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Pharmakologische Gruppe - Fibrinolytika

Der menschliche Körper ist ein sehr komplexes System, in dem selbst ein Versagen schwerwiegende Folgen haben kann. Glücklicherweise stehen Medizin und Wissenschaft nicht still, jedes Jahr lernt die Menschheit neue Geheimnisse der Anatomie und Möglichkeiten, interne Prozesse zu beeinflussen. Medikamente gelten als eine der häufigsten Möglichkeiten, intra-systemische Störungen im Körper zu beeinflussen..

Jetzt gibt es eine Vielzahl von Drogen aller Art, und nachdem eine Person ihren Namen gehört hat, versteht sie ihren Zweck nicht immer. Dazu gehören Fibrinolytika, deren Name überraschend ist. Schauen wir uns also die fibrinolytischen Medikamente genauer an, was sie sind und wofür sie verschrieben werden.

Was sind diese Mittel??

Fibrinolytika sind alle Arzneimittel, die die Auflösung von Gerinnseln stimulieren können. Sie werden auch als Thrombolytika bezeichnet. Die Wirkung von Fibrinolytika zielt darauf ab, die Fibrinolyse zu aktivieren - den Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln.

Somit ist die fibrinolytische Aktivität des Blutes eine Eigenschaft des Körpers, die darauf abzielt, Gerinnsel zu verflüssigen..

Diese Eigenschaft unterscheidet sie von Antikoagulantien, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, indem sie die Synthese oder Funktion verschiedener Gerinnungsfaktoren hemmen..

Das im menschlichen Körper vorhandene fibrinolytische Blutsystem ist auch an der Lyse oder Auflösung von Gerinnseln während der Wundheilung beteiligt. Dieses System hemmt Fibrin, das das Enzym Thrombin hemmt.

Das am fibrinolytischen Prozess beteiligte aktive Enzym ist Plasmin, das unter dem Einfluss eines aus Endothelzellen freigesetzten Aktivierungsfaktors gebildet wird.

Beantworten wir zum besseren Verständnis des Themas die Frage: Fibrinolytische Wirkung - was ist das und wie kann man es verstehen? Die Wirkung solcher Arzneimittel zielt auf die schnelle Resorption von im Blut gebildeten Gerinnseln ab. Im Gegensatz zu Gerinnungsmitteln sollen sie das Problem beheben, nicht verhindern.

Klassifizierung von Drogen

Es gibt zwei Hauptklassen von Fibrinolytika: direkt und indirekt. Die ersteren umfassen Aktivatoren der Fibrinolyse, und die letzteren umfassen Streptokinase und Urokinase. Betrachten wir diese Klassifizierung der Fibrinolytika genauer:

  1. Fibrinolyseaktivator. Diese Familie von Thrombolytika wird bei akutem Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem thrombotischem Schlaganfall und Lungenembolie eingesetzt. Bei akutem Myokardinfarkt werden Gewebeaktivatoren im Allgemeinen gegenüber Streptokinase bevorzugt.
  2. Streptokinase. Streptokinase und Anistroplase werden bei akutem Myokardinfarkt, arterieller und venöser Thrombose sowie Lungenembolie eingesetzt. Diese Verbindungen sind antigen, da sie von Streptokokkenbakterien stammen.
  3. Urokinase. Urokinase wird manchmal als Plasminogenaktivator vom Urintyp bezeichnet, da sie von den Nieren produziert wird und sich im Urin befindet. Es hat eine begrenzte klinische Verwendung, da es wie Streptokinase eine signifikante Fibrinogenolyse induziert; zur Behandlung von Lungenembolien.

Wann bewerben?

Fibrinolytische Therapie zur Notfallbehandlung von Schlaganfall und Herzinfarkt zugelassen.

Das am häufigsten verwendete Medikament für die thrombolytische Therapie ist ein Fibrinolyseaktivator, aber auch andere Medikamente dieser Gruppe können diese Funktion erfüllen..

Idealerweise sollte der Patient diese Medikamente innerhalb der ersten 30 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus erhalten. Die schnelle fibrinolytische Wirkung ist das, wofür diese Medikamente in diesen Fällen verschrieben werden..

Herzinfarkt

Ein Blutgerinnsel kann Arterien im Herzen blockieren. Es kann einen Herzinfarkt verursachen, wenn ein Teil des Herzmuskels aufgrund von Sauerstoffmangel stirbt. Somit lösen Thrombolytika schnell ein großes Gerinnsel auf..

Dies hilft, die Durchblutung des Herzens wiederherzustellen und eine Schädigung des Herzmuskels zu verhindern. Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn das Arzneimittel innerhalb von 12 Stunden nach Beginn des Herzinfarkts verabreicht wird.

Das Medikament stellt bei den meisten Menschen die Durchblutung des Herzens wieder her. Bei einigen Patienten ist der Blutfluss jedoch möglicherweise nicht ganz normal, und in dieser Hinsicht kann eine Schädigung der Herzmuskulatur beobachtet werden..

Schlaganfall

Die meisten Schlaganfälle werden verursacht, wenn Blutgerinnsel in ein Blutgefäß im Gehirn eindringen und den Blutfluss in diesen Bereich blockieren.

In solchen Fällen können Fibrinolytika auch verwendet werden, um das Gerinnsel schnell aufzulösen..

Die Verabreichung von Medikamenten innerhalb von 3 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls kann dazu beitragen, Hirnschäden und Behinderungen vorzubeugen.

Diese Medikamente werden auch verwendet, um die fibrinolytische Aktivität des Blutes zu reduzieren..

In solchen Fällen ist der Körper nicht in der Lage, Blutgerinnsel selbst zu verhindern, weshalb er ärztliche Hilfe benötigt.

Wichtig! Obwohl die Thrombolyse normalerweise erfolgreich ist, löst die Behandlung bei etwa 25% der Patienten keine Blutgerinnsel auf. Weitere 12% der Patienten neigen anschließend dazu, Blutgerinnsel oder Blockaden in den Blutgefäßen neu zu bilden.

Selbst wenn die Thrombolyse erfolgreich ist, können Fibrinolytika keine Gewebe wiederherstellen, die bereits durch eine gestörte Durchblutung geschädigt wurden. Daher muss der Patient möglicherweise weiter behandelt werden, um die zugrunde liegenden Ursachen für Blutgerinnsel zu beseitigen und beschädigte Gewebe und Organe zu reparieren..

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Blutungen sind das häufigste Risiko im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum. Es kann auch lebensbedrohlich für den Patienten sein. Bei etwa 25% der Patienten, die das Medikament einnehmen, können leichte Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase auftreten. Gehirnblutungen treten in etwa 1% der Fälle auf.

Dies ist das gleiche Risiko für Schlaganfall- und Herzinfarktpatienten. Blutungen werden häufig an der Stelle der Katheterisierung festgestellt, obwohl gastrointestinale und zerebrale Blutungen möglich sind. Daher werden Fibrinolytika normalerweise nicht für Patienten mit Trauma oder einer Vorgeschichte von Gehirnblutungen verschrieben..

Neben dem ernsthaften Risiko innerer Blutungen sind weitere Nebenwirkungen möglich, zum Beispiel:

  • Blutergüsse auf der Haut;
  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Migration eines Blutgerinnsels in einen anderen Teil des Gefäßsystems;
  • Nierenschäden bei Patienten mit Diabetes oder anderen Nierenerkrankungen.

Obwohl Fibrinolytika die Durchblutung sicher und effektiv verbessern und die Symptome bei vielen Patienten lindern können, ohne dass eine invasive Operation erforderlich ist, werden sie nicht jedem empfohlen..

Solche Medikamente sind für Patienten, die Blutverdünner einnehmen, oder für Personen mit einem erhöhten Blutungsrisiko verboten. Diese Bedingungen umfassen:

  • Hoher Drück;
  • Blutungen oder schwerer Blutverlust;
  • hämorrhagischer Schlaganfall durch Blutungen im Gehirn;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • kürzliche Operation.

Liste der Drogen

Wenn wir über fibrinolytische Medikamente sprechen, kann die Liste ziemlich umfangreich sein, wir werden nur einige davon nennen.

Die häufigsten Marken von Fibrinolytika sind:

  • Aktilase;
  • Thrombovazim;
  • Fortelisin;
  • Metallisieren;
  • Thromboflux und andere.

Fast alle dieser Medikamente werden auf ärztliche Verschreibung verzichtet, da sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweisen und daher den Körper möglicherweise schädigen können..

In keinem Fall sollten diese Medikamente ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden..

Fazit

Wenn Sie Symptome eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls vermuten, müssen Sie so schnell wie möglich zu einem Krankenwagen gehen, aber auf keinen Fall sollten Sie sich selbst behandeln. Gesundheit!

Fibrinolytika: Klassifizierung und Umfang

Fibrinolytika (Fibrinolytika, Thrombolytika, Plasminogenaktivator) sind Medikamente, die intravaskuläre Blutgerinnsel auflösen können und zur Behandlung von arteriellen und venösen Thrombosen sowie zur Lyse eines Thrombus bei Lungenembolie eingesetzt werden.

1938 wurde Streptokinase erhalten, und 1940 wurde der Wirkungsmechanismus beschrieben. Und nur 36 Jahre später veröffentlichte der russische Kardiologe Evgeny Ivanovich Chazov einen Artikel über die intrakoronare Auflösung eines Thrombus mit diesem Tool.

Die Entdeckung dieses Enzyms ermöglichte es, die Häufigkeit von Todesfällen bei akutem Myokardinfarkt auf 50% zu reduzieren.

Seitdem wurden fortschrittlichere Medikamente synthetisiert. Moderne Plasminogenaktivatoren haben weniger Nebenwirkungen, werden von Patienten leichter vertragen und zeigen bessere Ergebnisse..

Klassifizierung von Gruppenmedikamenten

Durch den Wirkungsmechanismus wirken Fibrinolytika direkt und indirekt..

Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel, die bei Wechselwirkung mit Fibrinsträngen diese auflösen. Diese Arzneimittel umfassen Fibrinolysin. Dieses Medikament zeigt pharmakologische Aktivität sowohl beim Eintritt in den menschlichen Körper als auch in einem Reagenzglas. In jüngster Zeit werden in der Medizin Medikamente dieser Gruppe praktisch nicht verschrieben..

Indirekte Fibrinolytika (z. B. Streptokinase, Urokinase) wandeln Profibrinolysin (Plasminogen) in Fibrinolysin (Plasmin) um, das eine therapeutische Wirkung hat, nämlich ein neu gebildetes Blutgerinnsel aufzulösen. Dieser Vorgang ist nur in einem lebenden Organismus möglich..

Zusätzlich werden alle Plasminogenaktivatoren in Abhängigkeit von ihrer Selektivität in Bezug auf Fibrin in nicht fibrinspezifische (Streptokinase) und fibrinspezifische Mittel (rekombinante Prourokinase, Alteplase, Tenecteplase) unterteilt..

Nicht-Fibrin-spezifische Medikamente aktivieren Profibrinolysin, das sowohl an einen Thrombus gebunden als auch ungebunden ist, was zu einer Erschöpfung des Antikoagulanssystems und zu partiellen hämorrhagischen Komplikationen führt.

Direkt wirkende Thrombolytika haben eine geringere Wirksamkeit als Arzneimittel, die Profibrinolysin aktivieren.

In der Hausmedizin werden folgende indirekte Fibrinolytika eingesetzt:

  • Streptokinase;
  • Alteplaza;
  • Tenekteplaza;
  • Rekombinante Prourokinase.

Anwendungsfunktionen

Alle fibrinolytischen Mittel werden verschrieben, um frische Blutgerinnsel bei Thrombosen von Blutgefäßen verschiedener Lokalisation aufzulösen.

Darüber hinaus werden sie zur Lyse lokaler Blutgerinnsel in arteriovenösen Shunts und peripheren intravenösen Kathetern verwendet..

Wenn in den ersten 48 Stunden fibrinolytische Arzneimittel gegen Venenthrombose verschrieben werden, wird in 70% der Fälle eine Auflösung des Gerinnsels beobachtet.

Die Indikatoren sind noch höher, wenn die Therapie zum ersten Mal 12 Stunden lang begonnen wird. Neben der Tatsache, dass in diesem Fall die pharmakologische Wirkung besser ist, gibt es in diesem Fall auch weniger fieberhafte und hämorrhagische Komplikationen..

Plasminogenaktivatoren werden für folgende Krankheiten verschrieben:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • instabile Angina;
  • arteriovenöse Shunt-Thrombose;
  • primäre pulmonale Hypertonie;
  • postpartale Thromboembolie.

In der Phlebologie sind Indikationen für den Gebrauch von Drogen:

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Gegenanzeigen für den Drogenkonsum in dieser Gruppe sind:

  • verschiedene Blutungen;
  • hämorrhagische Diathese.

Darüber hinaus lohnt es sich, bei einer Reihe von Krankheiten auf die Behandlung mit Thrombolytika zu verzichten:

  • Lungentuberkulose im akuten Stadium;
  • Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • entzündliche Prozesse im Dickdarm;
  • akute Pankreatitis;
  • Entzündung des Myokards;
  • Strahlenkrankheit;
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Zustand unmittelbar nach der Operation, Geburt, spontane und induzierte Abtreibung;
  • kürzlich durchgeführte Biopsie viszeraler Organe;
  • Sepsis;
  • diabetische Retinopathie;
  • arterielle Hypertonie, wenn der obere Druck mehr als 200 und der untere 110 mm beträgt. rt. st.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Regelblutung;
  • Hypermenorrhoe;
  • Bronchialasthma;
  • Alter über 75;
  • einige Tage nach der Behandlung mit Antikoagulanzien.

Darüber hinaus sollte Streptokinase bei einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion mit Vorsicht angewendet werden..

Wenn während der Behandlung mit Thrombolytika Blutungen auftreten, werden den Patienten Antifibrinolytika verschrieben.

Unterbrechen Sie die Therapie nur, wenn Blutungen das Leben des Patienten bedrohen oder der Patient dringend operiert werden muss.

Bei starken Blutungen kann dem Patienten Aminocapronsäure, die Einführung von menschlichem Fibrinogen oder eine Bluttransfusion verschrieben werden.

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Fibrinolytika können beobachtet werden:

  • hektische Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien in Form von Urtikaria, Gesichtsrötung, Juckreiz.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, wird die Therapie abgebrochen und je nach Schweregrad der Allergie werden Antihistaminika oder Glukokortikoide verschrieben.

Bei älteren Patienten (über 75 Jahre) besteht während der Behandlung ein hohes Risiko für Gehirnblutungen. Daher müssen Sie vor der Anwendung von Fibrinolytika die Vor- und Nachteile abwägen.

Liste der beliebtesten Fibrinolytika

Folgende Medikamente werden in der modernen Medizin eingesetzt:

  1. Streptokinase ist ein Enzym, das von bestimmten Stämmen von β-hämolytischen Streptokokken produziert wird. Die Pharmaindustrie stellt eine Reihe von darauf basierenden Arzneimitteln her: Streptase, Avelizin Brown, Thromboflux und viele andere. andere Streptokinase katalysiert die Umwandlung von Profibrinolysin zu Fibrinolysin. Im menschlichen Körper verbindet sich ein Teil der Streptokinase mit Antikörpern und verliert seine pharmakologische Aktivität. In diesem Fall beträgt die Eliminationszeit des Arzneimittels nur 20 Minuten, während die Halbwertszeit des Enzyms in Kombination mit Profibrinolysin 1 Stunde 20 Minuten beträgt. Streptokinase ist ein Antigen, daher bewirkt es die Synthese von Antikörpern, deren Menge mit jeder neuen Dosis des Arzneimittels zunimmt, wodurch die pharmakologische Aktivität des Arzneimittels abnimmt. In der Regel macht es nach 5 Tagen Behandlung keinen Sinn, das Medikament zu injizieren, da es fast vollständig an Antikörper bindet. Erhöht auch die Produktion von Antikörpern durch Streptokokkeninfektion, die der Thrombose vorausging.
  2. Urokinase ist ein Enzym, das aus menschlichem Urin und den Nierenzellen des menschlichen Embryos gewonnen wird. Es aktiviert auch Plasminogen, das in Plasmin umgewandelt wird und die Lyse von Blutgerinnseln verursacht. Urokinase interagiert sowohl mit dem mit dem Blutgerinnsel verbundenen Plasmogen als auch mit dem, was im Blut frei zirkuliert. Daher besteht bei gleicher Anwendung wie bei Streptokinase ein hohes Blutungsrisiko. Bei intravenösen Injektionen beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels nur 9-16 Minuten. Verursacht fast nie Allergien und bildet auch keine Antikörper dagegen.
  3. Gewebeplasminogenaktivator ist ein proteolytisches Enzym, das dem vom Gefäßendothel produzierten Plasminogenaktivator ähnelt. Für medizinische Zwecke wird Alteplase verwendet - ein rekombinantes Molekül eines Gewebeplasminogenaktivators, das durch Gentechnik erhalten wird. Das Arzneimittel zeigt pharmakologische Aktivität nur in Gegenwart von Fibrin. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt nur etwa 5 Minuten. Im Gegensatz zu Streptokinase ist es kein Immunogen, es kann langfristige Blutgerinnsel zerstören und die therapeutische Wirkung ist stärker. Durch Ersetzen mehrerer Aminosäuren im Alteplase-Molekül wurde ein neues Medikament Tenecteplase erhalten, das fibrinspezifischer ist und eine längere Halbwertszeit aufweist (ca. 20 Minuten)..
  4. Rekombinante Prourokinase. In Bezug auf seine thrombolytischen Eigenschaften ähnelt es dem Gewebeplasminogenaktivator. In Gegenwart eines Thrombus interagiert es mit dem Plasmogen und wandelt es in Plasmin um, das aus dem einkettigen Prourokinase-Molekül ein aktiveres doppelsträngiges Urokinase-Molekül bildet.

Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Fibrinolytika werden sie über eine Viertelstunde langsam per Tropfen oder Jet intravenös verabreicht..

Die fibrinolytische Therapie hat Millionen von Menschenleben gerettet. Daher sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf ein Blutgerinnsel im Körper so bald wie möglich ins Krankenhaus gehen und mit der Behandlung beginnen..

Fibrinolytika und Medikamente und was ist fibrinolytische Aktivität

Fibrinolytika sind Medikamente, die helfen, Blutgerinnsel in vaskulären Blutgerinnseln aufzulösen. Sie werden bei arterieller und venöser Thrombose sowie bei Lungenembolien eingesetzt.

Fibrinolytika (Fibrin + griechische Lytikos, die sich auflösen können; Synonym Thrombolytikum) sind Arzneimittel, die zur Auflösung von Fibringerinnseln beitragen und zur Behandlung von mit Thrombose einhergehenden Krankheiten (z. B. Fibrinolysin, Streptase) eingesetzt werden..

Fibrinolytika

Fibrinolytika sind unterteilt in:

  • mit direkter fibrinolytischer Wirkung
  • Auflösung des Thrombus durch Plasminogenaktivierung (Streptokinase, Urokinase, Gewebeplasminogenaktivator, Prourokinase, acylierter Plasminogen-Areptokinase-Komplex - Plasminogenaktivator, Streptodecase)
  • Stimulierung der Bildung von Proteinen des fibrinolytischen Systems (Anabolika, Nikotinsäure usw.).

Fibrinolytische Aktivität

Die fibrinolytische Aktivität ist ein Indikator, der eine Vorstellung von der Aktivität des gesamten fibrinolytischen Systems vermittelt. Eine Zunahme der fibrinolytischen Aktivität tritt während chirurgischer Eingriffe und entzündlicher Prozesse in Organen auf, die reich an Fibrinolyseaktivatoren sind. Dies sind die Lunge, Prostata, Bauchspeicheldrüse, Leber.

Fibrinolyse ist der Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln und Blutgerinnseln, ein integraler Bestandteil des Blutstillungssystems, der immer den Prozess der Blutgerinnung begleitet und durch die an diesem Prozess beteiligten Faktoren kultiviert wird. Es ist eine wichtige Abwehrreaktion des Körpers und verhindert das Verstopfen von Blutgefäßen mit Fibringerinnseln. Auch die Fibrinolyse fördert die Gefäßrekanalisation nach Beendigung der Blutung.

Fibrinolytische Aktivität während der Schwangerschaft

Die fibrinolytische Aktivität während der Schwangerschaft ist ein Indikator für den Grad des Fibrinabbaus im Blut, der für den Prozess der Thrombusbildung in den Gefäßen verantwortlich ist. Mit dem Test können Sie die Marker überwachen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft wird die Analyserate leicht erhöht, und dies ist die Norm. Wenn signifikante Abweichungen von der Norm diagnostiziert werden, ist eine dringende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Die fibrinolytische Aktivität während der Schwangerschaft kombiniert eine Reihe von biologischen Prozessen, die es zusammen ermöglichen, den "normalen" Zustand des Blutes und der Blutgefäße sicherzustellen. Ein Bluttest bewertet die rheologischen Eigenschaften von Blut, das zu flüssig oder zu dick und viskos sein kann, was die Entwicklung komplexer Pathologien gefährdet.

Natürliche Fibrinolytika

Einer der wichtigsten und hellsten Vertreter natürlicher Fibrinolytika ist Propolis.

Propolis (griechisch πρόπολις; Folk. Bienenkleber, uza) ist eine klebrige Substanz, die Bienen aus Baumknospen sammeln und mit speziellen Enzymen in eine harzige Substanz von brauner bis grünlich-dunkler Farbe umwandeln. Propolis wird von Bienenvölkern verwendet, um die Lücken im Bienenstock zu schließen, Löcher zu bohren und die Zellen von Wabenrahmen und Waben zu desinfizieren, bevor mit der Aussaat von Eiern mit der Bienenkönigin begonnen wird. Propolis ist eine Möglichkeit, die Größe des Eingangs (Bieneneingang zum Bienenstock) zu regulieren, um zu verhindern, dass fremde Insekten und Gegenstände direkt in den Bienenstock gelangen.

Die Verwendung von Propolis für medizinische Zwecke ist hauptsächlich mit seiner lokalanästhetischen, fibrinolytischen, antimikrobiellen und antiviralen Wirkung verbunden. In Bezug auf die medizinischen Eigenschaften ist Propolis selbst modernen Antibiotika und Novocain nicht unterlegen.

Fibrinolytika und Medikamente mit Dimexid

Die Verwendung von Dimexid als fibrinolytisches Mittel beruht auf seinen medizinischen Eigenschaften. Zu den wichtigsten gehören:

  • Antiphlogistikum
  • lokale Betäubung
  • Antiseptikum
  • fibrinolytisch
  • fiebersenkend
  • adaptogen.

Salbe Capsicam

Capsicam Salbe ist eine kombinierte Zubereitung auf Basis von Dimexid. Die Salbe wird von JSC GRINDEX hergestellt.

Im Allgemeinen hat es eine gute therapeutische Therapie, wirkt als antimikrobielles, entzündungshemmendes, analgetisches, fibrinolytisches und Antikrebsmittel.

Es wird bei Arthralgie, Myalgie und zum Aufwärmen der Muskeln vor dem Training angewendet (für Sportler)..

Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis und Kontraindikationen der Capsicam-Salbe - vollständige Überprüfung des Fibrinolytikums.

Ketorol Gel

Ketorol-Gel ist eine kombinierte Zubereitung auf der Basis von Ketorolac-Tromethamin. Es hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Ketoroldimexid, das Teil des Gels ist, erhöht die Wirkung von Ketorolac-Tromethamin und anderen Komponenten.

Ketorol-Gel wird vom indischen Pharmaunternehmen Dr. Reddy's Laboratories Ltd. hergestellt. Im Allgemeinen bietet es eine gute therapeutische Therapie, wirkt als Analgetikum und entzündungshemmendes Medikament.

Ketorol Gel Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis und Kontraindikationen - Fibrinolytikum vollständige Überprüfung.

Remisid Gel

Remisid Gel ist ein entzündungshemmendes Mittel. Die Hauptanwendung des Gels ist die Behandlung lokaler Entzündungsprozesse des Bewegungsapparates. Dimexid, das in der Zusammensetzung enthalten ist, erhöht die Wirkung anderer Komponenten.

Remisid Gel wird von der ZAO Pharmaceutical Firm Darnitsa hergestellt. Im Allgemeinen bietet das Gel eine gute therapeutische Therapie, wirkt als antimikrobielles, entzündungshemmendes, analgetisches, fibrinolytisches und antineoplastisches Mittel.

Remisid Gel Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis und Kontraindikationen - Fibrinolytikum vollständige Überprüfung.

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Fibrinolytika

1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch der medizinischen Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

  • Fibrinolysin
  • Fibrinöse Substanz

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Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung von Fibrinolytika

Indikationen

Kontraindikationen

Es gibt die folgenden Arten von Arzneimittelwechselwirkungen.

Die allgemeinen Grundsätze für die Verschreibung von Arzneimitteln für ältere Menschen unterscheiden sich nicht von denen für andere Altersgruppen. In der Regel ist jedoch die Verwendung des Arzneimittels in niedrigeren Dosen erforderlich.

Vasopressor-Medikamente werden zu Medikamenten der Wahl in Situationen, in denen Versuche, das Schlagvolumen durch Verwendung von Medikamenten mit positiver inotroper Wirkung und Korrektur des Flüssigkeitsvolumens zu erhöhen, keine ausreichende Organperfusion aufrechterhalten. In der Regel werden Vasopressoren bei Rhea eingesetzt.

Fibrinolytika (Plasminogenaktivatoren) unterscheiden sich in ihren Mechanismen und ihrer Selektivität (Selektivität) der Wirkung auf Fibrin. Durch den Wirkungsmechanismus werden indirekte Plasminogenaktivatoren (Streptokinase) und Fibrinolytika isoliert, die direkt auf Plasminogen wirken.

Β-adrenerge Rezeptorblocker oder β-adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die β-adrenerge Rezeptoren reversibel blockieren können. Sie werden seit den frühen 1960er Jahren in der klinischen Praxis zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzrhythmusstörungen eingesetzt. später begannen sie zur Behandlung von Bluthochdruck und in.

Untersucht den Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln sowie ihre biochemischen und physiologischen Wirkungen. Seine Aufgabe ist es, & zu beschreiben.

Individuelle Intoleranz (Allergie, Überempfindlichkeit), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt der Bauchspeicheldrüse, schwere Tachykardie oder Bradykardie bei akutem Myokardinfarkt, ungelöste Hypovolämie, kürzlich erfolgte Anwendung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (als Mini.

Fibrinolytika: Klassifizierung und Umfang

Fibrinolytika (Fibrinolytika, Thrombolytika, Plasminogenaktivator) sind Medikamente, die intravaskuläre Blutgerinnsel auflösen können und zur Behandlung von arteriellen und venösen Thrombosen sowie zur Lyse eines Thrombus bei Lungenembolie eingesetzt werden.

1938 wurde Streptokinase erhalten, und 1940 wurde der Wirkungsmechanismus beschrieben. Und nur 36 Jahre später veröffentlichte der russische Kardiologe Evgeny Ivanovich Chazov einen Artikel über die intrakoronare Auflösung eines Thrombus mit diesem Tool.

Die Entdeckung dieses Enzyms ermöglichte es, die Häufigkeit von Todesfällen bei akutem Myokardinfarkt auf 50% zu reduzieren.

Seitdem wurden fortschrittlichere Medikamente synthetisiert. Moderne Plasminogenaktivatoren haben weniger Nebenwirkungen, werden von Patienten leichter vertragen und zeigen bessere Ergebnisse..

Klassifizierung von Gruppenmedikamenten

Durch den Wirkungsmechanismus wirken Fibrinolytika direkt und indirekt..

Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel, die bei Wechselwirkung mit Fibrinsträngen diese auflösen. Diese Arzneimittel umfassen Fibrinolysin. Dieses Medikament zeigt pharmakologische Aktivität sowohl beim Eintritt in den menschlichen Körper als auch in einem Reagenzglas. In jüngster Zeit werden in der Medizin Medikamente dieser Gruppe praktisch nicht verschrieben..

Indirekte Fibrinolytika (z. B. Streptokinase, Urokinase) wandeln Profibrinolysin (Plasminogen) in Fibrinolysin (Plasmin) um, das eine therapeutische Wirkung hat, nämlich ein neu gebildetes Blutgerinnsel aufzulösen. Dieser Vorgang ist nur in einem lebenden Organismus möglich..

Zusätzlich werden alle Plasminogenaktivatoren in Abhängigkeit von ihrer Selektivität in Bezug auf Fibrin in nicht fibrinspezifische (Streptokinase) und fibrinspezifische Mittel (rekombinante Prourokinase, Alteplase, Tenecteplase) unterteilt..

Nicht-Fibrin-spezifische Medikamente aktivieren Profibrinolysin, das sowohl an einen Thrombus gebunden als auch ungebunden ist, was zu einer Erschöpfung des Antikoagulanssystems und zu partiellen hämorrhagischen Komplikationen führt.

Direkt wirkende Thrombolytika haben eine geringere Wirksamkeit als Arzneimittel, die Profibrinolysin aktivieren.

In der Hausmedizin werden folgende indirekte Fibrinolytika eingesetzt:

  • Streptokinase;
  • Alteplaza;
  • Tenekteplaza;
  • Rekombinante Prourokinase.

Anwendungsfunktionen

Alle fibrinolytischen Mittel werden verschrieben, um frische Blutgerinnsel bei Thrombosen von Blutgefäßen verschiedener Lokalisation aufzulösen.

Darüber hinaus werden sie zur Lyse lokaler Blutgerinnsel in arteriovenösen Shunts und peripheren intravenösen Kathetern verwendet..

Es ist zu beachten, dass bei arterieller Thrombose Plasminogenaktivatoren in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit wirksam sind. Bei peripherer Venenthrombose ist es sinnvoll, Thrombolytika in der ersten Woche zu verschreiben.

Wenn in den ersten 48 Stunden fibrinolytische Arzneimittel gegen Venenthrombose verschrieben werden, wird in 70% der Fälle eine Auflösung des Gerinnsels beobachtet.

Die Indikatoren sind noch höher, wenn die Therapie zum ersten Mal 12 Stunden lang begonnen wird. Neben der Tatsache, dass in diesem Fall die pharmakologische Wirkung besser ist, gibt es in diesem Fall auch weniger fieberhafte und hämorrhagische Komplikationen..

Plasminogenaktivatoren werden für folgende Krankheiten verschrieben:

  • akuter Myokardinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • instabile Angina;
  • arteriovenöse Shunt-Thrombose;
  • primäre pulmonale Hypertonie;
  • postpartale Thromboembolie.

In der Phlebologie sind Indikationen für den Gebrauch von Drogen:

  • Thrombophlebitis;
  • Phlebothrombose.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Gegenanzeigen für den Drogenkonsum in dieser Gruppe sind:

  • verschiedene Blutungen;
  • hämorrhagische Diathese.

Darüber hinaus lohnt es sich, bei einer Reihe von Krankheiten auf die Behandlung mit Thrombolytika zu verzichten:

  • Lungentuberkulose im akuten Stadium;
  • Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • entzündliche Prozesse im Dickdarm;
  • akute Pankreatitis;
  • Entzündung des Myokards;
  • Strahlenkrankheit;
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Zustand unmittelbar nach der Operation, Geburt, spontane und induzierte Abtreibung;
  • kürzlich durchgeführte Biopsie viszeraler Organe;
  • Sepsis;
  • diabetische Retinopathie;
  • arterielle Hypertonie, wenn der obere Druck mehr als 200 und der untere -110 mm beträgt. rt. st.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Regelblutung;
  • Hypermenorrhoe;
  • Bronchialasthma;
  • Alter über 75;
  • einige Tage nach der Behandlung mit Antikoagulanzien.

Darüber hinaus sollte Streptokinase bei einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion mit Vorsicht angewendet werden..

Die häufigsten Komplikationen bei der Anwendung von Fibrinolytika sind Blutungen. Deshalb ist es während der Behandlung notwendig, die Blutgerinnung ständig zu überprüfen..

Wenn während der Behandlung mit Thrombolytika Blutungen auftreten, werden den Patienten Antifibrinolytika verschrieben.

Unterbrechen Sie die Therapie nur, wenn Blutungen das Leben des Patienten bedrohen oder der Patient dringend operiert werden muss.

Bei starken Blutungen kann dem Patienten Aminocapronsäure, die Einführung von menschlichem Fibrinogen oder eine Bluttransfusion verschrieben werden.

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Fibrinolytika können beobachtet werden:

  • hektische Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien in Form von Urtikaria, Gesichtsrötung, Juckreiz.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, wird die Therapie abgebrochen und je nach Schweregrad der Allergie werden Antihistaminika oder Glukokortikoide verschrieben.

Bei einer Temperatur werden Antipyretika verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass Acetylsalicylsäure nur 2 Stunden nach Absetzen von Thrombolytika eingenommen werden kann, da ihre gleichzeitige Verabreichung das Blutungsrisiko erhöht.

Bei älteren Patienten (über 75 Jahre) besteht während der Behandlung ein hohes Risiko für Gehirnblutungen. Daher müssen Sie vor der Anwendung von Fibrinolytika die Vor- und Nachteile abwägen.

Liste der beliebtesten Fibrinolytika

Folgende Medikamente werden in der modernen Medizin eingesetzt:

  1. Streptokinase ist ein Enzym, das von bestimmten Stämmen von β-hämolytischen Streptokokken produziert wird. Die Pharmaindustrie stellt eine Reihe von darauf basierenden Arzneimitteln her: Streptase, Avelizin Brown, Thromboflux und viele andere. andere Streptokinase katalysiert die Umwandlung von Profibrinolysin zu Fibrinolysin. Im menschlichen Körper verbindet sich ein Teil der Streptokinase mit Antikörpern und verliert seine pharmakologische Aktivität. In diesem Fall beträgt die Eliminationszeit des Arzneimittels nur 20 Minuten, während die Halbwertszeit des Enzyms in Kombination mit Profibrinolysin 1 Stunde 20 Minuten beträgt. Streptokinase ist ein Antigen, daher bewirkt es die Synthese von Antikörpern, deren Menge mit jeder neuen Dosis des Arzneimittels zunimmt, wodurch die pharmakologische Aktivität des Arzneimittels abnimmt. In der Regel macht es nach 5 Tagen Behandlung keinen Sinn, das Medikament zu injizieren, da es fast vollständig an Antikörper bindet. Erhöht auch die Produktion von Antikörpern durch Streptokokkeninfektion, die der Thrombose vorausging.
  2. Urokinase ist ein Enzym, das aus menschlichem Urin und den Nierenzellen des menschlichen Embryos gewonnen wird. Es aktiviert auch Plasminogen, das in Plasmin umgewandelt wird und die Lyse von Blutgerinnseln verursacht. Urokinase interagiert sowohl mit dem mit dem Blutgerinnsel verbundenen Plasmogen als auch mit dem, was im Blut frei zirkuliert. Daher besteht bei gleicher Anwendung wie bei Streptokinase ein hohes Blutungsrisiko. Bei intravenösen Injektionen beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels nur 9-16 Minuten. Verursacht fast nie Allergien und bildet auch keine Antikörper dagegen.
  3. Gewebeplasminogenaktivator ist ein proteolytisches Enzym, das dem vom Gefäßendothel produzierten Plasminogenaktivator ähnelt. Für medizinische Zwecke wird Alteplase verwendet - ein rekombinantes Molekül eines Gewebeplasminogenaktivators, das durch Gentechnik erhalten wird. Das Arzneimittel zeigt pharmakologische Aktivität nur in Gegenwart von Fibrin. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt nur etwa 5 Minuten. Im Gegensatz zu Streptokinase ist es kein Immunogen, es kann langfristige Blutgerinnsel zerstören und die therapeutische Wirkung ist stärker. Durch Ersetzen mehrerer Aminosäuren im Alteplase-Molekül wurde ein neues Medikament Tenecteplase erhalten, das fibrinspezifischer ist und eine längere Halbwertszeit aufweist (ca. 20 Minuten)..
  4. Rekombinante Prourokinase. In Bezug auf seine thrombolytischen Eigenschaften ähnelt es dem Gewebeplasminogenaktivator. In Gegenwart eines Thrombus interagiert es mit dem Plasmogen und wandelt es in Plasmin um, das aus dem einkettigen Prourokinase-Molekül ein aktiveres doppelsträngiges Urokinase-Molekül bildet.

Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt, abhängig von der Lokalisation des Thrombus und der Schwere der Erkrankung.

Aufgrund der kurzen Halbwertszeit von Fibrinolytika werden sie über eine Viertelstunde langsam per Tropfen oder Jet intravenös verabreicht..

Die fibrinolytische Therapie hat Millionen von Menschenleben gerettet. Daher sollten Sie bei dem geringsten Verdacht auf ein Blutgerinnsel im Körper so bald wie möglich ins Krankenhaus gehen und mit der Behandlung beginnen..

Wessel Douai F rr d / inf. 600LE 2 ml N 10

Alfasigma S.p.A..Italien

Aktive Substanz

pharmachologische Wirkung

Wessel® Douay F (Sulodexid) ist ein biologisches Arzneimittel, das eine natürliche Mischung aus Glykosaminoglykanen (GAGs) ist: eine heparinähnliche Fraktion mit einem Molekulargewicht von 8000 Dalton (80%) und Dermatansulfat (20%).

Der Wirkungsmechanismus von Sulodexid beruht auf zwei Haupteigenschaften: Die schnell wirkende heparinähnliche Fraktion hat eine Affinität zu Antithrombin III (ATIII) und die Dermatanfraktion - zu Heparin-Cofaktor II (KGII)..

Wirkt angioprotektiv, profibrinolytisch, gerinnungshemmend, antithrombotisch.

Der angioprotektive Effekt ist mit der Wiederherstellung der strukturellen und funktionellen Integrität von Gefäßendothelzellen, der Wiederherstellung der normalen Dichte der negativen elektrischen Ladung der Poren der Basalmembran der Gefäße verbunden. Darüber hinaus normalisiert das Medikament die rheologischen Eigenschaften des Blutes durch Verringerung des Triglyceridspiegels (stimuliert das lipolytische Enzym Lipoproteinlipase, das Triglyceride hydrolysiert, die Teil von LDL sind)..

Die Wirksamkeit des Arzneimittels bei diabetischer Nephropathie wird durch die Fähigkeit von Sulodexid bestimmt, die Dicke der Basalmembran und die Produktion der extrazellulären Matrix durch Verringerung der Proliferation von Mesangiumzellen zu verringern.

Die profibrinolytische Wirkung beruht auf einer Erhöhung des Plasminogenaktivatorgehalts im Blut und einer Verringerung des Gehalts seines Inhibitors.

Die gerinnungshemmende Wirkung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, die in der vorgeschlagenen Dosis (1 Ampulle / Tag) schwach exprimiert wird, manifestiert sich in der Affinität zu Antithrombin und Cofaktor II von Heparin, die die Konzentration von aktiviertem Faktor X und Thrombin konsistent verringert.

Die antithrombotische Aktivität ist das Ergebnis aller Arten von Wirkungen, die Sulodexid auf die Gefäßwand (angioprotektive Wirkung), Fibrinolyse (profibrinolytische Wirkung), Blutgerinnung (milde gerinnungshemmende Wirkung) und Hemmung der Blutplättchenadhäsion ausübt.

Nach oraler Verabreichung in der empfohlenen Dosis reicht die Menge an Sulodexid und seinen Derivaten nach dem "First Pass" -Effekt aus, um einen Antithrombineffekt zu induzieren, ohne die üblichen Gerinnungsparameter (APTT, Thrombinzeit, aktivierter Faktor X) zu beeinflussen. Somit kann angenommen werden, dass die orale Verabreichung von Sulodexid keine gerinnungshemmende Wirkung hat..

Indikationen

  • Angiopathien mit erhöhtem Risiko der Thrombusbildung, inkl. nach einem Myokardinfarkt;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs, einschließlich der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls und der Phase der frühen Genesung;
  • zirkulatorische Enzephalopathie aufgrund von Atherosklerose, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie;
  • vaskuläre Demenz;
  • okklusive Läsionen peripherer Arterien sowohl der atherosklerotischen als auch der diabetischen Genese;
  • Phlebopathie, tiefe Venenthrombose;
  • Mikroangiopathie (Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie);
  • Makroangiopathie bei Diabetes mellitus (diabetisches Fußsyndrom, Enzephalopathie, Kardiopathie);
  • thrombophile Zustände, Antiphospholipid-Syndrom (zusammen mit Acetylsalicylsäure sowie nach niedermolekularen Heparinen verschrieben);
  • Behandlung der Heparin-induzierten thrombotischen Thrombozytopenie (da das Medikament diese nicht verursacht oder verschlimmert).

Dosierungsschema

Die Behandlung beginnt normalerweise mit der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels. Die Lösung für die i / v- und i / m-Verabreichung wird 15 bis 20 Tage lang mit 1 Ampere / Tag verschrieben. Dann sollte die Therapie mit dem Medikament in Form von Kapseln fortgesetzt werden - 1-2 Kapseln. 2 mal / Tag vor den Mahlzeiten für 30-40 Tage.

Der gesamte Behandlungsverlauf sollte mindestens zweimal im Jahr wiederholt werden..

Abhängig von den Ergebnissen der klinischen und diagnostischen Untersuchung des Patienten kann nach Ermessen des Arztes das Dosierungsschema geändert werden.

Gegenanzeigen zur Anwendung

hämorrhagische Diathese und Krankheiten, die von einer verminderten Blutgerinnung begleitet sind;

Ich Trimester der Schwangerschaft;

Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Mit Vorsicht: In Kombination mit Antikoagulanzien sollten die Blutgerinnungsparameter überwacht werden.

Fibrinolytika

Dies sind Medikamente, die verwendet werden, um die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen.

Fibrinolytika katalysieren die Bildung von Plasmin (Fibrinolysin), einem proteolytischen Enzym, das Fibrinstränge zerstört (lysiert), die die Grundlage eines Blutgerinnsels bilden, was zur Auflösung bestehender intravaskulärer Thromben führen kann.

Im Blut zirkulierendes Plasmin wird durch α schnell inaktiviert2-Antiplasmin und andere Inhibitoren und verursacht daher normalerweise keine systemische Fibrinolyse.

Das Blutungsrisiko besteht jedoch weiterhin, da die Spezifität von Plasmin nicht hoch ist und es auch zur Zerstörung von Fibrinogen und einigen anderen Faktoren des Blutgerinnungssystems führen kann..

Streptokinase, Urokinase, Arzneimittel des Plasminogenaktivators des menschlichen Gewebes werden als fibrinolytische Mittel verwendet.

Streptokinase (Streptokinase, Syn. Avelysin)

Abfallprodukt von β-hämolytischem Streptokokken.

Protein mit einem Molekulargewicht von 47.000 Ja. Es hat die Fähigkeit, an Plasminogen zu binden, was eine Konformationsumlagerung seiner Struktur und das Auftreten einer proteolytischen Aktivität bewirkt, wodurch der Komplex aus Streptokinase und Plasminogen die Fähigkeit erhält, Plasminogen in Plasmin umzuwandeln. Letzteres baut Fibrin ab, was zur Lyse des resultierenden Thrombus führt.

Zur fibrinolytischen Therapie bei akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 6 Stunden), Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste, Thrombose und Thromboembolie der Gefäße der Extremitäten, des Gehirns, der Netzhaut und anderer Erkrankungen, die bei akuter Embolie und Thrombose auftreten, um eine Gefäßrekanalisation zu verursachen Wiederherstellung des Blutflusses in ihnen.

Streptokinase (Streptokinase, Syn. Avelysin)

Abfallprodukt von β-hämolytischem Streptokokken.

Protein mit einem Molekulargewicht von 47.000 Ja. Es hat die Fähigkeit, an Plasminogen zu binden, was eine Konformationsumlagerung seiner Struktur und das Auftreten einer proteolytischen Aktivität bewirkt, wodurch der Komplex aus Streptokinase und Plasminogen die Fähigkeit erhält, Plasminogen in Plasmin umzuwandeln. Letzteres baut Fibrin ab, was zur Lyse des resultierenden Thrombus führt.

Zur fibrinolytischen Therapie bei akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 6 Stunden), Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste, Thrombose und Thromboembolie der Gefäße der Extremitäten, des Gehirns, der Netzhaut und anderer Erkrankungen, die bei akuter Embolie und Thrombose auftreten, um eine Gefäßrekanalisation zu verursachen Wiederherstellung des Blutflusses in ihnen.

Es wird intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 250.000 IE in 50 ml isotonischer Natriumchloridlösung für 30 Minuten. Bei guter Verträglichkeit wird die weitere Verabreichung mit einer Geschwindigkeit von 100.000 IE pro Stunde fortgesetzt, bis der gewünschte Effekt erreicht ist, üblicherweise innerhalb von 16 bis 18 Stunden.

Bei Bedarf kann Streptokinase intraarteriell verabreicht werden.

In allen Fällen sollte die Verabreichung von Streptokinase so früh wie möglich begonnen werden, da die beste Wirkung bei frischen Blutgerinnseln beobachtet wird.

Unerwünschte Wirkungen: Blutungen, allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktischer Schock, Fieber, Hypotonie.

F.V.: lyophilisiertes Pulver zur Injektionslösung in Fläschchen mit 100.000, 250.000, 750.000 und 1.500.000 IE.

Anistreplase (Anisteplase, syn. Eminase)

Fibrinolytikum, das einen Komplex von Streptokinase mit acyliertem Lysin-Plasminogen enthält.

Das Vorhandensein einer Acylgruppe verhindert die spontane Aktivierung des Komplexes im Blut.

Es wurde angenommen, dass die Spaltung der Acylgruppe und die Aktivierung des Komplexes erst stattfinden wird, nachdem dieser innerhalb des Blutgerinnsels an Fibrin bindet. Daher wurde gehofft, die fibrinolytische Wirkung von Anistreplase nur gegen Blutgerinnsel zu begrenzen und systemische Maßnahmen zu vermeiden..

Leider wird auch bei direkter Injektion in die Herzkranzgefäße in empfohlenen Dosen (30 U) eine systemische Fibrinolyse beobachtet..

Urokinase (syn. Abbokinase)

Abgeleitet aus einer Kultur menschlicher embryonaler Nierenzellen.

Ein Protein, das aus zwei Polypeptidketten besteht, 411 Aminosäurereste enthält, proteolytisch wirkt und im Gegensatz zu Streptokinase ein direkter Plasminogenaktivator ist, der es in Plasmin umwandelt.

Wird verwendet, um frische Blutgerinnsel aufzulösen.

Wird intravenös verschrieben, beginnend mit einer Beladungsdosis von 1000–4500 U / kg und anschließender Infusion mit einer Geschwindigkeit von 4400 U / kg pro Stunde.

Im Vergleich zu Streptokinase verursacht es seltener allergische Störungen. Die Spezifität reicht jedoch nicht aus, um nur Fibrin-gebundenes Plasminogen im Thrombus zu aktivieren, und daher verursacht es wie Streptokinase eine systemische Fibrinolyse und kann zu Blutungen führen.

F.V.: lyophilisiertes Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen in Fläschchen mit 100.000, 500.000 und 1.000.000 IE.

Prourokinase (syn. Saruplase)

Rekombinante einkettige Urokinase.

Es wird angenommen, dass es im Vergleich zu doppelsträngiger Urokinase eine höhere Selektivität der Wirkung gegen mit Fibrin in einem Thrombus assoziiertes Plasminogen aufweist.

Alteplase (Alteplase, syn. Actilyse)

Rekombinantes Human Tissue Plasminogen Activator (t-PA) Medikament.

Ein Protein aus Endothelzellen. Enthält 527 Aminosäurereste und hat proteolytische Aktivität. Katalysiert die Umwandlung von Plasminogen zu Plasmin.

Wirkt hauptsächlich auf Plasminogen, das mit Fibrin assoziiert ist und im resultierenden Thrombus vorkommt.

Im Blut bindet es an spezifische Inhibitoren und hat daher eine geringere Wirkung auf das im Blut zirkulierende Plasminogen sowie keine spürbare Wirkung auf andere Faktoren des Gerinnungssystems und beeinflusst daher die systemische Blutgerinnung in geringerem Maße als Streptokinase und Urokinase.

Wird zur Koronarthrombolyse bei akutem Myokardinfarkt sowie bei Lungenembolien verwendet.

Verschreiben Sie intravenös, zuerst mit einem 15-mg-Bolus, dann in den nächsten 30 Minuten durch Tropfen, basierend auf einer Dosis von 0,75 mg / kg und dann 0,5 mg / kg in der nächsten Stunde bis zu einer Gesamtdosis von 35 mg / kg.

Unerwünschte Wirkungen: hämorrhagische Komplikationen, Hypotonie, Fieber.

Fw.: 50 mg lyophilisiertes Pulver in Fläschchen.

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