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Behandlung und Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen

Die meisten Menschen haben von einer Krankheit wie Krampfadern gehört oder wissen davon. Allerdings weiß nicht jeder, dass dieser pathologische Prozess nicht nur die Gefäße der Beine betrifft, sondern auch die Venen der Beckenorgane, was besonders für Frauen wichtig ist.

Um dieser Krankheit zu widerstehen, müssen Sie zuerst wissen, nach welchen Symptomen Sie suchen müssen. Genauso wichtig ist es aber auch, eine Vorstellung davon zu haben, was diese Art von Krampfadern ist, warum sie sich entwickelt und wie man damit umgeht.

Die Essenz der Pathologie

Krampfadern sind eine Pathologie, bei der eine Reihe von pathologischen Veränderungen in den Gefäßen auftreten, äußerlich oder innerlich. Zunächst geht es um Verformungen, dh die Ausdehnung und Verlängerung der Venen, aber auch um eine Ausdünnung der Gefäßwand sowie die Entwicklung einer Unzulänglichkeit des Klappensystems. All diese Faktoren führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gefäßbettes, wodurch das Blut stagniert und die Gefäße selbst aufgrund übermäßigen Drucks zusammenbrechen.

Die Pathologie stellt im Anfangsstadium eine minimale Bedrohung dar, aber im Verlauf steigt das Risiko exponentiell an, insbesondere wenn es um Krampfadern im Beckenbereich geht.

In solchen Situationen wird der Blutabfluss aus den Beckenorganen gestört, zunächst wird die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane sowie die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigt.

Aufgrund der Stagnation in den von Krampfadern betroffenen Beckenvenen sammelt sich eine übermäßige Menge Blut an, die aus den äußeren und inneren Geschlechtsorganen des Beckens stammt. In diesem Fall „verschwindet“ das Blut nicht gut in die Genitalvene, ein großes Magistralgefäß. Aufgrund von Stagnation kommt es zu einer Schwellung der inneren Organe und Gewebe, zu einem Entzündungsprozess usw. Vorausgesetzt, dass diese Form der Krampfadern fortschreitet, sie von starken und ständigen Schmerzempfindungen begleitet wird, die Entwicklung verschiedener Krankheiten genetischer Natur, besteht eine echte Gefahr der Unfruchtbarkeit.

Krampfadern des kleinen Beckens

Ursachen von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass hauptsächlich Frauen, die die Pubertät erreicht haben, an Krampfadern des kleinen Beckens leiden. Je älter das Alter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken. Wenn wir nach 35 Jahren eine Analogie ziehen, werden Krampfadern nach 35 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 50% diagnostiziert, während diese Zahl im Alter von 20 Jahren kaum 20% erreicht. Natürlich spielen prädisponierende Faktoren eine sehr wichtige Rolle..

Im Allgemeinen können die folgenden Gründe und Faktoren für die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens unterschieden werden:

  • Genetik - Angeborene Veranlagung ist eine der Hauptursachen für alle Arten von Krampfadern. Hier geht es nicht um die Übertragung von Krampfadern selbst, sondern um eine angeborene Veranlagung zur Schwäche des Ventilsystems, die sich im Laufe der Jahre bemerkbar macht. Der genetische Faktor umfasst auch Dysplasie oder Ausdünnung der Gefäßwände..
  • Sehr oft entwickeln sich Krampfadern infolge schwerer hormoneller Störungen. Es kann sich um eine hormonelle Störung in den Wechseljahren oder um hormonelle Probleme handeln, die durch den längeren Gebrauch wirksamer hormoneller Medikamente verursacht werden..
  • Die Schwangerschaft ist der Grund, warum Frauen häufiger alle Formen von Krampfadern entwickeln, insbesondere das kleine Becken. Dieser Faktor ist vielfältig und kombiniert sowohl hormonelle Veränderungen als auch erhöhte Belastungen, da ein wachsender Fötus den Druck auf die Organe und Gefäße der Beckenregion erhöht.
  • Übermäßige Belastungen - mit einiger Wahrscheinlichkeit können sich Krampfadern des kleinen Beckens entwickeln, wenn eine Frau harte körperliche Arbeit verrichtet, sich anstrengenden Trainingseinheiten aussetzt oder aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit (Friseure, Verkäufer, Chirurgen, Köche) einfach viel Zeit auf ihren Füßen verbringt. Dies kann auch Übergewicht einschließen, da Fettleibigkeit zu einer konstanten Erhöhung der Belastung der Beine und des Beckens führt und Cholesterin den Zustand der Blutgefäße beeinflusst.
  • Die Medaille hat auch einen Nachteil, ein übermäßig sitzender und sitzender Lebensstil kann auch zu Krampfadern führen. Das Fehlen eines angemessenen Mobilitätsniveaus führt zu stagnierenden Prozessen in der Beckenregion.
  • Intime Probleme, hauptsächlich in Bezug auf Sexualität. Dies kann eine lange Abwesenheit oder eine systematische vorzeitige Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, usw. sein..
  • Verschiedene Erkrankungen der Genital- und intrapelvischen Organe.
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und der Blutgerinnung wie Thrombose.

Krankheitsbild

Wie bereits erwähnt, sind Krampfadern im Becken in den frühen Entwicklungsstadien keine ernsthafte Bedrohung. Gleichzeitig ist diese Form der Pathologie sehr schwer zu erkennen, da das Hauptsymptom der Krampfadern vergrößerte Venen sind, sie sind hauptsächlich an den Beinen sichtbar, im Beckenbereich zeigen sich die Gefäße hauptsächlich in den späteren Entwicklungsstadien und nicht immer.

Trotzdem hat die Krankheit bestimmte klinische Symptome und sie verstärken sich mit fortschreitender Krampfadern. Betrachten wir das klinische Bild der Pathologie:

  1. Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch. Anfänglich ist dieses Symptom instabil und vage, leichte Schmerzen stören selten, hauptsächlich bei starker körperlicher Anstrengung während des Tages. Die Entwicklung der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen, sie werden intensiv, ziehen in der Natur, können konstant sein.
  2. Wir sollten auch schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation erwähnen. Sie treten mit dem Ansatz der Menstruation auf, die Spitzenintensität fällt normalerweise nach 1-2 Tagen Menstruation ab. Gleichzeitig kann es zu einer Knappheit oder im Gegenteil zu einer übermäßigen Menge an Sekreten kommen.
  3. Die Entwicklung von Krampfadern im kleinen Becken geht mit Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr einher. Nach wie vor ist der Schmerz anfangs gering, verstärkt sich jedoch mit fortschreitender Krankheit..
  4. Der pathologische Prozess geht mit Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus einher. Dies äußert sich nicht nur in der Knappheit oder Fülle der Entladung, sondern auch in Verzögerungen in der Menstruation oder einer Verlängerung der Blutungsdauer.
  5. Juckreiz, Brennen und Schwellung können in der Vagina und an den äußeren Genitalien auftreten. Die äußeren Genitalien und Schleimhäute können ihre Farbe ändern, in späteren Entwicklungsstadien kommt es zu Zyanose.
  6. In einigen Fällen werden Probleme beim Wasserlassen festgestellt, die sich in der Unfähigkeit äußern, die Blase vollständig zu entleeren, Schmerzen beim Wasserlassen, manchmal sogar Harninkontinenz.
  7. In den späteren Stadien des Fortschreitens der Krampfadern im Perinealbereich sowie an den äußeren Genitalien treten Venen auf. Die Gefäße sind klumpig, gewunden, bilden oft vaskuläre "Sterne".
  8. Bei schwerer Entwicklung von Krampfadern können Uterusblutungen auftreten, das Risiko einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktionen und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Konservativer Behandlungsansatz

Für die vollständige Behandlung von Krampfadern im kleinen Becken muss eine Frau alle Empfehlungen des Arztes befolgen und ihren Lebensstil ändern. Zuallererst müssen Sie auf die Belastungen achten, wenn sie zu hoch sind, müssen sie reduziert werden, wenn der Patient einen übermäßig sitzenden Lebensstil führt, ist es notwendig, häufiger Sport zu treiben, Spaziergänge zu machen usw..

Patienten mit Krampfadern wird dringend empfohlen, ihre Ernährung anzupassen und möglichst wenig Junk Food (gebraten, geräuchert, süß in großen Mengen, salzig usw.), Alkohol oder Koffein zu sich zu nehmen. Es ist besser, Gemüse und Obst, fermentierte Milchprodukte und Getreide zu bevorzugen.

Als vorbeugende Maßnahme für das Fortschreiten der Krankheit und für medizinische Zwecke verschreiben Ärzte das Tragen von Kompressionsunterwäsche für Patienten mit Krampfadern..

Drogen Therapie

Trotz aller oben beschriebenen wichtigen Empfehlungen ist die medikamentöse Therapie die Grundlage einer konservativen Behandlung..

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Medikamente, ihre Dosierung und Dauer der Verabreichung vom Arzt festgelegt werden..

Da das Hauptziel darin besteht, den Blutfluss zu normalisieren und den Zustand der Blutgefäße aufrechtzuerhalten, basiert die Behandlung auf Arzneimitteln der folgenden Gruppen:

  1. Venotonics - sind für die Straffung der Blutgefäße verantwortlich.
  2. Antikoagulanzien - reduzieren die Blutviskosität und verhindern Blutgerinnsel.

Ethnowissenschaften

Traditionelle Behandlungsmethoden sind nicht so effektiv, aber in Kombination mit einer medikamentösen Therapie können sie den Zustand des Patienten signifikant verbessern und die Behandlung im Allgemeinen positiv beeinflussen. Unter den Volksmethoden sind die folgenden besonders effektiv:

  1. Verwenden Sie Rosskastanie, um Tinkturen und spezielle Cremes herzustellen.
  2. Die Verwendung von Apfelessig für Krampfadern.
  3. Abkochungen von Kamille oder Lärche.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für die Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens in der traditionellen Medizin überwiegend Rezepte verwendet werden, bei denen medizinische Abkochungen und Infusionen oral eingenommen werden. Dies liegt daran, dass nicht jede Salbe und vor allem eine Kompresse im Beckenbereich verwendet werden kann.

Operative Behandlungsmethoden

Es ist erwähnenswert, dass konservative Behandlungsmethoden vor allem in den Anfangsstadien der Krampfadern wirklich sichtbare Ergebnisse liefern. Gleichzeitig kann das Problem grundlegend gelöst und die Krankheit nur durch eine Operation vollständig beseitigt werden. In der modernen Medizin gibt es viele Variationen der chirurgischen Behandlung von Krampfadern, die als die häufigsten und effektivsten Arten von Operationen gelten:

  1. Sklerotherapie - Eine spezielle chemische Zusammensetzung wird in das Lumen der betroffenen Vene eingeführt, die sklerosierende, dh klebende Eigenschaften aufweist. Infolgedessen wird die Vene zusammengeklebt, dadurch aus dem Kreislauf ausgeschlossen und durch Bindegewebe ersetzt.
  2. Laparoskopie - In der Bauchhöhle werden kleine Punktionen vorgenommen, durch die mit Hilfe von chirurgischen Geräten die Eierstockvene zum Zwecke ihrer weiteren Entfernung abgebunden wird.
  3. Endovaskuläre Chirurgie - Der Chirurg gelangt über die Oberschenkelvene zu den betroffenen Gefäßen. Anschließend wird die Eierstockvene mit speziellen Geräten embolisiert.

Krampfadern des kleinen Beckens - Symptome und Behandlung

Laut medizinischer Statistik leiden viele Frauen im mittleren Alter unter Schmerzen im Unterbauch. Oft ist dieses Symptom mit einem Versagen der normalen Durchblutung verbunden. Diese Pathologie wird bei vielen gynäkologischen Erkrankungen beobachtet, zu denen auch Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gehören. Gefäßprobleme sind eine sehr häufige Erkrankung. Krampfadern im Beckenbereich werden hauptsächlich bei Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren festgestellt.

Was ist Beckenkrampfadern

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen sind jedem Organ der Beckenregion ausgesetzt. Das Fortpflanzungssystem befindet sich in diesem Teil des Körpers, daher kann die häufige Bildung venöser Pathologien einfach erklärt werden. Die Gefäße des kleinen Beckens nehmen zu. Venen komprimieren Nervenenden und lösen Schmerzen aus. Venenerkrankungen werden nach ihren Formen und Stadien klassifiziert.

Form und Grad der Krankheit

Krampfadern werden in folgende Formen unterteilt:

  1. Der primäre Typ von Krampfadern: eine Zunahme der Blutgefäße des Beckens. Der Grund - Klappeninsuffizienz von 2 Arten: erworben oder angeboren.
  2. Die sekundäre Form der Verdickung der Beckenvenen wird ausschließlich bei gynäkologischen Pathologien (Endometriose, Neoplasien, polyzystische) diagnostiziert..

Krampfadern des Beckens entwickeln sich allmählich. Es gibt drei Stadien bei der Entwicklung von Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen:

  1. Die Venen der Organe im Beckenbereich dehnen sich bis zu einem Durchmesser von 5 mm aus.
  2. Die zweite Stufe der Venenvergrößerung ist durch das Vorhandensein von Venen gekennzeichnet, die bis zu zehn Millimeter „wachsen“. Sie umgeben den Eierstock auf der linken Seite..
  3. Die dritte Stufe der Krampfadern ist der Durchmesser der Gefäße über 10 mm. Die venöse Vergrößerung wird im rechten Eierstock aufgezeichnet. Es nähert sich im Durchmesser nach links.
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Warum dehnen sich die Beckenvenen aus?

Krampfadern der Beckenorgane treten bei Frauen aus vielen Gründen auf. Die Hauptvoraussetzungen für das Auftreten von Kreislaufstörungen sind eine Verstopfung der Venen oder eine Beeinträchtigung des Blutabflusses in den Eierstöcken. Oft kommt es zu einer Verstopfung des Venenstamms. Die Blockade führt zur Bildung eines alternativen Weges für die Durchblutung. Krampfadern werden auch durch folgende Faktoren verursacht:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • wiederholte Schwangerschaft und Wehen;
  • Eine längere sitzende Arbeitstätigkeit führt auch zur Bildung von Krampfadern.
  • verschiedene gynäkologische Erkrankungen: Entzündung der Eierstöcke, hintere Biegung der Gebärmutter, Endometriose und chronische Erkrankungen, einschließlich;
  • Störungen im Menstruationszyklus;
  • Krampfadern werden durch hohe Östrogenspiegel verursacht;
  • Schutz vor Schwangerschaft mit Hilfe von PPA (Interrupted Act) erreicht die Frau keinen Orgasmus;
  • Krampfadern der Beckenorgane können durch Behandlung mit hormonhaltigen Arzneimitteln ausgelöst werden.

Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft

Probleme mit der venösen Durchblutung im Beckenbereich sind bei schwangeren Frauen keine Seltenheit. Sie treten aufgrund einer erblichen Veranlagung im Prozess hormoneller Veränderungen auf. Ein weiterer "Anstoß" zur Krampfadernvergrößerung kann als Merkmal des weiblichen Körpers dienen. Zusätzlich zu den Hauptgründen für das Auftreten von VVMT während der Schwangerschaft gibt es mehrere andere Faktoren:

  • erhöhter Innendruck in den Venen aufgrund von erhöhtem Stress;
  • das Wachstum des Kindes und infolgedessen die Ausdehnung der Gebärmutter;
  • Eine venöse Dilatation tritt aufgrund einer geringen körperlichen Aktivität auf, die für viele schwangere Frauen charakteristisch ist.

Anzeichen von Krampfadern

Krampfadern im kleinen Becken sind durch spezifische Symptome gekennzeichnet. Häufige Anzeichen für den Beginn der Vasodilatation bei einer Frau sind:

  1. Starke intermittierende oder anhaltende Schmerzen. In den Wechseljahren oder nach dem Eisprung wird es oft intensiver..
  2. Vaginaler Ausfluss: farblos oder leicht weiß.
  3. Eine Verletzung des Menstruationszyklus weist auch auf Krampfadern der weiblichen Beckenorgane hin..
  4. Erhöhte Anfälligkeit der Haut im Perineum, die Empfindlichkeit der Vaginalschleimhaut.
  5. Schmerzen während der späten Schwangerschaft, beim Sex oder gegen Ende des Tages.
  6. Schweregrad, Druck auf die Beckenregion ist ein weiteres mögliches Symptom für Krampfadern.
  7. Bei Vorhandensein von Krampfadern kommt es zu einer leichten Schwellung der Vagina, der Vulva.

Diagnose

Das Erkennen der Manifestation von Krampfadern erfolgt mit verschiedenen Methoden. Die diagnostischen Maßnahmen der Krampfadern der Beckenorgane konzentrieren sich auf zwei Aufgaben:

  • Untersuchung, Differentialdiagnose - Bestätigung von Krampfadern;
  • Identifizierung des Bereichs, in dem Reflux auftritt (Rückfluss von venösem Blut) - dies ist notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen.

Die Diagnose vergrößerter Venen in den Beckenorganen umfasst also die folgenden Verfahren:

  1. Vaginale Standarduntersuchung durch einen Frauenarzt.
  2. Ultraschall (Ultraschall) ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Harnstoffs zu sehen und herauszufinden, ob eine Frau eine EMCT hat.
  3. Die Doppler-Sonographie ist eine Untersuchung, mit deren Hilfe die Nuancen der Durchblutung in den Gefäßen im kleinen Becken ermittelt werden können.
  4. Die Phlebographie ist eine diagnostische Technik, die Bereiche der Blutgerinnselbildung identifiziert.
  5. Laparoskopie und Computertomographie. Wird ernannt, wenn eine endgültige Bestätigung der Krampfadern erforderlich ist.

Behandlung

Die Diagnose und Behandlung von Krampfadern wird von einem Phlebologen, einem Gefäßchirurgen, durchgeführt. Es wird empfohlen, Medikamente zur Linderung von Krampfadern bei Frauen mit Heilgymnastik und traditioneller Medizin zu kombinieren. Die Therapie der ERCT impliziert mehrere wichtige Punkte:

  • den Rückfluss von venösem Blut loswerden;
  • Linderung der Krankheitssymptome;
  • Stabilisierung des Gefäßtonus;
  • verbesserte Durchblutung im Gewebe.
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Medikament

Vorbereitungen für Krampfadern sollten in Kursen getroffen werden. Der Rest der Medikamente, die die Rolle von Schmerzmitteln spielen, darf nur während eines schmerzhaften Anfalls trinken. Für eine wirksame Therapie verschreibt der Arzt häufig die folgenden Medikamente:

  • Phleboprotektoren (Endothelon, Venoruton, Detralex und andere);
  • Enzympräparate ("Phlogenzym", "Wobenzym");
  • Medikamente, die Entzündungen in Krampfadern lindern ("Ibuprofen", "Ketonal");
  • Pillen zur Verbesserung der Durchblutung ("Trental", "Actovegin", "Pentoxifylline").

Chirurgisch

Manchmal ist eine Operation erforderlich. Zum Beispiel, wenn die Symptome von Krampfadern über einen langen Zeitraum bestehen bleiben und sich die Krankheit entwickelt. Der Arzt weist den Patienten zur Operation an. Es gibt verschiedene Arten von Interventionen, die helfen können, Krampfadern loszuwerden:

  • Embolisation von Venen in den Eierstöcken;
  • plastische Uterusbänder;
  • Entfernung vergrößerter Venen durch Laparoskopie;
  • Klemmen von Venen im kleinen Becken mit speziellen medizinischen Clips (Clipping);
  • Kreuzektomie - Venenligatur (vorgeschrieben, wenn zusätzlich zu den Beckenorganen die Gefäße der unteren Extremitäten betroffen sind).

Hausmittel

In einigen Einzelfällen werden Krampfadern der Beckenorgane mit traditioneller Medizin behandelt. Dieser Ansatz ist zwar nur unter bestimmten Umständen wirksam: Wenn zu Beginn der Bildung Krampfadern festgestellt werden und der Arzt der Ansicht ist, dass der Rat der "Großmutter" die medikamentöse Therapie nicht beeinträchtigt. Hier sind einige gute Rezepte zur Behandlung von Beckenkrampfadern:

  1. Es ist notwendig, 1 Tisch mit einem Glas heißem Wasser zu dämpfen. ein Löffel Löwenzahnwurzeln. Infundieren Sie das Medikament zwei Stunden lang gegen Krampfadern der Beckenvenen. Verbrauchen Sie viermal täglich 50 ml.
  2. Nehmen Sie 100 Gramm gehackte Kastanien. Gießen Sie Alkohol, Wodka (einen halben Liter). Halten Sie ein paar Wochen aus. Trinken Sie dreimal täglich 20 Tropfen Infusion.
  3. Machen Sie frisch gepressten Karottensaft (100 ml). Fügen Sie einen Teelöffel Öl hinzu (vorzugsweise Leinsamen). Nehmen Sie die Mischung täglich morgens ein.

Physiotherapie

Es wird empfohlen, medizinische und traditionelle Therapie mit speziellen therapeutischen Übungen und dem Tragen von Kompressionsunterwäsche zu kombinieren. Atemwegsübungen gegen Krampfadern sind nicht überflüssig. Sie bestehen aus tiefen, ruhigen Atemzügen, die nacheinander durchgeführt werden. Das System der körperlichen Aktivität zur Behandlung von Krampfadern bei einer Frau besteht aus Übungen:

  1. "Fahrrad". Wir liegen auf dem Rücken, werfen unsere Hände hinter unsere Köpfe oder legen sie entlang des Körpers. Wir heben unsere Beine an und führen mit ihnen kreisende Bewegungen aus, als würden wir auf einem Fahrrad radeln.
  2. "Birke". Wir sitzen offen auf jeder harten, bequemen Oberfläche. Heben Sie Ihre Beine an und wickeln Sie sie langsam hinter Ihren Kopf. Stützen Sie die Lendenwirbelsäule mit Ihren Händen und legen Sie Ihre Ellbogen auf den Boden. Strecken Sie langsam Ihre Beine und heben Sie den Körper an.
  3. "Schere". Die Ausgangsposition befindet sich auf der Rückseite. Heben Sie die geschlossenen Beine leicht über den Boden. Wir spreizen die unteren Gliedmaßen zu den Seiten, bringen sie zurück und wiederholen.

Mögliche Komplikationen

Was ist die Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens? Die folgenden Folgen der Krankheit werden häufig aufgezeichnet:

  • Entzündung der Gebärmutter, ihrer Gliedmaßen;
  • Uterusblutung;
  • Anomalien in der Arbeit der Blase;
  • die Bildung von Venenthrombosen (ein kleiner Prozentsatz).

Verhütung

Damit Krampfadern im kleinen Becken so schnell wie möglich verschwinden und die Pathologie der Beckenorgane in Zukunft nicht mehr auftritt, sollten einfache Präventionsregeln eingehalten werden:

  • täglich Gymnastikübungen machen;
  • Verstopfung verhindern;
  • ein Ernährungsschema einhalten, in dem Pflanzenfasern vorhanden sein müssen;
  • Bleiben Sie nicht lange in einer Position.
  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche des Perineums;
  • Damit keine Krampfadern auftreten, ist es besser, außergewöhnlich bequeme Schuhe und Kleidung zu tragen.

Krampfadern des kleinen Beckens: Behandlung und Symptome bei Frauen und Männern. Rat des Phlebologen.

Der Inhalt des Artikels

  • Ursachen von Krampfadern im Becken
  • Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens
  • Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft
  • Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens: Medikamente und Übungen

Krampfadern oder Krampfadern sind eine häufige Pathologie der Venen, die zu ihrer Ausdehnung und Verlängerung führt. Unter dem Einfluss eines erhöhten Venendrucks wird der Blutfluss gestört, die Venenwand wird dünner und deformiert. Im Folgenden erfahren Sie ausführlicher, welche Krampfadern das kleine Becken hat, welche Ursachen und Folgen es hat, wie es bedroht und wie es zu behandeln ist.

Krampfadern des kleinen Beckens (VVMT) sind in letzter Zeit in der medizinischen Praxis eine recht häufige Diagnose geworden und treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Statistiken zeigen jedoch, dass Frauen häufiger mit diesem Problem konfrontiert sind als das andere Geschlecht. Alle Alterskategorien von Frauen sind anfällig für Krampfadern des kleinen Beckens, aber mit zunehmendem Alter steigt das Risiko dieser Pathologie proportional an. Im reproduktiven Alter können bei 15 bis 20% der Frauen Krampfadern des kleinen Beckens gefunden werden, und in den Wechseljahren werden sie bei 75 bis 80% der Patienten diagnostiziert. Bei Männern treten die ersten Symptome von Krampfadern im Beckenbereich am häufigsten im Intervall von 12 bis 30 Jahren auf..

Ursachen von Beckenkrampfadern und Besonderheiten ihrer Entwicklung bei Frauen und Männern

Eine Reihe von Gründen tragen zur Entwicklung dieser Krankheit bei. Einige von ihnen hängen von Vererbung und allgemeiner Gesundheit ab, während andere eine Folge des Lebensstils und der Gewohnheiten sind. Die Faktoren, die das Auftreten von Krampfadern im Becken hervorrufen, sind:

  • pathologische Ausdehnung der Venen des Rektums und der unteren Extremitäten;
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Schwäche des Bindegewebes und der Venenwände;
  • die Entwicklung von Tumoren, Neoplasmen und Hernien;
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Bewegungsmangel und statischer Sport;
  • starke körperliche Aktivität, zu intensives Training im Fitnessstudio;
  • erzwungene längere Sitz- oder Stehposition;
  • Mangel an regelmäßigem Sexualleben;
  • nervöse Störungen und häufiger Schlafmangel;
  • ungesunde Ernährung und Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Je nach Geschlecht wird die obige Liste durch bestimmte Faktoren ergänzt..

Merkmale der Entwicklung von Beckenkrampfadern bei Frauen sind auf das Vorhandensein der folgenden Risikofaktoren zurückzuführen:

  1. entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
  2. mechanische Kompression von Venen durch einen vergrößerten Uterus;
  3. sexuelle Störungen (Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und Anorgasmie);
  4. Hochwasser und Mehrlingsschwangerschaft;
  5. zahlreiche und schwierige Geburt;
  6. Veränderungen der Hormonspiegel;
  7. Hormontherapie und Empfängnisverhütung.

Es sollte beachtet werden, dass Krampfadern des kleinen Beckens trotz ihrer hohen Prävalenz kaum verstanden werden und es möglicherweise noch Gründe für sein Auftreten gibt..

Krampfadern des kleinen Beckens, Symptome und deren Merkmale bei Frauen und Männern

Anzeichen von Beckenkrampfadern in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit treten in keiner Weise auf. Bei männlichen Patienten treten Symptome auf, die meist nur durch Abtasten, Ultraschall, Funktionstests und körperliche Untersuchung festgestellt werden können. Nur wenn der Grad der venösen Schädigung sehr hoch ist, können sich Krampfadern mit Deformation des Hodens und starken Schmerzen auch in Ruhe manifestieren.

Sie sind im Unterbauch lokalisiert und haben unterschiedliche Intensitäten. Die meisten Patienten bemerken Schmerzen und Zugschmerzen, die in die sakro-lumbale Zone ausstrahlen. Sie treten beim Gehen nach längerer statischer und dynamischer Belastung auf oder werden stärker.

Bei Krampfadern des kleinen Beckens sind die Symptome bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern:

  1. Schmerzen und Schmerzkrisen im Unterbauch breiten sich auf den Perinealbereich aus und verstärken sich in der Regel nach einem langen Aufenthalt im Stehen oder Sitzen; in den ersten Tagen der Menstruation; nach Unterkühlung;
  2. Beschwerden in den Genitalien und im kleinen Becken während des Geschlechtsverkehrs und einige Zeit danach (Dyspareunie; (Dyspareunie);
  3. schweres prämenstruelles Syndrom;
  4. Versagen des Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe (Dysmenorrhoe): eine Zunahme der Dauer und Häufigkeit der Menstruation;
  5. erhöhte Sekretion von Sekreten aus den äußeren Geschlechtsorganen;
  6. venöse Knötchen im perinealen Bereich;
  7. besondere Empfindlichkeit des Perinealbereichs;
  8. Funktionsstörung des Wasserlassens.
Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens

Das Vorhandensein und die Intensität der Symptome von Krampfadern der Beckenorgane bei Frauen ist absolut individuell. Ein Patient kann mehrere Symptome haben, während der andere ausnahmslos. Es lohnt sich nicht, sich auf das klinische Bild zu konzentrieren, da nur in 10% der Fälle der Verdacht auf eine Krankheit besteht.

Was ist die Gefahr von Krampfadern des kleinen Beckens? Probleme mit dem kleinen Becken treten häufig vor dem Hintergrund einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten auf. Und wenn eine Frau nicht mit Krampfadern der Beine vertraut ist, ist es sehr wichtig, die Beckenorgane rechtzeitig zu untersuchen. Wenn Sie Probleme mit Venen in Ihren Beinen haben, wird daher empfohlen, prophylaktische Mittel zu verwenden - zum Beispiel NORMAVEN® Fußcreme, um deren Verschlimmerung zu verhindern. Dieses Tool wurde von Spezialisten des Pharmaunternehmens VERTEX entwickelt, verfügt über alle erforderlichen Unterlagen und Qualitätszertifikate, hat klinische Studien durchlaufen und seine Wirksamkeit bewiesen.

Video: Krampfadern des kleinen Beckens. Über das Wichtigste. Gesundheitsprogramm für Russland 1

Die Firma "VERTEX" ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der in diesem Videoclip dargestellten Informationen. Quelle - Russland 1

Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Art Indikator für den Gesundheitszustand einer Frau. Viele asymptomatische Erkrankungen treten während der Schwangerschaft auf.

Krampfadern des kleinen Beckens während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nimmt der schnell wachsende Uterus immer mehr Platz im Becken ein. Am Ende des dritten Trimesters erreicht es die maximal mögliche Größe und drückt andere Organe mit sich selbst zusammen, wobei es die Venen einklemmt. Ihre Wände sind während dieser Zeit aufgrund einer Abnahme des Uterustons viel schwächer als gewöhnlich. Dieser physiologische Prozess ist gesundheitsschädlich und eine Schwangerschaft kann durch Venenrupturen und Blutungen erschwert werden. Und in der postpartalen Phase führen Anämie und schmerzhafter Stuhlgang zu Problemen mit Hämorrhoidenvenen.

Während der Schwangerschaft steigt der Blutabfluss aus der Gebärmutter um das 15- bis 20-fache, und der Klappenapparat der Venen der Gebärmutterhöhle kommt nicht immer damit zurecht. Es liegt eine Verletzung des unidirektionalen Blutflusses vor, die eine venöse Stase hervorruft. Der Blutfluss beginnt auf Umwegen, an denen die Venen der Beckenorgane beteiligt sind. Dies führt zu einer Fülle und infolgedessen treten Krampfadern im Becken auf. Es ist möglich, dass der umgekehrte Prozess nach der Geburt auftritt und diese Krankheit zurückgeht.

Krampfadern des kleinen Beckens führen aufgrund einer gestörten Durchblutung zu einem Sauerstoffmangel, der dem Kind zugeführt wird. Es entwickelt sich eine fetale Hypoxie, manchmal ist dies der Grund für einen Kaiserschnitt.

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, Krampfadern der Gebärmutter und des kleinen Beckens nicht zu verwechseln. Um die genaue Krankheit festzustellen, hilft nur eine Untersuchung, die auf Methoden mit einem hohen Maß an diagnostischen Fähigkeiten basiert: Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT). Während dieser Lebensphase einer Frau werden Ultraschall und MRT bevorzugt, da die CT eine Strahlenexposition impliziert. Die MRT ist völlig sicher, es wird jedoch nicht empfohlen, sie im ersten Trimester durchzuführen. Indikationen für die MRT in kleinen Beckenkrampfadern sind das Ergebnis von Ultraschall.

Daher wird es möglich sein, die Krankheit erst nach der Geburt und dem Ende der Stillzeit vollständig loszuwerden. In Notsituationen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Bei einer konservativen Behandlung beziehen sich alle Empfehlungen hauptsächlich auf die Änderung des Lebensstils:

  • Steigerung der körperlichen Aktivität. Gehen Sie mindestens zwei Stunden am Tag, mit der obligatorischen Gelegenheit, eine Pause einzulegen.
  • schweres Heben ausschließen;
  • Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, die ballaststoffreiche Lebensmittel (Beeren und Obst, Gemüse) und viele gesunde Fette enthält.
  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche, besuchen Sie den Pool ist willkommen;
  • Ab dem zweiten Trimester ist es unbedingt erforderlich, Kompressionsstrümpfe und vorgeburtliche Bandagen zu tragen.
  • mit leicht angehobenen Beinen besser auf der Seite schlafen;
  • Atem- und Therapieübungen durchführen.

Bei unmittelbarer Gefahr einer Frühgeburt wird die Behandlung stationär unter der Schirmherrschaft des medizinischen Personals rund um die Uhr durchgeführt.

Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen Krampfadern des kleinen Beckens und infolgedessen eine beeinträchtigte Durchblutung in diesem Bereich zu Empfängnisproblemen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können..

Medikamente gegen Beckenkrampfadern

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens: Einsatz von Medikamenten und therapeutische Übungen

Bei Krampfadern des kleinen Beckens besteht die Behandlung aus einer Therapie mit verschiedenen Medikamenten und speziellen Gymnastikübungen.

Der Einsatz von Medikamenten ist im akuten Krankheitsverlauf unverzichtbar. Die Hauptwirkstoffe der Venotonik sind: Diosmin, Hesperidin, Troxerutin, Pentoxifyllin. Vitaminkomplexe und Phyto-Tabletten, die Säfte, Extrakte und Pflanzenöle enthalten, verbessern den Zustand des Patienten ebenfalls mäßig.

Gymnastikübungen für Krampfadern des kleinen Beckens haben vielfältige Auswirkungen. Sie sind die Hauptbehandlung, die sowohl präventiven als auch heilenden Wert hat. Sport beansprucht die Muskeln des Rückens, des Peritoneums, des Beckens und der Oberschenkel und wirkt sich positiv auf die Verbesserung der Durchblutung aus. Unter Berücksichtigung der Intensität der möglichen Belastung, der Besonderheiten des Gesundheitszustands, der Beschäftigung bei der Arbeit und zu Hause können Sie eine akzeptable Reihe von Übungen auswählen.

Krampfadern des kleinen Beckens: Statistiken in der Behandlung

Übungen für zu Hause können den folgenden Komplex umfassen:

  • Übung "Fahrrad": Drehung der Beine, auf dem Rücken liegend. 15-20 Ansätze;
  • Übung "Ziehen der Knie": Ziehen Sie das Knie an die Brust, zeigen Sie mit dem Zeh nach oben und fixieren Sie diese Position für einige Sekunden. 10 Ansätze für jedes Bein;
  • Übung "Schere": In Rückenlage halten wir unsere Arme am Körper entlang, die Beine sind gerade, die Socken werden von uns weggezogen, wir kreuzen wiederum unsere Beine. 15 Ansätze;
  • Übung "Kerze": Kopf, Nacken und Schultern liegen auf dem Boden, der Körper muss aufrecht stehen, der Rücken kann mit den Händen gehalten werden, 5-7 Minuten lang;
  • Rückenflexibilitätsübung: Die Unterstützung sollte auf den Handflächen und Knien erfolgen. Beugen Sie sich zuerst und strecken Sie dann Ihren Rücken. 10 Sätze.

Bei der Arbeit können Sie beispielsweise die folgenden Übungen ausführen:

  • Zucht, Beugung und Streckung der Zehen;
  • kreisförmige Drehung der Füße im Sitzen, 10 Mal;
  • abwechselnde Übertragung des Körpergewichts auf ein Bein und dann auf das andere.

Bei dieser Krankheit und zu ihrer Vorbeugung empfehlen Ärzte häufig die Teilnahme an Yoga-Kursen, um eine harmlose, reibungslose und fortschreitende Wirkung auf die Durchblutung des Körpers zu erzielen..

Dazu gehören Tonic-Bäder, entzündungshemmende Kräuterinfusionen und die Verbesserung der Durchblutung. Die meisten Produkte sind zu Hause einfach zuzubereiten. Bei der Behandlung der Krankheit werden bevorzugt: Früchte und Blüten von Rosskastanien, Birken-Chaga, Löwenzahnwurzeln, Kamillenblüten.

Prävention nimmt in der Behandlung einen besonderen Platz ein:

  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils (Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum);
  • Reglementierte Mahlzeiten (2-3-mal täglich in Portionen essen ist am besten mit langen Intervallen zwischen den Mahlzeiten);
  • optimales Gleichgewicht zwischen Stress und Ruhe;
  • regelmäßige Überwachung des Blutbildes;
  • Phlebologenbesuch.

Nach der Behandlung der Krankheit wird der Patient nicht nur eine Verbesserung des physischen, sondern auch des psycho-emotionalen Zustands feststellen..

Wenden Sie sich für eine genaue Diagnose an einen Spezialisten.

Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern des kleinen Beckens

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Wenden Sie sich für eine genaue Diagnose an einen Spezialisten.

Krampfadern des kleinen Beckens

In letzter Zeit begannen sie immer häufiger, Krampfadern des Beckens bei Frauen zu diagnostizieren. Oft werden seine Symptome mit gynäkologischen Pathologien entzündlicher Natur oder mit hormonellen Störungen verwechselt. Durch die korrekte Diagnose durch Pathologen können Sie sich einer geeigneten Behandlung unterziehen, die die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindert.

Klassifikation und Ätiologie der Krampfadern des kleinen Beckens

Die äußeren und inneren Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau haben viele Blutgefäße, von denen jedes Klappen hat und miteinander verbunden ist. Im Körper einer gesunden Frau wird alles Blut aus dem Perineum gesammelt und gelangt in die Hohlvene. Bei Krampfadern der Beckenorgane wird der Transport in die Hohlvene nicht durchgeführt, was zur Entwicklung eines stagnierenden Prozesses führt.

Laut ICD-10 bedeuten Krampfadern des kleinen Beckens - ein pathologischer Prozess, der mit der Schwächung der Wände der venösen Gefäße der Beckenorgane verbunden ist und zur Entwicklung einer Ektasie führt.

Es gibt zwei Arten von Krampfadern der Beckenvenen, die miteinander verbunden sind und die Entwicklung voneinander provozieren:

  • Vergrößerung der Vulvavenen.
  • Syndrom der venösen Stauung.

Je nach Grad der Krampfadern haben Krampfadern der Beckenorgane 3 Grad. Im Anfangsstadium beträgt ihre Größe nicht mehr als 5 mm, während Grad 3 durch einen Venendurchmesser von über 10 mm gekennzeichnet ist.

Unter den Hauptgründen für die Entwicklung von Krampfadern der Beckenorgane unterscheiden Experten:

  • Dilatation der Plexus ovaris und Venen des breiten Uterusbandes.
  • Hoher Gehalt an Progesteron.
  • Hormonelle Störungen vor allem in der Pubertät.
  • Bindegewebsdysplasie.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Angeborene Störungen der Blutgefäßwände.

Die provozierenden Faktoren, die die Entwicklung von Krampfadern des kleinen Beckens prädisponieren, umfassen:

  • Durchführung eines intrauterinen Fetus.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Komplikationen nach der Geburt.
  • Hypodynamie.
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Hormontherapie und Empfängnisverhütung.
  • Sexuelle Funktionsstörung.
  • Erhebliche körperliche Aktivität.

Die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft Krampfadern zu entwickeln, ist sehr hoch. Hormonelle Veränderungen und zusätzliche Belastungen der inneren Organe sind eine günstige Voraussetzung für die Verformung des Gefäßsystems der Frau..

Mit der Entwicklung von Krampfadern der Beckenorgane kommt es zu einer Funktionsstörung der Klappen, die für den Blutabfluss verantwortlich sind. Ihre Zerstörung führt zu einer Stagnation des Blutes in den Venen, die wiederum mit Blut und Dehnung überfüllt ist. Dies führt zu einer Zunahme der Stagnation in den Blutgefäßen. Die Hauptlokalisationsstellen des Beckenvenenüberlastungssyndroms sind der Bereich um die Gebärmutter, die Eileiter, die Vagina und die Vulva.

Krampfadern des kleinen Beckens: Symptome

Die Symptome der Krankheit sind vielfältig und komplex. Oft wird seine Manifestation mit Anzeichen von Pathologien benachbarter Systeme und Organe des Körpers verwechselt. Ein charakteristisches Merkmal der Anzeichen dieser Pathologie ist die Prävalenz von Manifestationen einer der Formen.

Anzeichen von Vulva-Krampfadern sind:

  • Eine signifikante Erweiterung der Venen in der Vulva oder im Perineum. Es gibt ein Gefühl von Juckreiz, Unbehagen, Schweregefühl. Die Schamlippen sind geschwollen und die Venen auf ihrer Oberfläche sind vergrößert und erweitert. Das Auftreten von Hämorrhoiden ist möglich.
  • Spontane oder posttraumatische Blutungen.
  • Thrombophlebitis der Perinealvenen als Komplikation dieser Art von Krampfadern. Es gibt starke Schmerzen, Schwellungen und Verfärbungen der Haut am Perineum. Venen sind hart und schmerzhaft. Ihre Entzündung ist ebenfalls möglich..

Vor dem Hintergrund solcher Symptome besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Angst vor sexuellem Kontakt, Angstgefühlen und Reizbarkeit entsteht. Eine Frau entwickelt eine Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Das Syndrom der Hyperämie manifestiert sich:

  • Ständige Schmerzen im Unterbauch mit möglicher Bestrahlung der Lendenwirbelsäule, des Kreuzbeins, des Perineums oder der Leiste. Sie können von unterschiedlicher Intensität und Charakter sein. Ihre Verstärkung führt zu Unbeweglichkeit und übermäßiger körperlicher Aktivität..
  • Dyspareunie. Das Einsetzen von Schmerzen ist sofort sowohl beim Geschlechtsverkehr als auch nach dessen Abschluss möglich. Es gibt eine Hyperästhesie der Haut des Perineums und der Schleimhaut der Vagina.
  • Prämenstruelles Syndrom. In der zweiten Phase des Zyklus werden schwere Schmerzmanifestationen beobachtet. Schmerzperioden, Dysmenorrhoe und erhöhter Vaginalausfluss sind ebenfalls möglich..
  • Störung des Wasserlassens. Das Entleeren ist schmerzhaft und häufig..

Die Symptome von Beckenkrampfadern sind sehr umfangreich und können von beliebiger Intensität sein. Es kann auf einer Basis komplex oder manifest sein. Die Manifestation der geringsten Anzeichen einer Pathologie erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Das Vernachlässigen der Symptome von Krampfadern kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen..

Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen

Ein Phlebologe oder ein Gefäßchirurg befasst sich mit der Diagnose der Krankheit und ihrer Therapie. Die Behandlung von Krampfadern ist individuell, wird umfassend durchgeführt und hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Im Anfangsstadium werden nur die Methoden der konservativen Therapie angewendet:

  • Kompressionsprodukte tragen. Bei Krampfadern der Beckenorgane wird Frauen empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu tragen. Sie normalisieren den Blutfluss in Blutgefäßen und beseitigen Blutstauungen in Venen.
  • Medizinische Behandlung. Es besteht in der komplexen Verabreichung von Arzneimitteln verschiedener Gruppen. Bei dieser Krankheit werden Phleboprotektoren, Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmer, NSAIDs, Enterosorbentien, Antioxidantien, Venotonika und Membranschutzmittel verschrieben.
  • Physiotherapieübungen durchführen. Tägliche Spezialgymnastik, bestehend aus folgenden Übungen: Birke, Fahrrad, Schere, im Liegen die Beine gegen die Brust drücken, abwechselnd die Beine aus der liegenden Position anheben, mit Zehen und Fersen durch den Raum laufen.

Eine tägliche Kontrastdusche der inneren Oberschenkel, des Unterbauchs und des Perineums ist als Hilfstherapie hochwirksam..

Während einer Exazerbation wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben. Unter dem Einfluss von Medikamenten werden die Krankheitssymptome wirksam gestoppt und eine langfristige Remission der Krankheit erreicht.

In einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit wird eine chirurgische Behandlung von Krampfadern verordnet, wenn die Methoden der konservativen Therapie nicht das gewünschte Ergebnis brachten und keine Linderung des Schmerzsyndroms auftrat. Abhängig vom Krankheitsbild der Pathologie und dem Ort der Lokalisation von Reflux und venösen Konglomeraten wird die Frage der Verwendung der folgenden Operationstechniken entschieden:

  • Ovarialvenenligatur.
  • Sklerobliteration der Eierstockvenen.
  • Resektion der Eierstockvene.
  • Eierstockvenen abschneiden.
  • Phlebektomie.
  • Laser- und Hochfrequenzkoagulation.
  • Kreuzentfernung.

Die Grundlage jeder Therapie ist die richtige Ernährung und das richtige Regime. Alle schlechten Gewohnheiten sind ausgeschlossen und alle medizinischen Termine und Empfehlungen werden strikt eingehalten.

Heilpraktiker empfehlen die Verwendung bestimmter traditioneller Arzneimittel als Zusatztherapie. Unter ihnen sind die effektivsten:

  • Frische Karotte mit Leinöl.
  • Kastanientinktur.
  • Löwenzahnwurzelinfusion.
  • Hirudotherapie-Verfahren.

Unabhängig von der Therapiemethode sollte jede Behandlung von Krampfadern der Beckenorgane ausschließlich nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht durchgeführt werden. Die Selbstmedikation dieser Pathologie ist strengstens untersagt, da die Entwicklung von Komplikationen tödlich sein kann.

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen während der Schwangerschaft

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind viele Frauen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt mit Krampfadern der Beckenorgane konfrontiert. Physiologisch gesehen besteht während der Schwangerschaftsperiode eines intrauterinen Fetus eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Venenfunktionsstörung zu entwickeln, die zu einer Beeinträchtigung des Blutabflusses führt..

Am anfälligsten für die Entwicklung dieser Pathologie sind Frauen mit:

  • Diagnose der abnormalen Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Schnelle Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
  • Schlechte Angewohnheiten.

Am häufigsten tritt im dritten Trimester eine venöse Ausdehnung der Beckenvenen auf. Dies ist auf eine Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen, die zu einem zusätzlichen Druck auf die in der Nähe befindlichen Organe führt. Infolgedessen entwickelt sich ihre Funktionsstörung..

Einer der Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie während der Schwangerschaft sind Veränderungen der Hormonspiegel. Der rasche Anstieg der Progesteronmenge führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht, das anschließend die Wände der Venen entspannt.

Krampfadern der Beckenorgane sind keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und eine Indikation für deren Beendigung. Die Einhaltung der vom Arzt verordneten vorbeugenden Maßnahmen und konservativen Behandlungen verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl bei der Frau als auch beim Fötus erheblich.

Es ist zu beachten, dass eine der Hauptkomplikationen dieser Pathologie die akute Thrombophlebitis der Beckenvenen ist. Auch beim Trampeln der betroffenen Venen können Blutungen auftreten, die ausschließlich durch eine Operation gestoppt werden..

Die Entbindung mit Krampfadern des kleinen Beckens im ersten und zweiten Stadium der Krankheit erfolgt auf natürliche Weise. Abhängig vom Krankheitsbild der Krankheit kann es zu einer zusätzlichen Verabreichung von Arzneimitteln kommen, die das Blut verdünnen. Das dritte Stadium der Krampfadern ist eine Kontraindikation für eine natürliche Geburt. Daher unterzieht sich die arbeitende Frau einem Kaiserschnitt..

Die Therapie der Krampfadern zielt auf die Linderung der Symptome ab. Schwangere tragen sofort Kompressionskleidung. Spezielle Walzen werden in den Mund der V. saphena magna oder in die Beckenfossa gelegt.

Im zweiten Trimester wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Zunächst werden phlebotonisierende Medikamente verschrieben. Wenn ihre Aufnahme kein positives Ergebnis brachte, wird eine phlebosklerosierende Therapie durchgeführt.

Eine aufmerksame Einstellung zu Ihrem Gesundheitszustand vermeidet die Entwicklung von Komplikationen bei Krampfadern und stellt weder für die Frau noch für den Fötus eine Bedrohung dar. Am häufigsten wird die Pathologie nach der Schwangerschaft selbst beseitigt. Es besteht jedoch ein minimales Risiko, dass Krampfadern nach der Entbindung bestehen bleiben..

Prävention von Krampfadern der Beckenorgane

Die Methoden der konservativen Behandlung lindern den Zustand der schwangeren Frau erheblich und verhindern die Entwicklung von Komplikationen. Die Hauptaufgabe des therapeutischen Komplexes besteht darin, Rückfälle und die sofortige Auflösung der Pathologie zu verhindern..

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention der Pathologie und ihr Wiederauftreten. Fachleute verweisen auf die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Durchführung einer Hormontherapie ausschließlich nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht.
  • Aktiver Lebensstil mit mäßiger Anstrengung.
  • Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.
  • Systematische Durchführung spezieller Übungen zur Erhaltung der Gesundheit von Blutgefäßen.
  • Eine gesunde und gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst.
  • Tragen von Kompressionsstrümpfen für primäre Symptome.

Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen ist lebenslang wichtig. Schließlich ist es viel einfacher, eine Pathologie zu verhindern, als sie zu behandeln..

Eine Überarbeitung der Ernährung, die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, regelmäßige Konsultationen mit einem Arzt und die Behandlung der Pathologie bei Auftreten der geringsten Anzeichen einer Krankheit tragen dazu bei, die Pathologie rechtzeitig zu heilen. Dieser Ansatz für Ihre Gesundheit ermöglicht es Ihnen, chirurgische Eingriffe im Stadium der Behandlung zu verhindern und die Entwicklung eines Rückfalls für viele Jahre auszuschließen..

Krampfadern des kleinen Beckens

Krampfadern des kleinen Beckens werden durch ein Phänomen wie einen umgekehrten Blutfluss durch die Eierstockvene hervorgerufen, der vor dem Hintergrund der Kompression von Blutgefäßen auftritt.

Der Auslösemechanismus für die Entwicklung der Krankheit ist die Schwangerschaft, nämlich die während dieser Zeit beobachteten hormonellen Veränderungen und der wachsende Druck der Gebärmutter auf die Gefäße des kleinen Beckens. Diese Art von Krampfadern äußert sich in anhaltenden und starken Schmerzen im Unterbauch, die normalerweise nach ständiger schwerer körperlicher Anstrengung oder vor der Menstruation auftreten.

Die Qualität des zukünftigen Lebens des Patienten, seine Fähigkeit, die intime Seite der Beziehungen zu einem geliebten Menschen zu genießen und seine Familie weiterzuführen, hängen weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung von Krampfadern der Beckenvenen ab..

Referenz

Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen (VVMT) sind ein komplexes medizinisches Problem. Viele Fälle einer erfolgreichen Behandlung dieser chronischen Krankheit wurden beschrieben. Gleichzeitig wird BPHMT häufig nicht diagnostiziert. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für diagnostische Fehler, insbesondere im Frühstadium..

BPHMT wird aus zwei Hauptgründen verursacht:

  1. Verstopfung der Venen der Beckenorgane (Eierstöcke, Schläuche, Gebärmutter), was zu einem Druckanstieg in den darunter liegenden Bereichen und deren Ausdehnung führt.
  2. Blockierung großer venöser Stämme, in denen sich mit ihrer Expansion ein ausgedehntes Netzwerk von "Bypass" (Kollateral) -Pfaden des venösen Abflusses entwickelt.

VVMT tritt häufiger mit dem Alter auf. So kann es bei 20% der Mädchen im Alter von 17 Jahren gefunden werden. Bei perimenopausalen Frauen (45-50 Jahre) liegt die Inzidenz von VVMT bereits bei 80%.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Pathologie tritt auf, wenn die großen Hauptvenen, die Blut aus den Genitalien sammeln, gestört sind. Oft tritt die Krankheit auch aufgrund einer gleichmäßigen Schwächung des gesamten venösen Netzwerks des kleinen Beckens auf. Meistens sind die Ursachen der Krankheit eine erbliche Veranlagung und das Vorhandensein einer Bindegewebsdysplasie. Letzteres führt zu einer Unterentwicklung der Gefäßwand und einer allmählichen Abnahme ihrer Dichte.

Die folgenden Gründe können auch Krampfadern verursachen:

  • scharfe hormonelle Störungen, hormonabhängige Ovarialtumoren und andere dyshormonale Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und Geburt (aufgrund eines erhöhten Drucks im kleinen Becken);
  • gynäkologische Erkrankungen - Endometriose, chronische Endometritis, frühere Operationen;
  • körperliche Arbeit, hohe sportliche Belastungen;
  • Fettleibigkeit;
  • sitzende Arbeit;
  • Mangel an Orgasmen, besonders langfristig;
  • Anomalien in der Position der Gebärmutter - hintere Biegung, Prolaps.

Klassifikation und Entwicklungsstadien

Krampfadern des kleinen Beckens können sich in zwei Formen manifestieren: Krampfadern der Vulva und des Perineums und das Syndrom der venösen Stauung. In mehr als der Hälfte der Fälle bedingen und unterstützen beide Formen den Kurs des anderen. Isolierte vulväre und perineale Krampfadern resultieren häufig aus dem Blutrückfluss durch den saphenofemoralen Übergang mit einer Schädigung der äußeren Genitalvene und dem Zufluss der großen Vena saphena.

Es tritt bei 30% der schwangeren Frauen auf, nach der Geburt bleibt es bei 2-10% der Frauen. Der Hauptfaktor für Krampfadern des Perineums und der Vulva ist der Druck des wachsenden Uterus auf den Iliakal und die Vena cava inferior. Die pathomorphologische Voraussetzung für Krampfadern des kleinen Beckens ist der Blutrückfluss durch die Eierstockvene.

Unter Berücksichtigung des Durchmessers und der Lokalisation der venösen Ektasie gibt es 3 Schweregrade der Krampfadern des kleinen Beckens:

  • 1 Grad erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0,5 cm und einen gewundenen Verlauf; Die Läsion kann jeden der venösen Plexus des kleinen Beckens betreffen.
  • Grad 2 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von 0,6-1 cm; Die Läsion kann totaler Natur sein oder den Ovarialplexus oder parametrische Venen oder bogenförmige Venen des Myometriums betreffen.
  • Grad 3 - erweiterte Gefäße haben einen Durchmesser von mehr als 1 cm mit Krampfadern des Gesamttyps oder des Haupttyps (parametrische Lokalisation).

Symptome von Krampfadern des kleinen Beckens

Bei Frauen gibt es zwei Möglichkeiten für den Verlauf dieser Krankheit - venöse Stauung der Beckenorgane und Krampfadern des Perineums. Die Symptome dieser Zustände sind ungefähr gleich, ebenso wie die Ursachen, die sie verursachen. Die meisten Frauen haben die folgenden Symptome von Beckenkrampfadern:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • starker vaginaler Ausfluss;
  • schweres prämenstruelles Syndrom;
  • Störungen des Menstruationszyklus;
  • Harnwegserkrankungen.

Diese Symptome bei verschiedenen Patienten können sich in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Einige der Patienten bemerken fast alle, andere haben nur einen oder zwei. Das charakteristischste Symptom der Krankheit ist das Vorhandensein anstrengender Schmerzen im Unterbauch, die nicht durch sichtbare Veränderungen erklärt werden. Ein weiteres bei den meisten Patienten vorherrschendes Symptom ist ein starker Schleimausfluss..

Am deutlichsten machen sich die Symptome dieser Venenpathologie nach körperlicher Anstrengung sowie am Ende des Menstruationszyklus bemerkbar. Die vorhandenen Krampfadern der Beine können auf das Vorhandensein dieser besonderen Krankheit hinweisen. Schließlich sind die Gründe für die Entwicklung beider Krankheiten dieselben Faktoren..

Die Untersuchung zeigt normalerweise eine Veränderung der oberflächlichen Venen im Gesäß, im Perineum und an der hinteren Außenfläche des Oberschenkels.

Bedrohung der normalen Schwangerschaft

Krampfadern der unteren Extremitäten werden sehr oft mit vaginalen Krampfadern kombiniert, was auf das Vorhandensein einer Stauung im kleinen Becken und die Beteiligung anderer Organe des weiblichen Genitalbereichs im Allgemeinen und der Gebärmutter im Besonderen am pathologischen Prozess des Venenapparates hinweist.

Eine Schädigung der Gebärmuttergefäße kann negative Folgen haben und eine Bedrohung für den Fötus und die normale Schwangerschaft darstellen. Daher erhalten Krampfadern während der Schwangerschaft einen besonderen Status, bei dem den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten eine dominierende Rolle zugewiesen wird. Schließlich beginnt bei ihnen alles, und das kleine Becken ist bereits in den Prozess involviert.

Es scheint unglaublich zu sagen, dass Krampfadern eine Schwangerschaft verhindern und Unfruchtbarkeit verursachen können, aber es ist trotzdem so. Darüber hinaus stellt die Erweiterung der Venen vor oder während der Schwangerschaft häufig ein Hindernis für die normale Implantation des Embryos dar und stört die korrekte Bildung der Plazenta..

Diagnose

Amerikanischen Forschern zufolge stellten Anfang der 2000er Jahre nur 2% der Patienten mit VVMT die erste korrekte Diagnose. Manchmal war das Ergebnis eines diagnostischen Fehlers die Entfernung der Fortpflanzungsorgane bei Frauen, obwohl dies hätte vermieden werden können, wenn die genauesten Methoden zur Diagnose von Krampfadern im Becken angewendet worden wären:

  1. Ultraschall- und Doppler-Untersuchung von Venen - ermöglicht den Verdacht auf Krampfadern;
  2. Die Phlebographie ist eine invasive Studie, mit der Sie das Vorhandensein und das Ausmaß der Krankheit genau bestimmen können.
  3. Laparaskopie ist für die Differentialdiagnose von VVMT bei gynäkologischen Erkrankungen, die symptomatisch ähnlich sind (Endometriose, Myome, Kolpitis), unverzichtbar..
  4. Die selektive Ovariographie - die Untersuchung des Zustands der Venen unter Einführung eines Kontrastmittels - gilt als objektivste diagnostische Methode.
  5. Computer- oder Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, die Details des Krankheitsverlaufs zu klären und ihn von anderen nicht gynäkologischen Pathologien zu unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind (Gelenkerkrankungen, Morbus Crohn usw.)..

Komplikationen

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome beobachten, konsultieren Sie einen Arzt um Rat, ignorieren Sie den Zustand nicht. Die losgelassenen Krampfadern des kleinen Beckens haben mehrere unangenehme Folgen:

  • Funktionsstörung der Gebärmutter;
  • Kontraindikation für eine natürliche Geburt;
  • das Auftreten von Begleiterkrankungen wie Krampfadern der Beine und Hämorrhoiden;
  • psychische Störungen (erhöhte Angst, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Angst vor Geschlechtsverkehr aufgrund schmerzhafter Empfindungen).

Wie Krampfadern des kleinen Beckens zu behandeln?

Für die Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gibt es viele Methoden, von denen jede für sich wirksam ist. Die größte Wirkung wird jedoch durch eine Kombination verschiedener Methoden im Rahmen einer komplexen Therapie erzielt.

Die wichtigsten Aufgaben der Therapie bei Krampfadern des kleinen Beckens sind:

  1. Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  2. Beseitigung stagnierender Prozesse.
  3. Blutgerinnsel verhindern.
  4. Verbesserung des Gewebetrophismus.

Die Krankheit wird mit einem integrierten Ansatz behandelt. Hierzu werden Medikamente verschrieben. Die Patientin sollte ihren Lebensstil normalisieren, richtig essen und spezielle Kompressionskleidung verwenden. Es sollte beachtet werden, dass es bei einer diagnostizierten Krankheit strengstens verboten ist, traditionelle medizinische Methoden anzuwenden. Sie können nur nach Rücksprache mit einem Arzt als zusätzliche Therapie eingesetzt werden..

Medikament

Bei der Diagnose von Krampfadern wird auch eine medikamentöse Therapie angewendet. Am häufigsten werden mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. Phleboprotektoren. Entzündungshemmende Wirkung, Verbesserung der Durchblutung.
  2. Phlebotonik. Es wird gezeigt, dass die Tabletten die Elastizität der Gefäßwände verbessern.
  3. Enterosorbentien. Indiziert für die Bindung und Eliminierung von Toxinen im Darm.
  4. Nicht hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Helfen Sie, Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Vitaminkomplexe werden auch verschrieben, um das Immunsystem zu unterstützen. Thrombozytenaggregationshemmer werden verschrieben, um Blutgerinnsel zu verhindern. Arzneimittel werden nur nach Anweisung eines Arztes in den angegebenen Dosierungen eingenommen.

Normalisierung des Lebensstils

Die Gründe für die Unmöglichkeit einer Empfängnis mit Krampfadern der Beckengefäße und das Auftreten anderer Krankheitssymptome sind ein falscher Lebensstil. Experten empfehlen:

  1. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.
  2. Vermeiden Sie es, länger als drei Stunden zu stehen oder zu sitzen.
  3. Gib schwere körperliche Anstrengung auf.
  4. Täglich turnen.
  5. Nehmen Sie kein heißes Bad. Das Verfahren kann durch eine Kontrastdusche ersetzt werden. Durch Ändern der Wassertemperatur bleiben die Blutgefäße in gutem Zustand..
  6. Übergewicht loswerden. Dazu können Sie eine Diät einhalten und Sport treiben..

Es ist nicht einfach, eine Krankheit zu heilen. Dazu müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Der Arzt verschreibt auch eine Reihe spezieller Übungen, die zur Wiederherstellung der Durchblutung beitragen..

Essen

Bei der Behandlung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung unter Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken von großer Bedeutung..

Das Menü sollte Gerichte mit hohem Anteil an Ballaststoffen und pflanzlichen Fetten enthalten. Die Hauptprodukte in der Ernährung sollten Gemüse, Obst, natürliche Säfte und grüner Tee sein. Süßes Gebäck, Gerichte mit vielen Gewürzen, Fast Food werden nicht empfohlen. Die Mahlzeiten sollten häufig sein, aber in kleinen Portionen.

Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt (Zitrusfrüchte, schwarze Johannisbeeren) und Meeresfrüchten (Austern, Garnelen, Algen) sind nützlich. Die Mahlzeiten sollten mit einer minimalen Menge Salz gekocht werden.

Gymnastik

Darüber hinaus müssen Patienten mit VVMT täglich Gymnastik machen, indem sie Folgendes ausführen:

  • Übung "Birke";
  • Übung "Fahrrad";
  • Übung "Schere";
  • trainieren Sie in Rückenlage - strecken Sie Ihre Beine, beugen Sie sich dann an den Knien und ziehen Sie an der Brust;
  • in Bauchlage trainieren - wiederum die Oberseite des einen oder anderen Beins anheben;
  • durch den Raum gehen: auf Zehen, auf Fersen und dann mit hoch erhobenen Knien (mindestens 15 Minuten);
  • Heben Sie in Rückenlage die gestreckten Beine an, beugen Sie sich an den Knien und Hüftgelenken und strecken Sie sich wieder auf.

Hausmittel

Traditionelle Arzneimittel sind wirksam bei der Überwindung der Krankheitssymptome, wenn sie frühzeitig angewendet werden. Tees und Abkochungen von Chaga und Löwenzahnwurzel, Tinkturen auf der Basis von Rosskastanie sind sehr effektiv..

Die günstigste Art, Chaga zu verwenden, ist darauf basierender medizinischer Tee. Dazu werden 3 Esslöffel getrockneter Chaga in 0,5 Liter gekochtes Wasser gegossen und mehrere Stunden an einem warmen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein, nicht mehr als 2-3 mal am Tag.

Ein Dessertlöffel zerkleinerte Löwenzahnwurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, mehrere Stunden lang darauf bestanden und 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich getrunken. Dieser Tee ist für Personen mit Gastritis oder Gallenwegserkrankungen kontraindiziert..

Zur Herstellung von Rosskastanientinktur werden die Früchte geschält, fein gehackt, in eine Flasche mit dunklem Glas gegeben und im Verhältnis 1:10 mit Wodka gegossen. Die Dauer der Infusion beträgt 14 Tage. 25-30 Tropfen der resultierenden Tinktur werden mit einer kleinen Menge Wasser gemischt und dreimal täglich eingenommen. Die Zulassungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Operation

Die chirurgische Behandlung der Krampfadern des kleinen Beckens erfolgt nach strengen Indikationen:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Therapie;
  • 3 Grad der Krankheit;
  • Unfähigkeit, Schmerzen zu lindern.

Abhängig von der Lokalisation von Reflux und venösen Konglomeraten werden verschiedene chirurgische Techniken angewendet:

  • Ligation der Eierstockvene (durch retroperitonealen Zugang oder Laparoskopie);
  • Sklerobliteration von Eierstockvenen unter Kontrolle der Hagiographie (eine sklerosierende Substanz wird in das Lumen der Vene injiziert, die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt);
  • Resektion (teilweise Entfernung) von Eierstockvenen durch retroperitonealen oder laparoskopischen Zugang;
  • laparoskopisches Abschneiden der Eierstockvenen;
  • Phlebektomie (Entfernung von Venen) mit vulvären und perinealen Krampfadern;
  • Laser- und Hochfrequenzkoagulation;
  • Kreuzektomie - Ligation der V. saphena magna und ihrer Nebenflüsse - mit einer Kombination von Krampfadern des Perineums und der unteren Extremitäten.

Verhütung

  1. Normalisierung der Arbeitsbedingungen unter Ausschluss eines längeren Sitzens oder Stehens. Industriegymnastik, regelmäßige Arbeitspausen. Beseitigung schwerer körperlicher Anstrengung, schweres Heben.
  2. Stuhlnormalisierung, Linderung von Verstopfung. Die Diät sollte mehr Pflanzenfasern und Pflanzenöl enthalten. Mit Alkohol aufhören und rauchen. Ausschluss von der Ernährung von würzigen und salzigen Lebensmitteln.
  3. Tägliche perineale Kontrastdusche nach oben.
  4. Übungen in Bauchlage mit erhobenen Beinen ("Fahrrad", "Birke", "Schere").
  5. Atemgymnastik: Langsames Atmen der Bauchmuskeln.
  6. Tragen von speziellen medizinischen Strumpfhosen der Klasse II.
  7. Prophylaktische Einnahme von venotonen Medikamenten in Kursen 3 - 4 mal im Jahr.

Eine wirksame Behandlung wird in Fällen erkannt, in denen die Krankheitssymptome aufhören, sich der venöse Ausfluss gemäß instrumentellen Studien verbessert und sich die Lebensqualität des Patienten verbessert..

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