Kompression des Darms durch benachbarte Formationen auftritt.
  • Gangrän. Das letzte Stadium der Nekrose, gekennzeichnet durch die Ausbreitung eitriger Entzündungen auf benachbarte Organe und Gewebe.

Nach Prävalenz

  • Lokal. Nekrose betrifft nur einen Teil des Darms.
  • Gesamt. Der Gewebetod breitet sich im gesamten Darm aus.

Sigma-Dickdarm-Tumor

Tumore erscheinen an den Wänden des Sigmas in Form von überwucherten Formationen auf der Schleimhaut. Unangenehme Symptome sind mit einer Reizung von Tumorklumpen verbunden, wobei Kot durch den Darm gelangt. Die Patienten beobachten akute Schmerzen nach den Mahlzeiten und verminderten Appetit.

Bei einer Krebsvorstufe ist eine allgemeine Schwächung des Körpers charakteristisch: Schwindel tritt auf und die Körpertemperatur steigt an. Gutartige Tumoren sind hauptsächlich auf Unterernährung und häufige Verstopfung zurückzuführen.

Maligne Neoplasien entwickeln sich aus folgenden Gründen:

  • chronische Darmentzündung;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa unbekannter Ätiologie (Ursache);
  • Divertikulitis;
  • das Vorhandensein von Polypen.

Eine ebenso wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheitsursachen spielt ein erblicher Faktor. Tumoren im Darm entwickeln sich allmählich und bringen dem Patienten im Anfangsstadium nicht viel Unbehagen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren, damit sie nicht zu einer Krebsform wird..

Symptome

Das klinische Bild der Darmnekrose wird durch das Schmerzsyndrom verursacht, eine ausgeprägte Intoxikation des Körpers aufgrund von Gewebeverfall und Dehydration.

Spezifische Manifestationen

  • intensive, anhaltende Bauchschmerzen;
  • Aufblähen und Weiterleiten von Gas in Abwesenheit von Stuhl oder Stuhl mit Blut;
  • Erbrechen (möglicherweise gemischt mit Blut oder einem bestimmten Geruch von Darminhalt);
  • erhöhte Darmperistaltik.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess nehmen Schmerz und Peristaltik allmählich ab. Das Verschwinden von Schmerzen im Bauch wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen, das einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert..

Gemeinsame Manifestationen

  • plötzlich wachsende Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Blutdrucksenkung;
  • plötzlicher Anstieg der Herzfrequenz;
  • Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit;
  • trockener Mund und Durst;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Katarrhalische Sigmoiditis

Sigmoiditis ist durch das Vorhandensein von Entzündungsherden in den Darmschleimhäuten gekennzeichnet, die von Fieber, Rötung und Schwellung der betroffenen Bereiche begleitet werden. Es gibt ausgeprägte stechende Schmerzen im Unterbauch. Frauen können diesen Schmerz mit Anzeichen einer Eierstockerkrankung verwechseln. Ein charakteristisches Merkmal der Sigmoiditis ist eine Veränderung der Farbe, Häufigkeit und Menge des Stuhls.

Die chronische Form wird durch das Vorhandensein von intermittierenden Schmerzempfindungen bestimmt, die vor dem Hintergrund auftreten:

  • Defäkation;
  • langes Gehen;
  • Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimester;
  • physische Aktivität;
  • Gewichtsverlust.

In akuten Fällen tritt Schwäche auf und die Körpertemperatur steigt an. Ein langer Verlauf der Sigmoiditis führt zur Entwicklung einer Perisigmoiditis, die sich in der Fusion des Sigmas mit benachbarten Organen äußert.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Faktoren, die für eine Darmnekrose prädisponieren, können mechanischer, infektiöser oder toxischer Natur sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Verletzung der Durchblutung im Darmbereich. Dieser Zustand tritt als Folge einer arteriellen Thrombose oder einer Venenembolie auf, die für die Blutversorgung der Darmwand verantwortlich sind. Infolge von Blutstagnation und Sauerstoffmangel tritt eine Nekrose des Organgewebes auf, gefolgt von einer Vergiftung des Körpers..
  • Darmverschluss. Oft ist die Ursache der Nekrose der Volvulus, wodurch die Wände des Organs und seiner Gefäße zusammengedrückt werden. Dieser Zustand kann als Folge eines Darmüberlaufs oder einer scharfen und starken Spannung in den Wänden der Bauchhöhle auftreten (Hochsprung, Gewichtheben)..
  • Darminfektion. Die klinischen Manifestationen der Krankheit können abhängig von den Eigenschaften des Pathogens variieren. Am gefährlichsten ist die Niederlage des Darms durch Clostridia. In diesem Fall schreitet der nekrotische Prozess intensiv voran, was sich schnell in Gangrän verwandelt und Peritonitis verursacht..
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems trägt aufgrund einer Verletzung seiner Innervation zur Entwicklung einer Dystrophie der Darmwand bei.
  • Allergische Reaktion. Dieser Zustand entwickelt sich in Gegenwart eines Fremdkörpers in den Verdauungsorganen, was zu einer Immunantwort führt.
  • Toxische Wirkungen. Eine Darmnekrose kann sich durch chemische Vergiftung und Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten entwickeln.
  • Operation am Magen verschoben. Bei unzureichender Wirksamkeit der Magenbehandlung geht der pathologische Prozess in den Darm über.

Dolichosigma

Dolichosigma ist eine abnormale Zunahme der Länge des Sigmas. In einigen Fällen verursacht eine solche Anomalie keine unangenehmen Symptome und behindert die Darmfunktion nicht..

Am häufigsten klagen Patienten jedoch über Symptome wie:

  • schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich ohne klare Lokalisation;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Vergiftung);
  • Blähungen;
  • häufige Verstopfung;
  • Blähungen mit begleitender Kolik.

Die Struktur des Sigmas bestimmt normalerweise den natürlichen Durchgang von Kot. Eine Änderung seiner Länge trägt jedoch dazu bei, dass der Inhalt im Inneren länger gefunden wird.

Dies führt zu einer Vergiftung des Körpers und zur Entwicklung von Dysbiose und anderen Darmkrankheiten. Die Gründe für die Entwicklung von Dolichosigma sind nicht vollständig geklärt. Grundsätzlich bildet sich eine solche Anomalie in der Gebärmutterperiode..

Diagnose

Laborforschung

  • Allgemeine Blutanalyse. Die ESR steigt an und Leukozytose tritt in Gegenwart von Nekrose-Bereichen auf.
  • Blutchemie. Erhöht das Gesamtprotein, C-reaktives Protein.
  • Koagulogramm. Wenn die Blutversorgung der Darmwände gestört ist, steigt der D-Dimer-Index an.

Instrumentelle Forschung

  • Darmröntgen. Die Studie ist in den letzten Stadien der Nekrose informativ.
  • Radioisotopenscannen. Mit dieser Methode können Sie die betroffenen Bereiche des Darms identifizieren, ihre Lokalisation und das Ausmaß der Läsion bestimmen.
  • Angiographie. Mit diesem Verfahren können Sie verstopfte Gefäße mithilfe der Kontrast-MRT oder CT erkennen. Die Gefäßkontrastradiographie wird ebenfalls verwendet.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschallforschungsmethode, mit der Verstöße gegen die Blutversorgung eines Organs frühzeitig erkannt werden.
  • Diagnostische Laparoskopie. Eine invasive Forschungsmethode, bei der das Organ visuell beurteilt und Proben des betroffenen Gewebes für die weitere Forschung entnommen werden.
  • Darmspiegelung. Endoskopische Untersuchung des Darms, mit der Sie den Zustand der Dickdarmwände von innen beurteilen können.

Operativer Eingriff

Wenn die Tumoren im Sigma krebsartig geworden sind, wird dem Patienten eine chirurgische Operation zugewiesen. Normalerweise wird eine endoskopische Polypektomie durchgeführt, deren Prinzip darin besteht, ein Endoskop mit einer speziellen Spitze mit einer Schleife zu verwenden. Während der Koloskopie wickelt sich eine Schleife um das Wachstum und trennt es von der Schleimhautwand.

Im Falle der Erkennung von malignen Neubildungen führen Chirurgen eine vollständige oder teilweise Resektion des Darms durch. Resektion ist die Entfernung des gesamten Darms oder mehrerer Bereiche, die mit überwucherten Tumoren gefüllt sind. Chirurgische Operationen werden nur in schweren Fällen verschrieben, wenn herkömmliche Behandlungsmethoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben.

Behandlung

Konservative Therapie

Die medizinische Behandlung der Darmnekrose ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Voraussetzung für eine solche Therapie ist das Fehlen von Anzeichen einer Peritonitis - Entzündung der Wände der Bauchhöhle. Die konservative Therapie wird in einem chirurgischen Krankenhaus angewendet und umfasst die folgenden Medikamente:

  • Antibiotika;
  • Elektrolyte;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien.
  • Spülen der Verdauungsorgane mit Sonden (oben und unten);
  • Darmintubation (zur Entfernung des Darminhalts).

Chirurgische Therapie

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn keine konservative Therapie durchgeführt wird. In den späteren Stadien der Entwicklung der Krankheit wird die Operation sofort durchgeführt. Dargestellt ist eine Darmresektion - Entfernung des betroffenen Bereichs in gesunden Geweben.

Operationsmethoden

Es werden zwei Arten von Operationen verwendet:

  1. Die Laparoskopie ist eine Operation mit minimaler Schädigung der Bauchdecke. Für die Laparoskopie macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte, und die Entfernung von nekrotischem Gewebe erfolgt unter der Kontrolle einer Videokamera. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist einfacher. Die Methode ist jedoch nur am ersten Tag des Gewebetods und mit einem begrenzten pathologischen Prozess ratsam.
  2. Die Laparotomie ist eine Operation mit einer umfassenden Dissektion der vorderen Bauchdecke. Die Rehabilitationsphase nach dieser Operation ist ziemlich lang und schwierig. Der Hauptvorteil der Laparotomie ist die Möglichkeit einer vollständigen Revision aller Teile des Darms und der angrenzenden Organe sowie die rechtzeitige Erkennung von Veränderungen im umgebenden Gewebe.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach der übertragenen Darmresektion umfasst mehrere Punkte:

  • Diät. Während der ersten 24 bis 48 Stunden wird eine parenterale (intravenöse) Ernährung verschrieben, dann wird der Patient in flüssiger Form auf Lebensmittel übertragen. Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, erweitert sich die Ernährung aufgrund von Nahrungsmitteln mit hohem Proteingehalt (hauptsächlich Milch- und Pflanzenprodukte). Fetthaltige Lebensmittel, raues Essen, Alkohol und Süßigkeiten sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Dem Patienten werden 6-8-mal täglich fraktionierte Mahlzeiten mit einer Häufigkeit der Nahrungsaufnahme gezeigt.
  • Körperliche Bewegung. Für die schnellste Erholung des Körpers wird therapeutische Gymnastik und Atemgymnastik empfohlen.
  • Physiotherapie. Als Ergänzung zur Behandlung wird eine Therapie mit einem Laser, Strom, Wärme verschrieben.
  • Die medikamentöse Therapie während der Rehabilitationsphase umfasst: Antibiotika, Schmerzmittel, Entgiftungsmittel.

Pathologie

Die Forscher stellen fest, dass Sigmoiditis die häufigste entzündliche Darmerkrankung ist, und weisen darauf hin, dass dies auf eine Reihe anatomischer und physiologischer Merkmale des Sigmas zurückzuführen ist. Es befindet sich zwischen dem absteigenden Dickdarm und dem Rektum und gehört zu den unteren Abschnitten des Dickdarms. Normalerweise befindet sich der Darm links in Höhe des Beckenkamms. Aufgrund der erheblichen Beweglichkeit aufgrund eines ausreichend langen Mesenteriums kann sich dieser Darmabschnitt bei einigen Patienten nach rechts oder unter das Zwerchfell verschieben, was zu Symptomen führt, die für eine Sigmoiditis untypisch sind (Schmerzen nicht in der linken Hälfte). und in der Nabelgegend, im rechten oder Oberbauch).

Das Sigma ist S-förmig. Seine Länge reicht von 15 bis 65 cm, Durchmesser - von 4 bis 6 cm. Die Hauptfunktion dieses Teils des Darms ist die aktive Aufnahme von Wasser und die Bildung von Fäkalien. Aufgrund ausgeprägter physiologischer Biegungen und des Vorhandenseins ausreichend harter Fäkalien wird die Wand des Sigmas häufig durch Fäkalien verletzt, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Sigmoiditis schafft. Eine natürliche Verlangsamung der Bewegung des Darminhalts erhöht das Risiko einer Sigmoiditis weiter, da die in den Fäkalien enthaltenen Schadstoffe lange Zeit mit der Darmschleimhaut in Kontakt stehen.

Prognose

Die Prognose für eine Darmnekrose hängt von der Aktualität des Patienten ab, der medizinische Hilfe sucht. Im ersten Stadium der Krankheit wird in den allermeisten Fällen eine Genesung erreicht. Die Patientenfluktuation in diesem Stadium der Krankheit ist minimal.

Die chirurgische Behandlung der Darmnekrose garantiert keine Genesung. Nur 50% der Patienten schaffen es, nach der Operation zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren. Ein Drittel von ihnen hat postoperative Komplikationen: Verwachsungen, Eiterung, Blutungen.

Prognose und Prävention

Rechtzeitige Prävention ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Funktionalität des Darmtrakts. Leider ist es ein vorzeitiger Arztbesuch, der zur Entwicklung lebensbedrohlicher Folgen führt..

Unspezifische vorbeugende Maßnahmen:

  • Einhaltung der richtigen Ernährung;
  • gründliche Hygiene des perianalen Bereichs, insbesondere nach einem Stuhlgang;
  • rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen jeglicher Lokalisation.

Die Genesung gilt als Abwesenheit von Symptomen und Aufrechterhaltung einer langfristigen Remission (mindestens sechs Monate). Wenn eine Sigmoiditis eine Folge einer anderen Darmpathologie ist, wird die Prognose durch den Verlauf der Grunderkrankung bestimmt.

Sigmoiditis endet oft mit einer totalen Niederlage des Dickdarms. Die Krankheit ist, auch wenn sie mild ist, mit gefährlichen Komplikationen behaftet. Und es ist möglich, seine Entwicklung zu verhindern, dafür ist es notwendig:

  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Hygiene nicht vergessen;
  • richtig essen (wählen Sie nicht nur gesunde Lebensmittel, sondern befolgen Sie auch die Grundregeln des Essens);
  • Verschreiben Sie sich keine Medikamente und vor allem keine Antibiotika.
  • rechtzeitig andere Krankheiten behandeln.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und den Empfehlungen des Arztes ist die Prognose für eine Sigmoiditis normalerweise recht günstig. Das Phänomen der akuten Sigmoiditis kann innerhalb weniger Wochen gestoppt werden, bei vielen Patienten ist das Ergebnis eine vollständige Genesung. Bei chronischer Sigmoiditis ist ein längerer rezidivfreier Verlauf möglich.

Symptome

Das klinische Bild der Dünndarm- oder Dickdarmnekrose ist wie folgt charakterisiert:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Blässe, vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • ein kritischer Blutdruckabfall;
  • trockener Mund;
  • Übelkeit mit wiederholtem Erbrechen;
  • Zyanose der Gliedmaßen;
  • signifikante Abnahme des Körpergewichts;
  • erhöhter Drang zum Stuhlgang;
  • das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot;
  • Während des Stuhlgangs sind Schmerzen und Beschwerden zu spüren.
  • Funktionsstörung der Leber und Nieren.

Wenn es einen scharfen Krampfschmerz gibt, der nicht durch Schmerzmittel gelindert wird, ist es wahrscheinlich, dass ein Darminfarkt begonnen hat.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Krankheitsbild auf völlig andere Weise charakterisiert wird, wenn dieser irreversible pathologische Prozess durch Volvulus verursacht wird:

  • unbezwingbares Erbrechen, das einen äußerst unangenehmen spezifischen Geruch hat;
  • der Bauch wird asymmetrisch;
  • erhöhte Gasentwicklung;
  • das Vorhandensein von ungewöhnlich weichen Bereichen.

Für den Fall, dass die Ätiologie dieser Krankheit die Durchblutung beeinträchtigt, ist der symptomatische Komplex wie folgt charakterisiert:

  • Herzklopfen;
  • Blutdrucksenkung;
  • die Haut wird grau;
  • starke Schmerzen.

Wenn das oben beschriebene Krankheitsbild sogar 1-2 Symptome aufweist, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Verzögerung kann nicht mehr zu Komplikationen führen, sondern zu einem tödlichen Ergebnis.

Die Essenz der Krankheit

Die Darmnekrose ist eine Organnekrose mit gefährlichen Folgen. Die ischämische Pathologie des Organs äußert sich in einer gestörten Durchblutung, da die Lumen in den den Magen-Darm-Trakt versorgenden Arterien blockiert und verengt sind. Bei einer Darmnekrose erhalten die Zellen des Dick- und Dünndarms nicht genügend Sauerstoff und Blut. Dieses Phänomen wird zum Anfangsstadium des Versagens der normalen Darmfunktion, was zu Gangrän und Darmnekrose führt.

Die Entwicklung einer akuten Ischämie tritt stark auf und mit blitzschneller Geschwindigkeit bedroht der Zustand das Leben des Patienten, weshalb dringende medizinische Maßnahmen erforderlich sind. Das Hauptziel der Behandlung ist die schnelle und sichere Wiederherstellung der Blutversorgung. Zeit spielt eine wichtige Rolle in der Therapie. Wenn Nekrose oder Gangrän bereits begonnen haben, führt die Manipulation zur Wiederherstellung der Blutversorgung nicht zu toten Geweben.

Eine Notfallbehandlung ist auch erforderlich, wenn die Pathologie nicht akut ist, sondern sich allmählich entwickelt. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Situation jederzeit ändern kann, sodass die Gefahr für das Leben bestehen bleibt.

Die ersten Anzeichen eines Darminfarkts, Symptome einer Nekrose


Darmnekrose ist ein Zustand, bei dem Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist meistens nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose aufgetreten ist, kann der verlorene Bereich nicht wiederhergestellt werden. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, damit es möglich ist, eine Person zu retten..
Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können eine Folge einer früheren Krankheit oder eines unabhängigen Faktors sein, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann auf unterschiedliche Weise beeinflusst werden, je nachdem, wie der nekrotische Bereich aussieht, von der Lokalisierung der Nekrose bis zur Menge des toten Gewebes. Daher werden folgende Arten von Nekrose unterschieden:

EinstufungBeispiele von
Durch den Grad des Schadens (wie viel Platz der nekrotische Bereich einnimmt)Lokal - wenn nur ein Bereich eines Darms betroffen ist und sich die Nekrose nicht auf benachbarte Teile des Darmtrakts ausbreitet. Insgesamt - es gibt eine vollständige Niederlage des Rektums, des Dünn- und Dickdarms, ein Teil des Magens kann sogar betroffen sein.
Für ätiologische Faktoren (abhängig von der aufgetretenen Nekrose)Ischämisch - Ischämie oder Darminfarkt treten aufgrund einer Blockade der Blutgefäße auf, die Blut in den Darm abgeben. Wenn das Blut längere Zeit nicht zirkuliert, können Gangrän und sogar Peritonitis auftreten, wenn ein Teil des Dünn- oder Dickdarms so stark zerstört wird, dass sein gesamter Inhalt in die Bauchhöhle gelangt und Entzündungen verursacht. Toxigen - Rotaviren, Coronaviren, Pilze der Gattung Candida, Clostridia infizieren den Darmtrakt und verursachen eine Nekrose seines Gewebes. Trophoneurotika - Fehlfunktionen des Nervensystems führen zu einer unsachgemäßen Innervation der Darmgefäße und damit zu einer Nekrotisierung ihrer Bereiche.
Entsprechend den klinischen Anzeichen (wie sich die Krankheit in der Entwicklung manifestiert, kann jede Art in die nächste fließen, was den Grad der Vernachlässigung der Krankheit widerspiegelt).Eine Gerinnungsnekrose oder Trockenheit entsteht aufgrund einer Dehydration des Körpers, die mit einer arteriellen Insuffizienz verbunden ist, was zur Austrocknung der Darmschleimhautwand und ihrem Peeling aus gesunden Bereichen führt. Kolliquation oder nass ist das nächste Stadium der trockenen Nekrose. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch die Vermehrung von fäulniserregender Mikroflora in den Teilen des Darms, die bereits eine Nekrose erfahren haben. Danach entwickelt sich häufig eine Brandwunde, wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt. Strangulierte Nekrose wird am häufigsten durch eine Darmobstruktion verursacht, die mit einer Obstruktion des Stuhls oder dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm verbunden ist. Die Ursache dieser Nekrose ist auch ein Tumor, der den Darm von außen zusammendrückt und verhindert, dass das Blut normal zirkuliert. Mesenterienthrombose und Verengung des Darmlumens können ebenfalls der Grund sein. Gangrän kann sich zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung einer Nekrose bilden. Die trockene Form der Brandwunde ist nur durch eine beeinträchtigte Durchblutung gekennzeichnet, die feuchte Form führt jedoch zu einer Stase der Venen und Lymphkapillaren sowie zum Auftreten von Schwellungen.

Video

Darmischämie

Intestinale Ischämie ist eine Krankheit, die mit einer Verstopfung oder starken Verengung der Blutgefäße in einem dicken oder dünnen Abschnitt verbunden ist und dazu führt, dass die Zellen nicht genügend Blut erhalten.

Eine beeinträchtigte Blutversorgung des Gewebes verursacht Schmerzen und irreversible Schäden (Nekrose) des Darms.

Ein plötzlicher Verlust der Blutversorgung (akute Darmischämie) ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert. Eine Krankheit, die sich allmählich entwickelt (chronische Ischämie), muss ebenfalls behandelt werden, da sie zu einer akuten Störung der Blutversorgung führen kann und auch zu Gewichtsverlust und schlechter Nährstoffaufnahme führt.

Die Gründe

Die Ursachen für das Fortschreiten der Darmischämie sind in verschiedene Formen unterteilt:

  • Okklusalform. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Thrombose der Venen und ihrer Nebenflüsse sowie durch Embolie der Mesenterialarterien erleichtert. Thrombose ist ein häufiger Begleiter von Patienten mit Herzerkrankungen, Vorhofflimmern, hoher Blutgerinnung, portaler Hypertonie und Entzündungen jeglicher Ätiologie in der Bauchhöhle.
  • Nicht okklusives Stadium. Die hohe Prävalenz dieser Form von Ärzten kann noch keine spezifischen Voraussetzungen begründen. Zahlreichen Beobachtungen zufolge geht die Darmischämie jedoch häufig mit Arrhythmien, arterieller Hypotonie, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, Herzinsuffizienz und Dehydration einher..

Die Krankheit kann auch akut sein, begleitet von scharfen Symptomen und einem lebendigen Heilungsbild. Eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt oder nicht rechtzeitig bemerkt wird, wird zu einer chronischen Form. Die Symptome in der zweiten Variante treten allmählich, aber regelmäßig auf.

Die Gründe

Die folgenden Faktoren können eine Darmnekrose verursachen:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Ansammlung von Kot aufgrund von Darmverdrehungen verursacht wird. Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Dünndarm diese Pathologie durchläuft als der große. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kann der Dickdarm stark zusammengedrückt werden, wodurch der Blutzugang blockiert wird.
  2. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Eine Verletzung der Durchblutung in den Darmwänden kann durch Thrombose (Blutgerinnsel bilden sich in den Darmgefäßen oder wandern aus anderen Organen) oder Embolie (Luft, die in den Blutkreislauf gelangt) verursacht werden..
  4. Die Niederlage des Darmtrakts durch pathogene Mikroorganismen führt bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen) häufig zu Nekrose. Ihr geschwächter Körper kann Infektionen nicht bekämpfen, und daher beginnen Bakterien und Viren sehr schnell, die Darmwände zu zerstören..
  5. Die allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch nekrotisches Gewebe im Darmtrakt hervorrufen..
  7. Wenn Operationen am Magen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass der dem Magen am nächsten gelegene Bereich des Darms zu sterben beginnt.

Symptome

Anzeichen einer Darmnekrose treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für eine Person tödlich sein können.

Die Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • schwere Schwäche, Kraftverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • der Puls beschleunigt sich und der Druck fällt ab;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • es gibt Übelkeit und Erbrechen;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und Blut erscheint im Stuhl.

Krankheitsbild

Um das Opfer rechtzeitig zu unterstützen, ist es wichtig zu wissen, wie die Anzeichen einer Darmnekrose aussehen. Die Hauptsymptome der Pathologie des Verdauungssystems:

  • plötzliche Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen, manchmal mit Blut;
  • Blut kann im Kot vorhanden sein;
  • das Vorhandensein von qualvollen Schmerzen im Bauch;
  • Hypotonie;
  • Schwindel bis Bewusstlosigkeit;
  • plötzlicher Herzfrequenzsprung.

Im Anfangsstadium der Krankheit, das etwa 6 Stunden dauert, treten starke und qualvolle Schmerzen im Bauchraum auf. Sie haben einen verkrampften permanenten Charakter. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welcher Abschnitt betroffen ist. Während der Palpation ist der Bauch fast schmerzlos und weich. Darüber hinaus gibt es Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und starke Peristaltik, die nach 2-3 Stunden nachlassen.

Im nächsten Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich, die Haut wird trocken und blass. Der Schmerz nimmt allmählich ab. Bei vollständiger Nekrose der Wände verschwindet der Schmerz vollständig, was das schlimmste Symptom für die Prognose ist. Das Yaz ist mit einer Blüte bedeckt, es wird übermäßige Trockenheit beobachtet. Nach einer Weile kann Aszites auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, nimmt die Intensität der Symptome von Dehydration und Intoxikation zu. Die Person sieht schwach und apathisch aus. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine medizinische Versorgung erfolgt, erwartet der Patient ein Koma, Krämpfe und den Tod..

Diagnose

Bei der Suche nach ärztlicher Hilfe wird dem Patienten zunächst der Bauch abgetastet.

Bei einer Darmnekrose gibt es ungewöhnlich weiche Teile des Abdomens. Um die Diagnose zu bestätigen, ernennen Sie:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRT;
  • Radioisotopenscanning;
  • Dopplerographie (Ultraschalluntersuchung der Darmarterien);
  • Darmspiegelung;
  • diagnostische Laparoskopie.

Nach den Forschungsergebnissen wird der Patient, wenn eine Nekrose festgestellt wird, dringend zur Notfallbehandlung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Ursache der Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird und die Darmfunktion nicht wiederhergestellt wird, stirbt der Patient.

Verhütung

Empfehlungen zur Vorbeugung von Darmnekrosen basieren auf den möglichen Ursachen der Krankheit. Richtige Ernährung, ausgenommen die Möglichkeit einer Lebensmittel- und Arzneimittelvergiftung, rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Magen-Darm-Trakts.

Die Beachtung der eigenen Gesundheit und Gefühle, das Bewusstsein für die Unzulässigkeit von Selbstdiagnose und Selbstmedikation sowie die sofortige Suche nach Hilfe durch Spezialisten sind die Voraussetzungen für eine günstige Prognose für die komplexesten und gefährlichsten Krankheiten.

Behandlung

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Entlastungstherapie.
  3. Operativer Eingriff.

Die ersten beiden Richtungen sind obligatorisch, aber die Operation wird gemäß den Indikationen verschrieben. Da jedoch eine Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, werden die meisten Patienten sie weiterhin benötigen.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies geschieht, um die Blutgerinnung zu reduzieren, Thrombosen zu reduzieren, Infektionen zu beseitigen und den Körper zu unterstützen..

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu verringern, werden der Magen und der gesamte Darmtrakt von allen Seiten gewaschen. Wenn sich kein Kot und keine unverdaute Nahrung ansammelt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkompression ab. Bei Bedarf können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch zur Vorderwand des Abdomens führen, wodurch weitere Fäkalien durch den Darm ausgeschieden werden können..

Operativer Eingriff

Bei den meisten Patienten wird eine Resektion des Darms (nekrotischer Teil) gezeigt, aber selbst dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Dem Patienten wird der beschädigte Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Kolostomie entfernt.

Laparoskopie kann helfen, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Dann ermöglicht eine so kleine Operation, den gebildeten Defekt zu beseitigen, ohne eine vollwertige Operation durchzuführen, was das Infektionsrisiko erheblich verringert.

Prognose


Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr ermutigend, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und die Möglichkeit besteht, beschädigte Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch erst in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige beantragen in einem solchen Zeitraum Hilfe.

Für alle anderen liegen die Heilungschancen unter 50%, von denen weitere 30% Komplikationen entwickeln können.

Erholungsphase nach der Operation

In den ersten 1-2 Tagen wird eine parenterale Ernährung verschrieben. Dann werden sie auf einen Spartisch gelegt, alle Gerichte sind nur in flüssiger Form erlaubt. Sie erweitern schrittweise die Ernährung, fügen Gerichte mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Milchproteinen hinzu. Bis der Darm vollständig wiederhergestellt ist, sind frittierte, salzige, würzige Lebensmittel sowie Alkohol kohlensäurehaltige Getränke verboten. Fractional Mahlzeiten bis zu 8 mal am Tag.

Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen und frühzeitig zu aktivieren. Nach der Laparotomie muss das Tragen eines Verbandes verordnet werden. Zusätzlich werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt. In der postoperativen Phase wird die medikamentöse Therapie fortgesetzt, einschließlich der Einnahme von Schmerzmitteln, antibakteriellen Medikamenten und Entgiftungsmedikamenten.

So identifizieren Sie Darmnekrosen: ihre Symptome und Ursachen

Ursachen der Nekrose des Dick- und Dünndarms

Die Faktoren, die eine Darmnekrose verursachen können, können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Thrombotisch. Der Gewebetod tritt aufgrund einer Blockade der Mesenterialgefäße auf, die für die Blutversorgung verschiedener Teile des Darms verantwortlich sind. Häufiger blockieren Blutgerinnsel das Lumen der Arterien im Bereich der Mesenterialarterienöffnung. Blutgerinnungsstörungen, schwere Pankreatitis, Herzinsuffizienz, Abdominaltrauma, Tumore können zu Thrombosen der Blutgefäße führen.
  2. Embolisch. Eine Gruppe von Gründen ist auch mit einer Verstopfung von Blutgefäßen verbunden, nur ihr Lumen wird durch Blutgerinnsel geschlossen, die sich vom proximalen Bereich entlang des Gefäßbettes bewegt haben. Hauptursachen: Aortenaneurysma, parietale Thromben bei Myokardinfarkt, Vorhofflimmern.
  3. Nicht okklusiv. Die Ursachen der Nekrose sind nicht mit einer Gefäßthrombose verbunden, sondern mit einer Verringerung der Blutmenge, die in den Darm fließt. Vor dem Hintergrund eines Krampfes der Mesenterialgefäße, einer Sepsis, eines Schockzustands, einer Arrhythmie und einer Abnahme des Blutausstoßes aus dem Herzen wird eine Abnahme des Blutflusses beobachtet.

Eine Darmnekrose entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Darmobstruktion aufgrund von Intussuszeption, Volvulus. Infolgedessen werden die Gefäße zusammengedrückt, der intraabdominale Druck steigt an, die Wände der Bauchhöhle werden belastet.

Die Ursache der Nekrose kann eine Darminfektion sein. Clostridien gelten als die gefährlichsten Krankheitserreger, da sie zu schnellem Zelltod, Gangränentwicklung und Peritonitis führen. Bei Vergiftung mit giftigen, narkotischen Substanzen und Überdosierung bestimmter Medikamente kann es aufgrund toxischer Wirkungen auf den Darm zum Tod des Gewebes kommen.

Wichtig! Eine Verletzung der Darmregulation durch die zentralen Teile des Nervensystems führt zu einer Verletzung des Tons, der Darmmotilität, dystrophischen und anschließend nekrotischen Veränderungen im Gewebe.

Einstufung

Die Darmnekrose wird in Abhängigkeit vom verursachenden Faktor unterteilt in:

  1. Ischämisch. Verbunden mit dem Schließen des Durchmessers des Gefäßes, das einen bestimmten Abschnitt des Darms versorgt.
  2. Trophoneurotic. Störung des Blutflusses zum Darm und zu anderen Organen aufgrund einer Fehlfunktion des Zentralnervensystems.
  3. Toxigen. Nekrose durch Aufnahme pathogener Flora: Rotaviren, Clostridien, Coronaviren und andere.

Prognose

Die Prognose für eine Darmnekrose hängt von der Aktualität des Patienten ab, der medizinische Hilfe sucht. Im ersten Stadium der Krankheit wird in den allermeisten Fällen eine Genesung erreicht. Die Patientenfluktuation in diesem Stadium der Krankheit ist minimal.

Die chirurgische Behandlung der Darmnekrose garantiert keine Genesung. Nur 50% der Patienten schaffen es, nach der Operation zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren. Ein Drittel von ihnen hat postoperative Komplikationen: Verwachsungen, Eiterung, Blutungen.

Darmnekrosesymptome

Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung (Ischämie) treten starke Krampfschmerzen im Bauchraum auf, die nicht genau lokalisiert sind. Mit der Zeit wird der Schmerz konstant, seine Lokalisation hängt vom Ort der Blutversorgung des Darms ab. Es kann auf der rechten Seite des Abdomens lokalisiert werden, wenn das Blinddarmgewebe und der aufsteigende Darm von Ischämie betroffen sind, auf der linken Seite, wenn das absteigende Quer-Ileum betroffen ist. Schmerzen in der Nabelgegend treten bei Ischämie des Dünndarms auf.

Im ersten Stadium verspürt eine Person starke Schmerzen, die nicht den objektiven Daten entsprechen: Der Bauch ist weich, in einigen Bereichen unter Druck, es werden leichte Schmerzen festgestellt. Neben dem Schmerzsymptom sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Im Stadium der Gewebenekrose verschlechtert sich der Zustand, was sich manifestiert durch:

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schwindel;
  • Blutdrucksenkung;
  • Übelkeit;
  • Blässe der Haut;
  • wachsende Schwäche;
  • Blähungen;
  • Mangel an Stuhl oder blutverschmiertem Durchfall;
  • erbrechen.

Anzeichen einer Nekrose können je nach Ursache variieren. Wenn es mit Gefäßläsionen verbunden ist, überwiegen schwere, konstante, akute Schmerzen. Bei Verstopfung tritt neben Schmerzen, Übelkeit auch Erbrechen auf, das Blutstreifen oder Kotgeruch enthalten kann, da sich der Darminhalt aufgrund einer eingeschränkten Motilität oder eines Hindernisses nicht bewegt. Es gibt auch starke Blähungen, Stuhlretention und abdominale Asymmetrie.

Wenn aufgrund einer Nekrose eine Darmruptur auftritt, deren Inhalt in die Bauchhöhle gelangt, entsteht eine Bauchfellentzündung. Seine charakteristischen Merkmale: Übelkeit, Erbrechen des Mageninhalts. Im Anfangsstadium treten diese Symptome reflexartig auf. Mit fortschreitender Peritonitis treten im Erbrochenen Gallen- und Darminhalte auf. Peritonitis äußert sich bereits im Frühstadium in schweren Symptomen:

  • kalter, starker Schweiß;
  • leidender Gesichtsausdruck;
  • ausgeprägte Blässe der Haut;
  • flache Atmung;
  • Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie.

Bei einer Bauchfellentzündung nimmt eine Person eine erzwungene Position des Körpers ein - auf der Seite mit in den Magen gesteckten Beinen. Im letzten Stadium der Krankheit gibt es einen Zustand der Euphorie, Verwirrung oder Bewusstlosigkeit, blasse (ikterische, zyanotische) Haut, trockene Zunge. Der Bauch ist leicht schmerzhaft, Darmgeräusche sind nicht zu hören.

Wichtig! Die Mortalität bei schwerer Peritonitis erreicht mehr als 50%.

Spezifität der Therapie

Ziel der Behandlung ist es, alle pathogenetischen Teile der Pathologie zu beseitigen. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert, woraufhin eine Infusionstherapie durchgeführt wird, die hilft, den Blutmangel auszugleichen und die Perfusion des nekrotischen Darms wiederherzustellen. Eine konservative Therapie wird nur in Abwesenheit einer Peritonitis angewendet. Die Wirksamkeit der Behandlung wird beobachtet, wenn alle Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes befolgt werden. Wenn keine Wirkung vorliegt, sollte eine dringende Operation durchgeführt werden.

Bei einer solchen Pathologie wird ein chirurgischer Eingriff am Gefäßbett als radikal erkannt. Wenn die Operation innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit mittels Laparotomie durchgeführt wird, können in 95% aller Fälle irreversible Folgen im Darm bestätigt werden. In Bezug auf eine radikale Resektion können wir sagen, dass dies nicht das Fehlen eines tödlichen Ergebnisses garantiert..

Diese Krankheit muss dringend operiert werden. Die Prognose ist normalerweise schlecht. Dies liegt an der Tatsache, dass Pathologie im Anfangsstadium selten diagnostiziert wird. Eine späte Behandlung führt möglicherweise nicht zum erwarteten Ergebnis.

Darmnekrose ist der Tod von Organgewebe vor dem Hintergrund der Unterbrechung des Blutflusses. Es geht mit einer starken Vergiftung und einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands einher. Eine Darmnekrose ist irreversibel und kann tödlich sein. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist ein chirurgischer Notfall erforderlich.

Diagnose

Die Labordiagnostik umfasst:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung, bei der ein Anstieg des Leukozytenspiegels (ESR) festgestellt wird, wenn ein Bereich mit Nekrose vorliegt;
  • biochemischer Bluttest - eine Erhöhung des C-reaktiven und des Gesamtproteinspiegels ist möglich;
  • Koagulogramm - Wenn die Blutversorgung der Darmwände gestört ist, steigt das D-Dimer an.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Die Radiographie der Bauchorgane ist in den frühen Stadien der Nekrose informativ.
  2. Radioisotopenscanning - bestimmt tote Gewebebereiche, das Ausmaß der Läsion.
  3. Doppler-Sonographie - wird verwendet, wenn der Verdacht auf eine Verletzung der Blutversorgung des Darms besteht.
  4. Angiographie - verschrieben, um thrombosierte Bereiche von Blutgefäßen zu identifizieren.
  5. Koloskopie - durchgeführt, um den Zustand der Wände des Dickdarms zu bestimmen.

Wenn es nicht möglich ist, den betroffenen Bereich, die Ursache der Nekrose, genau zu bestimmen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Mit seiner Hilfe können Sie den Zustand der Darmschleifen, das Ausmaß der Läsion und die Ursache der Nekrose visuell beurteilen. Bei Bedarf wird die diagnostische Laparoskopie auf die Therapie übertragen.

Behandlung

Eine konservative Behandlung ist nur in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung (in den ersten Stunden nach Beendigung des Blutflusses) möglich. Die Patienten werden in die chirurgische Abteilung aufgenommen, Antibiotika, Proteine, Elektrolytlösungen und Antikoagulanzien werden verschrieben. Bei einer Thrombose der Mesenterialgefäße ist eine fibrinolytische Therapie angezeigt. Kristalloide, kolloidale Lösungen werden verschrieben, um das verlorene Flüssigkeitsvolumen und die Blutversorgung von blutfreien Bereichen des Darms wiederherzustellen. Antispasmodika sind zur Linderung von Vasospasmus und zur Verbesserung der viszeralen Durchblutung angezeigt.

Eine konservative Therapie ist nur dann wirksam, wenn keine Anzeichen einer Peritonitis vorliegen. Andernfalls wird Zeit verschwendet, während der die Peritonitis fortschreitet. Ein chirurgischer Eingriff ist für das Fortschreiten der Nekrose und Peritonitis angezeigt. Die Operation wird offen oder laparoskopisch durchgeführt. Das Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, den nekrotischen Bereich des Darms zu entfernen, Blutgerinnsel aus den Gefäßen zu entfernen und die Bauchhöhle zu desinfizieren (mit Peritonitis)..

Während der laparoskopischen Operation werden mehrere kleine Schnitte gemacht, durch die spezielle Geräte eingeführt werden. Die beschädigten Bereiche werden unter der Kontrolle einer Videokamera entfernt. Diese Behandlungsmethode wird in den ersten 24 Stunden nach lokaler Gewebenekrose angewendet. Eine offene Operation (Laparotomie) wird mit totaler Nekrose und Peritonitis durchgeführt. Während der Laparotomie wird ein Audit der Bauchhöhle durchgeführt, wobei die Lebensfähigkeit des Darms über seine gesamte Länge bestimmt wird.

Wichtig! Nach einer umfassenden Darmresektion benötigen einige Menschen möglicherweise eine lebenslange teilweise oder vollständige parenterale Ernährung.

Heilungsaktivitäten

Die Behandlung hängt von der Art und Form der Pathologie, dem Stadium und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn der Patient das Problem in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit angesprochen hat.

Liegen keine Symptome einer Bauchfellentzündung vor, ist eine konservative Behandlung möglich. Dabei werden Elektrolyte, Proteinflüssigkeiten, Antibiotika und Antikoagulanzien in den Körper des Patienten eingeführt. Auch der untere und obere Darm werden mit einer speziellen Sonde gewaschen.

Um die Belastung des betroffenen Bereichs zu verringern, wird eine Prüfung durchgeführt. Impliziert die Einführung eines dünnen Schlauchs in das Darmlumen, der den Inhalt ansaugt.

Wenn die konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt hat oder der Zustand des Patienten vernachlässigt wird, wird die Operation durchgeführt. Der Patient wird einer Resektion unterzogen, dh der von Nekrose betroffene Teil des Darms wird entfernt. In einigen Fällen ist eine Kolostomie erforderlich, um die Beseitigung von Kot zu unterstützen. Um dem Körper zu helfen, sich schneller zu erholen, werden Antibiotika, Entgiftungsmittel und eine strenge Diät verschrieben.

Das Ergebnis hängt vom rechtzeitigen Arztbesuch und der durchgeführten Therapie ab. Schwerwiegendere Fälle können tödlich sein.

Erholungsphase nach der Operation

In den ersten 1-2 Tagen wird eine parenterale Ernährung verschrieben. Dann werden sie auf einen Spartisch gelegt, alle Gerichte sind nur in flüssiger Form erlaubt. Sie erweitern schrittweise die Ernährung, fügen Gerichte mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Milchproteinen hinzu. Bis der Darm vollständig wiederhergestellt ist, sind frittierte, salzige, würzige Lebensmittel sowie Alkohol kohlensäurehaltige Getränke verboten. Fractional Mahlzeiten bis zu 8 mal am Tag.

Um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, Atemübungen durchzuführen und frühzeitig zu aktivieren. Nach der Laparotomie muss das Tragen eines Verbandes verordnet werden. Zusätzlich werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt. In der postoperativen Phase wird die medikamentöse Therapie fortgesetzt, einschließlich der Einnahme von Schmerzmitteln, antibakteriellen Medikamenten und Entgiftungsmedikamenten.

Lesen Sie Mehr Über Tiefe Venenthrombose

Verstopfung bei einem Kind im Alter von 2 Jahren

Verhütung Verstopfung bei einem 2-jährigen Kind nimmt unter den in der pädiatrischen Praxis festgestellten Beschwerden eine führende Position ein. Eine funktionelle Darmerkrankung äußert sich in einer Verlängerung des Intervalls zwischen den Stuhlgängen.

Ursachen für erhöhte Lymphozyten und verringerte Neutrophile im Blut

Verhütung Lymphozyten und Neutrophile gehören zur Gruppe der weißen Blutkörperchen - Leukozyten. Jede Art erfüllt eine spezifische Funktion, um den Körper vor Krankheiten zu schützen.

ICD-10: I84 - Hämorrhoiden

Verhütung Die Diagnose wurde gemäß dem Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums an die Exekutivbehörden der konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation im Bereich Gesundheitswesen vom 5.